Falloutnow! - We drop the bomb!

Verstrahlte Themen => Kernkraftwerke => Thema gestartet von: Hornet am 10. Dezember 2006, 21:29:26 Uhr

Titel: AKW besuchen?
Beitrag von: Hornet am 10. Dezember 2006, 21:29:26 Uhr
Moin Männers,

kennt jemand von euch ein AKW in Mittel/Nord Deutschland das besucherführungen anbietet?
Ich mache mit bekannten jedes Jahr eine Tour zu irgendwas sehenswertem. Letztes Jahr waren wir z.b. im Aquazoo in Düsseldorf. Diesmal wollen wir halt ins AKW und danach noch etwas anderes in der Gegend besuchen.

Also cya.
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Hellspawn am 10. Dezember 2006, 21:34:15 Uhr
Eine etwas genauere Location ?

Also wo genau wohnst Du ?

Grundsätzlich verfügt jedes Kernkraftwerk über ein Informationszentrum in dem man sich über Funktionsweise und Themen rund um die Stromerzeugung aus Kernenergie informieren kann.

Dort kann auch Termine für Besucherführungen erfragen.
In Biblis werden normalerweise etwa drei mal im Jahr "öffentliche Führungen angeboten (meißtens an Samstagen), die Führung beinhaltet einen Vortrag über Funktion und Aufbau eines KKW und eine Führung übers Werksgelände sowie einen Rundgang durch den konventionellen Bereich (Maschinenhaus).
Einen Zugang zum Kontrollbereich also ins Reaktorgebäude gibts in Biblis nicht mehr ... hat einfach Sicherheitstechnische Gründe.
Wie es da bei anderen Anlagen aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Poste mal wo Du herkommst.
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Hornet am 10. Dezember 2006, 22:08:02 Uhr
Ich gebe jetzt mal grob Hannover an. Wir fahren auch mal 400km für einen interessanten Tag.
Danke für deine Antwort.
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Molot am 10. Dezember 2006, 23:24:32 Uhr
Habe in Hannover meine Ausbildung gemacht und komme auch von hier.
Haben uns währenddessen mal das AKW Grohnde angesehen.
Weiß jetzt nur nicht, ob die das für alle machen, da meine Firma da ja mehr oder weniger beim Bau beteiligt war...
Einfach mal erkundigen, ist glaub ich 100-150km weg.
Südwestlich denk ich, schon sehr lange her...
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Hellspawn am 10. Dezember 2006, 23:27:15 Uhr
Hm, Grohnde ... ist E.ON Kernkraft ...

Ja die sitzen da oben in der Nähe ... kann mich mal schlau machen wenn Du willst Hornet (die Jungs sind am Dienstag bei uns, zu ner Sitzung, da könnte ich mal direkt fragen was so an Führungen läuft.).

Ich versuche mal dran zu denken ...

Molot bei welcher Firma arbeitest Du ?
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Molot am 11. Dezember 2006, 09:22:05 Uhr
Habe bei Siemens gelernt hier in Hannover, muss 98/99 gewesen sein als wir da waren.
Momentan studiere ich
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: HumanGrunt am 11. Dezember 2006, 12:21:03 Uhr
hier mal ne karte von allen AKW´s in good old germany.... die roten sind stillgelegte:


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/01/Deutschlandkarte_mit_Kernkraftwerken.png)
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: FEV-Infizierter am 11. Dezember 2006, 14:08:04 Uhr
Du meinst sicher die grünen sind stillgelegt hier im osten gibts nämlich kein aktives KKW
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Molot am 11. Dezember 2006, 14:18:26 Uhr
Ich denke auch, nen Kommilitone hat nämlich in Stade gelernt und das ist auch dicht.
Steht übrigens auch so im Bild unten... ;)
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: HumanGrunt am 11. Dezember 2006, 14:20:02 Uhr
mein ich ja
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Molot am 12. Dezember 2006, 18:32:36 Uhr
Sag mal bescheid, würd mich definitiv mal interessieren, was dabei rumgekommen ist.
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Hellspawn am 12. Dezember 2006, 22:18:43 Uhr
Ja war wohl nix ... Grohnde hat abgesagt ... waren nur Kollegen aus Phillipsburg und Krümmel da ...

