So, auf anfrage von Chewie, meinem "Chefnörgler" ^^ gibts jetzt ein Tutorial
über die Inventar-FRM Files, und wie man(n) sie erstellt...
(Bilder Kommen noch)
Alles was man dafür Braucht ist ein Qualitativ hochwertiges Waffen/Item Bild (.jpg .bmp...egal), einen Grafikeditor (Ich verwende Photoshop & Windows Paint) und den
FRManimator...(ein
FRM Viewer wäre natürlich auch ganz Praktisch *ggg*)
Das Bild muss natürlich erstmal Bearbeitet werden...dazu kann man das Paint vom Windoof verwenden...
Man Schneidet aus Dem Bild alles raus was man nicht braucht (also das man nur noch die Waffe/item sieht, so knapp wie möglich rundherum, das erleichtert das Bearbeiten der Bildgröße bzw das die Dimension noch hinhaut wenn man es zu *.frm konvertiert hat).
Wenn man nun das Bearbeitete Bild hat muss man es in eine Auflösung konvertieren, die für das Spiel geeignet ist...dafür gelten die Faustregeln:
Items: 94x64 Pixel
Pistolen: 83x61 Pixel
MP´s: 126x54 Pixel
Gewehre: 151x55 Pixel
Gr. Waffen: 164x47 Pixel
kann variiert werden...bekommt man mit der Zeit mit, sind bloß ungefähre Richtlinien...Das umformatieren macht man am Besten mit einem Bildbearbeitungsprogramm was automatisch die Dimensionen Festlegt, also gleich die Breite mit anpasst wenn man die höhe ändert. Ich verwende dafür das Adobe Photoshop Programm...(im Photoshop unter: Bild/Bildgröße). Nach der Bearbeitung Speichert man das Bild als *.bmp ab mit einer Farbtiefe von 16bit (WICHTIG - sonst kann der Converter nix mit anfangen).
Hat man das Bild nun in eine entsprechende Auflösung gebracht und Gespeichert wird es (nach neuöffnen,da es ja jetzt eine *.bmp mit 16bit ist) Bearbeitet...das wiederrum Würde ich im Paint machen...um es optimal zu Bearbeiten muss man es Vergrößert anzeigen lassen (im Paint Zoom x800), nun Malt man um die Waffe/item alles aus - mit einer einheitlichen Farbe (egal welche, ist die Waffe Dunkel würde ich aber kein Schwarz nehmen *ggg* - ich verwende meist Grün oder Rot) - Dabei ist darauf zu achten das keine Stellen bzw Pixel die NICHT zur Waffe/item gehören unübermalt Bleiben...am Besten kontrolliert man die Ergebnisse indem man immer mal auf Normalsicht umschaltet...
Hat man es nun "ausgemalt" (man sollte jetzt die Waffe sehen, die auf einem Gleichfarbigen untergrund "liegt"), und Gespeichert(NUR auf Speichern gehen, da das Paint sonst die 16bit zur Sau macht), kommt der FRManimator zum Einsatz...
in ihm öffnet man die bearbeitete *.bmp (auf "add Frames" icon klicken) und konvertiert sie einfach... (rechts das Pipboyicon) ...nun noch ort und namen bestimmen (namen OHNE .frm endung) und speichern klicken...nun solltet ihr euer Konvertiertes bild mit einem Frm-Viewer Begutachten, und bei etwaigen Fehlern (manchmal sieht man sie auch erst im Spiel) könnt ihr sie über die ausgangs-*.bmp(die mit dem Schönen Hintergrund
) Wieder ausbügeln...
Zum einfügen ins Spiel schaue man ins
"Neue Waffen erstellen" Tutorial!Viel Spaß beim Basteln,
Falls Fragen sind: ich bin hier *ggg*