Autor Thema: AKW besuchen?  (Gelesen 45219 mal)

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
AKW besuchen?
« am: 10. Dezember 2006, 21:29:26 Uhr »
Moin Männers,

kennt jemand von euch ein AKW in Mittel/Nord Deutschland das besucherführungen anbietet?
Ich mache mit bekannten jedes Jahr eine Tour zu irgendwas sehenswertem. Letztes Jahr waren wir z.b. im Aquazoo in Düsseldorf. Diesmal wollen wir halt ins AKW und danach noch etwas anderes in der Gegend besuchen.

Also cya.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: AKW besuchen?
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2006, 21:34:15 Uhr »
Eine etwas genauere Location ?

Also wo genau wohnst Du ?

Grundsätzlich verfügt jedes Kernkraftwerk über ein Informationszentrum in dem man sich über Funktionsweise und Themen rund um die Stromerzeugung aus Kernenergie informieren kann.

Dort kann auch Termine für Besucherführungen erfragen.
In Biblis werden normalerweise etwa drei mal im Jahr "öffentliche Führungen angeboten (meißtens an Samstagen), die Führung beinhaltet einen Vortrag über Funktion und Aufbau eines KKW und eine Führung übers Werksgelände sowie einen Rundgang durch den konventionellen Bereich (Maschinenhaus).
Einen Zugang zum Kontrollbereich also ins Reaktorgebäude gibts in Biblis nicht mehr ... hat einfach Sicherheitstechnische Gründe.
Wie es da bei anderen Anlagen aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Poste mal wo Du herkommst.

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: AKW besuchen?
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2006, 22:08:02 Uhr »
Ich gebe jetzt mal grob Hannover an. Wir fahren auch mal 400km für einen interessanten Tag.
Danke für deine Antwort.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: AKW besuchen?
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2006, 23:24:32 Uhr »
Habe in Hannover meine Ausbildung gemacht und komme auch von hier.
Haben uns währenddessen mal das AKW Grohnde angesehen.
Weiß jetzt nur nicht, ob die das für alle machen, da meine Firma da ja mehr oder weniger beim Bau beteiligt war...
Einfach mal erkundigen, ist glaub ich 100-150km weg.
Südwestlich denk ich, schon sehr lange her...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: AKW besuchen?
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2006, 23:27:15 Uhr »
Hm, Grohnde ... ist E.ON Kernkraft ...

Ja die sitzen da oben in der Nähe ... kann mich mal schlau machen wenn Du willst Hornet (die Jungs sind am Dienstag bei uns, zu ner Sitzung, da könnte ich mal direkt fragen was so an Führungen läuft.).

Ich versuche mal dran zu denken ...

Molot bei welcher Firma arbeitest Du ?

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: AKW besuchen?
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2006, 09:22:05 Uhr »
Habe bei Siemens gelernt hier in Hannover, muss 98/99 gewesen sein als wir da waren.
Momentan studiere ich
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: AKW besuchen?
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2006, 12:21:03 Uhr »
hier mal ne karte von allen AKW´s in good old germany.... die roten sind stillgelegte:


Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: AKW besuchen?
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2006, 14:08:04 Uhr »
Du meinst sicher die grünen sind stillgelegt hier im osten gibts nämlich kein aktives KKW
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: AKW besuchen?
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2006, 14:18:26 Uhr »
Ich denke auch, nen Kommilitone hat nämlich in Stade gelernt und das ist auch dicht.
Steht übrigens auch so im Bild unten... ;)
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline HumanGrunt

  • Verbannt
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.481
  • FLACHZANGE!!!
    • Bullshit
Re: AKW besuchen?
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2006, 14:20:02 Uhr »
mein ich ja
Machterhaltung um jeden Preis Ihre Politik der Lüge erstickt jeden freien Geist!

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: AKW besuchen?
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2006, 18:32:36 Uhr »
Sag mal bescheid, würd mich definitiv mal interessieren, was dabei rumgekommen ist.
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: AKW besuchen?
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2006, 22:18:43 Uhr »
Ja war wohl nix ... Grohnde hat abgesagt ... waren nur Kollegen aus Phillipsburg und Krümmel da ...

Das ist aber für einen Besuch aus Hannover echt ein weiter Weg.

Ich denke dran und mach mich diese Woche schlau ... zumindest kann ich die Nummer der Öffentlichkeitsarbeit von Grohnde klarmachen...

Gut manchmal reicht schon ein einfacher Blick ins Netz ...


Gemeinschaftskernkraftwerk Grohnde
31860 Emmerthal
T 0 51 55 - 67-1
F 0 51 55 - 67-23 80

Öffnungszeiten des Informationszentrums:

Mo. bis Do. 7.30 bis 16.30 Uhr
Sa. 14.00 bis 17.00 Uhr
So. 10.00 bis 12.00 Uhr
und 14.00 bis 17.00 Uhr

An gesetzlichen Feiertagen geschlossen

Ansprechpartner:
Michael Siepenkort, Stefani Werner
T 0 51 55 - 67 23 77


Besichtigung der Anlage nach vorheriger Absprache


Weitere Infos über das KKW Grohnde gibts hier ... http://www.eon-kernkraft.com/Ressources/downloads/Info_Standort_Grohnde.pdf
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2006, 22:27:03 Uhr von Hellspawn »

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: AKW besuchen?
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2006, 21:54:37 Uhr »
Danke für alle antworten! Ich werd mich mal schlau machen.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: AKW besuchen?
« Antwort #13 am: 11. Februar 2007, 18:48:30 Uhr »
Und, hats geklappt?
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline High Elder

  • Scribe
  • Beiträge: 838
  • BOS-General
Re: AKW besuchen?
« Antwort #14 am: 25. Februar 2007, 22:57:00 Uhr »
Komme ja auch aus Hannover, sicherlich wäre ich mit dabei.

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: AKW besuchen?
« Antwort #15 am: 02. April 2007, 11:00:26 Uhr »
Diem Kraftwerke im Osten wurden nie fertiggestellt. Stendal sollte damals gebaut werden kam aber die Wende dazwischen.
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: AKW besuchen?
« Antwort #16 am: 03. April 2007, 21:16:33 Uhr »
Naja immerhin hat es Greifswald gegeben auch wenn es keinen rühmlichen Abgang gehabt hatte war es doch eine recht große Anlage und ist recht lange gelaufen ... ich denke der Rückbau ist noch im Gange ... wäre auch mal ne interessante Führung  :)

Offline Gauss

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.470
Re: AKW besuchen?
« Antwort #17 am: 07. April 2007, 17:00:33 Uhr »
hier mal ne karte von allen AKW´s in good old germany.... die roten sind stillgelegte:




ALDER, das das noch so viele sind hätte ich niemals gedacht  :o
With no guide by my side just this heart counting down out of time...

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: AKW besuchen?
« Antwort #18 am: 07. April 2007, 19:18:50 Uhr »
Ja ... es sind schon noch einige ... aber ... die GRÜNEN sind die stillgelegten !!!

Offline DevilX

  • Ranger
  • Beiträge: 409
  • Destroya of many many Worlds
Re: AKW besuchen?
« Antwort #19 am: 10. April 2007, 18:25:55 Uhr »
Eigentlich ist es möglich in Grohnde ne Tour zu machen. Allerdings sollte man sich früh genug und am besten als Gruppe anmelden.

Bei uns gabs dann vorher schöne beschreibungen der Kraftwerks mit Frage und Antwort Runden usw..

Die mögens auch gerne dabei zu erwähnen das Grohnde Rekorthalter bei der Strompruduktion von Einreaktor-Kraftwerken ist. ;)