Andere Spiele > Andere Spiele Allgemein

Allgemeine Rollenspieldiskussion

(1/59) > >>

Zen Inc:
Thema vom TES5-Thread geteilt.
     - Lexx



--- Zitat von: Kaiser Augustus am 10. Januar 2011, 12:55:22 Uhr ---Mit manchen Leuten ist es halt genauso sinnvoll zu diskutieren wie mit ner Toilette  ::)

--- Ende Zitat ---

Da gibt es nichts zu diskutieren. Schluck es einfach runter. Dass du das Zeug spielst und die Tatsache WIE du es spielst ist noch einmal eine ganz andere Angelegenheit. Mich ärgert es, dass es jede Menge von diesen Computer-LARPern gibt und so der Weg für weitere solche "Meisterwerke" geebnet wird und der Begriff "TES-inspired" als inakzeptabler Qualitätsstempel Einzug in die Spiele-, insbesondere CRPG-Industrie genommen und so den Weg für Qualitätsware versperrt hat.

TES ist einfach seit Morrowind, aber im größten Maße seit Oblivion eine ungerechtfertigte und ärgerliche Inspirationsquelle für alles was da im CRPG-Bereich kommt und hat auch das, was "Rollenspiel" auf dem PC so unglaublich gehaltvoll gemacht hat (Fallout) gleichzeitig größtenteils zerstört und das ohne(!) dem Genre neue Impulse zu geben, sondern nur mit einem einfach zugänglichen Gameplay und jeder Menge Hype. Zusammenhängend damit muss auch noch erwähnt werden, dass in der Industrie selbst bis heute nicht zwischen CRPG und Sandbox unterschieden wird. Wenn du irgendwelche Gamer fragst, welchem Genre Oblivion zugehörig ist, wird sicher nur ein Bruchteil davon "Sandbox" antworten. Alle anderen sagen "LOL, du hast Stats, natürlich ist es ein Rollenspiel, d'oh!!1". Kann man es ihnen trotzdem verübeln? Immerhin wird der Mist ja auch als Rollenspiel verkauft.

Daggerfall ist bis heute der einzige TES-Titel, den ich immer mal wieder gerne spiele. Das Charaktersystem mit all seinen Möglichkeiten ist ein Traum, die zufallsgenerierten Dungeons und Quests sind fordernd und die Main-Story funktioniert richtig gut und bietet sogar alternative Enden.

Heute ist TES nur noch an PC-LARPer und Action-Kids, die mal eine Pause vom sressigen CoD-Kriegsalltag brauchen, gerichtet. Wenn es sich hier um Nischentitel handeln würde, wäre das völlig unproblematisch. Aber TES ist Referenz eines Genres, dem es nicht einmal zugeordnet werden dürfte. CRPGs sind heute populärer denn je, ohne CRPGs zu sein.


--- Zitat von: Kaiser Augustus am 10. Januar 2011, 15:09:36 Uhr ---Sorry, die Diskussion war schon mehr oder weniger durch und dann kommt noch son Kommentar hinterher geschoben, der für als nichts Anderes als ne pure Provokation gedacht war. Keine Ahung was das soll.

--- Ende Zitat ---

Welche Diskussion denn? Welcher Khajit schöner gekleidet ist oder welcher Nord das beste Brot zu seinem NPC-Nachbarn bringt? Es gab einen (teilweise sehr abstrakten) Meinungsaustausch ohne auch nur an der Oberfläche des Themas zu kratzen. Ich sage damit nicht, dass ich mit meinem Beitrag eine fundierte Diskussionsgrundlage geschaffen hatte. Ich hatte lediglich meine Meinung zum Thema geäußert.

Kaiser Augustus:

--- Zitat von: Zen Inc am 12. Januar 2011, 11:03:32 Uhr ---TES ist einfach seit Morrowind, aber im größten Maße seit Oblivion eine ungerechtfertigte und ärgerliche Inspirationsquelle für alles was da im CRPG-Bereich kommt und hat auch das, was "Rollenspiel" auf dem PC so unglaublich gehaltvoll gemacht hat (Fallout) gleichzeitig größtenteils zerstört und das ohne(!) dem Genre neue Impulse zu geben, sondern nur mit einem einfach zugänglichen Gameplay und jeder Menge Hype.
--- Ende Zitat ---

Welche Spiele genau haben sich denn von Oblivion inspirieren lassen?
Wo genau siehst du den massiven Einfluss von Oblivion auf die Entwicklung von CRPGs?

Oblivion ist mittlerweile 5 Jahre alt und seither gab es nichts Vergleichbares. Eigentlich entwickelt nur Bethesda solche TES-typischen Sandbox-Spiele und sie vertreten da wohl eher eine Niesche, die nur aus Mangel an Konkurrenz so erfolgreich ist. Wenn du schon unbedingt Referenzen suchst, die einen gewissen Einfluss auf sogenannte "CRPGs" (bewusst in Klammern um weitere Diskussionen über die Definition zu vermeiden!) in den letzten Jahren genommen haben, sind hier eigentlich nur Blizzard und Bioware zu nennen.

Lexx:
mindestens gothic 3 ist oblivion inspiriert. was daraus geworden ist, kennt man ja.

Metzger:
Wo bitte ist Gothic 3 von Oblivion inspiriert? Das Einzige was mir einfällt wäre die offene Spielwelt. Aber die gabs schon immer in Gothic.

Tyler:
Das möcht ich jetzt aber auch gern mal näher erläutert haben... ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln