Autor Thema: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"  (Gelesen 15474 mal)

Mafio

  • Gast
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #40 am: 04. April 2008, 11:20:30 Uhr »
Stimmt, am besten beides noch kombinieren. Supermutanten abschießen und gleichzeitig die Jetschlampe von nebenan mit dem Feedback-Joystick stampfen. Das ganze natürlich nur in HD und mit Pausefunktion zum ranzoomen. Ein Hoch auf den Fortschritt. Yay!

Zumindest in jüngster Vergangenheit wurden bessere Ansätze für Sex in Spielen gemacht.   Von der Richtung  Klick"Orgie" ab mehr in richtung Cutscene be schumrigen Licht.  soe wie in Gothic 2 oder Fahrenheit   :s000:

Allerdings wäre ne Vergewaltigungscutscene nur auf Pornoniveau machbar und das Spiel würde dann so nicht rauskommen    aber beliebt bei prepubertärern.  :s000:


Zu Oblivion:  Meine Erwartungen wurden erfüllt.  Net zu spielen...  aber kein meilenstein.

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #41 am: 04. April 2008, 13:15:39 Uhr »
das hab ich deswegen geschrieben.

Das ist schön, nur hast alleine Du eine gewisse These betreffend Fortschritt aufgestellt. Die würde ich nun gerne näher erläutert haben. Behauptungen aufzustellen ist nämlich sehr einfach, diese zu fundieren und zu begründen ist jetzt an dir.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #42 am: 04. April 2008, 13:24:45 Uhr »
Es kotzt mich an, dass Echtzeitkämpfe heute als Fortschritt und Rundenkämpfe als antiquiert definiert werden. Das ist absoluter Schwachsinn und kann nur von Leuten kommen, die keine Ahnung haben... sorry, klingt doof, ist aber so. Die Rundenkämpfe gehören zum Spieldesign und haben absolut gar nichts mit der Zeitepoche zutun, in der die Spiele entwickelt wurden. Wenn es gewollt wäre, hätte Fallout auch in völliger Echtzeit laufen können - Diablo hatte ja auch kein Rundensystem. Doom war auch nicht auf ein Rundensystem beschränkt, genauso wie viele andere Spiele früher. Die These, Rundenkämpfe auf eine technische Limitation zurückzuführen (und ja, das wird damit getan, dass gesagt wird, Echtzeit == Fortschritt), ist einfach nur Blödsinn und zeugt von Nichtverstehen.

An dieser Stelle möchte ich an das Spiel zum Film Waterworld erinnern. Man steuert einen Trupp aus einigen Überlebenden und ballert sich in Echtzeit durch so einige Atolle. Die Hektik war unbeschreiblich. Ein falscher Mausklick und man konnte das Spiel neu starten... die Speicherfunktion war leider sehr scheiße. Hätten die ein Rundensystem benutzt, wäre das Spiel wahrscheinlich ein echter Durchbruch geworden.
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 13:27:30 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Wolfcastle

  • Verbannt
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 496
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #43 am: 04. April 2008, 13:28:48 Uhr »
@Punck-D

Wie bist´n du drauf?!  #lachen#
AVE MARIA (SCHUBERT)

Ave Maria                  In Mulieribus
Gratia plena              Et benedictus
Maria, gratia plena    Et benedictus
Maria, gratia plena    Et benedictus fructus ventris
Ave ave Dominus       Ventris tui Jesus
Dominus tecum          Ave Maria

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #44 am: 04. April 2008, 13:43:38 Uhr »
Es kotzt mich an, dass Echtzeitkämpfe heute als Fortschritt und Rundenkämpfe als antiquiert definiert werden. Das ist absoluter Schwachsinn und kann nur von Leuten kommen, die keine Ahnung haben... sorry, klingt doof, ist aber so. Die Rundenkämpfe gehören zum Spieldesign und haben absolut gar nichts mit der Zeitepoche zutun, in der die Spiele entwickelt wurden. Wenn es gewollt wäre, hätte Fallout auch in völliger Echtzeit laufen können - Diablo hatte ja auch kein Rundensystem. Doom war auch nicht auf ein Rundensystem beschränkt, genauso wie viele andere Spiele früher. Die These, Rundenkämpfe auf eine technische Limitation zurückzuführen (und ja, das wird damit getan, dass gesagt wird, Echtzeit == Fortschritt), ist einfach nur Blödsinn und zeugt von Nichtverstehen.

QFT

Zitat von: Wolfcastle
Wie bist´n du drauf?!

Kannst du mir die Frage näher erläutern? Oder weißt du einfach nicht was du schreibst?
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #45 am: 04. April 2008, 13:51:34 Uhr »
Geb LExx 100 Prozent Recht wegen den Echtzeit = Fortschritt , das sit absoluter Quatsch!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #46 am: 04. April 2008, 13:56:57 Uhr »
@ Wolfcastle

Punck_D wollte schätze ich einfach wissen warum für Dich jeder hier drinnen ein MS-Dos abhängiger, lernresitenter Mensch von gestern ist.

Btw. ich habe nie mit MS-DOS gespielt  :redfingr:

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #47 am: 04. April 2008, 15:11:24 Uhr »
dos rulez ^^

damals ^^ mitm NC lol
ich schwelge in erinnerung... dabei bin ich noch nich ma so alt...
ich könnte mal endlich meinen c64 entstauben XD gabs dafür nich auch irgend n endzeit spiel?
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline cvw

  • Ranger
  • Beiträge: 444
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #48 am: 04. April 2008, 15:41:11 Uhr »
Ich spiele zur Zeit auch sehr gerne wieder Fallout 1 & 2, aber die Grafik und Einseitigkeit der Rüstungen, Charaktermodelle stören für das mittlerweile verwöhnte Auge doch und VORALLEM der rundenbasierte Kampf ist extrem nervig, da soetwas einfach undynamisch, verärgernd und langweilig ist. Ich kompensier das in der Regel, indem ich mir die Nachrichten für kritische Treffer durchlese, den Bildschirm ausblende und die Fantasie spielen lasse, nur heutzutage ist das explizite Nutzen von Fantasie einfach nicht mehr derart nötig, da man alles realistischer, actiongeladener darstellen kann, sonst könnte ich ja gleich ohne Spiel spielen und sich einfach irgendwas vorstellen ;)

Das ist wohl das große Problem! Ist doch viel zu schwierig sich was vorzustellen, heutzutage will man das lieber Splattermäßig hochauflösend auf seinem megageilem Plasmafernseher sehen, als sich noch groß die Mühe zu machen sich etwas vorzustellen. Wofür hat man schließlich geld bezahlt??

 :wall1cf: :wall1cf: :wall1cf:

Edit: und nochwas "Einseitigkeit der Charaktermodelle"? Bei Fallout gibt es meiner Meinung nach die größten Möglichkeiten seinen Charakter in verschiedene Richtungen zu entwickeln. Was ist daran einseitig??
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 15:43:59 Uhr von cvw »
"Wer ist der Vater?"
"Die Faust meiner Freundin!"
In 15 Jahren wird früher alles besser sein.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #49 am: 04. April 2008, 15:49:49 Uhr »
Edit: und nochwas "Einseitigkeit der Charaktermodelle"? Bei Fallout gibt es meiner Meinung nach die größten Möglichkeiten seinen Charakter in verschiedene Richtungen zu entwickeln. Was ist daran einseitig??

Ich denke, er meinte das Aussehen der einzelnen Figuren. Ich kann die Meinung aber auch nicht teilen. Viele Figuren kommen optisch zwar scheinbar endlos oft vor, trotzdem empfinde ich sie nicht als generisch. Sogar, wenn ich zwei Typen in z. B. einer Lederjacke nebeneinander stehen sehe, habe ich nicht das Gefühl, einem Duplikat gegenüber zu stehen. Ein guter Mapper schafft es, solche Déjà-vu Momente zu verhindern.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Archgrandmaster

  • Geckojäger
  • Beiträge: 34
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #50 am: 04. April 2008, 18:49:05 Uhr »
Oh jee, das typische Zitieren jedes einzelnen Satzes, da fühl ich mich gleich wieder wie bei den Juristen auf der Uni ;)

Zitat
Das war ein Fake.
Ah, danke, hab mich schon gewundert, was das sollte...

Zitat
Fallout 3 wird ein Endzeit-Shooter mit Pause Funktion. Ich erkenne nicht, wo da neue Maßstäbe sein sollen.
Sicher, dass es ein SHOOTER sein wird und du jetzt nicht ein wenig übertreibst? Meinst du wirklich, die Rollenspielelemente werden so kurz kommen weil man von der isometrischen Perspektive weg ist? Ich meine, ok, Spiele mit viel gesprächstechnischem Tiefgang werden heute leider nicht mehr so produziert wie früher, die Zeiten von RPG-Größen wie Planescape: Torment scheinen irgendwie vorbei zu sein, aber dennoch kommt selten auch heute noch was gutes auf den Markt.

Oder hab ich ernsthaft was übersehen, was deutlich sagt, das Spiel werde ein Shooter?

Zitat
IMO leider nur bei der Bruderschaft. Was ich im Übrigen ganz witzig finde: Ließt man sich die Oblivion Reviews von damals durch, sprühen alle nur so vor Euphorie. "Das Beste Rollenspiel! Super Grafik! Geile KI!" Ließt man sich Reviews über Oblivion von heute durch, heißt es plötzlich "Grafik ging so, viele matschige Texturen, die Quests waren größtenteils langweilig, die KI ist total dumm, die Dialoge sind blöd, etc..."
Ja, da hast du Recht, das fand ich schon ziemlich bescheuert, wie schöngemalt das Spiel wurde, dabei war es eben spielteifentechnisch wirklich nicht gerade ein Meisterwerk. Ich persönlich war auch enttäuscht, auch wenn es Spaß machte. Es wurde da einfach zuviel versprochen.

Zitat
Was soll am Echtzeit-Kampf eines linearen Shooter so dynamisch sein? Klingt für mich wie eine billige Ausrede oder ist einfach nur ein Vorurteil. Rundenbasiert == Undynamisch. Das können eigentlich nur Leute sagen, die noch nie wirkliche Rundenstrategie gespielt haben.
Also jetzt mal im Ernst, da pauschalisierst du noch wesentlich extremer, als ich ;) .. wenn ich sage, dass mir das rundenbasierte nicht passt, dann ist das für mich eben so und die Gründe dafür kann ich dir gern nennen, wenn du mich da verstehen willst. Hauptsächlich darum:

- Bei sehr vielen Gegnern muss ich warten, warten, warten, es dauert ganz einfach und das ist ärgerlich und ich langweile mich währenddessen
- Ich kann nichts tun, wenn die anderen "am Zug sind", das stört und vermittelt kein gutes Gefühl
- Eigene Fähigkeiten kommen zu einem viel geringerem Teil mit ins Spiel, wenn es rundenbasiert ist, als wenn man aktiv noch was mit eigenen Fähigkeiten rausholen kann. Eine Kombination aus beidem ist meiner Meinung nach der Idealfall, bei Gothic wurde das ganz gut gelöst, aber bei den ersten Teilen eher, als bei dem 3.
- Ich habe in Spielen gern das Gefühl voll dabei zu sein; ich spiele schon viele, sehr viele Jahre, begann damit schon im frühen Kindesalter und habe es immer geschätzt, mich in die Spielewelt absolut hineinversetzen zu können und bei rundenbasiertem Kampf ist das schwer möglich, da man sich das im Kopf schlecht zusammenreimen kann, warum man da wartet, während einem jemand in den Kopf schießt

Ich will das ganze ja gar nicht schlechtmachen, wie gesagt ist Fallout eines meiner Lieblingsspiele, aber ich persönlich finde den Rundenmodus allgemein schrecklich, nicht weil es der von Fallout ist, sondern weil ich das einfach nicht mag. Und für mich besteht die Quintessenz von Fallout nicht lediglich im Rundenmodus, sondern der Athmosphäre, die Fallout besitzt.

Zitat
Zieh dir den Oblivion-Hype vor und nach dem Release rein. Es ist für mich und viele andere unmöglich, dem Spiel ohne Vorurteile "freudig entgegen zusehen". Ich finde, der Verlauf lässt sich sehr schon an diesem Thread erkennen.
Da geb ich dir Recht, trotzdem bin ich lieber Optimist - besser für's Wohlbefinden und die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Zitat
Stimmt, am besten beides noch kombinieren. Supermutanten abschießen und gleichzeitig die Jetschlampe von nebenan mit dem Feedback-Joystick stampfen. Das ganze natürlich nur in HD und mit Pausefunktion zum ranzoomen. Ein Hoch auf den Fortschritt. Yay!
Naja, ich sag mal, warum nicht  ;D .. dann würde ich das Spiel allerdings als Duke Nukem verkaufen, nicht als Fallout ;D .. aber ernsthaft, ich bin der Meinung, man sollte den knallharten Stil von Fallout da beibehalten, weil das meiner Meinung nach das Spiel ausmacht - die Athmosphäre eben.

Zitat
Wir sehen nur die ungeschönten Fakten und versuchen uns von dem Hype nicht mitreißen zu lassen. Oblivion ist wirklich der allerbeste Beweis, wie sich Hype auf die Massen auswirkt, was versprochen und was am Ende gehalten wird. Das ist einfach Fakt und unumstößlich, da wir hier ein anschauliches Beispiel per Hand haben.
Das sag ich ja nicht, dass Hype angebracht ist, aber findest du nicht, dass du das andere Extrem darstellst? Jenseits von Hype gibt's auch Schwarzmalerei und ich finde eher, dass man dem ganzen aufgeschlossen entgegensehen kann mit eher emotional neutraler Erwartung; man weiß ja nicht, was rauskommt. Sonst müsste man ja jedes Spiel verteufeln, das heute auf den Markt kommt.

Zitat
Das ist wohl das große Problem! Ist doch viel zu schwierig sich was vorzustellen, heutzutage will man das lieber Splattermäßig hochauflösend auf seinem megageilem Plasmafernseher sehen, als sich noch groß die Mühe zu machen sich etwas vorzustellen. Wofür hat man schließlich geld bezahlt??
Natürlich, das bestreite ich nicht, dass einem gewisse Aspekte der persönlichen Fantasie hierbei genommen werden, aber ich lese ja kein Buch, sondern spiele ein Spiel. Warum dann überhaupt an Grafik arbeiten, wenn man diesen Aspekt als absolut primär sehen will? Das würde dann ja gar keinen Sinn mehr machen und ich finde bei modernen Spielen kann man mit etwas Fantasie gute Grafik und Fantasie relativ gut vereinen, wenn man denn will. Ich gebe zu, dass ich mich sehr gerne in die Welt hineinversetze, trotzdem habe ich gern eine gute Basis gegeben durch ausgefallene Grafik usw, da ich mich einfach daran erfreue, das ist alles ;)

Zitat
Ich denke, er meinte das Aussehen der einzelnen Figuren. Ich kann die Meinung aber auch nicht teilen. Viele Figuren kommen optisch zwar scheinbar endlos oft vor, trotzdem empfinde ich sie nicht als generisch. Sogar, wenn ich zwei Typen in z. B. einer Lederjacke nebeneinander stehen sehe, habe ich nicht das Gefühl, einem Duplikat gegenüber zu stehen. Ein guter Mapper schafft es, solche Déjà-vu Momente zu verhindern.
Das stimmt, ich habe auch nicht oft das Gefühl gehabt, da ständig Duplikate zu sehen, aber dennoch schadet es doch nicht, das ganze komplexer zu machen. Ist doch um so besser, wenn es statt 100 eben 300 Charaktermodelle gibt zB.

Versteht mich also bitte nicht falsch, ich liebe Fallout, nur ich persönlich freue mich ganz einfach drauf, dass das für mich bestehende Makel des Rundenkampfes beseitigt wird, es neue Grafik gibt und vermutlich mehr Variationen mit seiner Umwelt zu interagieren. Sollte das allerdings stark zulasten der Gespräche und Spieltiefe im Spiel gehen, werd ich die Macher ordentlich verteufeln ;)



Edit: Was mich allerdings schonmal stark ankotzt:
Zitat
Das land schein dafür in Zonen unterteilt zu sein. Jede Zone besitzt ein Mindestlevel. Wenn der Spieler das erste mal eine Zone betritt wird das Level der Zone festgesetzt (für das gesamte restliche Spiel).
Na super .. die Welt dreht sich brav um den Charakter. Ich renne einmal mit Level 1 quer durch die Welt und alles, was existiert kann ich 2 Level später mit dem Stiefel zuerquetschen.

Zitat
Im Gegensatz zu Oblivion, wo es um die tausend NPCs gab, sollen es in F3 nur noch um die hundert sein
Um die hundert klingt reichlich schlapp, wo es bei Oblivion schon ziemlich tot aussah alles. Außerdem seh ich's schon kommen, wie ich von 100 langsam herunterzähle.

Ansonsten ... positive Neuerungen.
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 19:03:43 Uhr von Archgrandmaster »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #51 am: 04. April 2008, 19:09:09 Uhr »
Sicher, dass es ein SHOOTER sein wird und du jetzt nicht ein wenig übertreibst? Meinst du wirklich, die Rollenspielelemente werden so kurz kommen weil man von der isometrischen Perspektive weg ist? Ich meine, ok, Spiele mit viel gesprächstechnischem Tiefgang werden heute leider nicht mehr so produziert wie früher, die Zeiten von RPG-Größen wie Planescape: Torment scheinen irgendwie vorbei zu sein, aber dennoch kommt selten auch heute noch was gutes auf den Markt.

Oder hab ich ernsthaft was übersehen, was deutlich sagt, das Spiel werde ein Shooter?

Die Screenshots, die Bethesda uns - wenn überhaupt - zeigt, sind so gut wie nur Baller-Bilder. Die ersten Bilder, die wir vom Spiel gesehen haben, waren Kampfszenen mit dem fetten Behemoth-Supermutanten. Jetzt fängt Bethesda so langsam an, die Umwelt durchblitzen zu lassen. Der Hauptteil der veröffentlichten Bilder (die nicht mal von Bethsoft offiziell veröffentlicht werden... wir müssen auf Magazinscans zurück greifen...) zeigen trotzdem nur Kampfszenen.

Zitat
- Eigene Fähigkeiten kommen zu einem viel geringerem Teil mit ins Spiel, wenn es rundenbasiert ist, als wenn man aktiv noch was mit eigenen Fähigkeiten rausholen kann.

Das liegt einfach daran, dass Fallout auf Pen & Paper basiert und da spielen die Charakterwerte eben eine sehr große Rolle. Sobald du "eigene Fähigkeiten" des Spielers mit dazu rechnest, wandert der Hauptschwerpunkt vom Charakterdesign immer weiter in Richtung Skill des Spielers. Dadurch wird es möglich, dass ein schneller Spieler bestimmte Situationen z.B. leichter schafft, als ein langsamerer Spieler... und das nicht, weil sein Charakter besser entwickelt wurde, sondern weil er einfach bessere Reflexe hat.

Zitat
- Ich habe in Spielen gern das Gefühl voll dabei zu sein; ich spiele schon viele, sehr viele Jahre, begann damit schon im frühen Kindesalter und habe es immer geschätzt, mich in die Spielewelt absolut hineinversetzen zu können und bei rundenbasiertem Kampf ist das schwer möglich, da man sich das im Kopf schlecht zusammenreimen kann, warum man da wartet, während einem jemand in den Kopf schießt

Da muss ich extrem widersprechen. Das Spiel Incubation (einfach nur mal als Beispiel) hat mich damals wochenlang regelrecht vor den Bildschirm gefesselt. Ich war mitten drin und habe quasi Seite an Seite mit Corporal Bratt und Captain Rutherford in Scay'Hallwa gekämpft. Ich bin damals zwar an den meisten Missionen hoffnungslos gescheitert... das Gefühl war aber trotzdem immens. Desweiteren ist Fallout neben seinen Pen & Paper Wurzeln auch noch mindestens ein halbes Textadventure. Wer nicht gerne ließt, wird mit Fallout keinen Spaß haben, weil Lesen für alles im Spiel quasi essentiell ist. Beispielsweise, wenn man zum ersten mal Vault 13 verlässt oder wenn man durch die Wüste wandert und die Wanderung unterbrochen wird, weil der Spieler <textlich> durch die Strahlung auf seine Schuhe kotzen muss, etc.

Zitat
Das sag ich ja nicht, dass Hype angebracht ist, aber findest du nicht, dass du das andere Extrem darstellst? Jenseits von Hype gibt's auch Schwarzmalerei und ich finde eher, dass man dem ganzen aufgeschlossen entgegensehen kann mit eher emotional neutraler Erwartung; man weiß ja nicht, was rauskommt. Sonst müsste man ja jedes Spiel verteufeln, das heute auf den Markt kommt.

Ich gehöre noch zu den Menschen, die für Fallout 3 einigermaßen empfänglich sind. Trotzdem ist es naiv, immer wieder wiederholende Fehltritte von Bethesda einfach zu vergessen - Der Ruf dieser Firma ist für mich einfach völlig im Arsch und mit ihrer aktuellen PR-Politik wird wieder bewiesen, dass ihnen alles andere sowieso scheiß egal ist... Hauptsache Hype. Sobald das Stück Software käuflich zu erwerben ist, werde ich auf jeden Fall ein groß angelegtes Review darüber verfassen.

Zitat
Das stimmt, ich habe auch nicht oft das Gefühl gehabt, da ständig Duplikate zu sehen, aber dennoch schadet es doch nicht, das ganze komplexer zu machen. Ist doch um so besser, wenn es statt 100 eben 300 Charaktermodelle gibt zB.

Für heutige Verhältnisse völlig verständlich. Es erwartet auch niemand von uns, dass sich Bethesda auf 2D Grafiken beschränkt. Ich begrüße ein Fallout 3 in 3D auf jeden Fall. Trotzdem muss es nicht gleich ein Shooter sein... und wo ich mich schon mal darüber auslasse... es kotzt mich an, dass heute jeder Hans meint, Ego-Perspektive == ultimative Immershun.

Schrott.
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 19:11:16 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Archgrandmaster

  • Geckojäger
  • Beiträge: 34
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #52 am: 05. April 2008, 18:29:57 Uhr »
Zitat
Die Screenshots, die Bethesda uns - wenn überhaupt - zeigt, sind so gut wie nur Baller-Bilder. Die ersten Bilder, die wir vom Spiel gesehen haben, waren Kampfszenen mit dem fetten Behemoth-Supermutanten. Jetzt fängt Bethesda so langsam an, die Umwelt durchblitzen zu lassen. Der Hauptteil der veröffentlichten Bilder (die nicht mal von Bethsoft offiziell veröffentlicht werden... wir müssen auf Magazinscans zurück greifen...) zeigen trotzdem nur Kampfszenen.
Ja, ich schätze mal, dass sie das tun, weil das Massenpublikum heute eher auf Shooterkram abfährt, allerdings hoffe ich, dass die Spielinhalte dennoch nicht lediglich auf Ballerei spezialisiert sind. Angeblich soll ja Faustkampf usw auch gewisse "Besonderheiten" aufweisen, wie man mir sagte, allerdings kam das auch bei Riddick innerhalb eines Shooters vor, ist ja im Prinzip auch bloß "Shooter-like".
Zitat
Das liegt einfach daran, dass Fallout auf Pen & Paper basiert und da spielen die Charakterwerte eben eine sehr große Rolle. Sobald du "eigene Fähigkeiten" des Spielers mit dazu rechnest, wandert der Hauptschwerpunkt vom Charakterdesign immer weiter in Richtung Skill des Spielers. Dadurch wird es möglich, dass ein schneller Spieler bestimmte Situationen z.B. leichter schafft, als ein langsamerer Spieler... und das nicht, weil sein Charakter besser entwickelt wurde, sondern weil er einfach bessere Reflexe hat.
Schon, ja. Am liebsten ist mir nur wie gesagt ein Mittelmaß. Ein Extrem sind da Ego-Shooter, ein anderes Extrem eben rundenbasierte RPGs, am liebsten ist mir da sowas in Richtung Gothic, evtl ginge auch noch ein System wie bei den meisten D&D-RPGs, die hier aber scheinbar nicht so beliebt sind.
Zitat
Da muss ich extrem widersprechen. Das Spiel Incubation (einfach nur mal als Beispiel) hat mich damals wochenlang regelrecht vor den Bildschirm gefesselt.
Klar, Fallout fesselt mich ja auch vor den Bildschirm ich bin nur beim Spielen recht "beruhigt", kann schlecht erklären, wie das gemeint ist. Es is eben alles extrem ruhig und entspannt, ich hab dabei gern ein wenig mehr Action.
Zitat
Desweiteren ist Fallout neben seinen Pen & Paper Wurzeln auch noch mindestens ein halbes Textadventure
Zum Glück, nämlich durch die Texte vergisst man ja die einfache Grafik usw, da durch sie die Fantasie ins Spiel kommt. Gefällt mir ja auch sehr, ich hab einfach bloß gern mal was "Hübsches" nun ;)
Zitat
Trotzdem ist es naiv, immer wieder wiederholende Fehltritte von Bethesda einfach zu vergessen - Der Ruf dieser Firma ist für mich einfach völlig im Arsch und mit ihrer aktuellen PR-Politik wird wieder bewiesen, dass ihnen alles andere sowieso scheiß egal ist..
Fehltritte würde ich's nicht nennen, aber du hast schon Recht, dass die mit ihren Ankündigungen irgendwie in eine falsche Richtung gehen. Ich glaube, die versuchen meist restlos jeden ansprechen zu wollen, was ich auch nicht richtig finde.

Heute werden Spiele leider meist darauf abgestimmt, dass sie jedem gefallen sollen. Dadurch gefallen sie dann meist KEINEM so richtig vollends. Früher (ich red schon wie ein Opa ;) ) waren die Spiele in der Regel meist noch eher auf ein spezielles Publikum ausgerichtet und dann konnten auch nur solche Leute damit was anfangen. Sieht man zB auch an Fallout, da würden sich die meisten Leute wohl denken "was für ein Scheiß..", weil's eben nur für bestimmte Leute gemacht ist, aber für die dann auch richtig und diese lieben das Spiel dann auch, anstatt es nur zu mögen.

Und Bethesda sind da leider auch meist solche Versager, die Spiele produzieren, die "für die ganze Familie" sind >_> .. deswegen bin ich bei gesundem Misstrauen gern dabei und deinen Review werd ich gern lesen.

Zitat
Für heutige Verhältnisse völlig verständlich. Es erwartet auch niemand von uns, dass sich Bethesda auf 2D Grafiken beschränkt. Ich begrüße ein Fallout 3 in 3D auf jeden Fall. Trotzdem muss es nicht gleich ein Shooter sein
Offen gesagt, kann ich mir das gar nicht so vorstellen, wie das als Shooter funktionieren soll mit den Charakterwerten, daher bin ich da noch guter Dinge. Irgendwie billig fänd ich's aber schon, wenn man offensichtlich treffsicher auf einen Gegner schießt und diesen locker trifft, aber man doch nicht "trifft", wegen schlechter Charakterwerte (so ähnlich wie bei Morrowind, komisch eben). Dann muss man 1. selbst zielen und 2. der Charakter. Das wär dann doch zuviel des Guten und irgendwie unrealistisch.

Ich sag ja auch wirklich, das betone ich nochmals, dass die klassische scheiße wäre, mir ist nur ein dynamischeres System lieber. Am ALLERliebsten, aber darauf werde ich vermutlich lange warten können und ich gebe jetzt nur Detailbeispiele, damit man versteht, was ich meine, wäre mir ein sehr textreiches RPG, viele Gespräche, sehr viel Handlungsfreiheit (aber WIRKLICHE, nicht diese gefakte. Die größtmögliche hab ich bisher in Fallout und vorallem Arcanum erlebt), 3D Grafik mit Third Prson und Egoperspektive (ja, ich weiß ;) .. aber bei letzterer fühle ich mich am ehesten drin) wie in Dark Messiah, da diese ziemlich lebensecht wirkt, man fühlt sich quasi wirklich als der Charakter und komplexes Charakterwertesystem, wobei allerdings die Trefferwahrscheinlichkeit alleine davon abhängt, ob man mit der Maus gut zielt, die Werte beeinflussen nur Schaden, verschiedenste Angriffsmethoden und Nutzung der Waffe an sich.

Naja, viel Gerede, kurz gesagt könnte man es ausdrücken mit einer Verbindung aus Gothic und Dark Messiah, nur mehr Handlungsfreiheit, meinetwegen auch statt Fantasy eine postnukleare Zeit.

Warum erzähl ich das nun? ( ;) ) Weil ich darstellen will, was ich meine mit "maximalem In-Game-Erlebnis" bei allerdings gleichbleibend hohem RPG-Gehalt. Ich habe ein extrem dynamisches Kampfsystem, wo ich Aktion bringen muss, mir sonst die Charakterwerte nicht viel nützen, aber die Werte sind trotzdem vorhanden und müssen aufgewertet werden, desweiteren besitzt das Spiel dann viel Tiefe durch viel Text und viel Freiheit.

Ergo: Fallout ist für mich also lediglich insofern nicht perfekt, weil dieses Kampfsystem etwas fehlt. Bei dem neuem Fallout SIEHT es zumindest so aus, als sei dieses letzte Manko für ein für mich persönlich wirklich perfektes Spiel nun ausgemerzt, daher geb ich so viele große Stücke und Hoffnungen auf das Spiel - es hat nunmal, wahrscheinlich im Endeffekt wirklich leider nur im Schein, das Potential das für mich ideale Spielerlebnis zu bieten. Es sei denn, die RPG-Parts kommen nun zu kurz, wie gesagt.

So ... ich hoffe, nun versteht man, was ich genau meine, und merkt, dass ich nicht irgendein "Shooter-Kiddie" bin und auch keine Allgemeinaussagen machen will, sondern bloß die Hoffnung darauf habe, dass man den einzigen Makel eines fast perfekten Spieles wegnimmt ;)

Offline Grayfox

  • Far Go Traders
  • Jet Dealer
  • Beiträge: 171
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #53 am: 05. April 2008, 20:25:16 Uhr »
Zitat
und ich persönliche finde es mittlerweile doch irgendwie krank Gewalt in Spielen darzustellen OHNE dazugehörigen Sex.

Wenn ich solche Aussagen lese, muss ich immer an dieses Video denken: http://www.youtube.com/watch?v=bUt48ZwoX1s&feature=related

Mir geht es gewaltig gegen den Strich, dass überall auf Biegen und Brechen das Thema Sex eingebaut werden muss.... Sei es im TV, im Kino oder seit Ende der 90er in Video und PC Spielen / Magazinen. Vor allem in deutschen Produktionen werden gerne gerenderte(!) großbusige Damen zu Werbezwecken verwendet. Ich bin heute noch baff, als ich vor einigen Jahren eine Werbeanzeige zu SuddenStrike gesehen habe, in der ebenjene gerenderte großbusige Dame in feschen Armeeklamotten vor dem Spielelogo posierte. Was hat das mit dem Inhalt des Spieles zu tun?
Was die Leute wohl denken, wenn ich mir mein monatliches Spielemag kaufe und auf dem Cover eine halbnackte Elfe prangert....

Was ich damit sagen will, dass es mich ankotzt, dass viele Publisher und Entwickler primär auf solche Werbeeffekte setzen, um damit die breite Masse, die sich leider aus pubertären Jugendlichen zusammensetzt, für ihr Produkt zu begeistern, statt sich mit Qualität zu profilieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Würde Beth vemehrt auf solche Elemente zurückgreifen wie z.B. die Möglickeit irgendwelche Jet-Schlam*en flachzulegen, würde sich dies recht schnell in der Spielerwelt herumsprechen und eine große Anzahl an pubertären Kids anlocken, die dann dafür sorgen, dass das Niveau der Community sinkt. (Merkt man an CS und anderen Spielen, die von einer breiten Masse an Leuten gespielt wird).

Wie heißt es schon, man kann es treiben, aber auch schnell übertreiben. (Was im Moment  in der Industrie passiert).

Soweit zu meiner Meinung. Wird mancher wohl anders sehen, aber damit muss ich leben ;)

EDIT: Kumpel erinnert mich gerade an die Möglichkeit bezüglich Sex in Fallout 1-2. Ja das war mir entfallen, aber damals fand ich es noch nicht so schlimm, weil es einfach nur Text war. Aber heute passt obriger Ausspruch, dass man es übertreiben kann sehr gut.
Ich finds halt nur übertrieben, was momentan diesbezüglich in der Spielewelt abgeht. Also den Post nicht überbewerten :)


« Letzte Änderung: 06. April 2008, 01:40:27 Uhr von Grayfox »

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #54 am: 06. April 2008, 15:18:21 Uhr »
Ja aber!
Sex sells, dass war schon immer si und so wird es bleiben!
Und daran wird sich auch nix ändern, denn in unserer zeit dreht es sich doch alles um das eine! Und solange es sich verkauft, machen das auch die Entwickler, Produzenten und ect.!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Archgrandmaster

  • Geckojäger
  • Beiträge: 34
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #55 am: 14. April 2008, 16:35:41 Uhr »
Zitat
Wenn ich solche Aussagen lese, muss ich immer an dieses Video denken: http://www.youtube.com/watch?v=bUt48ZwoX1s&feature=related
:D ... alter Schwede, da ist aber jemand einsam.

Und wie gesagt, bei mir gehört das sexuelle da einfach dazu, weil ich ein möglichst frei gestaltbares Spielerlebnis möchte, sonst fühl ich mich da schon irgendwie eingeschränkt in stark künstlicher Welt. In Fallout 2 war's ja schon genug.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #56 am: 14. April 2008, 16:48:42 Uhr »
Da stelle ich mir ehr die Frage nach dem Sinn. Ich meine, ich weiß ja nicht wie andere darüber denken, aber mich macht sowas nicht mal ansatzweise heiß. Die Leute, die sowas brauchen, können sich auch gleich 3D Sexvilla oder sowas reinziehen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #57 am: 14. April 2008, 16:51:01 Uhr »
Da stelle ich mir ehr die Frage nach dem Sinn. Ich meine, ich weiß ja nicht wie andere darüber denken, aber mich macht sowas nicht mal ansatzweise heiß. Die Leute, die sowas brauchen, können sich auch gleich 3D Sexvilla oder sowas reinziehen.

Die Sexszenen in FO 2 fand ich schon lustig zu lesen ^^ Es aber animiert zu sehen wie in San Andreas, das muss echt nicht sein (es dann noch komplett angezogen machen...^^ ).
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #58 am: 14. April 2008, 17:03:37 Uhr »
Naja, die Sexszenen in Fallout 2 waren ehr folgendermaßen:

*reißt xy die Kleider vom Leib*

- Schwarzer Bildschirm an -
- Schwarzer Bildschirm aus -

"Uh Baby, war's für dich genauso geil, wie für mich?"

Das geht ok, mehr muss auch nicht sein. Keine Lust, meinem digitalem Ebenbild erst 10 Minuten beim drüber rutschen zuzusehen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Bethesda: ´"Wer auf die Fans hört, kann in Schwierigkeiten geraten"
« Antwort #59 am: 14. April 2008, 17:09:40 Uhr »
Wie hier schon geschrieben, FALLOUT hat Titten nicht nötig um ein geniales Spiel zu sein!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)