Autor Thema: X-Com Enemy Unknown  (Gelesen 70217 mal)

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #180 am: 22. Juli 2015, 09:23:36 Uhr »
Spielt jmd zufällig noch EW ? Hab normal ironman nochmal angefangen mit Training Roulette, das macht sehr viel Spaß. Viele Perks können so klassenübergreifend auftreten und sind nicht an eine bestimmte Klasse gebunden.

Hab aber stellenweise schon so Probleme gehabt, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, vor einem halben Jahr auf Classic gespielt zu haben. Hab dieses Mal Nase Defense Ende Mai gehabt. Da wurden viele sectoids gedropt am Anfang, dann einige chryssalids und mutons, aber insgesamt 4 mechtoids und 3 Discs. Meine Leute waren in carapace und light Plasma unterwegs.

Außer mein sniper, der kam ne Stunde vorher aus dem Lazarett und war quasi in Standard Ausrüstung unterwegs.
Also musste ich alle mechtoids mit dem Basis Personal schwächen bis meine eigenen Leute dann aus sicherer Deckung heraus schießen konnten. Mein Heavy mit HEAT ammo hat trotz Standard Waffe 9 dmg bei den Viechern verursacht und mein assault konnte 2x mit Dem close quarter Specialist perk mit der Pumpe drauf halten. Eigentlich hab ich aber nur auf die Viecher gewartet und den Übergang in die nächste Halle mit Granaten und Bomben eingedeckt.

Keinen Soldaten verloren bisher. Annett Durand ist bei mir ein assault mit sprinter und covering Fire :D
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #181 am: 28. Juli 2015, 19:39:29 Uhr »
Okay, vor dem overseer ship habe ich auf Classic nochmal angefangen.
In der ersten Woche gab es eine council mission, für die ich einen Leutnant sniper bekommen habe.
Daraufhin konnte ich direkt OTS bauen und squad size erhöhen.
Habe xeno-> weapon fragments-> Laser weapons erforscht.
Danach eine abduction für engineers und 2 kleine Ufos ohne jegliche Verluste überstanden.
Durch eine scientist abduction wurde Laser weapons von 40 auf 19 Tage reduziert, so dass ich am 6 April schon Laser Gewehre hatte. Allerdings zu wenige engineers, um sie Auch bauen zu können.
Dann kam eine satelitten Anfrage, der ich direkt nachkommen konnte und so +200 credits bekam.

Ich habe weiterhin auf heavies gesetzt und konnte auch Portent ohne Verluste schaffen, die Verletzungen sind dann rapid recovery schnell gegessen. Nun eine abduction in München, nach der ich genug engineers für Laser Waffen habe. Arc thrower ist auch bald fertig und dann kann ich meld erforschen und einen Heavy MEC basteln. Alien containment steht auch schon.

Dieses Mal läuft es direkt richtig gut.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #182 am: 01. August 2015, 16:24:14 Uhr »
Ich spiele grade mal wieder EW mit der Long War Mod, die Mod macht das Spiel um einiges komplexer und spannender.



Das fängt schon mit der Auswahl der Homebase an.



Man hat unglaublich viele ne Maps, glaube in der Map hatte ich noch nie eine aus dem Hauptspiel gezogen.



Einige Details sind sehr nützlich, gerade die Soldatenlisten.



Schon am Anfang hat man Zugriff auf einiges mehr an Ausrüstung, so halt man die Wahl zwischen SMG, Assault Rifle und Karabiner. Dazu einige Granatentypen. Das macht den Start etwas leichter denn der Schwierigkeitsgrad ist teilweise echt mörderisch, Aliens versuchen immer zu flankieren und haben teils schon heftige Skills, so die Sektoiden versuchen öfters deinen Leuten einen Miesen Trip zu verpassen.
« Letzte Änderung: 02. August 2015, 10:34:53 Uhr von FEV-Infizierter »
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #183 am: 04. August 2015, 07:43:14 Uhr »
Ich muss es einmal auf Classic durchspielen bevor ich die Mod versuche, soll ja wirklich anspruchsvoll sein. Selbst auf normal haben viele Leute Probleme mit der difficulty von Long war.
Hab die let's plays von beaglerush gesehen, Mod sieht tol aus und hat diverse in meinen Augen sinnvolle Verbesserungen.

Hab gestern base defense auf Classic gespielt, es ist Ende Mai glaube ich.
Ersten drop ins waren Mechtoids, Chryssalids und Mutons.  Wenn man weiß, wie es geht, ist das geradezu lächerlich einfach.
Habe mit dem HQ Personal und meinen Leuten die Mechtoids und Mutons geschwächt und dann mit meinem Sniper per In the Zone alle geplättet :D Mit Training Roulette und Not created Equaly hat er 120 Aim, Covering Fire UND Heat Ammo zugespielt bekommen. Auf Overwatch gibt es also kein Aim Handicap mehr und er kann kritisch treffen - 2 mal wenn der erste Treffer sitzt. So habe ich einen Mechtoid mit 19 dmg quasi sofort vernichtet.

Die einzigsten Aliens, die mich noch stressen, sind die Discs. Wenn die geschlossen sind sind die echt hart.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #184 am: 06. August 2015, 04:32:25 Uhr »
Weitere Details zu X-Com 2 :

- Aliens töten ist nicht mehr Kern der Mission, sondern optional. Man wird Gegenstände vor Ort suchen und einsammeln müssen, Fabriken erobern, Kontrollpulte abschalten müssen. Alle Gegner beseitigen ist kein Muss.

- es wird die Möglichkeit geben, das gegnerische Netzwerk wie zB Geschütztürme zu hacken, um sie für sich zu benutzen

- eine soldatenklasse wird ausschließlich melee sein

- sniperklasse bleibt erhalten und heißt nun sharpshooter :D

-  grenadier Klasse

- Levels werden Zufallsgeneriert aus einem großen Pool an map teilen, sodass die Karten nahezu immer random sind

-  Dächer und Böden in mehrgeschossigen Gebäuden sind zerstörbar

-  mind Control der sectoids wird wesentlich früher statt finden

-  stealth ist eingebaut. Wird evtl mit Schatten und dessen Nutzung funktionieren.

- Basis ist ein Alienraumschiff, man fliegt also mit der Basis zu den Missionen

- Soldaten sind weiter individualisiert, so kann man nun Sprache, Nationalität, Kleidung und Art der Bein/Arm Deko wählen

- verletzte Soldaten kann man zum Skyranger zurück tragen

-loot verliert an Qualität, je länger der Kampf dauert und je mehr es vom Kampf gezeichnet wird

- neue Fraktion ADVENT, ich vermute dahinter Menschen, die mit den Aliens unter einer Decke stecken

- Waffen : balistic, magnetic, laser, plasma

- Modunterstützung
« Letzte Änderung: 06. August 2015, 04:34:21 Uhr von spés »
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #185 am: 06. August 2015, 16:50:35 Uhr »
Klingt alles sehr geil!
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #186 am: 06. August 2015, 17:09:16 Uhr »
Auch freu mich auch schon wie ein kleines Kind... Fallout 4 und X-Com 2 dieses Jahr noch, wird große klasse.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #187 am: 15. August 2015, 18:19:07 Uhr »
FEV, werde in den nächsten Tagen Long war installieren sobald mein Classic run erfolgreich beendet ist. Gibt mir bitte mal deine Meinung bezüglich starter Bonus, Research usw. Brauche ein paar ordentliche startertipps. Werde mit "normal" anfangen.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #188 am: 19. August 2015, 12:09:18 Uhr »
habe jetzt auch mit long war begonnen, nachdem mein classic vanilla Durchlauf erfolgreich beendet gewesen ist. Macht mächtig viel Spaß, trotz erleichternder second wave Optionen und auf normalen Schwierigkeitsgrad ist die Mod wirklich anspruchsvoll. Bisher bin ich nur bis April voran gekommen aber research dauert unendlich lange und die Alien Zusammenstellungen auf den Karten ist grotesk teilweise. Ein medium scout landete und ich hatte es mit 18 Aliens samt 2 Outsider zu tun.

Sehr hilfreich ist, bereits mit 6 Soldaten zu beginnen, das macht die Missionen ein wenig einfacher.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #189 am: 03. September 2015, 22:01:47 Uhr »
Es ist wirklich teilweise Bockschwer.

habe jetzt auch mit long war begonnen, nachdem mein classic vanilla Durchlauf erfolgreich beendet gewesen ist. Macht mächtig viel Spaß, trotz erleichternder second wave Optionen und auf normalen Schwierigkeitsgrad ist die Mod wirklich anspruchsvoll. Bisher bin ich nur bis April voran gekommen aber research dauert unendlich lange und die Alien Zusammenstellungen auf den Karten ist grotesk teilweise. Ein medium scout landete und ich hatte es mit 18 Aliens samt 2 Outsider zu tun.

