Autor Thema: C Programmierung lernen  (Gelesen 8291 mal)

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
C Programmierung lernen
« am: 06. Oktober 2009, 14:25:27 Uhr »
Diese Woche hat jetzt bei uns wieder die Fachhochschule begonnen. Eines der Fächer das ich ab jetzt haben werde ist Grundlagen der Informatik.
Dieses semster werden wir die Programiersprache C lernen, nächstes dann C+, und dann C++.

Mit Programierung hab ich leider bis jetzt nur sehr wenig und vor allem schlechte Erfahrung. In der Schule haben wir HTML Programierung und Java gelernt. Allerdings Hat das ganze nicht so viel gebracht, da der Lehrer so viel schwerpunkt auf Grundlagen gelegt hat (wie funktioniert eigentlich ein Computer), dass wair zum Ende des Schuljahres eigentlich nicht zu stande gebracht haben :wall1cf:.

Da es an der Hochschuhle meist schon recht zügig mit dem Stoff losgeht und C ja nicht ohne sein soll. Suche ich jetzt schon irgendwelche Bücher oder auch online Tutorials zu den Thema. Soweit ich mich noch erinner kann gibt es hier im Forum doch einige Leute die C können, vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen  :).

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: C Programmierung lernen
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2009, 14:55:45 Uhr »
Ihr wollt in einem Semester C, im nächsten C+ und darauf dann C++ lernen? Ich hoffe, ihr habt Grundkenntnisse, sonst seh' ich da Schwarz, aber ganz gewaltig. :s000: Die Bananen bei mir haben in zwei Jahren nicht mal Visual Basic gebacken bekommen.

Bücher gibt's so viele wie Sand am Meer und viele sind so scheiße wie Quallen am Strand. Ich kann die xy für Dummy-Reihe empfehlen, zumindest für den Anfang.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: C Programmierung lernen
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2009, 15:05:27 Uhr »
Ihr wollt in einem Semester C, im nächsten C+ und darauf dann C++ lernen? Ich hoffe, ihr habt Grundkenntnisse, sonst seh' ich da Schwarz, aber ganz gewaltig. :s000: Die Bananen bei mir haben in zwei Jahren nicht mal Visual Basic gebacken bekommen.

Bücher gibt's so viele wie Sand am Meer und viele sind so scheiße wie Quallen am Strand. Ich kann die xy für Dummy-Reihe empfehlen, zumindest für den Anfang.

Ja das wollen die durchziehen. Jeweils 2 Stunden Theorie in der Woche, 2 Stunden arbeiten in begleitet Tutorien und am besten 2 Stunden Nachbearbeitung. Das soll zumindest laut unserer Professorin reichen. Bis jetzt hat sie bei mir einen sehr guten und kompetenten Eindruck gemacht. Es war das erste mal das ich echt dachte endlich mal ein Informatikprof der weiß was er tut.
Die informatikfachfrau aus meinem ersten Studiengang hat schon am ersten Tag, schon Probleme gehabt ihren eigenen Computer zu bedienen :s000:. Also kann es eh nur besser werden.
Witzigerweise bist du jetzt schon der zweite der mir die Dummy Reihe empfiehlt.
Unsere Proffesorin hat uns jetzt ein Buch empfohlen, das auch bei Schnellschulungen von Firmenpersonal benutzt wird. Das Buch kostet um die 17€, hat aber blos an die 120, höchstens 150 Seiten. das kommt mir irgendwie recht mager vor, da ich zu C im Internet schon richtige Wälzer gefunden hab.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2009, 15:07:30 Uhr von custor86 »

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline cvw

  • Ranger
  • Beiträge: 444
Re: C Programmierung lernen
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2009, 15:15:28 Uhr »
Na ja, kann man C, dann kann man auch C+ und C++, die Grundlagen der Sprachen sind gleich nur wenige Befehle anders!

Ich hab die Sprachen auch während des Studiums gelernt, hatte allerdings Kenntnisse mit Turbo Pascale, was gar nicht so unähnlich ist.

Ich empfehle dir das Buch "Jetzt lernen ich C++"

Ich weiß klingt wie ein Kinder Buch. Erklärt aber einfach und nachvollziehbar die Befehle und Strukturen. Und wenn man die kann isses einfach!

http://www.amazon.de/ich-Komplettes-Starter-Kit-Compiler-Buch-CD/dp/3827256631
"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
In 15 Jahren wird früher alles besser sein.

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: C Programmierung lernen
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2009, 15:17:56 Uhr »
Danke für die Empfehlung kostet auch nur um die 3 Euro, könnte man mal reinschnuppern

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: C Programmierung lernen
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2009, 15:19:04 Uhr »
Problem ist, dass es immer einfacher ist, wenn man schon mal programmiert hat und weiß, "wie die Maschine denkt". Wer sowas zum ersten mal macht, muss erstmal die Denke lernen und das kann schon mal recht tricky werden.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: C Programmierung lernen
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2009, 15:23:32 Uhr »
Das Buch ist uralt. Das gibts ne Rezi von 2005 die schon die Unaktualität bemängelt...

Mir hat die Programmierung damals in der Ausbildung das Genick gebrochen, konnte mich einfach nicht reinfitzen, und das war nur Visual Basic...


Naja zugegeben, ich war 3 Wochen krank und in der Zeit wurde aufgrund Dozentenausfall haufen Programmierung reingeknallt. Hat mir dann alles gefehlt.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: C Programmierung lernen
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2009, 15:27:37 Uhr »
Das Buch ist uralt. Das gibts ne Rezi von 2005 die schon die Unaktualität bemängelt...

Mir hat die Programmierung damals in der Ausbildung das Genick gebrochen, konnte mich einfach nicht reinfitzen, und das war nur Visual Basic...


Naja zugegeben, ich war 3 Wochen krank und in der Zeit wurde aufgrund Dozentenausfall haufen Programmierung reingeknallt. Hat mir dann alles gefehlt.

Ach ja hab ich ganz vergessen Visual Basic hab ich auch mal was gelernt, (im Zuge eines Exelkurses an der Schule und nahher nochmal in der Uni) hat auch ganz gut geklappt.

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline cvw

  • Ranger
  • Beiträge: 444
Re: C Programmierung lernen
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2009, 15:45:29 Uhr »
Problem ist, dass es immer einfacher ist, wenn man schon mal programmiert hat und weiß, "wie die Maschine denkt". Wer sowas zum ersten mal macht, muss erstmal die Denke lernen und das kann schon mal recht tricky werden.

Ja aber das lernst du nicht in einem Buch, sondern während du programmierst!
"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
In 15 Jahren wird früher alles besser sein.

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: C Programmierung lernen
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2009, 16:13:53 Uhr »
Ja aber das lernst du nicht in einem Buch, sondern während du programmierst!
Das war auch das Haputproblem bei Java. Wie haben das erste halbe Schuhljahr nur Theorie über Java gelernt, ohne das wir praktische Übungen am PC gemacht haben. Der Lehrer hat immer gemeint, dass man erst das Objektorienierte Denken lernen müsste um mit Java arbeiten zu müssen. Die ganze Theorie bringt aber gar nichts, wenn man sie nicht praktisch anwendet und vertieft.

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: C Programmierung lernen
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2009, 10:13:26 Uhr »
Ja aber das lernst du nicht in einem Buch, sondern während du programmierst!

Ich habe auch nichts anderes behauptet.

Irgendwo muss man einen Anfang finden. Von Nichts kommt Nichts und sich an den Rechner zu setzen und auf eine leere Datei zu starren bringt sowieso nichts. Von daher --> Buch für den Einstieg. Die meisten Internet-Tutorials stinken. Hab zumindest noch nie was gutes gefunden.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: C Programmierung lernen
« Antwort #11 am: 11. Juli 2010, 16:40:30 Uhr »
Ich hab da eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komm.
Ich soll ein C Program schreiben, bei dehm ich eine Zahl eingeben kann. Diese Zahl soll dann in Binär wieder ausgegeben werden.
Doch egal was ich eingebe ich bekomme immer nur einen Überlauf. Obwohl ich mir sicher bin, dass meine Formel zur Brechnung stimmt.

Hier mal mein programm:
Spoiler for Hiden:
#include<stdio.h>

int print_bit(int x);

int main ()
{
   int x;
   int wert;
   
   printf("Bitte geben sie einen Wert ein:\n");
   scanf("%d", &x);

   wert = print_bit(x);
   printf("%d\n", wert);

   return 0;
}

int print_bit(int x)
{
   int a;
   int i = 1;
   int b[32];
   int erg=0;

   do
   {
      a = x % 2;
      x = x / 2;
      b = a;                                    //Hier steht b[ und die varablie i] wird im Forum nicht korrekt angezeigt
      i = i + 1;
   }
   while (x==0);

   for (i=(32-1);i>=0;i--)
   {
      erg=b;                                   //Hier steht b[ und die varablie i] wird im Forum nicht korrekt angezeigt
   }

   return erg;
}
« Letzte Änderung: 11. Juli 2010, 16:43:59 Uhr von custor86 »

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline cvw

  • Ranger
  • Beiträge: 444
Re: C Programmierung lernen
« Antwort #12 am: 12. Juli 2010, 09:58:28 Uhr »
Die Formel ist richitg, aber die Ergebnisübergabe klappt so nicht:

   for (i=(32-1);i>=0;i--)
   {
      erg=b;                                   //Hier steht b[ und die varablie i] wird im Forum nicht korrekt angezeigt
   }

Das "b" ist ein array mit 32 stellen und die übergibst du nach und nach an das erg, aber erg ist nur ein normaler integer, also summierst du nicht auf sondern änderst immer nur seinen Wert. Du hast sicherlich immer nur 1 oder 0 bekommen stimmts?

Mußt du das Ergebnis überhaupt übergeben? Reicht es nicht wenn du die "for -Schleife" weglässt und einfach "return(b)" machst?

Oder du schreibst die "for schleife" anders, so das "erg" die Zahlen immer aufnimmt, etwa so:

 for (i=(32-1);i>=0;i--)
   {
erg=erg*10;   
erg=erg+b(i);  //natürlich mit rechteckigen klammern, das weißt du aber!
   }

So verschiebt er immer eine Stelle nach vorne und addiert die "1" oder "0" hinten auf.

Klingt vielleicht etwas verwirrend, aber anders kann ichs grad nicht ausdrücken!  8)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2010, 14:17:23 Uhr von cvw »
"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
In 15 Jahren wird früher alles besser sein.

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: C Programmierung lernen
« Antwort #13 am: 12. Juli 2010, 22:47:49 Uhr »
Die Formel ist richitg, aber die Ergebnisübergabe klappt so nicht:

   for (i=(32-1);i>=0;i--)
   {
      erg=b;                                   //Hier steht b[ und die varablie i] wird im Forum nicht korrekt angezeigt
   }

Das "b" ist ein array mit 32 stellen und die übergibst du nach und nach an das erg, aber erg ist nur ein normaler integer, also summierst du nicht auf sondern änderst immer nur seinen Wert. Du hast sicherlich immer nur 1 oder 0 bekommen stimmts?

 ;D Ja du hast du recht, ich probier das mal gleich morgen früh aus. Heute abend hab ic nicht mehr den Kopf dafür. Deinen Ansatz mit der neuen Schleife passt aber glaube ich. Ich hab erst vorhin ein Beispiel gesehen, in dem es genauso gemacht wurde. Ich denke ich probiere es dann so. Die andere Möglichkeit, ohne die Schleife werde ich aber auch ausprobieren.


Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: C Programmierung lernen
« Antwort #14 am: 22. Mai 2011, 19:38:47 Uhr »
Ich hab wieder mal ein Programmierproblem.

Diese mal allerdings in Java, aber ich dachte mir ich mache jetzt keinen neuen Thread dafür auf.

Ich schreibe gerade an einem Programm, dass ein Palidrom erkennen soll.

Ein Palindrom ist ein Wort, das Vorwärts und Rückwärts gliech geschrieben wird zB "Otto"

Mein Programm funktioniert im Grunde nur die Ausgabe ist immer falsch.

hier mal mein Code:
Spoiler for Hiden:
import java.util.Scanner;



class PalindromChecker
{
   public static void main(String [] args)
   {
      String str1 = "";
      
      System.out.print(" Geben Sie eine Wort ein: ");
      Scanner sc = new Scanner(System.in);
      str1 = sc.next();
      
      str1 = str1.toLowerCase(); //alles wird klein geschrieben
      
      StringBuilder str2 = new StringBuilder(str1).reverse();
      //Erstellt einen 2. String aus dem umgekehrten String1
   
      System.out.println("Rueckgabe1: " + str1); //Kontrolle Variable 1
      
      System.out.println("Rueckgabe2: " + str2); //Kontrolle Variable 2
      
      
      if ( str1.equals(str2) ) //vergleicht str1 und str2
      {
         System.out.println(" Das Wort " + str1 + " ist ein Palindrom.");
      }
      else
      {
         System.out.println(" Das Wort " + str1 + " ist kein Palindrom.");
      }   
   }
}

Vor der eigentlichen Ausgabe Überprüfe ich sogar noch meine beiden Strings und obwohl sie gleich sind kommt immer wieder die falsche Ausgabe.
Weiß einer was da falsch läuft?

EDIT: Hat sich erledigt
« Letzte Änderung: 22. Mai 2011, 22:29:55 Uhr von custor86 »

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline bpock

  • Outsider
  • Beiträge: 0
Re: C Programmierung lernen
« Antwort #15 am: 01. März 2012, 17:05:43 Uhr »
Na ja, kann man C, dann kann man auch C+ und C++, die Grundlagen der Sprachen sind gleich nur wenige Befehle anders!

Ich hab die Sprachen auch während des Studiums gelernt, hatte allerdings Kenntnisse mit Turbo Pascale, was gar nicht so unähnlich ist hier.

Ich empfehle dir das Buch "Jetzt lernen ich C++"

Ich weiß klingt wie ein Kinder Buch. Erklärt aber einfach und nachvollziehbar die Befehle und Strukturen. Und wenn man die kann isses einfach!

http://www.amazon.de/ich-Komplettes-Starter-Kit-Compiler-Buch-CD/dp/3827256631

Habe das selbe Buch benutzt um C zu lernen und ich muss sagen es hat mir persönlich am Anfang sehr geholfen, ich kann es auch nur weiterempfehlen.