Falloutnow! - We drop the bomb!

Modding => New Vegas Modding => Thema gestartet von: Fynn am 13. Juli 2011, 18:05:44 Uhr

Titel: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Fynn am 13. Juli 2011, 18:05:44 Uhr
Hallo@ all!!!

Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
ich habe mir schon mehere Tutorials angesehen, waren aber alle für den Fallout: 3 GECK.
Is das schlimm?
Bitte helft mir!!

MFG Fynn  ;)
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: tortured Tomato am 13. Juli 2011, 19:11:41 Uhr
mit SetUnconscious (http://geck.bethsoft.com/index.php/SetUnconscious)

Zum zweiten Teil der Frage:
Ich hoffe nicht. ;-)

Edit
Wegen der Verwendung der Tutorials, da brauchst du dir keine Gedanken machen, das funktioniert alles fast haargenau so wie in FO3. Es sind ein paar neue Befehle und Features hinzugekommen und ein paar GECK-Bugs, aber ansonsten ist es das gleiche. Das GECK-Wiki ist für beide Spiele gedacht. Es gibt auch noch viele Dinge, die aus der Oblivion-Engine stammen und du wirst da vielleicht auch das ein oder andere Mal auf das TES-Wiki verlinkt werden.
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Fynn am 14. Juli 2011, 19:31:37 Uhr
Hmmmm.
Also ich hab das so gemacht : MyTurret01REF.setUnconcious 0
als an
und fürs runterfahren:  MyTurret01REF.setUnconcious 1
                                         MyTurret01REF.stopCombat
______________________________________________________
Natürlich bei diesesm Zeug da die Turret verlinkt und alles. Funktionieren tut es nicht.
:/
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: tortured Tomato am 14. Juli 2011, 20:10:03 Uhr
Poste mal das ganze Script. Da könnte was mit der RefID nicht stimmen.
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Fynn am 14. Juli 2011, 20:38:45 Uhr
Ach ich hab nen Fehler gemacht. Ich hab den Fehler gefunden. Trotzdem Danke für den Versuch mir zu Helfen.  :)
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Tyler am 14. Juli 2011, 20:42:17 Uhr
Poste doch mal wie's richtig geht/sein sollte...vllt haben andere auch das Problem oder kriegen es irgendwann.

Das ist immer das Tollste, wenn man mit irgendwas Stress hat, nach ner Lösung googelt, einen passenden Thread in nem Forum findet und feststellen muss, dass der Themenstarter irgendwann nur "Ah! Habs schon, danke!" geschrieben hat. Total ärgerlich. Gehört eigentlich grundsätzlich in die Forenregeln...find ich.
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Fynn am 15. Juli 2011, 15:42:42 Uhr
ID: 12MyPC
Name: Systemsteuerung
Script: NONE
Password: NONE
SERVER TYPE : Server 6

Menu Items
INDEX | Item Text | Result Text | Note | SubMEnu | Redraw
________________________________________________________
   1?       Geschütze Hochfahren | Hochfahren... | - | Y
   2?       Geschütze Runterfahren| Runterfahren | - | Y

________________________________________________________

(Hochfahren) --> Turret01REF.setUnconscious 0
Item Conditions  Target: R Function Name: GetUnconscious FunctionInfo: NONE Comp: == Value: 1.00 AND
(Runterfahren) --> Turret01REF.setUnconscious 1
                                  Turret01REF.stopCombat
Item Conditions   Target: R Function NAme: GetUnconscious Function Info: NONE Comp: == Value: 0.00 AND




Das neue Problem: Es geht nur DA!! Nur auf diesem Pc. wenn ich was neues mache: NISCHTS!!! Roboter mach ich genauso, bloss das da "Hochfahren" steht, obwohl er schon hochgefahren ist.ö Was mach ich den Falsch?  :s000:
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: tortured Tomato am 15. Juli 2011, 17:23:22 Uhr
Tust du auch immer alles schön persistent  markieren und sauber verlinken?
Mit der Methode brauchst du immer ein Terminal.
Diese lustigen Item conditions, wie hier:

Item Conditions  Target: R Function Name: GetUnconscious FunctionInfo: NONE Comp: == Value: 1.00 AND

Testen nur den Zustand des der verlinkten Reference.
In dem Bsp. ist das wahr, wenn diese gerade Unconscious ist.
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Fynn am 15. Juli 2011, 17:33:43 Uhr
Ich hab alles Verlinkt. Im Terminal zeigt der auch das Feld  -Runterfahren-  an, ich klick auch drauf, aber der Roboter/Turret macht weiter und lebt deren Metalisches leben weiter. Is das irgendwie ein Fehler an meinem Fallout oder..?
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: tortured Tomato am 15. Juli 2011, 17:41:48 Uhr
Welche Farbe hat der Link? blau, rot , grün?
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Fynn am 15. Juli 2011, 18:11:49 Uhr
Also dieses -Fadenkreuz- war weiss. er hat das auch angenommen und eingefügt.
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: tortured Tomato am 15. Juli 2011, 18:41:38 Uhr
Hast du dir dieses großartige Tutorial schonmal angeschaut?
http://geck.bethsoft.com/index.php/Bethsoft_Tutorial_Non-NPC_population#Terminals

Der Trick ist hier quasi, eins der Default-Turrets und Terminals zu benutzen. Die haben schon ihre Scripte und Einstellungen. Im Zweifel benutzt du einfach die - oder wenn du unbedingt eigene Formen erstellen willst, dann machst halt alles genau wie bei denen.

Also dieses -Fadenkreuz- war weiss. er hat das auch angenommen und eingefügt.
Gut, nur ist halt wichtig, welchen Link-Typ du genommen hast. Beim verlinken wird immer eine "Schnur" gezeichnet, die symbolisch auch den Typ anzeigt. Und die hat eben eine Farbe. Die wäre wichtig gewesen, denn das machen viele immer mal wieder falsch, wenn sie zb das Turret als Activate Parent verlinken oder so.
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Fynn am 15. Juli 2011, 19:10:15 Uhr
Ich habe alles wie im Tutorial gemacht. Manchmal funktioniert es. wenn ich dann einen neuen pc mache funktioniert es wiederum nicht bei den Robotern :(
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: tortured Tomato am 15. Juli 2011, 19:50:07 Uhr
Was willst du denn jetzt eigentlich genau machen?
Hast du den allen eine Ref-ID gegeben?
Beschreib doch mal ein wenig, was du machst und vorhast.
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Fynn am 15. Juli 2011, 20:05:48 Uhr
ich will einen Roboter bauen, der so patrouliert. aber halt nur wenn man ihn aktiviert. also mach ich alles wie bei den Geschütztrmen nur halt mit denn namen meines Roboters. Alles gleich verlinkt. Nur halt der name desRoboters (MyProtectronREF). Im Terminal steht -Hochfahren- obwohl er schon hochgefahren ist. Deshalb kann ich ihn nicht runterfahren. Oder muss ich das bei robotern Tauschen, Das Erst -Runterfahren- steht und dann -Hochfahren-??


Ach ja so eine -Schnur- ist da.
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: tortured Tomato am 15. Juli 2011, 20:16:05 Uhr
Ich hab einmal ein Geschützsystem gebastelt, was man hoch- und runterfahren kann. Und soweit ich mich erinnere, war das schon ein wenig tricky. Jedenfalls hab ich ein "Activator-"Geschütz außer Spielerreichweite gebaut, damit es nicht zerstört werden kann. Dieses hab ich dann mit dem Terminal verlinkt, so dass ich es aktivieren und deaktiviern konnte. Dann hab ich alle anderen Gechütze mit dem "Activator"-Geschütz verbunden, alle ebenfalls als Linked-Ref, glaub ich.

Und du willst jetzt nur einen einzelnen Robbie mit dem selben oder einem anderen Terminal aktivieren?
Das geht glaub ich auch so wie bei den Geschützen, nur, dass der patrollieren soll. Da gabs auch irgendwo ein Tut.

Edit
http://geck.bethsoft.com/index.php/Bethsoft_Tutorial_NPC_population
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Fynn am 15. Juli 2011, 20:24:47 Uhr
Das er Patrouliert weiss ich. Nur das er nicht Runterfährt. Und wenn dan nur wenn ich den mit dem Geschütz -Verbinde- das hoch und runter fahren kann. Aber ich will das ja getrennt haben.
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: tortured Tomato am 15. Juli 2011, 20:37:29 Uhr
Na dann check nochmal alles. Das Terminal, welches du erstellt hast, den Robby, den Verlinkung, die Conditions mit GetUnconscious (http://geck.bethsoft.com/index.php/GetUnconscious) und SetUnconscious (http://geck.bethsoft.com/index.php/SetUnconscious)

Hochfahren:
if
GetUnconscious == 1
=> SetUnconscious to 0


Runterfahren
if
GetUnconscious == 0
=> SetUnconscious to 1

Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Fynn am 15. Juli 2011, 20:43:05 Uhr
uups. ich habe immer .setUnconscious 1  anstatt .getUnconscious  . Ist das schlimm?


ach ja und so ein Junge Namens Hector rennt hinter mir her. Das nervt extrem .. :wall1cf:
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: tortured Tomato am 15. Juli 2011, 20:51:47 Uhr
lol, ich muss sagen, das kam mich schon komisch vor... ::)
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Fynn am 15. Juli 2011, 20:54:14 Uhr
xD ich guck mal ob es funktioniert


steht immer noch als erstes Hochfahren. ABER ER IST DOCH SCHON HOCHGEFAHREN!! :wall1cf:


So hingekriegt. Nur fährt er nicht mehr hoch. Aber es steht da. Ich habe einfach einen neuen Pc gemacht. Und ich glaube Protectrons können nicht mehr Hochfahren. Tam
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: tortured Tomato am 15. Juli 2011, 23:17:01 Uhr
Sollte er aber. Was hast du denn denn da genau eingegeben?
Wenn du Fallout 3 hast, probier's da mal. Da wirft das GECK noch eine Fehlermeldung aus. Das FNV-GECK meldet sich bei Terminals glaub' ich überhaupt nicht.
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Fynn am 16. Juli 2011, 13:03:06 Uhr
Ich habe NV. Fallout 3 nur bei XBox 360. WOHOO XBox! Aber er fährt runter und er zeigt Hochfahren an. Liegt also am Roboter.


Folgendes: Der Roboter ist im -Ruhezustand- . Ich habe ihn angeschossen und er hat sich zu mir umgedreht, ist aber danach wieder im Ruhezutsand.
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: tortured Tomato am 17. Juli 2011, 00:44:45 Uhr
Hmm, habs jetzt mal ausprobiert, allerdings bei FO3 und der Robbie fährt ohne Probleme hoch und runter oder wohin auch immer.

1. Im "Objekt Window"  unter "World Objects" ein Default-Terminal ausgewählt
Bsp mal das "DefaultTerminalVirus"

2. Neue Base-ID
"DefaultTerminalVirus" --> in z.Bsp "RoboTerminal01" umbennen. Sollte natürlich etwas sinnvoller sein.
... Name ändern, evtl etwas Text entfernen etc

3. Dem Terminal 2 neue "Menu Items" erstellen mit folgenden "Item Texten" und "Item result Script"

Roboter aktivieren
ref myLink
set myLink to getLinkedRef
myLink.setUnconscious 0


Roboter deaktivieren
ref myLink
set myLink to getLinkedRef
myLink.stopCombat
myLink.setUnconscious 1


4. "Neue Form erstellen" und Terminal in die Welt platzieren, als persistent markieren

5. Roboter in die Welt setzten, persistent markieren, Terminal mit dem Roboter verlinken.
(Terminal Anklicken -> edit -> Linked Ref -> Und den Roboter verlinken)


---------------------

Fertig, wenn du willst kannst du noch ein paar "Item Conditions" definieren. Oder du machst mal einfach das My First Vault Tutorial (http://geck.bethsoft.com/index.php/Category:Getting_Started#My_First_Vault_Tutorial_Series) ganz, damit die Basics sich richtig setzen.


Terminal
(http://www.loaditup.de/files/633331_va5xpe2ebk.jpg)

Verlinken
(http://www.loaditup.de/files/633332_fqkd6a3g79.jpg)
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Fynn am 17. Juli 2011, 14:54:49 Uhr
Es...Es...FUNKTIONIERT!!! Vielen Dank! Vielen Vielen Dank! Es klapt einwandfrei.  #thumbup
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: tortured Tomato am 17. Juli 2011, 15:34:35 Uhr
Gut, woran lags denn?

Man kann halt noch "Force Redraw" einschalten und für jedes "Menu Item" noch "Item Conditions" definieren. In dem Fall bräuchtest du dann "GetUnconscious".


GetUnconscious == 1 als Condi zum aktivieren des Robbies

GetUnconscious == 0 als Condi zum Robo deaktivieren
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Fynn am 17. Juli 2011, 16:04:28 Uhr
dieses myLink da muss der name des Roboters (RoboterREF) rein oder?

ah ne schon gut. Habs,.


Man muss am Pc verlinken. Also Doppel klick auf pc und dann Link und dann den Roboter anklicken. Fertig. #radi2 #thumbsup
Titel: Re: Fallout: NV G.E.C.K. Wie stelle ich eigentlich Geschütztürme an/aus?
Beitrag von: Lexx am 17. Juli 2011, 23:22:02 Uhr
Ich habe mal deine ganzen Doppel- und Dreifachposts herunterreduziert. Für den Fall, dass der letzte Beitrag noch nicht sehr lange her ist, gibt es den Edit-Button. Erst wenn ein oder zwei Tage dazwischen liegen, kann ein weiterer Beitrag dran gesetzt werden, um die Leute ggf. auf den Beitrag aufmerksam zu machen.