Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 254135 mal)

Offline Apfelsator

  • Paladin
  • Beiträge: 687
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1000 am: 26. Dezember 2011, 15:29:01 Uhr »
Raum-Zeit-Relativität von Roman Sexl und Herbert K. Schmidt nachdem ich Atom von Karl Aloys Schenzinger(was ich übrigens echt empfehlen kann, fand das ganz gut gemacht) fertig gelesen hatte.
Die erste Hälfte des Buches(ist im übrigen ein Lehrbuch) hab ich in zwei Wochen gelesen aber irgendwie fehlt es mir zur Zeit an Motivation.
(K)
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED

"Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen." - RAW

"Glenn, begrab den Skanlenn Jungen und bring das Schwein in den Stall. Gibt'n leckeres Abendessen. Und fang mit Chuck noch'n Deadhead ein, aber nicht wieder so'n Dummbeutel wie die in der Scheune."
"Das sind alles Dummbeutel. Der Mensch stirbt und wird blöde."
George A. Romero "Survival of the Dead"

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1001 am: 28. Dezember 2011, 18:06:38 Uhr »
Nachdem ich letztens schlussendlich Infinite Jest (großartig) beendet habe, ist es momentan Rohstoff von Jörg Fauser.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1002 am: 28. Dezember 2011, 18:09:00 Uhr »
Nachdem ich letztens schlussendlich Infinite Jest (großartig) beendet habe,

Wie liest sich das so? Hab gehört, es kann ein bisschen schwierig sein, da richtig rein zu kommen.

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1003 am: 28. Dezember 2011, 19:10:21 Uhr »
Wie liest sich das so? Hab gehört, es kann ein bisschen schwierig sein, da richtig rein zu kommen.

Joa, also kann sicherlich ein wenig schwierig sein, rein zu kommen für manche. Die ersten 300 Seiten können sicherlich zäher "von der Hand" gehen als die folgenden knapp 1100. 2009 hatte ich auch ein komplettes Seminar, welches sich mit Infinite Jest beschäftigt hat, also gings bei mir eigentlich durchgehend sehr gut. Aber natürlich sind einige Sequenzen nervtötender oder zäher als andere. Kann das Ding aber uneingeschränkt empfehlen.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1004 am: 11. Januar 2012, 06:49:38 Uhr »
Hab gestern Blutiger Pakt, das aktuell letzte Buch über Gaunt's Geister von Dan Abnett durchgelesen. Auch wieder kein schlechtes Buch. Muss sagen, dass die letzten vier Bücher allesamt besser waren, als "der Mittelteil" - hauptsächlich, weil Dan Abnett aufgehört hat, praktisch ständig das Gleiche zu erzählen und jedes Buch irgendwie anders war (wohingegen die ersten.. sagen wir mal 5, 6 Bücher) sich kaum groß unterscheiden. Jetzt warte ich auf "Letzte Zuflucht" und hab gerade gesehen, dass Übersetzung erst im Juni kommt... blah.

Werde heute mit Glas vom Turm-Zyklus weitermachen und vermutlich zunächst die Reihe durchlesen, wenn nichts dazwischen kommt. Bin aber schon am überlegen, ob ich dann als nächstes mit Eisenhorn oder doch Ravenor anfangen soll... Ich glaube, ich würde ja lieber mit Eisenhorn anfangen, aber Ravenor hat so ein extrem lässiges Cover. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1005 am: 11. Januar 2012, 07:38:10 Uhr »
Uh. So weit schon? Wie gefällt dir Der dunkle Turm bisher?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1006 am: 11. Januar 2012, 11:11:25 Uhr »
Seit meinem letzten Post habe ich folgendes gelesen...

Studie in Scharlachrot - Arthur Conan Doyle
Kein Land für alte Männer - Cormac McCarthy
Hemingway - Jason
Der Hauptschlüssel - Masako Togawa
Stolz der Toten - Kenzaburo Oe

Und lese jetzt gerade...

Neuromancer - William Gibson

Neuromancer steht schon seit Jahren auf meiner Liste und jetzt da ich es endlich lese, muss ich mit ein wenig Enttäuschung feststellen, dass ich relativ underwhelmed bin davon.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1007 am: 11. Januar 2012, 12:03:17 Uhr »
Tja, nur weil's dem Cyberpunk den Weg geebnet hat, heißt es nicht gleich, dass es ordentlich was drauf hat. :>


Arbeitsamt-sei-dank, hab ich jetzt schon die ersten 100 Seiten von "Glas" hinter mir. Bisher wie auch zuvor nicht schlecht. Kann aber noch nicht viel darüber sagen, weil ich gerade erst Blaine die Pein losgeworden bin und wir uns jetzt in Kansas befinden.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 511
  • Howdy.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1008 am: 11. Januar 2012, 12:50:48 Uhr »
Glas fand ich gut, manchmal ein bischen ausschweifen und langsam, aber coole westernmäßige Geschichte.

Neuromancer-trilogie ist echt zu empfehlen. Die Übersetzung ist zwar mies, aber die Story schon gut. Vielleicht ist die Übersetzung aber mit ner neueren Ausgabe auch besser geworden - ist aber wohl auch ein Höllenjob zu übersetzen. Gibson drückt sich schon kompliziert aus und ne Menge Slang und Fanatasiewörter gibts auch.

//Edit: Ich selbst les auch gerade 40k Fiction, und zwar "Endeavour of Will". Bin zur Hälfte durch und es ist mal wieder zum Davonlaufen... Weiß auch nicht warum ich mir immer wieder den Mist reinziehe... ich mag halt irgendwie das Universum it den Space Marines, dem Chaos und alldem. Fand die Gaunts Ghosts Reihe bisher am Besten.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2012, 12:54:49 Uhr von Abram »
The fun machine took a shit and died...

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1009 am: 11. Januar 2012, 14:46:40 Uhr »
Ich weiß nicht ob es an der Übersetzung liegt, aber wenn dann ist die wohl höchstens zu 50 % "Schuld", aber es ist einfach nicht gut geschrieben, aber wie du schon sagst, Lexx, heißt ja noch lange nicht, dass ers auch literarisch drauf hat. Ich merke immer, dass ich ein Buch nicht so supergeil finden kann, wenn ich mich zwischendurch ertappe, in Gedanken abzuschweifen, die mit allem nur nicht dem Buch, das ich da gerade lese, zu tun haben.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1010 am: 11. Januar 2012, 18:52:22 Uhr »
Passiert mir ständig. Wird auch immer schlimmer in letzter Zeit. Muss aber nicht am Autor liegen.
Obwohl...ich hab jetzt 2 Bücher einfach erstmal weggelegt und "Die Geheimnisse von Pittsburgh" von Michael Chabon in den letzten Tagen quasi halb aufgefressen. 60 Seiten jeden Abend, oder so...hab auch nicht mehr viel. Großartiges Buch, wie ich finde. Mal wieder. Wie immer. Ist jetzt mein viertes von ihm...

Was Neuromancer angeht, das ich btw immer noch nicht gelesen habe, soll die alte Übersetzung von Reinhard Heinz wohl insgesamt besser sein - wobei diese Vergleiche immer von alten Fans kommen, die die zuerst gelesenen Version verständlicherweise natürlich grundsätzlich bevorzugen.
Die neue soll sich wohl dafür um einiges schmissiger lesen...die alte ist eh kaum noch zu kriegen, soweit ich weiß.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1011 am: 17. Januar 2012, 17:28:36 Uhr »
So, jetzt gibts erstmal Geständis einer Maske von Mishima

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1012 am: 17. Januar 2012, 17:57:44 Uhr »
Ist immer das einzige seiner Bücher, das es hier in den Buchläden gibt, aber das Thema interessiert mich einfach nicht. Gibt's was anderes von ihm, was zu empfehlen wäre?

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1013 am: 17. Januar 2012, 18:01:21 Uhr »
Ist immer das einzige seiner Bücher, das es hier in den Buchläden gibt, aber das Thema interessiert mich einfach nicht. Gibt's was anderes von ihm, was zu empfehlen wäre?

Also im Internet krichste aber andere Sachen wie Nach dem Bankett oder Schnee im Frühling auch.
Hab bisher auch versäumt, was von ihm zu lesen. Ist also auch mein erster Mishima jetzt. Ich sach dann aber mal wie er war.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1014 am: 17. Januar 2012, 18:11:04 Uhr »
Ich hab "Raum" von Emma Donoghue angefangen. Hat mir meine Schwester zu Weihnachten geschenkt.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Bin auf seite 80 und bisher ist das Buch komplett aus der Perspektive eines Fünfjährigen geschrieben...aber dennoch ziemlich interessant...

Es geht um den kleinen Jack und seine Ma, die in Raum wohnen, der Junge verwendet keine Artikel: er schläft in Bett, ist an Tisch, und am Abend, versteckt ihn seine Mutter in Schrank, denn manchmal kommt Old Nick und "macht dass Bett quietscht".
Außerhalb von Raum gibt es für den Jungen nichts, er sieht zwar fern, aber das ist alles unecht.
Außer Raum und den Sonnenstrahlen die durchs Oberlicht fallen, gibt es draußen nur das Weltall und Old Nick, der Essen und manchmal ein "Sonntagsgutti" bringt.
Der zweite Teil/Kapitel des Buchs heißt "Entlügen", bin also ziemlich gespannt...
« Letzte Änderung: 17. Januar 2012, 19:08:30 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1015 am: 17. Januar 2012, 18:20:37 Uhr »
Klingt ja interessant. :)

Ich lese grad “Das Ende“ von Ian Kershaw. Behandelt wird die Zeit zwischen dem Attentat Stauffenbergs & Konsorten und der bedingungslosen Kapitulation der Deutschen im Mai 1945.

Obwohl ich bereits viel über das dritte Reich gelesen habe, bietet dieses Buch viele Dinge und Zusammenhänge, die ich so noch nicht gedanklich vollzogen hatte.

Sehr informativ und absolut menschenverachtend.
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 511
  • Howdy.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1016 am: 17. Januar 2012, 20:59:53 Uhr »
Ist das ein Roman oder ein Sachbuch? Wäre sehr vorsichtig mit Zusammenhängen in faction Romanen.
The fun machine took a shit and died...

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1017 am: 18. Januar 2012, 10:39:54 Uhr »
@ F0lem: Also nach knapp 60 Seiten muss ich sagen: Riiiiichtig gut.   #lachen#
Also, es geht schon hauptsächlich um die Homosexualität des Ich-Erzählers, also wenn dir das schon aufgestoßen ist als Thema, dann wird es wohl eher nix für dich sein, allerdings ist das Ding literarisch einfach ganz groß. Er baut krass gute Bilder, der Stil ist gut gepaced und flowed schön und Doppeldeutigkeiten sind teilweise wirklich grandios. Hab einige Absätze gleich nochmal gelesen, weil sie einfach so gut waren.

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1018 am: 18. Januar 2012, 12:01:26 Uhr »
Ist das ein Roman oder ein Sachbuch? Wäre sehr vorsichtig mit Zusammenhängen in faction Romanen.

ist ein sachbuch und kein roman ;)
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1019 am: 24. Januar 2012, 17:17:53 Uhr »
So, Mishima fertig und war wirklich äußerst gut.

Jetzt fang ich mit Tokyo Love von Hitomi Kanehara an.