Autor Thema: Threads  (Gelesen 4177 mal)

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Threads
« am: 09. Februar 2009, 00:30:46 Uhr »






Threads is a 1984 BBC television play depicting the effects of a nuclear war on the United Kingdom and its aftermath. Written by Barry Hines and directed by Mick Jackson, Threads was filmed in late 1983 and early 1984. The premise of Threads was to hypothesise the effects of a nuclear war on the United Kingdom after an exchange between the Soviet Union and the United States escalates to include the UK.

The story begins nearly three months before the attack, which happens on Thursday, 26 May, though the year is unspecified. We watch two families' reactions — the Kemps and the Becketts — first as fighting erupts and escalates, then as the UK places itself on a war footing, and eventually as strategic bombing commences. We then follow family members as they face and eventually die of the medical, economic, social, and environmental consequences of a nuclear war. The play concludes thirteen years after the attack, showing a shattered civilisation and children speaking broken English. Both the plot and the atmosphere of the play are extremely bleak.
(Quelle: WIkipedia)



Wie, ein Fallout/Endzeitforum ohne den Film "Threads"? ICh hab das Filme Unterforum durchsucht, ihn aber nicht gefunden.
Wundert mich, dass das hier nicht bekannt ist  :o

Dieser Film gehoert fuer mich zu den Kandidaten, der mich erstmal lange sprachlos zuruecklaesst, jedesmal wenn ich ihn angeguggt hab.
Es geht in dem Film darum, dass die unmittelbaren Auswirkungen eines nuklearen "Holocausts" anhand einer kleinen Stadt in Nordengland gezeigt werden.
Da sieht man anfangs noch Familien, die sich angesichts des drohenden Nuklearkrieges mit Trivialitaeten wie bevorstehenden Hochzeiten usw. beschaeftigen.

Nach dem Atomschlag geht es nur noch ums Ueberleben, die Bilder sind wahnsinnig realistisch und brutal, ohne jede Art von Humor.

Das Beste ist, dass man sich den kostenlos auf Google Video angucken kann :)

Hier der Link : http://video.google.com/videoplay?docid=-2023790698427111488


Lasst euch nicht von dem vlt. langatmigen Anfang abschrecken.
Wer also englischkenntnisse hat, dem sei der FIlm sehr ans Herz gelegt!

Ich hoffe, dass wurde hier noch nicht irgendwo schon besprochen, nicht dass das jetzt zum 2ten Mal im Forum steht


EDIT: Bilder und Filmbeschreibung + Quelle hinzugefuegt.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 01:44:08 Uhr von Treesnogger »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Threads
« Antwort #1 am: 09. Februar 2009, 16:12:07 Uhr »
Ich habe Threads noch nie komplett gesehen, immer nur hier mal ein Ausschnitt und da mal was. Ansonsten hat mich die englische Sprache immer abgeschreckt. Nicht, das ich nichts verstehen würde... aber ich gucke Filme eben lieber auf deutsch und lass mich so berieseln.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Threads
« Antwort #2 am: 10. Februar 2009, 01:55:22 Uhr »
Das stimmt schon, gerade in dem Film wird ja nun derbstes "British English" gesprochen. Ohne groß Spoilern zu wollen - der Film zeigt ja die Folgen eines Atomschlags auf die Zivilisation auf - so ziemlich am Schluß , 13 Jahre nach dem Atomschlag sprechen die Kinder da hoechstens noch ein gebrochenes Englisch, was auch viele Englaender nicht verstehen koennen, die Stelle fand ich ziemlich krass...

Ansonsten kannst du den Film auch so mal durchlaufen lassen, die Bilder sprechen eigentlich genug Baende, da muß man gar nicht sooo sehr auf das gesprochene Wort hoeren.

Aber ich versteh dich schon, ich schau mir auch lieber deutsche Sachen an, wenn man die Wahl hat.

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Threads
« Antwort #3 am: 10. Februar 2009, 11:37:08 Uhr »
Wird also Zeit das der mal (gut) synchronisiert wird. ^^
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Threads
« Antwort #4 am: 11. Februar 2009, 22:13:54 Uhr »
Ich hab ihn gesehen, fand ihn sehr gut, sehr düster, bedrückender als The day After und irgendwie .... realistischer (auch wenn ich das mit der Sprache etwas komisch finde^^). Vor allem werden auch die 'Langzeitfolgen' eines Atomkriegs auf die menschliche westliche Zivilisation gezeigt. Nur hat er weniger diese 'Massenbilder', die The Day After hat.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Threads
« Antwort #5 am: 21. Januar 2011, 11:51:06 Uhr »
Ich hab mir den Film nun auf YT angesehen ... . Dagegen war "The Day After" wirklich nen Sonntagsspaziergang.  Aber das british english is  cool. Über ne deutsche DvD würd ich mich aber trotzdem freuen. Obwohl ich nich weiß ob ich mir den nochmal anschauen will, einige Bilder waren doch am rand des erträglichen. ^^
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Palace Coen

  • Ranger
  • Beiträge: 345
Re: Threads
« Antwort #6 am: 30. Januar 2011, 02:36:18 Uhr »
Das stimmt schon, gerade in dem Film wird ja nun derbstes "British English" gesprochen. Ohne groß Spoilern zu wollen - der Film zeigt ja die Folgen eines Atomschlags auf die Zivilisation auf - so ziemlich am Schluß , 13 Jahre nach dem Atomschlag sprechen die Kinder da hoechstens noch ein gebrochenes Englisch, was auch viele Englaender nicht verstehen koennen, die Stelle fand ich ziemlich krass...

Zu der Zeit als ich den Film gesehen hatte, empfand ich die Szenen in der die Langzeitfolgen gezeigt wurden auch als ziemlich roh und verstörend. Selbst was die Tristesse anbelangt gibt es gerade mal 1 - 2 weitere Vertreter die in die selbe Kerbe einschlagen. Wirklich ein interessanter Film, gerade weil er auf die Langzeitfolgen eingeht und in einem Abriss Jahr für Jahr die Entwicklung aufzeigt. Kann aber auch gut sein das mir das in meiner Erinnerung alles länger vorkam...   




Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Threads
« Antwort #7 am: 30. Januar 2011, 16:00:10 Uhr »
Naja der Film reicht schon bis zu 13 Jahre nach dem Atomschlag ... und das is wirklich sehr krass gemacht. Und es wird auch echt immer schlimmer, als würde der Film einem permanent "Es gibt keine Hoffnung" ins Gesicht schlagen.

edit: Immer wenn ich denke, es kann nich mehr schlimmer in der Welt kommen, schaue ich mir Threads an. So krank es klingt - das baut auf.  :s000: (  ok nur paar segmente .. )
« Letzte Änderung: 29. März 2011, 14:14:50 Uhr von Ralexand »
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.