Autor Thema: Fallout 3: Bethesda kauft die Fallout-Rechte... komplett  (Gelesen 1500 mal)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Fallout 3: Bethesda kauft die Fallout-Rechte... komplett
« am: 18. Mai 2007, 22:53:55 Uhr »
Geschrieben von: Lexx am 13.04.2007 - 09:29

Bethesda Softworks, bekannt für die Elder Scrolls-Serie, arbeitet zwar schon seit einiger Zeit an Fallout 3, der Hersteller hatte bis dato allerdings nur die Rechte an der Entwicklung dreier Spiele basierend auf der Marke gehabt. Ein 8K-Report Interplays an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC enthüllt nun allerdings: Die Macher von Oblivion haben sich nun die kompletten Rechte an der Marke gesichert.

Diese lässt sich Bethesda insgesamt 5,75 Mio. Dollar bzw. ungefähr 4,3 Mio. Dollar kosten. Ein weiteres Detail: Interplay darf ein auf Fallout basierendes MMO-Spiel entwickeln. Der Publisher, seit Jahren chronisch finanziell klamm und ohne Spieleproduktionen, hatte entsprechende Pläne bereits vor einiger Zeit angekündigt.

Dieses Recht verfiele allerdings sofort, sollte die Firma nicht bestimmte Bedingungen erfüllen. So muss die Vollproduktion des Spiels innerhalb der nächsten 24 Monate beginnen. Die Lizenz wird auch hinfällig, wenn Interplay es nicht schaffen sollte, ein Budget von mindestens 30 Mio. Dollar bzw. 22,2 Mio. Euro aufzubringen. Was für die seit Jahren am Rande der Pleite operierende Firma ohne weitere Investoren kaum möglich sein dürfte.

Sollte es Interplay schaffen, die initialen Bedingungen zu erfüllen, darf die eigentliche Entwicklungszeit den Zeitraum von vier Jahren nach dem Produktionsstart nicht überschreiten und kann nur unter bestimmten Gesichtspunkten um ein Jahr verlängert werden. Auch muss Interplay in der Lage sein, den kommerziellen Betrieb des Spiels nach dem Launch aufrechtzuerhalten und zu jeder Zeit mindestens 10.000 Subscriber zu haben.

Sollte Interplay die Produktion nicht termingerecht abschließen können und die Lizenz für das Fallout-MMOG abtreten müssen, darf der Publisher die bis dahin entwickelte Technologie und Inhalte weiterhin verwenden, um ein nicht auf Fallout basierendes MMOG-Spiel zu produzieren. Sollte Interplay jedoch alle genannten Bedingungen erfüllen und den Titel veröffentlichen, ist man verpflichtet, 12 Prozent der Einnahmen durch Verkauf und Abonnements an Bethesda abzuführen.

Die Abrechnung erfolgt quartalsweise, sollte es zu Verzögerungen bei der Zahlungen kommen, werden pro Monat Zinsen (1 Prozent) fällig, maximal 5 Prozent insgesamt. Auch hat Bethesda das Recht, bis zu zweimal pro Jahr Einblick in die Buchhaltung des Unternehmens gewährt zu bekommen.


Link: 4players.de