Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 261068 mal)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1020 am: 24. Januar 2012, 17:28:23 Uhr »
Hab kürzlich einen Haufen Richard Brautigan gelesen und fand's total scheiße und langweilig. Lese aktuell "Die Musik des Zufalls" von Paul Auster und nebenbei immer mal wieder ein Kapitel von einer Murakami-Biografie.

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1021 am: 25. Januar 2012, 13:28:06 Uhr »
Tokyo Love durch.

Fange dann heute noch mit Fitzgeralds Der Große Gatsby an.

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1022 am: 25. Januar 2012, 13:38:49 Uhr »
So, hab ''Z wie Zacharias'' nun durch.

Fands insgesamt okay, es ist sehr straff erzählt und durch die Schmalbändigkeit entsprechend schnell durch gelesen.
Kritikpunkte meinerseits sind zum einen die zu straffe Erzählweise, ich hätte mir deutlich mehr inhaltliche Tiefe gewünscht, gerade Mr. Loomis war mir doch zu einseitig aufbearbeitet, auch der Protagonistin hätte etwas mehr Seele eingehaucht werden können. So habe ich mich immer wieder gefragt, wie sie eigentlich genau überleben konnte und durch welche Technologien ihr Leben gewahrt werden konnte. Zum Anderen war ich etwas enttäuscht bzgl. des Titels des Buches. Diesen in einem quasi Nebensatz zu erklären, wo es doch echt gute Möglichkeiten der Symbolik gegeben hätte, stieß mir etwas unangenehm auf.

Ebenso der Sinneswandel von Mr. Loomis kam mir etwas seltsam vor. Auch hätte ich mir etwas mehr Hintergrundinformationen zur Katastrophe gewünscht , bzw. einfach überhaupt irgendwelche Gründe oder globale Konflikte zum erfolgten Atomkrieg.

Aber es ist nun mal ein Jugendbuch, als solches bietet es ausreichend Interpretations- u. Analysematerial. Daher wie gesagt i.O.
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1023 am: 31. Januar 2012, 10:33:27 Uhr »
Gestern Abend mit "Glas" durch. Fand das Buch auch gut, muss aber sagen, dass es teils echt... lang ist. War auch das dickste Buch, was ich bis dato gelesen habe. Einige Stellen fand ich etwas zu sehr gestreckt, das war schon ziemlich anstrengend. Mal sehen, wie es mit Wolfsmond weitergeht. Als nächstes lese ich aber erst einmal Eisenhorn - Xenos, so als kurze Pause zwischendurch. Sind auch nur ca. 300 Seiten, das geht fix.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1024 am: 31. Januar 2012, 12:15:43 Uhr »
Lese aktuell meinen Akutagawa-Band, bin noch nicht mal ein Drittel durch und kann trotzdem schon sagen: Ich bin absolut überwältig. Das gehört ganz klar zum Besten, was ich bis jetzt im Bereich der Kurzgeschichten gelesen habe. Wirklich einfach nur wahnsinnig gut. Krasser sprachlicher Fluss, tolle, zum Nachdenken anregende Geschichten und ein super Einblick in die japanische Gesellschaft über mehrere Epochen hinweg, dazu immer eine wirklich gute, authentische Atmosphäre, und das, obwohl die Geschichten teilweise wirklich sehr kurz sind. Ich glaube, ich habe selten etwas derart gutes gelesen.

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1025 am: 31. Januar 2012, 14:33:15 Uhr »
Gerade Der Große Gatsby durch und shit, war - wie erwartet allerdings - sehr sehr geil. Geht ein bisschen träge los, aber nimmt mit weiterem Voranschreiten immer mehr Fahrt auf und man kommt in einen sehr guten Flow.

Jetzt gibts erstmal Gute Laune von Tao Lin.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1026 am: 31. Januar 2012, 15:01:59 Uhr »
Heh.^^ Hab jüngst erst "Midnight in Paris" gesehen und mir vorgenommen, den Getsby endlich mal zu lesen und mir n paar Sachen von Hemingway zuzulegen. Hat da jemand Empfehlungen für mich?
Mark Twain fehlt mir auch noch völlig im Regal.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1027 am: 31. Januar 2012, 15:17:24 Uhr »
Was Hemingway angeht kann ich persönlich vor allem In einem andern Land empfehlen. Ansonsten halt Über den Fluss und in die Wälder, Der alte Mann und das Meer, Fiesta etc.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2012, 23:56:04 Uhr von Baihu »

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 511
  • Howdy.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1028 am: 31. Januar 2012, 16:35:18 Uhr »
Gatsby habe ich auch noch zu Hause, hatte ich mal angefangen und dann schnell wieder weggelegt, da die Sprache zwar schön (also auf Englisch), aber eben auch kompliziert und die Erzählung am Anfang echt träge ist.

Für Hemingway wollte ich mir auch mal Zeit nehmen... Bisher nur ein paar Kurzgeschichten von ihm gelesen.
The fun machine took a shit and died...

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1029 am: 31. Januar 2012, 19:17:37 Uhr »
Mag Hemingways lange Sachen, sprich Romane, die Kurzgeschichten mag ich allerdings so gar nicht

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1030 am: 01. Februar 2012, 14:54:52 Uhr »

Ich kann übrigens jedem, dem Bad Monkeys und GAS eventuell zu abgedreht sind, "Ich und die anderen" von Matt Ruff empfehlen. Ich hab da gestern Abend wieder 100 Seiten runtergerissen und finde es fantastisch. Es ist wunderbar geschrieben, lustig, unterhaltsam, einfühlsam, spannend und - das wird so ab Seite 250 langsam ersichtlich - sehr tragisch. Allerdings nicht in dem Sinne, dass die Handlung, bzw. die Entwicklung der Charaktere, irgendwie trübsinnig und hoffnungslos wäre - ganz im Gegenteil: es geht eben um Vergangenheitsbewältigung einer multipel Persönlichkeitsgestörten und wie sie mit ihrem Leben zurechtkommen soll.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1031 am: 02. Februar 2012, 10:25:44 Uhr »
Gute Laune durch. Lese jetzt Drive von James Sallis, was warum-auch-immer im Deutschen Driver heißt.....  ::)

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1032 am: 16. Februar 2012, 15:38:51 Uhr »
Nach Driver und Im Land der Leeren Häuser lese ich zurzeit Master and Commander: Bis ans Ende der Welt von Patrick O'Brian

Offline Lisa

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.102
  • Godhead
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1033 am: 16. Februar 2012, 16:09:46 Uhr »
Baihu, du hast wirklich einen unseeligen "Verbrauch"  :s000: Ich lese grade... Roman provincial administration von John Rogan. Yeah...
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
_______________________________
Jup, hatte statt Bräute, Breute geschrieben.
Manchmal geht halt alles schief. Erst die Finger, dann der Arm und nun auch noch die Frau dazwischen...
_______________________________
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon

Offline Baihu

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 188
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1034 am: 16. Februar 2012, 16:21:36 Uhr »
Och, es geht wirklich. Für Land der leeren Häuser habe ich schon so zwei Wochen oder so gebraucht. Obwohl das dann eher am Zeitmangel als am Buch liegt.

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1035 am: 23. Februar 2012, 23:31:52 Uhr »
Ich hab die letzten Tage Stadt der Verdammten von den Strugatzkis, ausserdem die beiden ME-Romane von Drew Karpyshyn, Daemon von Daniel Suarez gelesen. Auf der Zugfahrt habe ich dann nochmal Picknick am Wegesrand gelesen und richtig Bock bekommen mal wieder Stalker zu zocken.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 511
  • Howdy.
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1036 am: 28. Februar 2012, 22:09:05 Uhr »
Les gerade 'A History of the World in 10 1/2 Chapters' werd ich aber wohl bald ad acta legen für 'Heart of Darkness'.
The fun machine took a shit and died...

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1037 am: 28. Februar 2012, 22:38:05 Uhr »
Hab inzwischen "Ich und die anderen" und "God Hates Us All" durch.
Letzteres war ganz okay, aber nicht großartig. Die Hauptfigur der Serie, Hank Moody, hab ich im Buch jedenfalls nicht wiedererkannt. Trotzdem alles in allem nicht übel.

Habe mittlerweile "Kein Land für alte Männer" angefangen. Die Dialoge, vor allem bei mehr als 2 Gesprächsteilnehmern, sind manchmal durch die fehlenden Anführungszeichen etwas verwirrend. Ansonsten ists natürlich einfach genial. Überlege, ob ich mir die englische Ausgabe dazubestelle.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 22:40:14 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1038 am: 28. Februar 2012, 23:08:22 Uhr »
Lese zur Zeit die Anhalter-Reihe. Habe vor circa zwei Jahren mal die ersten beiden Bände gelesen und bin diesmal total drin, aktuell etwa die Hälfte durch mit dem dritten Band. Muss den fünften dann demnächst noch dazubestellen - Nummer Vier liegt hier schon.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #1039 am: 28. Februar 2012, 23:16:54 Uhr »
Yeah, F0!!! :D

Ich hab meinen Sammelband irgendwann einer meiner Exfreundinnen geschenkt. ^^

Hab mir immer mal wieder den ersten Teil gekauft, den aber dann wenige Wochen später an irgendjemanden verschenkt.
Wenn dir das Zeug zusagt (alles andere wäre aber auch Wahnsinn), könntest du dir noch die Dirk Gently-Bücher zu Gemüte führen.
Ich kenne bisher nur "Der elektrische Mönch" - aber der war echt genial. Imo sogar in Teilen noch abgedrehter und cleverer als die Hitchhiker-Reihe. Macht wahnsinnigen Spaß, das Ding zu lesen. Sollte mir die anderen zwei Teile auch bald mal zulegen.
Bzw. anderthalb. "Lachs im Zweifel" ist ja leider unvollendet.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun