Autor Thema: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber  (Gelesen 3813 mal)

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
« am: 21. Januar 2011, 17:11:20 Uhr »
Wie die meisten hier vermutlich mitgekriegt haben, arbeiten wir seit einer Weile an dem FNV Mod Lost Roads. Bekanntlich ist dieses Mod relativ groß und viele unserer Regionen haben auch kleinere Siedlungen, die auch von einigen NPCs bewohnt werden. Für all diese NPCs komplexe Dialoge zu schreiben, ist für uns alleine nur schwer machbar, weshalb viele der unwichtigen NPCs vermutlich wenige bis gar keine Dialoge (abgesehen von Onelinern) haben werden. Es sei denn wir finden hier tatkräftige Unterstützung. Es geht hier vor allem darum, einigen NPCs, die ansonsten wohl recht generic werden würden, etwas mehr Leben einzuhauchen. Eure Aufgabe wäre also, euch einen oder auch mehrere NPCs auszuwählen und für diese im Rahmen unserer Story und der Fallout Lore passende Dialoge zu schreiben.

Dies solltet ihr mit dem auf unserer Homepage bereitgestellten Tool machen: http://www.ravenmodding.terminal47.net/?p=451
Für jeden NPC solltet ihr einen getrennten File anlegen. So können wir die Dialoge von euch leicht und schnell ins Spiel einfügen.

Nutzt die einmalige Chance ohne jede Moddingerfahrung am wohl derzeit umfangreichsten Mod für Fallout New Vegas mitzuwirken  #thumbsup

Voraussetzung ist eine angemessene Beherrschung der deutschen Sprache, Kreativität, Kenntnis der Fallout-Lore und die Bereitschaft im Team zu arbeiten und sich zu unterwerfen  ;)

Wer Interesse daran hat, möge sich hier im Thread melden.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2011, 17:13:51 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Apfelsator

  • Paladin
  • Beiträge: 687
Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
« Antwort #1 am: 21. Januar 2011, 18:37:05 Uhr »
Und wie "sucht man sich einen NPC" jetzt heraus?? Oder steh ich auf dem Schlauch??  :s000:
(K)
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED

"Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen." - RAW

"Glenn, begrab den Skanlenn Jungen und bring das Schwein in den Stall. Gibt'n leckeres Abendessen. Und fang mit Chuck noch'n Deadhead ein, aber nicht wieder so'n Dummbeutel wie die in der Scheune."
"Das sind alles Dummbeutel. Der Mensch stirbt und wird blöde."
George A. Romero "Survival of the Dead"

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
« Antwort #2 am: 21. Januar 2011, 18:38:23 Uhr »
Habt ihr vielleicht ein oder ein paar Beispiele, damit man sich das mal im Tool ansehen kann?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
« Antwort #3 am: 21. Januar 2011, 18:38:34 Uhr »
- Naja... bei Interesse würden wir dir natürlich die entsprechenden Details schreiben. Das machen wir hier nicht um Spoiler zu vermeiden.

- Ich kann mal ne Beispieldatei hochladen.

Offline Apfelsator

  • Paladin
  • Beiträge: 687
Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
« Antwort #4 am: 21. Januar 2011, 18:55:02 Uhr »
Alles klar, ich glaub ich würde mich demnächst sogar mal dran setzen wenn es die Zeit erlaubt, allerdings sind in den nächsten Tagen viele Demo's eund eine Räumung, bis 02.02. ist also viel los  ::)
(K)
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED

"Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen." - RAW

"Glenn, begrab den Skanlenn Jungen und bring das Schwein in den Stall. Gibt'n leckeres Abendessen. Und fang mit Chuck noch'n Deadhead ein, aber nicht wieder so'n Dummbeutel wie die in der Scheune."
"Das sind alles Dummbeutel. Der Mensch stirbt und wird blöde."
George A. Romero "Survival of the Dead"

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
« Antwort #5 am: 30. Januar 2011, 03:09:45 Uhr »
Wuerde gerne ein wenig aushelfen, komme allerdings nicht so wirklich mit dem Editor klar, da (mir) zu simpel und so. Kann man Nodes nicht durchnummerieren und Antworten automatisch auf Node XY zurueckschicken (das obligatorische "Ich haette da noch eine andere Frage->Was kann blablabla fuer dich tun?" und so)? Es scheint ja nur [Close Dialog] oder  [Continue] zu geben. Wie kann man vars bearbeiten? (Spieler hat NPC bereits begrueßt usw... Skillchecks ?  Ich bin vielleicht ein wenig vom FOnline Dialog Editor verwoehnt, aber mich verwirrt dieser hier ob seiner uebertriebenen Simplizität.

Hier mal ein Beispiel - einfach nur Randomfarmer XY mit etlichen Platzhaltern, fehlenden Nodes, aber generell ungefaehr typischem Dialogbaum. (das Programm ist mir kurz vorher abgeschmiert als ich einen Node verschieben wollte, darum Screenshot.  :s000: )


Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
« Antwort #6 am: 30. Januar 2011, 11:10:12 Uhr »
Du musst eine neue Root-Node machen und mit Konditionen versehene. Keine Ahnung ob das in dem Editor geht, den du nutzt, aber zumindest im GECK kann man das machen.

Btw. deine ersten zwei Sätze würden sich im Spiel sehr merkwürdig anfühlen, weil dir der NPC die ganze Zeit in die Augen schaut. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
« Antwort #7 am: 30. Januar 2011, 12:26:32 Uhr »
Man kann auf jeden Fall Backlinks setzen und den ganzen Dialogtree auch testen. Ansonsten kannst du auch den FNV Editor nutzen, wenn dir das mehr liegt, die Dialoge können wir dann auch durch mergen der ESPs einfügen.

Schreib uns doch mal über das Ravenmodding-Kontaktformular, dann können wir über Email die Sache weiter besprechen. Gerade ist jedenfalls ein guter Zeitpunkt dafür. Wir haben nämlich beschlossen das Mod in Kapitelform zu veröffentlichen um die einzelnen Gebiete besser ausarbeiten zu können. Dialoge und Texte für Kapitel 1 sind also grad unser Hauptfokus. 

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
« Antwort #8 am: 30. Januar 2011, 12:36:02 Uhr »
Würde schon den Editor benutzen den du verlinkt hast wenn es für euch so am bequemsten ist. Ansonsten müßt ich mir erst das NV Toolset laden (wäre ja auch kein Problem) wenn es damit, wie Lexx sagt, bequemer funktioniert. Ich schreib' mal 'ne Mail, dachte nur evtl. könnte man auch mehr Leute dafür begeistern wenn hier im Thread bischen was los ist. ;)

Btw. deine ersten zwei Sätze würden sich im Spiel sehr merkwürdig anfühlen, weil dir der NPC die ganze Zeit in die Augen schaut. :>

Das stimmt, aber da die Dialoge sowieso nicht vertont sind und man ein wenig Abstraktionsgefühl braucht ist das ok imo. Solche Sätze liest man in Dead Money z.B. ständig (NPC macht XY, schaut da und da hin etc - obwohl der NPC eigentlich gar keine Animation verrichtet) von daher find ich das echt nicht so wild. Kann man ja immernoch weglassen wenn Kaiser oder Metzger das nicht mögen.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
« Antwort #9 am: 30. Januar 2011, 14:22:09 Uhr »
Mich stört die Beschreibung von Handlung in Dialogen nicht. Ich finde es gerade hilfreich, weil die Dialoge eben so statisch sind und die Dialoge dadurch lebhafter wirken. Aber gut, ich will da jetzt nicht wieder ne Diskussion lostreten. Bei uns kannst du sowas jedenfalls machen  ;)

Also, für uns ist es natürlich leichter, wenn du direkt das NV-Toolset benutzt, weil wir die Dialoge dann nicht mehr selbst einfügen müssen. Aber wie gesagt, bleibt dir selbst überlassen. Womit du halt besser zurecht kommst.

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
« Antwort #10 am: 07. Februar 2011, 21:21:25 Uhr »
Sorry dass ich 'ne Weile nix geschrieben habe, hab eure NPC Zusammenfassung bekommen (obstruses Dateiformat btw :P ) und hab auch schon bischen was geschrieben. Wenn ich meinen PC endlich wieder zurueckbekomme kann ich dann auch mit dem GECK arbeiten statt dem Programm was du verlinkt hast. Dies nur mal so als Lebenszeichen. ;) Find's ein wenig schade dass sonst keiner mithelfen will hier.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Ravenmodding sucht für Lost Roads Dialog- und Textschreiber
« Antwort #11 am: 07. Februar 2011, 22:12:19 Uhr »
Ok klingt gut. Nur weiter so  #thumbsup

Naja, die Erfahrung hat gezeigt, dass bei solchen Aufrufen selten viel bei rum kommt, aber naja, wenn wir mit dir einen Mitschreiber gewonnen haben, hat sich's ja schon gelohnt.