Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 253525 mal)

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1080 am: 17. Juni 2012, 18:10:34 Uhr »
Der Mann in der Schwebe hat ein wenig gebraucht um mich anzufixen, aber eine gute Szene hat dann den Ausschlag gegeben und wenigstens für den Rest des Buches war ich relativ voll dabei.

Lese jetzt gerade von Junichiro Tanizaki Die Insel der Puppen.

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 511
  • Howdy.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1081 am: 22. Juni 2012, 11:46:17 Uhr »
Metro 2033.  :D

Boa, sooo gut. Einer der Besten Fantasy Romane die ich je in der Hand hatte (zumindest bis Seite 480, weiter bin ich noch nicht). Echt Genial!
The fun machine took a shit and died...

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1082 am: 22. Juni 2012, 12:37:15 Uhr »
Hat ca. 700 Seiten, oder? Dann ist das so ungefähr die Stelle, wo es mir langsam zu bunt wurde. Es passiert einfach viel zu viel. Leute tauchen auf und verschwinden wieder, tausend Fraktionen werden reingequetscht, damit sie mal vorgekommen sind, der Protagonist (der ne totale Wurst ist), hat das ganze Buch über mehr Glück als Verstand etc.

Ist trotzdem ein schönes Buch. Muss mal den Nachfolger lesen.
« Letzte Änderung: 26. März 2013, 02:03:27 Uhr von F0lem »

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 511
  • Howdy.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1083 am: 22. Juni 2012, 12:59:36 Uhr »
Ja klar ist der ne Wurst mit mehr Glück als Verstand, aber es ist auch nicht extrem unglaubwürdig. Im Gegenteil, das ist eigentlich viel cooler als wenn er der Held wäre der mit rauchenden Colt's über Leichenberge schreitet. So wirkt die Welt auch für den Leser viel düsterer. Meist hat er irgendwie Hilfe und es läuft auch nicht alles Glatt (ich sag nur Rattenrennen :D). Sau gut fand ich z.B. die Stelle wo
Spoiler for Hiden:
er zum Tode verurteilt wird und dann die dramatische Rettung sich als Traum entpuppt und er dann doch gehängt wird. Sehr cool fand ich dann auch den philosophischen Teil danach mit Religion, Atheismus, Sinn des Lebens bla, bla. Ist zwar nicht Nietzsche oder so, aber auf ein solches Niveau kommen Fantasy-Romane wirklich verdammt selten. An der Stelle ist halt klar, dass das kein einfaches Fantasy Abenteuer, sondern ein Bildungsroman aller Huck Finn ist, da ist das mit dem Glück und den wechselnden Begleitern quasi Genretypisch. Hat ja jeder was beizutragen. Und so sehe ich auch die Fraktionen, alle wichtigen Ideologien und Religionen die das 20. Jahrhundert geprägt haben bekommen ihr Fett weg.
Also ich bin atm mehr als begeistert. Habe auch fest vor mir die Fortsetzung und evtl einige der Trittbrettfahrer-Romane zu kaufen.
The fun machine took a shit and died...

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1084 am: 22. Juni 2012, 13:02:43 Uhr »
Ohmann...hör bitte mal auf, sonst kauf ich mir morgen das 10. Buch diesen Monat. Oder so.^^
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1085 am: 22. Juni 2012, 19:12:11 Uhr »
Hat ca. 700 Seiten, oder? Dann ist das so ungefähr die Stelle, wo es mir langsam zu bunt wurde. Es passiert einfach viel zu viel. Leute tauchen auf und verschwinden wieder, tausend Fraktionen werden reingequetscht, damit sie mal vorgekommen sind, der Protagonist (der ne totale Wurst ist), hat das ganze Buch über mehr Glück als Verstand etc.

Ist trotzdem ein schönes Buch. Muss mal den Nachfolger lesen.

Ich lese im Moment Soseki Natsume und Kenzaburo Oe.

Soseki muss ich auch unbedingt noch nachholen.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1086 am: 23. Juni 2012, 12:51:11 Uhr »
Ich lese aktuell "I Am a Cat" und es ist einfach nur großartig und wahnsinnig amüsant. Werde definitiv noch mehr von ihm lesen. Leider hat er ja nicht ganz so viele Bücher geschrieben.

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1087 am: 23. Juni 2012, 13:14:49 Uhr »
Ja, das wird wohl auch das erste von ihm, was ich lesen werde; bekommt man einfach am besten.

Lese seit heute Vineland von Thomas Pynchon. Insel der Puppen von Tanizaki durch und hat mir gut gefallen. Sehr zeitlos erzählte Geschichte.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1088 am: 23. Juni 2012, 14:48:23 Uhr »
Es ist getan.

Der Dunkle Turm wurde bestiegen.


Sieben volle Bücher, der wohl längste Band, den ich bis dato gelesen habe und ich bin eindeutig der Meinung, das es das wert war. Die Bücher hatten einige langweilige Momente und Momente in denen ich mir nur gedacht habe VERDAMMT, MACH EINDLICH WEITER UND HÖR AUF ZU SCHWAFELN, aber ich bereue nichts. Ich glaube, es wird eine ganze Weile dauern, bis ich wieder von Roland und seinem Ka-Tet lesen kann, vielleicht, eher wahrscheinlich, fange ich irgendwann wieder mit Buch eins an, einfach nur um noch mal den Einleitungssatz zu lesen und dann bleibe ich hängen und acker mich noch einmal durch die Geschichte. Wer weiß.

Das Ende war verdammt groß, obwohl ich immer noch Fragen habe. Jetzt muss ich wohl 'ne Runde googlen und Meinungen und Deutungen anderer Leute lesen.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2012, 17:49:35 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 511
  • Howdy.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1089 am: 24. Juni 2012, 14:28:49 Uhr »
Ohmann...hör bitte mal auf, sonst kauf ich mir morgen das 10. Buch diesen Monat. Oder so.^^

Tja Tyler, sorry, aber ich kann Dir das glaube ich nicht ersparen... Metro 2033 ist definitív der beste Fantasy-Roman den ich je gelesen habe. Um Seite 500 herum sieht es dann doch kurz nach Auserwählten-Kacke aus, aber denkste. Es wird nur noch besser, dramatischer und tragischer. Und das Ende erst... Einen Moment dachte ich, "Oh nein, versaue es jetzt nicht auf den letzten Seiten", aber das tut er nicht. Ein Buch ohne Kitsch, mit einigem an Spannung und einigem an existenzialistischen Überlegungen, dazu tolle Atmosphäre, einen epischen Handlungsbogen (ich finde es ehrlich gesagt gut wenn viel in einem Buch passiert, vor allem bei 700 Seiten ist mehr eindeutig mehr als weniger - oder so ähnlich ;)). Also ich kánn das Buch nur loben. Ein so dichtes 700-Seiten-Teil habe ich auch noch nie in 3 Tagen geshreddert (außer vielleicht im Urlaub).

Aber zum Thread. Jetzt lese ich die Fortsetzung, Metro 2034. Dafür werde ich mir aber mehr Zeit lassen. Ich bin gespannt.

//Edith: Metro 2033 hatte 761 Seiten, bei normaler Shriftgröße und Zeilenabstand - 14 Tacken. Metro 2034 hat so 512 Seiten (Story ohne Anhang) auch normale Schriftgröße etc - 14 Tacken. Tekhnotma 400 und ein paar gequetschte Seiten, große Schrift und auffälliger Zeilenabstand - 14,99. Also bei den Buch-Preisen komme ich irgendwie nicht klar...

//Edith 2:

Es ist getan.

Der Dunkle Turm wurde bestiegen.


Sieben volle Bücher, der wohl längste Band, den ich bis dato gelesen habe und ich bin eindeutig der Meinung, das es das wert war. Die Bücher hatten einige langweilige Momente und Momente in denen ich mir nur gedacht habe VERDAMMT, MACH EINDLICH WEITER UND HÖR AUF ZU SCHWAFELN, aber ich bereue nichts. Ich glaube, es wird eine ganze Weile dauern, bis ich wieder von Roland und seinem Ka-Tet lesen kann, vielleicht, eher wahrscheinlich, fange ich irgendwann wieder mit Buch eins an, einfach nur um noch mal den Einleitungssatz zu lesen und dann bleibe ich hängen und acker mich noch einmal durch die Geschichte. Wer weiß.

Das Ende war verdammt groß, obwohl ich immer noch Fragen habe. Jetzt muss ich wohl 'ne Runde googlen und Meinungen und Deutungen anderer Leute lesen.

Bin bei meiner zweiten Tour nur bis Wolfsmond in der Hälfte gekommen. Das Ende fand ich echt... enttäuschend. Ich finde der King hat die Reihe mit Schwarz super angefangen, dann gings auf und ab und mit den letzten 2 Büchern hat ers dann verrmasselt. Allein schon der Mist mit Mordred und Flagg... Am Ende hatte er wohl einfach nicht den Mut für ein richtiges Ende oder keine Idee (Er hat ja selbst immer wieder gesagt dass er nicht wisse wie er es Enden lassen soll). Ich hatte schon ein ungutes Gefühl als ich das umgeschriebene Schwarz gelesen hatte, bevor 'Der Turm' rauskam - da wird das Ende ja doch recht offensichtlich vorweggenommen. Das Gefühl bekam ich dann wieder als im letzten Kapitel plötzlich vor dem Ende gewarnt wird und dass es enttäuschend sein würde. So wars dann leider auch.
Spoiler for Hiden:
Ich empfand das mit der Schleife ehrlich gesagt als riesen Verarsche und kam mir einfach nur betrogen vor. Ich bin auch noch untentschlossen, ob ich mir das kommende Buch überhaupt noch kaufen soll. Mal schauen.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2012, 15:00:35 Uhr von Abram »
The fun machine took a shit and died...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1090 am: 24. Juni 2012, 15:24:16 Uhr »
Also ich fand das Ende verdammt großartig. Anders als ich erwartet habe, aber es ist auch nicht so einfach / platt, wie es zuerst vielleicht aussieht. Hat schon alles seinen Sinn, je nach dem, wie man es dreht. Mir fallen da auf Anhieb schon eins, zwei Theorien ein. Ansonsten, ja, King hat gewarnt. :>

Hab nur das "neue" Schwarz gelesen, von daher weiß ich nicht, in wie weit sich das vom Original unterscheidet. Zumindest mir als Erstleser sind zu dem Zeitpunkt aber keine Schlüsse aufs Ende in den Sinn gekommen.

Ich meine, ich würde zustimmen, dass sich das letzte Drittel etwas aus dem Ärmel geschüttelt anfühlt, aber ich habe auch keine wirklichen Probleme damit. Zumindest besser als das, was ich mir zuerst als Ende vorgestellt habe.
Spoiler for Hiden:
Alle bis auf Jake sterben, Jake wird der neue letzte Revolvermann und verfolgt den Mann in Schwarz, der weiter durch die Wüste flieht. Das kam mir in den Sinn, während ich Wolfsmond gelesen habe, da ich zu dem Zeitpunkt auch durch Zufall über Spoiler zum Ende (das mit der ersten Zeile vom Anfang wieder anfängt) gestolpert bin.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2012, 15:29:58 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1091 am: 24. Juni 2012, 15:51:50 Uhr »
Spoiler for Hiden:
Ich hab mir das Ende schon denken können, als ich während dem siebten Band aus irgendeinem Grund nochmal die ersten Seiten von Schwarz gelesen habe.

Und ja...King hat ein paar miese Entscheidungen getroffen...allen voran die, sich selbst in den Zyklus zu schreiben.
Find ich ganz schlimm. Deshalb werd ich außer den ersten drei-vier Bänden auch nichts mehr davon sehen wollen.^^
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 511
  • Howdy.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1092 am: 24. Juni 2012, 15:57:27 Uhr »
Schwarz wurde halt umgeschrieben um die Geschichte zu glätten. In Bezug auf die Urversion gab es nämlich im Verlauf der Geschichte einige mehr oder minder starke Brüche. Als ich das neue Schwarz gelesen habe, hatte ich halt auch schon alle Bände bis einschließlich Susannah gelesen, vielleicht war mir deshalb dann auch das Ende klar. Wenn Du es nochmal liest stellst Du es bestimmt fest. Es gibt da nämlich einige recht eindeutige Hinweise.

Ideen für das Ende hatte ich auch einige, z.B. dass die Hälfte des Ka'tet drauf geht, Eddie sich verpisst und Roland sich am Ende opfern muss um ne Art neue Genesis auszulösen, da das Multiversum schon zu kaputt ist. Naja, am Ende gehört die Story halt doch dem Autor. Wenn der aber schon vor dem Ende, das er selbst verbrochen hat warnt, ist das eigentlich schon ein ganz schlechtes Zeichen.

Der Grund warum ich mit dem Ende so wie es ist so unzufrieden bin ist, dass es halt eigentlich die gesamte erzählte Handlung der Geschichte quasi entwertet. Und als Leser der ziemlich viel Zeit und auch einiges an Geld und Emotionen (man fiebert ja doch irgendwo mit den Figuren mit - ich zumindest) in diese 7 Bände mit ihren zigtausend Seiten investiert hat, kam ich mir schlicht verarscht vor. Und eigentlich stehe ich total auf abgefahrenen Scheiß und seltsame Enden.

Aber ich will Dir jetzt auch auf keinen Fall den Spaß an der Sache vermiesen. Ist schon ein klasse Epos alles in allem. Vielleicht schaffe ich es irgendwann, mit genug orwellschem Doppeldenk, mich auch noch mit dem Ende zu arrangieren.
The fun machine took a shit and died...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1093 am: 24. Juni 2012, 17:26:47 Uhr »
Über unbeliebte Stellen:
Spoiler for Hiden:
Das King sich selbst in die Geschichte geschrieben hat, fand ich zum Teil auch nervig. Den Teil hätte ich auf jeden Fall gerne übersprungen. Kam mir zu unecht vor, vor allem an den Stellen, die praktisch auch schon in den (neuen) Vorworten der vorherigen Bücher erwähnt wurden.

/Edit zum Ende:
Spoiler for Hiden:
Hab gerade noch mal in Schwarz reingelesen (bis Seite 7) und jetzt sehe ich's auch. Eindeutig Anspielungen auf das Ende, wobei die für Neuleser allerdings absolut nicht offensichtlich sind, imo. Wäre sowieso etwas anmaßend, basierend auf den wenigen Details auf das Ende 7 Bücher weiter zu schließen. Kennt man das Original allerdings, kann ich mir schon vorstellen, dass man so Hinweise aufs Ende mitnimmt. Ich gehe mal davon aus, dass Roland die Schleife noch einmal durchlaufen wird, solange bis auch seine Freunde überleben. Wer weiß, wie oft Roland die Schleife ohnehin schon durchgegangen ist- würde vermuten, dass er vor Schwarz die Revolver nicht besessen hatte.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2012, 19:04:05 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1094 am: 25. Juni 2012, 01:22:55 Uhr »
Metro 2033 hat übrigens auf keinen Fall normale Schriftgröße. Das ist ziemlich groß gedruckt, damit das Buch breiter aussieht, zudem kommt da mit blanken Seiten, Kapitelankündigungen und so nem Kram auch noch mal gut was zusammen.

Ist nicht unklug, weil's ne Art Belohnungssystem ist. Man gaukelt dem Leser vor, er würde total schnell voranschreiten und richtig viel lesen, und dadurch begeistert er sich dann, noch mehr zu lesen. Habe das Buch auch in drei Tagen oder so fertig gehabt. Ich glaube, wenn man es auf normale Schriftgröße usw umrechnet, hat es einen eher durchschnittlichen Umfang.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1095 am: 25. Juni 2012, 08:59:30 Uhr »
Hab das Buch auch noch auf meinem Tisch zu liegen. Unangerührt. Seit ich damals so vom Spiel enttäuscht war, ist mir völlig die Lust darauf vergangen und ich hab auch absolut kein Verlangen, das Buch z.Z. anzufassen. Schon lustig, wie das Spiel, basierend auf dem Buch, mich so vom Buch abgeturnt hat.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 511
  • Howdy.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1096 am: 25. Juni 2012, 12:36:21 Uhr »
Metro 2033 hat übrigens auf keinen Fall normale Schriftgröße. Das ist ziemlich groß gedruckt, damit das Buch breiter aussieht, zudem kommt da mit blanken Seiten, Kapitelankündigungen und so nem Kram auch noch mal gut was zusammen.

