Autor Thema: Das Schwarze Auge 1+2+3+Drakensang  (Gelesen 10255 mal)

Offline -Ronin-

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 112
Das Schwarze Auge 1+2+3+Drakensang
« am: 05. Oktober 2006, 21:44:06 Uhr »
Hallo,

Die Schwarze Auge Trilogie ist so geil, hat die einer?

Diese Spiele spiele ich nachm Abi vom anfang bis zum Ende durch!

Hallo, Hellspawn! Möchtest du dazu auch noch ne Beschreibung haben?
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 20:47:53 Uhr von Lexx »

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2006, 22:10:53 Uhr »
samma du hast auch deinen festen Text aufbau oder oO
und jaaa wir wollen eine beschreibung ^^
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Sharcc

  • Gast
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2006, 22:22:30 Uhr »
Was isn das für ein Spiel überhaupt? Ô_o Brettspiel? Kartenspiel? PC? XboX? Snes :s000:?
Gib dem Thread mal mehr Sinn, klär uns auf!  :P

Offline -Ronin-

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 112
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2006, 22:25:06 Uhr »
samma du hast auch deinen festen Text aufbau oder oO
und jaaa wir wollen eine beschreibung ^^

Lol, ich gebe es zu, ich mache das mit Absicht, mal schauen, wer das alles so merkt! :)

Du wirst ja wohl wissen, was DAS SCHWARZE AUGE ist ey! Du bist 21, du hattest bestimmt Kontakt mit Amiga 500 oder mit MS DOS, für das die Trilogie gemacht wurden ist.....

Sonst hast du leider keine Spielkultur genoßen in deiner Jugend...

Edit:  Und Sharcc auch nicht ;)   

UND ICH SCHREIBE MORGEN NE BESCHREIBUNG DAZU, OKAY?
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2006, 22:28:53 Uhr von -Ronin- »

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2006, 22:28:32 Uhr »
das is doch erstmal nebensache ob wir das kennen oder nicht...
es gibt bestimmt auch leute die keine Ahnung haben was das nun genau ist
für die könntest du ja mal eine beschreibung hier reinstellen so das man sich nicht erst alles zusammen suchen oder es dir mühsam aus der Nase ziehn muss ;)
damit ist es halt einfacher ne Diskussion zu starten ohne das die hälfte da sitzt und irgendwelchen alten säcken ;) zu hört wie sie über alten Zeiten mit DSA redet ^^
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Sharcc

  • Gast
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2006, 22:36:08 Uhr »
Hmm, eigentlich gibts dafür nen Retro-Thread *fg* Aber gut, scheint ja was interessantes zu sein,
und der Verfasser macht es ja extra spannend.

@ Ronin direkt: Amiga war nie so mein Fall, da ich nen C64 hatte, und kein reiches Kind war. ;D
Über den Commodore könnten wir uns ehr unterhalten. ;)

Btw.: Der wiederum landet demnächst bei eBay!  :redfingr:

Offline -Ronin-

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 112
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2006, 22:47:55 Uhr »
Juchu!

Jetzt kann ich endlich nen neuen Beitrag schreiben, ohne nen Doppelpost zu verursachen.


Wenn  du mit alten Säcken mich meinst, dann muss ich dich enttäuschen!

Ich bin auch 21 Jahre alt und nehme mir halt deswegen auch da recht zu sagen, dass das eigentlich nicht angehen kann, dass du das nicht kennst..


Es sei denn, du hast relativ spät mit so einem PC Kram angefangen....


DSA ist ein Rollenspiel, welches  urprünglich von einem Brettspiel abstammte.

Man hat seine Gruppe und läuft damit durch Aventurien herum, von Stadt zu Stadt und kämpft aber rundenbasiert.

SCHICKSALSKLINGE


STERNENSCHWEIF


SCHATTEN ÜBER RIVA


Beschreibung zum 3. Teil, der aber sehr ähnlich ist zu den beiden Vorgängern.

Aufregende 3D-Abenteuer in der Welt des Schwarzen Auges. Die Küstenstadt Riva in Aventurien wird von Tausenden Orks bedroht.

Nur der Spieler kann mit Hilfe von 6 verschiedenen Charakteren das dunkle Geheimnis lösen. Eine Welt voll Abenteuer, Magie, Rätsel und Kampf warten auf die Helden-Gruppe voller Mut und Spielwitz.

* Action-Rollenspielabenteuer in voller 360 Grad-3D-Perspektive.
* Die komplette Stadt Riva mit dunklen, verwinkelten Gassen, Verliesen und Kanalisation entsteht im Rechner.
* Eine Gruppe von 6 Helden mit guten und schlechten Eigenschaften, sowie über 50 Talenten und Zaubersprüchen pro Charakter. Bestehende Charaktere aus den Teilen 1 und 2 können übernommen werden.
* Zwei Schwierigkeitsgrade erlauben sehr detailliertes oder eher einfaches Rollenspiel.
* Animationen und Spezialeffekte in atemberaubender Qualität
* Musik, Sprache und Geräuscheffekte sind vollständig digitalisiert
* Die Stadt Riva wird von über einhundert Nichtspielercharakteren bevölkert. Sie spiegelt eine komplette Zwei-Klassen-Gesellschaft wieder
* Automatische Landkartenfunktion für alle Orte, die vom Spieler besucht wurden
* Drucken der Charakterdaten und eines Tagebuchs mit allen wichtigen Informationen
* Isometrische 3D-Kämpfe mit zwei Steuerungsoptionen: Man kämpft selbst oder läßt den Computer den Kampf automatisch austragen
* Über 100 Waffen, magische Artefakte und Zaubersprüche stehen dem Spieler zur Verfügung
* Mehr als 50 voll animierte Gegner und Monster-Typen sind zu bezwingen
* Volle Anlehnung an Regelwerk des bekannten Rollenspielsystems
* Ausführliche, deutsche Online-Anleitung für das Spiel und Erklärungen zum Regel- und Charaktersystem in DSA

Quelle der Beschreibung:  http://cd-rom.de/

"Die Nordlandtrilogie ist die Computerspielsaga des Schwarzen Auges. Das Schwarze Auge ist ein Papier-und-Bleistift-Rollenspiel und wurde mit dieser Trilogie von Attic erfolgreich auf den Computer umgesetzt. Der Spieler übernimmt die Führung einer Gruppe aus sechs Helden. Das Rollenspiel-System der Computerspiele beruht auf der erweiterten 3. Version des Rollenspiels. Man spielt die Spiele in unterschiedlichen Ansichten: in Städten und Dungeons in 3D, in den Außenwelten reist man in der Kartenansicht und bei Kämpfen schaltet das Spiel in die taktische 2D-Sicht.

Die Spiele um Das Schwarze Auge gehören zu den wenigen deutschen Computerspielen, die auch auf dem internationalen Markt erfolgreich waren. Dort wurde die Trilogie allerdings unter dem Namen Realms of Arkania vertrieben."

Quelle: Wikipedia (Das Schwarze Auge (Computerspiel))

So bewegt man sich in Städten und Dungeons



Kämpfe finden so statt



Inventaransicht


Puffbesuch^^


« Letzte Änderung: 05. Oktober 2006, 22:56:09 Uhr von -Ronin- »

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2006, 23:04:29 Uhr »
Hm, ich habe die DSA- Triologie noch gezockt ... war aber schon auf dem PC ... muss sagen das mir die 360°Grad 3D Perspektive auf den Sack gegangen ist.
Es hatte mir einfach nicht gefallen ...

Ansonsten waren die Kämpfe ganz nett gemacht.

Für seine Zeit war das Spiel allerdings nicht schlecht.
Habe nur nie die Ausdauer gehabt mich voll reinzuknien und habe die Dinger so auch nie fertig gezockt.

Ich kenne DSA noch vom Pen n´ Paper und habe es da lieben gelernt ... war eben meine erste RPG Erfahrung (glaube so mit 15- 16 Jahren ... ;D lange ist es her).
Da war es irgenwo klar das ich mich auch für die PC-Umsetzung des Spiels interessierte.
Aber so richtig vom Hocker gehauen hatte es mich wie gesagt nie.

Grundsätzlich hat Sharcc recht ... für Spiele dieser Altersklasse gibt es eigentlich den Retro-Thread, aber egal.

