Ich habe gestern einige Stunden gespielt, wobei ich nicht darauf bedacht war möglichst schnell in der Hauptstory voranzukommen, sondern vielmehr darauf einige Dinge auszuprobieren und sie mit den Prequels zu vergleichen.
Letzteres kann man sich aber sparen. Ernsthaft. Es fängt schon bei der Verteilung der S.P.E.C.I.A.L.-Punkte an. Da ich mich auf small guns spezialisieren wollte habe ich aus alter Gewohnheit 8 Punkte auf Perception verteilt. Rein intuitiv. Jetzt könnte man sagen "Doh, schau ins Handbuch!" - guter Punkt, ABER WIESO IN POSEIDONS PENIS NAMEN IST AGILITY RELEVANT FÜR SMALL GUNS UND PERCEPTION FÜR SPRENGSTOFFE UND ENERGIEWAFFEN? Bethesda wusste wohl um mein zu logisches Denken und gab mir beim Verlassen dieses schmerzhaft langweiligen und schlussendlich absurden Tutorials (Ich habe ohne Probleme die ganze Vault 101 entvölkert) die Chance alles noch einmal rückgängig zu machen.
In Anbetracht möglicher Neubeginne in der Zukunft habe ich an diesem Punkt gespeichert und das Savegame in einen separaten Ordner meiner Festplatte gelegt. Nie wieder Vault 101.
Im Ödland angekommen gewöhnen sich meine Augen schnell an die ziemlich mittelprächtige Grafik. Aber das ist okay. Hohe Weitsicht- und Detail-Einstellungen lassen meine nicht mehr allzu aktuelle Maschine kein Stück ins Schwitzen kommen. Der Quest-Kompass sagt mir dann, ich solle Richtung Megaton laufen. Ich sage "fuck it" und drücke "M", um mich für die anstehende Erkundung zu wappnen. Nichts passiert. Sollte da nicht eine Karte kommen? Wo ist eine Mini-Map? Kurzum: all diese wundervollen Errungenschaften der vielen letzten Jahre gibt es nicht. Man muss sich quer durch den Pipboy klicken, um an den gewünschten Schirm zu kommen. Das Interface ist also grauenhaft. Gut gemacht, Bethesda.
Also gehe ich erst einmal nach Megaton, wo mich ein Protectron vor den Toren begrüßt. Ich mag den Protectron. Es ist bisher das Einzige, was ich an dem Spiel mag.
Innerhalb Megatons erwarten mich dutzende langweilige Gespräche und schlecht ausgearbeitete Charaktere ohne Persönlichkeit. Hier und da ein Skillcheck in den Dialogen, die meisten davon sind leider belanglos. Aber schließlich sind wir nicht zum Reden hier. Ich will eine Quest! Eine, für die ich Leichensäcke benötigen werde! Da kommt es mir recht, dass die hiesige Ladenbesitzerin Moira einen Super Duper Mart erkundet haben möchte. Also flugs dahin. Nachdem ich mich waghalsig in den Kampf mit den dort residierenden Raidern geworfen hatte ist mir einmal aufgefallen, wie simpel und unbalanciert der Kampf wird, wenn man auf V.A.T.S. schaltet und zum anderen, wieviele Rüstungen, Waffen und Munition ich schon habe. Eine Mini-Nuke gibts dort übrigens auch. Nachdem ich mich dort zweimal durch dieses furchtbare Hacking-Minispiel gequält habe, konnte ich meinen Held des Tages wieder sehen: den Protectron. Der geht raus und macht mit einer plötzlich aufgetauchten Raider-Bande kurzen Prozess. Naja, nicht mit allen. Trotzdem werde ich ihn im Herzen behalten. Mehr als jeden NPC, der mir bislang begegnet ist.
Danach bin ich wieder zu Moira und die wollte nun, dass ich mich radioaktiver Strahlung aussetze. Nein ernsthaft, ich erfinde das nicht. Das ist eine Quest.
Darauf bin ich etwas entrüstet ins Bett gegangen.