Autor Thema: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)  (Gelesen 14408 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« am: 25. Februar 2009, 00:31:12 Uhr »

Jo, Metzger hat mich mit seiner Claw Peak-Mod dazu inspiriert, auch was eigenes mit dem GECK zu versuchen. Ich hatte schon große Pläne, nachdem ich mir aber die Fummelei eine Weile angetan hatte, bin ich davon abgewichen und wollte nur noch was kleineres machen. Naja, die neue Weltkarte ist mittlerweile auch schon etwas größer gewachsen... :s000:

Wie auch immer... in meiner Mod geht es um einen Coffee Shop mitten in der Wüste. Die Global Travel System-Mod (GTS) wird dabei als Voraussetzung betrachtet.

Vorweg schon mal ein paar Bilder. Die Weitsicht ist leider nicht so gigantisch, weil ich noch kein LOD usw. hab drüber laufen lassen.

Die Karte ist schon recht groß (aber nicht gigantisch...) und immer noch etwas leer. Wobei ich letzteres größtenteils echt gar nicht schlecht finde. Mit der passenden Hintergrundmusik kommt echt ein genial depressives Gefühl auf. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welchen Sinn ich dem Ort geben werde... uh.

Story:
Kommt noch.

Inhalt:
- komplett neue (kleine) Spielwelt, basierend auf der GTS-Mod (Global Travel System)
- eine neue Waffe
- eine neue Kopfbedeckung
- ein oder zwei Quests... steh noch nicht fest

Screenshots, 25.02.2009:


Screenshots, 01.03.2009:


Download:
Noch nix.
« Letzte Änderung: 04. März 2009, 00:26:05 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #1 am: 25. Februar 2009, 00:47:03 Uhr »
Verwurstel das Fallout Cafe da rein :>

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #2 am: 25. Februar 2009, 00:58:31 Uhr »
Ne, wären zu viele Leute, denke ich. Außerdem hab ich vom Fallout Café keine Ahnung. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #3 am: 25. Februar 2009, 01:00:03 Uhr »
Wären gar nicht zu viele Leute, nimmste halt nur die, die ne tragende Rolle spielen bzw spielten. Findet sich bestimmt einer, der dir da was schreibt. Wäre mal ne schöne Idee, finde ich.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #4 am: 25. Februar 2009, 01:16:04 Uhr »
Aber ich glaube nicht, dass das jetzt so wirklich in das Setting passt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #5 am: 25. Februar 2009, 01:18:15 Uhr »
Wie wärs mit dem Cafe der verlorenen Träume?  :s000:

Hmm, mir gefällt diese Leere. Hab in Claw Peak auch einige Gebiete wo nur Bäume, Gras und Felsen sind. Das macht aber irgendwie Stimmung wie ich finde.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #6 am: 25. Februar 2009, 01:37:19 Uhr »
Jep. Aber ehrlich.. ich wüsste auch nicht, was ich da noch platzieren sollte. Wenn man bedenkt, dass es z. B. auch nur 5 verschiedene Baumtypen im Spiel gibt... kein Wunder, dass alles so wiederholend aussieht und ich kann auch voll verstehen, weshalb man in Fallout 3 alle 10 Meter irgendein Raider-Nest oder anderes Getier trifft...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #7 am: 25. Februar 2009, 01:44:01 Uhr »
Sträucher machen auch eine ganze Menge Atmo. Und spiel dich mal mit den verschiedenen Bodentexturen. Vielleicht ein kleiner Tümpel. Pilze kommen an feuchten Steinecken auch ganz gut. Texturiere mir gerade die grünen Pilze um. Sollen schön braun und lecker aussehen.  ;D Und versuche verschiedene Größen. Sprich: zwei mal den selben Baum nebeneinander aber in unterschiedlicher Größe. Das hab ich bei mir andauernd gemacht. Mit Felsen, Bäumen, Sträuchern usw. Aber hast schon recht. Die Auswahl an Pflanzen ist mehr als dürftig.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #8 am: 25. Februar 2009, 07:25:03 Uhr »
Jup, Bäume und Felsen hab ich mir schon mal größer und kleiner gemacht.

Bei der Umgebung habe ich mich erstmal hauptsächlich an dem Spiel Interstate '76 orientiert. Also lange gerade Straßen und Wüste. :s000: Da ich aber unbedingt auch Bäume platzieren wollte, habe ich an zwei größeren Flächen noch was nettes hinzugebaut. Wie man auf den Bildern sieht, hab ich die Fractured Nature-Mod benutzt. Nur blöderweise habe ich etwas gepennt und die Bäume nicht als neue Bäume eingebaut, sondern die vorhandenen, bei mir bereits ersetzten Bäume benutzt... sprich, jeder der die Mod jetzt nicht hat, wird höchstwahrscheinlich die alten, kahlen Bäume sehen. Jetzt muss ich das entweder so lassen oder einen Weg finden, wie ich die Bäume 1:1 ersetzen kann... schwul.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 09:01:29 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #9 am: 25. Februar 2009, 10:14:49 Uhr »
Nicht verzagen, Metzger fragen. Klick deinen Baum an, dann drückst du strg und f. Damit öffnet sich das search and replace Fenster.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #10 am: 25. Februar 2009, 10:22:50 Uhr »
Cool, dann wäre das Problem also auch gelöst. Mal gucken, wie weit ich heute Abend komme... will unbedingt das LOD generieren und richtig in der Map rumlaufen. Viel ändern werde ich sowieso nicht mehr. Jetzt, wo ich die Border-Region festgelegt habe, muss ich nur noch die restliche Umgebung so ausschmücken, dass man nicht in die weite Leere oder so blicken kann...  Der Rest wird dann Script-Arbeit, bei der ich auch erstmal gucken muss, wie das gehen soll.

Werde wohl nur einen NPC einbauen, der auch ein Ghul sein wird. Drauf gebracht hat mich... Metzger, mal wieder. :s000: Hab auch schon so eine ungefähre Idee von der Mini-Story für den Ort.

Da fällt mir ein.. ich würde auch gerne eine eigene kleine Weltkarte für den Ort anlegen.. aber das funzt mit der aktuellen GTS-Konstellation ja nicht ganz so einfach.. deswegen werde ich wohl erstmal auf die nächste GTS-Version warten, die hoffentlich bald draußen ist.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #11 am: 25. Februar 2009, 10:25:20 Uhr »
Wichtig bei Thema NPC. Unbedingt über New anlegen und KEINE ID eines vorhandenen ändern. Das ID ändern funktioniert wunderbar mit allen Dingen, aber bei NPCs verursacht es einen irreparablen Schaden der die Dialoge anderer NPCs im Spiel durcheinanderwürfelt.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #12 am: 25. Februar 2009, 10:32:15 Uhr »
Gut zu wissen... sonst hätte ich mir definitiv einen genommen, der meinen Vorstellungen entspricht und den geklont...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #13 am: 25. Februar 2009, 11:34:26 Uhr »
also ich find die idee vom Cafe cool ^^
dafür würd ich sogar das game noch mal installen XD
ausserdem brauchst du nur zwei NPCs Saint und Mazzawaken... der Rest sind durchlaufende Posten  :s000:

also wenn du willst kann ich mir vielleicht was ausdenken... nächste woche wenn ich die scheiß arbeit hinter mir hab

was mich erinnert mein Opa hat die übersetzung für FoOnline noch nich gemacht... braucht ihr die noch? oO
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #14 am: 25. Februar 2009, 11:35:30 Uhr »
Ne, Übersetzung ist schon gelaufen.


Für den Ort hab ich mir mittlerweile schon eine Story ausgedacht. Ich will ja auch erstmal nichts gigantisches machen...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #15 am: 25. Februar 2009, 22:11:45 Uhr »
Da mir das Dialog-System im Fallout 3-Style etwas angst macht, frag ich lieber nach...



Wenn ich da oben rechts was rauslösche, zählt das nur für den einen NPC oder für alle?

/Edit: Und gleich noch eine Frage.. es gibt ja diese Skelette, die man in der Welt platzieren kann. Ich hab das Teil jetzt zu stehen wie einen NPC, weiß aber nicht, wie ich den irgendwie bewegen kann... der steht ja so immerhin auch, wenn ich das Spiel starte und fällt zusammen, sobald ich da leicht dran laufe. Jemand ne Ahnung?
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 22:55:06 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #16 am: 25. Februar 2009, 23:21:02 Uhr »
So, gleich mal vorweg. Dialoge werden nicht im dialogmenu, wies logisch wäre, geschrieben, sondern unter Actor Data/Quests. Also nix löschen da das sonst ungeahnte Folgen im Spiel haben könnte. Um einem NPC einen neuen Dialog zu verpassen geht man folgendermassen vor.

Objekt Window/Actor Data/Quest suchen. Rechtsklick und auf NEW.
Dann gibt man einen Questnamen und eine ID an. Priority setzen wir auf 25 und machen ein Häckchen bei Start Game Enable. Für Dialoge sind nur die Reiter Quest Data und Topics wichtig.



Als nächstes öffnen wir den Reiter Topics. Recht im Editor ID Rechtsklick und Add Topic. Im aufpoppenden Fenster wieder Rechtsklick und NEW (außer bei der Begrüßung, da nehmen wir das fertige Topic GREETING) Danach schreiben wir rein was der Spieler und der NPC zu sagen haben. Wichtig ist bei Conditions unten die ID des NPCs anzugeben da sonst alle NPCs im Spiel den neuen Text verzapfen. Bei Choices wird angegeben welche Topics nach unserem auswählbar sind . Für Abschiede ein Häckchen bei Goodbye machen. Das wars im Groben.

Um die Skelette zu bewegen entweder Havok einschalten, dann fallen sie zusammen. Oder die Tasten x, y, oder z gedrückt halten (für die jeweilige Koordinatenebene) und mit der rechten Maustaste das Objekt drehen.

edit: Wenn Interesse besteht könnte ich am WE einen kleinen Crashkurs über Worldmaperstellung, NPCs, Dialoge usw. schreiben.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 00:18:08 Uhr von Metzger »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #17 am: 25. Februar 2009, 23:47:23 Uhr »
Oh lol. Da schreib ich lieber tausend Zeilen in ein Script, da weiß ich zumindest, dass mein Dialog danach auch funktioniert. Aber gut, das erklärt zumindest, weshalb die Dialoge im Spiel so scheiße sind... alles andere wäre einfach viel zu aufwendig bei dem System.

Tutorials schreiben wäre echt dufte. Ich bin schon immer am rumgucken, aber bis dato habe ich echt noch nichts brauchbares gefunden. Deswegen suche ich jetzt hauptsächlich nach Oblivion Tutorials... nur sind da eben natürlich noch so diverse Unterschiede, usw. Hab zum Beispiel ein sehr gutes Tutorial in PDF Format gefunden.. hat mich nur bei Fallout 3 nicht wirklich weiter gebracht, weil es im GECK anscheinend schon weiter vereinfacht wurde.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Metzger

  • Paladin
  • Beiträge: 719
  • Rattendompteur
    • Terminal 47 - Die LCARS-Datenbank
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #18 am: 25. Februar 2009, 23:52:50 Uhr »
Oh ja, das ist aufwendig und wie. Blöd auch das die Antwort des NPC auf 150 Zeichen beschränkt ist. Man kann zwar mehrere Response Texte hintereinader legen, die sind aber immer auf 150 Zeichen beschränkt. Das stört ungemein den Schreib- und später den Lesefluss. Einer meiner NPCs erzählt beispielsweise ein Geschichte die etwa eine Din A4 Seite lang ist. Nur kann man nur knapp zwei Zeilen Text in den Response quetschen und muss danach einen neuen machen. Das Geck ist zu blöd den gesamten Text einfach automatisch aufzuteilen. Hab bis jetzt zumindest noch keine solche Funktion entdecken können.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: WIP - Coffee Shop (a GTS-Mod)
« Antwort #19 am: 26. Februar 2009, 00:33:48 Uhr »
Das ist dem GECK vermutlich auch egal, weil ja normalerweise jeder Satz vertont würde. Das wäre nur hinderlich und es ist in dem Falle wirklich einfacher, jeden Satz einzeln zu haben. Ich persönlich finde das auch ziemlich scheiße, weil ich sowieso nicht so der Fan von kompletten Vertonungen bin, weil man dadurch eben zwangsweise auf weniger Text setzen muss, etc...

Ich denke, ich werde heute Nacht das LOD bei mir durchlaufen lassen. Soweit ich das sehe, ist der Großteil der Welt jetzt soweit festgelegt und ich werde höchstwahrscheinlich nichts großartig mehr daran ändern. Evtl. später noch ein paar Objekte hier und da, aber dann lass ich nur das LOD für die Objekte durchlaufen... wenn ich das System richtig verstanden habe.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die