Falloutnow! - We drop the bomb!

Fallout => Fallout: New Vegas => Thema gestartet von: Surf Solar am 20. Oktober 2010, 21:49:55 Uhr

Titel: Ersteindruecke
Beitrag von: Surf Solar am 20. Oktober 2010, 21:49:55 Uhr
Ich erdreiste mich mal das Thema zu starten.  ^-^

Ich hab das Spiel (Ösi Xbox360 Version) jetzt ca 3-4h gespielt und trotz des anfaenglichen Misstrauens sagen: es ist genial.
Es fuehlt sich total nach "Fallout" an, ein Gefuehl was ich dachte nie wieder in einem neuen Spiel zu sehen.
Ich hab besagte paar Stunden schon gespielt und bin noch nichtmal aus Goodsprings, dem Anfangsstaedtchen hinausgekommen.
Jeder NPC hat was zu sagen, etwas zu erzaehlen, die Charakter haben Charakter. ( :smug: ) Schoen sind auch sehr viele atmosphaerische Kleinigkeiten, kleine Windhosen, riesigie Sandstuerme, "Tumbleweed" , Leute die mit Wassersaecken zur naechsten Wasserquelle laufen, Lagerfeuer, Leute die Zeug ernten usw.

Die Landschaftsgestaltung ist genial. Alles ist an seinem Platz und ergibt Sinn wo es ist, nicht einfach Zeug in die Map geworfen "for the lulz".
Begeistert bin ich auch von der Musik und das Herr Zur diesmal nicht total in's Klo gegriffen hat. Stellt euch die Musik aus Redding vor - nur etwas "luftiger" und atmosphaerischer. So ungefaehr ist die Musik in NV. Selbst die Kampfmusik nervt nicht allzusehr. Die Soundeffekte sind grandios, die Waffen klingen nicht wie Spielzeuge. Das Spiel ist auch viel anspruchsvoller geworden. Spiele im Hardcoremodus und wurde von einem kleinen Radscorpion (die im uebrigen neue Modelle haben :) )und 3 Blutfliegen getoetet. ;D Das Stimpaks nicht mehr instant heilen ist auch gut, das Schlafen/Essen/Trinken wird niemals zu einer Art "Sims", es ist nicht nervig. Die Kaempfe an sich machen jetzt auch Spaß, da man besagte Ironsights nutzen kann. Die Deutsche Sprachausgabe ist bis auf ein paar wenige Aussetzer annehmbar, fast gut, erreicht aber leider nicht die Qualitaet des Originaltons. Einziger Wermutstropfen bis jetzt ist die Uebersetzung.  :-\ Ich habe schon so oft "KNR" hoeren mueßen, hnnnggh, das wird mir schwer fallen mich dran zu gewoehnen.

Ansonsten kann ich natuerlich noch kein Fazit geben, außer dass mir das Spiel bis jetzt SEHR viel Spaß macht und ich sehr positiv ueberrascht bin.
Ich wuerde wirklich sagen, dass man dem Spiel eine Chance geben sollte, auch als beinharter FO3 Hasser. Es lohnt sich.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: FEV-Infizierter am 20. Oktober 2010, 21:52:51 Uhr
Du hast doch nen Schaden!  ;D
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Seewolf am 20. Oktober 2010, 22:29:30 Uhr
stimmt, kurz vor dem Release bereits sagen das man spielt ^^

naja ich schau mir grad die ersten paar vids ons you tube an "let´s play fallout" und muss sagen sieht gut aus und kann es gar nicht erwarten es zu spielen, leider muss ich wohl bis montag warten  :wall1cf:
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Surf Solar am 20. Oktober 2010, 22:38:12 Uhr
Huh? Das ist nix illegales oder so. Ich hab das Ding ganz normal in Oesterreich bestellt.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Seewolf am 20. Oktober 2010, 22:45:44 Uhr
hat auch keiner behauptet
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Tyler am 20. Oktober 2010, 23:03:14 Uhr
Just another Fallout3/NV-spam-thread...?

Dein Ersteindruck erstaunt mich, Snoggy...erstaunt mich sogar sehr.
Nachdem rauskam, wie sehr die Übersetzung wieder versemmelt wurde und ich ohnehin halb euphorisch/halb skeptisch war, hab ich nicht mehr viel erwartet. Aber du scheinst tatsächlich nur einen großen Minuspunkt gefunden zu haben.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: tortured Tomato am 20. Oktober 2010, 23:40:39 Uhr
Nachdem rauskam, wie sehr die Übersetzung wieder versemmelt wurde und ich ohnehin halb euphorisch/halb skeptisch war, hab ich nicht mehr viel erwartet. Aber du scheinst tatsächlich nur einen großen Minuspunkt gefunden zu haben.
Nichts, was sich nicht fixen ließe - zumindest auf PC
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Tyler am 20. Oktober 2010, 23:54:17 Uhr
Sagtest du bereits.

Zitat
>>>Sprachausgabe.<<<
Sagte jemand anderes bereits.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Surf Solar am 21. Oktober 2010, 00:39:11 Uhr
Crimson Caravan wird "Karminrote Karawanen Kompanie" genannt, Psycho heißt "Schlitzer....  :wtf:

Abgesehen davon, immernoch geil. Hab direkt Gaensehaut bekommen, als ich durch eine total zerstoerte Stadt lief, die Musik aus dem Boneyard startete und ich NCR Volk erspaehte. :> Vorher war auch geil, ich hab nur noch  4 9mm Kugeln uebrig, keinerlei andere Waffen. Beide Beine und ein Arm sind verkrueppelt, keine Doktortasche mehr uebrig und Geckos jagen mich. Ich weiß echt nicht wie man das noch laessiger machen kann. :)
Aufgrund des Damage Tresholds sind viele Viecher sehr schwer zu besiegen. Hab mich mal ein bischen vom Highway weggetraut und wurde von einem Radskorpion foermlich zerrissen. ;D

EDIT: Hab gerade "Jet" gefunden. Also ist "Rakete" doch was anderes.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: tortured Tomato am 21. Oktober 2010, 00:56:01 Uhr
 :D karmesinrot (http://www.google.de/dictionary?source=translation&hl=de&q=Crimson&langpair=en|de) ...
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Kardinaal_III_Danneels_en_Kasper.JPG)
Man lernt doch nie aus
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 21. Oktober 2010, 01:20:09 Uhr
Ok, dann ist Jet nicht Rakete. Aber Karminrote Karawanen Kompanie wiegt das wieder auf...
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Kendar am 21. Oktober 2010, 02:10:35 Uhr
Kanns auch kaum erwarten. ;) Hab mir New Vegas in der Schweiz bestellt, wegen dem Classic Pack. Wurde Gestern Morgen verschickt, mal sehen wann es endlich ankommt. ;)
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Projekt am 21. Oktober 2010, 02:42:38 Uhr
Wie man im offiziellen Forum so sieht muss man bei Release so einiges fixen... besonders Probleme mit Performance bei Multikernprozessoren. Auch das Soundsystem ist wieder das gleiche.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 21. Oktober 2010, 02:51:49 Uhr
Ist nicht schlimmer als bei Fallout 3.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: MrTom am 21. Oktober 2010, 08:23:17 Uhr
Also mein erster Eindruck ist auch sehr positiv. Es hat sehr viele um nicht zu sagen extrem viele Anlehnungen und Anspielungen auf Fallout 2. Ausserdem ist das ganze Ödland komplett genial aufgebaut. Man kann nicht mehr einfach den kürzesten Weg zu irgend einem Punkt auf der Karte nehmen. Da kommen dann gleich mal irgend welche Fiecher die schneller als sind als man weg laufen kann und sehr viel Schaden machen.
Meinen 4 Stunden Spielzeit kann ich so zusammenfassen:  :atomrofl7ep5rb:
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Gorny1 am 21. Oktober 2010, 10:42:50 Uhr
Bei dem Thread hier weiß ich echt nicht ob ich lachen oder weinen  soll... die Übersetzung ist so vermurkst, aber in der Darstellung hier ist es übelst lustig.
Im Nachhinein ist es aber trotzdem deprimierend wie blöd die Übersetzer waren...
Der Ersteinndruck gibt auf der anderen Seite wieder ein gutes Gefühl. Vor allem der anscheinend gut gelungene Hardcoremodus lässt mich wieder positiv über das Spiel denken.
Kanns kaum erwarten, bis ich es endlich spielen kann(für mich ist der Stichtag 1.11.2010).
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 21. Oktober 2010, 11:52:58 Uhr
Ich kann wirklich nur empfehlen auf Englisch zu spielen. Die Synchronisation ist in den meisten Fällen sehr gut und die Dialoge sollten auch nicht extrem schwer zu verstehen sein. Es ist immerhin kein Planescape: Torment, was wir hier haben.

Der Hardcore-Modus ist einfach nur eine optionale Erweiterung, die das Spiel um etwas mehr Charaktermanagement erweitert, das Spiel aber nicht extrem hart macht. Dafür ist der normale Schwierigkeitsgrad vorhanden.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Tonsigon am 21. Oktober 2010, 12:15:33 Uhr
Ich kann wirklich nur empfehlen auf Englisch zu spielen. Die Synchronisation ist in den meisten Fällen sehr gut und die Dialoge sollten auch nicht extrem schwer zu verstehen sein.

Und ausserdem bekommt man zusätzlich ja auch den Text meist sogar noch als Untertitel angezeigt.
Allein schon die Einleitung von Ron "Hellboy" Perlman hebt die englische Version auf ganz anderes Level als es eine deutsche Snchro jemals sein kann.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Tyler am 21. Oktober 2010, 14:11:50 Uhr
Also called: Ron "Fallout1Intro" Perlman.

Ich werds ganz entschieden auf englisch spielen.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Kendar am 21. Oktober 2010, 16:32:03 Uhr
Naja im Thema übersetzung war Fallout doch schon immer ein gebranntes Kind. ;) Man erinnere sich nur an die verkorkste Deutsche übersetzung von Fallout 2.  :wtf Nur war es damals noch recht leich zu beheben indem die Texte umgeschrieben wurden.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Tyler am 21. Oktober 2010, 16:38:36 Uhr
Da fand ichs aber auch nicht schlimm.
Unglückliche Formulierungen sind mir aufgefallen, klar. Aber so schlimm ist "du hast voll danebengetroffen" jetzt auch nicht.
Ich weiß auch nicht was da sonst noch war...

Dass Vault City Bunkerstadt hieß hat mich nie gestört und tut es auch jetzt nicht wirklich.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 21. Oktober 2010, 16:43:57 Uhr
Fallout 2 war größtenteils ok. Es gab nicht viel, was falsch übersetzt war. Auf keinen Fall zu vergleichen mit dem Mist in Fallout 3 und New Vegas. Wobei Fallout 3 immer noch besser übersetzt ist, als New Vegas...
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Tyler am 21. Oktober 2010, 16:50:44 Uhr
Wie gesagt: Nach der Katastrophe mit Oblivion wollte Beth es da richtig machen...was auch soweit gelungen ist.
Wie schnell man gute Vorsätze fallen lässt ist erstaunlich...
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: ebenholzjunge am 21. Oktober 2010, 17:27:29 Uhr
bisher kommt mir das so vor als ob man schon alles gesehen hat. ist ebend vieles gleich. die geschichte greift noch nicht. dafür müllt man sich wieder voll und bewundert krits *g*

aber eins geht bisher garnet, der radio sprecher von radio new vegas, jedenfalls in deutschen version. passt von der stimme garnet, bringt es schlecht rüber. kein vergleich zu den beiden vorgänger moderatoren. ist komisch irgentwie weil die restlichen sprecher bisher gut sind. auch sind manche texte und (system)meldungen noch in englisch
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Surf Solar am 21. Oktober 2010, 18:42:34 Uhr
Ich hab zwar bisher kaum dem Radiosprecher zugehoert (finde die ganze Idee von Radios ridikuel) aber das was ich gehoert hab war ok.
Eine sehr angenehme Stimme als Radiosprecher, nicht so schlimm wie "Three Dawg".
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 21. Oktober 2010, 18:44:03 Uhr
Three Dawg war jung und peppig, man.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: ebenholzjunge am 21. Oktober 2010, 18:50:01 Uhr
Ich hab zwar bisher kaum dem Radiosprecher zugehoert (finde die ganze Idee von Radios ridikuel) aber das was ich gehoert hab war ok.
Eine sehr angenehme Stimme als Radiosprecher, nicht so schlimm wie "Three Dawg".

da sieht man mal das geschmäcker verschieden sind. da sind ja tagesschausprecher spannender ;D three dawg passte einfach in die zeit könnte man sagen. selbst der sprecher vom anderen sender war besser als der jetztige
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Tyler am 21. Oktober 2010, 19:25:03 Uhr
Three Dawg war jung und peppig, man.
Jung, peppig, nervtötend...er bettelte quasi darum, erschossen zu werden.

da sieht man mal das geschmäcker verschieden sind. da sind ja tagesschausprecher spannender ;D three dawg passte einfach in die zeit könnte man sagen.
Findest du, ja? #kotzen#
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 21. Oktober 2010, 19:45:50 Uhr
Fallout ist 50ger Jahre, Three Dawg war 90ger Jahre.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Surf Solar am 21. Oktober 2010, 20:10:06 Uhr
Hatte gerade meinen ersten Gamekiller (Spiel bleibt einfach haengen), hab wohl ein Skript nicht richtig ausgeloest als ich


Die Startsequenz fuer die Ghule die in den Weltraum fliegen wollten ausgeloest hab.

Aber geht noch, gibt ja die autom. Quicksave Funktion. ;)
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: BlackFlame81 am 21. Oktober 2010, 20:36:45 Uhr
Ich will auch mal meinen Senf dazu geben!  ;)
Seit gestern hab ich jetzt über 16 Stunden Spielzeit hinter mir.
Dank VPN konnte ich mir die PC Version (natürlich aus Österreich  ;D ) sofort freischalten.

Die Wastelands sehen wirklich gut aus, scheinen meiner Meinung nach aber doch etwas gefährlicher geworden zu sein.
Auf Normal heizen mir 3 Raider manchmal schon gehörig ein...
Die Quests wurden bis jetzt noch nicht langweilig und die Deutsche Syncro finde ich bis auf ein paar schräge Übersetzungsfehler auch ganz brauchbar.

Was die Bugs angeht, traten bei mir noch kaum welche auf.
Einmal steckte ein Raider in einer Mauer fest und bei einem Skorpion sah ich nur den Stachel aus dem Boden ragen.
Fatal ist aber der Speicherbug, bei dem die Schnellspeicherpunkte verloren gehen können.
Wäre der nicht hätte ich schon über 16 Stunden auf dem Savegame, so sind es nur 13...
Da hilft nur regelmäßig manuell abzuspeichern.

Im Großen und Ganzen finde ich das Spiel sehr gut und kann es jedem Fallout Fan nur empfehlen!
 
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Tyler am 21. Oktober 2010, 20:45:15 Uhr
Welcher Art Fallout-Fan?
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: ebenholzjunge am 21. Oktober 2010, 22:23:20 Uhr
paar bildliche "eindrücke" *g*:

http://s5.directupload.net/images/101021/uxv985ju.jpg
http://s13.directupload.net/images/101021/lfpopn2u.jpg
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: tortured Tomato am 21. Oktober 2010, 22:30:40 Uhr
Kann man eigentlich wieder Gräber ausbuddeln? 8)
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Kaiser Augustus am 21. Oktober 2010, 22:40:14 Uhr
Kann man eigentlich wieder Gräber ausbuddeln? 8)

Kann man, gibt aber leider keinen Perk. Wollte vielleicht ne kleine Mod dafür basteln.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: tortured Tomato am 21. Oktober 2010, 23:25:27 Uhr
Kann man, gibt aber leider keinen Perk. Wollte vielleicht ne kleine Mod dafür basteln.
Hört sich gut an. Es könnte könnte auch den Ruf in der jeweiligen Gegend ein klein wenig schmälern, wenn mann fleißig die lieben Anverwandten ausbuddelt und beklaut.^^
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Tyler am 21. Oktober 2010, 23:28:53 Uhr
Oh, wow...auf den Ruf. Früher wurden für solche Sachen extra Dialoge getriggert.
Sowas wirst du aber nur noch in Shattered Destiny2 sehen... *werb*
Spieler sind die besseren Entwickler. *werbwerb*

Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren. Fuckn, ey. Wieso bin ich nicht zuhause?
Dann würd ichs schon längst gespielt haben...
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: tortured Tomato am 21. Oktober 2010, 23:40:33 Uhr
Extra Dialoge wären auch nicht schlecht (guite Idee, hab ich vollkommen ausgeblendet). Aber dazu wär's ganz gut, wenn man die auch ordentlich vertonen könnte. Stumme Dialoge fühlen sich nicht immer gut an, aber man könnte sie natürlich einstreuen...
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Kaiser Augustus am 22. Oktober 2010, 00:01:45 Uhr
Oh, wow...auf den Ruf. Früher wurden für solche Sachen extra Dialoge getriggert.

Du tust ja grad so, als würden dadurch in Fallout2 eine riesige Zahl einzigartiger Dialoge freigeschaltet werden. Kann mich allerdings grad an keinen erinnern... das war doch damals mehr ein Gag ohne wirkliche Auswirkungen.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 22. Oktober 2010, 01:06:10 Uhr
Einfach nur ein zusätzlicher Perk wäre auf jeden Fall lustig. Ich würde den aber nicht sofort beim ersten Grab erscheinen lassen, sondern nach kA 5 oder 10. Dann könnte der auch einen kleinen Effekt besitzen, der zwar nichts groß reißt, aber trotzdem nett zu haben ist.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Kaiser Augustus am 22. Oktober 2010, 02:55:07 Uhr
Auf Ravenmodding kann nun das Grabräuber Perk mod geladen werden. Sind auch schon 2 weitere Mods für FNV zum Download bereit. Z.B. eins um das Dialogmenu zu vergrößern.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Surf Solar am 22. Oktober 2010, 03:10:35 Uhr
Ich hatte gerade einen totalen WTF Moment. :wtf
Jeder, der schonmal in Vault 11 war kann den Spoiler lesen...
Auf die Anderen wartet eine schoene Ueberraschung. ;D


Ernsthaft, 6 Turrets, 1 Sentrybot, 2 Robohirne und 2 Protektoren werden auf einmal dem Spieler an den Kopf geworfen in der "Sacrifice Chamber"??
What the fuck... Ich bin bestimmt 20 Mal gestorben, mußte das Spiel auf "Sehr Leicht" stellen, alle Drogen+Stealthboys anwerfen und hab meine ganze Munition verballert, fuer? Nichts. :/ Klar, die Geschichte um die Vault wird weitergefuehrt, aber ein kleiner Reward waere schon ganz nett gewesen. Oder hab ich irgendwas verpasst??
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 22. Oktober 2010, 03:19:21 Uhr
Ich find 's geil, dass die richtige Kampfrüstung wieder im Spiel ist.

Mehr Eindrücke von mir kommen morgen.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Kaiser Augustus am 22. Oktober 2010, 10:52:25 Uhr
Mein kurzer Ersteindruck:

Also ich find's Klasse. Das hat nur noch wenig mit Fallout3 zutun.

- Die Atmosphäre stimmt. Erinnert sehr an die alten Fallouts oder auch Spagetti Western. Als ich die Tumbleweeds gesehen hab, war's eh um mich geschehen. Einfach cool. Die Musik ist auch Klasse und fügt sich wunderbar in die übrige Stimmung ein.
- Die Landschaften sind bisher wirklich super designed. Hier wurde wirklich das Beste aus der Engine rausgeholt. Alles wirkt stimmig.
- Ich spiele die englische Version und die hat auf jeden Fall gutes Voice-Acting. Jetzt nicht phänomenal, aber gut genug.
- Die Kämpfe sind in der Tat anspruchsvoll geworden. Ich spiele Hardcore+Schwer und kam da schon mehrmals an meine Grenzen. Bin aber auch eher ein Shooter-Amateur. Über Kimme und Korn zielen macht auf jeden Fall mehr Spaß als vorher.

- Bisher hab ich nicht das Gefühl man könne das Spiel auch ohne Kampf durchspielen, wie mehrfach behauptet. Bisher hab ich nur 2 Quests gespielt, aber die waren klar auf Kampf fokussiert. Gab da auch scheinbar keine Alternativen.
- Die Survival-Skills sind im jetzigen Zustand relativ witzlos. Essen und Trinken ist im Übermaß vorhanden und man muss eh dauernd Essen, da Leben nicht mehr von selbst regeneriert. Hier bedarf es Abhilfe durch ein paar Balancing Mods. Auf jeden Fall hat das System Potential.

----

Also, FNV könnte das erste Spiel auf der Bethesda-Engine sein, dass tatsächlich auch ohne duzenden von Mods funktioniert und Spaß macht. Das ist schon fast ein historischer Moment.... ob's nun ein würdiger Fallout Classic Nachfolger ist, kann man in der Kürze der Zeit noch nicht sagen, bisher stehen die Zeichen aber gut.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 22. Oktober 2010, 12:23:34 Uhr
Btw. es gibt kaum noch magische Kleidung. Manche geben zwar noch diverse Attribut- und Skill-Punkte, die meisten Rüstungen besitzen aber nur noch einen DT-Wert und nichts anderes.

Zitat
- Bisher hab ich nicht das Gefühl man könne das Spiel auch ohne Kampf durchspielen, wie mehrfach behauptet.

Nicht verwechseln: Bei dem Statement ging es nur um die Hauptquest und nicht das du im ganzen Spiel von A bis Z als Pazifist rumrennen kannst.

Ich habe im Moment schon immer mal Wasserknappheit. Muss also hier und da mal einen Händler aufsuchen und Wasser kaufen, um nicht zu dehydrieren. Am Anfang hatte ich das Problem nicht.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Seewolf am 22. Oktober 2010, 12:29:20 Uhr
mal kurz dazwischen fragen ^^

Vault 11, war das die Maribosa Militärbasis in F1 und F2 oder war das die Vault unterhalb von Necropolis im ersten F1
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 22. Oktober 2010, 12:32:59 Uhr
Vault 11 kam in keinem bisherigen Fallout Spiel vor.

Die Mariposa Militärbasis hatte keine Vault, es war eine Militärbasis.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Kaiser Augustus am 22. Oktober 2010, 13:29:20 Uhr
Ich habe im Moment schon immer mal Wasserknappheit. Muss also hier und da mal einen Händler aufsuchen und Wasser kaufen, um nicht zu dehydrieren. Am Anfang hatte ich das Problem nicht.

Stimmt, Trinken ist relativ gut umgesetzt. Essen und Schlafen gefällt mir dagegen überhaupt nicht. Beim Schlafen reicht es, eine Stunde zu ruhen um den Wert zurückzusetzen und beim Essen stört, dass man sich duzende von Snacks und Speisen reinhauen kann ohne jemals satt zu werden. Denke, ich werde dafür auch nen kleinen Mod machen um das zu beheben.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 22. Oktober 2010, 13:50:29 Uhr
Naja, das Futter, was wirklich satt macht, hat leider auch einen temporär negativen Effekt auf die Stärke. :>
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Stone am 22. Oktober 2010, 14:33:57 Uhr
moah - ich will auch endlich.

ach scheiß drauf - ich glaub ich mach feierabend und wir in österreich haben soweiso verlängertes wochenende - yeha!!!

ab nach hause, daddeln!
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Donald am 22. Oktober 2010, 16:54:11 Uhr
Fallout ist 50ger Jahre, Three Dawg war 90ger Jahre.

Um nicht zu sagen dass zumindest in der englischen Version es sich mit Wayne Newton um jemanden handelt der die 50er als Teenager erlebt hat.

Mir gefällt er um Längen besser als Three Dawg. Schön charmant und ruhig. :-*

Wenn ich einen Dummschwätzenden Idioten anhören will kann ich auch gleich ein "junges" Lokales Radio laufen lassen.


Ich mag auch die Musik besser. Das ist aber ne subjektive Sache.

Dann aber die Hintergrund Musik der Spielwelt. :-* Fantastisch. Mark Morgans alte Stücke wieder da. Und selbst bei den neuen hat Zur sich mehr Mühe gegeben im Gegensatz zu F3.

Ausserdem der Übergang innerhalb des Sounds.  :-* Grandios.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: FEV-Infizierter am 22. Oktober 2010, 23:06:59 Uhr
Drei  :-* in einem Post müsste eigentlich zum automatischen Bann führen oder wenigstens zu einen Hanna Montana Strafavatar (http://www.civforum.de/images/smilies/niemals.gif)
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Donald am 23. Oktober 2010, 00:27:25 Uhr
Drei  :-* in einem Post müsste eigentlich zum automatischen Bann führen oder wenigstens zu einen Hanna Montana Strafavatar (http://www.civforum.de/images/smilies/niemals.gif)

Du hast es so gewollt.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: F0lem am 23. Oktober 2010, 01:02:40 Uhr
Episch.

Wie sieht es so aus was die Items angeht? Läuft man sofort mit dicken Knallern rum oder muss man sich durch die Kacke hangeln bis man mal an Rohrgewehr und Lederjacke kommt?
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Surf Solar am 23. Oktober 2010, 01:20:48 Uhr
Das Waffenbalancing ist eigentlich ziemlich genial F0lem. Hab jetzt schon 26h Spielzeit hinter mir und laufe immernoch in 'ner Metallruestung und 'ner 10mm SMG rum. Die Waffen/Ruestungen gehen ganz schoen in's Geld und SOOO viele Caps kann man diesmal nicht machen. Find ich gut.
Ich glaub ich hab auch  vorhin eine Bozar und eine richtige Citykiller Shotgun gesehen. :> Leider viel zu teuer. :/
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 23. Oktober 2010, 01:43:09 Uhr
Ich hab bis spät im Spiel nicht mal eine 10mm SMG gefunden. :p

Ich hatte es bereits auf etwas über 20k Caps gebracht, die aber ganz schnell wieder in Ausrüstung verloren (12k alleine für eine Anti-Materiel Rifle + Munition für Boone). Und selbst wenn du das Geld nicht für Ausrüstung ausgibst, gibt es noch Sachen wie Implantate, etc. die man sich zulegen kann und die eine Menge kosten.

Mal ein Beispiel: In Fallout 3 findest du die verdammten Scharfschützengewere ja an jeder Ecke. In New Vegas habe ich bis jetzt 1 (!) Gewehr gesehen, das gab es bei den Gun Runners und hat über 5k Caps gekostet...

Es gibt zwar eine Riot Shotgun im Spiel, aber keine City-Killer. Deswegen bereite ich bereits vor, meine Fallout 3 Mod aufzupolieren und nach New Vegas zu portieren.

Btw. die Kampfrüstung (und eine Mk2 Version davon) ist im Übrigen auch zurück:

(http://www.falloutnow.de/forum/gallery/thumb_18_23_10_10_12_47_42.png) (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?action=gallery;sa=view;id=1571)

Und weil das Bild so schön war, Julie Farkas, eine der besser aussehenden Charaktere im Spiel. :> (Nein, aber mal ehrlich. So im Großen und Ganzen sehen viele Charaktere besser aus, als in F3. Es gibt noch diverse Ausnahmen, aber naja...)

(http://www.falloutnow.de/forum/gallery/thumb_18_23_10_10_12_48_20.png) (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?action=gallery;sa=view;id=1572)

Das bin ich im Übrigen. Ein echter Bärenmann:

(http://img5.imagebanana.com/img/tcqaiyyq/thumb/ScreenShot4.png) (http://www.imagebanana.com/view/tcqaiyyq/ScreenShot4.png) (http://img5.imagebanana.com/img/mri0reaw/thumb/ScreenShot6.png) (http://www.imagebanana.com/view/mri0reaw/ScreenShot6.png)
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 24. Oktober 2010, 15:58:32 Uhr
Da keiner mehr in diesen Thread posten will, mach ich mal weiter.


So, meine aktuelle Meinung:

Vorab: New Vegas ist gigantisch. Das ist wirklich ein großes Spiel, anders als Fallout 3. Mein Savegame-Ticker zeigt mittlerweile 44+ Stunden Spielzeit an und ich habe bisher nur Quests gelöst. Ich renne nicht sinnlos durch die Gegend und baller Zeug ab, ich folge nur Quests, die mir in der Spielwelt gegeben werden. Bis ~30 Stunden Spielzeit, hatte ich noch nicht mal den New Vegas Strip betreten, das habe ich erst getan, als ich mal etwas in der Hauptstory weiterkommen wollte. Es gibt so viele Quests im Spiel... ich mache nichts anderes als Quests und mein PipBoy ist immer noch so verdammt voll mit offenen Einträgen... und damit meine ich nur die als Quest markierten. Es gibt noch viele, viele, viele unmarkierte, über die man nur eine kleine Notiz bekommt. Das Spiel ist einfach nur verdammt groß.

Ich persönlich habe jetzt kein "falloutiges Gefühl" beim Spielen. Könnte aber unter anderem daran liegen, dass Fallout für mich einfach Teil 1 und 2 sind und nichts anderes. Das Gameplay ist einfach anders und wirkt sich dementsprechend auf mich aus. Das bedeutet aber nicht, dass New Vegas scheiße ist. Um ehrlich zu sein, mag ich das Spiel. Wie ich vorher schon prophezeit habe, ist es besser als Fallout 3, in allen möglichen Bereichen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass die Erzählstruktur eine völlig andere ist. Wo Fallout 3 den Spieler nur den Anfang und das Ende gegeben hat (in einer grauenhaft schlechten, linearen und kurzen Story), schickt New Vegas den Spieler von einem Ort in den anderen. Es ist natürlich möglich, die Reihenfolge zu ändern und wenn man will, auch sofort zum New Vegas Strip zu rennen, etc. Aber wer der Hauptstory Schritt für Schritt folgt und rund herum die Nebenquests erledigt, wird im Prinzip an einem roten Pfaden durch die Spielwelt geführt. Ich persönlich bin auf jeden Fall ein Freund solcher Erzählstrukturen, weil sich damit das Spiel besser über die Spielwelt aufteilt. Ist aber im Endeffekt reine Geschmackssache.

Zur Spielwelt: Die Spielwelt sieht einfach klasse aus. Alles macht Sinn, alles ist erklärt. Es gibt keine Orte, die nur da sind, um lulzig zu sein. Es gibt Landwirtschaft im Spiel, größere Brahmin- und Bighorner-Herden, Ruinen, Camps und so weiter. Alles passt einfach. Dazu kommt noch, dass zwischen den einzelnen Orten große weite Flächen an Land sind, was auch einfach nur gut aussieht, sogar mit der verkackten Oblivion / Fallout 3 Gamebryo-Engine.

Gestern habe ich mich dazu entschlossen, das Spiel bzw. die Hauptquest endlich zu beenden. Der Endkampf war nett, die Atmosphäre war wirklich gut. Ich habe den Endboss besiegt, ohne auch nur meine Waffen zu ziehen. Die End-Slideshow war auch ok. Detailliert und viel besser als der Fallout 3 Mist. Ein paar Sachen haben aber gefehlt oder waren merkwürdig, was ich etwas blöd fand. Beispiel: Die Repconn Ghouls wurden bei mir nicht erwähnt, weshalb auch immer.

Was mich auch etwas genervt hat, war die Legion. Ich habe die Legion immer Fallout Canon-mäßig unterstützt. Fand und finde so eine Fraktion im Spiel immer noch passend. Muss aber dazu sagen, dass mir die Van Buren-Ära Legion besser gefällt, als das, was man in New Vegas sieht. In Van Buren sind die Legionäre hauptsächlich mit Schrotflinten, usw. herumgelaufen, was ja auch Sinn macht. In New Vegas sind die Hauptwaffen aber plötzlich Macheten, irgendwelche Laserlanzen, usw. Nur die wenigsten Legionäre haben richtige Waffen, was ich absolut bescheuert finde. Auch sind einige wenige der Rüstungen lächerlich, weil 's nicht aussieht wie zusammengeflickte Sportkleidung, sondern wirklich wie von den Römern geklaut.

So, was fällt mir noch ein... Insgesamt ist die Kleidung im Spiel wirklich gut. Anders als in Fallout 3 gibt es mehr als nur ein Kleidungsstück, was den Spieler *nicht* wie einen Vollhorst aussehen lässt. NCR Soldaten sehen wirklich aus wie NCR Soldaten und Dorfbewohner sehen aus wie Dorfbewohner auf dem Land und nicht wie 50ger Jahre Kopien aus irgendeinem schlechten Film. Generell wurde der 50ger Jahre-Ton im Spiel ziemlich heruntergefahren, was ich gut finde. Fallout 3 hatte das einfach echt viel zu sehr übertrieben...

Auch die neuen Gegner finde ich gut. Geckos sind echt niedlich, vor allem die kleinen. Die Mantis sind auch voll in Ordnung. Viele Viecher gibt es in verschiedenen Größen: Von ganz klein zu ganz groß. Behemoth-Müll a la Fallout 3 gibt es dabei aber nicht. Der Schwierigkeitsgrad ist größtenteils Regionsbezogen. Sprich, kein Levelscalling wie in Fallout 3. Es gibt Regionen im Spiel, da überlebe ich nicht mal mit meinem Level 26 Charakter... Querry Junktion mal erwähnt. Mother Deathclaw == 1 Schlag und tot. Ziemlich cool. Querry Junktion sieht sowieso lässig aus, mit den ganzen Deathclaws.. (niedlich, 5, 6 Mini-Deathclaws folgen der Mutter überall hin. Da fühlt man sich ja glatt schlecht, wenn man drauf schießt.)

Bin jetzt am Überlegen, einen neuen Charakter anzufangen. Ich habe zwar immer noch massig Quests usw. offen, aber seit ich die Hauptquest beendet habe, fehlt mir irgendwie die Lust, den Charakter weiter zu spielen.  

Ach, eins habe ich noch vergessen... die Quests. Das Spiel hat viele gute Quests und bietet (soweit ich das sehen konnte) so gut wie immer mindestens zwei mögliche Lösungswege. Es gibt aber auch Quests, die mich einfach nur angekotzt haben, weil ich ewig weit laufen musste oder in irgendeine der widerlichen Vaults gehen musste (ehrlich, ich hasse die Vaults. Wirkt auf mich wie Pseudo-Labyrinthbauten und ich hasse das einfach). Generell schickt das Spiel den Spieler viel zu oft viel zu weit über die Karte. Ich kann verstehen, warum das getan wurde: Um den Spieler die Welt zu zeigen. Aber trotzdem... etwas weniger hätte auch gereicht. Oder besser: Ein paar mehr Quests, bei denen man nicht so weit laufen muss.
Abgesehen davon, mein Charakter war auf Science, Repair und Speech ausgerichtet, womit ich fast alle Quests irgendwie beeinflussen konnte. Wenn möglich, habe ich Quests ohne Kampf beendet, was in den meisten Fällen funktioniert hat.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich muss auch sagen, dass es sich für mich nicht wie Fallout 3 anfühlt. Das Gameplay (auch mit Hardcore-Modus) und die Story-Erzählstruktur ist einfach viel zu anders.


Ich glaube nicht, dass ich ein offizielles Review für FalloutNow! schreiben werde. Man könnte also sagen, dass das hier oben so grundsätzlich das ist, was ich auch in einem offiziellen Review geschrieben hätte... nur das das Review höchstwahrscheinlich 10 A4 Seiten lang geworden wäre.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Tyler am 24. Oktober 2010, 16:20:59 Uhr
Ab der Hälfte wollte ich jetzt doch nicht weiterlesen, da ich seit 12 Uhr spiele und gerade erst in Begriff bin,
Goodsprings zu verlassen, wobei ich unsicher bin, ob da vllt noch Quests warten.

Ich spiele auf Leicht und im Hardcore-Modus, bin absolut positiv überrascht und kann Lexx bisher nur zustimmen.
Richtiges Classic-Fallout-Feeling kommt bei mir auch nicht auf...allerdings stört das kaum, weil NV genug richtig macht um für sich selbst zu stehen.
Aber ich greife zu weit vor. Vielleicht kommt der große Brechreizfaktor, wenn ich den Vegas Strip erreiche - einfach aus rein persönlicher Abneigung.
Vielleicht aber auch nicht.

Ich mag das Setting. Atmosphäre, die Fo3 mit tausend Macken im Keim erstickt hat, ist hier deutlich spürbar.
Ich bin zwar immer noch nicht total motiviert, aber definitiv interessiert.

Lustig fand ich, dass 4Players den NV-Einstieg als "lauen Aufguss des Fo3-Intros" (oder sö ähnlich) betitelt hat - wobei ich die NV-Einführung viel besser finde.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 24. Oktober 2010, 16:24:14 Uhr
Ich habe auf dem Strip kaum Quests erledigt und war auch kaum in den Kasinos. Ich mag das Zeug einfach nicht, wirklich gestört hat es mich aber auch nicht. So scheiße sieht der Strip nicht aus, wie es viele darstellen wollen. Praktisch wie eine kleine Oase in der Wüste. Im Gegensatz zu New Reno in Fallout 2, wurde diesmal wenigstens erklärt, wie die Stadt überhaupt überleben kann.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Tyler am 24. Oktober 2010, 17:08:37 Uhr
Nah, darum gehts mir nicht. Ich mag die ganze Vegas-Thematik nicht...
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Donald am 24. Oktober 2010, 20:27:53 Uhr
Ich stimme generell zu. Hoffe aber auch dass die Verkaufszahlen Grund genug sind bei Bethesda um sie auch später mit Fallout Titlen wieder miteinzubinden.

Die generelle Engine, Assets etc. wurden ja auch beibehalten das Projekt ja im Grunde ein Schnellmachwek war. Ich hoffe Obsidian kriegt die Chance einen weiteren Titel im Falloutuniversum zu basteln bei dem sie wieder auf Runden basierten oder Van Buren änhliches Kampfsystem zurückgreifen können. Ich glaub ja kaum sie wären dem abgeneigt.

Für mich persönlich IST es Fallout 3. Aber mehr in dem Sinn, dass es die Geschichte der ersten Teile fortführt.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 24. Oktober 2010, 20:32:55 Uhr
Zitat
bei dem sie wieder auf Runden basierten oder Van Buren änhliches Kampfsystem zurückgreifen können.

Wird niemals mehr passieren, wenn es nicht gerade ein iPhone-Spiel ist.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Donald am 24. Oktober 2010, 20:38:04 Uhr
Wird niemals mehr passieren, wenn es nicht gerade ein iPhone-Spiel ist.

Zerstör meine Hoffnungen nicht.  :P

(Live in denial)
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Tyler am 24. Oktober 2010, 21:33:11 Uhr
Cass´ Dialogtexte sind mal wirklich genial.

Beth hätte sowas niemals gemacht.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 24. Oktober 2010, 21:36:02 Uhr
In Englisch erst, mit ihrer VO. :p Du fühlst richtig, wie sehr sie die NCR hasst.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Donald am 24. Oktober 2010, 22:17:58 Uhr
Cass´ Dialogtexte sind mal wirklich genial.

Beth hätte sowas niemals gemacht.

Da Cass von Mister Avellone geschrieben wurde habe ich das mindestens erwartet. :s000:
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 25. Oktober 2010, 13:01:32 Uhr
Ich schreibe zur Zeit die Endgame Slideshow-Texte für The Vault nieder und ich muss sagen, dass ist wirklich ein riesiger Batzen an Text. Schon alleine die Slideshow-Texte für die Begleiter alleine sind mehr, als alle Slideshow-Texte von Fallout 3.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Surf Solar am 25. Oktober 2010, 18:11:23 Uhr
Hab's gestern auch durchgespielt, ziemlich geil. Werd beizeiten auch mal ein kleines Resümee niederschreiben.
Wünschte, ich könnt' das gleich nochmal durchspielen, frisch, ohne das Spiel schon zu kennen. :/
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: dolemite am 01. November 2010, 17:01:50 Uhr
irgendwie hooked mich fallout vegas genau so wenig wie fallout 3.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Nobecker am 14. November 2010, 00:09:30 Uhr
kurze und knapp

grafik gut
sound music: gut

kämpfe : nicht so doll
- immer wieder die gleichen monotonen kämpfe an den selben spawnpunkten

fraktionen:
. sehr undurchsichtig, man weiss eigentlich nie ob man quest machen soll oder nicht.
. questverlauf sehr undurchsichtig

levedesign zt. eine katastrophe !!!
- ich habe mir sehr oft schon ne virtuelle spraydose gewünscht mit der ich türe und flure markiere, die ALLE gleich aussehen !!! was haben sich die programierer dabei gedacht.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: le Chew am 14. November 2010, 00:11:59 Uhr
levedesign zt. eine katastrophe !!!
- ich habe mir sehr oft schon ne virtuelle spraydose gewünscht mit der ich türe und flure markiere, die ALLE gleich aussehen !!! was haben sich die programierer dabei gedacht.

Benutz doch Caravan-Karten - mach ich immer & funzt gut  :)
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Nobecker am 14. November 2010, 01:16:17 Uhr
hab nur die 2 karten (welt und lokal) bei mir im pipboy ... wobei man die lokale karte voll kommen vergessen kann.
diese zeigt oft die falschen ebenen bzw grundrisse an.

den questpfeil hätten die ganz weglassen können,
dafür in den aufgaben texten einfach genauere informationen über den ort und den namen des ziels vermerken.


ich persönlich fand den gesamten "strip" schlecht gemacht.
einfach mehr wüste, mehr kleinstädte, mehr gegner, ein paar vaults wären da sinnvoller gewesen.

werd wohl wiedermal die alten rauskramen :) 
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Lexx am 14. November 2010, 02:06:08 Uhr
Bleh, ich bin sehr froh über die geringe Anzahl der Gegner. Dieses "knall alle 10 Meter irgendwelche Typen ab"-Gameplay von Fallout 3 ging mir mal tierisch auf die Eier.

Den Strip finde ich ok, was die Optik angeht. Das dort nur so wenig Leute rumlaufen liegt -wie bei jedem anderen Ort im Spiel - ganz einfach an der verwendeten Engine, die nicht mehr schafft.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Nobecker am 14. November 2010, 02:34:44 Uhr
Ich habe auch kein bock alle 10 Meter jemanden abzuknallen,

Aber ab Level 20 hab ich einfach (bis auf Deathclaws) keine ebenbürtigen Gegner mehr gefunden.
Und immer gegen die gleichen 3 Unholde an der brennenden Tonne bzw immer die gleichen Riesenameisen in dem Wüstental zu kämpfe wurde mir auf die Dauer zu langweilig.

Meinte eher Gegner die einen fordern bzw. plötzlich an Orten auftauchen, wo man nicht damit rechnet.

Der Strip ist mir zu steril alles wirklich alles sieht gleich aus wenn man mal in einem Casino ist.
Und die Quests auf dem Strip sind  extrem einfallslos ... sehr schade.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: le Chew am 14. November 2010, 05:33:45 Uhr
Aber ab Level 20 hab ich einfach (bis auf Deathclaws) keine ebenbürtigen Gegner mehr gefunden.
Und immer gegen die gleichen 3 Unholde an der brennenden Tonne bzw immer die gleichen Riesenameisen in dem Wüstental zu kämpfe wurde mir auf die Dauer zu langweilig.

Stell mal Schwierigkeit auf very hard, bastel nen Energiewaffenchar und benutze keinerlei Guns, unarmed & explosives (auch kein Gobi, spiked knuckles, combat knife, mines ...), INT auf max 3, kein educated perk - have fun.  ;D
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: xenxox am 15. November 2010, 08:52:03 Uhr
Spielerisch definitiv besser als FO3, aber das war jetzt auch nicht so schwer. Atmosphäre stimmt soweit, klar es kein FO1/2
aber es passt.

Spiele die AT Xbox Version, die Übersetzungen sind bethtyptisch schlecht und die Engine nach wie vor ein schlechter Witz.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: dolemite am 17. November 2010, 12:43:00 Uhr
Ich weiss nicht... cesars legion.. the great kahns... das spiel erinnert mich an verfilmungen der 80ger jahre "he-man wird in die heutige zeit teleportiert"... oder back to the future III in den wilden westen... theoretisch möglich aber das WILL DOCH NIEMAND SEHEN... die quests sind mir alle samt viel zu einfach zu lösen und irgendwie ... i don't know... call it new vegas aber lasst das fallout weg... kein deut besser als fallout 3 in meinen augen da hilft es auch nicht das an einzelnen stellen die classic fallout ambient music kommt..aber vielleicht finde ich mich auch einfach nur nicht mehr zurecht in der heutigen videospiel welt.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: le Chew am 17. November 2010, 12:48:16 Uhr
Naja, Fallout "3" New Vegas funzt für die Leute am besten die sich mit dem Hintergrund der Fallout-Welt beschäftigen. (Also auch dem Kram der in Van Buren hätte kommen sollen) Für die die einfach nur ein Fallout 1 / 2 in 3D wollen sind viele "ungewohnte" Thematiken drin, und für die Fans des Bethesda-Fallouts siehts ähnlich aus.

Ich bin ehrlich: Die ersten Stunde die ich Vegas gespielt habe dachte ich die ganze Zeit "Das fühlt sich wie ne Mod an". Hat sich aber echt schnell gelegt und mittlerweilen bin ich bei Charakter Nr. 10.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: B.R. am 17. November 2010, 15:30:55 Uhr
So, ich melde mich auch mal  :)

Finde New Vegas viel besser, als Fallout 3. Klar, man kann das neue Spiel an vielen Stellen kritisieren, aber ich würde das mit FO3 erst gar nicht vergleichen, auch wenn es da eine große optische Ähnlichkeit gibt.
Technische Probleme gab/gibt es bis jetzt nur mit der Atemmaske - ich kann sie gar nicht benutzen (Absturz),  aber zum Glück ist sie auch nicht zwingend erforderlich.
Das Spiel erreicht zwar das Niveau von z.B. FO2 nicht, aber trotzdem würde ich es als "gut" bewerten.

Gruß,
B.R.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Pipboy2011 am 03. Januar 2011, 14:51:01 Uhr
Da ich leider die ersten beiden Fallout Teile nie gespielt hab und erst mit dem dritten Teil in die Ödland-Wüste eingetaucht bin, frage ich mich, ob sich die Anschaffung des vierten Teils lohnt...
Ehrlich gesagt schreckt mich die veraltete Grafik mittlerweile ab, obwohl ich das Las Vegas-Szenario eigentlich ganz interessant finde!
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Tyler am 03. Januar 2011, 15:14:00 Uhr
Lass mich nachdenken......wer....weeer....weeheeeher...soll dir dabei schon helfen können?

Leg los. Es ist genial.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Zen Inc am 25. Januar 2011, 07:57:39 Uhr
Etwas "blast from the past", aber nachdem mich der Lexx auf die Vorzüge des Spiels aufmerksam gemacht hatte, hab ichs mir trotz Skepsis doch zugelegt. Und ich bin erschreckend positiv überrascht. Ich dachte schon, dass die inhaltlichen Qualitäten durch Obsidian merklich nach oben gehen würden im Vergleich zu Fallout 3, aber das sprengt den Rahmen. Inhaltlich steckt es sogar locker ein Fallout 2 in die Tasche. Man spürt einfach deutlich, wie viel damals bereits in Van Buren gesteckt wurde und das spielt Obsidian ganz einfach aus. Die Konsistenz einer Spielwelt wurde lange nicht mehr in einem CRPG so grandios konsequent umgesetzt, alles ist glaubwürdig miteinander verflochten. Dadurch gibt es auch C&C bis zum Abwinken und da krieg ich nunmal ein Rohr.

Die Atmosphäre ist endlich wieder düster und trostlos und bis auf wenige Ausnahmen ist der Humor auch nicht mehr so aufdringlich "in ya face!!" wie in Fallout 3, es gibt keine dämlichen Charaktere wie Moira oder Three Dawg und die BoS kämpft nicht "the good fight", sondern sind endlich wieder diese abgeschotteten Technokraten, denen es ziemlich egal ist, was da oben zwischen den einzelnen Fraktionen so abgeht (gut, mit ein paar Einräumungen).

Nur ist es trotz des merklichen Anstiegs im Schwierigkeitsgrad (FO3 war ja lächerlich einfach) immernoch zu leicht, selbst im Hardcore-Modus und auf Very Hard. Es sollte weitaus weniger XP für das Umnieten von Crittern geben um die Gewichtung noch klarer auf die Quests zu legen.

Und endlich fürchtet man mal wieder die Deathclaws.
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: Partybeule am 11. Februar 2011, 10:59:07 Uhr
leider sind irgendwie nur die DeathClaws hart, mir fehlen schon Critter-Rudel wie 'Alien'-Creaturen aus F2 oder richtige Mutantenhorden mit Rocket Launcher od. Mnigun wie im S.N.D

Ein Vorredner hat die Grafik bemängelt - ich find die deutlich aufgebohrt im Vgl. zum 'Vorgänger'. Spiel mal 2 min F3 und danach F:NV - bah, was man nicht alles mit Bloom schafft - zum Kotzen. Dazu kommen die NPC-Holzklötze, die mirr inhaltlich den Rest geben  >:(

Für mich ist F:NV seit langem wieder ein Spiel, auf das ich mich freue, wenn ich abends nach Hause komme. Wie damals F1 und F2 tauche ich ein in die Welt, lasse mich bereitwillig entführen und gehe als Char verdammt gut auf.
Wenn nur die Abstürze nicht so häufig wären, das stösst schon unerfreulich auf. Aber ich spiele auch auf nem Notebook - who knows

Hach, wenns nun noch Random Encounter hätte......


F:NV  :redfingr:

VG
Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: spés am 28. April 2011, 21:09:41 Uhr
Ich habe jetzt ca. 4 Stunden gespielt und bin jetzt mit Primm soweit fertig und mach nur Quests, ohne die Gegend zu erkunden.
Mein erster Eindruck : Es ist toll  :-*

EDIT :

Ich gehe mal ein bisschen mehr ins Detail.

Ich bin wirklich positiv überrascht von dem Spiel bisher, es fühlt sich schlicht und einfach gut an. Die ganze Gegend, die ich bisher gesehen habe, sieht nicht arrangiert aus, sondern so, wie sie sein sollte. Wüste, Sand, Kakteen, Felsen und sonst....Weite und Trostlosigkeit. Die Grafik ist mMn um Einiges besser ausgefallen als bei F3, ich weiss nur nicht so genau, woran das liegt. Es sind vllt. kleine Details, die das ganze optische Bild in sich schlüssiger und vollkommener machen. Es wehen die verdorrten Büsche durch die Gegend, es laufen abgemagerte Koyoten durch die Prärie, endlich gibt es wieder die gemeinen Geckos. Zu Fallout passen aber irgendwie die desert Farbtöne auch besser als
das graugrün von F3.
Es wurde Gott sei Dank stark darauf geachtet, bereits bekannte Elemente aus Fallout 1 und 2 zu implementieren. So habe ich doch sehr die bereits bekannte Hintregrundmusik gegrüßt, sie passt so sehr zu Spiel, das freut mich. Als ich das erste Mal zufällig vor einem Strauch stand und etwas davon "ernten" konnte, habe ich mich doch sofort heimisch gefühlt, als der Text über der Pflanze erschien, dass ich eine Broc Blume nehmen könnte. Juhuu, wo sind die Xander Wurzeln ?  :)
Ein Reisender spricht mich von hinten an und fragt nach meinen blauen Kronkorken, die angeblich ein mysteriöser Festus als Bezahlung für einen geheimen Schatz entgegen nimmt. Ich habe ein BB Gewehr in einem Haus gefunden und schon trat mir wieder Johnny vor mein geistiges Auge. Als ich dann  bei Umherstreifen den ersten Außenposten von der NCR entdeckte, musste ich unwillkürlich lächeln. Um das erste Grab auszuheben, was ich gefunden habe, brauchte ich eine Schaufel #thumbsup .  Diese ganzen Spielelemente wirken auf mich in keinster Weise erzwungen oder arrangiert, es...passt, mehr ist dazu nicht zu sagen.
Ich habe jetzt schon mehr Quests gesehen und angenommen, als es in der doppelten Spielzeit bei F3 möglich gewesen wäre, man wird quasi damit zugeschmissen, wenn man sich brav überall erkundigt und seine Dienste anbietet. Dabei ist aber wichtig zu sagen, dass die meisten Quests brav im Pip Boy hinterlegt werden, es aber andere Quests gibt, die nur durch Dialoge zustande kommen und nicht markiert werden. So sitzte ich mit einem Collegeblock und nem Kugelschreiber vor dem Rechner und schreibe auf, was ich noch tun kann/muss. Super ! Die Belohnungen dafür sind dann trotzdem im Rahmen gehalten, so dass ich bisher noch kein Ödlandterminator geworden bin, endlich. Man kriegt ein paar Korken als Bezahlung, ein wenig Munition und das wars.  #thumbup
Also suchen und Aufträge erfüllen, immer weiter, um stärker zu werden. Aber langsam : ich staunte nicht schlecht, als ich innerhalb der ersten drei Stunden einem Riesenradskorpion hoffnungslos unterlegen war, wo ich eingentlich dachte, ich könnte ihn mit der Machete auseinander schnipseln. Pustekuchen, der Schwierigkeitsgrad ist gestiegen.
Ich spiele die UK Version, daher glaube ich, dass ein sehr starker Faktor für die Atmo die tolle Sprachausgabe ist, ich kaufe dem Spiel die Charaktere ab, die vor mir stehen. Der Doc kommt alt und gebrechlich rüber, will nicht mehr kämpfen und schenkt mir zur Hilfe drei Stimpaks, Easy Pete ist der geborene Großvater, sitzt mit rauchiger alter whiskeyzerstörter Stimme vor dem Saloon und erzählt von den alten Tagen, die alleinstehende Jägerin Sunny ist kokett und schlagfertig, aber will möglichst schnell zurück in den Saloon, um kein gutes Lied der Jukebox zu verpassen, ihre Hündin Cheyenne würde ihr das nie verzeihen. :angel: Toll Leute, es kommt Atmosphäre auf, juhuu.

Die Balance im Spiel ist um kilometer besser als im Vorgänger, soviel ist jetzt schon klar. Für seine mühsam erarbeiteten Caps kriegt man nicht mehr viel, es sei denn, man hat den Barterskill gepusht, die gelooteten Gegenstände bringen nicht mehr so viel ein wie vorher. Die Preise bei den Händlern sind satt, ohne übertrieben zu wirken. Natürlich(!!) kostet das erste Scope, welches ich zum Kauf angeboten kriege, mehr als die Hälte meines jetzigen kompletten Vermögens, warum auch nicht, ich bin in der verdammten Wüste, als ob mir die Händler meine Upgrades hinter werfen !!
Das Rankingsystem ist endlich wieder da, ich kann also im Pip Boy sehen, welche Stadt/welche Bevölkerung, mich nett, neutral oder negativ sieht. Und je nachdem, was ich tue, ändern sich die Symphatien drastisch. Na klar, wenn ich ein halbes Dutzend von Gruppe XY niederschiesse, hassen mich die restlichen Mitglieder dieser Gruppe zu Recht. Gut so ! Wenn ich hingegen einem Ort helfe, sich gegen diese Gruppe XY zu schützen, bin ich beliebt bei ihnen und ein gern gesehener Reisender.
Die Skillbücher pushen dich nur noch temporär und nicht mehr dauerhaft, so dass es taktisch sinvoll ist, die Bücher zu lesen, wenn man eine vorhandene Aufgabe erfüllen will, aber nicht kann, weil ein Skill 7 Punkte zu schwach ist. Also das Buch lesen, die Stats gehen rauf, man macht die Aufgabe und die Skills fallen wieder auf den Ausgangszustand. Ist man viel zu schwach in dem Skill, kann man auch einmal Mentats nehmen, dann ein Buch lesen, um so den entsprechenden Skill noch höher zu pushen. Kurz : man muss wieder nachdenken. Das finde ich persönlich super, der Fokus liegt nicht mehr auf : Suchen und Zerstören, sondern auf erst Denken und dann Handeln.
Es gibt viiiiile Waffen, soviel ist sicher. Ich habe gerade einmal die ersten 6-7 Orte entdeckt und habe schon so viel Kram gefunden, der mir entweder noch nichts bringt oder mir zu schwer ist, sodass ich quasi alles erst einmal horte oder sofort gegen Brauchbares eintausche. So kam mir ein von früher wohl bekanntes Springmesser unter die Krallen, genau wie ein Schlagring, ein Cowboy Gewehr oder ein interessantes Servicegewehr, die ich noch nicht benutzen möchte, weil ich sie nicht mit baugleichen Waffen reparieren kann, weil...ich keine andere besitzte. :P
Die Balance ist an diversen Stellen spürbar. So haben Kopftreffer endlich wieder den Durchschlag, die sie haben sollten. Bei F3 konnte man den Raiders dreimal in den Kopf schiessen, ohne dass sich das nennenswert bemerkbar gemacht hätte. Als ich gestern jemanden von hinten auflauerte und ihn aus ca. 40 Yards mit der 9mm in den schutzlosen Kopf schoss, ging er sofort down - so muss das auch sein. Das Heranschleichen ist realistischer geworden, wenn ich in tiefer Hocke langsam schleiche, kann ich bis auf einen Meter an jemanden heran kommen, ohne entdeckt zu werden.
Zudem ist es möglich, an vielen Stellen Früchte, Beeren und Nüsse zu ernten, die man entweder verkaufen oder auch selber essen kann, um entweder ein wenig Kleingeld oder jeweils (nur) 1 HP zu generieren, was Stimpaks weitaus wertvoller macht. Die Farmer sehen es nicht gerne, wenn man ihre Beete plündert, also ist auch hier Vorsicht geboten.

Das alles basiert auf den ersten 3-4 Spielstunden, die ich gestern hatte, ich habe also so gut wie nichts vom Spiel gesehen.
An alle Skeptiker : kauft es euch, es ist fantastisch, ich bin echt begeistert. Es fühlt sich nicht so richtig an wie F1+2, wie auch, die Perspektive und Co. ist anders, aber es ist ein ganz tolles Spiel mit vielen Refferenzen an die Vorgänger. Für mich eins der besten Games, die ich in den letzten 2-3 in der Hand hatte.

Titel: Re: Ersteindruecke
Beitrag von: mille79 am 29. April 2011, 12:33:54 Uhr
hallo spés

ja ich stimme dir vollkommen zu.
allerdings hatte ich fallot nv erst nach ner stunde so richtig gut gefunden und zwar als ich ins ödland hinaus wollte und auf einmal fo2 musik ertöhnte da hat es mich gepackt.
als ich dann noch weit6er hinaus wollte und merkte das der rad scorpion mich innerhalb von 5 sekunden  erledigt hat und eine deathclaw einen kleinen char mit einer pranke in zwei teile haut fand ich es super.
da ich ein bissel wie ein hund auf belohnungen stehe XD und den hc gleich angemacht habe um das archivement zu bekommen, komme ich nur schleppend vorran da ich wirklich schaun muss mit den stimpacks haushalten wasser dabei haben essen usw.

es macht wirklich spaß.

also wenn die linie beibehalten bin dann freue ich mich darauf was noch aus dem FO universum auf uns zusteuert.

das gute alte werden wir nicht neu erleben doch die neuen teile sind nicht so schlecht , wenn es geschickt verpackt wird so wie es in fo nv getan wurde dann kann es nur besser werden :)