Autor Thema: fallout3 kommt :)  (Gelesen 66649 mal)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #160 am: 10. Januar 2007, 14:23:54 Uhr »
Ich kann mich nicht dran erinnern und ich verfolge die News da gezwungenermaßen. In der letzten Zeit gab es da Fallout 3 betreffend nur eben den Artikel aus dem Spielemagazin, den Lexx auch hier in den News gepostet hat und ein wenig anderes Geplänkel, das aber relativ unwichtig ist. Also meiner Meinung nach, wurde das noch nicht von Bethesda bestätigt, und solange das auch nicht der Fall ist, habe ich noch die Hoffnung, dass sie für das Spiel eine eigene Engine entwickeln. Ich finde die von Oblivion keinesfalls schlecht, kann sie mir aber nicht wirklich für ein Fallout 3 vorstellen, eben aufgrund der Tatsache, dass es dann so nach Shooter aussieht.

Zitat
Will we see both the new Elder Scrolls game and Fallout 3 using the same engine, and if so, can you tell us a little about the technology?
Pete Hines: We aren't prepared to talk about technology specifics.

Hrm ... naja, also ich hab Hoffnungen.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2007, 14:29:37 Uhr von F0lem »

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #161 am: 10. Januar 2007, 15:53:53 Uhr »
@Projekt:
Sorry war mein Fehler...ich meinte die Spiele die von vorne herein als PC & Konsolenspiel rauskommen sollen (Bsp. Oblivion) werden paralell entwickelt. Bei anderen Titeln wie Halo hast du natürlich völlig recht.
(kleiner verständigungsfehler  ;))

Ich denk schon das Beth die TES-IV Engine wiederverwenden. Schließlich ist die Engine ja nicht veraltet, sondern bietet jede Menge potenzial. Ein paar Modifikationen (auf neue Shadermodelle aufrüsten etc.) und schon ist die FO3-Engine fertig. Das sie eine komplett neue Engine entwickeln halte ich allein schon aus Kostengründen für unwahrscheinlich.
Wenn dann machen die das für TES-V (ist das überhaupt geplant???). Schließlich ist die Serie deren Verkaufsrenner. Ich kann mich natürlich auch irren udn FO3 bekommt tatsächlich eine nagelneue Engine verpasst. Man wir es erleben.

Was die Ansicht angeht (Ego, ISO usw. ) so ist das nur bedingt von der Engine abhängig. Schließlich ist es eine 3D-Engine, der es eigentlich wurst ist, in welcher ansicht sie die Modelle berechnet. Soll heissen. das die TES-Engine mit sicherheit auch in der lage ist, ISO zu erzeugen wenn man ihr das sagt.


Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #162 am: 10. Januar 2007, 16:00:40 Uhr »
Also erstmal suchen Bethesda Leute, die sich mit dem TES Construction Set auskennen, für, frei zitiert: "spätere TES und Fallout Produkte". Die Tatsache, dass man sich als potentieller Mitarbeiter im CS auskennen muss, deutet schon sehr genau darauf hin, dass auch die Gamebryo-Engine verwendet werden wird und keine nagel neue - um das erst mal klar zu stellen. Desweiteren, ja, es wird ein TES V geben, an dem angeblich (neben dem AddOn zu TES IV) auch schon gearbeitet wird.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Mafio

  • Gast
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #163 am: 10. Januar 2007, 17:17:13 Uhr »
Zitat
:" Wir werden FO3 so entwickeln als hätten wir Fo1&2 auch entwickelt...sülz sabbel"

klingt irgendwie wie:  "hätten wir Fallout 1 enwickelt hätte es ausgesehen wie TES I: Arena

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #164 am: 11. Januar 2007, 16:45:45 Uhr »
klingt irgendwie wie:  "hätten wir Fallout 1 enwickelt hätte es ausgesehen wie TES I: Arena

Interessante Interpretation...da gruselts mich ja direkt vor dem Resultat ;D

Offline cvw

  • Ranger
  • Beiträge: 444
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #165 am: 11. Januar 2007, 18:30:55 Uhr »
Ich weiß sag was, was wir alle besser wissen.

Aber vielleicht haben sie ja doch etwas von dem van Buren Material benutzt, dann wirds auf jeden fall nicht TES: THE Fallout 3!
"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
In 15 Jahren wird früher alles besser sein.

Offline Projekt

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.040
  • I am the god of hellfire!
    • FalloutNow!
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #166 am: 11. Januar 2007, 19:53:14 Uhr »
Hmm... Tee trinken und abwarten. Totalen Müll werden sie als semi-erfahrene Spieleschmiede ja nun sicher nicht abliefern. Die Fallout Franchise ist ein guter Batzen Geld, wobei zu Gunsten der breiten Masse aber wohl die richtigen Fans aufder Strecke bleiben könnten.

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #167 am: 11. Januar 2007, 22:33:35 Uhr »
Inspiriert durch cvw, meine Weissagung für Fo3:

"...und die Tage nach dem Release werden ins Land ziehen. Eine neue, noch unbekannte Macht wird sich erheben und rücksichtslos nach der Herrschaft über das Ödland greifen. Gewaltige Horden von XBox-Kriegern, PlayStation-Mutanten und Wii-Guhls schließen sich dieser Macht an und druchstreifen polygonplündernd und perfomancebrandschatzend die Badlands. In alle Regionen dieser Welt entsendet diese neue Macht seine Propheten, um die Unwissenden  und Ungläubigen zu bekehren. Mit gewaltigen Feature-Drogen, unermesslichem Itemreichtum und monströser Grafikmacht versuchen diese Propheten die Unbedarften zu locken um sie in ihren radioaktiven Bann zu ziehen.
Doch es gibt wiederstand. Die letzten Getreuen der "Bruderschaft der Schwarzen Insel" lassen sich nicht durch all die dreidimensionale Schönheit und die gewaltige Weltgrößenverlockungen beirren. Bewaffnet mit Super-Vorschlag-Argumenten und Powerfaust-Contras, ziehen sie in ihren glänzenden ISO-Powerrüstungen in den Krieg. Es wird ein schmutziger Krieg...ein Glaubenskrieg. Ein Krieg der über Monate andauern und an vielen Fronten geführt wird. Und es wird Verrat in den Reihen derer geben, die sich unter der Flagge der Interplayrepublik vereinigt hatten. Überläufer die sich beim Anblick der Macht den verlockungen hingeben werden und sich bekehren lassen. Je länger der Krieg anhält umso größer werden die Horden an Visualraiders die an die Forenfronten drängen um schließlich die letzte Geheimwaffe der neuen Macht gegen den Wiederstand einzusetzen: Die Constuction-Set-Kanonen. Mit ihren Mod-Granaten befeuern sie die Wiederständler bis nur noch wenige übrig sind, die sich schließlich der übermacht geschlagen geben müssen und nur noch aus ihren Vaults heraus, mit Sniper-Nostalgie-Rifles, gelegentlich den einen oder anderen Machtinfizierten niederstrecken...doch der Krieg wird niemals enden...der Krieg....Krieg ist immer gleich..."



Offline Goldenbird

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 134
  • Soldat
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #168 am: 12. Januar 2007, 00:07:08 Uhr »
Hmm... Tee trinken und abwarten. Totalen Müll werden sie als semi-erfahrene Spieleschmiede ja nun sicher nicht abliefern. Die Fallout Franchise ist ein guter Batzen Geld, wobei zu Gunsten der breiten Masse aber wohl die richtigen Fans aufder Strecke bleiben könnten.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie die das machen wollen.
Sagen wir so wie oblivion nur mit waffen.
Dann wäre es aber kein shooter, sondern ein rollenspiel shooter und das auf der oblivion engine?
Wie soll das den gehen?
Und rundenmodus wird es sicher nicht geben.
Ich frage mich wirklich wie die das machen wollen, da man in fallout ja fast nur mit waffen schießt.
Die K.I. müsste doch komplett geändert werden?!
Deckung suchen etc. pp.
Ehrlich gesagt unvorstellbar.

Es sei den sie benutzten das "realtime" rundenmodus system aus fallout.
So das man in echtzeit rumlaufen kann, aber sobald ein kampf beginnt, man in den rundenmodus wechselt und man dann fürs laufen punkte abgezogen bekommt und für angriffe.
Wäre eine möglichkeit...

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #169 am: 12. Januar 2007, 00:30:07 Uhr »
???

Wie soll das denn dann ablaufen? Rundenmodus aus der Egoperspektive? WTF? Also das ist wohl der größte Fehler, den sie machen könnten. Entweder ganz oder garnicht, sone Hybrid-Lösung ist nichts. Mir persönlich wäre eine "The Fall"-Lösung noch am liebsten. 3D mit dreh- und schwenkbarer Kamera - hier stellt sich dann nur die Frage, ob das mit der Engine umsetzbar ist. Ich hoffe wie gesagt, dass sie da was neues basteln.

Sharcc

  • Gast
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #170 am: 12. Januar 2007, 01:37:04 Uhr »
Fallout 3 im KOTOR Still wär sicher nice.

Außerdem ist es doch NUR ne Engine... ich weiß nicht wie man sie einsetzen kann,
aber aus nem Unreal Tournament, mit dessen Engine haben FANS es geschafft ein
Rennspiel drauß zu machen, ne Mod, und das nicht von Entwicklern...
Wieso soll die TES Engine nicht auch mehr drauf haben?
Nur weil es die selbe ist wie bei Oblivion,
heißt es doch nicht das es automatisch ein "Fallout Scrolls" werden muss......  ???


Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #171 am: 12. Januar 2007, 08:08:58 Uhr »
Mein ich auch. Wer den Sourcecode hat, kann auch richtige Waffen nach Oblivion bringen. Ich glaube, einige denken hier, dass Bethesda nur ein Bogenmodell durch eine Knarre austauscht und die Pfeile durch kleine Kugeln und man dann damit durch die Gegend läuft. o_O

Das mit der KI könnte aber stimmen  und evtl. Probleme machen, wenn sie da nicht weiter ansetzen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #172 am: 12. Januar 2007, 09:53:04 Uhr »
Ja, in Kotor hats ja auch geklappt mit dem 3rd person-rundenmodus, und wie ich finde sehr gut... kotor ist eins meiner lieblingsspiele... das wäre mal genial...
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #173 am: 12. Januar 2007, 10:03:50 Uhr »
Naja Rundenmodus kann man KotoR aber nicht nennen. Das ist eher "Leertasten-Action", wie der werte Punck_D einmal sagte.  Vergleichbar mit Baldur's Gate, Planescape Torment und Co. - und das ist, wie ein Ego-Rundenmodus (meiner Meinung nach), ziemlicher Stumpfsinn, wenn man es auf ein modernes Rollenspiel überträgt.

Zitat
Ich glaube, einige denken hier, dass Bethesda nur ein Bogenmodell durch eine Knarre austauscht und die Pfeile durch kleine Kugeln und man dann damit durch die Gegend läuft.

Muss ich zustimmen, den Eindruck habe ich auch manchmal. Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass es nur eine übertriebene Darstellung ist, aber besonders fördernd ist es für die Bethesda-Jungs mit Sicherheit nicht, wenn sie unter einem ungeheuren Druck stehen und nicht mal Rückendeckung von ihren eigentlichen Fans haben. Wobei das Wort "Fan" in diesem Zusammenhang wohl eher mit einem fanatischen "Stalking" (was simmer wieder lustig heut  ;D ) nach irgendetwas, das man nieder machen könnte, in Verbindung steht, denn darauf läuft es einfach immer wieder zwangsläufig hinaus. Da kann man dann auch irgendwann nicht mehr von "Support" sprechen. Lasst die halt erstmal ihr Ding durchziehen. Wenn sie es versauen, dann kann man sie immer noch lynchen. 

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #174 am: 12. Januar 2007, 13:31:51 Uhr »
Ich glaube, einige denken hier, dass Bethesda nur ein Bogenmodell durch eine Knarre austauscht und die Pfeile durch kleine Kugeln und man dann damit durch die Gegend läuft. o_O
Wenn man ein Oblivion mit Schusswaffen haben will reicht das ja auch völlig aus  :redfingr:

Die Vorstellungen von manchen, vom Aufbau und den abläufen einer Engine, scheinen mir doch ein wenig seltsam bzw. beruhen wohl eher auf unwissenheit.

Die TES-Engine hat Potenzial. Sie in modifizierter Form einzusetzen ist sicher kein Fehler. Nur müssen diese modifizierungen konsequent durchgezogen werden und alle notwendigen Bestandteile auf die FO-Spielwelt abgestimmt sein. Sonst kommt da Bockmist bei raus.

Zitat
Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass es nur eine übertriebene Darstellung ist, aber besonders fördernd ist es für die Bethesda-Jungs mit Sicherheit nicht, wenn sie unter einem ungeheuren Druck stehen und nicht mal Rückendeckung von ihren eigentlichen Fans haben.
Den Druck machen sie sich doch selbst. Würde Beth eine andere Informationspolitik betreiben und die Entwicklung transparenter gestalten und dann auf die wünsche der Fans eingehen, würden sich sicher genug Leute finden die ihnen Rückendeckung geben würden, gerade aus der Fanbase heraus.
Stattdessen hüllen sie sich in schweigen, lassen so die willkürlichsten Spekulationen aufkommen und wundern sich wenn sie aufgrund dieser Spekulationen bereits im Vorfeld in der Luft zerrissen werden.
Seltsamerweise haben sie bei der TES-Reihe keine solche geheimniskrämerei betrieben.

Zitat
Lasst die halt erstmal ihr Ding durchziehen. Wenn sie es versauen, dann kann man sie immer noch lynchen.
Einverstanden...ich spende 5€ fürs Seil an dem wir Mr. Hines dann aufknüpfen  :s000:

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #175 am: 12. Januar 2007, 14:23:54 Uhr »
Nur müssen diese modifizierungen konsequent durchgezogen werden und alle notwendigen Bestandteile auf die FO-Spielwelt abgestimmt sein.

Erklär mir mal, was für Modifizierungen, außer das normale blah blah wegen den Waffen. Und jetzt komm mir nicht mit Iso-Ansicht, Rundenmodus, ect.

Dein "nur müssen diese Modifizierungen konsequent durchgezogen werden" verstehe ich eigentlich überhaupt nicht. Entweder ich modifiziere etwas oder nicht. Die Fallout-Welt kann IMO jeder Zeit nachgestellt werden. Die Fallout-Welt ist keine Iso-Welt mit Rundenmodus und Aktionspunkten. Die Fallout-Welt ist die Welt für sich und nicht das Regelwerk, mit dem Fallout läuft.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #176 am: 12. Januar 2007, 17:44:08 Uhr »
Erklär mir mal, was für Modifizierungen, außer das normale blah blah wegen den Waffen. Und jetzt komm mir nicht mit Iso-Ansicht, Rundenmodus, ect.
??? anscheinend sprech ich chinesisch...aber ok.

Grob zusammengefasst: Alle spielbeeiflussenden Mechanismen die auf die TES-Welt ausgelegt sind (Handel, Kampfsystem, KI und Gott weiss was alles), müssen an die Falloutwelt angeglichen werden.
Ein Beispiel wäre das Ruleset. Mal ein ganz vereinfach gesprochen: Das TES-Ruleset  rauskicken, das FO-Ruleset reinnehmen. (unabhängig davon ob oder in wieweit das FO-Set geändert wird). 
ISO-Ansicht und Rundenmodus sind out. also brauchen man damit garnicht mehr zu rechnen.
Es mag dir vieleicht nicht passen, aber diese Waffenblabla wie du es nennst spielt dabei auch eine entscheidende Rolle. Es ist ein gewaltiger unterschied ob ich jemanden mit nem Breitschwert niederknüppel oder mit ner Pumpgun das Hirn wegblase. Zugegeben, der Gegner ist zwar in beiden Fällen Tod, aber die Spielmechanik die dahinter steckt ist doch grund verschieden. Und das ist der entscheidende Punkt.

