was hat das alter mit dem würfeln zu tun? wie oft darf ich würfeln und was hat das zur folge? wieviele Punkte hab ich zur Chargestalltung? Wenn keine, wie erwürfel ich die?
was kann ich spielen? usw usf
Es gibt 9 sogenannte Rollen im Spiel - praktisch Charakterklassen. Die da wären Dealer, Solo, Konzerner, Rockster, Nomade, Netrunner, MediTech, Tech, Cop. Aus dem Pool an möglichen Fähigkeiten erhält jede Klasse 10 Rollenfähigkeiten (eine Rollenspezifische, die nur deine Rolle kann und 9 "Normale").
Bei der Charktererstellung muss nur die Summe der Punkte für die Char-Attribute erwürfelt werden -> dafür einfach 9W10 nehmen. Diese Punkte kannst du dann frei auf die Attribute - Technisches Verständnis, Attraktivität, Coolness, Beweglichkeit, Körperbau, Reflexe, Intelligenz, Glück verteilen (im Bereich 2 bis 10). Dann erhälst du 40 Punkte für deine Rollenfähigkeiten die du frei verteilen darfst (im Bereich 0 bis 10 Punkte). Zusätzlich erhälst du INT+REF(Summe der Attributspunkte von Intelligenz und Reflexe) an Hobbypunkten die du frei auf alle anderen Fähigkeiten verteilen darfst - jedoch nicht auf deine Rollenfähigkeiten.
Weitere Würfel auf Alter, Familie, Motivation etc. sind vollkommen freiwillig. Für den Lebenslauf, bei dem Ereignisse für jedes Jahr nach dem 16ten Geburtstag erwürfelt werden, verwenden wir Hausregeln um übermässig schlechte/gute Ergebnisse zu verhindern.
edit aso ja gibbets so ne art wiki dazu? mit backround welche städte und länder und zeugs noch existieren?
An offiziellem Material gibt es ziemlich wenig, hauptsächlich Bücher mit Ausrüstungsgegenständen (die wir jedoch nicht verwenden) und ein paar Sachen über Konzernkriege. Der Hintergrund von Cyberpunk 2020 ist im Vergleich zu Shadowrun SEHR wenig ausgebaut. Es gibt eigentlich nur die Timeline und Night City. Der Hintergrund wird daher hauptsächlich über Thirteen bestimmt und ist bei unserem Gangszenario eigentlich auch nicht so wichtig.