Autor Thema: Allgemeine Rollenspieldiskussion  (Gelesen 90646 mal)

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #240 am: 15. Februar 2011, 12:23:49 Uhr »
Jo. In vielen Spielen hat man in letzter Zeit leider nur Trashmobs, die den Weg zum Endgegner ebnen und average loot XY liefern, und danach dann natuerlich Endgegner blablabla. War in NV nicht so, fand ich gut, nur mal so btw.

Was ich ziemlich bedenklich finde (ich hab eigentlich großen Respekt fuer den Mann):
Zitat
By the way, along these lines, if you put any puzzle or riddle in a game, there is a percentage of users who will never figure it out. This is why I've drastically reduced the number of puzzles in my games.


Ich mag Raetsel in Spielen. Nur weil Leute zu bloed sind sowas zu loesen wird das rausgestrichen/ge-"dumb-downed"? :/

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #241 am: 15. Februar 2011, 13:49:20 Uhr »
ich mag rätsel in spielen nur, wenn es auch eine alternative dazu gibt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #242 am: 15. Februar 2011, 13:59:02 Uhr »
Inwiefern? Wenn es "THIS IS A PUZZLE, GET RICH OR DIE TRYING!!!!!11" in obvious manier ist, dann kann ich das nachvollziehen. Aber ein wenig Denkarbeit hat noch keinem Spiel geschadet. Im besten Falle unterstützt das Spiel verschiedene Lösungsmöglichkeiten für besagte Rätsel.

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #243 am: 15. Februar 2011, 15:08:16 Uhr »
Ich glaube er meint "löse das Schalterrätsel um die Geheimtür aufzumachen" oder "besteche die Wache und werd vorn reingelassen".
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #244 am: 27. Februar 2011, 12:26:55 Uhr »
And the enemies, who in Fallout - if you’re not levelled up enough - stand as basically impossible obstacles blocking your path, forcing you to take another route to your goal, or artificially slowing you down on this massively important quest of yours. Why not have enemies level with the player, or at least per location, so that even the biggest challenges are surmountable if you put your mind to it?

 :obey
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #245 am: 27. Februar 2011, 15:09:33 Uhr »
Level-Scaling kann ja durchaus etwas Gutes sein, wenn es vernünftig, d.h. dezent und einigermaßen subtil umgesetzt ist. Das LS in G3 war z.B. ganz okay, nicht so auffällig wie in Oblivion, aber lange nicht perfekt, weil nicht subtil genug. Selbst das LS in MW war gut und dem von Oblivion weit voraus - so viel zum Fortschritt, für den Bethesda steht.

Und sag mal, wie stößt du denn immer auf solche schlimmen Sachen im Inet? Spätestens hier hätte man schon zu lesen aufhören sollen, weil man es offensichtlich mit einem völlig Schwachsinnigen zu tun hat:

Zitat
Here we have an inescapably dated roleplaying game, blocky and isometric, featuring basic turn-based combat and FMV cutscenes

Isometrische Ansicht gibt es heute noch (Diablo-Serie u.a.), die ersten Spiele waren Echtzeit und nicht rundenbasiert und...FMVs? In Fallout? Teh fuck?

Der folgende Absatz ist aber ziemlich lustig:

Zitat
It’s funny. Fallout’s is a story of resistance to change in the face of astounding technological breakthrough. I can’t help but feel many of its more conservative fans are akin to those in Fallout’s fiction who created this idealised place for themselves, then angrily rallied against any advancements that society might want to make. And in so many ways, Fallout 3 went on to become representative of its own universe: a place where the tech may have sped on forwards, but ultimately, the soul remained the same as ever.

Ja, so kann man sich die Story von Fallout auch zurechtrücken, wenn man unbedingt eine bestimmte Aussage treffen möchte. Was für ein unfassbarer Idiot. Comedy Gold.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #246 am: 27. Februar 2011, 15:38:11 Uhr »
Also bei einem richtig schweren Rätsel ... ich würde niemals online irgendwo nachschauen. Das wäre ja wie schummeln bei der Doktorarbeit. Ne wahr Gutti? ^^

Aber im Ernst, wenn jemand die Rätsel im einem Spiel entschärft, nur weil er meint, dass die Spieler nicht fähig sind, dieses zu lösen oder die Lösung nachzuschlagen um diese im Spiel dann zu zitieren, der macht Spiele zielgerichtet für Deppen.

Zitat
And the enemies, who in Fallout - if you’re not levelled up enough - stand as basically impossible obstacles blocking your path, forcing you to take another route to your goal
Unglaublich. Der direkte Weg klappt nicht? Ich erwarte, dass die Gegner sich bitteschön gegenseitig umzubringen haben, aber doch nicht mich! Und speichern ist auch nur was für Weicheier!

Zitat
RPGs have changed, and players have changed. I can’t help but look at Fallout, and feel that it helps me to understand why.
Schade, dass er seinen eigenen Satz inhaltlich selber nicht ganz abschätzen kann. Alles, was er lobt an FO3 und was er als besser herausstellt, ist der technische Fortschritt, die 3D-Umgebung, die volle Vertonung der Dialoge, Grafik usw.. Davon abgesehen hat er offensichtlich die inhaltlichen Unterschiede nicht wirklich begriffen. Hätte Bethesda 1997 Fallout mit der selben Technik programmiert, wäre nur Mist bei rausgekommen. Sich dann hinzustellen und die Konsolenkiddies aufzufordern "look at Fallout" (sie werden es auf der Konsole sowieso nie spielen) ist unterste Schublade. :neien
« Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 15:42:43 Uhr von tortured Tomato »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #247 am: 27. Februar 2011, 16:04:37 Uhr »
Zitat
Und sag mal, wie stößt du denn immer auf solche schlimmen Sachen im Inet?

Ich bin zwei Dinge: Ein Erschaffer und ein Finder. Letzteres half mir in diesem Falle. :>

Zitat
Isometrische Ansicht

Ich will mal ganz dolle Klugscheißern: Fallout ist nicht isometrisch, war es auch nie. Fallout besitzt nämlich eine trimetrische Perspektive. :>

Das mit der FMV Cutscene ist auch ziemlich witzig, indeed.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #248 am: 11. März 2011, 06:04:43 Uhr »
LARPer Luibl von 4players hat mal was über Computer-Rollenspiele geschrieben:

http://www.4players.de/4players.php/kolumne/Spielkultur/324/index.html

Einige Ansichten sind vertretbar ("Weiterentwickeln von klassischen CRPG-Konzepten"), andere Ansichten wiederum facepalm (wievielen Menschen muss man eigentlich erklären, dass Bioware NIEMALS rundenbasierte Spiele entwickelt hat?). Ich habs auch nur überflogen, weil jetzt mal Bettzeit ist.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #249 am: 11. März 2011, 06:26:38 Uhr »
Zitat
Vielleicht würde das perfekte Rollenspiel in einer Mischung bekannter Stile bestehen? Ein The Legend of Gothic Scrolls: Baldur`s Age? Lasst die Kanadier die Dialoge und Konflikte schreiben, lasst die Amerikaner die Wälder und Städte bauen, lasst die Japaner die Dungeons und Feinde machen, lasst die Deutschen das Figurenverhalten und den derben Stil entwickeln. Wichtig wäre vielleicht nur: Keine Österreicher.

Also die Mischung würde ich mir definitiv nicht geben. :> Ich kann auch nicht verstehen, wieso immer noch jeder glaubt, BioWare Spiele hätten 'ne geile Schreibe.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #250 am: 18. März 2011, 23:45:10 Uhr »
Also die Mischung würde ich mir definitiv nicht geben. :> Ich kann auch nicht verstehen, wieso immer noch jeder glaubt, BioWare Spiele hätten 'ne geile Schreibe.

Tja, da sind andere Menschen aber anderer Meinung. :smug: :

http://www.gamerswithjobs.com/node/107852

To me, Dragon Age II is the best written game since Planescape: Torment.



Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #251 am: 05. April 2011, 19:33:13 Uhr »
Kurz und schmerzlos - brauch man das Hauptspiel von Neverwinter Nights 2 um Mask of the Betrayer spielen zu koennen?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #252 am: 05. April 2011, 19:36:09 Uhr »
Mindestens installiert.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #253 am: 05. April 2011, 19:39:35 Uhr »
Meh, ich haette gog.com angeschmissen, aber 6gb kann ich nicht durch die Leitung hier pruegeln.. Vlt. sehe ich das ja irgendwann mal billig im Laden.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #254 am: 05. April 2011, 19:40:58 Uhr »
Auf GOG gibt's doch gar kein NWN2.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #255 am: 05. April 2011, 19:44:41 Uhr »
Das waere mir neu?  ???


EDIT: Sehe grade... ist ja wirklich nur der erste Teil -.-

http://www.gog.com/en/gamecard/neverwinter_nights_diamond_edition

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #256 am: 15. Mai 2011, 01:39:05 Uhr »
An die Leute, die Mask Of the Betrayer durchgespielt haben:

Es gibt ja viele "Geruechte" die behaupten, die Story des Charakters in MotB sei die direkte Vorgeschichte zu Torment, oder bzw. wuerde zumindest Sinn ergeben...
Nun, ich hab mir NWN2 +Addons vor einer Weile gekauft, aber das Spiel laeuft hier einfach nicht. Ist es ein großer Verlust wenn ich mir einfach 'ne Plot Summary gebe?
Selbst wenn das nur Gespinne ist, irgendwie hat das mein Interesse mal wieder geweckt. Was sagt ihr?

Offline Krusinator

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.110
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #257 am: 15. Mai 2011, 22:11:10 Uhr »
An die Leute, die Mask Of the Betrayer durchgespielt haben:

Es gibt ja viele "Geruechte" die behaupten, die Story des Charakters in MotB sei die direkte Vorgeschichte zu Torment, oder bzw. wuerde zumindest Sinn ergeben...
Nun, ich hab mir NWN2 +Addons vor einer Weile gekauft, aber das Spiel laeuft hier einfach nicht. Ist es ein großer Verlust wenn ich mir einfach 'ne Plot Summary gebe?
Selbst wenn das nur Gespinne ist, irgendwie hat das mein Interesse mal wieder geweckt. Was sagt ihr?

Die Theorie lässt sich wirklich nicht unterstützen, soweit ich das beurteilen kann. Ich hab PS:T noch nicht gespielt, aber allein die Geschichte lässt nicht wirklich darauf schließen. Es geht auch kaum um die planaren Ebenen oder den Blutkrieg. Es geht mehr um die inneren Prozesse der vergessenen Reiche, verbunden und erzählt anhand einer persönlichen Geschichte und eines tragischen Schicksales, bzw. mehreren. Ich würd mir die Zusammenfassung ehrlich gesagt nicht durchlesen. MotB ist der einzig wirklich spielenswerte Teil von NWN 2. Was du stattdessen tun solltest ist dir eine Zusammenfassung der Originalkampagne durchlesen. Die zieht sich nämlich ganz schön und ist nicht wirklich spannend.
Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man sich alljährlich.
Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich.

Erich Kästner

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #258 am: 19. Juli 2011, 17:03:15 Uhr »
Offensichtlich hat Tim Cain das Studio an dem er an seinem MMO gearbeitet hat verlassen und 'nen Mann geheiratet. ;) Letzteres ist unwichtig, aber ich frage mich in welchem Studio er wohl jetzt unterkommen wird.

http://i51.tinypic.com/k4xjj8.png

Vlt. kommt er gar bei ITS oder Double Bear unter? Man kann ja noch traeumen. :)
Immernoch nicht klar ob es ein Fake ist oder nicht.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, 17:04:50 Uhr von Surf Solar »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Allgemeine Rollenspieldiskussion
« Antwort #259 am: 19. Juli 2011, 17:16:04 Uhr »
Heh, das is ziemlich cool.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die