Zitat
Dein "nur müssen diese Modifizierungen konsequent durchgezogen werden" verstehe ich eigentlich überhaupt nicht. Entweder ich modifiziere etwas oder nicht.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Man stelle sich vor, man liefert sich einen Nahkampf mit einem Supermutanten. Plötzlich dreht der auf und legt die geilsten Martial Arts -Einlagen seit Bruce Lee auf die Matte doch jeder noch so hart durchgeführte Schlag von ihm, verpufft als hät ein Floh gehustet.
DAS wäre eine inkonsequente Modifizierung der Spielmechanik. Modifiziert wäre sie, aber völlig blödsinnig.

Zitat
Die Fallout-Welt kann IMO jeder Zeit nachgestellt werden. Die Fallout-Welt ist keine Iso-Welt mit Rundenmodus und Aktionspunkten. Die Fallout-Welt ist die Welt für sich und nicht das Regelwerk, mit dem Fallout läuft.
Nicht persönlich nehmen, aber das halte ich persönlich für dummfug. Die Falloutwelt ist in erster Linie eine Spielwelt, die sich durch Teil 1&2 definiert hat (FoT und BoS lass ich mit absicht aussen vor). Es ist das Gesamtbild das die Fo-Welt bildet. Also APs+ISO+TB+Ruleset+Mutanten+Guhls+...usw. Es ist ein Leichtes, einzelne Elemente, etwa die Supermutanten, zu kopieren. Doch es ist unlängst schwerer (wenn nicht gar  unmöglich...) altbekannte Elemente wie eben ISO und TB durch modernere wie Ego und Echtzeit  zu ersetzen, so das der Spieler sagt."Genau, das ist Fallout".
Wie Glaubhaft wäre denn ein Fallout, bei dem man an einem sonnigen Tag, mit blizender PA auf einem Pferd durch grüne Wälder reitet und mit einem Plasmagewehr aus der Egoperspektive auf ein Rudel Guhls schießt, die sich dann hinter dichten Büschen in deckung springen?

 

Offline Goldenbird

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 134
  • Soldat
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #177 am: 12. Januar 2007, 18:08:23 Uhr »
interessant, warum nicht, eine isometrische sicht wäre sicher machbar, so würde das mit der k.i. wegfallen.
Jedenfalls das problem wenn man selber auf eine höhere ebene ist und der gegner zu blöd darauf zu springen.
Man müsste weniger polygone haben und die k.i. neu programmieren.
Aber der rest aus oblivion ist doch eigentlich gut geeignet für ein fallout nachfolger.
Natürlich werden auch sicher die "regeln" aus fallout mit eingebracht werden.
Man muss sich ja nur die "mods" angucken, da gibts schon sehr viele die aus shootern echtzeitstrategie spiele machen und sogar auch rundenmodus.
Eigentlich die beste lösung, obwohl mir ein fallout scrolls auch sehr gefallen würde.

Nur wird wohl zweiteres stimmen, den eine iso sicht ist schon gestorben :
Zitat
Desweiteren wird das Spiel entweder in der Ego- oder Third-Person-Ansicht zu spielen sein
Also wird es höchstwahrscheinlich ein fallout scrolls mit neuem waffensystem und verbesserten K.I. system. uvm.


Offline Anonymity

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 58
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #178 am: 12. Januar 2007, 18:17:01 Uhr »
Ich glaube auch, dass das rundenbasierte System für Beth unträgbar wäre und es so ein Action-RPG wird.
Klingt so, als würde es dem Prinzip von Vampire: Bloodlines ähnlich werden, nur dass noch mehr Schusswaffen benutzt werden. Dort war es so, dass wenn man eine Nahkampfwaffe benutzte, dass Spiel in die Schulteransicht ging, und bei Schusswaffen die Ego-Perspektive genutzt wurde.
Habe nichts gegen, solange die Welt halt die Falloutwelt ist; auf was anderes zu hoffen, wäre utopisch.

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: fallout3 kommt :)
« Antwort #179 am: 12. Januar 2007, 20:17:18 Uhr »
...obwohl mir ein fallout scrolls auch sehr gefallen würde.

Aja...da verkneift man sich doch lieber jeglichen kommentar.