Das ist aber für einen Besuch aus Hannover echt ein weiter Weg.

Ich denke dran und mach mich diese Woche schlau ... zumindest kann ich die Nummer der Öffentlichkeitsarbeit von Grohnde klarmachen...

Gut manchmal reicht schon ein einfacher Blick ins Netz ...


Gemeinschaftskernkraftwerk Grohnde
31860 Emmerthal
T 0 51 55 - 67-1
F 0 51 55 - 67-23 80

Öffnungszeiten des Informationszentrums:

Mo. bis Do. 7.30 bis 16.30 Uhr
Sa. 14.00 bis 17.00 Uhr
So. 10.00 bis 12.00 Uhr
und 14.00 bis 17.00 Uhr

An gesetzlichen Feiertagen geschlossen

Ansprechpartner:
Michael Siepenkort, Stefani Werner
T 0 51 55 - 67 23 77


Besichtigung der Anlage nach vorheriger Absprache


Weitere Infos über das KKW Grohnde gibts hier ... http://www.eon-kernkraft.com/Ressources/downloads/Info_Standort_Grohnde.pdf (http://www.eon-kernkraft.com/Ressources/downloads/Info_Standort_Grohnde.pdf)
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Hornet am 15. Dezember 2006, 21:54:37 Uhr
Danke für alle antworten! Ich werd mich mal schlau machen.
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Molot am 11. Februar 2007, 18:48:30 Uhr
Und, hats geklappt?
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: High Elder am 25. Februar 2007, 22:57:00 Uhr
Komme ja auch aus Hannover, sicherlich wäre ich mit dabei.
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Aun_Shi am 02. April 2007, 11:00:26 Uhr
Diem Kraftwerke im Osten wurden nie fertiggestellt. Stendal sollte damals gebaut werden kam aber die Wende dazwischen.
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Hellspawn am 03. April 2007, 21:16:33 Uhr
Naja immerhin hat es Greifswald gegeben auch wenn es keinen rühmlichen Abgang gehabt hatte war es doch eine recht große Anlage und ist recht lange gelaufen ... ich denke der Rückbau ist noch im Gange ... wäre auch mal ne interessante Führung  :)
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Gauss am 07. April 2007, 17:00:33 Uhr
hier mal ne karte von allen AKW´s in good old germany.... die roten sind stillgelegte:


(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/01/Deutschlandkarte_mit_Kernkraftwerken.png)

ALDER, das das noch so viele sind hätte ich niemals gedacht  :o
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Hellspawn am 07. April 2007, 19:18:50 Uhr
Ja ... es sind schon noch einige ... aber ... die GRÜNEN sind die stillgelegten !!!
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: DevilX am 10. April 2007, 18:25:55 Uhr
Eigentlich ist es möglich in Grohnde ne Tour zu machen. Allerdings sollte man sich früh genug und am besten als Gruppe anmelden.

Bei uns gabs dann vorher schöne beschreibungen der Kraftwerks mit Frage und Antwort Runden usw..

Die mögens auch gerne dabei zu erwähnen das Grohnde Rekorthalter bei der Strompruduktion von Einreaktor-Kraftwerken ist. ;)
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Hellspawn am 11. April 2007, 14:26:57 Uhr
Ja zuverlässig sind die deutschen Anlagen wirklich ... sagt auch etwas über die Sicherheit aus.
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Hornet am 21. Februar 2008, 18:02:47 Uhr
Hast du iwie eine Tel. -Nr oder einen Ansprechpartner in Grohnde?
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Hellspawn am 22. Februar 2008, 13:25:53 Uhr
Hornet ... blättere mal ne Seite zurück ... da ist die komplette Info in nem Post von mir  ;)
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Hornet am 22. Februar 2008, 17:40:47 Uhr
Habs schon selber ausgecheckt. Google ist mächtig. So mächtig das wenn man danach sucht....

http://www.google.de/search?hl=de&q=AKW+Grohnde&meta=

zuerst eine Seite von Gegenaktivisten (? macht zumindest den eindruck) gelistet wird. Da hat wohl jemand bei dem Betreibern vergessen bei Google für die Süpitzenposition zu blechen.  ;D :D
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Hornet am 28. Februar 2008, 11:23:01 Uhr
Sodele, habe eben mit der Infostelle telefoniert.

Die nächsten freien Gruppentermine sind erst im Herbst. Hatte ich ja schon mit gerechnet.
Was mir allerdings nicht zusagt ist das es keine Führung durch den Sicherheitsbereich gibt. Nur Aussengelände.
Da könnte ich mir auch glatt ein Kohlekraftwerk angucken.. Spielt ja im Prinzip keine Rolle wie der Dampf erzeugt wird, die Turbinen sehen sich schon ähnlich genug.


Kennt denn niemand ein Kraftwerk in dem man sich noch den Pool angucken kann?!
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Molot am 28. Februar 2008, 14:08:56 Uhr
Das wird es nicht geben, da niemand, der nicht ausführlich vorher untersucht wurde
(staatlich, ärztlich, ...) diesen Bereich betreten darf.


Trotzdem ist auch die Führung interessant
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Hellspawn am 28. Februar 2008, 15:23:48 Uhr
Naja, es kommt drauf an.

Hier in Biblis ist eine solche Führung auch nicht vorgesehen.

Da muss es schon ein besondere Fachgrupp sein (Physik-Studenten, oder Politiker oder eben ne Gruppe die as vorher anmeldet).
Die öffentlichen Gruppen werden bei uns auch nicht mehr in die Kontrollbereiche geführt.
Zum einen weil es eine Personenbeschränkung mit Personenvorrangliste während des laufenden Betriebes gibt und zum anderen weil der Aufwand bürokratischer Natur bei Besuchern des Kontrollbereiches doch recht hoch ist.

Grundsätzlich braucht man aber keine besondere Untersuchung Molot, also zumindest bei uns nicht.
Es gibt vorab ne Belehrung in er einem die wesentlichen Sicherheitsvorkehrungen erläutert werden.
Dann ist man auch in Begleitung des Strahlenschutzes unterwegs und bewegt sich sowieso nur auf den üblichen Verkehrswegen. Die Anlagenräume mit Hauptkühlmittelpumpen, Druckhalter, Dampferzeuger etc. sind sowieso Sperrbereich mit Dosisleistungen von größer 3000 Microsievert/Std.

Hm, Hornet da wirst Du wohl schlechte Karten haben ... bei nem Druckwasserreaktor bekommst Du wenigstens noch die Maschinenhalle zu sehen.
Bei nem Siedewasserreaktor (z. B. Brunsbüttel) ist auch dieser Teil Kontrollbereich.
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Hornet am 28. Februar 2008, 18:47:47 Uhr
Ja sehr schade.
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: custor86 am 13. Juli 2008, 21:40:40 Uhr
Sodele, habe eben mit der Infostelle telefoniert.

Die nächsten freien Gruppentermine sind erst im Herbst. Hatte ich ja schon mit gerechnet.
Was mir allerdings nicht zusagt ist das es keine Führung durch den Sicherheitsbereich gibt. Nur Aussengelände.
Da könnte ich mir auch glatt ein Kohlekraftwerk angucken.. Spielt ja im Prinzip keine Rolle wie der Dampf erzeugt wird, die Turbinen sehen sich schon ähnlich genug.


Kennt denn niemand ein Kraftwerk in dem man sich noch den Pool angucken kann?!

Im AKW Philipsburg kann man das Machen. Man muss sich aber vorher anmelden. Den ganzen Spaß machen die nämlich nur mit 5er Gruppen, da jeder einzeln eingeschleust werden muss.
Wie viel das kostet weiß ich leider net, ich war nur mit der Uni mal da, mit einer 40 Man Gruppe, da war das leider nicht möglich.
Aber der Füher hat gemeint wenn wir Lust hätte, können wir jederzeit privat wieder kommen.
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Vision am 15. Juli 2008, 22:37:04 Uhr
Wer richtig was erleben will, kann sich auch das AKW in Tschernobyl angucken. Und natürlich auch das umliegende Pripyat.
Führung ist nichtmals so teuer, aber die Reise und Übernachtung ist natürlich teuer und zeitaufwendig.

Wenn man dann merkt das man im dunkeln pinkeln kann, der is zu weit von der Führung abgekommen.  #lachen# #radi2
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Cando Garon am 15. Juli 2008, 22:40:19 Uhr
ähm dann versuch mal ne Genehmigung zu bekommen - die und die dazugehörigen Bestechungen dürften das Teuerste an der ganzen Reise sein...
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Mafio am 15. Juli 2008, 22:41:11 Uhr
(http://englishrussia.com/wp-content/uploads/2007/05/live_in_russia.jpg)
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Hellspawn am 15. Juli 2008, 23:15:05 Uhr
Jungs, sehr originell ... doch ehrlich ...  ::)

Im Ansatz ging es darum sich ein laufendes Kernkraftwerk in Deutschland anzusehen und sich dabei über die Chancen, Risiken und Funktionsweise der Technik zu informieren.
Ich denke mal die Mehrheit der deutschen Bevölkerung die gegen die Kernenerigie mobil macht hat außer den Bildern im Fernsehen und den Geschehnissen um Tschnobyl nicht mal ansatzweise die Ahnung wie ne deutsche Anlage funktioniert oder organisiert ist.
Geschweige denn einen Überblick über Sicherheitssysteme oder die Anforderungen die wir hier in Deutschland an Genehmigungen, Personal, Betriebsweisen stellen.
Den wenigsten wird der Unterschied zwischen einem besondere Ereignis und einer Störung oder tatsächlich einem Störfall bekannt sein ... den Unterschied gibt nämlich tatsächlich auch wenn ihn die gängige Anti-Atomkraft-Lobby so gerne verschweigt.

Das sind alles Themen die man eben nurbeim Betreiber direkt in Erfahrung bringt ...

Um beim Thema zu bleiben ...

Was jetzt die Absicht eines Besuches eines Kernkraftwerkes angeht hilft wohl nur die schnöde Abfrage bei den Betreibern um in Erfahrung zu bringen welche Führungen überhaupt angeboten werden und in welchem Umfang dabei die Anlage zu besichtigen ist, dazu muss man eben mal ein bissle googlen und sich die Zeit nehmen mit den Informationszentren der deutschen Kernkraftwerke zu telefonieren.
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Lexx am 16. Juli 2008, 08:48:16 Uhr
ähm dann versuch mal ne Genehmigung zu bekommen - die und die dazugehörigen Bestechungen dürften das Teuerste an der ganzen Reise sein...

Die Leute von Oblivion-Lost.de sind erst vor kurzem da gewesen...
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: caliban44 am 16. Juli 2008, 11:24:43 Uhr
Zitat
ähm dann versuch mal ne Genehmigung zu bekommen - die und die dazugehörigen Bestechungen dürften das Teuerste an der ganzen Reise sein...

Die Touren kann man eigentlich schon in (ukrainischen) Reisebüros buchen.
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Cando Garon am 16. Juli 2008, 11:34:27 Uhr
komisch am Sonntag bei Spiegel TV meinten die dass man in die Nähe vom Reaktor und nach Prypjat nur mit einer außerordentlichen Genehmigung der Verwaltung kommt - und die bekommt sicher nich jeder Touri - vielleicht bis nach Tschernobyl ran, aber nich rein
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Lexx am 16. Juli 2008, 11:40:27 Uhr
Ich kann nur wiederholen... die Leute von Oblivion-Lost.de sind da gewesen, haben über 1200 Fotos und auch ein paar Videos gemacht, etc.
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: caliban44 am 16. Juli 2008, 13:00:55 Uhr
Zitat
vielleicht bis nach Tschernobyl ran, aber nich rein

Ins Kraftwerk selber bestimmt nicht ^^.

Hier (http://www.stern.de/politik/ausland/:20-jahre-atom-gau-willkommen-dead-chernobyl/559458.html) nochmal ein Bericht von stern zu diesen Touren.
Titel: Re: AKW besuchen?
Beitrag von: Vision am 16. Juli 2008, 19:36:57 Uhr
Ich kann nur wiederholen... die Leute von Oblivion-Lost.de sind da gewesen, haben über 1200 Fotos und auch ein paar Videos gemacht, etc.
Eben, von der Community hab ichs auch erfahren. Es gibt eine Seite visit-pripyat.ru oder so ähnlich, da kann man sich darüber infomieren und sogar buchen. Sollte eigl. nicht das grösste Problem sein.