Und bitte Ronan ... schaff Dir ne andere Einleitung an ... die ist inzwischen langweilig  :redfingr: ;)

EDIT:
Achja wenn Du auf DSA stehst ... das gibts als Handygame-Umsetzung ... hat ganz interessant ausgesehen ... ich suche mal den Link raus.

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2006, 23:06:35 Uhr von Hellspawn »

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2006, 23:12:45 Uhr »
was heist spät angefangen ^^ hatte den ersten C64 '90 inner Hand ^^
hab mich aba da noch nich für RPGs interessiert ^^
hab eher Last Ninja gezockt und ja mit alter Sack mein ich uns alle über 20 ^^
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2006, 16:41:44 Uhr »
Diese Spiele spiele ich nachm Abi vom anfang bis zum Ende durch!

Und wann willst du dann mit Studieren anfangen? ;)

Ich habe bislang nur Sternenschweif (an)gespielt, keine Ahnung, ob ich da jetzt weit bin oder nicht. Aber die Party-Generierung macht schon unheimlichen Spaß. Das Kampfsystem ist klasse (Vorbild für das spätere JA) und ansonsten findet sich jeder, der M&M oder Wizardry toll findet recht schnell zurecht.

Auf Abandonia gibt es die ersten beiden Teile (auf englisch) zum Download.

Es soll wohl auch ein neuer Teil in Entwicklung sein, aber bislang ist wenig darüber bekannt. >LINK<
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline -Ronin-

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 112
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2006, 17:01:35 Uhr »
Diese Spiele spiele ich nachm Abi vom anfang bis zum Ende durch!

Und wann willst du dann mit Studieren anfangen? ;)

Ich habe bislang nur Sternenschweif (an)gespielt, keine Ahnung, ob ich da jetzt weit bin oder nicht. Aber die Party-Generierung macht schon unheimlichen Spaß. Das Kampfsystem ist klasse (Vorbild für das spätere JA) und ansonsten findet sich jeder, der M&M oder Wizardry toll findet recht schnell zurecht.

Auf Abandonia gibt es die ersten beiden Teile (auf englisch) zum Download.

Es soll wohl auch ein neuer Teil in Entwicklung sein, aber bislang ist wenig darüber bekannt. >LINK<

Äh, ans Studieren denke ich gar nicht - würde ich nicht durchhalten.

Ich habe alle teile auf Deutsch und dank der DOS Box laufen sie. 

Ja, das ein 4 Teil in der Mache ist, habe ich auch schon gehört.

Naja, ich werde wohl kaum alle Quests machen, aber man kann ja seine Party mit in den nächsten Teil nehmen, das verringert also die Zeit, die man braucht, um die anderen 2 Teile zu schaffen, da man von Anfang an mit einer starken Partiy beginnt.

Ich weiß aber noch nicht, ob ich Zauberer generieren soll, weil ich allgemein keine Zaubereien in Rollenspielen mag....   Damit beschäftige ich mich aber später. :)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2006, 17:33:00 Uhr »
Ohne Zauberer wirst dus sehr schwer haben, einen Kämpfer, einen Magus und einen Elf würd ich so alsGrundgerüst empfehlen - außerdem braucht man soweit ich weiß mindestens 2 weibliche Charatere. Habs früher verdammt oft gezockt (DSA1+2+3 und Masters of Orion 2 waren früher meine totalen Lieblingsspiele) und meine Gruppe dann immer durch die Spiele jeweils übernommen - würds heut noch gern zocken nur leider isses mit meinem schrottigen XP-PC mit x Lücken in wichtigen Systemdateien nichtmehr so ganz kompatibel.^^

Btw. ist das Regelwerk + Szenario fast 1:1 das Pen&Paper. weiß nurnicht welche Version genau, ichglaub die Zweite lass mich aber gern korrigieren ^_^
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2006, 17:41:40 Uhr »
Ich habe hier irgendwo Sternenschweif rumliegen, konnte es aber nie spielen, weil es hier irgendwie nicht so recht laufen will. Vergnüge mich nun mehr mit dem "richtigen" DSA - dem im RL. Das von Punck angesprochene "Drakensang" sieht aber auch sehr hübsch aus. Ich denke, da werde ich auch mal reinriechen, wenn es denn kommt.

Offline -Ronin-

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 112
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2006, 18:03:33 Uhr »
Ohne Zauberer wirst dus sehr schwer haben, einen Kämpfer, einen Magus und einen Elf würd ich so alsGrundgerüst empfehlen - außerdem braucht man soweit ich weiß mindestens 2 weibliche Charatere.

Ich glaube, dass mit den 2 weiblichen Charakteren stimmt nicht.  Aber das ist ja total unwichtig, welchen Geschlechts eine Spielfigur ist.


Wieso hat man es ohne Zauberer sehr schwer?   Elfen nehme ich gerne mit (wegen Distanzkampffähigkeiten), die haben ja eine bestimmte Grundlage im Zaubern.  Also ganz ohne Zaubereien beginne ich kein Arbenteuer, aber ich lege halt absolut keinen wert drauf und lass das automatisch hochstufen.   

Ich meinte nur, dass ich keinen reinrassigen Zauberer mitnehmen werde, der nur Zaubern kann...

Den Druiden braucht man auch nicht, der kann ja auch nichts.


@ FOlem:

Das wird solange nicht laufen, wie die DSOBOX nicht zur Anwendung kommt.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2006, 18:11:28 Uhr von -Ronin- »

Offline NightwasH

  • Outsider
  • Beiträge: 6
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #14 am: 06. November 2006, 12:00:56 Uhr »
Ich habe Sternenschweif geliebt. Dank der DOSBOX kann ich es auch weiterhin lieben. Die Atmosphäre ist genial. Selten kam eine Fantasywelt so glaubwürdig rüber wie dort.
Naja die Kämpfe waren halt teilweise richtig schwer........

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #15 am: 09. Januar 2007, 13:32:54 Uhr »
+Thema ausbuddel+

Ich hab noch Teil 1 und 2 in Deutsch und original. Bin auch soweit damit klar gekommen, nur das wirklich dolle Problem waren für mich immer die Kämpfe.. ich weiß nicht, ob ich nur übermütig war oder so, aber in den meisten Kämpfen haben meine Leute nicht lange durchgehalten... ist auch der Grund, warum ich die Spiele nie durchgespielt habe. Lässig war aber schon damals: Ich hab noch eine Landkarte der Spielwelt, in Postergröße, mit allen Städten, Wegen, usw. drauf. :)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Heidi

  • Bürger
  • Beiträge: 12
    • 1de
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #16 am: 09. Januar 2007, 18:02:18 Uhr »
Ich habe alle 3 gespielt. Die Kämpfe waren toll. Aber am besten hat mir der 3. Teil gefallen.

Offline Projekt

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.040
  • I am the god of hellfire!
    • FalloutNow!
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #17 am: 09. Januar 2007, 21:19:14 Uhr »
Werden die Spiele nicht mal endlich bald Abadonware?

Hätte auch mal wieder lust ein wenig Nostalgienektar zu kosten.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #18 am: 24. Januar 2007, 10:54:35 Uhr »
Musst bei eBay gucken, da wird dir das Zeugs nach geschmissen. :-)

Ich hab mal wieder meine Bestsellergames Hefte rausgekramt. Heft 18 hat DSA 1 und 2 als Vollversion, hab beide gleich per DosBox installiert und spiel jetzt DSA 2. :-)

Was mich nur nervt: Aus irgend einem Grund werde ich in den Städten alle paar Schritte von den Einwohnern angegriffen, weil ich angeblich die Kinder erschrecke.. x_X Weiß einer von euch, was man da machen kann? Find das nervig...

Ansonsten stört mich an DSA 2 (Sternenschweif), dass es keine Seefahrten mehr gibt und generell weniger Aufträge vorhanden sind. Nur ich hab keine Lust, DSA 1 deswegen zu spielen, weil DSA 2 doch etwas schöner ausschaut... :/
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Das Schwarze Auge 1+2+3
« Antwort #19 am: 31. Januar 2007, 16:30:25 Uhr »
Öh, aus was besteht denn deine Gruppe inklusive eventuellen NSCs? Und wo bist du denn grad?
mir ist sowas noch nie passiert
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht