Falloutnow! - We drop the bomb!

Andere Spiele => Andere Spiele Allgemein => Thema gestartet von: Hornet am 08. April 2012, 18:43:08 Uhr

Titel: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 08. April 2012, 18:43:08 Uhr
Es wird einen neuen UFO/X-Com Teil geben in naher Zukunft.

Es wird nicht ganz rundenbasiert sein aber das System gefällt mir so schon ganz gut.


http://www.xcom.com/enemyunknown/


Ich freu mich so. :)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Abram am 08. April 2012, 20:53:27 Uhr
Au Backe, ich mich auch! UFO-Enemy Unknown und X-Com Terror from the Deep sind absolute all time faves von mir! Apocalypse war ok, aber schon bei weitem nicht mehr so gut und die ganzen verkrüppelten Klone seither waren einfach nur peinlich. Ich bin ultra gespannt.  :)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 08. April 2012, 22:01:39 Uhr
Das klingt alles so gut ^^

http://www.youtube.com/watch?v=2YQiyokRNIY

fast zu gut um wahr zu sein
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Abram am 08. April 2012, 22:03:53 Uhr
Das ist genau das gleiche Video oder? Naja, also dass es keine Zeiteinheiten geben wird ist ein Minus, aber es sieht schon unheimlich gut aus.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 08. April 2012, 22:15:51 Uhr
Oh ja, hab nicht gesehen, dass Hornet auf ein Vid linked. Ich dachte das wär einfach nur die Seite der Entwickler.

Mmh, der Punkt mit den Zeiteinheiten hab ich nicht so ganz verstanden, aber was ich denke was ich verstanden hab finde ich gut  :s000:
Also direkte taktische Bewegungen, anstelle von erstmal Durchrechnen der Möglichkeiten anhand der Zeiteinheiten die ich habe. Das ist für mich eine Verbesserung.
Naja mal sehen wie es sich im Spiel anfühlt.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 09. April 2012, 10:40:14 Uhr
Hab mir übrigens gestern ein paar Stunden lang das hier angesehen.

Mein Spiel ist irgendwann mal verloren gegangen :(

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=L2AXUcrI0vE
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 09. April 2012, 19:26:08 Uhr
Etwas kürzer wäre da mein Video zum alten Game ^^:
http://www.gornys-oldgames.de/GO6.htm
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 02. Mai 2012, 13:42:12 Uhr
Nette Site, machst da auch mal bals weiter? ;)

X-Com ist jetzt bei Amazon vorbestellbar. 49 Euros..  :o
  :wtf :neien
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 02. Mai 2012, 18:27:23 Uhr
Nette Site, machst da auch mal bals weiter? ;)

X-Com ist jetzt bei Amazon vorbestellbar. 49 Euros..  :o
  :wtf :neien

Ja da kommt bald wieder was. Ich hatte in letzter Zeit so viel um die Ohren und die Vids sind immer so zeitaufwändig zu machen, denn ich muss die Spiele ja dann auch erstmal wieder so weit spielen, bis man was zeigen kann :D .

Ich habs auch vorbestellt, das gefällt mir einfach unglaublich gut!
Vor allem auch, dass sie es schaffen den rundenbasierten Kampf so aufzulockern durch Kameraschwenks und Deckungssystem etc., ich hoffe es funktioniert auch alles so fluffig im fertigen Spiel.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Tyler am 02. Mai 2012, 18:58:44 Uhr
Was ist das jetzt? Ein Remake? Ich dachte das X-Com, das dieses Jahr rauskommen soll, wird ein Shooter mit 50's Style...
Oder gibts jetzt zwei davon? Ein Remake und ein "Wir machen jetzt mal was ganz verrücktes und zwar etwas, was mit dem Ursprung der Serie nichts zu tun hat"-Spiel? :s000:
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 03. Mai 2012, 00:11:54 Uhr
Jup gibt jetzt zwei davon ^^

Wie du sagst eine Art Remake und ein Alles-ganz-Anders-50er-Shooter, mit komischen schwarzen Klötzen und so  :s000:
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 03. Mai 2012, 16:37:24 Uhr
Dieser Thread behandelt das REmake des Urklassikers.

Der Shooter ist glaub ich auch nur für Konsolen.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 25. September 2012, 10:37:49 Uhr
Es gibt mittlerweile ein "Lets play" von XCom.
Ich lauf jetzt bis zum Erscheinungstermin sicher nur noch mit ner latte rum.

Ich freu mich so auf dieses Spiel das ich sogar die äusserst schlechten Nachfolger des Originals gerade spiele..

Enjoy. Also zumindest was ihr seht. Die Deppen da.. naja.. muss man leider ertragen.

http://www.youtube.com/watch?v=wgYU2VGqyGg&list=SP_gF8zzsamW7OFBrEt0WUWlCa4LLS__WE&index=1&feature=plpp_video
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 25. September 2012, 11:52:42 Uhr
Pfff Let's Play...
hol dir die Demo und schaus dir selber an:
http://store.steampowered.com/app/200510/

Man kann zwar nur die ersten beiden Tutorialmissionen spielen und einmal die Basis anschauen, aber immerhin etwas.
Ich bin wegen meiner Trafficbegrenzung noch nicht dazu gekommen, aber das steht ganz oben auf meiner Liste der Downloads für nächsten Monat oder wenn ich wieder mal an meine Hochschule komme.

Btw. zu deinem Beitrag vor deinem Letzten:
Der XCom-Shooter kommt 2013 auf PC, PS3 und XBox360. (Aber wie gesagt: der hat nix mit dem XCom zu tun, über das wir hier reden, bis auf den Namen)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 26. September 2012, 09:49:59 Uhr
Ich hab das ganze eh schon preordered. Trotzdem sehr cool das es eine Demo gibt.
Die Jungs gehen da recht stümperhaft dran muss ich sagen.
Anstatt mal alle waffenslots regelmässig durchzudrücken.. wird erstmal 2 minuten gelabert bevor sie es dann noch stümperhafterlicher mit rumklicken probieren.
Lässt mich ein ganz bisschen an deren Eignung für ihren Beruf zweifeln.
Ich finde bisher von dem gesehenen Material das irgenwie zu wenig Statistik drin ist.
Hauptsächlich in der Base, beim ausstatten der eigenen Leute, etc.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 26. September 2012, 15:04:16 Uhr
Ich hab die Demo gerade gespielt, sind nur ein paar Minuten (und dafür 5Gb...) naja, jedenfalls machts schon Spaß!

Nur die Kamera, die Steuerung und die Optionen im Optionsmenü sind so krass auf Konsolen zugeschnitten, das es echt schon nervig ist als PC-Spieler. Ich fühlte mich da sehr reingezwengt und mit Maus und Tastatur ist es irgendwie zu umständlich... man muss alles bestätigen und wenn man einmal was auswählt, werden die Pfeiltasten zum durchswitchen der Optionen verwendet, wobei sie vorher zum scrollen waren, dadurch hab ich schon mehrfach schwachsinnige Aktionen durchgeführt, wo ich eigentlich nur scrollen wollte...

Die Maussensibilität lässt sich auch nicht einstellen, so ist meine Maus im Spiel echt langsam unterwegs und weil man jeden Befehl bestätigen muss mit einem Mausklick auf OK oder eben ENTER, nervt es ein wenig...

Dann die Kamera, man kann gut weit rauszoomen, das find ich super, aber sobald man eine Aktion macht, zoomt sie wieder auf standard "zu nah"-Einstellung ran und man kann nicht rotieren, bzw. den blöden Winkel ändern, zumindest hab ich die Taste dafür nicht gefunden, obwohl ich alles ausprobiert habe.

Dann zu den Optionen. Grafikeinstellungen sind viele da, das ist schonmal gut, aber Spieleinstellungen sind viel zu wenig... ich würde mir z.b. gerne das Raster immer anzeigen lassen, das mag ich lieber, als die Anzeige nur dort wo meine Maus gerade ist. Oder eben die Bestätigung von Befehlen ausschalten. Wenn ich draufklicke, dann will ich es auch machen... Infos zu den Befehlen hätte ich gerne als Mausover und eben nicht beim Anklicken...

Also ich hoffe da wird noch etwas nachgebessert oder man kann es wenigstens in der Ini oder cfg oder was für eine Datei die verwenden für sowas, einstellen...

Das ist etwas schade, da machen die Konsolen uns wiedermal ein Spiel kaputt, was eigentlich wirklich geil ist, so vom Spiel her und der Taktik. Das gefällt mir nämlich richtig gut und auch die Leute in der Basis und die ganzen Zwischensequenzen und Briefings. Das ist alles top, vor allem das Briefing im Skyranger find ich cool.
Naja vielleicht gewöhnt man sich ja an die ganzen Mankos. Ich habs jedenfalls Preordered und hoffe, dass wir noch CIV5 dabei kriegen ^^.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Abram am 26. September 2012, 17:28:12 Uhr
Schaue gerade Demos an. Sieht ganz cool aus, aber es scheint schon viele Vereinfachungen gegeben zu haben. Ort der Basis nicht mehr frei wählbar, genauso die Ausrüstung, etc. Ich hoffe mal das ist nur im Tutorial so, dass man an der Nase durchs Spiel geführt wird.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Asmodan am 27. September 2012, 22:22:33 Uhr
Ist auch mein Eindruck das man alles vorgekaut bekommt. Alles wirkt stark vereinfacht, aber wenn ich den beiden im Lets Play so zugucke dann denke ich das die auch gar nicht mit komplexeren sachen klarkommen würden. Naja, ich hoffe mein Eindruck täuscht mich denn ich fänds echt toll mal wieder eine schöne Version von Enemy Unknown zu spielen.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 28. September 2012, 09:37:15 Uhr
Naja das Spiel baut seine Komplexität ja auch erst im Spielverlauf aus. Mehr verschiedene Gegner, viel Ausrüstung die du unterbringen musst etc.
Aber die Jungs waren echt schon mies unterwegs. Ich weiss nicht wie Computerspieleteste so mies sein können. Echt mal. Dann war der eine.. Martin? Der kannte X-Com.. Bitte was? Wo denn? Ich hab das Spiel auch schon länger nicht mehr angefasst, aber das ist doch kein Grund für so ein Totalversagen an mancher Stelle. Geoscope z.b. WTF Guys!

Was mir gehörig nicht schmeckt ist das Ausrüstungsmanagment. Das find ich zu.. scheisse halt. Und wieso muss der Support Fuzzi mit Shotgun und Supportwaffen rumrennen. Warum nicht weiter ein Sturmgewehr? So zwängen die mir Nahkampf auf.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 28. September 2012, 12:31:38 Uhr
Wie geil:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OSfkv8b2teo

Sowas ist doch mal cool und besser als die Demo ist es auch ^^.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: kaubonbon am 28. September 2012, 13:03:25 Uhr
Nette Idee, macht Laune. #thumbup
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 28. September 2012, 13:53:13 Uhr
äusserst cool.
verdammt wieso ist das noch sooooooo lange hin? Ich brauch eh urlaub..
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 29. September 2012, 20:03:06 Uhr
juhuu, Civ 5 geschenkt bekommen ^^.
Ist schon cool ein noch so relativ teures Spiel einfach dabei zu bekommen.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 08. Oktober 2012, 15:02:03 Uhr
noch vier taaaaage.
Ich bin ja so nah dran für nächste Woche urlaub zu nehmen..
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 08. Oktober 2012, 17:40:44 Uhr
jaaa!!! Ich werd das WE sowas von durchzocken ;)

Ach ja und wenn einer von euch Lust hat auf ein paar Runden Multiplayer, gerne auch mit Teamspeak oder Skype, dann added mich einfach bei Steam: Gorny1
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Der Dude am 08. Oktober 2012, 20:12:26 Uhr
Kann seit Release der Demo nicht mehr warten. Hoffe nur, dass mein Gehalt endlich mal ankommt  :minifu:

Dein Angebot nehm ich an Gorny  ;)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 08. Oktober 2012, 22:28:12 Uhr
Das hört sich doch großartig an. Ist steam Pflicht fürs spielen? Hab's nämlich im Moment nicht auf dem Rechner.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 08. Oktober 2012, 23:45:18 Uhr
ja ist leider ein Steam-game.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 10. Oktober 2012, 10:55:49 Uhr
Hab gestern die Demo gespielt.
War ein Fehler.

WANT TAHT GMAE!!!!!
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 10. Oktober 2012, 12:40:26 Uhr
Hehe.

Aber die Demo bringts nicht so. Wenn ich nicht andere Infos gehabt hätte, wie dieses interaktive Video oder überhaupt Videos von den Devs und nur die Demo mir angeschaut hätte, hätte ich es niemals vorbestellt.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 10. Oktober 2012, 14:21:56 Uhr
Dickes Manko für mich ist die Einstellung bei maximierten Fenster.
So ein Verhalten hab ich bisher ja noch nie erlebt. Ton aus wenn man auf dem anderen Monitor was macht.  :neien
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 10. Oktober 2012, 16:34:19 Uhr
Ach da gibt es so viel was ich als Manko auslege, aber das Spiel wird trotzdem geil ;).
Ich stelle mir jedenfalls einen Wecker für Freitag morgen 2 Uhr :D. (gut das ich meine Zeit für meine Bachelorarbeit frei einteilen kann ^^, dieses WE mache ich jedenfalls nichts dafür)

EDIT: Boa ist das Warten auf das Spiel hart... ich lese immer ein wenig im Steam-Forum und bin so krank gehyped von dem Game...
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 11. Oktober 2012, 15:55:32 Uhr
Zitat
Voraussichtliche Lieferung 12. Oktober 2012

Versandt

 #party
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 11. Oktober 2012, 19:36:47 Uhr
scheint so, als ob wir direkt mal ein gb-patch bekommen ^^. Zumindest lädt meine Vorrausladen-Version in Steam gerade nochmal 1,8gb runter. Ich hoffe, dass ich es um 1 Uhr dann schön bugfrei zocken kann. Hab schon alles vorbereitet um die Nacht durch zu machen  :s000:.

Die US-Spieler waren anscheinend die Betatester für den Rest der Welt  ;D.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 11. Oktober 2012, 20:25:48 Uhr
That´s XCom, baby!
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: le Chew am 11. Oktober 2012, 22:51:13 Uhr
ja ist leider ein Steam-game.

Aye, wieder ein Titel weniger auf meiner Must-have-Liste. So langsam sollte ich mir ein neues Hobby suchen. Zurück zum Briefmarken sammeln oso. Bleibt nur noch der ein oder andere Kickstarter um mich davor zu bewahren. :'(

Euch viel Spaß beim nerden  :s000:
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: kaubonbon am 12. Oktober 2012, 00:10:10 Uhr
Aye, wieder ein Titel weniger auf meiner Must-have-Liste. So langsam sollte ich mir ein neues Hobby suchen. Zurück zum Briefmarken sammeln oso. Bleibt nur noch der ein oder andere Kickstarter um mich davor zu bewahren. :'(

Den GOG-Katalog schon komplett durch!? Respekt. ;)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 12. Oktober 2012, 13:09:49 Uhr
Es ist immer noch nicht da. Ich hab schon in allen Krankenhäusern angerufen, es gab keinen Unfall mit einem DHL Wagen.
wahhhhhh.


 ;)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 12. Oktober 2012, 17:32:29 Uhr
hehe, ich hab schon die ersten 11 Stunden intus ;)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: mille79 am 12. Oktober 2012, 18:06:58 Uhr
Aye, wieder ein Titel weniger auf meiner Must-have-Liste. So langsam sollte ich mir ein neues Hobby suchen. Zurück zum Briefmarken sammeln oso. Bleibt nur noch der ein oder andere Kickstarter um mich davor zu bewahren. :'(

Euch viel Spaß beim nerden  :s000:


was los mit steam?

ich finde steam ist ne feine sache. ich hab jetzt mittlerweile 73 steamgames bzw solche die mit steam laufen und hab keine probs.
das eizige was mich stört ist das bei einigen spielen in deutschland auf die "gewaltgeminderte version" zurückgegriffen wird :(
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 12. Oktober 2012, 21:21:31 Uhr

was los mit steam?

ich finde steam ist ne feine sache. ich hab jetzt mittlerweile 73 steamgames bzw solche die mit steam laufen und hab keine probs.
das eizige was mich stört ist das bei einigen spielen in deutschland auf die "gewaltgeminderte version" zurückgegriffen wird :(

versuchs gar nicht erst. Den Steamverweigerern kann man Steam nicht mehr schmackhaft machen. Ich habe es schon oft versucht, die bleiben hart...


@topic:
was ein geiles Spiel!

Ich hab jetzt schon zweimal neu anfangen müssen, aber das ist eben X-Com!
Ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad klassisch, das ist der zweitschwerste, in Kombination mit ironman, also kein save-load möglich, außer man beendet das Spiel.

Es ist einfach ein gutes Spiel. In vielen Beziehungen leider etwas arg vereinfacht, aber insgesamt immernoch sehr fordernd, auch in der Strategieebene(durch den Basenbau, die Ressourcenverwaltung und dem Satellitensystem).
Im Gefecht fehlen auch einige Optionen des alte Spiels, aber ich vermisse es jetzt nicht wirklich. Es entstehen immer wieder spannende und gefährliche Situationen und wenn was schief läuft ist man meist einfach selber schuld.


Mein bisher bestes Team! Bis es von 4 Cyberdsks und 4 Dronen ausgelöscht wurde...
(https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/c0.136.843.403/p843x403/545569_355219644565855_1267624429_n.jpg)



EDIT: Man wenn nur die ganzen Bugs nicht wären!!! Mal bleibt man in einem Menü stecken und muss über den Task Manager raus gehen und neu starten, mal kann man seine Leute auf einmal nicht mehr bewegen und die ganze Mission scheitert an so einem scheiß Bug.... das kotzt mich echt an. Ich hab ja kein Problem damit zu verlieren, aber nicht, wenn ich wegen einem Fehler im Programm verlieren!
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 13. Oktober 2012, 11:46:54 Uhr
Ich war live dabei wie alle verreckt sind. ;)

Heute abend werd ich dann wohl auch endlich mal zeit für ein paar runden haben.

Wegen der Bugs werd ich wohl nicht in Ironman spielen und laden wenn mirt ein  Bug das Game versaut.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 13. Oktober 2012, 14:02:02 Uhr
Zitat
in Kombination mit ironman, also kein save-load möglich, außer man beendet das Spiel.

Nur kein Neuladen oder darf man auch nicht sterben? Ohne Neuladen in Missionen würde ich auch spielen, aber mit Permadeath wäre mir dann doch etwas zu hart. Naja bin auf jeden Fall auch schon heiss drauf, hab aber wohl erst Sonntag etwas Zeit.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 13. Oktober 2012, 15:41:39 Uhr
Also du "darfst" sterben so viel du willst. Nur du kannst halt nicht laden.
Wenn die Panik auf der Welt aber zu groß wird ist das Spiel vorbei, das ist bei normal aber auch so.

Aber ich hab den Schwierigkeitsgrad nun auf normal gesenkt. Und das ist noch sehr hart manchmal. Bin gerade an einer Alienbasis gescheitert. Ganz am Ende hab hatte ich nur noch meine beiden Veteranen übrig, ein Sniper und ein Heavy.
Die sind in den letzten Raum, eine große Halle mit einer Gallery eingedrungen.
Dann erschien eine Cyberdisk. Mein Heavy hat sie aus nächster Nähe angegriffen, wärend mein Sniper sie vom Eingang aus unter Beschuss nahm.
Die mit der Cyberdisk einhergehende Drone war schnell ausgeschaltet. Die Disk selbst war etwas hartnäckiger und verwundete meinen Heavy auf 3HP. Dann gelang es meinem Sniper sie mit einem kritischen Treffer zu erledigen.

Aber dann entdeckten wir den Commander der Basis.
Mein Heavy ging vorraus und es gelangen auch mehrere Schüsse zu platzieren. Der Commander hatte nur noch 5 HP, dan gelang ihm ein verheerender Treffer am Heavy, welcher zu Boden ging, aber noch lebte. Er war am verbluten. mir blieb nichts anderes übrig als meinen Sniper vorrücken zu lassen. Doch dann geschah es: Gedankenkontolle. Der Commander übernahm meinen Sniper und tötete ihn kraft seiner Gedanken von innen herraus.

Mission gescheitert.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Der Dude am 13. Oktober 2012, 18:02:20 Uhr
Bin ich der einzige, dem die völlig überspitzte Kampfmusik total auf die Klötze geht?
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 13. Oktober 2012, 18:42:41 Uhr
Also mir macht die Kampfmusik nichts aus.

EDIT:
Neues Spiel neues Glück!

Diesmal läufts super. Wird wohl nicht mehr lange dauern und ich hab einen Durchgang geschafft!
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 14. Oktober 2012, 22:20:56 Uhr
Schweres spiel. Schönes Spiel. Hab mit meinem Spielstand jetzt knapp 1 1/2 Monate rum. 5 tote und zwei abstürze bisher. Allerdings im Moment nur 35§ Pro Monat zur Verfügung. Reicht vorn und hinten nicht. Ein Ufo schon intakt erobert. Mehr fällt mir So aus demkopf nicht ein jetzt. :-o
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 15. Oktober 2012, 02:36:20 Uhr
Ich hab gerade ein riesiges Schiff abgeschoßen und erobert. Das war fast so groß wie die Alienbasis die ich einige Stunden vorher ausgehoben hatte.
Zudem überrascht mich das Spiel dann doch immernoch mit was Neuem. Aber jetzt dürfte ich mich stark dem Ende nähren. Die "normalen" Einsätze sind mir mitlerweile fast schon lästig ^^. Aber immerhin erst nach 40h Spielzeit und nicht schon nach 5, wie beim ersten Teil oder den Klonen, dank abwechslungsreichen Missionen. Besonders gefallen mir Bombenentschärfungs und VIP-Eskort/Rettungs Missionen.

Mitlerweile habe ich den Schwierigkeitsgrad auch wieder auf klassisch gestellt. Auf normal wurde es mir dann doch zu leicht.

Aktuelles Bild meiner Truppe:

(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/576717989298884660/12671B8172DC1FBDA1DA6265EE4E86599EB54DE0/)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 15. Oktober 2012, 10:47:54 Uhr
Kann den Feierabend gar nicht abwarten, dabei gibts noch soviel zu tun.. :)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 15. Oktober 2012, 17:45:11 Uhr
Gewonnen!

Hier noch zwei coole Screenshots meiner beiden Scharfschützen:
(http://cloud.steampowered.com/ugc/576717989307796335/6759D315DCC7B2CCF11A9B508E5CFCE8999159ED/)
Der Gegner war sofort tot ^^.

(http://cloud-2.steampowered.com/ugc/576717989307809865/C689D640C47207281FFB6AC7F4BE436007544B72/)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 15. Oktober 2012, 20:22:50 Uhr
Cool. Hab heute ne Stunde spielen können und dabei viel geschafft. Unter anderem einen corporal verloren. Dafür aber ein Ufo intakt erobert. Ein andere abgeschossen, die restbesatzung bravourös ausgeschaltet und überhaupt sieht die Welt jetzt bis aufdie Panik in Russland ganz gut aus.;-)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 15. Oktober 2012, 20:44:40 Uhr
Ich hab eben kurz mein ersten zwei Runden Multiplayer gezockt. Zweimal gewonnen! ^^

Das ist ziemlich cool!
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 16. Oktober 2012, 23:29:32 Uhr
So hab den halben abend spielen können. Hab die ersten Plasmawaffen am Start, aber nicht mal die Kohle um flächendeckend mit Laserwaffen auszurüsten. ;)
Neue Panzerungen sind auch schon am Start.Meine Truppe ist mittlerweile gut geskillt und ich nehme immer einen der schlechteren mit und versuche ihm easy Kills zuzuschanzen.
Habe vorhin auch die Anna Sung (Sing?)VIP Mission aus dem Video bekommen. Habs mir trotrzdem einfacher vorgestellt. Zum Glück hatte ich zwei Heavies dabei als ich in einer Mission auf die ersten zwei Mutons traf.
Durch glücklichen Zufall konnte ich einen von denen entwaffnen und dann mit pulsbogen zum verhör mitnehmen..  :o
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 16. Oktober 2012, 23:40:49 Uhr
Nice nice.
Ich hab Laser komplett übersprungen, da ich früh Aliens gefangen hab und so nicht nur Plasmawaffen ohne Ende hatte, sondern auch Plasma-Forschungscredits. Ich hab keine einzige Laserwaffe in die Hand genommen gehabt ^^.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 17. Oktober 2012, 10:13:28 Uhr
Das hab ich mir jetzt mit den besseren Panzerungen auch vorgenommen.
Da die Medics ja mittlerweile auch 3 Medkits mit sich führen braucht nicht mehr jeder aus der Truppe eins.
Ich bin da eher sehr vorsichtig, deswegen der Aufwand. Insgesamt hab ich mittlerweile vier Ratsländer verloren.
Ausserdem hab ich bei den Mission bisher zu wenig auf die Ressourcen geachtet die ich dafür bekomme.
Ich hab knapp 30 Wissenschaftler, aber nur 14 (ja scheiss zahl..) Dipl. Ings.. Sowas ist ganz schlecht für das vorrankommen.
So hinkt man immer ein oder zwei Forschungsergebnisse hinterher.

Hab gestern nach dem Post nur noch mal kurz ins Game gucken wollen. Naja.. halb 2 war ich dann im bett. ;)
Ein Ufo ist gelandet. Von ganz alleine mitten im Schwarzwald. :)
NA ich da mit der besten Truppe hin, schön sicher über eine Flanke vorgearbeitet.
Beim eindringen ins Schiff dann auf einmal so eine komische Bewegung..
Cyberdisc!!! Ohhh noez. Leider ist sie genau vor meine komplette Truppe gelaufen. Zum Glück hatte sie noch genug abstand. Naja die 6 Leute im Wahctpostenmodus haben dann kurzen Prozess gemacht. ;)


Ich finds krass wie unglaublich dieses game dich immer wieder fordert.
Bist du froh mal zwei Entführungen gerade so mit deinen Rookies zu überleben, kommts auf einmal zu ner Terrormission. Gut die lief herrvorragend, aber schiss hatt ich trotzdem.

Abstürze hatte ich bisher erst zwei. Einen riesenbug hab ich allerdings gefunden.
Wenn man im TS3 ein Overlay benutzt dann lässt sich UFO nicht starten. Bricht dann ab mit einem Fehler.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 17. Oktober 2012, 11:17:28 Uhr
Das hab ich mir jetzt mit den besseren Panzerungen auch vorgenommen.
Da die Medics ja mittlerweile auch 3 Medkits mit sich führen braucht nicht mehr jeder aus der Truppe eins.
Ich bin da eher sehr vorsichtig, deswegen der Aufwand. Insgesamt hab ich mittlerweile vier Ratsländer verloren.
Ausserdem hab ich bei den Mission bisher zu wenig auf die Ressourcen geachtet die ich dafür bekomme.
Ich hab knapp 30 Wissenschaftler, aber nur 14 (ja scheiss zahl..) Dipl. Ings.. Sowas ist ganz schlecht für das vorrankommen.
So hinkt man immer ein oder zwei Forschungsergebnisse hinterher.
Ja Ingenieure sind in dem Spiel fast wichtiger als Wissenschaftler, die sparen einem ja Ressourcen und vieles kann man erst mit einer bestimmten Anzahl bauen.

Panzerungen kann man eigentlich nicht viel überspringen. Ich hab jedenfalls alle Rüstungen genutzt, man könnte vlt. Skellettrüstung überspringen, wenn man Erzengelrüstung schon erforschen kann.

Du hattest jedem ein Medkit gegeben? Ich fand S.C.O.P.Es und Nanofaserhemden/Chitinpanzer meist sinnvoller und hab nur meinen beiden Unterstützungseinheiten Medkits gegeben(irgendwann konnten die dann halt auch das Dreierpack mitnehmen, aber ich kam mit zwei Medkits immer gut aus).
Hab gestern nach dem Post nur noch mal kurz ins Game gucken wollen. Naja.. halb 2 war ich dann im bett. ;)
Ein Ufo ist gelandet. Von ganz alleine mitten im Schwarzwald. :)
NA ich da mit der besten Truppe hin, schön sicher über eine Flanke vorgearbeitet.
Beim eindringen ins Schiff dann auf einmal so eine komische Bewegung..
Cyberdisc!!! Ohhh noez. Leider ist sie genau vor meine komplette Truppe gelaufen. Zum Glück hatte sie noch genug abstand. Naja die 6 Leute im Wahctpostenmodus haben dann kurzen Prozess gemacht. ;)

Ich finds krass wie unglaublich dieses game dich immer wieder fordert.
Bist du froh mal zwei Entführungen gerade so mit deinen Rookies zu überleben, kommts auf einmal zu ner Terrormission. Gut die lief herrvorragend, aber schiss hatt ich trotzdem.
Ja es gibt schon geile Momente im Game. Gerade so Wachtpostenmomente find ich super, wie auch mein Screen oben zeigt, wo meine beiden Sniper gleichzeitig aktiviert wurden ^^, beide mit Opportunist(also keine Reaktionsschuss-Mali), herrlich. Nur blöd, wenn die Reaktionsschüsse von einer kleinen Drohne ausgelöst werden(der ganze Trupp ballert) und dann kommt die Cyberdisk und keinen interessierts(es sei den man hat hochrangige Unterstützung, die können ggf. zweimal reagieren, sogar auf Feindbeschuß hin)

Terrormissionen haben mir immer wieder das Fürchten gelehrt... ich sag nur: scheiß auf die Zivilisten, kill einfach alle Aliens ;). Besser man rettet nur ein paar wenige Zivilisten, als dass jemand aus dem Trupp drauf geht. Wobei eine Terrormission hatte ich mit "Ausgezeichnet" als Wertung in alle Kategorien abgeschloßen, da hatte ich aber auch Glück, dass ich in wenigen Zügen alle Aliens töten konnte, weil die alle in der Nähe des Spawns waren, oder schnell dahin kamen.

Abstürze hatte ich bisher erst zwei. Einen riesenbug hab ich allerdings gefunden.
Wenn man im TS3 ein Overlay benutzt dann lässt sich UFO nicht starten. Bricht dann ab mit einem Fehler.
Was ist ein TS3 Overlay? Ich benutze auch TS3, aber den Begriff kenne ich nicht.
Den schwersten Bug den ich mehrfach hatte ist, dass die Kamera sich nicht mehr bewegt... das hatte ich mal in einer Entschärfungsmission(geiler Missionstyp btw.) und hab aus Verzweiflung Runde beenden geklickt und damit hab ich den Zünder aktiviert... in Ironmanmodus durchaus blöd ^^.

Wie ist es eigentlich, benutzt du viel Speichern und Laden? Oder spielst du quasi Ironman ohne Ironman?
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 17. Oktober 2012, 13:20:29 Uhr
Du hattest jedem ein Medkit gegeben? Ich fand S.C.O.P.Es und Nanofaserhemden/Chitinpanzer meist sinnvoller und hab nur meinen beiden Unterstützungseinheiten Medkits gegeben(irgendwann konnten die dann halt auch das Dreierpack mitnehmen, aber ich kam mit zwei Medkits immer gut aus).

Nu kla.. Mir war es wichtiger das sich die Jungs und Mädel mal selbst heilen können, wenn sie auf den Weg in die nächste Deckung einen Reflexschuss abbekommen. Sniper haben natürlich ein Scope. Und Blitzbogen hab ich auch einen mit. Mir war auch wichtig die Truppgröße so schnell wie möglich zu vergrößern. Einfach um flexibler zu sein.

Zitat
Terrormissionen haben mir immer wieder das Fürchten gelehrt... ich sag nur: scheiß auf die Zivilisten, kill einfach alle Aliens ;). Besser man rettet nur ein paar wenige Zivilisten, als dass jemand aus dem Trupp drauf geht. Wobei eine Terrormission hatte ich mit "Ausgezeichnet" als Wertung in alle Kategorien abgeschloßen, da hatte ich aber auch Glück, dass ich in wenigen Zügen alle Aliens töten konnte, weil die alle in der Nähe des Spawns waren, oder schnell dahin kamen.

Ich hatte bisher zwei Stück. Einmal hab ich nur drei Zivilisten verloren. War auf dieser Highwaybrücke, die ist so gestreckt das man dort echt viele retten kann und auch noch gut und sicher vorrücken kann. Die andere hab ich mehr als die hälfte der Zivilisten verloren, hatte dort aber auch das Problem das die Aliens dort so viele Zivis aufgeschreckt haben das sie auf die anderen Aliengruppe zugelaufen sind. Durch die Architektur konnte ich da nicht schneller vorrücken. Hab aber keine Probleme mit den Aliens selbst gehabt. Schmale Gassen, wenig Deckung und viele Handgranaten. Sie machen Terror, sie bekommen Terror. ;)


Zitat
Was ist ein TS3 Overlay? Ich benutze auch TS3, aber den Begriff kenne ich nicht.
Den schwersten Bug den ich mehrfach hatte ist, dass die Kamera sich nicht mehr bewegt... das hatte ich mal in einer Entschärfungsmission(geiler Missionstyp btw.) und hab aus Verzweiflung Runde beenden geklickt und damit hab ich den Zünder aktiviert... in Ironmanmodus durchaus blöd ^^.

Wie ist es eigentlich, benutzt du viel Speichern und Laden? Oder spielst du quasi Ironman ohne Ironman?

TS3 Overlay ist.. Stell dir vor im Spiel ist ein transperentes Popup auf dem Bildschirm. Dort sieht man wer im Channel ist und wer gerade spricht. Findet man in der Regel unter Optionen/Plugins. Ist in MMO´s sehr nützlich.

Ich speichere recht viel, meistens nach jeder Mission nach dem skillen. Ich hab bisher bewusst einmal ein Savegame geladen, das hat mich aber auch ingame fast zwei Wochen gekostet. Mein Heavy sprengte auf einem Parkplatz mittels Raketenwerfer so viele Autos das meine halbe Truppe quasi damit ausgelöscht wurde. Ich hab mir dann gesagt es liegt an der verkackten Konsolensteuerung, hab eine Hassmail an Sony geschrieben und auf Load gedrückt. ;)

Seitdem bin ich aber mit explosivwaffen weitaus vorsichtiger.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 17. Oktober 2012, 16:16:54 Uhr
Na ich denke mir immer, lieber halten meine Leute auch einen kritischen Treffer aus, als das sie eine Runde zum heilen aussetzen und bei krits sterben können. Zudem hab ich fast immer zwei Sanis dabei.


Ich spiele gerade auch wieder, diesmal wieder classic ironman, nachdem ich es auf normal ironman durchgespielt hatte. Die Einsätze sind kein Problem, aber ich hab schon zwei Länder verloren und im Moment sind 6 auf Panik... Ich kann zwar noch diesen Monat 3 Satelliten starten, aber es ist trotzdem fies... da ich alle Missionen bisher komplett ohne Verluste gemeistert habe, schon extrem früh es geschafft habe eins von allen bisher bekannten Aliens zu fangen, inkl. Aussenweltler(Diese Kommandanten der Raumschiffe) und immer die Missionen in Ländern mit dem höchsten Paniklevel genommen hab.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 17. Oktober 2012, 19:39:03 Uhr
Hab jetzt auch angefangen, ist auf jeden Fall ziemlich fett  #thumbsup Ironman hebe ich mir aber erstmal für Durchgang 2 auf.

Edit: Hab nun doch auf Ironman gewechselt... ständig neuladen, wenn mal was schiefgeht kann auch nicht Sinn der Sache sein. Allerdings lege ich alle 3-4 Missionen mal ein Backup-Save an... nur für alle Fälle...  ;)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 18. Oktober 2012, 10:33:45 Uhr
Habe jetzt zwei Colonels und drei Majore. Es gibt da schon ziemliche Killerkombis, gerade was die Skills angeht. as mein Sniper nach einem Treffer noch mal schiessen kann ist ein wenig OP finde ich. Allerdings gibts dann auch wieder Missionen wo das mehr als notwendig ist. Hatte gestern eine Terror in der 11 Chryssalids waren. Ohne das welche aus infizierten Menschen gemorpht sind. Wie ich es geschafft habe das die nur 6 Menschen gekillt haben weiss ich immer noch nicht.

War eine actionreiche Mission, schnell vorgerückt um die Lage zu erkunden und auf einmal stehen die Viecher da. Von da an war es ein ständiger Rückzug und ich habe reichlich oft meine Backup Pistole verwenden müssen.

Mittlerweile hab ich bis auf die Sniper alle auf Laserwaffen umgestellt. Die zweite Rüstung haben jetzt auch alle. Die Sniper haben die mit dem Enterhaken. Das erzwingt eine umgewöhnung. ;) Plasmas kann ich auch schon benutzen, hab auch ein paar, aber zu wenig Ings um sie selbst zu bauen. Der Rat wird irgendwie immer kleiner.. ;)
Bin jetzt gerade dabei den neuen Jäger zu erforschen, frag mich aber noch was das bringen soll da ich momentan nur zwei Länder überwache. :/
Mehr Sateliten sind aber auf dem Weg.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Der Dude am 18. Oktober 2012, 12:45:23 Uhr
Um so weiter ich in dem Spiel komme um so weniger gefällts mir leider.

Spiele inzwischen ohne die Ingame Musik weil mir alle Tracks, bis auf die wenn Ruhe auf dem Schlachtfeld ist, viel zu seelenlos klingen und mich an stumpfe epic Musik aus Filmtrailern erinnern.
Und zu so ner Musik fällts mir echt schwer taktisch zu denken.

Eine Designentscheidung die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist dieses merkwürdige Triggern von Gegnern, was bei mir häufig zu unfairen Situationen geführt hat. War zB in der letzten Mission zum ersten mal in einer Alienbasis. Einer meiner Soldaten liefert sich gerade eine Schießerei mit 2 Mutons wobei einer schon ins Gras gebissen hat., Ich will mit meinem Soldaten zu einer besseren Position vorrücken um den Zweiten besser ausschalten zu können aber was passiert? Ich trigger einen Chryssalid 4er-Squad und mein Soldat wird umzingelt und das obwohl er sich nur maximal 4 Felder bewegt hat... -boing

Was ich bei Xcom auch äußerst madig finde ist das Item Management. Selbes Szenario wie Oben: Alienbasis.
Der Rest von meinem Squad (2 Soldaten) stehen dem Haupt-ALF der Basis gegenüber und meine Mannschaft in meiner Heimbasis plärt mir ins Ohr wie essenziell es ist ihn lebendig zu fangen.
Hätte ich gern getan aber meine einzigen Soldaten die mit Betäubungswaffen statt Granaten ausgerüsten waren haben leider schon ins Gras gebissen. Und Xcom erlaubt es einem leider nicht während einer Mission Gegenstände aufzusammeln, was ich nach langem überlegen für ein Spiel, dass 2012 erschienen ist für ganz schön peinlich befinde. In den darauf folgenden Zwischensequenzen musste ich mir anhören lassen was für ein Trottel ich bin, da ich es nicht geschafft hab ihn einzufangen wodurch ich mich durch das Spiel doppelt verarscht vorkomme.

Gibt noch viele Kleinigkeiten die mich am Spiel stören (Warum zum Teufel eine randome Klassenwahl!?) aber insgesamt hab ich schon mein Spaß an dem Game, was auch daran liegen kann, dass ich in sachen Rundenstrategie fast am verhungern bin. Lange Sessions am Stück halte ich aber mit dem Game nicht aus.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 18. Oktober 2012, 12:58:41 Uhr
Mal ne Frage... kann man die Klassenwahl wirklich nicht beeinflussen? Weil das nervt schon ziemlich. Hab bisher nur einen Sniper bekommen und der liegt grad 12 Tage im Lazarett. Mein Assault liegt gleich neben ihn für ne Woche und meine letzten Rookies wurden zu Supportern. Jetzt muss ich in meine nächste Schlacht nur mit Rookies und Supportern ziehen... nicht so toll.

Das man nichts aufheben kann während einer Mission finde ich gut. Mich nervt dieses Gegend nach Kleinkram absuchen oder Gegner looten teils, da ist mir lieber am Missionsende einfach alles zu bekommen und mich während der Mission aufs Wesentliche konzentrieren zu können.

Musik finde ich eigentlich ganz passend. Bin bisher noch nicht so weit, aber bisher gefällts mir super, bis auf die Random-Klassenwahl, die echt fail ist.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 18. Oktober 2012, 13:28:06 Uhr
Ja die Klassenwahl ist wirklich blöd. Habe auch eine nur Mission angenommen damit ich einen zweiten Sturmsoldaten bekomme.
Ich find es nicht schön. Mir fehlt dieser Lagerplatz bei meinen Soldaten sehr. Mir gehts nicht ums looten hinterher oder so, das kann ruhig automatisiert weiter laufen. Aber ich würde halt gerne ein paar Raketen bei anderen Soldaten einlagern, oder Medipacks von einer zu anderen Person reichen, auf das Inventar eines bewusstlosen Soldaten, natürlich der mit dem letzten Medipack. ;)
Es gibt Musik in UFO?

Klassenwahl sollte man umgehen können indem man sich ab und zu Seargents rekrutieren kann. Diese können dann ja auch zufallsweise eine Klasse vorgewählt haben.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 18. Oktober 2012, 13:56:39 Uhr
Eine Designentscheidung die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist dieses merkwürdige Triggern von Gegnern, was bei mir häufig zu unfairen Situationen geführt hat. War zB in der letzten Mission zum ersten mal in einer Alienbasis. Einer meiner Soldaten liefert sich gerade eine Schießerei mit 2 Mutons wobei einer schon ins Gras gebissen hat., Ich will mit meinem Soldaten zu einer besseren Position vorrücken um den Zweiten besser ausschalten zu können aber was passiert? Ich trigger einen Chryssalid 4er-Squad und mein Soldat wird umzingelt und das obwohl er sich nur maximal 4 Felder bewegt hat... -boing
Ja das passiert mir auch häufiger, aber man kann sich leicht drauf einstellen und es sogar ausnutzen. Hochrangige Sturmsoldaten können z.B. Gegner beschießen die sich auf unter 4 Felder nähren. Die sind perfekt zum rumlaufen, wärend Heavys und Unterstützung(wenn hochrangig, dann sogar zwei Schüße aus dem Overwatch heraus) Deckung geben und die Sniper alles aus der Ferne erledigen was sich sonst so bewegt ^^.

Was ich bei Xcom auch äußerst madig finde ist das Item Management. Selbes Szenario wie Oben: Alienbasis.
Der Rest von meinem Squad (2 Soldaten) stehen dem Haupt-ALF der Basis gegenüber und meine Mannschaft in meiner Heimbasis plärt mir ins Ohr wie essenziell es ist ihn lebendig zu fangen.
Hätte ich gern getan aber meine einzigen Soldaten die mit Betäubungswaffen statt Granaten ausgerüsten waren haben leider schon ins Gras gebissen. Und Xcom erlaubt es einem leider nicht während einer Mission Gegenstände aufzusammeln, was ich nach langem überlegen für ein Spiel, dass 2012 erschienen ist für ganz schön peinlich befinde. In den darauf folgenden Zwischensequenzen musste ich mir anhören lassen was für ein Trottel ich bin, da ich es nicht geschafft hab ihn einzufangen wodurch ich mich durch das Spiel doppelt verarscht vorkomme.
Ja diese Funksprüche sind leider alle vorprogrammiert und haben keinen Bezug auf die eigentliche Situation. So hab ich Gestern zu hören bekommen, dass ich dieses Kristallenergiewesen/Ufo-Kommander fangen soll, obwohl ich bereits eins von der Sorte in der letzten Mission gefangen hatte...
Beim Basisanführer hast du eh keine Chance, wenn du nur zu zweit bist, den zu fangen. Den zu töten ist bei nur zwei Troopern schon schwer genug
, da der ja Gedankenkontrolle benutzen kann. So hat der meine beiden Überlebenden in der Basis noch besiegt...



Ich hatte bisher sehr selten Probleme mit der Randomklassenwahl. Am Anfang hat man ja immer einen von jeder Sorte. Zudem braucht man eigentlich keine Klasse dringendst zweimal(zwei Sniper und zwei Unterstützung finde ich aber ideal).
Und später kann man dank den Offiziersschulenupgrades(schneller Aufsteigen und Rekruten sofort Soldaten) eigentlich alles haben was man will und schnell ranzüchten.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 18. Oktober 2012, 19:21:52 Uhr
Wie kann man auf kurze Distanz z.B. beim Scharfschützen auf die Pistole wechseln?
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 18. Oktober 2012, 21:08:03 Uhr
Auf die Pistole rechts unten klicken.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 18. Oktober 2012, 22:39:27 Uhr
Aso klar, danke... bin ich blind  :wtf

Hab grad wieder ein Assault verloren. Meine anderen Units halten sich ganz gut, aber die Assaults erwischt es immer wieder. Kann man es eigentlich schaffen alle Länder zu behalten, oder kann man die irgendwie zurück in den Rat holen? Bei mir ist GB abgesprungen und Australien wird wohl auch bald weg sein.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 18. Oktober 2012, 23:25:21 Uhr
Zurückholen kann man keine und ich habs auch noch nicht geschafft in einem Spiel kein Land zu verlieren... auf einfach geht das bestimmt ;)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 19. Oktober 2012, 18:19:17 Uhr
So, nach 10-15 std. ein Zwischenfazit:

Ich persönlich habe das Originalspiel nicht gespielt, aber dessen geistige Erben wie JA2, Incubation oder FOT. Mir gefällts bis auf einige Kleinigkeiten bisher super. Man kann seine Söldner schön individualisieren und sie wachsen einem ein bißchen ans Herz. Ich würde meinen Sniper-Captain, der schon seit Mission 1 dabei ist, wirklich nur ungern verlieren. Dank Ironman kann das allerdings jederzeit passieren. Ich finde das Spiel funktioniert nur im Ironman-Modus so wie gedacht. Der Basis-Ausbau ist auch ganz cool. Ich mag solche Querschnitt-Ansichten. Allerdings hätte es hier etwas mehr Vielfalt sein können. Vielleicht 2-3 Etagen mehr und dafür mehr Bauoptionen. Allgemein fehlt mir etwas die Vielfalt. Vor allem bei den Waffen und den Missionstypen/Settings. Das sind allerdings Dinge, die ja eventuell durch ein Addon oder Mods noch verbessert werden können. Bugs oder Abstürze sind mir bisher hingegen keine aufgefallen. Durch die vielen Zufallsmissionen und Ereignisse behält das Spiel auch eine recht große Wiederspielbarkeit. Naja, hab aber noch ne Weile für den ersten Durchgang. Die getriggerten Gegner finde ich nicht so störend. So bleibt ein gewisser Überraschungsfaktor in den Missionen bestehen und man kann sich nie so sicher sein, bzw. muss immer mal wieder spontan improvisieren.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: randy am 19. Oktober 2012, 22:05:39 Uhr
Spiel läuft nicht auf XP. Was für ne Riesenscheiße  :wall1cf:
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Lexx am 19. Oktober 2012, 22:32:52 Uhr
lol, hatte das gar nicht gesehen. Gut, dass ich das Spiel nicht bei Release gekauft hab.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 19. Oktober 2012, 23:03:09 Uhr
Unter DOS läuft es auch nicht... was für ne Verarsche  :wtf

Gewöhnt euch vielleicht mal dran, dass XP langsam alt wird. Abgesehn davon gibt's längst schon nen Workaround um das Spiel innerhalb weniger Minuten unter XP ans laufen zu kriegen.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Lexx am 19. Oktober 2012, 23:29:18 Uhr
XP läuft immer noch gut genug, DOS eher nicht. Nur für ein Spiel werde ich nicht das Betriebssystem wechseln.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Tyler am 20. Oktober 2012, 01:32:57 Uhr
Unter DOS läuft es auch nicht... was für ne Verarsche  :wtf

Gewöhnt euch vielleicht mal dran, dass XP langsam alt wird. Abgesehn davon gibt's längst schon nen Workaround um das Spiel innerhalb weniger Minuten unter XP ans laufen zu kriegen.
Und wo bitte? Hab nur das hier (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=685&pk=325523&fk=24158) gefunden und da wird nur behauptet, dass es geht. Nicht aber wie es geht.

Außerdem einen Beitrag im Steam Forum (?), von einem Erstposter, der nicht vertrauenswürdig ist, wenn er da gleich ne Datei reinschmeißt. Und da gings auch nur um die Demo.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 20. Oktober 2012, 03:09:13 Uhr
Unter DOS läuft es auch nicht... was für ne Verarsche  :wtf

Gewöhnt euch vielleicht mal dran, dass XP langsam alt wird. Abgesehn davon gibt's längst schon nen Workaround um das Spiel innerhalb weniger Minuten unter XP ans laufen zu kriegen.

trololololol?

Ich hab auch mal kurz gesucht und nix gefunden ausser eben diesem Erstposter, vermutlich Virusverteiler... scheint sich keiner drum zu kümmern das es auch unter XP läuft.
Aber ich muss auch sagen, dass Win 7 einfach super ist und ich hab es noch keine Sekunde bereut, wobei ich Vista übersprungen hab und Win 8 sicher auch überspringen werden, falls Windows wieder zum alten Grundlayout ohne Metro-Oberfäche-Gedönse zurückkehrt, sonst bleib ich bei Win 7.


Aber mal wieder back to topic:
Bei mir läufts im Moment einfach super, bis auf ein paar verlorene Länder ist alles in Butter! Ich hab meinen Squad Colonels zusammen und diesmal(auf klassisch ironman, anstelle normal ironman) viel früher als erwartet.
Den besten Tipp den ich geben kann ist: fangt alle Aliens die ihr noch nicht gefangen hattet, möglichst bei Erstkontakt. Die beste Vorgehensweise:

1. Alle Aliens töten ohne weitere zu aktivieren, bis auf ein Exemplar der zu fangenden Spezies. Am besten mittels zwei Sniper mit Truppsicht-perk.
2. Ein Unterstützungssoldaten mit Deckungsfeuer-perk den Alien niederhalten lassen
3. Einen der Sniper das Alien mittels verkrüppelnder Schuss-Perk unschädlich machen
4. alle weiteren Trooper so nah wie möglich an das Alien ranlaufen lassen, dabei darauf achten möglichst wenig neues Terrain aufzudecken um keine weiteren Aliens zu aktivieren
5. Runde beenden
6. Die Trooper ohne Betäubungsbogen das Alien mittels einfacher Pistole ohne Verbesserung oder andere Technologie  auf unter 4 HP schießen.
7. Pulsbogen einsetzen und beten

Am einfachsten ist es Ufo-Kommandanten zu fangen, da die immer ein einem der hinteren Räume sind. Einfach alle Mann in einem Zug, mit je nur einer Bewegungseinheit reinrücken lassen und dann nur noch die Punkte 6 und 7 durchführen.

Deckungsfeuer in Kombination mit verkrüppelnder Schuss ist übrigens auch super um
eigene Trooper die von Sektoidanführern oder Ätherischen per Gedankenkontrolle kontrolliert werden unschädlich zu machen, wärend man den Kontrolleur ausschaltet
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Abram am 20. Oktober 2012, 08:18:14 Uhr
Aliens aktivieren durch Gelände aufdecken? Ist das nicht mehr so dass sich alle Aliens die da sind versteckt bewegen und demnach auch mal selbst in die Offensive gehen?

Ich muss schon sagen, ihr macht mir ganz schön den Mund wässrig hier... Werde mich aber wohl bis nach meinen Prüfungen gedulden (müssen).

Ach ja, hab gesehen bei Kaufland gibt es XCom: Enemy Unknown zusammen mit Iron Sky auf DVD im Bundle für 42 Ocken.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 20. Oktober 2012, 09:36:36 Uhr
Zitat
trololololol?

Hab auch nur den Gamestar-Comment gelesen, da klang es ganz einfach... habs aber nicht weiterverfolgt weil ich ja Win7 hab... und ja, Win7 is in allen Belangen besser als XP. Falls es um alte Spiele geht, sollte man sich dafür vielleicht lieber für 50 Euro nen Extra-PC hinstellen.

Den besten Tipp den ich geben kann ist: fangt alle Aliens die ihr noch nicht gefangen hattet, möglichst bei Erstkontakt. Die beste Vorgehensweise:

Hab meine Supporter mit Arc-Throwern ausgestattet. Die können 3 Felder mehr laufen und 2 Items packen (+Medikits), so konnte ich bisher alles relativ leicht fangen. Gibt übrigens auf Nexus einen Mod, der den Arc-Thrower zu ner Waffe macht. Im Prinzip ganz sinnvoll, allerdings kriegt man dann halt echt alles total easy mit Run&Gun gefangen. Habs eh nicht installiert. Naja aber wie gesagt, fand das Fangen bisher nicht so schwer. Cyberdiscs zu fangen hab ich mich bisher allerdings noch nicht getraut. Da bin ich einfach immer nur heilfroh, wenn die Dinger tot sind....

Mal ne Frage zu den Talenten, finde da die Entscheidung teils insbesondere beim Sniper recht schwierig:

- Snap Shot oder Squadsight? Hab zuerst alle auf Snap Shot geskillt, aber jetzt mal einen mit Squadsight, was mir dann doch deutlich stärker vorkommt...
- Disabling Shot oder Battlescanner? Hab hier zunächst Battlescanner gewählt... jetzt aber mit Cyberdiscs und so würde ich mich über nen Disabling Shot auch freuen...


--

Mein aktuelles Team:

(http://www.itservice-krefeld.de/marcel/xcomteam1.jpg)

Edit: Ok, der Angriff auf die Alienbasis hat sich zum kompletten Desaster entwickelt... gleich zu Beginn ein Berserker + 2 Freunde und eine Cyberdisk. Bin wohl etwas forsch vorgeprescht. Am Ende war mein Heavy critical wounded und mein Doc tot... sollte eigentlich den Berserker stunnen, aber ist bei 70% fehlgeschlagen und wurde dann zu Tode geschlagen. Ok, erstmal ging es weiter... kurz vor Ende wurden dann ein Sniper und die Assault von je zwei Chryssalid aufgespießt. Die beiden Verliebenden hatten dann keine Chance gegen 6 Mutons und 2 Chryssalids.

Naja... hab dann doch auf ein Backup-Save zurückgegriffen  :-\
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 20. Oktober 2012, 15:24:33 Uhr
Cyberdiscs zu fangen hab ich mich bisher allerdings noch nicht getraut. Da bin ich einfach immer nur heilfroh, wenn die Dinger tot sind....

Mal ne Frage zu den Talenten, finde da die Entscheidung teils insbesondere beim Sniper recht schwierig:

- Snap Shot oder Squadsight? Hab zuerst alle auf Snap Shot geskillt, aber jetzt mal einen mit Squadsight, was mir dann doch deutlich stärker vorkommt...
- Disabling Shot oder Battlescanner? Hab hier zunächst Battlescanner gewählt... jetzt aber mit Cyberdiscs und so würde ich mich über nen Disabling Shot auch freuen...

Also meiner Erfahrung nach: Nimm immer Squadsight, das ist DIE Sniperfähigkeit! Es gibt einfach nichts geileres als einen Sniper, der alles abknallen kann, egal wie weit es weg ist, sofern es einer seiner Kollegen sehen kann. (Hab Snap Shot noch nie genommen, das war für mich ein no-brainer Squadsight zu nehmen, dadurch muss dein Sniper endlich nicht mehr so nah ran, sondern kann quasi am Spawn stehen bleiben, oder am besten einen erhöhten Punkt aufsuchen, da bekommt der durch dieses eine Perk ja auch nochmal einen fetten Bonus durch)
Bei der anderen Fähigkeit nehme ich meist den disabling Shot. Aber da ich zwei Sniper habe, hab ich beide Fähigkeiten dabei. Disabling Shot nutze ich aber viel mehr, da es einfach extrem praktisch ist.

Bei meinen Unterstützungseinheiten fand ich den Reflexschuss auf Feuer vom Gegner irgendwie sinnvoller als die 3 Felder mehr Bewegung. Den Pulsbogen gebe ich meinem Sturmsoldaten, denn auch ohne Run&Gun ist der immer nah dran am Feind. Dank Skellettrüstung kann der auch extrem weit rennen.

Zum Thema Cyberdisks: Ich will dir ja den Spaß nicht verderben deine Leute sterben zu sehen, aber Cyberdisks und Chryssalids kann man nicht betäuben.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 20. Oktober 2012, 18:28:45 Uhr
Also meiner Erfahrung nach: Nimm immer Squadsight, das ist DIE Sniperfähigkeit!

Joo, hab deren Funktion am Anfang wohl etwas missverstanden. Das es wirklich von überall funktioniert ist auf jeden Fall ziemlich krass. Werde das in Zukunft definitiv immer nehmen.

Zitat
Zum Thema Cyberdisks: Ich will dir ja den Spaß nicht verderben deine Leute sterben zu sehen, aber Cyberdisks und Chryssalids kann man nicht betäuben.

Ok cool, dann hab ich ja alle zusammen. Das Chryssalids nicht stunbar sind, musste ich auf recht grausame Art und Weise feststellen. Bei Cyberdisks kam ich nie so nah.

Hab jetzt auch die erste Alien-Basis geschafft. Fand die allerdings schon ziemlich brutal. Einmal standen knapp 6 Chryssalids meiner Truppe direkt vor der Nase. Der Raketenwerfer hats rausgerissen. War nachher so vorsichtig, dass ich knapp 1,5 std. für die Mission gebraucht hab. Aber immerhin, ohne Verletzte beendet.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 20. Oktober 2012, 19:05:17 Uhr
Kann man die Sklaven der Cyberdiscs stunnen?
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 20. Oktober 2012, 19:19:47 Uhr
Kann man die Sklaven der Cyberdiscs stunnen?

nope
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 20. Oktober 2012, 20:03:29 Uhr
Kann man die Sklaven der Cyberdiscs stunnen?
Man kann die Dronen hacken und in der selben Mission dann selber benutzen.
Das geht mit dem Pulsbogen, sobald man den mit dem Dronenhack aufgerüstet hat(Gießereiprojekt)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 21. Oktober 2012, 00:53:35 Uhr
Mal was Anderes. Hab bisher immer auf Normal gespielt und deshalb ist es mir bisher nicht so aufgefallen, aber heute Nachmittag hab ich mal nen Durchgang auf Classic und kurz Impossible probiert. Und da musste ich feststellen, dass Deckungen nicht wirklich zuverlässig sind. Wenn da z.B. das Symbol für Full-Cover leuchtet, warum wird dann mein Mann trotzdem frontal getroffen?
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 21. Oktober 2012, 02:06:47 Uhr
Wenn du getroffen wirst, wirst du getroffen, da ist es egal hinter welcher Deckung du dich befindest. Die Deckung verringert nur die Trefferchance des Gegners.

Das kann man ja auch selber gut beobachten, wenn man einen Gegner frontal hinter voller Deckung anvisiert, kann man keine Trefferchance über 25% erzielen, es sei denn man schießt vorher mittels Holo-Schuss eines Heavys auf den Feind oder bekommt anders irgendwie Boni(SCOPE). Je kleiner der Winkel zum Ziel hinter der Deckung ist, desdo größer wird die Trefferchance, bis hin zur Flanke.