Sehr hilfreich ist, bereits mit 6 Soldaten zu beginnen, das macht die Missionen ein wenig einfacher.

Sorry das ich jetzt erst antworte. Also generell sollte man sobald wie möglich Laser erforschen und bauen. Die einfache Rüstung kann man getrost erst mal überspringen, man sollte stattdessen recht früh an die Erforschung von MELD gehen, die Biooptimierungen sind echt ein Muss. Danach sollte man sich erstmal um seine Raumschifftechnologien kümmern und zwischendurch fleißig obduzieren und Doc Vahlens Folterskills nutzen, macht Sinn frühzeitig Thin Men zu verhören um die teure 2. Lasertech schneller zu erforschen. Foundry, Offizierschule, Repairbay sind wichtigste Gebäude am Anfang, dazu Labor, Workshop und dann nach und nach nach was man so braucht.

Ansonsten ist es sinnvoll frühzeitig 7-mann Trupps aufstellen zu können spätestens wenn die ersten Cyberdiscs auftauchen braucht man alles an Feuerkraft was man aufbieten kann, SHIV sind sinnvoll einsetzbar und man sollte davon wenigstens 2 Stück haben, gerade wenn deine besten Soldaten erschöpft und verletzt sind und eine Terrormission ansteht macht sich son Roboter echt unbezahlbar.

Früher oder später werden alle deine Jäger kaputt sein, die Reparatur dauert eeewig, schicke die kaputten flieger auf andere Kontinente und kaufe dir stattdessen neue. Du brauchst die später eh noch,  Firestorm kommt spät und wird auch beschädigt werden.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #190 am: 03. September 2015, 22:53:00 Uhr »
Hab jetzt im Urlaub viele Stunden damit verbracht, mich durch meine Kampagne zu Kämpfe . Es ist jetzt Anfang November bei mir. Ich musste einige Sachen in der .ini ändern weil es einfach lächerlich unbalanced und künstlich schwer gemacht wurde. Habe EXALT einige HP weggenommen und die wounded/fatigue Zeiten um ein Drittel gekürzt. Einige Erforschungen habe ich auch um 25% reduziert. 21 Tage für ein Nexus ??? MEC verwundet für 45 Tage ? Das fand ich zu krass.

Also mal abgesehen davon ist die Mod der Wahnsinn, ich bin begeistert & süchtig danach. Bin in Gauß Waffen ausgestattet und habe irgendwie den Forschungspfad für die Pulse Waffen bisher nicht gefunden, Thin Men ist aber schon verhört worden. Habe nun endlich Chem grenades und alle laufen in carapace/aurora herum. Psi läuft auch gut, dauert aber alles ewig. 1/4 weniger überall würde das alles dynamischer machen finde ich.

Alien base assault im November war das krasseste bisher, ich hatte da 7 Cyberdicks plus Boss, Elite Muton, Seeker Boss, 6 Thin Men pods, Boss Heavy Floater. Im ironman würde ich es niemals weiter als Mai Schaffen glaube ich. Arc thrower bei 1HP nur 48% ?? Man muss TONNEN von Aliens stunnen für Council requests und Plasma später.

Habe glaube ich 14-15 interceptor mit Laser oder optimierter Phönixgun, aber gegen so harvester oder abductors komme ich nicht an. Ich beschädige die meisten scouts und fighter mit den guten Piloten und lass den kill dann die Frischlinge machen, um die Erfahrungen besser verteilen zu können.

Ich benutze keine SHIVs. Habe ich in EU schon nicht gemacht, Irgendwie finde ich die uninteressant. Ich sehe da viele Upgrades für in der foundry aber für nen Master seargant brauch man so 4800 XP, das dauert ohnehin schon ewig. Ich konnte fast jedes gelandete Schiff ansteuern, das härteste war im Mai.
4 Outsider plus Captain im letzten Raum.... Erst ne rocket, dann light em up und 2 waren dahin. Einer mit Rapid fire down und dann hab ich nur Granaten gespammt und mit dem Sniper geballert.

Super Ding das Ganze, für mich jetzt schon Spiel des Jahres :) das ist so umfangreich, macht richtig viel Spaß.
Spielst du auch normal ? Welcher Länderbonus ?

Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #191 am: 04. September 2015, 18:02:36 Uhr »
Ich spiele auf normal ja, aber ohne ini-tweaks, ich habe aber die second wave Option wo nicht alles so ewig dauert an. Bei mir kam der Basisangrif dafür schon im Juli. Als Bonus habe ich den von Südafrika wo man mehr Ressourcen scavengen kann. .
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #192 am: 06. September 2015, 16:49:26 Uhr »
Ich brauche mehr Zeit :D diese Mod ist so zeitintensiv, ich weiß gar nicht, wie sehr ich ändere Sachen vernachlässigen muss, um genug Spielzeit dafür aufbringen zu können o.0 Macht mir sehr viel Spaß, dauert nur viel zu lange alles. Selbst mit "Not so Long war" bzw "Dynamic war" ist es noch Unmengen an Spielzeit, die erforderlich ist.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #193 am: 08. September 2015, 17:50:26 Uhr »
Stimmt, an manchen Missionen sitzt man gerne mal den ganzen Nachmittag.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #194 am: 09. September 2015, 20:06:06 Uhr »
Hab neu angefangen, war bis November im zweiten Anlauf aber hatte mich mit Psi und Basisbau ein wenig verkalkuliert.
Werde jetzt nur den Fokus auf troops mit high will setzen und viel früher einen MEC bauen, um mehr Optionen zu haben im Kampf. Hab auch zu viele alloys ausgegeben für phalanx Rüstung und schwache Laserwaffen.

Übrigens : XCOM 2 ist auf Februar 2016 verschoben worden.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #195 am: 11. September 2015, 12:25:48 Uhr »
Xcom 2 vorbestellen für 49,99€ bei steam. Pre Order gibt neue Möglichkeiten, die Soldaten zu individualisieren und zusätzlich einen alten Veteranen aus dem ersten Teil.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #196 am: 11. September 2015, 22:30:34 Uhr »
Gerade ist X-Com im Sale, Wer das Spiel noch nicht hat oder das Addon günstig haben will sollte zuschlagen.

@spes: Ich siebe Anfangs meine Truppe immer aus, Trooper mit weniger als 30 will fliegen sofort raus. Ich habe ein aktives Contingent aus mittlerweile 70 Soldaten, MECs nehme ich kaum, dafür habe ich mittlerweile 6 SHIVs.
Kohle ist echt weniger ein Problem als Ressourcen, hatte gerade das Glück zweimal in Folge die Landung eines Harvesters abzupassen, das hat mir ein netten Zufluss an Alloys, Meld und Elerium verschafft, glaube allein 700 Alloys pro Schiff. Das Gute ist das das Zeuch den Aliens jetzt fehlt und so ihre Forschung etwas ausgebremst wird...
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #197 am: 12. September 2015, 11:50:19 Uhr »
700 pro Schiff !?  :s000: Ich hatte in beiden Neustarts Landungen von harvester und supply ships, aber soooo viel war das bei mir nicht. Allerdings nimmt man den Xenos damit die Forschung weg und das alleine ist echt kritisch am Anfang und in der Mitte der Kampagne. Selbst, wenn man nur hinfliegt und 20 Aliens killt bekommt man dafür bei einem abort die corpses und ein paar alloys, die Xp natürlich in vollem Umfang. Aber nur mit SPECs habe ich mich nicht an den Outsider pod heran getraut  :aiee
Die sind mit mir zu krass gewesen Anfang März .

EDIT :

Nach meinem Neustart mit pax nigeriana lädt es ganz anders als beim ersten Versuch, so SPECs mit 17 mobility sind super. Ich kann viel häufiger flankieren und nutze zudem auch mehr suppression und vor allem flush. Flush ist klasse weil man zum einen einzelne Aliens aus der Reserve locken kann und zum anderen weil man Gegner mit 2-3 HP übrig damit sehr effektiv beseitigen kann, da die Trefferchance massiv erhöht wird mit flush.
« Letzte Änderung: 13. September 2015, 19:01:45 Uhr von spés »
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #198 am: 26. September 2015, 17:25:28 Uhr »

Mal ein etwas älterer Screenshot einer Terrormission. Ohne ITZ-Scouts, Granaten und Raketen eigentlich nicht mehr machbar...
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #199 am: 29. September 2015, 18:40:10 Uhr »
 :( schockierend ... Aber ich verlass ohne rocketeer, engineer und Double tap gunner nie das Haus  ;)
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis