Autor Thema: Ebay Erfahrungen  (Gelesen 7369 mal)

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Ebay Erfahrungen
« am: 11. März 2009, 22:38:57 Uhr »
So Leutz...

da ich vor habe auch mal was auf Ebay zu versteigern, wollt ich hier mal Fragen, wer von euch schon Erfahrungen mit Verkäufen gesammelt hat. Was für Kosten Einem bei so einer Auktion anfallen und Allgemeines halt. Mit Käufen hab ich bisher keine Probleme gehabt, und da ich eigentlich so gut wie Alles meiner, beiden letzten Monatsgehälter auf Ebay gelassen habe, nehm ich mir mal raus mich erfahren zu nennen.

Nur an eigene Auktionen hab ich mich noch nicht rangetraut, erstens weiß ich nicht so Recht ob ich mit meinen angepeilten Sachen auch wirklich einen akzeptablen Preis erzielen würde, oder ob man sich da eher keine Gedanken machen braucht, da es eh immer Einen gibt der den Scheiß kauft  :s000:

Also wer hat schon mal totalen Crap verkauft, und trotzdem noch etwas "angemessenes" dafür bekommen?
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Hope

  • Ranger
  • Beiträge: 317
  • hope is the last to die
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #1 am: 12. März 2009, 21:21:23 Uhr »
Hey randy,

verkaufen ist kein Problem. Musst aber glaub ne Schufa Überprüfung machen lassen - ist schon länger her, seit ich das gemacht hab.
Dann lad dir am besten das eBay Tool "Turbo Lister" herunter. Damit kannst du dann Auktionen offline erstellen - ist ein HTML Editor und eine Art "Word" dabei.
Bilder einfügen, vorgegebene Rahmen verwenden und dann eine Vorschau ansehen.

Ist sehr intuitiv und simpel. Gut daran gefällt mir, die Gebührenberechnung bevor du den Artikel hochlädst. Da kannst du dir ausrechnen lassen, was die verwendeten Optionen kosten.

Zu beachten gibt es schon einiges. Am besten du gehst bei Ebay mal auf "verkaufen" und siehst dir die Tutorials an, dort wird alles Rechtliche erklärt und auch sonst einige Tipps und Tricks verraten - finde die Tuts nicht schlecht.

Beachten musst du als Privatkäufer, dass du die Rücknahme / Gewährleistung ausschließst (Klauseln dafür findest bei Onkel Google)

Wegen kosten ist zu beachten: der einstellpreis, der auf jeden fall anfällt. Falls der Artikel verkauft wird,, wird noch ein Prozentsatz des Verkaufspreises abgezogen (glaube 5-8%) und dann natürlich noch Verpackungskosten und Versandkosten.

Also Versand bei Hermes Paket Shop (da versende ich meist) kostet das kleinste Paket 3,90 Euro. Wenn du jetzt aber in die Auktion 3,90 Euro schreibst, dann machst allein schon mit dem Porto Verlust, da du noch nen Karton brauchst, Füllstoff und ggf. die Fahrtstrecke und die Verpackungszeit auch noch berücksichtigen musst.

ein Beispiel:
Fürs Foto gibst du dir Mühe und brauchst mit Bearbeiten, einfügen und Verkaufs-Text-schreiben etc. ca. 1Std.
Du verkaufst deine Briefmarkensammlung im großen Album für 5 Euro.
Du hast Mailkontakt mit dem Verkäufer. Das Geld kommt an und du verschickst das Paket für 3,90 Euro und die Verpackung hat dich nochmal 1 Euro gekostet.

so zusammen hast du nun 8,90 eingenommen
bezahlt hast du 4,90 fürs Porto
Bearbeitungszeit etc. 1 Stunde a 8 Euro (Praktikantenniveau)

du hast also 12,90 ausgegeben und 8,90 eingenommen also effektiv 4 Euro Verlust gemacht!


Will dich nicht bremsen, hab schon ein Poster für 13 Euro verkauft das ich geschenk bekommen hab aber genauso hab ich auch schon draufgezahlt wie blöd.
Also reich wirst du nicht werden - aber süchtig! Da will man alles verticken, wobei ich festgestellt habe - ebay läuft lange nicht mehr so gut wie einst. Kommt extrem
stark auf die Produkte an. Also vorher lieber mal nach beendeten Angeboten suchen und schauen was deine angestrebten Artikel so wert sind - mehr als den durchschnittlichen Verkaufspreis wirst du selten bekommen!

so long,
Alex

PS: sorry les mir das jetzt nicht nochmal durch - evtl. verbessere ich morgen noch was. gn8

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #2 am: 16. März 2009, 16:45:45 Uhr »
Danke für deine Antwort Hope...

und ihr Anderen, niemand hier Ebayerfahren ? Oder wollt ihr bloß nicht eure Tipps mit uns teilen  ::)

*bump
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #3 am: 16. März 2009, 23:38:29 Uhr »
Mir persönlich ist eBay zu doof und riskant geworden. Habs eigentlich seit Jahren nicht mehr benutzt und als ich das letzte mal was ersteigert habe, hat es mehrere Wochen gedauert, bis ich alles komplett hatte....
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #4 am: 17. März 2009, 00:20:04 Uhr »
Ich nutze eBay sehr gerne, allerdings momentan (leider) nur als Käufer.
Den ich hätte genügend Schrott zum verkaufen...  :s000:

Worauf man meiner Meinung nach achten muss:

Als Käufer:
- Die Bewertungen des Verkäufers (insbesondere die letzen, sind häufiger Neutrale dabei?).
Ich biete nur da mit wenn der Verkäufer (Privatperson) volle 100% hat,
der der Verkäufer (Unternehmer) 99,...% hat und vieles schon verkauft hat.

- Wie bewerten die letzten (von mir aus 20-30 User) den Versand? Ist er schnell?

- Artikelbeschreibung komplett durchlesen (öfters werden kleinere Mängel angegeben, so ersparrt man sich den Frust hinterher).

- Niemals bei irgendwas mitbieten was man grad gefunden hat und die Auktion grad zu ende geht.
Aus Hektik kann man hier viele wichtige Details eben wie die Artikelbeschreibung nicht richtig lesen,
und übersieht im schlimsten Fall das man etwas defektes ersteigert hat... SO wär das tolle Schnäppchen komplett fürn Arsch.

- Wenn ich auf etwas mitbiete was ich seit sagen wir mal 2-3 Tage davor gefunden habe, leg ich gleich fest wieviel ich max. dafür zahlen würde,
und genau diesen Preis tipp ich kurz vorm Schluß ein (außer er ist schon drüber). Voher zu bieten veranlasst andere nur dazu
doch noch mehr auszugeben, und so treibt man unnötig den Preis in die Höhe. Mit meiner Methode zahl ich max. soviel wie ich auch dafür zahlen würde,
und ärgere mich nicht das ich unnötig mehr gezahlt hab. ^^ In der Regel zahl ich somit auch weniger.


Als Verkäufer:
- Gute Fotos von der Ware knippsen, bei besonderen und teueren Artikeln ruhig mehr Bilder einstellen,
selbst wenn es mehr kostet, man bekommt bei wertvoller Ware automatisch mehr Interessenten und sorgt für eine höhere Glaubwürdigkeit.

- Eine möglichst detailierte Beschreibung zu dem Artikel (sehr wichtig: fehlerfrei und ggf. Mängel zugeben!).
Nur wer Ahnung von seiner Ware hat, erzielt auch einen guten Gewinn.
Bsp.: Verkauf ich eine Digicam von Sony, und kann nur angeben das sie zwei Jahre alt ist und 5.0 Megapixel hat ersteigert sie im bestenfall
ein "Fachmann" der sich auskennt, dem das Modell bekannt ist und er macht sich ein Schnäpchen drauß.
Wenn ich aber das Modell genau beschreiben kann, z. B. Zoomfunktionen, Nightvision, Helligkeit, Kontrast, Speicher, und und und...
Dann weiß die "Masse" ehr was sie kauft, und schon bieten mehrere mit, und ich erziele einen besseren Gewinn.

- Faire Versandkosten: (Ich mein das eBay dies eh schon geregelt hat, trotzdem: ) Wirklich das angeben was die Verpackung und der Versand kosten.
Wer es billig und unsicher verpackt sorgt beim Käufer für ärgernis "Und für so eine 08/15 Verpackung zahl ich 5€??" so riskiert man eine neutrale Bewertung.

- Schneller Versand: Sobald das Geld überwiesen ist, die Ware auch gleich losschicken, keine 2-3 Tage länger warten.
Je schneller man es versendet, desto glücklicher ist der Kunde. Ansonsten hat man den Ärger den Lexx hatte,
und riskiert auch hier eine neutrale oder gar negative Bewertung. Du weißt nie wie der Kunde tickt, geh von einem ungeduldigen Arschloch aus!

- Wenn man die Punkte beachtet hat man auch ein sehr gutes Profil mit duzend positiven Bewertungen.
Wenn du 99%-100& hast und viel ersteigert und vorallem verkauft hast, greifen die Leute zu, also musst du sorgen das dies weiterhin so bleibt.

Tipps bei Unstimmigkeiten:
Immer erst mit dem Käufer/Verkäufer reden, evtl. Rabatt verlangen/anbieten, Ersatzware verlangen/anbieten, Geldzurück, oder sich anderweitig einigen.
Falls das nicht klappt (z. B. keine Antwort) eBay kontaktieren. Im schlimmsten Fall die Polizei verständigen... letzteres war einmal bei mir der Fall:
Der Verkäufer verschickte mir die Ware nach 3 Wochen nicht, hat auch nicht auf Mails geantwortet... Ich verständigte mich mit einem anderen User,
der ebenfalls was bei dem ersteigert hat und übers Ohr gehauen wurde... bei ihm waren es ü100€ bei mir ü50... er gab auf,
ich ging zur Polizei, beschrieb was los war, inkl. den Unterlagen (Screenshot Auszug von den Mails sowie Auktion).
Nach einer Woche hatte ich die Ware, nachdem ihn die Polizei besucht hat... :P

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, und ich denk das der Roman gut ausreicht...  :s000:
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #5 am: 17. März 2009, 07:58:16 Uhr »
Also in meiner letzten Auktion habe ich nach ca. drei Wochen in der keine Reaktion kam, bei eBay einen Problemfall gemeldet. Drei Tage später kam die Ware und der Fall war abgeschlossen...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #6 am: 17. März 2009, 10:39:43 Uhr »
Nur hatte der Verkäufer bei dem ich es ersteigert hatte (Privatperson) ca 80 positive Berwertungen, die letzten 4 jedoch negativ,
dazu hat er in der Zeit auch noch die eBay Mitgliedschaft gekündigt...  ;)
Hab ihn nämlich mit nem anderen verwechselt, bei dem ich ebenso mitgeboten hab. Also blieb auch nichts anderes übrig.
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline Zyankali!

  • Paladin
  • Beiträge: 614
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #7 am: 17. März 2009, 11:21:06 Uhr »
Also ich habe bis jetzt nur Gute Erfahrungen mit eBay gehabt. Kauf auch i.d.R. nur bei eBay Power Seller.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #8 am: 17. März 2009, 20:05:29 Uhr »
hm, knapp die Hälfte (wenn nicht mehr *g* ) meiner CD-Sammlung sertzt sich aus ebay und amazon zusammen - bei beidem wurde ich aber schon mehrmals beschissen, darum würde ich da immer Vorsicht walten lassen - als Verkäufer vorbildlich vorgehen (aber erst nach zahlungseingang verschicken) und als Käufer misstrauisch sein .....

Und nur dort kaufen, wo es auch viele Bewertungen und mindestens 99% positive gibt.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #9 am: 17. März 2009, 20:39:04 Uhr »
Sagt mal macht ihr was, wenn euch Verkäufer nicht bewerten...?Ich finds immer en bisl doof, wenn man sich für teuer Geld was ersteigert, und dann geben Einem manche nochnichtmal positives Feedback, obwohl ich immer sofort mit PayPal bezahle...
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #10 am: 17. März 2009, 20:42:02 Uhr »
Hm, mir ist das relativ Wurst - als Verkäufer würde ich allerdings meckern.

Mir hat mal einer einen Zettel 'Bitte noch Bewertung abgeben und viel Spaß mit Godlfesh" in eine ersteigerte CD gelegt.  #lachen#
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #11 am: 17. März 2009, 22:00:54 Uhr »
Das mit nicht bewerten hatte ich schon sicher 10mal...

Find ich auch blöd, aber da kann man nicht viel machen (evtl. Mail an den anderen verschicken und nachhacken).
Wichtig ist mir halt am meisten nur das ich weiterhin 100% hab.
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #12 am: 18. März 2009, 10:37:23 Uhr »
Als Käufer kannst du nicht mehr bewertet werden. Das ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr möglich.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #13 am: 18. März 2009, 10:42:44 Uhr »
Falsch, du kannst als Käufer bewertet werden, nur nicht mehr negativ.  ;)
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #14 am: 18. März 2009, 11:01:09 Uhr »
Macht nicht wirklich Sinn, eh?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #15 am: 18. März 2009, 11:07:56 Uhr »
Naja, da drüber kann man sich streiten, ich halte das "neue" System auch nicht für besonderst sinnvoll, aber auch gar nicht mal so übel.
Ist wie "süß-sauer".
Jedenfalls ist es nicht schlecht wenn man etwas ersteigert und dafür positives Feedback bekommt.
Ich denke deswegen hat eBay das auch so eingefädelt, sonst gäbe es wohl weniger Käufer, oder man würde seltener bewerten...
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #16 am: 18. März 2009, 11:13:38 Uhr »
Ich bin sowieso auf den Amazon Marketplace umgestiegen... da such ich mir auch die Leute raus, die die beste Bewertung haben, kaufe dann das Produkt, Geld wird sofort Amazon-üblich überwiesen und dann warte und hoffe ich, dass die Ware kommt. Je nach dem bewerte ich dann - Der Verkäufer hat überhaupt keinen Grund, mich zu bewerten, da das Geld eh schon überwiesen wurde. Damit bin ich bis dato auch sehr gut gefahren und wurde noch nie beschissen oder sonst irgendwie angearscht. Einmal habe ich recht lange auf eine CD gewartet, aber nachdem ich den Verkäufer kontaktiert hatte, wurde das Problem schnell gelöst und ein paar Tage später hatte ich das Zeug in der Post.
Der Amazon Marketplace ist eben kein Auktionshaus, da treiben sich auch weniger Idioten rum und generell läuft alles viel geschmeidiger. Wenn ich die Wahl zwischen dem und eBay habe, zieht eBay definitiv den Kürzeren, selbst, wenn ich dafür ein oder zwei Euro mehr bezahlen muss...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #17 am: 18. März 2009, 11:21:02 Uhr »
Joah mit Amazon Market Place hab ich auch sehr viele gute Erfahrungen gemacht (auch mit alten Stücken: SNES-Spiele, alte Bücher, etc.)  #thumbsup
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #18 am: 18. März 2009, 11:23:18 Uhr »
@ Lexx:
Joah, in dem Punkt würd ich auch sagen das Amazon besser ist. Nur kannst du bei Amazon ja nur Bücher, CDs, DVDs kaufen, soweit ich weiß.
Bei eBay findest du halt die volle Palette, von HiFi über TV, bis hin zu Autos (letzteres würd ich bei eBay niemals kaufen).
Haben beide ihre Vor- und Nachteile, für Games ist Amazon definitiv die bessere Wahl.
Ansonsten kann eBay mit PayPal auftrumpfen. Du gibst dein Geld an PayPal weiter, der Verkäufer schickt auch dorthin die Ware,
wenn beides angekommen ist, bekommst du von PayPal die Ware und der Verkäufer das Geld.
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline Dr_Baltar

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 521
Re: Ebay Erfahrungen
« Antwort #19 am: 18. März 2009, 12:00:48 Uhr »
Also was Bücher, CDs und DVDs angeht, kann ich booklooker bzw. disclooker empfehlen. Die Artikel bleiben bis ultimo eingestellt, man muss alle paar Monate mal reingucken und ggf. verlängern, für das Angebot fallen keine Kosten an, nur Provision beim Verkauf (und selbst die hält sich in Grenzen), Bilder sind gratis und man kann das Porto frei bestimmen (nicht wie bei Amazon).

Ansonsten gibt´s ja auch noch hood.de !   EBAY? Nein, danke ! (vor allem diese dreiste Masche, jedem Kunden gleich PayPal anzudrehen, finde ich schon unter aller Sau!)
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" -Bertold Brecht