Andere Spiele > Andere Spiele Allgemein

Starfield

(1/2) > >>

Tyler:
Alle, die sich drauf freuen oder unvoreingenommen ins Spiel starten wollen, sollten den folgenden Text vielleicht überspringen.

You have been warned.


Der Gamestar Test ist raus und bis morgen Schlag 18 Uhr auch noch nicht hinter der Bezahlschranke der Plus-Mitgliedschaft.

Laut Meinungskasten ist es - verkürzt und sehr frei zitiert - etwas schlechter als Elex 2. :D

Leider findet im Test kaum Erwähnung, wie gut die Dialogtexte geschrieben sind. Hätte mich sehr interessiert,
ob das Studio hier auch wieder auf dem Level von "kaum zu ertragen" liegt und sich und der Tradition damit treu bleibt.

Also wie gewohnt anscheinend:
- Steuerung mit Maus und KB als auch Controller umständlich, unintuitiv, untererklärt.
- Menüs verbesserungswürdig.
- Bugs
...und über das Gewohnte hinaus:
- Kein freies Landen, Starten, Verlassen der Atmosphäre oder Andocken an Stationen und Schiffe...das war bekannt,
aber wie sehr sich das Raumschiff dadurch anscheinend wie reine Staffage anfühlt geht wohl im Spiel noch über das befüchtete Maß hinaus.
Reisen von A-B sind wohl eine Reihe von Klicks in Menüs und in-Engine Cutscenes. Klingt eigentlich nur lästig.
- Modding Tools wieder erst in einigen Wochen oder gar Monaten. Na herzlichen Glückwunsch.

Positiv aufgenommen wurde wohl die Progression über Levelaufstiege und Ausrüstung, dabei wird wiederum bemängelt,
dass die Inventarliste wieder schnell überfüllt, und unübersichtlich wird.

Bei keinem Feature kommt Starfield auf einen grünen Zweig. Liest sich als sei fast jeder Aspekt irgendwie schlecht durchdacht
und nur halb gegart worden, obwohl wenigstens die von Hand gebauten Umgebungen, Musik, Design und Gunplay durchaus gelobt werden.

Mal sehen ob ich den Key von AMD zum 6. September bekomme. Ich bin gespannt.

Lexx:

--- Zitat von: Tyler am 31. August 2023, 19:41:43 Uhr ---Leider findet im Test kaum Erwähnung, wie gut die Dialogtexte geschrieben sind. Hätte mich sehr interessiert,

--- Ende Zitat ---

?????? Das ist ein Werk von Bethesda, die Qualität ist vorauszusehen.

Tyler:
Ich bin trotzdem bei jedem neuen Beth Spiel wieder überrascht, dass das anscheinend niemand merkt oder jedenfalls nicht erwähnt, selbst bei Journalisten im Test.

Mir isses ja auch lax. Das wär jetzt kein Ausschlusskriterium, es nicht zu spielen.
Erstmal noch n bisschen Oblivion jetzt. :D

Tyler:
Hab jetzt so 6 Stunden gespielt...Mackers, ist das lame.
Soll ja hinten raus deutlich mehr Spaß machen, aber das ist so ein zerhackstückter Haufen an Spielelementen.
Ich kanns nur mit einer Minispielsammlung vergleichen, die keinen roten Faden hat.
- Gunplay geht so, aber die 2-3 Ballereien bisher waren ganz spaßig.
- Raumkampf hatte ich erst den obligatorischen nach dem ersten Start, der noch zum Tutorial gehört und den fand ich so scheiße, dass ich das nie wieder machen will.
- Ich hab auch keine Ahnung, was man im Weltraum überhaupt machen soll und nichtmal das Gefühl, dass sich das Schiff überhaupt in Bewegung setzt, wenn man Schub gibt.
Vor allem der Teil macht mich vollkommen ratlos. Bisher könnte man den auch genausogut komplett überspringen und nur von Planet zu Planet schnellreisen. Weird.

Generell die ganzen Brüche zwischen Cockpit, Innenraum, Außenbereichen, Weltraum, Zugfahrten in der ersten großen Stadt...alles so kleine instanzierte Bereiche - man muss sich richtig selbst einreden, dass das eine zusammenhängende Welt ist - aber so fühlt sich das null an.

Und die Schreibe...junger Vatter - richtiger shit. Was ich in 10 Gesprächen schon für eine gequirlte Grütze gehört habe. #lachen#

Jedenfalls hab ich an mehreren Stellen gehört, dass Leute die ersten 10 Stunden total genervt waren, aber danach richtig Bock hatten. Bisher hört sich das für mich hart nach Stockholmsyndrom an.

EDIT: Okay, ist schon bisschen geil.  :s000:

randy:
Es ist ungefähr das was man erwartet hat. Zahlen würde ich dafür sicher nix, aber zum Glück wurde mir eine Testversion zur Verfügung gestellt.

Hab jetzt insgesamt 20h gespielt und es fühlt sich so an, als wäre man grad mal mit dem Tutorial durch. Man wird einfach regelrecht erschlagen von der Größe. Man hat dutzende Skills und weil man weiß, was man damit machen wird können, will man irgendwie alles haben und ist mehr oder weniger überfordert, welchen Skill man jetzt am besten nehmen soll. Wirklich schnell leveln tut man gefühlt nicht.

Hatte jetzt mehrere Kämpfe in Innenlevels, Erkundung von Planeten mit Scannen der Flora und Fauna und entdecken von zufälligen Orten, bisschen Main Quest und ne handvoll Sidequests. Das alles ist okay und macht auch Spaß, wird aber durch die ganzen üblichen Bethesda-Quirks getrübt.

Ich denk schon, dass man mit dem Spiel seinen Spaß haben kann, aber es bleibt halt auf nem Level, wo man sich irgendwann wird zwingen müssen, weil ich denke, dass sich das irgendwann nur noch wiederholen und wiederholen und wiederholen wird.

Sieht für mich wie ein Grindfest aus, was aber zu wenig Bock auf das Grinden macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln