Autor Thema: Fallout 3 Canon und nicht Canon  (Gelesen 2493 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Fallout 3 Canon und nicht Canon
« am: 19. Februar 2009, 10:46:41 Uhr »
In einer Zeit, lange vor dem Untergang, da war ein Mann und dieser Mann sagte, dass für Fallout 3 definitiv Fallout 1 und 2 als Canon ansehen wird und der Rest, wie das blöde Zeug aus Fallout 2, Tactics und PoS nicht miteinbezogen wird. Naja, vieles von Fallout 2 schon, aber alles, was im Widerspruch zu Fallout 1 stand, würde als nichtig erklärt werden. (Dieser Mann war Todd, im übrigen.)

Das war damals.

Jetzt haben wir folgende Situation, ich möchte aufzählen:

Fallout 1 wird immer noch als die absolute Grundlage genommen, ABER (das große aber) so gut wie alles aus Fallout 2 wurde mit einbezogen. Das wären beispielsweise die Enclave, die Vault-Experimente, das GECK, etc. etc. und überschreibt Canon-esque Sachen aus Fallout 1 ohne Erbarmen. Das ist soweit noch hinnehmbar, da Fallout 1 und 2 eben die Hauptspiele sind. Soweit kein Problem, zumindest von meiner Seite aus.

Fallout: Tactics. Es wurde damals (von Todd) gesagt, dass Fallout: Tactics ignoriert und nicht als Canon angesehen wird. Im Grunde stimmt das auch, da die Story und das Setting von Fallout 3 nichts weiter damit zutun haben. Jetzt kommt aber: In der Zitadelle der Bruderschaft erwähnt der NPC Scribe Rothchild eine "Splittergruppe der Bruderschaft", die sich im mittleren Westen der USA aufhalten soll. Das ist definitiv eine Anspielung auf Fallout: Tactics. Ok, nur ein winziger Punkt, aber zumindest vorhanden.

Fallout: PoS. Das Bastard-Kind der Fallout-Reihe. Ausgestoßen, missachtet, übelster Dreck, der sich auch noch "Fallout" nennt. Wieder, es wurde gesagt, alles außer Fallout 1 und 2 wird ignoriert, somit also auch PoS. Das Überraschende aber: Ist euch aufgefallen, dass PoS vollkommen in den Fallout 3 Canon passt? Beispiel: Vault-Tec hat Zugang zum FE-Virus. Das ist so nur in PoS vorgekommen (die Vault mit den Mutanten) und nur Fallout 3 hat das wieder aufgegriffen. Super.

Van Buren. In Fallout 3 selbst taucht kaum Material aus Van Buren auf. Eigentlich ist das einzige was mir aufgefallen ist, der Ort Oasis, der definitiv eine starke Anlehnung an den Ort "Nursery" aufweist, vor allem mit Harold im Gepäck. Dazu kommen jetzt die einzelnen Download-Addons. Mit Operation: Anchorage wurde angefangen, weiteres und offensichtliches Material aus Van Buren zu übernehmen. Dazu zählt unter anderem der chinesische Hei Gui Stealth-Anzug. Im nächsten Download-Addon, "The Pitt" geht es weiter. Dort sollen nämlich unter anderem die sogenannten "Trogs" auftauchen. Eine Art Hillbilly-Mutanten, ähnlich der Schlacken aus Fallout 2, aber eben viel dümmer und Hinterwäldlerischer...
Ich würde mich nicht wundern, wenn noch mehr Van Buren-Zeug ausgeschlachtet wird. Mal sehen, was im letzten Download-Addon "Broken Steel" noch auftauchen wird. Ach ja, witzigerweise wird von seitens Bethesda aber auch gar nicht erwähnt, dass die Ideen aus Van Buren stammen. Der Eindruck entsteht, als wäre Bethesda damit aufgekommen... uhm, ja.

Wie auch immer... Daraus erkennen wir, in Fallout 3 wurde aus jedem bis dato erschienenem (und nicht erschienenem) Fallout-Titel irgendwas herausgezogen und zu Canon erklärt.

Wollte ich mal erwähnt haben.


Btw. wenn Bethesda nicht unbedingt Harold im Spiel gehabt haben wollte und deswegen die Zeitlinie nicht hundert Jahre in die Zukunft versetzt hätte, würde das ganze Fallout 3-Szenario sehr viel mehr Sinn machen. Ein Hoch auf unsinnige Zeitparadoxa.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 10:50:41 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Fallout 3 Canon und nicht Canon
« Antwort #1 am: 19. Februar 2009, 10:52:09 Uhr »
Fallout 3 kommt in meinem persönlichen Canon gar net vor. ;)


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Canon und nicht Canon
« Antwort #2 am: 19. Februar 2009, 10:58:33 Uhr »
Danke für die Info.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Fallout 3 Canon und nicht Canon
« Antwort #3 am: 19. Februar 2009, 11:10:42 Uhr »
Bitte sehr. ;D

Aber schon komisch das Beth nicht mal ihre offensichtlichen Nachmachungen zugeben. Die sind halt einfach scheiße. ???


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Fallout 3 Canon und nicht Canon
« Antwort #4 am: 19. Februar 2009, 13:01:51 Uhr »
Hm, danke für die Infos Lexx. Wusste ich zum großten Teil noch nicht...sollte endlich mal FO3 durchspielen. :D
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Fallout 3 Canon und nicht Canon
« Antwort #5 am: 26. Februar 2009, 21:56:00 Uhr »
Sag mal, sind die Vaultexperimente eigentlich erst seit F2 Canon? Ich meine wurde in F1 nichts davon erwähnt?

Denn eigentlich finde ich die ganze Idee dieser Experimente blöd... ich fand die Idee besser, dass die Vaults einfach nur Überlebensbunker waren und fertig...
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 Canon und nicht Canon
« Antwort #6 am: 26. Februar 2009, 22:08:14 Uhr »
Nein, die Experimente kamen erst mit Fallout 2 ins Spiel. Fallout 2 hat generell eine Menge echt beschissener Ideen eingebracht (sprechende Todeskrallen, New Reno, Mobsters,...).
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Fallout 3 Canon und nicht Canon
« Antwort #7 am: 26. Februar 2009, 22:08:55 Uhr »
Fallout 3 nicht? Oh ich vergaß, die Ideen sind geklaut. #batsch


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Fallout 3 Canon und nicht Canon
« Antwort #8 am: 26. Februar 2009, 22:34:32 Uhr »
sprechende Todeskrallen, ist wohl der Kopfgriff des Jahrhunderts.  :wall1cf:

Naja F2 ist für mich eher ein riesiges Addon.  Ich meine es hatte weniger als ein Jahr Entwicklungszeit, dafür ist es genial. Hätten die Jungs von BIS mehr Zeit gehabt wer weiß was noch alles passiert wäre. Zu F3 kann ich nicht viel sagen, was ihr je nicht schon alle wisst, aber Van Buren. Da trauere ich immer noch nach, Es hätte so ein schönes F3 werden können.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)