Oder was meinst du mit frontal getroffen?
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 21. Oktober 2012, 09:41:52 Uhr
Joo, meinte das schon so... naja auf Impossible war die 1. Mission ziemlich schnell vorbei... erster Soldat aus Full-Cover getötet, ein Soldat gerät in Panik, ballert seinen Kollegen um, daraufhin die Anderen beiden auch in Panik und werden dann gekillt...  :wtf Das waren glaub ich 3 Züge ab Missionsanfang... danch bin ich wieder auf Normal gewechselt  ;)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 21. Oktober 2012, 10:14:01 Uhr
unmöglich hab ich noch nicht probiert, aber auf klassisch gehts eigentlich recht gut. Man muss nur darauf achten, dass man sich immer gegen Flanken absichert, indem man nie sprintet, wenn man nicht weiß was einen erwartet und sonst immer Overwatch nutzt so viel es geht.
Wie gesagt, in meinem aktuelle klassisch ironman Durchgang hab ich noch keinen Soldaten verloren.


Hat eigentlich jemand Lust mal im MP gegen mich anzutreten? So best of 3 oder so?
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 21. Oktober 2012, 12:07:38 Uhr
Wie gesagt, in meinem aktuelle klassisch ironman Durchgang hab ich noch keinen Soldaten verloren.
Hat eigentlich jemand Lust mal im MP gegen mich anzutreten? So best of 3 oder so?

*hust hust* muss vorher noch etwas üben...  ;)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 21. Oktober 2012, 12:19:57 Uhr
Ich möcht vorher noch etwas Endcontent sehen.
Laz0rs sind bei mit noch Sota. ;)



Heute gut vorran gekommen. Terromission in Hambrug. Wenige gerettet aber ein paar Newbs geskillt und alle ham überlebt. :)

Danach diese Mission hier. Big Picture inside. Und ich hab sie gewonnen, alle ham überlebt. Die upgrades für die Medics sind mehr als nützlich ;)

(http://s14.directupload.net/images/121021/9g3yiduv.png) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 21. Oktober 2012, 21:18:56 Uhr
Wow auf der Map hab ich noch nie so weit vorne gekämpft. Ich konnte immer mindestens den ersten LKW mit Snipern besetzen ^^.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 21. Oktober 2012, 22:39:16 Uhr
Das Bild mit den beiden Berserkern sieht ziemlich gemein aus...das hier alle überlebt haben ist schon etwas glücklich...  :)

Mal ne Frage, Habe nun alle Armortypen erforscht. Nun hat der Titan-Armor +10 HP, und der Skelett-Armor +10 Defense. Was ist nun besser, bzw. was bringt Defense überhaupt? Meine Soldaten haben noch alle Skelett-Armor, lohnt sich das Upgrade zu Titan? Sorry für die vielen Fragen, gibt aber irgendwie keine richtige Fanseite o.ä. für das Spiel.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 21. Oktober 2012, 23:22:54 Uhr
Ich behelf mich mit der Ufopedia.
Aber für die riesen Community ist das wirklich ein wenig schwach..

http://www.ufopaedia.org/index.php?title=Main_Page


Zu dem Bild.
Das hab ich nur geschafft weil die Sniper zum Teil bei jedem Schuss über 75% Crit kamen. So konnte ich dann ein einem Zug drei Mutons raus nehmen.
Die Berserke sind ja eher easy, laufen immer zu dem der zuletzt auf sie geschossen hat. Dann muss halt einer viel laufen im Team. :D
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 22. Oktober 2012, 00:36:11 Uhr
Das Bild mit den beiden Berserkern sieht ziemlich gemein aus...das hier alle überlebt haben ist schon etwas glücklich...  :)

Mal ne Frage, Habe nun alle Armortypen erforscht. Nun hat der Titan-Armor +10 HP, und der Skelett-Armor +10 Defense. Was ist nun besser, bzw. was bringt Defense überhaupt? Meine Soldaten haben noch alle Skelett-Armor, lohnt sich das Upgrade zu Titan? Sorry für die vielen Fragen, gibt aber irgendwie keine richtige Fanseite o.ä. für das Spiel.

Also so weit ich weiß bringt Defense eine Verringerung der Trefferwahrscheinlichkeit des Gegners.

Bei den beiden Rüstungen gibt es ganz andere Kriterien die viel wichtiger sind:
Skelettrüstung erhöht die Laufreichweite, die Titanrüstung nicht. Zudem kann man mit der Skelettrüstung an höher gelegene Punkte klettern, was für Sniper mit Truppsicht und dem Höhenbonus-Perk einfach Gold wert ist.

Ich hab es so gemacht:

Sturm - Skelettrüstung
Heavy - Titan
Unterstützung - Titan
Sniper - Skelett

später wird es dann zu:

Sturm - Ghostrüstung
Heavy - Titan
Unterstützung - Titan
Sniper - Erzenegelrüstung
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 22. Oktober 2012, 16:14:34 Uhr
Werde nun Sniper mit Archangel und alle anderen mit Ghost ausstatten. Hab mich etwas über Defense belesen und es klingt für mich auf jeden Fall nützlicher als mehr HP.  Lieber gar nicht getroffen werden, als mit halber HP rum laufen. Zumal Soldaten bei Treffern auch öfters Panik schieben.

Naja... Ufopedia ist auf jeden Fall mal ein Anfang... hab im ersten Durchgang echt viel übersehen und falsch gemacht... z.B. die Foundry hab ich noch gar nicht gebaut...  :wtf Oder halt Scharfschützen mit an der Front etc. Bei den Talenten hab ich wohl auch intuitiv die eher Schlechteren genommen... aber auf Normal wird einem ja noch Einiges verziehen.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 23. Oktober 2012, 13:33:51 Uhr
Naja dank dem Willenskraftbonus beim Stufenaufstieg, den man in der Offiziersschule bekommt, haben meine Trooper am Ende die Panik nicht mehr zu fürchten. Da fand ich es dann schon cooler, wenn ein paar aus meinem Trupp mehr HP haben als ein Berzerker(UTitan+Chitin).

Wenn man erstmal alles richtig macht, wird auch der klassische Schwierigkeitsgrad zum Kinderspiel ^^.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 23. Oktober 2012, 13:46:01 Uhr
Hab gestern einen Durchgang auf Classic gestartet und etwas besser geplant, insbesondere was die Talente angeht. Also Assault mit Rapit Fire und Sniper mit Squadsight. Die beiden Klassen in Kombination sind schon ziemlich fett... Mit Run&Gun direkt in die Gegner rein, Rapit Fire Shotgun in die Fresse und die Sniper erledigen den Rest  ;D Vielleicht nehme ich zukünftig auch zwei Assaults anstatt zwei Supporter, oder ich lasse den Heavy zuhause (was ich in Terror-Missionen eh schon mache).

Allerdings, die Aussage, dass Squadsight überall funktioniert, stimmt ja wohl so nicht oder? Weil, wenn gar keine Sichtlinie vorhanden ist, bzw. Mauern/Hindernisse zwischen Sniper und Ziel liegen, bekommt man kein Ziel angepeilt. Eine gewisse Positionierung vom Sniper ist also nach wie vor notwendig. Oder hab ich da irgendwas übersehen?

Hier mal ein Beispiel-Screen:

(http://www.itservice-krefeld.de/marcel/squadsight.jpg)

Wie man sieht steht mein Sniper auf erhöhter Position, hat aber kein Ziel, obwohl das Ziel bei allen anderen Squadmitgliedern in Sichtweite ist... liegt es am Baum in der Mitte, der die Schusslinie blockiert?
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: tortured Tomato am 24. Oktober 2012, 14:39:14 Uhr
Naja, eigentlich sieht das ja alles schick aus und der Titel ist auch sehr verlockend, aber dass die Missionen alle vorgescriptet sind und sie im Grunde was die Gegner betrifft immer gleich ablaufen, sie ja immer an den gleichen Stellen spawnen und sich auch nicht bewegen, bevor man nicht zu ihnen kommt, macht das ganze finde ich irgendwie ein wenig sinnlos. Naja, trotzdem ein tolles Spiel.
Wie schneidet es eigentlich im Vergleich zu den Vorgängern ab? Man liest ja teilweise schon heftige Kritik.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 24. Oktober 2012, 17:35:03 Uhr
Die Gegner und Spawnpunkte sind aber nicht immer gleich, sondern zufällig. Sogar der Aufbau der Hauptmissions-Level variiert stark. Wenn man mit Neuladen spielt, können Spawnpunkte nach dem Laden woanders sein. Hab im ersten Durchgang mit Neuladen bis zur Alienbasis gespielt und die mehrmals neu gestartet und da war mal eine Cyberdisc dort, mal Floater, mal Thin-Men und alles auch nie an der selben Stelle. In späteren Spielständen war sogar die Basis selbst komplett anders aufgebaut.

Die Mini-Missionen unterscheiden sich allerdings von den Strukturen leider nicht, sondern nur bei Gegnern und Spawns. Hier hoffe ich, dass vielleicht ein Addon mehr Vielfalt in die Mini-Missionen bringt. Optimalerweise natürlich ein Level-Editor, aber da es die Unreal Engine ist, seh ich da schwarz.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 24. Oktober 2012, 17:36:34 Uhr
Da ist nichts gesciptet.
Selbst wenn du kurz vor einer Mission einen Speicherpunkt hast, und diesen mehrfach lädst, bekommst du in der Regel auch andere Orte und Situationen.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: tortured Tomato am 24. Oktober 2012, 18:03:23 Uhr
Achso ist das, danke ihr beiden.
Ich hatte mein "Wissen" natürlich wieder aus dem Internet.  ;D
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 24. Oktober 2012, 23:01:10 Uhr

Allerdings, die Aussage, dass Squadsight überall funktioniert, stimmt ja wohl so nicht oder? Weil, wenn gar keine Sichtlinie vorhanden ist, bzw. Mauern/Hindernisse zwischen Sniper und Ziel liegen, bekommt man kein Ziel angepeilt. Eine gewisse Positionierung vom Sniper ist also nach wie vor notwendig. Oder hab ich da irgendwas übersehen?

Hier mal ein Beispiel-Screen:

(...Bild...)

Wie man sieht steht mein Sniper auf erhöhter Position, hat aber kein Ziel, obwohl das Ziel bei allen anderen Squadmitgliedern in Sichtweite ist... liegt es am Baum in der Mitte, der die Schusslinie blockiert?

Ja da scheint wohl der kaputte Baum da im Weg zu sein. Pech gehabt.
Das ist aber doch wohl logisch, dass der Sniper nur auf jemanden schießen kann der in einer ununterbrochenen Linie zu ihm steht.
Aber dank Truppsicht kann ein Sniper halt auch von einem Ender der Karte zur anderen schießen und das sogar mit höheren Trefferquote, als wenn das Ziel ganz nah wäre.
Was meinst du warum die Archangel-Armor so geil für Sniper ist? Vom höchsten Punkt der Karte aus (also irgendwo am Himmel schwebend) trifft man eigentlich alles. Wenn Häuser im weg sind muss man ggf. mal die Position wechseln, aber sonst geht spätestens dann alles wie von selbst.
Ist ja sicher kein Zufall, dass meine Sniper immer als erste den Colonl-Rang erreichen und insgesamt die meisten Abschüße.

Mit Opportunist sind sie gleich nochmal so gefährlich, denn dann schießen sie aus dem Overwatch ohne Mali und legen alles um, was ins Sichtfeld kommt.
Ab dem Schwierigkeitsgrad klassisch wandern die Aliens auch auf der Karte rum. Bei Entdeckung bekommen sie dann ihre kleine "In Deckung geh"-Runde. Das kann man so ausnutzen, dass man einfach selber wenig rum läuft, sondern Hinterhalte legt, in die die Aliens dann in ihrer Runde tappen. Wenn die Aliens nämlich in ihrer Runde beim rumlaufen entdeckt werden, können meine Leute aus dem Overwatch auf sie schießen, wären sie in Deckung gehen. Darüber hinaus können die Aliens dann nicht mehr schießen, so dass man quasi einmal Schießen geschenkt bekommt. Mit der Ghostrüstung wirds dann nochmal einfacher, weil damit "entdeckt" man die Aliens nicht wie üblich. Wenn man getarnt Aliens sieht, bekommen sie nicht diese "in Deckung geh Zwischenrunde", die kommt dann erst im Zug der Aliens und beschehrt so leichtes Spiel.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 24. Oktober 2012, 23:56:29 Uhr
In der Tat hat XCom eine sinkende Schwierigkeitskurve, da die Gegnerstärke nicht im gleichen Umfang wie die der eigenen Truppe steigt. Wenn man erstmal 6 Colonels in Endequip hat, haben die Aliens eigentlich wenig entgegenzusetzen. Finde es allerdings dennoch nicht gerade leicht. Bin zwar nun schon relativ weit in meinem Classic Non-Ironman Run, aber ohne regelmäßiges Neuladen wäre das nix geworden. Wenn du echt Classic-Ironman durch hast ohne Verluste bist du mein Held  :o. Hatte erst eben wieder ne ultraharte Terror-Mission. Die hab ich zwar letztendlich in 4 Spielzügen geschafft, aber dafür musste echt jeder Zug perfekt sitzen...
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 25. Oktober 2012, 23:33:52 Uhr
Hatte gerade ein Vorsorgungsschiff. Riesiges Ding..
Und das erste Mal Sektoiden mit dazu.. Was ist das für eine Waffe? :D
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 28. Oktober 2012, 11:50:37 Uhr
Stehe jetzt nach zwei abgebrochenen Runs vor der letzten Mission. Das Spiel hat echt Bock gemacht wie lange keins mehr. Insbesondere, weil der Basis-Bau, die taktischen  Missionen und die Söldner-Verbesserungen extrem gut harmonieren. Man hat auch von kleinen Missionen immer was, da sie Ressourcen bringen oder Ehrfahrung für die Söldner. Man hat eigentlich immer irgendwelche Ziele um sich zu verbessern. Der Strategie-Modus ist auch recht gut balanced. Ressourcen und Geld sind meistens knapp und es dauert lange, bis man sich alles leisten kann. Man muss immer Prioritäten setzen.

Ab einem gewissen Punkt sinkt allerdings der Anspruch. Wenn man alle Satelliten oben hat und eine gute Luftwaffe sind Panik-Level kein wirkliches Problem mehr. Missionen werden deutlich einfacher mit Plasma-Waffen und Top-Armors und natürlich den teils extrem mächtigen Söldner-Talenten. Dennoch, die falschen Gegner im falschen Moment aktiviert, können schnell das halbe Squad ins Grab schicken. Mit entsprechender Vorbereitung hat kein Gegner eine Chance, aber ohne ist man schnell Alienfutter. Deshalb nerven einige kleinere Bugs wie Gegner, die plötzlich mittem im Squad spawnen (kommt aber selten vor...). Im späteren Spielverlauf hat mich dieses Gegner-Aktivierungs-System allerdings auch etwas genervt, weil es einfach zu berechenbar ist und eben nur 3 Gegner kein wirkliches Problem sind. Warum nicht eine variable Gegneranzahl an Spawnpunkten? z.b. 3-6 oder so... dieses Spawnpunkte-System wird ab dem Ghost-Armor für Gegner auch schnell fatal, wenn man mit nem Heavy unterwegs ist, da dieser mit ner fetten Salve die 3er Gruppe gleich zu den Ahnen schicken kann noch bevor diese überhaupt wissen wie ihnen geschieht.

Ich hoffe auf jeden Fall auf viele umfangreiche DLCs und werde mir hier wohl auch alle holen. Ein Terror from the Deep Addon wäre natürlich super. Naja... erstmal noch nen neuen Ironman-Run versuchen  :D
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: tortured Tomato am 28. Oktober 2012, 17:26:17 Uhr
Finde ich auch. Bei dem Spiel sind DLCs ausnahmsweise mal vonnöten, je größer desto besser.
Und ein Terror from the Deep Addon wäre d.e.r.  A.u.s.b.u.n.d.  :)

Endlich mal seit langer Zeit ein round based 3rd-Person-Strategie-Game mit halbwegs aktueller Grafik.
Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber haargenau sowas war längst überfällig.

Ja, nix gegen Kickstarter etc, aber gut, dass es ein AAA-Game geworden ist.
(Und vor allem kein F2P-, Browser- oder Smartphone-Shice oder sonst ein CoD-Derivat)


Edit
mein Trupp zur Zeit
(http://1.1.1.4/bmi/www.loaditup.de/files/740072_kukp7n2kpu.png)


Edit2
@Lexx und randy
Wenn ihr noch ne freie Partition habt, holt euch doch die 90-Tage-Test-Demo (http://www.chip.de/news/Windows-8-90-Tage-Testversion-jetzt-zum-Download_56930945.html) von Windows 8.
Kostet nix extra und 90 Tage reichen locker um XCOM durchzuzocken.
Außerdem lernt ihr gleich noch Win 8 kennen.
Also 2 Fliegen auf einmal...

Wer kann da schon wiederstehen? :D
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Cando Garon am 23. November 2012, 20:30:20 Uhr
X-Com Enemey Unknown gibt es derzeit bei Amazon als Steam-Download für 21,97  :s000:
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Lexx am 23. November 2012, 21:27:29 Uhr
Windows 8 kennenlernen? Ne, danke. :s000:
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 09. Dezember 2012, 16:33:12 Uhr
Schon Jemand Slingshot installiert und kann was dazu sagen?
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: tortured Tomato am 10. Dezember 2012, 21:17:37 Uhr
Also mir ist es für das Geboten (3 Karten, ein paar neue Hüte und ich glaube 1 alternatives Rüstungsdekor) momentan noch zu teuer und unspannend.
Außerdem spiele ich gerade auf Klassik Ironman und wenn man Slingshot installiert, kann man seine alten Saves nicht mehr benutzen.

Wird bei mir also noch ne Weile dauern, bis ich mir den DLC zulege.


@Lexx
Win8 gefällt mir bisher eigentlich ganz gut.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Tyler am 10. Dezember 2012, 21:44:32 Uhr
@Lexx
Win8 gefällt mir bisher eigentlich ganz gut.
NEIN!


 :s000:
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: tortured Tomato am 10. Dezember 2012, 22:54:59 Uhr
NEIN!


 :s000:

Doch, bin selbst total schockiert.  :D
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: mille79 am 10. Dezember 2012, 23:04:17 Uhr
Finde ich auch. Bei dem Spiel sind DLCs ausnahmsweise mal vonnöten, je größer desto besser.
Und ein Terror from the Deep Addon wäre d.e.r.  A.u.s.b.u.n.d.  :)

Endlich mal seit langer Zeit ein round based 3rd-Person-Strategie-Game mit halbwegs aktueller Grafik.
Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber haargenau sowas war längst überfällig.

Ja, nix gegen Kickstarter etc, aber gut, dass es ein AAA-Game geworden ist.
(Und vor allem kein F2P-, Browser- oder Smartphone-Shice oder sonst ein CoD-Derivat)


Edit
mein Trupp zur Zeit
(http://1.1.1.4/bmi/www.loaditup.de/files/740072_kukp7n2kpu.png)


Edit2
@Lexx und randy
Wenn ihr noch ne freie Partition habt, holt euch doch die 90-Tage-Test-Demo (http://www.chip.de/news/Windows-8-90-Tage-Testversion-jetzt-zum-Download_56930945.html) von Windows 8.
Kostet nix extra und 90 Tage reichen locker um XCOM durchzuzocken.
Außerdem lernt ihr gleich noch Win 8 kennen.
Also 2 Fliegen auf einmal...

Wer kann da schon wiederstehen? :D

Ich kann mich über f2p Spiele nicht beklagen.

Tribes 2 und World of Tanks zwingen mich nicht in die Tasche zu greifen um gut zu sein :D

Also nachdem ich nur gutes (beinahe) von dem neuen Xcom Teil gehört habe, werde ich wohl nicht drumrum kommen, es mir auch zu holen.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: tortured Tomato am 10. Dezember 2012, 23:35:17 Uhr
Naja gut, die Missionen bieten zu wenig Abwechslung. Es wäre vielleicht besser, wenn wenigstens ein Teil der Maps zufallsgeneriert würde. Ansonsten machen die Kämpfe schon Spaß. Nur leider hat man es irgendwann immer mit den selben Gegnertypen zu tun (Sektopod, Muton, Elite Muton, Schwerer Schweber, Ätherer) und die Maps wiederholen sich doch relativ schnell.

Die Kämpfe beleiben auf klassisch zwar halbwegs fordernd, aber die Abwechslung...
Mich nervt zur Zeit zum Bsp., dass seit einigen Missionen keine einfachen Schweber mehr kommen, sondern nur noch schwere. Ich brauch die normalen, muss die noch verhören. Beim letzten Durchlauf haben mir die Sektoiden-Commander gefehlt, um alle Forschungsmöglichkeiten abzuschließen. :s000: Die kommen ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr, bis eben zur allerletzten Mission. Und da nützt es mir nichts mehr.

Naja, egal. Jedenfalls könnten neue Maps, evtl neue Gegnertypen, Knarren, Technologien usw. den Wiederspielwert erheblich erhöhen.

Und ob der Slingshot-DLC das liefert, da hab ich so meine Zweifel. Schade, hoffentlich kommt da noch was.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Lexx am 11. Dezember 2012, 05:11:22 Uhr
Ich kann mich über f2p Spiele nicht beklagen.

Tribes 2 und World of Tanks zwingen mich nicht in die Tasche zu greifen um gut zu sein :D

WoT ohne Premium-Acc ist die Hölle für mich. Vor allem die High-Tier Tanks sind ohne Premium ein einziges Gegrinde und bei Niederlagen kaum zu bezahlen... und Niederlagen gibt es oft, da High-Tier Matches fast 100% nur von Glück abhängen... Außerdem ist das Spiel mittlerweile übelst Pay2Win. Sehr nervig.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 11. Dezember 2012, 08:39:07 Uhr
Naja gut, die Missionen bieten zu wenig Abwechslung. Es wäre vielleicht besser, wenn wenigstens ein Teil der Maps zufallsgeneriert würde. Ansonsten machen die Kämpfe schon Spaß. Nur leider hat man es irgendwann immer mit den selben Gegnertypen zu tun (Sektopod, Muton, Elite Muton, Schwerer Schweber, Ätherer) und die Maps wiederholen sich doch relativ schnell.

Habs deshalb auch seit ner Weile nicht mehr angeworfen. Nach 1,5 Durchgängen hatte ich jede Map sicher 4-5 mal. Das nervt dann einfach. Hoffentlich kommen noch DLCs, die wirklich an der Vielfalt was verbessern und auch entsprechenden Umfang haben.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 11. Dezember 2012, 10:39:02 Uhr
Naja so lange ein kompletter Durchgang gut geht ohne viele Wiederholungen bin ich zufrieden. Und das ist hier das Fall.
Bei meinem ersten erfolgreichen Durchgang, was mein 11. insgesamt war, hatte ich jedenfalls keine Abnutzungserscheinungen. Vor allem, da später immer wieder Maps kommen die einen etwas überraschen. Das riesen Transport-UFO oder das riesige Schlachtschiff-UFO haben mich schon umgehauen.

Das man bei neuerlichen Durchgängen halt schon alles kennt empfand ich nicht als Problem.

Für den Kaufpreis und Civ5 gratis dazu, kann ich jedenfalls nicht meckern ^^.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 11. Dezember 2012, 14:22:54 Uhr
WoT ohne Premium-Acc ist die Hölle für mich. Vor allem die High-Tier Tanks sind ohne Premium ein einziges Gegrinde und bei Niederlagen kaum zu bezahlen... und Niederlagen gibt es oft, da High-Tier Matches fast 100% nur von Glück abhängen... Außerdem ist das Spiel mittlerweile übelst Pay2Win. Sehr nervig.

Wo das denn? Prem Muni kann sich mittlerweile jeder kaufen..
Der Grind ist aber schon krass..
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: tortured Tomato am 11. Dezember 2012, 16:57:22 Uhr
Naja so lange ein kompletter Durchgang gut geht ohne viele Wiederholungen bin ich zufrieden. Und das ist hier das Fall.
Bei meinem ersten erfolgreichen Durchgang, was mein 11. insgesamt war, hatte ich jedenfalls keine Abnutzungserscheinungen. Vor allem, da später immer wieder Maps kommen die einen etwas überraschen. Das riesen Transport-UFO oder das riesige Schlachtschiff-UFO haben mich schon umgehauen.

Das man bei neuerlichen Durchgängen halt schon alles kennt empfand ich nicht als Problem.

Für den Kaufpreis und Civ5 gratis dazu, kann ich jedenfalls nicht meckern ^^.

Na, ich tu mich langsam etwas schwer mit dem zweiten Durchgang und ob ich einen dritten mache, ich glaube nicht so bald. Preis ging in Ordnung, hatte 37 Euro bezahlt. Aber gerade wenn du jede Technologie erforschen willst und jedes Land mit Satelitenabdeckung haben willst, dann vertut man pro Durchgang schon viel Zeit und hat die jeweiligen Maps auch entsprechend oft.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Lexx am 11. Dezember 2012, 17:23:18 Uhr
Wo das denn? Prem Muni kann sich mittlerweile jeder kaufen..

Yeah, wenn du erstmal ewig viel rumgrindest, um die Kohle dafür zu bekommen.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: mille79 am 11. Dezember 2012, 19:13:02 Uhr
Yeah, wenn du erstmal ewig viel rumgrindest, um die Kohle dafür zu bekommen.

naja,  das Spiel entzieht sich nunmal nicht wirklich der gängigen"MMO" mechanismen.

Du musst halt spielen um XP zu bekommen, allerdings macht es soviel Spaß, das da bei mir manchmal einige Stunden ins Land fliegen.

High Tier Matches kosten immer viel, auch dem HighTier Spieler. Bei zwei Teams bleibt die Schlussvolgerung, das auf jedenfall irgendjemand seinen Tank reparieren muss :D

Ich habe bisher allerdings mit Prem gespielt, der XPboost amcht sich schon bemerkbar. Da mich jetzt aber krankheitsbedingt ne Kündigung ereilt hat, werde ich premium erstmal sein lassen. Ich kenn einige die ohne Prem seit jehher spielen und einige High Tier´s haben.

Das beste ist eh in einem Zug von 3 Leuten zu fahren und zu 99% die karte zu dominieren.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: tortured Tomato am 11. Dezember 2012, 22:40:47 Uhr
Hab die Tage mal meine Basis umgebaut von
http://1.1.1.1/bmi/www.loaditup.de/files/746990_up2c6sdst5.jpg (http://1.1.1.1/bmi/www.loaditup.de/files/746990_up2c6sdst5.jpg)
nach
http://1.1.1.2/bmi/www.loaditup.de/files/746991_fqzrnn63d7.jpg (http://1.1.1.2/bmi/www.loaditup.de/files/746991_fqzrnn63d7.jpg)

Ich ich glaube irgend etwas stimmt mit der Energie nicht.
Sollten 2 Eleriumkraftwerke (EK) nicht 64 "Energie" bringen anstatt 92?
Das erscheint mir ein wenig viel. In der Beschreibung des EKs steht, es bringt 30 Energie + 2 E Bonus pro angrenzendem Kraftwerk.
Hmm  :-\

Übrigens sind 6 SKs in der Unterhaltung billiger als 2 SNs + 2 SKs.  :s000:
Letztere Variante würde im Quadrat arrangiert in Punkto Kapazität genau für die 16 Sateliten aufgehen.
Bei 6 SKs hätte man sogar noch ungenutzte Kapazität.

Satelliten-Kontrollzentrum = SK
Satelliten-Nexus = SN

Soll das so sein? Haben die SNs noch eine andere Funktion, zB als Träger der Hyperwellenfrequenz oder was auch immer, also quasi eine welche die SNs unabdingbar machen würde? Ansonten würde man die Platzersparnis mit einen kleinen monatlichen Aufpreis bezahlen.


Jedenfalls braucht man ja gar nicht so viel Platz in der Basis. Sachen, die man nicht mehr braucht, wie zum Bsp die Werkstätten, kann man irgendwann ja wieder einstampfen, um Betriebskosten zu sparen. Man käme u.U. vielleicht sogar mit den ersten beiden Reihen der Basis hin. - Ob das funktioniert hab ich allerdings noch nicht probiert.
Drei sollten allerdings wirklich reichen. Aufzüge kann man leider nicht wieder abreißen.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: tortured Tomato am 08. Januar 2013, 14:58:32 Uhr
Gibt ein neues Update, welches die Second-Wave-Optionen freischaltet.

link (http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-unknown/news/xcom_enemy_unknown,47658,3008202.html)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 11. Oktober 2013, 18:02:17 Uhr
Holt sich Jemand in 1 Monat das neue Zusatzpack? Hab mir die anderen beiden Mini-Packs im Sale geholt, aber nie gespielt. Mit dem neuen DLC werde ich nochmal durchstarten. Für mich hört es sich ziemlich gut an, insbesondere weil die Zufalls-Missionsanzahl um circa 45 neue Karten erweitert wird. Damit wird mein Haupt-Kritikpunkt am Grundspiel behoben. Dazu scheint es noch Base-Defense zu geben. Außerdem Kampf gegen menschliche Gegner und natürlich neue Gegnertypen, Waffen und Stuff. Habs mir schon vorbestellt. Zusammen mit den beiden anderen packs wird mich das sicher gut beschäftigen  #thumbsup
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 12. Oktober 2013, 01:47:22 Uhr
Ich spiels aktuell gerade noch mal durch. Hab bisher kein DLC und nix, denke aber spätestens beim Christmas Sale auf Steam werd ich mir die DLC günstig ziehen.
So nach dem Hype (und meiner Erwartungshaltung) find ich es sogar noch besser als beim ersten Mal.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Tyler am 12. Oktober 2013, 08:54:18 Uhr
Ich krieg das Spiel nicht gebacken. Es ist schon reizvoll und es ist cool, wenn man ne Mission schafft. Bin auch zumindest schonmal in der 5., oder so. Aber irgendwie ists einfach nicht mein Genre. Unverständlicherweise ist mein Hauptproblem die Steuerung. Ich komm weder mit der Gamepad noch der Maus/Tastatur-Steuerung richtig zurecht. Ständig führen meine Leute Aktionen aus, die ich gar nicht ausführen lassen wollte. Es ist zwar nicht unmöglich zu steuern, aber es ist jedes Mal so verdammt ärgerlich, wenn ein Zug verschwendet wird. Weiß grad nicht mehr genau wieso mir das immer passiert. Habs vor 3 Monaten zuletzt angehabt.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 12. Oktober 2013, 11:13:05 Uhr
Hab mir das Spiel mit allen DLCs im Bundle geholt.
Das Slingshot - DLC bringt drei oder vier spezielle Missionen die anstatt der Ratsmissionen stattfinden, sind ganz cool gemacht und man kriegt nen ziemlich speziellen chinesischen X-Com Söldner dafür.
Ich spiele das Spiel auch gerne, das Addon wird auf jeden Fall gekauft.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 12. Oktober 2013, 13:06:36 Uhr
Unverständlicherweise ist mein Hauptproblem die Steuerung.

 :s000: Also ehrlich, das ist in der Tat ziemlich unverständlich.... :wtf Wo bitte unterscheidet sich X-Com denn großartig von 90% aller anderen stark mausbasierten Spiele? Du scrollst rum und klickst und die Söldner bewegen sich...
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 12. Oktober 2013, 18:52:47 Uhr
Wenn man nicht passend die Ebenen wechselt, kommt es öfters mal vor das der Soldat halt anstatt an der Brüstung zu halten, ein paar ebenen nach unten hüpft.
Da wo dann 5 Aliens warten.. Das ist mir zumindest ab und zu mal passiert. Gerade in den größeren Raumschiffen schon lästig. In den normalen Levels hab ich das nicht bemerkt.

Vielleicht fehlt dir auch einfach das räumliche "Denkvermögen". Sowas wird ja bei jedem Einstellungstest abgefragt, nicht ohne Grund.
Soll kein Vorwurf sein.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Tyler am 12. Oktober 2013, 19:03:05 Uhr
Mit räumlichem Denkvermögen sollte ich mal so gar kein Problem haben. Ich hab mal ne Ausbildung zum technischen Zeichner angefangen.
Zwar nach anderthalb Jahren geschmissen, das aber aus ganz anderen Gründen.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. Oktober 2013, 17:13:41 Uhr
Hat mal jemand mit der Option Marathon auf dem SG Unmöglich gespielt? Wie solln das funktionieren, bis man den ersten Satelliten hat sind doch schon mindestens 4 Staaten aus dem Projekt ausgestiegen,
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 16. November 2013, 15:19:13 Uhr
Mir gefällt das Addon bislang ganz gut. Was mir besonders gefällt ist das man jetzt vor Spielstart "Zufällige Beförderungen" auswählen kann, damit kann man seine Soldaten mit klassenuntypischen Beförderungen versehen. So machen Beförderungen wie das Holo-Zielen auch mehr Sinn, sonst habe ich immer Shredderrakete ausgewählt weil das bei nem MG-Söldner mMn besser ist, bei nem Unterstützungssoldaten ist das aber klasse, führt auch dazu das sich die Laubahn der Söldner individueller gestaltet. Auch die neuen Beförderungen und Giesserei-Upgrades sind brauchbar. Cyborgs und Biotiker hab ich noch keine.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 16. November 2013, 19:48:43 Uhr
Hat mal jemand mit der Option Marathon auf dem SG Unmöglich gespielt? Wie solln das funktionieren, bis man den ersten Satelliten hat sind doch schon mindestens 4 Staaten aus dem Projekt ausgestiegen,

Frag mal Gorny1, der macht so Sachen. Ohne Ini-Modifikation sonst kaum möglich denke ich.

Der Satelitten-Stress war eines der Dinge, die mich in Xcom genervt haben. Für den Durchlauf mit dem neuen Addon habe ich deshalb einige Werte korrigiert. Du musst nur unter XNEW / XComGame / Config / DefaultGameCore.ini nach Panic Values suchen. Darunter stehen die Panic Werte. Ich habe z.B. alle Werte für Kontinente auf 0 gesetzt.

Klar, dadurch wird das Panic-Management ziemlich einfach, wenn man kein Marathon spielt, aber wie gesagt, mich hat das Panic-Management eh immer eher gestört.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Scynet000 am 16. November 2013, 20:00:08 Uhr
Mich nervt son scheiss Bug gerade im Addon ,wenn ich meine Unterstützer mit Lasergewehren ausstatte stürtzt das Spiel ab. :-\
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 17. November 2013, 10:45:59 Uhr
Mit Addon gibts scheinbar kein Marathon mehr, oder erst nachdem man das Spiel einmal durch hat.
Bugs hab ich noch nicht gehabt, ich forsche aber erstmal auf Plasmapistolen hin, wenn ich den Muton gefolt... äh befragt habe.  ;D
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 18. November 2013, 01:46:26 Uhr
Frag mal Gorny1, der macht so Sachen. Ohne Ini-Modifikation sonst kaum möglich denke ich.
Ne das ist mir auch zu hart, da muss man denke ich extrem Glück haben welche Auswahl man jedesmal bekommt, wenn Entführungsmissionen anstehen. Das ist mir zuviel Zufall. Zudem muss man zwingend immer beim Erstkontakt mit neuen Aliens diese lebend einfangen. So kann man Lasertechnik weglassen und direkt auf Plasma gehen, mit dem Muton-Verhör geht das relativ schnell. Berserker-Verhör verschafft einen danach dann die besseren Rüstungen schneller. Dabei natürlich immer vorrausgesetzt, dass man nie bis sehr selten Soldaten im Kampf verliert, was bei dem Schwierigkeitsgrad echt nicht einfach ist. Zwar schaffe ich das oft in classic, also Aliens beim Erstkontakt einfangen und wenig Verluste, aber das ist meist ne langwierige Angelegenheit. Wenn einem dann der Zufall bei der Missionsauswahl das Spiel kaputt macht... nein danke. Das brauche ich nicht.

Ich bin noch bei meinem ersten Durchgang mit AddOn dran. Classic Ironman mit der Second Wave Option, dass die Trefferwahrscheinlichkeit immer besser wird, je näher man daran ist dem Feind in die Flanke zu fallen. Ich hab auch Slingshot vorher nie gespielt, daher weiß ich nicht was zum AddOn gehört und was zum DLC. Aber die Ratsmission in der man den chinesische Mafia Typen eskortiert und dann als Soldaten bekommt hat mir sehr früh einen lebenden Muton beschehrt. Das war schonmal sehr hilfreich.
Ein Problem sehe ich aber mit den ganzen neuen Ratsmissionen. Die geben im Gegensatz zu den Standard-Ratsmissionen nur selten eine Paniklevel-Reduktion. Südamerika ist bei mir schon im Chaos versunken und Asien ist schon sehr gelb-orange. Die Missionen selbst finde ich aber bisher sehr gelungen, das lockert das Spielt sehr schön auf. Zusammen mit den vielen neuen coolen Maps bei den standard Kämpfen, kommt jetzt definitiv keine Langeweile durch Repetetion auf.

Die neuen Mechs sind aber ganz nett. Obwohl ich wohl auch ohne gut zurechtkäme. Die Biooptimierungen hab ich noch nicht ausprobieren können, hab das Labor nocht nicht gebaut.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 18. November 2013, 10:48:26 Uhr
Mal ne Frage, wie überstehst du die Anfangsphase in Ironman Classic? Hab da jetzt schon mehrere Versuche gestartet, aber irgendwann war ich dann immer zu unvorsichtig und mein Squad ist tot. Ich finde die Anfangsphase, wo Söldner noch Greenhorns sind und man nur ein 4er Squad hat, extrem schwierig. Einmal zu früh vorgeprescht und ein Söldner wird gebruzzelt, der Nächste bekommt Panik und ist dann auch gleich tot. Und das wars dann und da man auch noch kein Söldner-Backup hat, sieht man da schnell ziemlich alt aus.  Später denke ich, wird's wesentlich leichter, die Söldner haben mehr Willenskraft und mehr HP, es gibt genug Medi-Kits etc. Einen  voll gepimpter Elite-Söldner kriegt so schnell nix tot. Und wenn doch, hat man noch 2-3 Backups für diese Rolle. Dennoch, einen Colonel-Soldaten mit vollen Cyber/Bio Improvements, zig Medals und Psi-Power an den Feind zu verlieren, stelle ich mir ziemlich hart vor. Gerade durch das Addon gibts da ja noch soviele Möglichkeiten seinen Söldner zu verbessern, dass so ein Verlust nur schwer verkraftbar wäre.


Naja... bin glaub ich zu sehr Weichei für Ironmode  ;)

Hab jetzt am Wochenende auch ein gutes Duzend Stunden mit dem neuen Addon verbracht. Ich find's super. Das ist genau das was X-Com gebraucht hat. Bisher habe ich zwar nur die neuen Zufallsmissionen mitgekriegt, aber diese neue Diversität tut dem Spiel sehr gut. Heute Abend startet mein erste Mission gegen den neuen Feind. Mal sehen. Die Slingshot-Missionen waren auch ziemlich cool fand ich. Die Orden und Bio/Cyber Implants gefallen mir. Und die Söldner sprechen jetzt in ihren Landessprachen. Wie cool. Leider sind nicht alle Sprache implentiert. Hab jetzt geschaut eine möglichst Multilinguale Truppe zu bauen. Hab nun endlich auch einen Italiener bekommen, ein Deutscher fehlt mir aber noch  ;D

Die alte XCom Version gefiel mir schon, aber mit dieser hier werde ich noch ne ganze Ecke mehr Zeit verbringen.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 18. November 2013, 14:09:51 Uhr
Mmh... naja man darf halt nicht vorpreschen ^^. In der ersten Mission ist es wichtig, dass jeder Soldat Gegner killt, damit man möglichst früh die Spezialisierungen hat, besonders ein Sniper ist sehr wichtig, da man den schnell aufleveln muss. Ohne Truppsicht ist der nämlich später fast nutzlos, finde ich.
Ich bin auch nicht scharf aufs MELD, meist hole ich mir in jeder Mission einen Kanister, mehr nicht.
In meiner ersten Mission diesmal, hatte ich einen Verlust, die anderen drei konnten Gegner töten, so hatte ich dann schonmal ein besseres Team für die zweite Mission. Dann sofort das Scope erforschen und dem Sniper geben. Der muss, wie gesagt in den nächsten Missionen ordentlich punkten (später im Spiel gebe ich den Anfängern immer ein Scope, da deren Trefferchancen sonst echt unterirdisch sind, so sind die im Einsatz direkt nützlich und leveln schnell auf).
Granaten sind am Anfang gegen die Sektoids auch nicht zu verachten, da sollte man, trotz Dr. Valens Einsprüche nicht mit sparen.

Was auch hilft ist, die Tutorials anzuschalten. Dadurch kann man zwar nur in Europa und Amerika die Basis hinsetzen, ich nehme dabei immer Europa, dafür bekommt man schon einen erfahreneren Soldaten für die eigentliche "erste Mission", denn die eigentlichen ersten beiden Tut-Missionen sind komplett und teilweise gescripted.
Zudem sollte man bei den ersten beiden Entführungsmissionen möglichst Geld oder einen Seargent als Belohnung wählen, daduch kann man schneller die Basis ausbauen und hat ein starkes Team. Danach dann eher Ingenieure.

Was man vlt. auch beachten sollte ist, dass man sich in vielen Situationen besser zurückzieht in besser zu verteidigende Positionen und auch auf Dächer zu klettern ist oft eine gute Idee. Rückzug und die Bewegung des Gegner vorrausahnen ist bisher meine wirksamste Strategie. Ich konnte so schon zig Aliens in Hinterhalte locken. Besonders die Maps mit großen Industriehallen eignen sich wunderbar dafür. Die KI reagiert auch nur aus das was sie sieht, so wird sie meist einem einzelnen Soldaten hinterher rennen oder fliehen, wenn sie umzingelt ist.
So konnte ich eine Gruppe Thin-Man in einen Hinterhalt locken indem ich meinen Trupp in einer Industriehalle in Stellung brachte und einen Soldaten außen durch eine Gasse gehen lies. Der aktivierte Thin-Man auf dem gegenüberliegenden Dach und ist dann zurück zur Seitentür gelaufen. Die Thin-Man sind zwei Runden später in die Halle gestürmt und wurden niedergemäht. Einen konnte ich sogar beteuben.

Die KI ist meist sehr darauf bedacht die Aliens am leben zu erhalten, dass kann man ausnutzen. So habe ich einmal einen verwundeten Soldaten vor einem übrig gebliebenen Thin-Man gerettet indem ich noch drei weitere Soldaten rangezogen habe, mit Sprint. Der Thin-Man wurde von zwei Soldaten in die Flanke gefallen und einer hatte ihn im Visier von einem Dach aus, dazu noch der Verwundete. Der Thin-Man hat nicht geschoßen, sondern ist weggerannt. Nächste Runde konnte der Sniper auf dem Dach ihn dann abknallen. Das war sehr riskant, hat sich aber ausgezahlt, andernfalls wär der Soldat gestorben.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 18. November 2013, 15:18:52 Uhr
Hi Gorny, das sind keine schlechten Tipps. Mir war bisher nicht so klar, nach welchen Kritierien die K.I. flieht oder attackiert. Das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Die schlechte Trefferchance der Rookies ist in der Tat eines der Dinge, die mir am Meisten zugesetzt haben. Beim Non-Ironmode habe ich dann teilweise einfach neu geladen bis der Depp getroffen hat (man kann den Seed verändern, wenn man die Reihenfolge seiner Aktionen ändert), was natürlich auch nicht Sinn der Sache sein sollte. Mit dem Tutorial werde ich das auch mal so machen.

Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 20. November 2013, 21:36:06 Uhr
Holy shit! Verdammte Scheiße...
Die Basisverteidigung ist so hart... und meine Leute sind nichtmal ausgerüstet, weil ich in der Mission davor ein paar neue Soldaten ausgerüstet hatte, meine Elite hat also nur Standardkram... vlt. ist das auch genau so vorgesehen, aber das ist so unfair... da stürmen mehrere Cryssaliden meine Leute, wärend ein Berserker reinstürmt und 4! Sectopods mitten im Raum stehen und dann kommen noch 2 Cyberdisks mit 2 Schwebern und 2 Unsichtbarwürgviechern rein... mir stirbt ein Colonel nach dem anderen... ich hoffe ich überlebe das überhaupt, hab jetzt erstmal Pause gemacht. Zu frustrierend. Hab noch 2 Sniper und einen Heavy übrig... ich weiß echt nicht ob ich das noch rumgerissen bekomme, oder ob ich die Basis verliere. Bin etwas neugierig ob dann das Spiel vorbei ist, oder ob ich nochmal mit einem Team rein gehen kann.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 20. November 2013, 22:35:03 Uhr
 :-\ Das hört sich nicht gut an, Gorny. Bleib tapfer... wenn die Basis verloren geht, ist jedenfalls Gameover, keine zweite Chance.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 20. November 2013, 22:45:09 Uhr
Oh gibts dann endlich base defense? Cool.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 20. November 2013, 23:30:36 Uhr
Habs überstanden, mit biegen und brechen. Meine zwei Sniper haben den Tag gerettet und ich hatte ein wenig Glück, dass die KI ab und an, vor allem mit den Nahkampfaliens, nur rumgelaufen ist, anstelle richtig vorzurücken, sonst hätte ich wohl verloren.
Hab aber meinen besten Heavy und meinen besten Sturmsoldaten verloren, neben 9 Sicherheitsleuten, die sich aber wacker geschlagen haben.

Bin jetzt mal gespannt auf die Exalt-Basis, noch zwei Missionen, dann dürfte ich deren Standort kennen.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 21. November 2013, 16:36:43 Uhr
Was triggert eigentlich den Basisangriff? Die Erforschung des Splitters oder der Angriff auf die Alienbasis?
Ich hab mirs angewöhnt vor dem Sturm auf die Alienbasis zumindest den neuen Jäger und ein paar Plasmawaffen zu erforschen, nach dem Angriff kommt ja dann son Riesenufo was man mit den normalen Abfangjägern nur sehr schwer bekämpfen kann.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Scynet000 am 22. November 2013, 21:04:52 Uhr
Habe Heute die Alienbase gemacht ,den Basisangriff überstanden und bis auf den neuen Jäder alles erforscht und jetzt sind die Speicherstände von heute Kaputt  >:(
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 23. November 2013, 01:34:07 Uhr
Was triggert eigentlich den Basisangriff? Die Erforschung des Splitters oder der Angriff auf die Alienbasis?
Ich hab mirs angewöhnt vor dem Sturm auf die Alienbasis zumindest den neuen Jäger und ein paar Plasmawaffen zu erforschen, nach dem Angriff kommt ja dann son Riesenufo was man mit den normalen Abfangjägern nur sehr schwer bekämpfen kann.
Ich glaube der Angriff kam eine oder zwei Wochen nachdem ich die Alienbasis platt gemacht hab, aber das muss nicht der Trigger sein. Bin ja noch bei meinem ersten Run mit dem Add-On, daher weiß ich noch nicht sicher was es triggert.
Hab aber die Alienbasis mit Standardwaffen + leichtem Plasma und der ersten erforschten Rüstung gemacht, die ist nicht so schwer finde ich. Den neuen Jäger hab ich erst nach der Basisverteidigung angefangen. Meine normalen Jets mit Plasmakanonen konnten bis dahin alles runterholen, auch die großen Schiffe. Auch nach der Basis konnten die noch alles runterholen, aber ich musste diese taktischen Mänöverdinger benutzen für die riesigen. Aber diese Manöver und Zielerfassung und Nachbrenner und so sind so billig zu produzieren, ich hab immer von allen 2-3 auf Lager, falls mal ein Luftkampf droht schief zu laufen.
Hab ziemlich selektiv geforscht und auch mal 3 Wochen investiert für frühe Plasmakanonen und leichtes Plasma. Das hatte ich noch vor der Schalenrüstung ^^. Wer braucht Rüstung, wenn man die Feinde tötet bevor sie einen töten können? :D
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 23. November 2013, 14:07:59 Uhr
Hmm ich forsche aus langeweile schon die Laserforschung... nicht genug Waffenfragmente.

(http://31.media.tumblr.com/54fb5800705434220ec9a66347cc00dc/tumblr_mwpwfq1HrK1rw1jogo1_1280.jpg)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 23. November 2013, 16:49:03 Uhr
Gott, wenn ich diese Übersetzungen der Klassen wieder sehe, bin ich mal wieder froh die englische Version installiert zu haben...
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 24. November 2013, 19:00:12 Uhr
Wie hättest du die Klassen den übersetzt? Ich hab damit jedenfalls keine Probleme.
Mein Lieblingssquad (Zhang ist mir leider in der Base-Defense-Mission abgekratzt... hatte keine Chance, jetzt muss halt Machete ran ^^.):
(http://i.imgur.com/QDQJZkM.jpg)

Ich mach jetzt noch ein paar Achievements ^^. Hab alles erledigt bis auf das Ende.
Hab Heute es endlich mal geschafft ein abgestürztes Ufo mit nur einem Mann zu sichern (Der Deutsche Cpt. Müller, aka. Vita hat das erledigt. Der ist komplett Gen-Optimiert.). Jetzt erforsch ich alles was möglich ist, dafür brauch ich noch mehr Fragmente... und züchte mir noch einen Squad ran der komplett Psi-Begabt ist :D. Just for da lulz.

Noch zum Ende der Exalt-Geschichte:
Von deren Basis war ich sehr enttäuscht. Die Mission war so langweilig... und dafür hat man vorher so viele Exalt-Spionage-Missionen gemacht... da haben die viel Potential verschenkt finde ich. Es sei denn da kommt noch was nach am Ende, aber das bezweifle ich. Die Base-Defense-Mission fand ich cool, weils überraschend kam und sehr schwierig war.
Ich hätte es cool gefunden, wenn das eine Mission gewesen wäre mit mehr Phasen und ggf. sogar zwei Trupps die man über zwei Missionen spielt. Ein Trupp stürmt das Penthouse als Ablenkung, damit der andere Trupp im Keller einen Bunker stürmen kann, der sonst zu schwer bewacht gewesen wäre oder so was.
Oder die hätten wenigstens was aus dem Alarm machen können der da immer zu hören ist "Eindringlinge entdeckt, Verteidigungsprotokol Omega aktivieren"... da hätten sich dann zwei Sektopods aus Sicherheitsnieschen bewegen müssen oder so was. Oder zumindest ne Selbstzerstörung der Basis hätte aktiviert werden müssen, damit man gezwungen gewesen wäre schneller vorzurücken, wobei die Exalt-Soldaten zu dem Zeitpunkte keine Gefahr mehr darstellten... nach der heftigen Base-Defense-Mission hatte ich da viel mehr erwartet. Nachdem der Basisalarm losging hätten die wenigstens das normale Gegnersystem aushebeln können, so das alle ~15 Exaltsoldaten gleichzeitig aktiv gewesen wären, das hätte zumindest etwas Spannung ins Spiel gebracht.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 24. November 2013, 20:10:43 Uhr
@Gorny:
Ja das war ziemlich ernüchternd. Ich hab da auch mit mehr gerechnet. Man hätte ja irgendwie noch den Spion einbauen können und so n bisschen Spannung aufbauen, so wars ne ziemlich Lar-Fari-Aktion die nicht viel schwieriger als ne normale Entführung war.

Du nutzt diese Chrysalidenrüstungsteile?  :o
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Kaiser Augustus am 25. November 2013, 13:58:33 Uhr
Wie hättest du die Klassen den übersetzt? Ich hab damit jedenfalls keine Probleme.

Naja, müsste ich mir jetzt auch Gedanken drüber machen. Schwer, Sturm und Unterstützung klingen jedenfalls nicht nach Truppen Namen. "Schwer" als alleinstehend als Namensbezeichnung für etwas zu nehmen, finde ich bedenklich.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Hornet am 25. November 2013, 14:57:34 Uhr
@Gorny:
Ja das war ziemlich ernüchternd. Ich hab da auch mit mehr gerechnet. Man hätte ja irgendwie noch den Spion einbauen können und so n bisschen Spannung aufbauen, so wars ne ziemlich Lar-Fari-Aktion die nicht viel schwieriger als ne normale Entführung war.

Du nutzt diese Chrysalidenrüstungsteile?  :o

Na die bringen mehr wenn ich mich recht entsinne.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 25. November 2013, 15:48:48 Uhr
@Gorny:

Du nutzt diese Chrysalidenrüstungsteile?  :o
Na klar, die geben +4HP und verringern Nahkampfschaden um 50%.
Da ich auf Ironman spiele ist das sehr wichtig für mich.

@Kaiser: Ja bei Schwer gebe ich dir recht, das ist nicht gut gelöst, aber die anderen finde ich gut. Ich finde, dass es im Deutschen recht schwer ist kurze prägnante Klassenbeschreibungen zu finden. Zum Heavy würde man wohl Sprengstoff-Spezialist oder Spezialist für Schwere Waffen sagen. Das passt aber nicht ins GUI ^^.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Surf Solar am 25. November 2013, 17:18:06 Uhr
Deutsche Uebersetzungen sind fast immer eine Katastrophe. Grad neulich bei Battlefield 4 gesehen. "Operation Locker" wird zu "Operation Spind". Der "Redeploy" Knopf wird zu "verlegen".  :neien

Was mir aufgefallen ist was so im Hauptspiel mMn NICHT war - wenn einer meiner Xcom Truppen auf nem 2 stoeckigen Hausdach steht und ne Granate auf einen Alien (auch auf dem Dach) wirft, wird der Soldat 2 Stoecke weiter unten auch von selbiger verletzt.  :retarded:
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 25. November 2013, 21:00:42 Uhr
Über zwei Stockwerke habe ich noch nicht gesehen, aber Granaten und Raketen verursachen nun ihren Schaden auch noch oben und unten, eben wie angezeigt mit der transparenten Zielsphäre.
Das war damals nicht so. ich weiß nur nicht ob dieser Bug zwischendurch oder erst jetzt mit dem Add-On gefixt wurde.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 13. Oktober 2014, 17:41:37 Uhr
Ich hab nach einem fast beendeten Normal Ironman durchlauf gestern mal neu angefangen, weil ich im steam sale vor kurzem Enemy Within günstig erstanden habe. Also dachte ich mir jetzt, fängst du mal mit Classic an.   
Alter Schwede...  :wtf  Ich hab seit gestern abend dreimal neu angefangen, weil entweder keine Ressourcen da waren, um überhaupt im ersten Monat nen Uplink zu bauen oder weil ich trotz Hunker Down in half/full cover mit 6 damage gecrittet wurde...mehrfach.

Nun ist´s der dritte Versuch und ich glaub grad läuft die Mission, in der das erste Mal Exalt auf der Bildfläche erscheinen werden. Trotz des erneut fehlenden Uplinks im ersten Monat ist noch kein Land aus dem Council ausgetreten, hab auch immer die Missionen mit der höchsten Panikbelastung gewählt. Momentan hab ich eig. ausreichen Geld, aber null Ausrüstung. Zudem befürchte ich dass ich die erste Terror Mission, die im 2. Monat erscheinen wird, ohne Laser durchführen werde, vllt sind die Carapace bis dahin fertig. Gegen Chryssalids ohne Laser und Rüstung zu kämpfen erscheint mir bei dem Schwierigkeitsgrad schwer schaffbar. Thin Men insta critten mich in voller Deckung.  :-\
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 13. Oktober 2014, 23:07:23 Uhr
komisch, hatte auf classic nie das Problem mit insta crits. . Thin Man haben +20% Hit chance, auch auf normal, da kommt nix dazu auf classic, nur mehr HP.
Ansonsten hab ich nie Laser in der ersten Terror Mission, bzw. ich hab Laser generell immer übersprungen. Direkt zu Plasma ist am besten. Wichtig ist viele Aliens zu fangen, dann ist das kein Problem, da man durch Verhöre ja fette Boni auf die Forschungen bekommt.
Mit Sniper mit Squadsicht und am besten nem äh Shotgun typen mit diesem Skill der dem erlaubt auf alles zu schießen was dem zu nahe kommt reichen normale Waffen gegen Cryssalids. Heavys sind auch sehr gut in Terrormissionen, vor allem wenn die mit Holodingsbums die Gegner markieren und mit Schredderraketen bestückt sind, das macht es ja leichter zu treffen und dann halt mehr Schaden zu verursachen.

Hab aber erst mein 8tes Spiel auf classic iron gewonnen ^^, das größte Problem war immer das zu schnell zu viele Länder abgesprungen sind, die Missionen gingen nach 5 Anläufen eigentlich. Als das Add-On dann kam hab ichs dann aber schon beim zweiten Versuch geschafft.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 14. Oktober 2014, 20:29:04 Uhr
Is ja schon mal beruhigend zu hören, dass du auch mehrere Anläufe dafür gebraucht hast.

Thin Men werden im Netz ( u.a. steam forum) aber auch als echter Stresspunkt im Classic Durchlauf genannt. Viele beklagen die erhöhteTrefferchance auch in voller Deckung, zudem die 100%tige Trefferchance vom Poison Spit wenn man zu nah ist.
Nur Granaten spammen find ich grundsätzlich albern, allerdings bleibt nach einem Treffer nur noch 1 HpPübrig und Sektoids sind eben sofort platt dadurch. Die gängige Meinung ist, dass Weapon fragments weniger wert sind als Soldaten mit 2-3 rängen, was ich selbst auch so sehe. Zudem versuche ich bei den halbwegs machbaren Missionen immer Rookies mitzubringen, da Officer Training scholl noch in weiter Ferne liegt   :-\
Holotargeting is klar, close and personal ebenfalls, mal sehen, was wird. Halte dich auf dem Laufenden.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 16. Oktober 2014, 23:08:56 Uhr
"Portent" is mega hart gewesen, Thin Men machen mich echt fertig. Musste bestimmt 6 mal neu anfangen bis ich den Exalt Typen sicher in der Landezone hatte.
Dann eben die Mission mit Zhang.... bei den ersten Thin Men standen meine Leute ja noch richtig, aber dann war es plötzlich so verwinkelt dass keiner mehr gutes Schußfeld hatte und zu weit weg waren für Granaten.
Also Hunker Down, der erste Thin Men schiesst quer über die Map und trifft meinen Sniper mit 7 Damage, durch die Carapace lebte er noch. Ungesehen konnte ich ihn dann doch noch mit einer Granate ausschalten.

Dann spawnt ein Muton direkt vor dem Ausgang  :-\ Snipers Gewehr leer, er hat noch die einzigste Granate, also wieder alle Hunker down.
Muton kommt uns entgegen und verfehlt meinen Assault, der sich hinter einer Steinsäule duckt. Ich laf mit Run and Gun DIREKT neben ihn und schiesse, 7 von 10 HP weg.
Sniper legt an, durch Squadsieght schiesse ich mit 95% quer über die ganze Map.... und verfehle das Ziel !!  :wtf

Also schick ich meinen Rookie, der als letzten Zug den Muton richten soll...75 % wieder daneben.
Also Zhang aus seinem Schutz in die Ladezone des Skyrangers dashen lassen  :angel:

Einen Tag vor der Officer Training School ein grosses Ufo über den USA, kurz bevor der Interceptor qualmend vom Himmel fällt und der Timer abläuft lande ich einen Glückstreffer und das Ufo stürzt ab.
Nun muss Zhang als neuer Heavy mitkommen, um das Ding aus dem Dreck zu ziehen.

Ich finds echt hart, die Ai cheatet sehr zu Gunsten der Aliens.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 17. Oktober 2014, 22:14:40 Uhr
Man kann den sniper bewegen und dann mit der handgun auf overwatch stellen. Wenn man ihn dann manuell wieder anwählt kann man unten rechts trotzdem noch zum Gewehr wechseln.

So hat mein sniper Rookie schon diverse kills bekommen, die ihm aufgrund der Entfernung eig. Nicht möglich gewesen wären.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 19. Oktober 2014, 16:08:29 Uhr
Bei der Mission, wo man den Tanker mit dem Wal versenken muss hab ich nach mehrfachem Laden aufgehört , so macht das auch keinen Sinn.

Hab dann direkt mit normal nochmal neu angefangen, second wave : Not created equaly und hidden potential.
 
Der Unterschied ist immens :

Es ist mitte April, ich hab schon Laser rifles und carapace armor auf drei Leuten meiner 5 Mann Crew und zum ersten mal eine völlig übertriebenen MEC aus einem assault Rookie gemacht, der jetzt mit so nem kinetischen Uppercut 12 (12...!!!) damage verursacht. Erste Terrormission waren nur 4 Chryssalids und 3 Floater.

Gibt's keine Möglichkeit, normal bisschen schwerer zu machen oder classic leichter ?
In classic fehlte es an Geld, Ressourcen und ich hatte kein Cyberneticlabor, Thin Men haben. 4 HP und treffen dich via zielsuchendem Laser so gut wie immer.
Normal ist so zu einfach.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 20. Oktober 2014, 09:53:21 Uhr
Ich kenn keine Möglichkeit normal ein bischen schwerer zu machen.

Die Wal-Tanker-Mission ist wirklich schwer. Da hab ich auch immer Probleme. Aber wenn man die einmal geschafft hat kann man die eigentlich recht gut angehen. Man weiß ja dann wo die Cryssalids spawnen. Bei meinem letzten Spiel, mit dieser Mod, die alles nochmal viel komplizierter und schwerer macht (Long War glaub ich heißt die) hab ich die geschafft indem ich wirklich ultra langsam vorgegangen bin. Hab die ersten 10 Runden oder so immer nur mit meinem schnellsten Soldaten gescoutet, während alle anderen am Spawn gecamped haben. Der Scout hat dann eine Gruppe Cryssalids nach der andere angelockt in die Falle. Ich hatte nur standard Ausrüstung und ich glaube eine Alien Granate.
Einmal hab ich aus versehen 2 Gruppen auf einmal aktiviert... das war dann echt wie so eine Puzzle-Schachaufstellung ^^.
Danach bin ich dann super vorsichtig zum Schiff, über den Markt da rechts und hab da zwei Verteidigungsstellungen bezogen, so hintereinander, dass ich mich gut zurückziehen kann unter Deckungsfeuer quasi. Mein Scout ist dann rein um den Knopf zu drücken. Dann bin ich geordnet zurükgerannt mit allen. Sehr spannende Mission.

EDIT noch beim verfassen den Posts :D :
Hab aber eine Sache gefunden die vlt. hilfreich sein könnte:

Go to C: Program Files (x86)-Steamsteamapps-common-XCom-Enemy-Unknown-XEW-XComGame-Config (Or where ever your game is installed)
Open DefaultGameCore.ini (don't forget to back it up)
There should be a lot of lines with "BalanceMods_{Difficulty here}", one for each enemy per difficulty
Just reduce the Aim and Crit values to whatever you wish.

Damit kann man halt anpassen, dass die Gegner auf classic so sind wie die auf normal.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 20. Oktober 2014, 11:27:41 Uhr
 #thumbup danke Gormy, ich hatte bei steam schon mal irgendwo gelesen, dass man die .ini massiv verändern kann, damit werd ich mich mal beschäftigen wenn's soweit ist.
Jetzt gibt's zunächst einmal einen Durchgang auf normal, um vor allem MEC / genemods zu testen und zu vergleichen.
Darüber gehen die Meinungen im Netz extrem auseinander. Die eine Fraktion feiert MECs total ab und sie werden als die Lösung allen Übels dargestellt, die anderen sagen Genemods sind wesentlich billiger und mimetic skin ist vollkommen overpowered.

Beziehe mich auf diesen Thread hier :

http://forums.2k.com/showthread.php?281126-MEC-Viability-on-Classic-and-Impossible/page3

Ich kenn die ganzen skills noch gar nicht, der MEC hat ja einen ganz eigenen skilltree wie jeder Soldat auch.
Möchte das also selbst testen, aber diese Knochenmark genemod, mit der man alle 2 Runden 2 HP generiert, ist schon klasse.

Ich bin auch sehr auf defense und Sicherheit bedacht, Möglichkeiten zum Aliens killen gibt es immer.
Aber wenn deine Soldaten nicht mehr Leben bringt's das nicht, auf classic war mein bester schutz line of sight komplett zu brechen oder den Feind sofort auszuschalten.

Es gibt noch ne andere Möglichkeit, classic zu vereinfachen : man kann auf normal die erste Mission spielen und danach auf classic wechseln, so dass man dann mit der OTS, mehr Credits und mehr power weiter spielt.
Ist aber ähnlich der .ini Veränderung im Grunde cheaten.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 20. Oktober 2014, 13:40:25 Uhr
Cheaten würde ich das echt nicht nennen. Man individualisiert nur den Schwierigkeitsgrad  :redfingr: .

Ich mag ne Mischung aus allem, nur keine SHIVs oder wie diese Kampfroboter heißen.

Mein bevorzugter Squad besteht aus 1-2 MECs, 2-3 Genveränderten und 1-2 Psi-begabten. Alle komplett anders geskilled versteht sich, wobei ich gerne 2 Profi-Sniper hab.
Die Abwechslung im Kampf mag ich einfach am liebsten. Mal alles in die Luft sprengen, mal alles gefangen nehmen ^^, mal alles wegsnipen und mal einfach rein rushen mit MECs und Heavys später im Spiel bei nem kleinen UFO-crash oder so.
Hab auch das einsamer Wolf Achievement gemacht, das war auch mal ne coole Erfahrung. Mit nem Support-Soldaten im höchsten Rang, nicht auf Medic geskilled, sondern den anderen Weg und dann mit der Ghost Rüstung. Mit dem hab ich eins von diesen großen Transport-UFOs alleine eingenommen :D . Hat ewig gedauert, aber das war echt spannend, richtig guerilla Kampf. Unsichtbar aus ausweglosen Situationen fliehen um die Gegner dann von oben zu erledigen und so.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 20. Oktober 2014, 18:04:13 Uhr
Achievement focussiert ?  :D DAS is ja schon Suchti oder ? :)
Nee Quatsch, die Idee is geil, hab das auch schon in den Achievements gesehen.

Bezüglich difficulty. : möchte das eig nicht tweaken, sondern nen ordentlichen Schwierigkeitsgrad haben. Super viele haben mit C:I
Kein Problem, bisher geht's nur mit savescumming, was aber albern ist. Auf normal lief das super ohne saven, ist mir nur ein Soldat gestorben.

Vllt fehlt mir einfach noch die richtige Taktik, auf classic besser durchzukommen. Bei jeder Mission geht mein Trupp mit größter Vorsicht vor, half cover wird nicht genutzt weil nutzlos. Also nur full und dann bei gegnersicht mit hunker down, Thin Men treffen auch bei Full Cover fast immer.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Cando Garon am 20. Oktober 2014, 18:43:52 Uhr
Grad gekauft. Für 7,50 Euro bei Steam. Rockt  :s000:
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 20. Oktober 2014, 20:28:12 Uhr
Normal oder classic ? Ironman ? Macht auf jeden Fall viel Spaß, ist anspruchsvoll.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Cando Garon am 20. Oktober 2014, 20:48:29 Uhr
X-Com Enemy Unknown Complete
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 24. Oktober 2014, 17:29:55 Uhr
Die neuen Missionen sind klasse, das ganze DLC ist eine wirklich riesige Erweiterung des Spiels. Die genmodifikationen habe ich noch nicht wirklich genutzt, nur die Augen beim Sniper. Die random promotions haben leider tagsächlich dafür gesorgt, dass ich erst im Juni einen zweiten sniper bekommen habe, allerdings ca 12 heavys :-/
Hab mehrere Missionen ohne sniper machen müssen weil er verletzt im Lazarett lag für 14 Tage.
Der MEC mit dem Granatenwerfer ist der Wahnsinn, macht sehr viel Spaß, damit die Gegend zu plätten.

Interessanterweise haben die EXALT Aufträge mir bisher am meisten Probleme bereitet, vor allem, weil die Jungs so zahlreich auftreten wenn sie einmal da sind.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 24. Oktober 2014, 19:25:53 Uhr
Oh ja, die DLCs sind wirklich ne gute Sache. Schöne Abwechslung und ein gutes Maß an Komplexität die hinzu kommt.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 25. Oktober 2014, 05:13:16 Uhr
Youtuber Zemalf hat ein überragendes letsplay von enemy wirhin gemacht, 0 lost countries, 0 missions failed, 0 dead soldiers  :wtf

Ganz großes Kino, wer 50 h zeit sollte mal reinschauen, seh gut gespielt.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Der Dude am 25. Oktober 2014, 18:50:09 Uhr
Bin heute auf meiner Netzstreife auf diese X-Com Mod gestoßen die echt frisch aussieht

http://www.nexusmods.com/xcom/mods/88/?tab=1&navtag=http%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Fxcom%2Fajax%2Fmoddescription%2F%3Fid%3D88%26preview%3D&pUp=1

Hier mal nen Auszug aus der Featuer-Liste

Zitat
Overhauled interception game, with five new UFO classes such as the Fighter, Raider and Harvester, as well as six interceptors per continent, foundry projects to upgrade your aircraft, individualized pilot names and pilot experience, and the Stingray Missile weapon system

Overhauled strategy game, in which the aliens gather resources and conduct research -- efforts XCOM must interdict if it hopes to save humanity. XCOM can now retake countries by finding and conquering alien bases in those countries. Help council countries defend themselves by fulfilling their requests for alien technology!
Aliens and EXALT forces grow tougher over time, gaining stats and perks
New weapons for XCOM soldiers

Soldiers rest after each mission, requiring the player to build a much deeper roster of soldiers
Modified Second Wave options to support longer campaigns

Hab leider noch kein Enemy Within sonst hätt ichs schonmal ausgecheckt
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 25. Oktober 2014, 22:55:38 Uhr
Ja, hab long war auch schon auf dem Schirm, der changelog ist immens.
Allerdings haben die Modder das Ding entwickelt weil ihnen vanilla auf impossible zu einfach war  :-\

Es wird empfohlen, auf normal zu spielen, auch wenn man sich für nen XCOM Veteran hält.
Ich hab meinen classic Anlauf nach dem ersten Viertel dran gegeben, war schon hart.

Grad Base Defence "gespielt"..... :

3 cyberdiscs, 3 mechtoids, 6 mutons, 1 berserk, 4 sektoids, 6 Drohnen und 2 sektoid Commander, dazu 5 cryssalids....

Habe gewonnen, aber mein support Major Whiskey ist dabei drauf gegangen, ein Rookie auch.
Mega hart.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 26. Oktober 2014, 18:17:17 Uhr
Wie vor ein zwei Seiten gesagt, spiel ich Long War im Moment, bzw. hab das noch installiert, hab aber in letzter Zeit wenig gespielt. Ich finds nicht wirklich schwerer. Ich spiels wie immer classic iron. Ist halt nur um einiges komplexer, weil da so viel Zeug dazu kommt. Zudem ist der Luftkampf jetzt total nervig.... ein Grund warum ich mir Xenonauts noch nicht geholt hab ist, dass man da auf Screenshots sieht, dass der Luftkampf ein ausgearbeitetes Feature ist... ich will das nicht. Neue Technik in die Abfangjäger einbauen ok, mal nen Power up, ok, aber sonst will ich das super simpel haben. Hab mit dem Strategielevel und den Taktikkämpfen genug zu tun.


Die Defense Mission ist super, weil sehr schwer. Da hat man echt mal das Gefühl von Gefahr und Spannung. In meinem letzten kompletten Durchlauf war mein Hauptteam dabei sogar nur mit Standard-Ausrüstung unterwegs, weil vorher halt ein anderes Team aktiv war und die Ausrüstung hatte... die kamen dann erst später als Verstärkung rein, war echt spannend. Mit normalen Gewehren die Gegner in Schach halten bis endlich einer mit Plasmawaffe und Ghostrüstung oder Titanrüstung rein kommt um aufzuräumen... zwischendrin war ich mit den Aliens verstecken am spielen. Immer wieder die line of sight brechen und von einer Ecke in die andere am rennen, war echt spannend.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 04. November 2014, 18:47:10 Uhr
Classic Ironman :

Base assault ohne einen Toten überlebt, überhaupt habe ich nur in der 2. Mission einen assault Rookie durch eigene Unachtsamkeit verloren, er wurde flankiert und mit 7 dmg kritisch getroffen, ohne carapace ein Todesurteil.

Gerade eben die Karte mit dem Café, wo die lange Theke  drin ist und die große Küche dahinter.
Mein MEC triggert im ersten Zug 2 mutons, ich will flankieren und schicke meinen support an der Regenrinne aufs Dach...
Oben stehen zum ersten mal seitdem ich das spiele auch Gegner, zwei mutonen. Meine sniper haben kein gutes Schussefeld und verfehlen, mein Heavy verschießt die rocket und trifft den MEC mit 9 dmg !!!
Erst der support oben tötet einen der vier mutons. Mein anderer support verletzt den einzigen, auf den er ein Schussefeld hat.

Dann die mutons : schießen den MEC auf 4 HP runter, treffen den einen sniper und meinen Heavy kritisch.
Mit brachialer Gewalt bestehe ich die Mission ohne Verluste, aber 4 verletzte...

Einen Tag später Target extraction von Van Dorn auf der Map mit der Brücke..
Mein B team muss ran... Trotz support mit medikits sind 2 Leute vergiftet worden, die Thin Men haben NICHT EIN EINZIGSTES MAL schießen können, so ordentlich standen meine Leute.
Ich fliege ohne Verluste zurück...

Kaum ist der Skyranger gelandet ... base defense... Meine besten 6 fehlen also...
Ich vermute nur 2 der nächsten 6 sind überhaupt ausgerüstet, sniper nur mit der normalen rifle...
Ich berichte wie's gelaufen ist  :-\
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 05. November 2014, 02:05:48 Uhr
Seltsamerweise war das setup an Gegnern identisch mit meinem letzten Lauf, meine Einheiten standen sogar an der selben Stelle wie beim letzten Mal. So habe ich die ersten zwei Wellen völlig problemlos abwehren können und habe am Ende absichtlich die drei rookies geopfert, um noch meine offene Verstärkung dazu. Holen zu können.

Außer Mexiko hab ich jetzt volle Satelittenabdeckung über dem Planeten, 12 soldaten auf Captain Rang und höher, dazu 2 MECs, die sich gegenseitig ergänzen. Wenn jetzt noch ein paar davon das gift haben könnte es ein Erfolg werden. Ich spiele momentan nur mit leichtem Plasma und carapace, noch keine schweren Plasmas und Titan rüstung.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 05. November 2014, 14:40:21 Uhr
Coole Sache. Das scheint ja doch öfters vorzukommen, dass Leute recht unvorbereitet in die Base Defense Mission kommen ^^. Glückwunsch zur gelungenen Verteidigung.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 05. November 2014, 19:20:23 Uhr
 :s000: nee ich wusste, dass die base defense ansteht, aber mich haben die abduction mission und die Council mission aus dem Konzept gebracht, mein Bestreben war, keine Mission zu verlieren.

Deshalb hab ich nicht die schlechtesten squad members hin geschickt. Dass die base defense kommt war klar.

Macht jedenfalls immernoch Spaß, gerade der Anfang rockt am meisten. Sobald man Rüstung und Laser hat wird's schon deutlich leichter und und dann sinkt leider auch der Spassfaktor. Wie in vielen Spielen wird man dann zu leicht zu mächtig, ein ärgerliches Phänomen finde ich.

Bei unfassbar vielen Spielen in den 80gern und 90gern musste man sich die Zähne ausbeißen, um weiter zu kommen.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 16. November 2014, 22:03:39 Uhr
Classic ironman ist echt anspruchsvoll, mitlerweile habe ich 6 Leute verloren und komme mit der Forschung nicht mehr zügig voran, ich bin sehr schissig bei capturing der aliens. Schlimmste Gegner sind seltsamerweise noch immer Thin Men, diese sniper Viecher mit den Plasma Gewehren haben mir schon einige Nerven gekostet.

Die mechtoids und die ugly discs sind nur hart wegen den massigen HP, ohne overwatch Fallen wird's aber auch schwer.  Mein sniper mit in the Zone hat schon viele Missionen aus dem Dreck gezogen.

Ich spiele nur mit MECs, support und sniper weil meine assaulter ständig Opfer der aliens werden, ich laufe Gefahr, ohne assault das Temple ship angreifen zu müssen. Am Anfang hab ich immer mit 2-3 heavys mitgenommen, kam nicht gegen die aliens an und hab einfach alles gesprengt, jede abduction  war verbrannte Erde wenn ich fertig war. 3 Länder verloren weil die satelitten 2 Stunden nach dem Council Report fertig geworden sind...
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Gorny1 am 17. November 2014, 20:10:19 Uhr
Wow, klingt wie mein unmöglich ironman ^^. Hatte auf classic nie so krasse Probleme. Ist halt auch viel Glück dabei.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 01. Juni 2015, 17:59:05 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=2E_-2wIJIzQ (https://www.youtube.com/watch?v=2E_-2wIJIzQ)
X-COM 2 spielt 20 Jahre nach dem ersten Teil, die Aliens haben gesiegt, X-COM führt Guerillakrieg.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 17. Juli 2015, 06:37:46 Uhr
Paar Infos zum neuen xcom 2 :

-Snakemen kommen wieder, sind aber jetzt weibliche schlagen mit möpsen, die dich umschlingen und würgen nönnen, ähnlich wie die  seeker

-wird wahrscheinlich nun Hunde als truppmitglied oder zusatzeinheit geben

-die sectoids werden nun aufrecht stehen und sind somit menschenähnlicher und deutlich größer

-es wird nahkampfwaffen geben, die Face 2 Face so CQC mäßige Angriffe erlauben. Messer und Katana sind bisher durchgesickert

-offenbar kein freies aiming leider. Im ersten Enemy unknown konnte man auf die Vegetation und zB Hauswände schießen,
Um sich Abkürzungen zu machen und ggf in ein Gebäude zu flüchten

-man kann nun loot auf dem Schlachtfeld finden und damit seine Ausrüstung verbessern

-neue soldatenklasse Specialist, er kann hacken und hat eine fliegende Drohne mit bewaffnung
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 22. Juli 2015, 09:23:36 Uhr
Spielt jmd zufällig noch EW ? Hab normal ironman nochmal angefangen mit Training Roulette, das macht sehr viel Spaß. Viele Perks können so klassenübergreifend auftreten und sind nicht an eine bestimmte Klasse gebunden.

Hab aber stellenweise schon so Probleme gehabt, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, vor einem halben Jahr auf Classic gespielt zu haben. Hab dieses Mal Nase Defense Ende Mai gehabt. Da wurden viele sectoids gedropt am Anfang, dann einige chryssalids und mutons, aber insgesamt 4 mechtoids und 3 Discs. Meine Leute waren in carapace und light Plasma unterwegs.

Außer mein sniper, der kam ne Stunde vorher aus dem Lazarett und war quasi in Standard Ausrüstung unterwegs.
Also musste ich alle mechtoids mit dem Basis Personal schwächen bis meine eigenen Leute dann aus sicherer Deckung heraus schießen konnten. Mein Heavy mit HEAT ammo hat trotz Standard Waffe 9 dmg bei den Viechern verursacht und mein assault konnte 2x mit Dem close quarter Specialist perk mit der Pumpe drauf halten. Eigentlich hab ich aber nur auf die Viecher gewartet und den Übergang in die nächste Halle mit Granaten und Bomben eingedeckt.

Keinen Soldaten verloren bisher. Annett Durand ist bei mir ein assault mit sprinter und covering Fire :D
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 28. Juli 2015, 19:39:29 Uhr
Okay, vor dem overseer ship habe ich auf Classic nochmal angefangen.
In der ersten Woche gab es eine council mission, für die ich einen Leutnant sniper bekommen habe.
Daraufhin konnte ich direkt OTS bauen und squad size erhöhen.
Habe xeno-> weapon fragments-> Laser weapons erforscht.
Danach eine abduction für engineers und 2 kleine Ufos ohne jegliche Verluste überstanden.
Durch eine scientist abduction wurde Laser weapons von 40 auf 19 Tage reduziert, so dass ich am 6 April schon Laser Gewehre hatte. Allerdings zu wenige engineers, um sie Auch bauen zu können.
Dann kam eine satelitten Anfrage, der ich direkt nachkommen konnte und so +200 credits bekam.

Ich habe weiterhin auf heavies gesetzt und konnte auch Portent ohne Verluste schaffen, die Verletzungen sind dann rapid recovery schnell gegessen. Nun eine abduction in München, nach der ich genug engineers für Laser Waffen habe. Arc thrower ist auch bald fertig und dann kann ich meld erforschen und einen Heavy MEC basteln. Alien containment steht auch schon.

Dieses Mal läuft es direkt richtig gut.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 01. August 2015, 16:24:14 Uhr
Ich spiele grade mal wieder EW mit der Long War Mod, die Mod macht das Spiel um einiges komplexer und spannender.

(http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/447332276387353489/84579ADA86399F317EC5C4D76CCA712FF69FEEB5/)

Das fängt schon mit der Auswahl der Homebase an.

(http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/447332276387354337/333D6B15ACA1952FF7393407D255D09259FADCD9/)

Man hat unglaublich viele ne Maps, glaube in der Map hatte ich noch nie eine aus dem Hauptspiel gezogen.

(http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/447332276387353730/A1EDFA0F0CA235C80E69BAA6DC1A70EFAFA956A2/)

Einige Details sind sehr nützlich, gerade die Soldatenlisten.

(http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/447332276387353961/26F2C70020F9FD63EBABCE1FB5F3BFB35953C24A/)

Schon am Anfang hat man Zugriff auf einiges mehr an Ausrüstung, so halt man die Wahl zwischen SMG, Assault Rifle und Karabiner. Dazu einige Granatentypen. Das macht den Start etwas leichter denn der Schwierigkeitsgrad ist teilweise echt mörderisch, Aliens versuchen immer zu flankieren und haben teils schon heftige Skills, so die Sektoiden versuchen öfters deinen Leuten einen Miesen Trip zu verpassen.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 04. August 2015, 07:43:14 Uhr
Ich muss es einmal auf Classic durchspielen bevor ich die Mod versuche, soll ja wirklich anspruchsvoll sein. Selbst auf normal haben viele Leute Probleme mit der difficulty von Long war.
Hab die let's plays von beaglerush gesehen, Mod sieht tol aus und hat diverse in meinen Augen sinnvolle Verbesserungen.

Hab gestern base defense auf Classic gespielt, es ist Ende Mai glaube ich.
Ersten drop ins waren Mechtoids, Chryssalids und Mutons.  Wenn man weiß, wie es geht, ist das geradezu lächerlich einfach.
Habe mit dem HQ Personal und meinen Leuten die Mechtoids und Mutons geschwächt und dann mit meinem Sniper per In the Zone alle geplättet :D Mit Training Roulette und Not created Equaly hat er 120 Aim, Covering Fire UND Heat Ammo zugespielt bekommen. Auf Overwatch gibt es also kein Aim Handicap mehr und er kann kritisch treffen - 2 mal wenn der erste Treffer sitzt. So habe ich einen Mechtoid mit 19 dmg quasi sofort vernichtet.

Die einzigsten Aliens, die mich noch stressen, sind die Discs. Wenn die geschlossen sind sind die echt hart.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 06. August 2015, 04:32:25 Uhr
Weitere Details zu X-Com 2 :

- Aliens töten ist nicht mehr Kern der Mission, sondern optional. Man wird Gegenstände vor Ort suchen und einsammeln müssen, Fabriken erobern, Kontrollpulte abschalten müssen. Alle Gegner beseitigen ist kein Muss.

- es wird die Möglichkeit geben, das gegnerische Netzwerk wie zB Geschütztürme zu hacken, um sie für sich zu benutzen

- eine soldatenklasse wird ausschließlich melee sein

- sniperklasse bleibt erhalten und heißt nun sharpshooter :D

-  grenadier Klasse

- Levels werden Zufallsgeneriert aus einem großen Pool an map teilen, sodass die Karten nahezu immer random sind

-  Dächer und Böden in mehrgeschossigen Gebäuden sind zerstörbar

-  mind Control der sectoids wird wesentlich früher statt finden

-  stealth ist eingebaut. Wird evtl mit Schatten und dessen Nutzung funktionieren.

- Basis ist ein Alienraumschiff, man fliegt also mit der Basis zu den Missionen

- Soldaten sind weiter individualisiert, so kann man nun Sprache, Nationalität, Kleidung und Art der Bein/Arm Deko wählen

- verletzte Soldaten kann man zum Skyranger zurück tragen

-loot verliert an Qualität, je länger der Kampf dauert und je mehr es vom Kampf gezeichnet wird

- neue Fraktion ADVENT, ich vermute dahinter Menschen, die mit den Aliens unter einer Decke stecken

- Waffen : balistic, magnetic, laser, plasma

- Modunterstützung
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 06. August 2015, 16:50:35 Uhr
Klingt alles sehr geil!
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 06. August 2015, 17:09:16 Uhr
Auch freu mich auch schon wie ein kleines Kind... Fallout 4 und X-Com 2 dieses Jahr noch, wird große klasse.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 15. August 2015, 18:19:07 Uhr
FEV, werde in den nächsten Tagen Long war installieren sobald mein Classic run erfolgreich beendet ist. Gibt mir bitte mal deine Meinung bezüglich starter Bonus, Research usw. Brauche ein paar ordentliche startertipps. Werde mit "normal" anfangen.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 19. August 2015, 12:09:18 Uhr
habe jetzt auch mit long war begonnen, nachdem mein classic vanilla Durchlauf erfolgreich beendet gewesen ist. Macht mächtig viel Spaß, trotz erleichternder second wave Optionen und auf normalen Schwierigkeitsgrad ist die Mod wirklich anspruchsvoll. Bisher bin ich nur bis April voran gekommen aber research dauert unendlich lange und die Alien Zusammenstellungen auf den Karten ist grotesk teilweise. Ein medium scout landete und ich hatte es mit 18 Aliens samt 2 Outsider zu tun.

Sehr hilfreich ist, bereits mit 6 Soldaten zu beginnen, das macht die Missionen ein wenig einfacher.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 03. September 2015, 22:01:47 Uhr
Es ist wirklich teilweise Bockschwer.

habe jetzt auch mit long war begonnen, nachdem mein classic vanilla Durchlauf erfolgreich beendet gewesen ist. Macht mächtig viel Spaß, trotz erleichternder second wave Optionen und auf normalen Schwierigkeitsgrad ist die Mod wirklich anspruchsvoll. Bisher bin ich nur bis April voran gekommen aber research dauert unendlich lange und die Alien Zusammenstellungen auf den Karten ist grotesk teilweise. Ein medium scout landete und ich hatte es mit 18 Aliens samt 2 Outsider zu tun.

Sehr hilfreich ist, bereits mit 6 Soldaten zu beginnen, das macht die Missionen ein wenig einfacher.

Sorry das ich jetzt erst antworte. Also generell sollte man sobald wie möglich Laser erforschen und bauen. Die einfache Rüstung kann man getrost erst mal überspringen, man sollte stattdessen recht früh an die Erforschung von MELD gehen, die Biooptimierungen sind echt ein Muss. Danach sollte man sich erstmal um seine Raumschifftechnologien kümmern und zwischendurch fleißig obduzieren und Doc Vahlens Folterskills nutzen, macht Sinn frühzeitig Thin Men zu verhören um die teure 2. Lasertech schneller zu erforschen. Foundry, Offizierschule, Repairbay sind wichtigste Gebäude am Anfang, dazu Labor, Workshop und dann nach und nach nach was man so braucht.

Ansonsten ist es sinnvoll frühzeitig 7-mann Trupps aufstellen zu können spätestens wenn die ersten Cyberdiscs auftauchen braucht man alles an Feuerkraft was man aufbieten kann, SHIV sind sinnvoll einsetzbar und man sollte davon wenigstens 2 Stück haben, gerade wenn deine besten Soldaten erschöpft und verletzt sind und eine Terrormission ansteht macht sich son Roboter echt unbezahlbar.

Früher oder später werden alle deine Jäger kaputt sein, die Reparatur dauert eeewig, schicke die kaputten flieger auf andere Kontinente und kaufe dir stattdessen neue. Du brauchst die später eh noch,  Firestorm kommt spät und wird auch beschädigt werden.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 03. September 2015, 22:53:00 Uhr
Hab jetzt im Urlaub viele Stunden damit verbracht, mich durch meine Kampagne zu Kämpfe . Es ist jetzt Anfang November bei mir. Ich musste einige Sachen in der .ini ändern weil es einfach lächerlich unbalanced und künstlich schwer gemacht wurde. Habe EXALT einige HP weggenommen und die wounded/fatigue Zeiten um ein Drittel gekürzt. Einige Erforschungen habe ich auch um 25% reduziert. 21 Tage für ein Nexus ??? MEC verwundet für 45 Tage ? Das fand ich zu krass.

Also mal abgesehen davon ist die Mod der Wahnsinn, ich bin begeistert & süchtig danach. Bin in Gauß Waffen ausgestattet und habe irgendwie den Forschungspfad für die Pulse Waffen bisher nicht gefunden, Thin Men ist aber schon verhört worden. Habe nun endlich Chem grenades und alle laufen in carapace/aurora herum. Psi läuft auch gut, dauert aber alles ewig. 1/4 weniger überall würde das alles dynamischer machen finde ich.

Alien base assault im November war das krasseste bisher, ich hatte da 7 Cyberdicks plus Boss, Elite Muton, Seeker Boss, 6 Thin Men pods, Boss Heavy Floater. Im ironman würde ich es niemals weiter als Mai Schaffen glaube ich. Arc thrower bei 1HP nur 48% ?? Man muss TONNEN von Aliens stunnen für Council requests und Plasma später.

Habe glaube ich 14-15 interceptor mit Laser oder optimierter Phönixgun, aber gegen so harvester oder abductors komme ich nicht an. Ich beschädige die meisten scouts und fighter mit den guten Piloten und lass den kill dann die Frischlinge machen, um die Erfahrungen besser verteilen zu können.

Ich benutze keine SHIVs. Habe ich in EU schon nicht gemacht, Irgendwie finde ich die uninteressant. Ich sehe da viele Upgrades für in der foundry aber für nen Master seargant brauch man so 4800 XP, das dauert ohnehin schon ewig. Ich konnte fast jedes gelandete Schiff ansteuern, das härteste war im Mai.
4 Outsider plus Captain im letzten Raum.... Erst ne rocket, dann light em up und 2 waren dahin. Einer mit Rapid fire down und dann hab ich nur Granaten gespammt und mit dem Sniper geballert.

Super Ding das Ganze, für mich jetzt schon Spiel des Jahres :) das ist so umfangreich, macht richtig viel Spaß.
Spielst du auch normal ? Welcher Länderbonus ?

Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 04. September 2015, 18:02:36 Uhr
Ich spiele auf normal ja, aber ohne ini-tweaks, ich habe aber die second wave Option wo nicht alles so ewig dauert an. Bei mir kam der Basisangrif dafür schon im Juli. Als Bonus habe ich den von Südafrika wo man mehr Ressourcen scavengen kann. .
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 06. September 2015, 16:49:26 Uhr
Ich brauche mehr Zeit :D diese Mod ist so zeitintensiv, ich weiß gar nicht, wie sehr ich ändere Sachen vernachlässigen muss, um genug Spielzeit dafür aufbringen zu können o.0 Macht mir sehr viel Spaß, dauert nur viel zu lange alles. Selbst mit "Not so Long war" bzw "Dynamic war" ist es noch Unmengen an Spielzeit, die erforderlich ist.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 08. September 2015, 17:50:26 Uhr
Stimmt, an manchen Missionen sitzt man gerne mal den ganzen Nachmittag.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 09. September 2015, 20:06:06 Uhr
Hab neu angefangen, war bis November im zweiten Anlauf aber hatte mich mit Psi und Basisbau ein wenig verkalkuliert.
Werde jetzt nur den Fokus auf troops mit high will setzen und viel früher einen MEC bauen, um mehr Optionen zu haben im Kampf. Hab auch zu viele alloys ausgegeben für phalanx Rüstung und schwache Laserwaffen.

Übrigens : XCOM 2 ist auf Februar 2016 verschoben worden.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 11. September 2015, 12:25:48 Uhr
Xcom 2 vorbestellen für 49,99€ bei steam. Pre Order gibt neue Möglichkeiten, die Soldaten zu individualisieren und zusätzlich einen alten Veteranen aus dem ersten Teil.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 11. September 2015, 22:30:34 Uhr
Gerade ist X-Com im Sale, Wer das Spiel noch nicht hat oder das Addon günstig haben will sollte zuschlagen.

@spes: Ich siebe Anfangs meine Truppe immer aus, Trooper mit weniger als 30 will fliegen sofort raus. Ich habe ein aktives Contingent aus mittlerweile 70 Soldaten, MECs nehme ich kaum, dafür habe ich mittlerweile 6 SHIVs.
Kohle ist echt weniger ein Problem als Ressourcen, hatte gerade das Glück zweimal in Folge die Landung eines Harvesters abzupassen, das hat mir ein netten Zufluss an Alloys, Meld und Elerium verschafft, glaube allein 700 Alloys pro Schiff. Das Gute ist das das Zeuch den Aliens jetzt fehlt und so ihre Forschung etwas ausgebremst wird...
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 12. September 2015, 11:50:19 Uhr
700 pro Schiff !?  :s000: Ich hatte in beiden Neustarts Landungen von harvester und supply ships, aber soooo viel war das bei mir nicht. Allerdings nimmt man den Xenos damit die Forschung weg und das alleine ist echt kritisch am Anfang und in der Mitte der Kampagne. Selbst, wenn man nur hinfliegt und 20 Aliens killt bekommt man dafür bei einem abort die corpses und ein paar alloys, die Xp natürlich in vollem Umfang. Aber nur mit SPECs habe ich mich nicht an den Outsider pod heran getraut  :aiee
Die sind mit mir zu krass gewesen Anfang März .

EDIT :

Nach meinem Neustart mit pax nigeriana lädt es ganz anders als beim ersten Versuch, so SPECs mit 17 mobility sind super. Ich kann viel häufiger flankieren und nutze zudem auch mehr suppression und vor allem flush. Flush ist klasse weil man zum einen einzelne Aliens aus der Reserve locken kann und zum anderen weil man Gegner mit 2-3 HP übrig damit sehr effektiv beseitigen kann, da die Trefferchance massiv erhöht wird mit flush.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 26. September 2015, 17:25:28 Uhr
(http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/429322699323494597/064E2026D4D1D90557D374785F2C55546F5C265E/)
Mal ein etwas älterer Screenshot einer Terrormission. Ohne ITZ-Scouts, Granaten und Raketen eigentlich nicht mehr machbar...
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 29. September 2015, 18:40:10 Uhr
 :( schockierend ... Aber ich verlass ohne rocketeer, engineer und Double tap gunner nie das Haus  ;)
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: spés am 05. Oktober 2015, 15:13:16 Uhr
Boah MECs sind ja so geil :s000: was gibt es cooleres als einen robocop in einem Hulk Anzug aus Stahl mit ner Terminator stimme, der entweder Granaten, Minen oder Flammen um sich wirft ? Und ich hab erst den ersten Anzug. Bisher Shogun, Pathfinder, Valkyrie und Archer.

Oder Psi - mit Mind Merge die eigenen Jungs boosten, um dann mit Run and Gun einen flanking shot mit der alloy Canon abzugeben, um den Mechtoid mit 23 damage in einem Zug nieder zu strecken ?!
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Jessica am 21. November 2017, 13:57:25 Uhr
°3°

Ich hab Within mal angefangen und spiele auf Pussymode. (glaub normal oder eine Stufe drunter) Bisher ists sehr einfach, auch wenn ich einige Forschungssachen in falscher Reihenfolge gemacht hab glaube ich...Mein einziges Problem ist, dass ich einmal ein Ufo ignoriert hab, weil das sonst meinen Flieger gekillt hätte. Hab so schnell wie möglich einen Nexus und Satelliten gebaut, aber der wird erst am Tag der Besprechung fertig.

Hab jetzt also 4 Länder mit Stufe 6 Panik und kann höchstens 3 mit Sateliten beruhigen. Bei Missionen nehm ich immer das Land, was die meiste Panik hat~

Kann man überhaupt verhindern, dass man Länder verliert? Oder gehört da auch Glück zu? Hab nach einigen Monaten immer noch die Startflieger, aber die neuen würden ewig brauchen und teuer sein...Bisher hätte ich die auch nur einmal am Anfang gebraucht. Hab lieber Waffen und Mec erforscht. Als Startland hatte ich Afrika für die Kohle. Die ist mir anfangs auch ständig ausgegangen obwohl ich fast gar keine Extras gekauft habe.  #mmh
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: FEV-Infizierter am 22. November 2017, 16:26:21 Uhr
Investier ruhig auch in ein paar Flieger und entsprechende Bewaffnung, du wirst sie bald brauchen. Ein Tipp dazu: verlege die kaputten Jäger in Gegenden wo du sie nicht brauchst und nimm nur gesunde Jäger an die Front. Die Piloten leveln übrigens auch!

Kann man überhaupt verhindern, dass man Länder verliert? Oder gehört da auch Glück zu? Hab nach einigen Monaten immer noch die Startflieger, aber die neuen würden ewig brauchen und teuer sein...Bisher hätte ich die auch nur einmal am Anfang gebraucht. Hab lieber Waffen und Mec erforscht. Als Startland hatte ich Afrika für die Kohle. Die ist mir anfangs auch ständig ausgegangen obwohl ich fast gar keine Extras gekauft habe.  #mmh

Nur mit Glück, später kannst du panische Länder aber auch wieder zurückerobern. Geld ist Anfangs immer knapp.

Edit: Gilt für Long War. In Enemy Within leveln Piloten imho nicht brauchst aber trotzdem Jäger um deine Satelliten zu schützen und der Nexus ist ne gute Investition am Anfang.
Titel: Re: X-Com Enemy Unknown
Beitrag von: Jessica am 22. November 2017, 22:20:59 Uhr
Joa, konnte Nexus nicht direkt bauen...Hab verpeilt, dass man durch Workshops Techies dazu kriegt, nicht verliert.  ::)

Spiel noch ohne Long War. Denk mal, ich muss eines der Euro-Länder dann eben austreten lassen.