Autor Thema: starkes Ruckeln vor allem in Gebäuden/ Dungeons mit Nebel  (Gelesen 2409 mal)

Offline zottelkrischan

  • Outsider
  • Beiträge: 2
starkes Ruckeln vor allem in Gebäuden/ Dungeons mit Nebel
« am: 02. November 2008, 15:58:52 Uhr »
Moin,

mit meinem Sys : x2 3,2 GH, 3 Gig Ram, 3870x2, XP SP3, Catalyst. 8.10 kann ich das Spiel normalerweise mit 1600x1200 und hohen Details ruckelfrei zocken,

aber sobald ich in einem Gebäude oder Dungeon bin, ruckelt es meist stark, auch bei 1024x728 und niedrigen Details und bei diesen niedrigsten Einstellungen ist immer noch Nebel zu sehen, Ich habe versucht, in den ini-dateien irgendwelche Einstellungen dazu zu finden, bin aber kläglich gescheitert.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den Nebel ausschalten könnte. Ich habe auch in einem Forum einen Thread gefunden, der Optimierungen auf Basis der Oblivion-ini vorschlägt, aber das hat nix geholfen bzw. war dort auch nirgends von Nebel die Rede.

Gruß, Krischan.

Edit: Ich habs nochmal probiert, bin jetzt in der Merigold-Metrostation (die Aufgabe mit den Feuerameisen) und selbst bei 800x600 und Fenstermodus ruckelt es so stark, daß es unspielbar ist. Die Prozessorauslastung liegt dabei bei ca. 50 %.

Bitte, Bitte, ich brauche dringend Hilfe!
« Letzte Änderung: 03. November 2008, 10:56:29 Uhr von zottelkrischan »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: starkes Ruckeln vor allem in Gebäuden/ Dungeons mit Nebel
« Antwort #1 am: 03. November 2008, 11:42:09 Uhr »
Ist das bei dir bei Oblivion genauso? (Wenn du das Spiel gespielt hast)

Und was passiert, wenn du die Grafikeinstellungen so weit runterdrehst, wie nur möglich (nicht die Fenstergröße)?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: starkes Ruckeln vor allem in Gebäuden/ Dungeons mit Nebel
« Antwort #2 am: 03. November 2008, 11:48:05 Uhr »
Ruckelt bei dir zufällig auch das Hauptmenü, wenn du das Spiel startest?
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Warry

  • Bürger
  • Beiträge: 13
    • Fallout-HQ
Re: starkes Ruckeln vor allem in Gebäuden/ Dungeons mit Nebel
« Antwort #3 am: 03. November 2008, 12:08:07 Uhr »
Versuch mal das Programms "Vodei" zu deinstallieren, oder verschieben.
Habe gelesen dass es einigen Leuten geholfen hat.

Ansonnsten kann ich dir nur raten mal alle Treiber auf den neusten stand zu bringen !

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: starkes Ruckeln vor allem in Gebäuden/ Dungeons mit Nebel
« Antwort #4 am: 03. November 2008, 12:12:00 Uhr »
Bei mir bestand ein Konflikt mit TotalMedia (oder so ähnlich) von Arcsoft. Ist irgend so ein Blueray-Kram. Deinstalliert und dann ging's.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Warry

  • Bürger
  • Beiträge: 13
    • Fallout-HQ
Re: starkes Ruckeln vor allem in Gebäuden/ Dungeons mit Nebel
« Antwort #5 am: 03. November 2008, 12:13:23 Uhr »
wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht ?
auch ruckeln oder absturz ?

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: starkes Ruckeln vor allem in Gebäuden/ Dungeons mit Nebel
« Antwort #6 am: 03. November 2008, 12:15:11 Uhr »
Hauptmenü hat nach dem Spielstart geruckelt und gleich am Anfang in der Vault 101 sind in dem Atrium-Abschnitt die FPS auf gefühlte 2 gesunken. Also unspielbar.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline zottelkrischan

  • Outsider
  • Beiträge: 2
Re: starkes Ruckeln vor allem in Gebäuden/ Dungeons mit Nebel
« Antwort #7 am: 03. November 2008, 12:22:30 Uhr »
ich hatte bei oblivion keine Probleme (habs aber nur kurz gespielt), allerdings hatte ich da noch ne 7800gt, jetzt halt die 3870x2

Programm Vodai kenne ich nicht, hab auch kein Totalmediakram

Hauptmenü ruckelt nicht

Grafikeinstellungen sind ganz unten, alles aus

ruckelt nicht, wenn ich "zu Boden schaue"

Grafik, sound, board- treiber sind neu

ruckelt auch anscheinend nur in den Innenräumen, in denen Nebel zu sehen ist, also nicht in Hütten in Megaton z.Bsp., aber im SuperDuperMart und eben
in dieser Metrostation

Gruß, Krischan

-----------------------------------
2. Edit:

hach ja, die Welt ist erstmal wieder in Ordnung :-)

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass vielleicht WindowsLive die Probleme verursacht und man die Datei Fallout3ng.exe.cat umbenennen soll.
Habsch also gemacht und siehe da: jetzt läuft es bei 1600x1200 und max Detail völlig ruckelfrei. Zusätzlich dazu sehe ich auf einmal Feuereffekte (bei brennenden Häusern oder bei Feuerameisenangriffen), ist mir vorher garnicht so aufgefallen, dass das fehlte, ebenso Effekte wie ein kaputtes elektr. Gerät, das mit blauem Leuchten vorsichhinbrutzelt. Und wenn ich das Spiel beende, dauert es auch nicht mehr solange, bis ich aufm Desktop bin. Kommt mir zwar ein bischen spanisch vor, dass das alles durch WinLive verursacht worden sein soll, aber ich will erstmal nich meckern. Nachher werde ich den Blutpatch ausprobieren, dieser kommt dummerweise mit der Fallout3ng.exe.cat, also weiss ich nicht, ob das ohne diese Datei funktioniert. Ich hatte ihn ja schonmal vor der Neuinstallation von Fallout drauf und das Ruckeln war da auch, also denke ich, dass ich die Fallout3ng.exe.cat von dem Patch auch umbenennen/löschen muss.

Nun, jetzt kann ich es erstmal durchspielen und dann sehen, was mir am Gameplay nicht passt und hoffen, dass es irgendwann ein SDK oder sowas gibt und viele viele Modder, die dem kleinen Baby (wenigstens war es keine Totgeburt ;.) ) Fallout3 helfen werden zu einem ordentlichen Rollenspiel heranzuwachsen (das Charaktersystem/Gameplay ist ja doch an einigen Stellen vereinfacht worden und die Charaktere sind zu nett und höflich, dafür siehts aber gut aus, richtig endzeitmässig in Egoperspektive, gefällt mir).

Gruß, Krischan
« Letzte Änderung: 04. November 2008, 21:40:35 Uhr von zottelkrischan »