Autor Thema: Albion  (Gelesen 1999 mal)

Offline Nightmare

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 73
Albion
« am: 12. August 2014, 12:07:45 Uhr »
Hallo Community,

wollte mir gestern das gute alte Albion auf mein Tablet ziehen um es mit Dosbox drauf zu zocken. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich es erst gar nicht auf meinem Desktop installiert bekommen (brauch ja das installierte Spiel um es dann auf dem Tablet zu starten).

Kann sich vielleicht mal jemand mit mir in Verbindung setzten um eine Lösung zu finden?

Danke schonmal

MfG
Chris

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Albion
« Antwort #1 am: 16. August 2014, 10:30:58 Uhr »
Wo liegt denn bei der Installation am Desktop das Problem?
Ich meine, dass ich es mal installiert und mt Dosbox gespielt habe, aber da mir die Steuerung nicht zusagte hab ich es nicht lange gespielt. Lief aber ganz gut meine ich.

Hast du eine CD oder ein Image? Wie hast du bisher versucht es zu installieren?

EDIT:
hab mal meine alte Externe angeschloßen und dort Albion als Image gefunden. Hatte kein Probelm es gerade nochmal zu installieren.

Hier mal die Eingaben die ich in DosBox gemacht habe, bzw. die die DosBox bei mir durch die config-datei schon automatisch macht:
mount c d:\dos -freesize 1000 Damit habe ich eine schöne emulierte C-Festplatte mit 1Gb freiem Speicher.
mount d h:\ -t cdrom -ioctl Damit habe ich mein DVD-Laufwerk H: als CD-Laufwerk D: emuliert. Bei mir ist das nur ein virtuelles Laufwerk zum mounten der Image, aber es funktioniert genauso auch mit einem echten DVD-Laufwerk, das mache ich mit meinen DSA CDs auch so ohne Probleme.
d:
dir
install
So hab ich die Installation gestartet und dann bei der Auswahl einfach das vorgegebene ausgewählt. Also installieren nach C:\Albion. Nach der Installation konnte ich es dann einfach von dort starten, kein Problem.

Allerdings muss die CD im Laufwerk liegen zum spielen. Ich kenne mich mit Tablets jetzt nicht so aus, aber das wird wohl nix. Falls du ein Image hast oder erstellen kannst von Albion könntest du das mit kopieren und die Dosbox so einstellen, dass die das als CD einbindet.

Der Code dafür:
imgmount d d:\dos\albioncd\albion.iso -t iso
Das sind natürlich alles Codezeilen für mein System. Du musst die entsprechend deiner Ordnerarchitektur anpassen. Insbesondere auf dem Tablet. Da weiß ich überhaupt nicht wie die aufgebaut sind intern. Haben die auch quasi eine C Festplatte oder wie läuft das?
« Letzte Änderung: 16. August 2014, 11:02:10 Uhr von Gorny1 »
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Albion
« Antwort #2 am: 16. August 2014, 11:25:58 Uhr »
Ich glaube das Einfachste wäre, ein Release ;) zu suchen, dass die DOSBOX Einstellungen und alles automatisch durchführt. Auf der ein oder anderen "Seite" ;) habe ich das schon gesehen. ;) ;) ;) ;) ;)
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Nightmare

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 73
Re: Albion
« Antwort #3 am: 16. August 2014, 12:54:40 Uhr »
Hab hier so eine uralte PcGames CD rum liegen. Werde es mal weiter versuchen. Schließlich läuft Fallout 1 auch auf dem Tablet, da wird es doch auch irgendwie möglich sein, Albion zum Laufen zu bringen.
Werde die Tipps von Gorny1 mal ausprobieren.

Danke schonmal.