Und der G.E.C.K. war für mich schon immer eher ein schlechter Witz. Da erschafft man so eine schöne, stimmige Spielwelt ohne Magie und irgendwelchen Budenzauber und dann kommen die da mit so nem dummen Zauberkasten daher, der MacGyver vor Neid erblassen lassen würde. #thumbdown
This version of the GECK is a far more advanced piece of technology than the implied agricultural starter kit the developers of the previous games intended it to be, possibly containing some sort of chemical fusion based molecular assembly-device: In this case, when included as a component within Project Purity's Purifier, the GECK helps that other technology remove all radioactive particles from the water of the River Potomac that flows through it.
In Fallout 3, it is possible for the Lone Wanderer to reach the GECK instead of allowing Fawkes to retrieve it, thus allowing the player to activate it. If activated on its own, a blue energy ball expands around the GECK killing the player's character and, after a burst of white light, the nearest save game is loaded.
Sprich: Ein Zauberkasten, der praktisch einen "Miniurknall" auslöst und dadurch neues Leben schafft.
Da hatten die Fallout 3 Autoren wohl gerade wieder 'ne kräftige Tüte Gras geraucht.
In Fallout 2 hat das GECK noch Sinn gemacht und war gut erklärt.
Der naive Spieler denkt das. Der Informierte weiß allerdings: Ohne eine Vault ist das GECK völlig nutzlos, denn das GECK war dafür gedacht, in Kombination mit den Überresten einer Vault verwendet zu werden.
Eigentlich ist völlig unklar, was das GECK eigentlich macht.
Häuser bauen? Das kann man auch ohne so einen Apparat.
"[...] it contains all the seeds, fertilizer, and other equipment - including a cold fusion power generator and a basic replicator - necessary to start a new settlement in a post-nuclear world after emerging from a Vault shelter."
"[...] is a terraforming device capable of radically altering the Wasteland and transforming dead, irradiated soil into viable land suitable for farming; it is implied, though not confirmed, that this is the usual mode of operation for a GECK in Fallout 2."
Wurde das im Spiel aufgelistet, was alles drinnen ist oder ist das aus der Fallout Bibel?
“The Garden of Eden Creation Kit. This unit is standard equipment for all Vault-Tec vaults. A GECK is the resource for rebuilding civilization after the bomb. Just add water and stir.”
The tribals of the town of Arroyo, which was founded by the Vault Dweller, passed down stories of the "Holy GECK," which they came to believe was a sacred, magical item which can change the Wasteland into fertile land again.
“ The tribals were invoking the GECK as a panacea for all their problems. They saw it as a miracle device, and while the item is useful, it's not the miracle maker they considered it to be. -Fallout Bible 6 ”
Though the GECK may not have been the holy cure-all the tribal inhabitants of Arroyo intended it to be, in the right hands it was a very useful piece of pre-War technology that could help establish a viable new community in the post-nuclear wastelands. Alternately it was indeed a miraculous device, capable of transforming the Wasteland into something more. Either way, after the destruction of the Enclave, the dwellers of Vault 13 rescued from the Oil Rig used it to create the town of New Arroyo.
The GECK was instrumental in the creation of Vault City by the former inhabitants of Vault 8 (though whether the city's success can be attributed to the GECK alone is debatable). By combining their GECK's contents with power from Vault 8's fusion generator, the residents of Vault City were able to erect their settlement's first buildings and generate arable farmland.
Was soll der Scheiß denn? Wenn du hier irgendwelche Mythen debunken willst hast du dir das falsche Spiel ausgesucht. :neienWieso denn? Nur weil es ein tolles Spiel ist, darf man keine Kritik üben, oder wie? :wtf
Es gibt nix in dem Koffer, was es nicht auch so in ner Vault geben könnte
Häuser bauen? Das kann man auch ohne so einen Apparat.
lol ohne Worte.
