http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=4660.msg282977#msg282977und die letzten Spiele Fallout 1 oder 2 waren, das man mit neuen Spielen erstmal
etwas überreizt ist. Die Spiele haben sich geändert, und wenn man nicht permanent mitmacht, das fehlt einem schon irgendwo der Sprung.
Moment...behauptest du gerade wirklich, dass Spiele im Allgemeinen in den letzten Jahren, speziell seit Fallout 1+2, immer komplexer geworden sind? Ist um 17 Uhr Bong-Zeit in Deutschland?
Ich weiß gerade nicht, ob du Fallout 1+2 gespielt hast, oder wie alt du bist, was mit der Frage zusammenhängen würde welche Spiele du in den letzten 10-15 Jahren überhaupt gespielt hast, aber ich kann dir versichern, dass ich genau in diesem Zeitraum alle möglichen Spiele gesehen und selbst gespielt habe und dass der Trend genau anders herum ist - Spiele werden immer simpler. Der Trend kam mit den hohen Verkaufszahlen und der Popularität der XBox, denn zu viel Denken und zu wenige Erfolgserlebnisse machen die Konsolen-Kids traurig.
Ich kenne viele, die früher gespielt haben und jetzt seit langen mal wieder
ein Game ausprobiert haben sich darüber "beklagen", das es unheimlich komplexer geworden ist.
Was haben die denn früher gespielt?
Als eingefleischte Spieler will man immer wieder neu überrascht werden und ist schnell an Große Außenwelten und Menü-Komplexität gewöhnt.
Die größte Außenwelt (abgesehen von Space-Sims) die ich kenne gibt es in Daggerfall. Und das ist von 1996. Außerdem habe ich das Gefühl du verwechselst Komplexität mit sperriger Bedienung. Der PipBoy in Fallout 3 fällt in diese Sparte, was aber auch mit der Konsolenherkunft zusammenhängt. Andere Beispiele sind der Vorgänger Oblivion und KotOR.
Aber Neuanfänger, auch und vor allem wenn sie früher schon gespielt haben, erschlägt es.
Stimmt. Ich hatte es völlig verdrängt welche Tränen im Forum flossen als sich die Fallout 3-Komplexität(TM) hier ausbreitete. Heerscharen verbrannten das Spiel und belegten es mit einem Zigeunerfluch.
Niemand sagt einem wo was ist, keiner sagt wo man eigentlich hin soll, und auf einmal ist man in einer Riesigen Welt, wo weder Straßenhinweisschilder noch Richtungsweiser sind, der einem sagt was man eigentlich hier soll?
Kamerad Kompass bringt dich immer ans Ziel. Sowas gab es früher übrigens nicht. Und auch keine Auto-Maps. Ingame-Karten wurden von Hand gezeichnet.
Dort findest Du alle Informationen zu Deinem Charakter, zu Deinem Inventar und auch zu Deinem momentanen Aufhaltungsort und zu den Quest, sogenannte "Rätsel", die Du lösen kannst und einige auch musst, da sie Dich und die SpielGeschichte (Story) vorantreiben.
Dir ist schon bewusst, dass laa_1 bereits vorher einmal ein Spiel gespielt hat? Z.B. Fallout?
Es ist wie in vielen Rollenspielen so (Diablo, Sacred, Gothic ect.) das meist Gegenstände wie Waffen oder Rüstungen und Munitionen entweder gefunden werden (z.B. durch töten der Gegner) und dann aufgehoben werden können, oder diese bei sogenannten "Händlern" gegen Bezahlung erworben werden können.
Diablo, Sacred und Gothic sind keine Rollenspiele. Erstere sind Hack'n Slash-Spiele und Gothic ist ein Action-Adventure mit Rollenspielelementen. Faszinierend, oder?
Wie gesgat, an dem Prinzip von Fallout 1 oder 2 oder anderen Spielen hat sich an sich eigentlich nicht viel geändert.
Bischen komplexer (ist ja auch gut so Wink bischen detailreicher und bischen mehr von allen.
Mich würde wirklich interessieren, inwiefern du Fallout 3 komplexer findest als die Prequels. Mich würde überhaupt interessieren, ob du dir der Bedeutung des Begriffes "Komplexität" bewusst bist.
Eins noch:
Warum allerdings einige Forenmitglieder dafür kein Verständniss haben und sich besonders hervortuen wollen, anstatt lieber freundlich zu helfen und nicht so erfahrenen bischen zu mit an "die Hand zu nehmen" um Ihnen auch dieses wundervoll grandiose Spiel näher zu bringen versteh ich nicht.
randy's Reaktion außen vor gelassen wäre es jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt dir zu sagen, dass wir keineswegs Fallout 3-Begeisterte sind. Dafür gibt es andere Foren, in denen man z.B. mit Leuten diskutieren kann, die völlig irritiert von dem Umstand sind, dass "man in Fallout 1+2 ständig ins V.A.T.S. schalten muss, um zu kämpfen".