Wäre es besser mein Konzept voll auszuarbeiten und eine neue Map zu beginnen?
Ja. Sowas ist immer besser. Wenn du sehen willst, was passiert, wenn man eine Map einfach anfängt und nur immer wieder Zeug dazu baut, dann schau dir die Start-Map von SD an. Die Map ist in der ersten Version entstanden, als ich die Idee dazu hatte und im laufe der folgenden drei Jahre habe ich immer hier was dazu gebaut und da was, etc. Das Ergebnis ist eine Map, die zwar schön aussieht, aber wenn man mal darüber nachdenkt, völlig sinnfrei ist (die Sache mit dem Hof zum Beispiel. Das würde maximal für eine kleine Enklave klar gehen und selbst dann wäre es eher ein Gefängnis).
Noch eine Frage an Lexx. Warum hast du eigentlich bei der Farm den Kellerraum auf einer neuen Map untergebracht? Gab es dafür eine technische Notwendigkeit?
Nope, ich hätte den Keller auch in die zweite Ebene setzen können. Dann hätte ich aber das Map-Script noch mal etwas anpassen müssen und das wollte ich einfach nicht. Da ging es schneller, eine komplett neue Map dafür zu bauen.
Aber der Keller bzw. die Farm ist sowieso so hmm... Optisch usw. finde ich das echt klasse, auch die Idee dahinter, mit Stuart dem Zwerg :> aber ich musste aus Zeitgründen viel streichen... Ich hatte zum Beispiel geplant, dass man Ratten häuten kann usw. usf. Daraus ist dann aber alles nichts mehr geworden. Hätte eh keinen großen Sinn gemacht, weil die Mod im Gesamten nicht groß genug ist, dass der Spieler sowas effektiv einsetzen kann. Das wird bei SD2 wiederum anders sein. Hier darf sich der Spieler auf eine größere, völlig frei betretbare Welt freuen.