Was macht es für einen Sinn nützliche Gegenstände, die das Überleben möglich machen in einen Koffer zu packen, den man sehr einfach transportieren kann. Man hat doch alles in der Vault ::) Wie zum Beispiel Wasserchips und so :s000:
Also ehrlich mal...Freaks #batsch
Klar hab ich das gelesen...
und es überzeugt mich nicht, sry. ;)
Ein Generator auf Grundlage kalter Fusion, der in nem Koffer Platz hat und mit dem man eine ganze Siedlung mit Strom versorgen kann? Und das in einer SciFi-Welt mit Retrolook, in der so gut wie nichts miniaturisiert wurde und alle Computer groß und klobig aussehen?
Was soll außerdem der Replikator? Ich kenn sowas nur aus Star Trek und schon da wirkt es wie ein Tischlein-deck-dich und nicht wie etwas, das es irgendwann wirklich geben könnte. Das ist ja sonst grad das Schöne an Fallout, dass die SciFi da im Großen und Ganzen nicht so völlig abgehoben und versponnen wirkt.
Saatgut? Das muss es bereits in der Vault in rauen Mengen geben, eingelagert in Kühlaggregaten. Ich bezweifle auch, dass man so viel davon in einen Koffer bekommt, wie man für die erste Saat in einer größeren Siedlung bräuchte. Vielleicht benutzen die ja zusätzlich Nahrungsreplikatoren... Aber muss ich das gut finden?
Dünger? Wie wäre es mit Brahminmist?
So ne Art chemischer Superdünger? Na dann stell dich mal mit einer winzigkleinen in einem Koffer Platz findenden Ampulle davon vor ein riesiges zu düngendes Feld und sag mir, wie du das anstellen willst. Okay, wenn du Anhänger der Homöopathie bist, dann hast du damit kein Problem, einfach in extremster Verdünnung in Wasser auflösen und dann damit die Felder besprühen. Zwar wirst du dann auch nur Nahrung in homöopathischen Dosen ernten, aber als Anhänger dieser Theorie muss man auch Abstriche machen können, nicht wahr? ;D
Ich bleib dabei, der GECK ist ne simple Plot Device und kein Gegenstand, über den man lang und breit philosophieren sollte... was ich blöderweise jetzt doch getan hab. :s000:
Und ich geh von keinem wie auch immer gearteten Kanon aus, sondern davon, was ich für glaubwürdig halte. Den GECK in FO1 und 2 halte ich nicht für glaubwürdig, über den in 3 weiß ich noch nix, vermute aber nach dem bisher Gelesenen, dass ich den noch viel alberner finden werde.
Was ich für glaubhaft halte, ist also völlig irrelevant, soso. Weißt du, für mich ist auch völlig irrelevant, was du so zusammenschreibst. ;)
Aber ich lass mich trotzdem mal dazu herab, darauf einzugehen, will mal nicht so sein.
Wozu der Kalte-Fusions-Generator nun eigentlich da ist, steht da nicht mal, oder? Ich nahm an, für die Energieversorgung der Siedlung, aber das macht eigentlich keinen Sinn. Vielleicht soll er ja einfach nur den Replikator und den Laptop (sprich die Datenbank) im Koffer antreiben...
The GECK was instrumental in the creation of Vault City by the former inhabitants of Vault 8 (though whether the city's success can be attributed to the GECK alone is debatable). By combining their GECK's contents with power from Vault 8's fusion generator, the residents of Vault City were able to erect their settlement's first buildings and generate arable farmland.
The GECK is intended to be "disassembled" over the course of its use to help build communities (for example, the cold fusion power source is intended to be used for main city power production), and so on.
Das Einzige, was man bei Fallout 1 und 2 wissen muss, ist, dass eine Siedlung mit GECK besser dran ist als ohne. Wieso nun eigentlich, ist für die Spiele völlig egal. Und das ist auch gut so, so wenig, wie das Gerät offenbar durchdacht ist.Kläre mich bitte auf, in welchem Fallout 1 du über ein GECK gestolpert sein willst? Ist mir nämlich noch nie untergekommen :o
Powerrüstungen sind übrigens gar nicht mehr so abwegig. Exoskelette, die die Kraft des Trägers verstärken, gibt es bereits als Prototypen.Und die auf die Größe der Rüstung angepassten Atomreaktoren sind also keine Science-Fiction? #mmh
Ihr seid übrigens echt ein netter Haufen, erst wird man als Freak beschimpft, dann schreibt jemand in einer Diskussion um den Sinn und Unsinn von GECKs, in der es ganz selbstverständlich um persönliche Meinungen geht, dass ihn meine Meinung nicht interessiert. :neienIs halt nicht so ne autokratisch regierte Zuckerwatte-Welt wie in Konkurrenzforen :P
Du solltest genauer lesen. Ich schreibe nichts zusammen, ich zitiere. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn du diesen nicht erkennst, solltest du vielleicht nichts mehr schreiben.Und nur Zitate haben hier eine Daseinsberechtigung? Bist du sowas wie der Hüter der reinen Lehre und ich schreib nur unerheblichen, weil nicht mit dem Fallout-Gütesiegel abgesegneten Unsinn oder was soll mir das jetzt sagen? ::)
Hier verweise ich nochmal auf den Eintrag zum GECK in The Vault, den du scheinbar immer noch nicht komplett gelesen hast:Korrekt, den hab ich nicht vollständig gelesen. Ist auch egal, was da steht, ist ja nix anderes, als ich auch erst vermutete. Die Siedlung soll also von diesem Generator versorgt werden, der in einem Koffer Platz findet, soso. Man kann viel Unsinn zusammenschreiben, wenn der Tag lang ist, und genau das haben die Autoren an der Stelle offenbar getan.
Kläre mich bitte auf, in welchem Fallout 1 du über ein GECK gestolpert sein willst? Ist mir nämlich noch nie untergekommen :oÖhm.. muss wohl ein gemoddetes gewesen sein. :s000:
Und durchdacht ist es für dich nur nicht, weil es nach deiner Auffassung nicht in eine Welt mit Brainbots, Körperimplantaten, Puls-, Plasma-, und Lasergewehren sowie -pistolen und atomgetriebenen Autos passt? In der massenhaft riesengroße Bunkeranlagen über mehrere Dekaden am Leben erhalten werden? FaszinierendEben, denn all das Aufgezählte ist entweder gar nicht so abwegig wie du grad tust oder wie die atomgetriebenen Autos amüsant. Ein Wünsch-dir-was-Replikator ist dagegen einfach nur langweilig und führt zu jeder Menge Logikfehlern.
Is halt nicht so ne autokratisch regierte Zuckerwatte-Welt wie in Konkurrenzforen :PWenn du einen unfreundlichen Umgangston für einen Vorteil hältst, schön für dich. Seh ich nur leider ein klein wenig anders.
Es ist völlig irrelevant, ob es dich überzeugt oder nicht.Na dann braucht man sich ja auch nicht drüber unterhalten und du bräuchtest keine Argumente liefern.
1. Es gibt hunderte von Vaults, riesengroß mit 1000 Tausend und mehr Leuten. Jede davon hat 2 GECKs, bis auf einige Ausnahmen. Scheint also etwas ziemlich wertvolles zu sein und kann deswegen auch aus der Reihe tanzen.Die Vaults waren aber nicht dazu gedacht, damit die Leute da was groß überleben, oder? Ich denke an den Menschen sollten Experimente durchgeführt werden, die ein Überleben nicht zwingend einschließen. Welchen Sinn hätte es also für so eine Firma wie Vault-Tec, jeder dieser Vaults mit einem Gerät wie das GECK auszustatten, dass offenbar Fähigkeiten besitzt, die weit über alles hinausgehen, was eine Vaultbevölkerung im Stande ist zu schaffen?
2. Fallout konstruiert ein Universum, in dem Automobile von Fusionsreaktoren angetrieben werden. Das heißt die passen in nen Motorblock, und sind imho ziemlich abgehoben und versponnen. Oder Powerrüstungen. Nen Mini-Reaktor, der das ganze Dingens für 700 und noch mehr Jahre mit Energie versorgt?Ja, die kleinen Fussionsreaktoren (bzw. -batterien) sind im Fallout-Universum beinahe was alltägliches. Das wäre nicht unbedingt ein Punkt, weshalb Arroyo unbedingt ein GECK bräuchte. Außerdem müsste die Energieerzeugung des GECK-Geräts auch noch über das hinausgehen, was eine Vault an Strom produzieren könnte. In jedem Fall bräuchte man Unmengen an Kabel.
Das GECK ist sowieso nur ein McGuffin und hat absolut keine tiefere spielrelevante Bedeutung. Es wurde auch nur im Fallout 1 Handbuch beschrieben, der Atmosphäre wegen und ja, es ist sehr offensichtlich von Star Trek inspiriert.Jup.
Dennoch wäre es gut, wenn man es zumindest logisch erklären könnte und kann.
Die Vaults waren aber nicht dazu gedacht, damit die Leute da was groß überleben, oder? Ich denke an den Menschen sollten Experimente durchgeführt werden, die ein Überleben nicht zwingend einschließen. Welchen Sinn hätte es also für so eine Firma wie Vault-Tec, jeder dieser Vaults mit einem Gerät wie das GECK auszustatten, dass offenbar Fähigkeiten besitzt, die weit über alles hinausgehen, was eine Vaultbevölkerung im Stande ist zu schaffen?
Und nur Zitate haben hier eine Daseinsberechtigung? Bist du sowas wie der Hüter der reinen Lehre und ich schreib nur unerheblichen, weil nicht mit dem Fallout-Gütesiegel abgesegneten Unsinn oder was soll mir das jetzt sagen? ::)Danke für die Blumen ::) DU stellst eine falsche Behauptung auf (ich würde alles zusammenschreiben), und dann relativierst du sie wieder. Darin sehe ich bestätigt, dass du keine Diskussionskultur erwartest, sonst würdest du nicht die Fakten, welche ich anführe, ins Lächerliche ziehen. Wenn du das anders siehst, kläre mich bitte auf :)
Korrekt, den hab ich nicht vollständig gelesen. Ist auch egal, was da steht, ist ja nix anderes, als ich auch erst vermutete. Die Siedlung soll also von diesem Generator versorgt werden, der in einem Koffer Platz findet, soso. Man kann viel Unsinn zusammenschreiben, wenn der Tag lang ist, und genau das haben die Autoren an der offenbar Stelle getan.Wahnsinn, etwas nicht Lesen und trotzdem sich darob ein Urteil erlauben wollen. Worin ich bestätigt sehe, dass du keine Diskussionskultur erwartest.
Öhm.. muss wohl ein gemoddetes gewesen sein. :s000:Fallout 1 ist hardcoded, und es gibt imho neben einigen Engine Tweaks keine nennenswerten Modifications. Sollte das Ironie sein, müsstest du in Zukunft über eine stärkere Signifikanz derselben nachdenken ::)
Eben, denn all das Aufgezählte ist entweder gar nicht so abwegig wie du grad tust oder wie die atomgetriebenen Autos amüsant.Nimm es mir nicht übel, aber du biegst dir das jetzt schon ganz schön zurecht, oder? Tausende oder Millionen von Autos, LKWs, Panzern, Vertibirds und Powerrüstungen mit Fusionsreaktor sind amüsant und kohärent, ein Fusionsreaktor in einem Koffer hingegen unlogisch und abwegig? Ich bitte dich, mach dich nicht lächerlich - das passt nämlich keineswegs zusammen.
Ein Wünsch-dir-was-Replikator ist dagegen einfach nur langweilig und führt zu jeder Menge Logikfehlern.Hier möchte ich dich nochmal auf "The Vault" verweisen, welche meines Erachtens nach impliziert, dass das GECK als Replikator in einem bestimmten Umfang funktioniert - eben um eine Gesellschaft wieder aufzubauen: Saatgut, Dünger, Bauanleitungen für Häuser und Gegenstände des täglichen Bedarfs und andere Wissensartefakte - und nicht um (auch eventuelle POST-apokalyptische) Questgegenstände zu generieren. Denke darüber bitte noch einmal nach.
zB: Wieso such ich diesen einen Questgegenstand überhaupt erst mühsam? Ich könnt ihn mir doch auch einfach replizieren lassen, sobald ich den GECK habe. ::)
Na dann braucht man sich ja auch nicht drüber unterhalten und du bräuchtest keine Argumente liefern.Was haben persönliche Meinungen oder Überzeugungen mit dem Postulieren von Fakten gemein?
Die Vaults waren aber nicht dazu gedacht, damit die Leute da was groß überleben, oder? Ich denke an den Menschen sollten Experimente durchgeführt werden, die ein Überleben nicht zwingend einschließen. Welchen Sinn hätte es also für so eine Firma wie Vault-Tec, jeder dieser Vaults mit einem Gerät wie das GECK auszustatten, dass offenbar Fähigkeiten besitzt, die weit über alles hinausgehen, was eine Vaultbevölkerung im Stande ist zu schaffen?Das ist Unfug, der erst in Fallout 2 eingeführt wurde und von Beth in Failout 3 ridikülerweise auf die Spitze getrieben wurde.
Ja, die kleinen Fussionsreaktoren (bzw. -batterien) sind im Fallout-Universum beinahe was alltägliches. Das wäre nicht unbedingt ein Punkt, weshalb Arroyo unbedingt ein GECK bräuchte. Außerdem müsste die Energieerzeugung des GECK-Geräts auch noch über das hinausgehen, was eine Vault an Strom produzieren könnte. In jedem Fall bräuchte man Unmengen an Kabel.Wenn du dir meine Beiträge durchlesen würdest (oder des Englischen mächtig bist und in The Vault liest ;)), würde dir auffallen, dass so ein Fall in Vault City beschrieben wird. Dort werden beide GECKs mit dem Fusionsreaktor der Vault verknüpft und erschaffen Faschohausen mit einem *POFF*, um mal Randall aus dem Büro für Annehmlichkeiten zu zitieren). Und Arroyo brauch wohl das GECK, weil sie von Dürre geplagt sind, von Geckos und Skorpionen gepiesackt werden und nur über die Brücke und den Händler Vic Kontakt zur Außenwelt haben und nicht mal eben schnell einen Fusions-Reaktor aus dem Tempel der Erprobungen holen können ::)
Man braucht überhaubt vor allem recht viel Material, wenn man eine Siedlung aufbauen will und know how. Ich glaube auch, dass man Dünger und Samen im ausreichenden Maße lieber in speziell eingerichteten Räumen vorhält. Außer man hat wirklich ein paar hoch konzentrierte Sachen zur Verfügung, wo ein Reagenzgläßchen ausreicht.Auch der von dir angesprochene Materialbedarf findet im Artikel von The Vault (auf welchen ich hier ein weiteres Mal hinweisen möchte) Erwähnung:
Also, the GECKs tell the Vault inhabitants how to disassemble sections of their Vault (or take extraneous systems from the Vault) to create new homes and defensive structures on the surface.
Daher und auch nochmal speziell wegen 1. ;) macht das GECK für mich eigentlich wenig Sinn und wurde mMn wie Fallobst schon sagte nur dazu benutzt, um die Suche des Auserwählten zu rechtfertigen. Im ersten Teil kam ich dagegen nicht auf die Frage, das mit dem Wasserchip zu hinterfragen. Im zweiten Teil darf man ja nicht vergessen, dass die Leute in Arroya ja immerhin schon ein Dorf mit Feldern gebaut haben. Sie konnten sich auch lange Zeit ernähren usw und auch alle anderen Siedlungen halten sich ganz gut ohne GECK. Nur in Arroyo trockenen auf einmal die Felder aus und die Tiere und Menschen vermehren sich nicht mehr prächtig etc pp. Dagegen brauchen sie dann das GECK, was offenbar in der Lage ist, fruchtbares Land zu generieren. Nur, wie schafft das so ein Koffer? Und warum sucht man sich nicht ein fruchtbares Land, wie es das zum Bsp. um Modoc zu geben scheint?Weil Modoc von schießwütigen Bauern regiert wird, die ohne die Invention des Spielers die Landbesetzer ausrotten würden?
Immerhin kommen die Leute auch ohne GECK in Fallout-Universum klar, von Shady Sands bis New Reno, und Platz ist eigentlich genug. Ist natürlich trotzdem ein tolles Spiel, nur sticht das mit dem GECK irgendwie raus. Aber die Suche nach fruchtbaren Land wäre wahrscheinlich schon in Klamath beendet gewesen :P. Von daher musste eben was spezielles her.Du weißt schon, dass z.B. Shady Sands zu einem Großteil aus den ehemaligen Bewohnern der Vault 15 besteht, oder?
Wurde Shady Sands nicht auch mit einem GECK errichtet?Dann ist die Frage, warum es sich so sehr von Vault-City unterscheidet und es eigentlich nichts anderes ist, als ein Kuhkaff.
DU stellst eine falsche Behauptung auf (ich würde alles zusammenschreiben), und dann relativierst du sie wieder.Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich hab lediglich den Ball zurückgespielt, nachdem du meinem Beitrag davor Irrelevanz attestiert hast.
Wahnsinn, etwas nicht Lesen und trotzdem sich darob ein Urteil erlauben wollen.Entschuldige, wenn ich mir anmaße, ein Urteil über die Sinnhaftigkeit dieses Geräts zu bilden, ohne vorher die Fallout-Bibel studiert zu haben (bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht mal, dass es so was überhaupt gibt ^^). Aber auch mit dem was da drin steht hab ich nach wie vor dem Eindruck, dass das Teil in einem SciFi-Setting deplaziert ist, weil die beschriebenen Fähigkeiten unglaubwürdig sind.
Worin ich bestätigt sehe, dass du keine Diskussionskultur erwartest.Schreibt der, der in seinem ersten Post mir gegenüber mehrfach kundtat, dass ich irrelevantes Zeug schreibe. #thumbsup
Sollte das Ironie sein, müsstest du in Zukunft über eine stärkere Signifikanz derselben nachdenken.Ne, echt, das meinte ich völlig ernst. Ich hab eine gemoddete Version von Fallout 1 mit GECK auf dem Rechner, kannst du glauben. 8)
Hier möchte ich dich nochmal auf "The Vault" verweisen, welche meines Erachtens nach impliziert, dass das GECK als Replikator in einem bestimmten Umfang funktioniert - eben um eine Gesellschaft wieder aufzubauen: Saatgut, Dünger, Bauanleitungen für Häuser und Gegenstände des täglichen Bedarfs und andere Wissensartefakte - und nicht um (auch eventuelle POST-apokalyptische) Questgegenstände zu generieren. Denke darüber bitte noch einmal nach.Ich bin auf all diese Funktionen eingegangen und hab zu allen meine Zweifel geäußert. Hast du sicher nur übersehn. ;)
The GECK isn't really a replicator. It contains a fertilizer system, with a variety of food seeds, soil supplements, and chemicals that could fertilize arid wasteland (and possibly selected sections of the moon's surface pre-conditioned to accept the GECK) into supporting farming.Und damit kommen all die Einwände (so viel Saatgut und Dünger auf so kleinem Raum) zum Tragen, die ich bereits geäußert hab.
Ne, echt, das meinte ich völlig ernst. Ich hab eine gemoddete Version von Fallout 1 mit GECK auf dem Rechner, kannst du glauben. 8)
Ne, echt, das meinte ich völlig ernst. Ich hab eine gemoddete Version von Fallout 1 mit GECK auf dem Rechner, kannst du glauben. 8)
Es wäre sehr nett, wenn du einen Link posten könntest, wo man diese Mod downloaden kann...Du bist echt lustig, weißt du das? #lachen#
Und wenn man das mit dem Dünger und den Pflanzensamen nicht so versteht, dass man damit sofort die Felder düngt und die Saat ausbringt, sondern eher so, dass da Anleitungen zu Herstellung von geeignetem Dünger und Proben von strahlungsresistenten und dürrebeständigen Nutzpflanzen drin sind, die man erst vervielfältigen muss, bevor man damit irgendwas macht, hab ich auch kein Problem mehr damit... bis auf die Überzeugung, dass Menschen, die in einer atomar verstrahlten Landschaft überleben wollen, dafür keine Koffer brauchen und durchaus bereit und in der Lage sind, etwas größer dimensionierte und sofort einsetzbare Hilfsmittel zu nutzen. Über so nen Koffer würden die Vaultbewohner doch nur mit dem Kopf schütteln. ^^Ein Punkt wäre dann trotzdem immernoch der, dass man die Daten ja so in jeder beliebigen Vault kopieren könnte.
Genauso finde ich auch die Tribals als ok umgesetzte "Faktion" - aber einfach schlechte Erklaerung im Fallout Universum ("nur" ein paar Jahre nach dem Krieg - Wilde - wtf??)...Also ich hab früher sehr gerne Indianer gespielt. Du etwa nicht?
Was haben persönliche Meinungen oder Überzeugungen mit dem Postulieren von Fakten gemein?Im Idealfall sollte die persönliche Meinung auf der Faktenlage basieren ;)
Das ist Unfug, der erst in Fallout 2 eingeführt wurde und von Beth in Failout 3 ridikülerweise auf die Spitze getrieben wurde.Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Zwecke. Während in Vault City das GECK dazu benutzt wurde, um quasi die Vault zu transformieren - wie von Vault-Tec offenbar vorgesehen -, so ist das in Arroyo gar nicht möglich, da hier ja keine Vault zur Verfügung steht. Bei allem was wir dem GECK andichten dürfen wir nicht vergessen, wozu Arroyo diese GECK gebrauchen will. Es geht immer um eine seltsame Dürre, sozusagen ein "böser Fluch", der mit dem GECK vertrieben werden soll. Die Voraussetzungen Arroyo zu "transformieren" bestehen in keinster Weise.
Wenn du dir meine Beiträge durchlesen würdest (oder des Englischen mächtig bist und in The Vault liest ;)), würde dir auffallen, dass so ein Fall in Vault City beschrieben wird. Dort werden beide GECKs mit dem Fusionsreaktor der Vault verknüpft und erschaffen Faschohausen mit einem *POFF*, um mal Randall aus dem Büro für Annehmlichkeiten zu zitieren). Und Arroyo brauch wohl das GECK, weil sie von Dürre geplagt sind, von Geckos und Skorpionen gepiesackt werden und nur über die Brücke und den Händler Vic Kontakt zur Außenwelt haben und nicht mal eben schnell einen Fusions-Reaktor aus dem Tempel der Erprobungen holen können ::)
Auch der von dir angesprochene Materialbedarf findet im Artikel von The Vault (auf welchen ich hier ein weiteres Mal hinweisen möchte) Erwähnung:Weil Modoc von schießwütigen Bauern regiert wird, die ohne die Invention des Spielers die Landbesetzer ausrotten würden?Die Annahme, dass ein Indianerstamm, der nichts weiter hat als Zelte, auch einmal "umziehen" könnte, ist gar nicht soweit hergeholt. Warum nicht nach Klamath ziehen? Dort gibt es Platz, Häuser, eine Schnapsbrennerei und für andere Freuden ließe sich auch sorgen. Klammath könnte sicher ein paar Speere gegen die Geckos und herumziehenden Banden gebrauchen. Überhaupt hätte eine postnukleare Gesellschaft den Drang, sich zu formieren gegen die Gefahren und sich zu vereinen zum gegenseitigen Vorteil.
Du weißt schon, dass z.B. Shady Sands zu einem Großteil aus den ehemaligen Bewohnern der Vault 15 besteht, oder?
Im Idealfall sollte die persönliche Meinung auf der Faktenlage basieren ;)
Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Zwecke. Während in Vault City das GECK dazu benutzt wurde, um quasi die Vault zu transformieren - wie von Vault-Tec offenbar vorgesehen -, so ist das in Arroyo gar nicht möglich, da hier ja keine Vault zur Verfügung steht. Bei allem was wir dem GECK andichten dürfen wir nicht vergessen, wozu Arroyo diese GECK gebrauchen will. Es geht immer um eine seltsame Dürre, sozusagen ein "böser Fluch", der mit dem GECK vertrieben werden soll. Die Voraussetzungen Arroyo zu "transformieren" bestehen in keinster Weise.
Weder gibt es dort Menschen die "klar genug im Kopf sind" um ein technisch hoch kompliziertes Gerät zu bedienen. Stattdessen ist es ein Indianerstamm mit all der zu erwartenden Mystik. Noch stehen in Arroyo die technischen Ressourcen zur Verfügung, die sich das GECK bedienen müsste.
Zusammenfassend könnte man auch sagen, dass das GECK, um in Arroyo erfolgreich zu sein, irgendwie *Puff* machen muss. Denn Arroyo ist in mehr als nur einer Hinsicht eine Fehlkonstruktion.
Die Annahme, dass ein Indianerstamm, der nichts weiter hat als Zelte, auch einmal "umziehen" könnte, ist gar nicht soweit hergeholt. Warum nicht nach Klamath ziehen? Dort gibt es Platz, Häuser, eine Schnapsbrennerei und für andere Freuden ließe sich auch sorgen. Klammath könnte sicher ein paar Speere gegen die Geckos und herumziehenden Banden gebrauchen. Überhaupt hätte eine postnukleare Gesellschaft den Drang, sich zu formieren gegen die Gefahren und sich zu vereinen zum gegenseitigen Vorteil.
Inwiefern?Die Fehlkonstruktion? Na komplett. Woher kommt der Indianerstamm und der Maya-Tempel inklusive Schamanentum und Höhlenzeichnungen denn so plötzlich her?
Sie haben den Temple of Trials, Jagdgründer, einen Brunnen und Felder - sie scheinen sich bis auf die Felder selbst genug zu sein - wieso sollten sie ihren (von Vertibirds mal abgesehen) geschützten Standort verlassen?Bräuchten sie nicht, wenn alles paletti wäre. Ist es aber nicht. Denn der Stamm hat de Facto "den Tod vor Augen", wie auch von diversen Visionen unterstrichen. Also warum denn bleiben? Wenn die Felder nichts mehr hergeben, dann geht es nun einfach nicht. -> Untergehen oder umziehen.
Die Fehlkonstruktion? Na komplett. Woher kommt der Indianerstamm und der Maya-Tempel inklusive Schamanentum und Höhlenzeichnungen denn so plötzlich her?
Bräuchten sie nicht, wenn alles paletti wäre. Ist es aber nicht. Denn der Stamm hat de Facto "den Tod vor Augen", wie auch von diversen Visionen unterstrichen. Also warum denn bleiben? Wenn die Felder nichts mehr hergeben, dann geht es nun einfach nicht. -> Untergehen oder umziehen.
Wo siehst du Höhlenzeichnungen? Hast du ne Mod installiert, welche diese implementiert ??? Ich habe imho keine entdecken können, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...Du willst es nur nicht sehen :D
Indianer sind es auch nur indirekt? Wie definierst du eigentlich Indianer?
Der """MAYA"""(!!! :s000:)-Tempel sowie das Schamanentum sind - zugegebenermaßen etwas bemühte Versuche, die Glorifizierung und Mystifizierung des Bunkerbewohners abzubilden und seine Tradition fortzuführen.Naja, von dieser Tradition ist aber im ersten Teil absolut nichts zu finden. Da wird nichts fortgeführt, da wird neu eingeführt. Das ist zwar vor dem Hintergrund eines atomaren Weltkrieges nicht unlogisch, vor dem Hintergrund von Fallout 2 aber schon. Denn auch Schamanenrituale brauchen eine gewisse Zeit sich zu entwickeln. Dazu müssten ein paar Bedingungen gegeben sein, wie ein kompletter Wissensverlust, sowie völlige Isolation. Das ist bei Fallout 2 unglaubwürdig, da es quasi überall wieder recht gut ausgebaute Dörfer gibt. Auch so ein Punkt, der mich etwas stört. Nachdem der Außerwählte nun den Meister und seine Armee vernichtet hat, welchen Grund hätte die Arroyo-Bevölkerung, nicht zum Bsp. nach Klamath überzusiedeln? Oder jetzt, da Fallout New Vegas noch hinzugekommen ist, gleich ganz nach Vegas? :D
Deswegen wird auch im günstigsten Fall Arroyo zusammen mit den Residents von Vault 13 und den Sipplingen von Arroyo sowie dem GECK neu errichtet? Das wäre im Zusammenhang mit deiner Aussage wenig schlüssig - passiert aber trotzdem (im günstigen Fall!) so im Spiel.Deshalb finde ich ja, dass Arroyo eine Fehlkonstruktion ist. Eigentlich von jeder Betrachtungsseite her. Um das Dorf akzeptieren zu können sollte man entweder den ersten Teil nicht gespielt haben oder man muss seinen Skeptizismus hier mal kurz ausschalten.