Autor Thema: CIVILIZATION  (Gelesen 83791 mal)

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #240 am: 11. Oktober 2010, 15:56:32 Uhr »
Das kann ich mir nicht vorstellen, zumindest in der Form.
Bei Civ IV konnte man bis Prinz auf jeden SG ohne viel Micro und Taktik gewinnen, ab Emperor wurde es dann happiger und Deity ist wirklich was für absolute Cracks.

Prinz ist schon nicht ganz einfach. Dafür muss man schon eine ganze Weile gespielt haben mit den entsprechenden Niederlagen.
Wenn man nämlich zufällig neben der "falschen" KI gestartet ist, hat man es übelst schwer. Neben Montezuma z.B. .

Trotzdem kann ich es nicht verstehen warum in Civ5 nicht mehr darauf geachtet wurde dann zumindest in den höheren Schwierigkeitsgraden der KI ordentliche Routinen zu verpassen...


Zu den Wertungen der Medien:
Jörg Langer von Gamers Global hat im Spieleveteranen Podcast gesagt, dass sie dem Spiel eigentlich eine 7 geben wollten, bei max 10 Punkten ist das heutzutage ja schon sehr schlecht.
Aber sie haben dann doch nach langen Diskussionen entschieden eine höhere Wertung zu geben(welche genau weiß ich gerade nicht 8 oder so).
Begründung: Die ersten 20 Stunden des Spiels sind fantastisch, da man die Schwächen der KI nicht bemerkt. Erst danach flaut das Spiel ab, da man merkt wie einfach es doch ist, auch mit schwächerer Militärstruktur zu gewinnen, es fühle sich dann an wie cheaten.
Da aber 20 Stunden fantastischen Spielspaß deutlich mehr ist als die 6-8 Stunden Spielspaß von Spielen mit sehr hoher Wertung und dem guten Multiplayer, bei dem eben KI-schwächen wegfallen, sind sie eben zu dem Schluß gekommen eine höhere Wertung zu vergeben.

Ich kann den Test von Gamers Global nur empfehlen, es wird mMn schlüssig erklärt:
http://www.gamersglobal.de/test/civilization-5
Video zum Test:
http://www.gamersglobal.de/news/27839/gg-video-civilization-5-test

Zu dem Thema passt sehr gut ein Kommentar von Jörg Langer "Regression der Strategiespiele":
http://www.gamersglobal.de/news/27850/gg-meinung-regression-der-strategiespiele-joerg-langer

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2010, 15:58:15 Uhr von Gorny1 »
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #241 am: 18. Oktober 2010, 21:57:24 Uhr »
Der erste Patch kommt ja diese Woche (oder ist sogar schon raus). Firaxis zeigt sich angesichts des Releaszustandes von CiV reuig, wie ich auf Apolyton gelesen habe wird Firaxis das DLC mit den Mongolen und dem ollen Warmonger Dschingis kostenlos veröffentlichen.

Zitat
Genghis Khan released as FREE DLC on October 25th!

The first DLC for Civilization V will arrive on October 25th and distributed through Steam! A free new civilization and leader, Genghis Kahn of the Mongols, will be released together with a Scenario Pack for free! As a gift in answer to the "Civ Fanatics" who are "very well organized". Perhaps in response to the many troubles people had with Civ5 so far. That gift is highly appreciated!

According to a screenshot on joystick.com the Mongols ability is: "Mongol Terror", which means: "Combat strength +30% when fighting City-State units or attacking a City-State itself. All mounted units receive +1 movement points"
The Mongols have two unique units; the well known Keshik and the Khan.

Das bisher nur in der SE-Edition erhältliche Babylon kommt ebenfalls als DLC und kostet 4,99 $, womit wohl die Messlatte klar ist was sich Firaxis die neuen (guten alten Civs wie Zulus, Inka, Spanier, Wikinger....) kosten lässt....
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #242 am: 18. Oktober 2010, 23:47:51 Uhr »
Wenn man für 5€ ordentliche KI-routinen bekommt ok. Aber wenn die auch nur dumme KI's sind die jetzt halt einfach früher angreiffen(mit den Bogenschützen oder der Artillerie zuerst versteht sich  :wall1cf:) dann ist das noch ärmer als es jetzt schon ist  :neien .
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: CIVILIZATION
« Antwort #243 am: 19. Oktober 2010, 00:05:01 Uhr »
4.99 für ne einzelne Civ ist ja mal nen echtes Schnäppchen! Den Free-DLC können sie sich auch in den Popo stecken. Erst die Civs im Nachhinein rausschneiden um sie dann als DLCs nachzuliefern und nun auf großzügig machen? Ohne mich. Solange die KI und Performance nicht fluppt, pack ich das Spiel eh nicht mehr an.

Offline ebenholzjunge

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 51
Re: CIVILIZATION
« Antwort #244 am: 19. Oktober 2010, 15:32:55 Uhr »
civ 5 macht schon sehr viel spaß. aber leider hab ich immer noch den bug das nach ner weile der speicher überläuft und das teil nicht mehr spielbar ist. scheinbar ist der fehler selten, wird warscheinlich nicht gepatcht werden

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: CIVILIZATION
« Antwort #245 am: 30. Oktober 2010, 17:42:33 Uhr »
Hab bei CIV IV heute immer noch das Problem, dass es mit zuvielen Civs nach einiger Zeit nicht mehr spielbar ist, weil er einfach unendlich lange ladet. :(


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: CIVILIZATION
« Antwort #246 am: 30. Oktober 2010, 18:59:11 Uhr »
Hab bei CIV IV heute immer noch das Problem, dass es mit zuvielen Civs nach einiger Zeit nicht mehr spielbar ist, weil er einfach unendlich lange ladet. :(

Geht mir genauso. Macht das Spiel leider unspielbar. Habs schon Wochen nicht mehr gestartet.

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: CIVILIZATION
« Antwort #247 am: 30. Oktober 2010, 20:21:10 Uhr »
Am besten gehts noch, wenn man so 7 Civs nimmt, für mehr ist mein Rechner scheinbar zu langsam. Oder hat jemand hier Tipps (außer neuen Rechner kaufen)?
Hab schon alles runtergestellt. oO


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: CIVILIZATION
« Antwort #248 am: 30. Oktober 2010, 21:03:28 Uhr »
Am besten gehts noch, wenn man so 7 Civs nimmt, für mehr ist mein Rechner scheinbar zu langsam. Oder hat jemand hier Tipps (außer neuen Rechner kaufen)?
Hab schon alles runtergestellt. oO

Glaub nicht, dass der Rechner wirklich ausschlaggebend ist. Mein Spiele-PC ist ein Phenom II X4 3.4 ghz. Also auf jeden Fall aktuell genug. Civ mit 7 Civs spielen finde ich persönlich auch nicht so Klasse.

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: CIVILIZATION
« Antwort #249 am: 30. Oktober 2010, 22:19:46 Uhr »
Hm, dann versteh ichs ehrlich gesagt nicht. ???


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #250 am: 01. November 2010, 10:56:34 Uhr »
Ich hab das Problem mit den Ladezeiten nur bei einigen Mods, z.B. Road to War, was ab 1940 fast unspielbar ist (was auch an den rund 2000 Einheiten liegt die da jede runde bewegt werden wollen)

Ansonsten tüdelt mein Low-Tech System im Lategame auf riesigen Karten öfter mal rum. Wenn die KI dann mit Stacks < 60 Einheiten ankommt aktiviere ich den Stapelangriff, soviel Kaffee kann man gar nicht trinken wie man zu jeden Rundenwechsel kochen kann  #lachen#
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: CIVILIZATION
« Antwort #251 am: 01. November 2010, 16:38:47 Uhr »
Dir ist schon klar, dass wir über Civ5 reden oder?  ;)

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: CIVILIZATION
« Antwort #252 am: 01. November 2010, 17:33:38 Uhr »
Wieso schreibt ihr dann oben CIV IV?
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #253 am: 02. November 2010, 14:03:44 Uhr »
Jo ich dachte du beziehst dich auf Micky  :s000:

@Cando: WIe siehts aus machen wir n Emailmatch mit FFH II?
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: CIVILIZATION
« Antwort #254 am: 02. November 2010, 14:26:25 Uhr »
Jo ich dachte du beziehst dich auf Micky  :s000:

Dachte ich auch  :s000:
Naja, also meine Aussage bezog sich auf Civ5. Hab mich etwas verlesen  :angel:

verwirrt  :wtf

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: CIVILIZATION
« Antwort #255 am: 02. November 2010, 19:02:09 Uhr »
lolz  :s000: die letzten 6 Posts oder so sind so schön aneinander vorbei geredet :D Civ 4 oder 5?

Also ich hab bei Civ 4 auch das Problem, dass es im Lategame bei großen Maps einfach übelst lang dauert eine Runde zu beenden, so ist es auch Fakt, das ich bisher zwar an die 200h Civ 4 gespielt habe, aber nur einmal ein Match komplett durchgezogen habe(Gewonnen durch Weltraumrennen, aber ich hatte vorher schon 7 der 8 Civs platt gemacht und wir beiden Letzten hatten jeweils 50% der Welt :D. Hab auch vorher gespeichert und mal einen End-Krieg angefangen, war mir aber dann zu anstrengend, bei den ewig langen Runden...)

Zu Civ 5 kann ich bisher immernoch nix sagen, da es noch kein Budget-Titel ist  :s000:
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: CIVILIZATION
« Antwort #256 am: 06. Juli 2011, 15:57:55 Uhr »
Ich hab mal ne Frage zu Civ4 an die Veteranen.
Neben der Blue Marble-Mod, möchte ich gern den Übersetzungspatch nutzen.
Allerdings finde ich keine Version der Community-Übersetzung, die mit späteren Versionen als der 1.74 des Hauptspiels,
also mit der von mir genutzten, letzten Update-Version 1.09 Kompatibel wäre.

Spielt ihr damit? Sind die Änderungen unwichtig? Oder wird die v1.09 von den Moddern ignoriert, weil das Update ungeil ist?


EDIT: http://www.civforum.de/forumdisplay.php?f=200
Das hier ist das Forum, in dem sich die Macher rumtreiben, oder rumgetrieben haben. Ich find da nichts. Scheint sich auch keiner für zu interessieren.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2011, 16:26:58 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: CIVILIZATION
« Antwort #257 am: 06. Juli 2011, 19:49:06 Uhr »
Ich habe keine Ahnung was du mit Version 1.09 meinst aber Hier gibts unten den Textpatch für BTS 3.19.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: CIVILIZATION
« Antwort #258 am: 06. Juli 2011, 20:02:13 Uhr »
Ich meine das Hauptspiel nach dem Patch auf v1.09.

Wenn du die Beschreibung des Patches liest...
Zitat
Dieses Übersetzungsmodul ist kompatibel zu den Windows-CD/DVD-Fassungen der Civ4-Grundversion V1.74
sowie den optionalen Erweiterungen 'Warlords' V2.13 und 'Beyond the Sword' V3.19.
Wird eine Civ4-Erweiterung nachträglich installiert, so ist das Übersetzungsmodul einfach nochmals auszuführen. [...]
...stellst du fest, dass er mit Civ4 an sich in der Version 1.74 kompatibel ist. Nicht mit der aktuelleren Patchversion 1.09.
Das sagt einem auch die .exe, wenn man sie ausführt während man eine andere Patchversion installiert hat (in diesem Fall die 1.09) und lässt sich dann nicht installieren.
Hoffe das war erstmal ausführlich genug. ;3

Die AddOns hab ich erstmal nicht installiert. Das würde auch nichts ändern.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: CIVILIZATION
« Antwort #259 am: 06. Juli 2011, 20:47:46 Uhr »
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund die Addons nicht zu installieren da sie das Spiel nur verbessern, ich persönlich kenne die Version ohne Addons auch nicht aber ich würde ne menge Features vermissen. Version 1.09 scheint mir uralt zu sein (von 2005), die letzte Version den Grundspiels ist 1.74 (von 2007) soweit ich weis. Ein Grund nicht die neuste Version zu nutzen fällt mir ehrlichgesagt auch nicht ein. Wenn du Civ IV erleben möchtest dann empfehle ich dir die installation aller Addons und den letzten Patch BTS 3.19.