Autor Thema: Ur-Quan Masters  (Gelesen 1332 mal)

Offline Bjo

  • Bürger
  • Beiträge: 22
  • Achja, was solls...
Ur-Quan Masters
« am: 18. April 2007, 11:46:44 Uhr »
Kennt einer von euch StarControl 2? Wer es nicht kennt, aber auf Retro-Scifi Action mit lustigen Konversationen verschiedener Alienrassen steht, könnte einen Blick drauf werfen.

http://sc2.sourceforge.net/

Da SC2 open source ist, haben sich einige leute gedacht, es neu aufzulegen; mit Sprachausgabe aus der 3DO Version etc.
StarControl2 ist für mich persönlich ziemlich weit oben in der Hall of Fame, deshalb wollte ich für dieses tolle remake ein bissl Werbung machen  :P

EDIT:

Kennt echt niemand? Kann ja mal kurz das Gameplay umschreiben:

Man fängt mit seinem Flaggschiff und einem Eskortschiff im Sol-Sonnensytem an. Da ist man aber ursprünglich nicht gestartet, sondern gerade erst heimgekehrt, weil man selber in einer Kolonie geboren ist, die inmitten eines Intergalaktischen Krieges gegründet wurde und der Kontakt zur Erde abgerissen ist. Man erfährt, das die Allianz gegen die Hierarchie der Ur-Quan den Konflikt verloren und die Erde und seine Verbündeten versklavt wurden. Man nimmt Kontakt zu der Raumstation auf, die den Sklavenplanet Erde unkreist und schmiedet just Pläne, die Völker zu befreien und die Ur-Quan zu besiegen. Da man aber nicht mehr als das eine Raumschiff besitzt, und die Armada der Ur-Quans in die Millionen geht, ist man auf die hilfe von anderen Alienvölkern und fremdartigen Technologien angewiesen.

Man zieht also los und sammelt mit einem Planetlander von den tausenden  Planeten Rohstoffe, die im Wert und häufigkeit variieren, und niedere Lebensformen, die auch in Wert und aufwand sie zu fangen, variieren. Aus den Rohstoffen lassen sich Module für das Flaggschiff, sowie Treibstoff und Eskortschiffe herstellen. Mit den gefangenen Lebensformen kann man bei einem Händler neue Technologien für das Schiff oder tune-ups für den Lander, sowie Infos über andere Völker oder wichtige ereignisse eintauschen. Trifft man auf seinen Reisen auf intelligente Lebensformen, kann man sich entscheiden zu Kämpfen oder zu Kommunizieren (letztere sollte bei unbekannten Spezies immer die erste Wahl sein). Man kann mit den Aliens verhandeln, sich dem Kampf gegen die Ur-Quan anzuschließen, doch nicht alle sind auf anhieb freundlich gesinnt oder Kämpfen selber für die Ur-Quan. Lässt sich keine Lösung vereinbaren (manche lassen auch erst mit sich reden, wenn man erstmal einige schiffe ins Nirvana geschickt oder ein Quest erledigt hat), kommt es zum Kampf; zwar nicht der Kernbestandteil des Spiels, aber unvermeidlich.

Dazu wählt man ein Schiff aus der Liste der Schiffe die einen begleiten. Gekämpft wird immer 1v1, stirbt einer, rückt das nächste Schiff nach, bis eine von beiden seiten keins mehr hat (wer hätte das gedacht  :s000: ). Man selber kann aber noch versuchen mit ESC mit seinem Flaggschiff aus dem Kampf zu fliehen, denn wird es zerstört, is das Spiel vorbei. Jedoch wird das Flaggschiff mit der Zeit immer besser, je mehr man techt. Bei den Eskortschiffen ist es oft Schere, Stein, Papier-prinzip, da es gegen die meisten Raumschiffe immer ein Konterschiff gibt.

Der Hauptpunkt des Spiels sind die verschiedenen Rassen. Denn jede hat ihre eigene Persönlichkeit, ihre eigenen Schiffe, Geschichte und  immer etwas, was man benötigt; entweder als alliierter oder ein wertvolles Artefakt, welches hilft, das Spiel zu lösen. Die Konversationen beinhalten meist eine gehörige Prise Humor, die einem die ein oder anderen lacher entlockt. Bei dem remake gibt es auch Sprachausgabe, die bei der originalfassung von 1992 noch nicht dabei war. Die Musik ist erstklassig und die Grafiken sind auch für heutige Zeiten annehmbar, wenn man bedenkt, wie alt das Game ist. Man muss sich halt, wie bei vielen oldies, nur 5 minuten drauf einlassen und nach dem Spielstart auf den kleinen blauen Planeten neben der Sonne zufliegen; danach hats einen  ;)
 
Der o.g. Link führt auf die Projekt-homepage, die aktuelle version ist 0.6.2 glaub ich; das heißt nicht, das das Spiel noch nicht fertig ist, lediglich werden verbesserungen hinzugefügt, die in der grundversion nicht enthalten waren; man kann es getrost von anfang bis zum ende durchspielen. 

Ich persönlich finde das Game als eins der gelungensten Space-Operas, die für einen PC geschrieben wurden, weil die Story sehr gut ist, die Musik stimmungsvoll, die Grafiken nett gezeichnet und sich das gameplay aus einem mix aus Adventure, Action und ein wenig Wirtschaft zusammensetzt. Das einzig negative ist, das es das Spiel nur auf Englisch gibt; aber wenn man dem englischen durchschnittlich mächtig ist, dürfte es kein problem sein, da die Texte gsprochen werden und untertitelt werden; man kann auch mit leertaste das gesprochene nochmnal nachlesen.
« Letzte Änderung: 20. April 2007, 03:34:13 Uhr von Bjo »