Ich habe den ersten Band von Stalker etwa ein Jahr vor Release des Spiels gelesen und fand ihn einfach genial.
Der war gut geschrieben, die Story war echt nicht ohne, ich fand die Charaktere klasse und Spannend wars auch.
Dann kam mit großer Verspätung irgendwann das Spiel und so genial es auch war, ich war ein wenig enttäuscht, dass es kaum parallelen zum Buch zu finden gab.
Als basierte das Buch, welches weit vor dem Spiel veröffentlicht wurde, auf einer früheren und verworfenen, bzw. stark umgeschriebenen Version des Story-Konzeps.
Anfang letzten Jahres habe ich mir dann den 2. Band zu Gemüte geführt, von dem ich maßlos enttäuscht war. Es schien mir, als hätte der Verlag eine Prüfung durch einen Lektor nicht für nötig befunden. Es "wimmelt" quasi vor Rechtschreibfehlern und schlecht geschrieben ist es auch. Geradezu als würde man dort denken: "Ach, die Zielgruppe sind eh nur diese komischen Zocker, ich glaub nicht, dass denen das überhaupt auffällt...die können sicher selbst nichtmal richtig lesen und schreiben."
Den dritten Band werd ich, da er ebenfalls von Bernd Frenz ist, einfach mal links liegen lassen...