Ist nicht unklug, weil's ne Art Belohnungssystem ist. Man gaukelt dem Leser vor, er würde total schnell voranschreiten und richtig viel lesen, und dadurch begeistert er sich dann, noch mehr zu lesen. Habe das Buch auch in drei Tagen oder so fertig gehabt. Ich glaube, wenn man es auf normale Schriftgröße usw umrechnet, hat es einen eher durchschnittlichen Umfang.

Also da muss ich widersprechen. Metro 2033 hat ne normale Schriftgröße, ich habs ja wie gesagt mit anderen Büchern verglichen. Ich hab auch ein paar mit noch kleinerer, aber das sind dann meistens Billigversionen auf dunklem Papier. Vor allem Bücher vom Blanvalet Verlag (Star Wars etc) haben dagegen oft tatsächlich deulich größere Schrift und Zeilenabstände. Ein solches Belohnungssystem macht auch bei einem 700 Seiten Wälzer nicht so viel sinn, weil eher wenig aus. Es gibt Leerseiten in Metro 2033, das stimmt, aber die nehmen vielleicht 20 Seiten ein, bleiben immernoch über 700 Seiten Geschichte. Kleiner hätte ich bei Metro auch die Schrift gar nicht haben wollen, weil es dann schnell anstrengend geworden wäre, die Sprache ist ja jetzt nicht gerade low level. Wie gesagt stimme ich zu dass Bücher teilweise gestreckt werden, aber bei Metro 2033 empfand ich das jetzt wahrlich nicht so, wohl aber bei Tekhnotma.

//Edit: 'normale Schriftgröße' bezieht sich auf den durchschnittlichen Schlonzroman wie er heutzutage von Heyne, Piper etc veröffentlich wird. Meine Uni-Bücher und alten Romane sind alle mit kleinerer Schriftgröße gedruckt. Was aber auffällt ist dass Metro einen größeren Zeilenabstand hat als viele andere Bücher. Grundsätzlich ändert das aber nix an der Güte des Inhalts. Wie gesagt frage ich mich da eher, warum Bücher von gleicher Aufmachung (Schriftgröße, Zeilenabstand, Leerseiten) mit viel weniger Seiten das gleiche bzw mehr kosten.

@Lexx: Also ich kann es wie gesagt nur empfehlen. Der Roman bildete ja die Vorlage fürs Spiel und nicht umgekehrt. Würde mir das Teil nicht von nem Spiel vermiesen lassen.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 01:03:52 Uhr von Abram »
The fun machine took a shit and died...

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1097 am: 18. Juli 2012, 17:47:42 Uhr »
Lese aktuell "Herr Lehmann" und weiß jetzt wieder, warum ich deutsche Autoren normalerweise vermeide.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1098 am: 18. Juli 2012, 18:03:20 Uhr »
Warum denn? Herr Lehmann ist doch ein ganz fabelhaftes Buch. ???
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1099 am: 18. Juli 2012, 18:23:13 Uhr »
Hab etwas mehr als die Hälfte durch (seine Eltern kommen jetzt nach Berlin) und finde es irgendwie ... ereignislos. Die erste Szene mit dem Hund fand ich noch ziemlich amüsant und unterhaltsam. Hab gelesen, dass das am Anfang nur eine Kurzgeschichte oder so war, woraus sich dann der Roman entwickelt hat. Danach passiert dann aber irgendwie nichts mehr und am meisten stört mich Regeners Schreibstil mit diesen komischen Wiederholungen immer ("dachte er", "sein bester Freund Karl"). Wär es bei der Kurzgeschichte geblieben, fände ich diese wohl ziemlich gut. Aktuell langweile ich mich aber ein bisschen. Vielleicht wird's ja wieder besser, mal sehen.

/edit: Finde den Namen Kristall-Rainer auch sehr cool, die Figur an sich aber weniger.