Autor Thema: Dungeon Siege III  (Gelesen 8641 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Dungeon Siege III
« Antwort #20 am: 15. Juni 2011, 11:55:31 Uhr »
Hab mir das Spiel gerade vorbestellt. Die Previews und Reviews sind alle recht positiv und die Story soll auch einiges bieten. Bin gespannt, hab ja dann das Wochenende vor mir.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Dungeon Siege III
« Antwort #21 am: 19. Juni 2011, 19:38:55 Uhr »
So, bin jetzt durch. Geschätzte Spielzeit ca. 15 Stunden.

Hat mir gefallen, spielt sich flüssig und actionreich, wie es bei so einem Spiel auch sein soll. Wie die Entwickler vorher schon gesagt haben, DS3 ist *kein* Diablo. Wer also ein Diablo erwartet, wird enttäuscht.

Die Grafik ist schön, kann ich nichts gegen sagen. Stinkt nur, dass die Kamera dauernd so tief hängt-- die Entwickler versichern allerdings, dass das wirklich die beste Ansicht ist (haben die mit ihrer Debug-Kamera getestet). Effekte sind nett anzusehen usw. yadda-yadda.

Monstervielfalt ist vorhanden, es gibt viel Phat Loot, obwohl sich diese nicht immer direkt auf das Aussehen der Spielfigur niederschlägt. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Kleidungsmodellen, die sich höchstens noch in Farbe leicht verändern. War mir später dann aber auch egal, weil man nie so wirklich darauf achtet.

Schwierigkeitsgrad... Hab auf Normal gespielt, bis zum Beginn der letzten Bosskämpfe. Da wurde mir das echt zu nervig, weil ich wirklich kein Gras gesehen habe... Musste dann auf "Casual" umstellen, um durch zu kommen. Muss aber sagen, dass das trotzdem noch recht fordernd war und ich sogar da eins, zwei mal drauf gegangen bin.

Das Spiel hat Dialoge, wahrscheinlich mehr als DS1 und 2 (hab nur 1 gespielt und da gab es praktisch keine). Außerdem kann man in der Spielwelt Bücher usw. finden, in denen mehr Informationen über Ehb und sonstewas gibt. Sehr gut gemacht, gefällt mir auch. Dialoge mit NPCs sind einige und auch diese haben mir später recht gut gefallen (am Anfang fand ich es echt zu zäh und hab die meisten Zeilen nur übersprungen).

Die Story ist keine einfache Wuu-Wuu, da is ne böse Frau JEYNE KASSYNDER! (das wird noch zu einem Meme), die alle umbringen will usw. sondern öffnet sich später und zeigt entsprechend beide Seiten, denn beide Seiten im Spiel - die Jeyne Kassynere und die 10te Legion - sind keine Engel und haben definitiv ihre Gründe, angepisst zu sein. Choice&Consequence gibt es im Spiel auch. Zwar nicht en Masse, aber immerhin.

Viele Spieler haben sich in letzter Zeit darüber aufgeregt, dass das Spiel nur ca. 12 bis 15 Stunden lang ist. Ich muss aber sagen, dass ich das gut finde. Gegen Ende hatte ich schon ein wenig mit meiner Motivation zu kämpfen und war froh, als dann die Endgame-Slides gelaufen sind (die auch wirklich sehr gut waren). Noch ein paar Stunden länger wäre mir persönlich jedenfalls zu viel geworden. Da haben die Entwickler also imo eine gute Balance gefunden.

Am Ende vom Text habe ich noch ein paar Screenshots, die ihr euch in meiner Steam-Galerie ansehen könnt. Enthalten keine Story-Spoiler.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Donald

  • Geckojäger
  • Beiträge: 37
  • Yay
Re: Dungeon Siege III
« Antwort #22 am: 19. Juni 2011, 23:09:27 Uhr »
Stimme in allen Punkten zu.

Habs in englischen Foren schon gesagt aber die Struktur der Hintergrundgeschichte hat mich wirklich beeindruckt. Die ganze Geschichte und wie die Charachtere sich darin bewegen ist sehr nachvollziehbar. Es mag zwar weniger "komplex" sein als in z.B New Vegas aber in diesem Fall hats gut getan. Jeyne auf jeden Fall ist ein Höhepunkt im moralisch grauen Bereich von Videospiel-Antagonisten.

Negativpunkte die vielleicht noch erwähnt werden müssten: Während die Engine selber klasse ist..... Kamera und Steuerung sind immer noch nicht Obsidians Stärke.  :s000: Empfehle aufjedenfall ein Gamepad. Dafür gibts dann aber auch lokalen CO-OP. Etwas das leider ein bisschen fehlt bei Multiplattform Spielen auf dem PC.

Erwarte aufjedenfall schon anfällige DLCs oder einen 4ten Teil. Nathaniel Chapman hat da wirklich ne Klasse Spielmechanik ausgearbeitet undich würde gern auch weitere ARPGs von Ihm sehen während sich Kollegen wie z.B Sawyer auf "klassische" Rollenspiele konzentrieren. An sich selbst beatrachtet ist DSIII nämlich herausragend im Aspekt "Kampfsystem". Und das ist ja nicht gerade eines von Obsidians Stärken.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Dungeon Siege III
« Antwort #23 am: 19. Juni 2011, 23:28:00 Uhr »
Die Engine ist wirklich klasse. Das Spiel sieht super aus und läuft flüssig auf meiner Kackmühle - es muss aber auch nicht allzuviel im Hintergrund berechnet werden.
Das einzige was mich richtig abnervt sind die verfluchten 16:9-Balken. Ich hab nen 4:3 Schirm...den will ich auch ausgefüllt haben. Gibts da nen Trick?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Donald

  • Geckojäger
  • Beiträge: 37
  • Yay
Re: Dungeon Siege III
« Antwort #24 am: 19. Juni 2011, 23:40:20 Uhr »
Die Engine ist wirklich klasse. Das Spiel sieht super aus und läuft flüssig auf meiner Kackmühle - es muss aber auch nicht allzuviel im Hintergrund berechnet werden.
Das einzige was mich richtig abnervt sind die verfluchten 16:9-Balken. Ich hab nen 4:3 Schirm...den will ich auch ausgefüllt haben. Gibts da nen Trick?

Keine Ahnung soweit. Die INI hat eine Option zum stretchen aber ich glaube im Moment crasht es das Game nur. Obsidian hat aber gesagt, dass ich da vielleicht noch was ändern wird.

Offline OdijSuppi

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 205
Re: Dungeon Siege III
« Antwort #25 am: 20. Juni 2011, 09:14:31 Uhr »
Das einzige was mich richtig abnervt sind die verfluchten 16:9-Balken. Ich hab nen 4:3 Schirm...den will ich auch ausgefüllt haben. Gibts da nen Trick?

Du kannst ja einfach mal probieren die Aspect-Ratio in der "user.ini" unter; "C:\Users\{deinProfil}\Documents\My Games\Dungeon Siege III" neu einzustellen.
Einfach das "false" in "true", je nach dem welche Ratio du verwendest umändern.

Müsste dann so aussehen bei dir damit es funktioniert(denk ich, hab es bisher nur mit einem 16:10 Monitor getestet):
support_aspect_ratio_4_3 = true
support_aspect_ratio_16_10 = false
support_aspect_ratio_custom = true
"Wer kann in den Spiegel sehen, ohne zu verderben? Ein Spiegel gibt nicht das Böse wieder, sondern erschafft es. Daher erträgt der Spiegel einen flüchtigen Blick, jedoch keinen prüfenden."

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Dungeon Siege III
« Antwort #26 am: 20. Juni 2011, 09:35:54 Uhr »
Genial. Funktioniert wirklich! Die Bildschirmanzeigen sind zwar immer noch eher mittig orientiert, aber es sieht nichts vertikal gezerrt aus.
Danke, Odij.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Der Dude

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.272
  • Hear Me, See Me
Re: Dungeon Siege III
« Antwort #27 am: 21. Juni 2011, 01:04:49 Uhr »
Wie sieht es denn mit Wiederspielwert aus? Also jetzt der Story wegen und nicht weil es verschiedene Klassen gibt. Oder bringen die verschiedenen Klassen auch eigene Stories mit sich?

aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,

Offline Donald

  • Geckojäger
  • Beiträge: 37
  • Yay
Re: Dungeon Siege III
« Antwort #28 am: 22. Juni 2011, 17:51:11 Uhr »
Wie sieht es denn mit Wiederspielwert aus? Also jetzt der Story wegen und nicht weil es verschiedene Klassen gibt. Oder bringen die verschiedenen Klassen auch eigene Stories mit sich?

Gibt viele Entscheidungen zu machen + Kumpanen mischen sich aktiv ins Gespräch mit ein was auch zu speziellen Endgesprächen führen kann.

Ist beim ersten Durchgang nicht so ersichtlich.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Dungeon Siege III
« Antwort #29 am: 08. Oktober 2013, 19:01:01 Uhr »
Ich kopier das nochmal ausm "Was spielt ihr gerade"-Thread...

So. Dungeon Siege III ist bewältigt. Ich habe etwas über 14 Stunden gespielt, AddOn inklusive, aber abzüglich Wiederholungen nach Toden. Schätze da kommen vielleicht 20-30 Minuten zusammen, wenns hochkommt.
Hat Spaß gemacht. Ich fand das Kampfsytem etwas undurchsichtig aber sehr gut, wenn man einmal den Dreh raushat. Die Menüführung, Inventarmanagement, etc. ist ziemlich zum Kotzen. Kein Totalausfall, aber auch weit weg von komfortabel. Keine Ahnung obs außer Lexx noch jemand durchgespielt hat - ich habs jedenfalls mit 360° Pad gespielt. Das ging sehr gut. Maus und Tastatur stell ich mir ziemlich Krampflastig vor.^^

Die Story ist ganz gut, die Dramatik flaut aber zum Ende hin etwas ab. Kann aber auch mit dem Atmosphäreverlust durch die deutsche Synchro zu tun haben. Habe mich letzten Endes sehr geärgert, es nicht auf englisch gespielt zu haben. Das Voiceacting schwankt zwischen gut und gelangweilt. Außerdem gibt es im letzten Drittel einiges an Längen. Die Stonebridge-Aufträge nerven mit ewigem Herumgelaufe und Backtracking durch öde Stadtbezirke. Man hat schon das Gefühl durch eine große Siedlung zu stromern, die allerdings nahezu unbelebt ist und mit unnötig lange Laufwegen zu begeistern versucht. Die gleiche Nummer in der Höhle am Ende. Allerdings werden die Wege dort durch häufige Kämpfe aufgelockert.
Die Spannungskurve steht jedenfalls (typisch für Obsidian) mal wieder im krassen Gegensatz zur Detailfülle der Hintergründe. Da wurden einige Arbeitsstunden investiert - überall gibt es etwas über die Welt, die Azuniten und Archons zu lesen und das ist auch alles sehr interessant. Gleiches gilt für die Nebenquests der ersten 2 Drittel des Spiels. Fast jede erzählt eine erlebenswerte Geschichte, die die Hauptstory gekonnt ergänzt.
Außerdem gibt es massenweise gut geschriebene Dialoge und einigermaßen originelle Charaktere und immer wieder eine Entscheidung zu treffen, die sich auf den Spielverlauf und auf die falloutishen Endvideos auswirken. Den Wiederspielwert erhöht das aber nur bedingt. Es gibt zwar diese Entscheidungen und deren Auswirkungen, außerdem noch 4 spielbare Charaktere (die anderen bekommt man im Spielverlauf nach und nach als Verstärkung zur Seite gestellt), darüber hinaus ist das Spiel aber streng linear und schlauchig aufgebaut. Fürs Erste habe ich wohl genug.
Spoiler for Hiden:
Jeyne Kassynder fand ich so als Charakter im Ganzen eher enttäuschend. Ich weiß auch nicht warum. Vielleicht weil Lexx mal irgendwo meinte, die Frau habe Kultpotential. Keine Ahnung wo das stand, oder ob ichs nicht vielleicht doch erfunden habe.^^

Die Grafik weiß zu gefallen, die optische Pracht hängt mir aber zu stark vom Gebiet ab, in dem man unterwegs ist. Rukkenvahl ist ein idyllisch bewaldetes Tal, überall weht irgendwas im Wind, die Lichteffekte sind stimmig. Gleiches gilt für so ziemlich alle Dungeons und andere Waldgebiete. Die Wüste aus dem DLC-Paket "Treasures of the Sun" und die Eiswüste/Gebirge in der zweiten Spielhälfte sehen dagegen einfach langweilig aus. Unabhängig davon brennt man in Kämpfen aber jederzeit sehenswerte Effektgewitter ab. Die Zauber, Elementareffekte, etc. sehen allesamt gelungen aus.

7/10
Spielbar. :>

EDIT: Hab das nochmal gesucht. Ich glaub du meintest nur, die wird zu nem Meme weil der Name so beknackt klingt, oder?^^
Gabs da eigentlich mal Patches für den MP-Modus? Vielleicht kann man sich den mal zusammen geben.
Musste lesen, dass der eher kacke geworden ist.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun