Autor Thema: VINYL!  (Gelesen 10326 mal)

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
VINYL!
« am: 16. August 2010, 12:54:10 Uhr »
da ich alleine von zweien hier weiss, die meine leidenschaft teile, wollte ich mal nachfragen ob es hier noch mehr leute gibt die vinyl sammel und vielleicht auch tauschen oder verkaufen wollen.

ich mach hier einfach mal den anfang und frage nach "the Cure"- platten. da brauch ich noch einige. ich würde mich freuen wenn hier jemand was abgeben/verkaufen/loswerden. vielleicht lässt sich da ja was auf dem postweg regeln.

hab natürlich auch interesse an anderem kram. aber muss erstmal reichen für den anfang und ob sich hier überhaupt jemand interessiert.
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: VINYL!
« Antwort #1 am: 16. August 2010, 17:39:45 Uhr »
Es gibt nichts tolleres als Platten zu sammeln. Eine wahre Sucht  :D
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: VINYL!
« Antwort #2 am: 16. August 2010, 18:09:49 Uhr »
Ich hab grade mal eine Platte, aber keinen Plattenspieler. Ohne Plattenspieler nützen mir auch weitere Platten nichts. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: VINYL!
« Antwort #3 am: 16. August 2010, 19:13:03 Uhr »
Also ich kanns dir nur empfehlen, es macht Spazz ohne Ende und es klingt auch besser. Wenn wir grad beim Thema sind, habe mir soeben diese Platte erstanden.

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320571738047&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

http://youtu.be/oNJULdJaIoM So toll!   ;D

I AM HAPPY  :bird:
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: VINYL!
« Antwort #4 am: 16. August 2010, 19:49:56 Uhr »
Bin auch Vinyl Sammler. Mußte zwar meine Kollektion aus Geldgruenden ein wenig "auflockern", aber hab immernoch einige hier.
Kaufe eigentlich nur Alben, kaum Singles. Lustig ist, wenn auch nette Gimmicks von der Band selbstgemacht usw. dabei sind.
Und klingen tut es halt einfach besser, auch wenn das subjektives Hoerempfinden ist.

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: VINYL!
« Antwort #5 am: 16. August 2010, 20:17:14 Uhr »
Naja nicht unbedingt, bei Schallplatten wird die Musik ja analog auf das Vinyl gebracht. CDs zB gehen immer einher mit einer Digitalisierung und dem Datenverlust der Musik.

Außerdem meint besser klingen ja auch das knistern und rauschen ;) (klar ist das auch subjektiv, aber es gibt ja einige, die es genauso sehen ^^)
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: VINYL!
« Antwort #6 am: 16. August 2010, 20:38:54 Uhr »
Eigentlich gehen eher Vinyls mit Datenverlust einher. Gerade das "Pressen" schneidet viele Frequenzen einfach weg.
Umso mehr Musik auf ne Vinylseite gequetsch wird, umso mehr leidet die Qualitaet drunter.
Auf ne CD passen 70 Minuten unkomprimierte Musik. Vinyls haben auch oft Probleme bei der Wiedergabe von Sounds, die im Bassbereich modulieren (leider :/ ).

Aber jep, sehe das genauso wie du. Das "unperfekte", gerausche usw. finde ich tausendmal sympathischer als sterile Produktionen.
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 20:42:09 Uhr von Treesnogger »

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: VINYL!
« Antwort #7 am: 16. August 2010, 20:44:28 Uhr »
Beim letzten Punkt stimm ich voll und ganz zu.

Ich hab die Beatles in den überarbeiteten Versionen gehört, die letztes Jahr, oder so rauskamen. Klingt furchtbar.
Den geilsten Sound hat immer noch das von meiner Ma vor 20 oder noch mehr Jahren aufgenommene Tape mit dem halben White Album.^^

Aber ansonsten kann ich hier eh nich mitreden...hab weder nen Plattenspieler noch irgendwelche Vinyls...ich hau wieder ab.^^
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: VINYL!
« Antwort #8 am: 16. August 2010, 20:47:48 Uhr »
Also erstmal heißt es nicht Vinyls.... ::)

Und CDs sind niemals unkomprimiert, da beim bespielen schon eine Digitalisierung passiert. Schallplatte ist analog zu analog. Da geht nix verloren. Wenn anderer Meinung dann bitte Quelle...
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: VINYL!
« Antwort #9 am: 16. August 2010, 21:00:30 Uhr »
Analog zu Analog moeg vor ~20 Jahren noch gestimmt haben als die Studios noch Bandgeraete laufen ließen und auch die Baender Eins zu Eins auf das Vinylmaster uebertragen wurden. In 90% der Studios heute sind die DAW (die Mischpulte, also das ganze Aufnahmebrimborium etc) aber schon digital. Audio wird nunmal heute hauptsaechlich digital aufgezeichnet und dann in unkomprimierten .wav (oder weiß jetzt nicht wie das ProTools Aequivalent heißt) auf die CD gebrannt.

Quellen? k.A. Ist ja nicht wirklich meine Meinung, sondern ganz normale Studio-Vorgehensweise.
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 21:02:03 Uhr von Treesnogger »

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: VINYL!
« Antwort #10 am: 16. August 2010, 21:13:41 Uhr »
Hm naja gut...dann is da wahrscheinlich eher mein Wunschdenken, aber du wirst schon Recht mit den heutigen Aufnahmebedingungen haben...hätt halt gern genaueres dazu gelesen, weil ich halt bisher von vielen anderes gehört habe.

Wayne.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: VINYL!
« Antwort #11 am: 16. August 2010, 21:40:24 Uhr »
Hab etliches an Vinyl, zum Großteil Soundtracks, aber auch anderes, die meisten werd ich wohl so nach und nach verkaufen.
Ein Paar sind Hier aufgelistet

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: VINYL!
« Antwort #12 am: 16. August 2010, 21:54:39 Uhr »
Ich hab viele* Vinyls / Vinyle / Pladden / Scheiben / whatever. Da mein Mixer aber putt ist, stauben meine Decks / Plattenspieler / whatever hier grad derbe vor sich hin.

Und Vinylse sind cool - nix macht mehr Spaß als den Nadeln beim surfen zuzuschauen - und subjektiv drücken die Bässe erheblich besser. :>

* ziemlich relativ - für mich sind ~200 viel, für andere ist das lächerlich

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: VINYL!
« Antwort #13 am: 17. August 2010, 04:18:57 Uhr »
Hm naja gut...dann is da wahrscheinlich eher mein Wunschdenken, aber du wirst schon Recht mit den heutigen Aufnahmebedingungen haben...hätt halt gern genaueres dazu gelesen, weil ich halt bisher von vielen anderes gehört habe.

Wayne.

Ich hatte davon auch nicht viel Ahnung, wollte aber ein Album von mir auch auf Vinyl pressen lassen und hab mir daher bischen was angelesen.
Musste 1/3 der Tracks streichen die da drauf sollten, weil ich gerade wie gesagt im Bassbereich viele Modulationen drinne hab und die Tracklaenge die Seite einer LP sprengte.  :-\  Letztendlich sind nur ein paar der Tracks auf die Vinyl gekommen, aber dadurch hatte ich im Budget bischen mehr Kohle und hab paar Zeichnungen auf Loeschpapier als Gimmick mit hinzufuegen koennen.  ^-^

Und dass heutzutage alles in digitalen DAWs aufgenommen wird ist leider auch kein Geheimnis. Gibt ein paar die alles auf Band aufnehmen (wuerd ich auch viel viel lieber) aber ist sehr kostspielig im Vergleich. Cubase, Nuendo, ProTools ist leider "the way to go" (alles digitale Workstations). Aber selbst  wenn Produktionen steril im Pro Studio aufgenommen werden, klingen sie "dreckiger" auf Vinyl tausendmal besser. ;)

Am Geilsten in der Hinsicht ist immernoch die F#A# Infinity. Die schicken dir jede Vinyl handgemacht zu, schneiden das Artwork auf dich zu, legen jedesmal wenn sie ne Vinyl verkaufen nen kanadischen Penny auf die Zuggleise, lassen den drueberfahren, legen den bei usw.
Koennte da stundenlang erzaehlen. :D

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: VINYL!
« Antwort #14 am: 17. August 2010, 04:21:34 Uhr »
....wollte aber ein Album von mir auch auf Vinyl pressen lassen....
:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* *sabber*
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: VINYL!
« Antwort #15 am: 17. August 2010, 07:33:54 Uhr »
Ich hab auch so um die 350 Platten, evtl mehr evtl weniger. Vorrangig Punkrock, Hardcore, Solisampler wie Radikal oder Hafenstrasse. Aber auch son paar Erbstücke von meinen Großvater Louis Armstrong und n paar Swing-Platten.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: VINYL!
« Antwort #16 am: 17. August 2010, 08:11:03 Uhr »
:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* *sabber*

Schick mal deine Adresse rueber, dann kann ich dir auch mal so ne Platte zukommen lassen. Liegen hier eh nur rum. ;D
BTW!:
http://www.zshare.net/audio/794274048cf4b01a/


@ FEV:

Hast du auch paar alte Schelllackplatten?
Hab hier Unmengen von dene nvon meinem Opa rumliegen, will die nich verkaufen, hab aber auch kein Abspielgeraet. :/ Jemand ne Ahnung was genau man da braucht?

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: VINYL!
« Antwort #17 am: 17. August 2010, 11:41:16 Uhr »
Am Geilsten in der Hinsicht ist immernoch die F#A# Infinity. Die schicken dir jede Vinyl handgemacht zu, schneiden das Artwork auf dich zu, legen jedesmal wenn sie ne Vinyl verkaufen nen kanadischen Penny auf die Zuggleise, lassen den drueberfahren, legen den bei usw.
Koennte da stundenlang erzaehlen. :D

Godspeed You Black Emperor! sind schon eine Sache für sich.
Sowas finde ich auch wirklich toll :).

Ich bin ansonsten eher der CD-Sammler, habe aber auch ein paar Platten.
Eine nur auf der Tour verkaufte 7"-EP von Cult of Luna und eine von Converge, eine nette Picturedisc von Mansons "Antichrist Superstar", eine EP von Thom Yorke, die Doppel-LP von "In Rainbow" von Radiohead und hoffentlich bald eine Triple-LP von Mogwais "Burning/Special Moves".
Ich habe auch einen Plattenspieler (Qualität eher so lala, war ein Geschenk), aber die Nadel scheint einen Treffer zu haben.
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: VINYL!
« Antwort #18 am: 17. August 2010, 11:48:46 Uhr »
Hab hier Unmengen von dene nvon meinem Opa rumliegen, will die nich verkaufen, hab aber auch kein Abspielgeraet. :/ Jemand ne Ahnung was genau man da braucht?

Nen handelsübliches Grammophon. Meine Oma hat eins. Sind auch noch ein paar Schellackplatten von um 1900 dabei.

€ so eins in der Art: http://cgi.ebay.de/Exhibition-Grammophon-Co-Ltd-USA-1900-Jugendstil-/350278191035?pt=Antike_Musikinstrumente
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 11:52:04 Uhr von Cando Garon »
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: VINYL!
« Antwort #19 am: 17. August 2010, 11:52:01 Uhr »
Aber auch son paar Erbstücke von meinen Großvater Louis Armstrong und n paar Swing-Platten.

So was such ich im Moment. Aber auch Richtung Blues. BB King hab ich schon einiges gefunden. Mal sehen was sich sonst noch finden lässt.
Im Moment brauch aber dringend eine neue Nadel für meinen alten Plattenspieler.  Bei E-bay für 9 Euro... gibts die auch billiger? Is eine C29 von einem Ziphona Türkis 524.
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei