Autor Thema: Jörg spielt...mit Pete!  (Gelesen 2351 mal)

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Jörg spielt...mit Pete!
« am: 16. September 2008, 20:00:17 Uhr »
Unser aller Herzbube Jörg Langer hat sich mit dem Vater der Lügen auf ein Bierchen getroffen. Heraus kam ein recht gutes Interview, das sich wenigstens auf wesentliche Punkte konzentriert anstatt nur Fragen zu stellen wie „Warum seid ihr Leute bei Bethesda denn so cool?“

Ich habe mir die Freiheit genommen und das Interview auf den für mich interessantesten Punkt reduziert: Die Spiel-Balance. Warum? Spielt mal Morrowind und Oblivion.
Die so von mir gekürzte Form gibt einem zwei Möglichkeiten: entweder Pete erzählt mal wieder völligen Unsinn, oder aber etwas stimmt in Fallout 3 absolut nicht.

Zitat
Jörg Langer: Pete, als ich Fallout 3 vorhin gespielt habe, auf der normalen Schwierigkeitsstufe, schien es mir zu einfach zu sein...soll das Spiel wirklich so einfach werden?

Pete Hines: ..Wir wollen auf jeden Fall nicht, dass du aus dem Bunker kommst und sofort kämpfen musst und ständig stirbst...

Eine gewisse Herausforderung und ein damit verbundenes mögliches Scheitern senkt nur das Selbstwertgefühl des Spielers. Richtig so, Pete.

Zitat
Jörg Langer: Aber ich habe eben einen Super Mutant mit meiner Anfangspistole getötet!...

Pete Hines: Wir wollen das Spiel nicht so balancieren, dass das, was du beschreibst, überhaupt nicht vorkommen kann. Abhängig davon, wo du hingehst und was du dabei hast (die Anfangspistole? - PD), gibt es die Möglichkeit, dass so was vorkommt.

Supermutanten sind die neuen Ratten.

Zitat
Jörg Langer: Dennoch: War die E3-Version vielleicht vereinfacht?

Pete Hines: Sie war in soweit vereinfacht, dass du die höchstmöglichsten Werte für die Waffen, mit denen du startest, hattest. Aber es war keinesfalls jeder V.A.T.S-Treffer ein kritischer Treffer. Das ist völlig zufällig.

Huh? Und was bestimmt dann die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Treffer?

Zitat
Pete Hines: ...Die einfacheren Gegner am Anfang haben nicht viele Hitpoints (Ein Supermutant?? - PD), darum sterben sie schneller.

Hoffentlich wird das Gimmick noch eingebaut, den Supermutanten vorzugaukeln, man hätte ihre Nase gerade geklaut.

Zitat
Jörg Langer: In eurem Vorgängerspiel Oblivion haben viele Gegner mit dem Helden mitgelevelt...

Pete Hines: ...es gibt Super Mutants, die schwerer zu töten sind als andere...Nur weil du einen Super Mutant siehst, heißt das also nicht, dass du sofort weißt, wie tough er ist. Es soll dem Spieler vielmehr so gehen: “Mist! Der hat ja einen Raketenwerfer!”

Waffenstärke ist das neue Level-Scaling.

Zitat
Jörg Langer: ...ich habe innerhalb meines Probespiels einen Super Mutant getötet.

Pete Hines: ...Das könnte nur dann problematisch werden, wenn wir dir sehr früh einen Gegner schicken, der einfach zu töten ist und eine mächtige, Spielbalance-vernichtende Waffe zurücklässt.

Jörg kommt einfach nicht darüber hinweg, dass Supermutanten nur noch Pussies sind. Ich weiß noch, dass in Morrowind ein Dremora-Fürst am Anfang auch keine starke Waffe nach seinem Ableben hinterlassen hat. Aber vorher hat er einem mächtig den Arsch aufgerissen (was nur durch die eines Cheats gleichende Inventar-Benutzung verhindert werden konnte, aber das ist eine andere Geschichte...)

Zitat
Pete Hines: Auf der anderen Seite lassen wir den Spieler schon früh einige richtig coole, starke Waffen finden...Der Spieler muss sich also entscheiden: Will ich wirklich diese tolle Waffe mit mir herumschleppen, und den Inventarplatz dafür hergeben – obwohl ich kaum Munition für sie habe, und obwohl ich sie gar nicht effektiv einsetzen kann, weil ich nicht genug Skill-Punkte in die entsprechende Fertigkeit gesteckt habe?

Choices & Consequences!

Zitat
...Wir dürfen den Leuten keine offene Welt versprechen, und dann bestimmte Regionen unspielbar schwer machen. Sonst können wir gleich Schilder aufstellen, “Nur für Helden ab Level 12“.

Oder man riskiert mal einen Blick auf z.B. Gothic, wo dem Spieler die Gefahren der Spielwelt durch NPCs erklärt und erläutert werden.

Zitat
Jörg Langer: Moment, gerade wenn der Spieler überall hin darf, muss es doch Gegenden geben, in denen er innerhalb von Sekunden stirbt.

Pete Hines: ...es darf nicht so sein, dass ein kompletter Quadrant viel zu schwer oder eher einfach ist...Du betrittst einen neuen Abschnitt, du tötest einige Gegner, doch dann denkst du dir: “Ich habe jetzt in einem einzigen Scharmützel meine ganze Ammo und alle meine Stimpacks verbraucht. Vielleicht sollte ich es woanders versuchen.”

Pete weiß nicht mehr was er kurz vorher gesagt hat: „Wir dürfen den Leuten keine offene Welt versprechen, und dann bestimmte Regionen unspielbar schwer machen.“

Ich muss dazu sagen okay, es ist Pete. Der redet nahezu immer Unsinn. Aber dass er bei der Erklärung um die Spiel-Balance in FO3 so mächtig ins Holpern gerät ist ein alarmierend. Das und der Umgang mit den Supermutanten.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Jörg spielt...mit Pete!
« Antwort #1 am: 16. September 2008, 20:10:02 Uhr »
Der letzte Absatz ist witzig. Das würde bedeuten, dass sich der Schwierigkeitsgrad nur dadurch präsentiert, wie viel Munition man in die Gegner pumpen muss.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Jörg spielt...mit Pete!
« Antwort #2 am: 16. September 2008, 20:13:06 Uhr »
Supermutanten werden zu Raider degradiert. Soll man dazu noch was sagen?  'räusper'


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Mafio

  • Gast
Re: Jörg spielt...mit Pete!
« Antwort #3 am: 16. September 2008, 20:15:06 Uhr »
Müssen ja platz für die Dremora machen  ::)

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Jörg spielt...mit Pete!
« Antwort #4 am: 16. September 2008, 20:16:02 Uhr »
Also wenn ein Regelwerk hinter dem Zauber steckt, dann muss es auch so sein das es hier und da einen SM gibt, der weniger Hitpoints hat. Eben je nach dem, wie die Hauptstatistik aussieht.

FO3-Bullshit hin oder her - mit einer 10mm kannst du einen "schlecht geskillten" SM killen - wenn er alleine ist. Allerdings sollte er keine Waffe dabei haben - ein Flamer oder gar was Energetisches wären dein Tod, alleine schon weil deine Rüstungswerte nicht mitspielen. Aber ein auf Kleine Waffen getaggter Spieler mit AG 10 trifft genug pro Runde, um bereits auf Level 1 Randale zu machen. (Und wenn das Ganze in einem Katz- und Mausspielchen erledigt wird, dann sowieso)

Was natürlich auf einem anderen Blatt steht ist die Tatsache dass das Leveldesign einem so früh einen derartigen Gegner vor den Latz knallt. Aber evtl. gibt es auch einfach umherziehende Stalke... äh Supermutanten, die zufällig in der Gegend sind.  :s000:

Offline mnetwork

  • Outsider
  • Beiträge: 5
Re: Jörg spielt...mit Pete!
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2008, 19:36:28 Uhr »
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder Punck_D?
So etwas von lächerlich, alleine schon das erste Zitat, ich glaube langsam Pete Hines ist wie Peter Pan, er will immer ein Kind bleiben.
Wenn ich ein Spiel zocken will, das an Mad Max und co. angelehnt ist, soll das auch so schwer sein, wenn es zu leicht ist, soll man es eben auf leicht spielen.
Das Spiel scheint wirklich ein neues Fallout: Brotherhood of Steel zu werden.

Wie jetzt der Zufall bestimmt die VATS Treffer...unglaublich...doof.

Thema Choices & Consequences, ich glaube in der Welt liegt genug Schrott rum und auch Teddys womit man Gegner töten kann...ironie aus.

Keine Schweren Level?
Ich will doch gefordert werden, wenn ich Level 20 bin und alles platt haue wo bleibt da der Spass?
Nichts destro trotz werde ich es mir kaufen, da es vielleicht das einzige Fallout ist, was ich noch spielen werde.
Sollte es wirklich ein zweites FBOS werden, werd ich das Spiel aber auch dementsprechend nieder machen.
Fallout 3 livestream nächste Woche, solltet ihr noch nicht wissen ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen.
http://de.justin.tv/mnetwork

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Jörg spielt...mit Pete!
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2008, 11:51:40 Uhr »
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder Punck_D?

Klar. Mein Spitzname ist "Next Gen Kid".
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller