Autor Thema: Fallout-Modding für Einsteiger: Tipps & Tricks  (Gelesen 1802 mal)

Offline YetiXXL

  • Ranger
  • Beiträge: 330
  • XXL steht nicht nur für die Länge der Beiträge ;-)
Fallout-Modding für Einsteiger: Tipps & Tricks
« am: 03. November 2007, 22:08:44 Uhr »
Tach zusammen, verstrahlte Bande.

Mich interessiert, wie schwierig das Modden von FO ist.
Soll heißen:
Wie umfangreich (zeitlich) dauern bestimmte Arbeitsschritte oder die Erstellung eines Mods?
Wie lange habt ihr dafür benötigt?
Wie kann man das Modden lernen? Gibt es irgendwo (hier im Forum?) eine hilfreiche Anleitung?
Was ist zu beachten, wenn man sowas überhaupt noch nie gemacht hat (und "nur" eine ungefähre Vorstellung der Geschichte & wie sie aussehen soll im Kopf hat)?
Was haltet ihr für typische Anfängerfehler und wie habt ihr sie gelöst?
Gibt es unterschiedliche Ansätze hinsichtlich der zugrunde liegenden Programmier-Platform (unterschiedliche Engines,...)?

Ich schätze mal, dass aus meinen Fragen glasklar hervorgeht, dass ich von der Materie keinen blassen Schimmer einer Spur einer ungefähren Ahnung habe  :'(
Evtl. gibt es ja wen, der sich auskennt, dem aber Ideen für eine (Hintergrund-) Geschichte fehlen.
Ich hab noch ne Weile Zeit, bevor ich meine neue Stelle antrete, dann ist's erstmal Essig mit irgendwelchen (zeit-) aufwändigen Geschichten wg. Zeit & Konzentrationsmangel.
Aber möglicherweise können wir ja ein Story-Gerüst bauen und die Programmierarbeit dann anderen überlassen, die sich besser auskennen...?

Im Voraus schon mal danke für alle Infos.  #thumbup

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout-Modding für Einsteiger: Tipps & Tricks
« Antwort #1 am: 03. November 2007, 22:19:49 Uhr »
Hier unsere Tutorials auf deutsch. Englischkenntnisse sollten trotzdem vorhanden sein.

Ich hab an meiner Mod über 3 Jahre gearbeitet, das eigentliche Erlernen kam so auf ca. 1 Jahr mit einigen Pausen zwischendrin.

Wenn du noch nie eine Mod erstellt hast, solltest du gar nicht erst dran denken, irgend ein riesen Projekt zu starten. Jeder fängt klein an.

Typische Anfängerfehler sind unter anderem, sofort ein riesen Projekt zu starten. Siehe oben -> Jeder fängt mal klein an und jeder sollte auch klein anfangen.

Jede Engine ist anders. Wenn du für eine Half-Life Modifikationen erstellen willst, geht das natürlich anders, als wenn du eine Fallout Mod erstellen willst.


Das beste ist, wenn du dir einfach unsere Tutorials reinziehst und diese Schritt für Schritt nachbaust. Sowas bringt am Anfang mehr, als ziellos irgendwo dran rumzufingern.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Projekt

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.040
  • I am the god of hellfire!
    • FalloutNow!
Re: Fallout-Modding für Einsteiger: Tipps & Tricks
« Antwort #2 am: 04. November 2007, 16:30:18 Uhr »
Wichtig ist bei allem was man coden will ein richtiger Plan. Du musst vor dem Coden wissen was einmal werden soll und wo du drauf hinaus willst.

Überleg dir was du bereits kannst und gelernt hast und passe dein erstes Projekt einfach daran an. Beim Coden gilt: Stoppen kann einen nur die eigene Fantasie. Nur wenn man noch am lernen ist muss man eventuell viele Umwege gehen wenn man kompliziertes machen möchte. Wie Lexx so schön sagte: "Wenn du noch nie eine Mod erstellt hast, solltest du gar nicht erst dran denken, irgend ein riesen Projekt zu starten. Jeder fängt klein an." Halte dich daran und kleine Erfolge werden sich schnell einstellen  :)

Offline YetiXXL

  • Ranger
  • Beiträge: 330
  • XXL steht nicht nur für die Länge der Beiträge ;-)
Re: Fallout-Modding für Einsteiger: Tipps & Tricks
« Antwort #3 am: 05. November 2007, 19:50:21 Uhr »
Hier unsere Tutorials auf deutsch.
und
Das beste ist, wenn du dir einfach unsere Tutorials reinziehst und diese Schritt für Schritt nachbaust. Sowas bringt am Anfang mehr, als ziellos irgendwo dran rumzufingern.

Oh man, ich habs echt übersehen.  #batsch Sorry.  :wall1cf:
Dennoch danke für alle generellen Tipps & Fehlervermeidungsstrategien.  #thumbup

Offline Silent Dark

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 111
Re: Fallout-Modding für Einsteiger: Tipps & Tricks
« Antwort #4 am: 30. November 2007, 04:05:48 Uhr »
Also ich muss sagen so langsam hätt ich auch mal Lust ne Mod zu machen. Hab F2 schon etliche Male durchgespielt und gestern bin ich zum x-ten Mal wieder durch ^^ Es gibt ja schon etliche Mods und manche sind auch echt toll aber irgendwie reizt es mich auch mal einen zu erstellen. Und wenn man dann noch so ne tolle Unterstützung findet macht es direkt noch mehr Spaß. Echt super Arbeit die du da leistest Lexx. Genauso wie Yeti hab ich nämlich Null Plan aber ich kann mich ziemlich schnell in sachen reinfuchsen *gg* Ich werd denn mal so ein wenig in meiner freien Zeit statt immer und immer wieder F2 durchzuspielen mich einbisschen mit den Tut's zu beschäftigen. Wirklich dickes Dankeschön nochmal an die tollen Tutorials, die sogar mit Bildern versehen sind um's leichter zu machen  #thumbup