Eine negative Kritik zu diesem Mod:
Zunächst, was mir gefällt:
Endlich sieht meine Gruppe mit 4 Powerrüstungen auch nach etwas aus! Ich habe die Momente verflucht wo mein Oberkörper-freier Sulik gepanscht hat.
Die Neuen bzw. modifizierten Waffen sind schön anzusehen, halbwegs realistisch (Barett auf eine vor sich stehende Person abfeuern..Im Stehen..Jo o.O) und UNTEREINANDER gut ausbalanciert.
Jedoch, und jetzt kommt der Nachteil:
Sie sind alle..wirklich fast alle..überpowert.
Mein Char hat ein Vindicater-Kleingeschütz, und schiesst (wenn die Gegner günstig stehen) 3 hintereinander stehende Enclave-POWERRÜSTUNG (!) Soldaten ab, ohne mit der Wimper zu zucken. Trotz 90% Schadensreduzierung Und Enclave MK 1 Rüstung, machen die Herren das mit mir genauso. Mit dem Barett, dessen Schaden vielzuhoch ist, schiesse ich pro Runde mit 95% Garantie 2 Enclave Soldaten ab. 2 unverletzte mit 200 TP, ganz einfach weil diese Waffe zuviel Schaden macht. Der Endgegner, Agent Horrigan bspw. hat 1 Kampfrunde überlebt. Mein Vindicater hat ohne Kritischen Treffer 800 Schaden verursacht, mit EINEM Schuss (bzw. Salve). Mit einem Kritischen, wie mehrfach erlebt, hat die Waffe an Kampfrobotern MK II (den großen in der Enclave) mehr als 4000 Schaden gemacht. Gleiches Missverhältnis haben mehrere Gewehre (abgesehen von der Gauss) die durch Powerrüstungen wie durch Butter schiessen (bspw. die Experimentalwaffe die dem G36 ähnelt und 4,7mm verschiesst - Im Salvenmodus ist diese Waffe effektiver als die Gauss - Ohne Crits zu berücksichtigen. Sulik mit Experimentalwaffe pro Salve: 60-80 Schaden. Cassidy mit Gauss: 20 - 60 Schaden).
Eine MK 2 Enclave-Powerrüstung und die Droge Tourist haben den gesunden Sulik nicht vor einer Gatlingsalve beschützen können (wohlgemerkt ohne Kritischen Treffer). Mich übrigends auch nicht. Cassidy wird selbst von den Verteidigungstürmen in Stücke gerissen.
Ich habe festgestellt das es völlig egal ist, welche Waffe ich führe (yeah, 10 Schuss mit einer Pistole, und das mit Heckenschütze und 8 Glück..10 Kritische Treffer garantiert!) - wichtig ist, das ich zuerst schiesse. Wer als erstes feuert, mit den veränderten Waffen natürlich (Gauss Gewehr, Plasmagewehr und auch Pulsgewehr wirken unverändert), der hat gewonnen. Selbst die Kleingeschütze mit ihren bis zu 900 geladenen Schuss sind einfach übertrieben! Der Raketenwerfer zerreist auch manchmal mehrere Enclave-Soldaten oder Ansammlungen von Robotern. Von denen in der Wildnis spreche ich mal garnicht. (Dank der 1 AP Mauser und viel Glück weil Kritische Treffer habe ich direkt bei der Befreiung des Fallenstellers in Klamath das Depot dort ausgeräumt, der eine Kampfroboter hat die erste Runde und damit 10 Mausertreffer (davon 3-4 kritisch mit 20-40 Schaden) nicht überlebt. Danach hatte ich mit Stufe 4 eine MK 2 Kampfrüstung o.O)
Mein Fazit, und die Empfehlung an zukünftige Projekte:
Wenn ihr Waffen verändert, insbesondere in ihrem Schadensverhältniss, achtet nicht nur auf das Balancing unter den Waffen sondern auch in Hinsicht der Rüstungen. Die Powerrüstung schützt hier nicht besser als eine Metallrüstung oder die Tesla-Variante. Wenn die Rüstungen an die neuen Waffen-Anforderungen angeglichen worden wären, wäre das Spiel um einiges interessanter. So sitze ich hinter einer Ecke und warte mit Barett in einer und Gatling in der anderen Hand wer alles um die Ecke kommt. Sind es Zwei, nehm ich das Barett. Sind es mehr, die Gatling. Mit dieser Taktik habe ich die Enclave-Kaserne ausgeräumt, ohne auch nur einen Treffer eingesteckt zu haben. Weil kein Depp zum Schiessen kam!
Gänzlich ungeschützte NPCs wie Markus, Goris oder am schlimmsten Skynet (der kann ja nichtmal Stimpaks oder Tourist abkriegen) sind ebenfalls sehr schnell im Jenseits. Auch Cassidy, weil dieser kein Tourist nutzen kann.
Ich würde die Macher der Mods bitten, solche Missverhältnisse in Zukunft zu berücksichtigen. Ich wusste echt nicht weiter als die Enclave Soldaten wie die Fliegen fielen..
mfg
PS: Ja, ich spiele auf härtester Einstellung. Ja, diese Einfachheit in den Kämpfen hat sich durch das gesamte Spiel durchgezogen. insbesondere mit Uzis / Barett gegen bspw. Metzgers Bande, oder die Wanamingos.