Autor Thema: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"  (Gelesen 4812 mal)

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« am: 20. Juli 2007, 11:13:29 Uhr »
Bei der jüngsten Flut an Fallout 3-Previews von der E3 kann man schnell den Überblick und auch die Leselust verlieren, steht doch prinzipiell überall dasselbe. Genau das hat Vault Dweller von RPGCodex.com ausgenutzt und diese Previews auf die Frage „What is Fallout 3?“ hin geprüft, sodass sich doch etwas Essenzielles bezüglich des Gameplays herausfiltern lässt. Sicher ist es noch mindestens über ein Jahr hin bis zum Release, aber das grundlegende Konzept der Spielmechanik zeigt bereits in eine deutliche Richtung.


Ein Auszug:

...

...first-person shooter vs. a top-down classic RPG.
Global Gaming

...first-person shooter quality action.
Twitch Guru

...

While some of the new additions may turn off fans of the original game, I for one am glad to see Bethesda is trying something different and updating the franchise for next-generation platforms. We already have Fallout and Fallout 2, so why not go in a different direction?
Twitch Guru

Change, in this case is good. It is, in fact, much like Oblivion meets Fallout.
The Escapist

...

And in conclusion:

..don't be shocked if the game ends up being the best of the series.
Vodoo Extreme

Die Frage quo vadis, Fallout 3? ist dadurch wohl endgültig beantwortet. Die Begriffe "First-Person-Shooter", "Oblivion" und "update/change" zeigen eine klare Linie.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Blinzler

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #1 am: 20. Juli 2007, 11:50:15 Uhr »
Seh ich ehrlich gesagt nicht so. Ich seh durchaus positive dinge in diesem neuen Fallout. Wenn Du Fallout allerdings nur als Fallout betrachtest wenns mit turnbased und ISO  daherkommt - dann ist es eindeutig kein Fallout fuer Dich.
Hab da im englischen Forum auch schon jede Menge drueber diskutiert.  Fuer mich ist Fallout hauptsaechlich Setting, Characters & Story - nicht so sehr die Spielmechanik an sich. Und genau diese wichtigen Punkte fuer mich sind noch offen ~ also wart ich ab bevor ich mir da ne Meinung festlege.

Das Du aus den benannten Schnipseln FPS rausliest? Ich les daraus das die Kaempfe dynamischer werden. Und bei aller Liebe zu Fallout - das Kampfsystem lies doch auch einiges an Finesse zu wuenschen uebrig.
Kanns nur immer wieder sagen - abwarten und Tee trinken bevor man gleich den Teufel an die Wand malt. Im Bethesda Forum ist das extrem teilweise...

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #2 am: 20. Juli 2007, 12:00:08 Uhr »
Hab da im englischen Forum auch schon jede Menge drueber diskutiert. 

In welchem englischen Forum bist du eigentlich unterwegs? Im offiziellen?

Zitat
Das Du aus den benannten Schnipseln FPS rausliest?

Ich lese es nicht heraus, es steht wortwörtlich da. Mehrmals.

Zitat
Und bei aller Liebe zu Fallout - das Kampfsystem lies doch auch einiges an Finesse zu wuenschen uebrig.

Keine Frage. Trotzdem kein Grund es komplett zu verwerfen.

Zitat
Kanns nur immer wieder sagen - abwarten und Tee trinken bevor man gleich den Teufel an die Wand malt. Im Bethesda Forum ist das extrem teilweise...

Ja was denn jetzt? Ist nun Fallout 3 nichts für mich oder soll ich abwarten "und Tee trinken"?
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Blinzler

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #3 am: 20. Juli 2007, 12:20:01 Uhr »
Zum abwarten: Kommt drauf an was genau Du unter Fallout definierst. Wenn Du mit Fallout TB und ISO gleichsetzt - dann schreibs ab. Wird nicht.
Wenn Dir die Story und die Welt plus Geschichte mehr bedeuten - warts ab bis wir mehr Infos in den Haenden halten.

Zum Kampfsystem: Ja, gebe ich zu. Ist aber nunmal passiert. Anzunehmen schlichtweg weil Bethesda nunmal die FPP als besten Weg ansieht um ein Spiel fuer den Spieler glaubwuerdiger zu machen. Auf jeden Fall ist es passiert und aendern wird zu diesem Zeitpunkt keiner mehr was dran.

Zum Forum: Bin im offiziellen Bethesda Forum unterwegs und poste hauptsaechlich auch da. Gleicher nick wie hier. Gleicher Avatar auch :P

Zu der Zusammenstellung von Zitaten auf der verlinkten Website - der Kontext ist nicht ersichtlich in dem diese Zitate standen. Deswegen waere ich sehr vorsichtig da was herauszulesen.
Ausserdem hat sich bei mehr als einem der Reviewer herausgestellt dass sie Null Schimmer hatten worueber sie da eigentlich schreiben. Teilweise grauenhaft was da fuer Patzer zustande kamen. Noch mehr Grund zur Vorsicht bei den Schreibfinken. Am besten bei bekannten Namen bleiben denen Du vertraust.

OT: Wie sind eigentlich die Spielemagazine in Deutschland inzwischen? Bin mit Lenhard und .... hmm... Schroeder?... (nee... wie hiess der andere? Mann, mein Gedaechtnis laesst mich in Stich) aufgewachsen, mit den MultiMedia Leserbriefen und allem drum und dran. Da waren die Spielemagazine noch etwas dem ich vertrauen konnte. Wenn die deutschen Magazine so oberflaechlich und hype-basiert sind wie die amerikanischen, dann Prost Mahlzeit. Hatte mir hier ne Weile die PC Gamer gekauft, aber die ist fuern Arsch. Berichte sind nicht grade informativ und lassen einfach zu viele Fragen offen.

PS: Wenn ich ab und zu ins denglisch abrutsche dann sorry - ist nicht absichtlich. Ich rede und schreibe die meiste Zeit nunmal englisch.

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #4 am: 20. Juli 2007, 12:49:19 Uhr »
Zitat
Zum abwarten: Kommt drauf an was genau Du unter Fallout definierst. Wenn Du mit Fallout TB und ISO gleichsetzt - dann schreibs ab. Wird nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich es in dieser Hinsicht nach dem Erscheinen von Oblivion bereits abgeschrieben hatte, wie dir einige hier auch bestätigen können. Auch das berühmte Pete Hines-Zitat „We're not going to suddenly do a top-down isometric Baldur's Gate-style game, because that's not what we do well.“ davor machte die Richtung von Fallout 3 bereits überdeutlich.
 
Zitat
Wenn Dir die Story und die Welt plus Geschichte mehr bedeuten - warts ab bis wir mehr Infos in den Haenden halten.

Wenn man alle Infos zusammenzählt, die wir bereits in den Händen halten, dann wird Fallout 3 auch in diesen Punkten mehr als versagen. Vom optischen Design der Prequels ist so gut wie nichts mehr übrig (u.a. keine Comic-Optik, beliebiges Monster-Design). Dazu kommen noch hirnrissige Ideen (Toiletten) und Waffen (Fatman) und haarsträubende Kanon-Änderungen wie Superorks überall und die BoS in ihrer Rolle als „Elite-Polizei“ (thanks to 4Players). Und an alledem wird auch keine noch so hohle „Chasing Liam“-Hauptquest etwas ändern.


Zitat
Zu der Zusammenstellung von Zitaten auf der verlinkten Website - der Kontext ist nicht ersichtlich in dem diese Zitate standen. Deswegen waere ich sehr vorsichtig da was herauszulesen.

Wenn mein erster Eindruck von einem FPS ist, dass es, nunja, ein FPS ist, dann brauch es in keinem Kontext stehen.

Zitat
Ausserdem hat sich bei mehr als einem der Reviewer herausgestellt dass sie Null Schimmer hatten worueber sie da eigentlich schreiben.

Das mag sicherlich auf vieles zutreffen, aber so wie jeder Mensch zwischen einer Kuh und einem Schwein unterscheiden kann, können das Spiele-Journalisten auch in einer Richtung, welche die Spielmechanik eines Spiels einschlägt. Und wenn es dann noch so viele Übereinstimmungen bei verschiedenen Reviewern in ein und demselben Bereich wie z.B. die Spielmechanik gibt, dann kann man sich durchaus Gedanken darüber machen.

Zitat
Teilweise grauenhaft was da fuer Patzer zustande kamen. Noch mehr Grund zur Vorsicht bei den Schreibfinken. Am besten bei bekannten Namen bleiben denen Du vertraust.

Betreffend eines Urteils über Qualität eines Spiels oder von Spielkomponenten vertraue ich gar keinem Spiele-Journalisten.

Zitat
OT: Wie sind eigentlich die Spielemagazine in Deutschland inzwischen?

Wie überall sonst auch: Beschissen.

Zitat
PS: Wenn ich ab und zu ins denglisch abrutsche dann sorry - ist nicht absichtlich. Ich rede und schreibe die meiste Zeit nunmal englisch.

Keine Angst, alles gut. Bislang hätte auch niemand hier den Grund gehabt sich zu beschweren.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Blinzler

  • Geckojäger
  • Beiträge: 28
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #5 am: 20. Juli 2007, 21:14:36 Uhr »
Ich muss dazu sagen, dass ich es in dieser Hinsicht nach dem Erscheinen von Oblivion bereits abgeschrieben hatte, wie dir einige hier auch bestätigen können. Auch das berühmte Pete Hines-Zitat „We're not going to suddenly do a top-down isometric Baldur's Gate-style game, because that's not what we do well.“ davor machte die Richtung von Fallout 3 bereits überdeutlich.
Ich weiss nicht ob die PR Abteilung bei Beth nix taugt oder ob die Oberfuzzis einfach ihren Kopf durchdruecken - auf jeden Fall sind einige der Aeusserungen ziemlich eindeutig danaben oder zweideutig zum gruebln.

Zitat
Wenn man alle Infos zusammenzählt, die wir bereits in den Händen halten, dann wird Fallout 3 auch in diesen Punkten mehr als versagen. Vom optischen Design der Prequels ist so gut wie nichts mehr übrig (u.a. keine Comic-Optik, beliebiges Monster-Design). Dazu kommen noch hirnrissige Ideen (Toiletten) und Waffen (Fatman) und haarsträubende Kanon-Änderungen wie Superorks überall und die BoS in ihrer Rolle als „Elite-Polizei“ (thanks to 4Players). Und an alledem wird auch keine noch so hohle „Chasing Liam“-Hauptquest etwas ändern.
Wir haben noch nicht sehr viele Screenshots deswegen seh ich das nicht so streng. Das Aussehen der Supermutanten ist aber was, was auch mir nicht gefaellt. Ich will meine alten supermuties mit hunchback und riesenkiefer. was fuer Monster hast Du sonst noch gesehn? War doch sonst nur ein Screen vom Behemoth und der ist praktisch gesehn ein Super-super mutant. wie das in die Hintergrundgeschichte reinpasst ist offen. Ob's reinpasst, auch.
Toiletten-Trinken ist fuer mich kein grosses ding. Weiss nicht was daran so sehr auszusetzen ist. Die argumente fuer pro und contra canceln sich alle aus. Fuer Leute die sich darueber beschweren das es die falsche Art Humor fuer Fallout ist - wie kommt ihr drauf das es witzig sein soll?
Fuer das Argument das da ueberhaupt noch Wasser drin ist ~ remember the waterchip? Offensichtlich gab es in Fallout systeme zur wasserreinigung, warum also sollte gerade in den u-bahn tunnels so was nicht drin sein?
Wie "hohl" die main story mit dem Vater ist - wer weiss? Ich jedenfalls nicht und ich versuch mich auf dem laufenden zu halten. Sie jetzt schon abzuschreiben halte ich fuer arg verfrueht. Und um ehrlich zu sein ~ auch die beiden originale hatten nicht gerade geniale main stories. Wie sehr die vater story ins 'railroading' (keine ahnung wie man das im deutschen nennt, sorry) abrutscht - keine ahnung. Wird sicherlich etwas mehr sein. Aber dann bindet einen das auch mehr an die story.
"Die Supermutanten ueberall" - ich gehe davon aus dass was die Journalisten gesehen haben zusammengestellt wurde fuer Effekt. Das spiel ist ueber ein Jahr bis zum *voraussichtlichen* erscheinungstermin - und wir wissen alle wie oft grosse spiele dann tatsaechlich zu diesem zeitpunkt erscheinen. Ich zweifle das du ueberall und massenweise supermutanten finden wirst. Wenn ich mich recht entsinne hat beth mehrfach verlauten lassen das kaempfe insgesamt weniger sein sollen. frage mich bitte nicht nach zitaten, ich hab die links zu den meisten previews etc nicht mehr.  ???

Zitat
Wenn mein erster Eindruck von einem FPS ist, dass es, nunja, ein FPS ist, dann brauch es in keinem Kontext stehen.
Ja, Du bestaetigst lediglich das Du schon mit der Einstellung rangegangen bist das es ein FPS ist...  ;D

Zitat
Das mag sicherlich auf vieles zutreffen, aber so wie jeder Mensch zwischen einer Kuh und einem Schwein unterscheiden kann, können das Spiele-Journalisten auch in einer Richtung, welche die Spielmechanik eines Spiels einschlägt. Und wenn es dann noch so viele Übereinstimmungen bei verschiedenen Reviewern in ein und demselben Bereich wie z.B. die Spielmechanik gibt, dann kann man sich durchaus Gedanken darüber machen.

Klingt vernuenftig. Aber andere Menschen, andere Schlussfolgerungen.

Zitat
Betreffend eines Urteils über Qualität eines Spiels oder von Spielkomponenten vertraue ich gar keinem Spiele-Journalisten.
Wilkommen im club! Es ist traurig wie tief die Spielemagazine gesunken sind...

Mir ist uebrigens der name eingefallen Boris Schneider! Hah... ha die guten alten Zeiten... man ich hoer mich alt an...  :o

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #6 am: 20. Juli 2007, 21:17:57 Uhr »
Bzgl. Supermutanten überall: Das mit Megaton soll am Anfang des Spiels geschehen - und im Zuge dieser Quest soll manb an Scharen von Supermutanten geraten? Das bedeutet wohl, das die SMTs eine Bedrohung ähnlich den Maulwurfsratten darstellen.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #7 am: 21. Juli 2007, 18:02:43 Uhr »
Zitat von: Blinzler
Ich weiss nicht ob die PR Abteilung bei Beth nix taugt oder ob die Oberfuzzis einfach ihren Kopf durchdruecken - auf jeden Fall sind einige der Aeusserungen ziemlich eindeutig danaben oder zweideutig zum gruebln.

In welcher Hinsicht jemand wie Pete Hines aka "Der Vater der Lügen" etwas oder nichts taugt hängt davon ab, von wem aus er betrachtet wird. Aus Bethesda's Sicht ist es sicherlich großartig so jemanden zu haben, kurbelt er doch massiv den Hype für das Spiel an. Aus der Sicht des Kunden taugt er was, um einen spitz wie Nachbars Lumpi auf ein Spiel zu machen, aber im nachhinein vielleicht davon enttäuscht zu werden. Beth's PR ist in TES-, Star Trek- und Fallout-Fankreisen umstritten, wenn nicht sogar ein rotes Tuch.


Zitat
Wir haben noch nicht sehr viele Screenshots deswegen seh ich das nicht so streng. Das Aussehen der Supermutanten ist aber was, was auch mir nicht gefaellt. Ich will meine alten supermuties mit hunchback und riesenkiefer. was fuer Monster hast Du sonst noch gesehn? War doch sonst nur ein Screen vom Behemoth und der ist praktisch gesehn ein Super-super mutant. wie das in die Hintergrundgeschichte reinpasst ist offen. Ob's reinpasst, auch.

Es geht um das optische Design, das inkohärent zu den Prequels ist. In Fallout 3 werden sie wohl reinpassen, weil alles auf den Screenshots realistischer, fernab von Comic-Optik und "horroresker" rüberkommt. Die Gestaltung der Superorks und somit auch der ganzen Umwelt orientiert sich an Action-Titeln wie Gears of War und Quake, nicht an den Prequels Fallout 1+2. Es geht also nicht um Gefallen oder nicht Gefallen, sondern einfach um Kohärenz. Es sieht nicht nach Fallout aus.


Zitat
Toiletten-Trinken ist fuer mich kein grosses ding. Weiss nicht was daran so sehr auszusetzen ist. Die argumente fuer pro und contra canceln sich alle aus. Fuer Leute die sich darueber beschweren das es die falsche Art Humor fuer Fallout ist - wie kommt ihr drauf das es witzig sein soll?

Ob es nun in die Kategorie Humor fällt oder nicht: Aus einer Toilette zu trinken klingt einfach nur bescheuert.


Zitat
Fuer das Argument das da ueberhaupt noch Wasser drin ist ~ remember the waterchip? Offensichtlich gab es in Fallout systeme zur wasserreinigung, warum also sollte gerade in den u-bahn tunnels so was nicht drin sein?

Einmal ganz abgesehen davon, dass Wasserchips für die Vaults waren sollte es dir doch klar sein, dass Toiletten zum Pinkeln oder Kacken da sind. Wieso sollte da ein Wasserchip eingebaut werden? Wieso dann nicht in einen Brunnen, sanitäre Anlagen (Waschbecken anyone?) o.Ä.? Das ergibt bei genauerer Betrachtung einfach keinen Sinn.


Zitat
Wie "hohl" die main story mit dem Vater ist - wer weiss? Ich jedenfalls nicht und ich versuch mich auf dem laufenden zu halten. Sie jetzt schon abzuschreiben halte ich fuer arg verfrueht. Und um ehrlich zu sein ~ auch die beiden originale hatten nicht gerade geniale main stories.

Sie waren vom Grundton her aber nicht so familiär dramatisch angehaucht. Während sich Fallout's Story an Comics orientiert hat tut dies Fallout 3 nun an klischeebeladenen Hollywood-Blockbustern. Liam Neeson als Sprecher der den "dramatischen Ton gewähleistet" (s. Beth's Press-Release zur Wahl des Sprechers) ist das beste Indiz dafür bislang. Fakt ist, dass sich der Spielercharakter in den Prequels quasi "selbst finden" musste, die eigenen Ziele betrafen die Vault-Bewohner, bzw. die Bewohner von Arroyo, aber es ist vom Gefühl mit dem man an das Spiel hernageht ein Unterschied zum familiären Drama in Fallout 3, und zwar ein riesiger: Suche den Wasserchip um die Vault-Bewohner zu retten vs. suche deinen vater, weil er verschwunden ist.

Zitat
Wie sehr die vater story ins 'railroading' (keine ahnung wie man das im deutschen nennt, sorry) abrutscht - keine ahnung. Wird sicherlich etwas mehr sein. Aber dann bindet einen das auch mehr an die story.

Ich weiß nicht, was du mit railroading überhaupt meinst. Wenn es ein "Slang"-Wort ist, dann erkläre es doch bitte.

Zitat
"Die Supermutanten ueberall" - ich gehe davon aus dass was die Journalisten gesehen haben zusammengestellt wurde fuer Effekt. Das spiel ist ueber ein Jahr bis zum *voraussichtlichen* erscheinungstermin - und wir wissen alle wie oft grosse spiele dann tatsaechlich zu diesem zeitpunkt erscheinen. Ich zweifle das du ueberall und massenweise supermutanten finden wirst. Wenn ich mich recht entsinne hat beth mehrfach verlauten lassen das kaempfe insgesamt weniger sein sollen. frage mich bitte nicht nach zitaten, ich hab die links zu den meisten previews etc nicht mehr.

Die Behauptung birgt einen Widerspruch in sich. Wenn ich auf Arbeit eine Preview meiner Arbeit zeige, dann zeige ich die Essenz derer, darauf worauf ich mein Hauptaugenmerk legen werde. So läuft das bei jeder Preview, es werden die Kernaspekte gezeigt, in diesem Fall das Gameplay. Es wird "heiße Äkschn" geben, massig davon. Behalte stets im Hinterkopf, dass es viele nukleare Explosionen und zerstörerische Waffen geben und dass es primär für die Konsolen-Crowd entwickelt wird. Es ist ja auch noch offen, was der genau Urspung der Superorks in fallout 3 sein wird. Egal wie, er wird einen Vergleich zu den Prequels nicht standhalten. das meine ich nicht qualitativ, sondern einfach unter den Gesichtspunkten der "Rücksicht" und des Kanons.


Zitat
Ja, Du bestaetigst lediglich das Du schon mit der Einstellung rangegangen bist das es ein FPS ist... 

Nein, du hast mich falsch verstanden. Das war allgemein ein Statement auf mich bezogen. Wenn ich Quake 4 sehe, dann ist es ein FPS für mich, sowie es das auch für so ziemlich jeden anderen Menschen ist.


Zitat
Klingt vernuenftig. Aber andere Menschen, andere Schlussfolgerungen.

Es ging um die Schlussfolgerungen, die man direkt aus den zusammengetragenen Zitaten entnehmen kann. Du entnimmst daraus, dass Fallout 3's Kampfsystem dynamischer wird. So wie du dynamisch in dem Zusammenhang zu definieren scheinst, ist jedes FPS dynamischer als Fallout. Daher würde ich auch sagen, dass es dynamischer wird, eben weil es stark in die FPS-Richtung geht.


Zitat
Wilkommen im club! Es ist traurig wie tief die Spielemagazine gesunken sind...

Mir ist uebrigens der name eingefallen Boris Schneider! Hah... ha die guten alten Zeiten... man ich hoer mich alt an..

Ich war vor allem Power Play-Leser, ich erinnere mich in dem Zusammenhang gerne an mein jahrelanges Warten auf Dungeon Keeper zurück. Die PC Player war auch klasse. Es fing alles an den Bach runter zu gehen, als die Gamestar rauskam. s ist schon komisch, dass es früher viele Magazine gab, die irgendwann dicht machen mussten. Dem ist nicht mehr so, seitdem der Hype und NextGen-Konsolen so sehr Einzug in die Spielewelt genommen haben. Die Zielgruppe solcher Magazine hat sich genauso stark gewandelt wie die Spiele selbst. Das geht alles Hand in Hand.


Zitat von: Zitrusfrucht
Bzgl. Supermutanten überall: Das mit Megaton soll am Anfang des Spiels geschehen - und im Zuge dieser Quest soll manb an Scharen von Supermutanten geraten? Das bedeutet wohl, das die SMTs eine Bedrohung ähnlich den Maulwurfsratten darstellen.

So ist das aber halt in Ego-Shootern, Zitrus. ;)

Es wird auch so sein, denn die wahren Supermutanten, vor denen man richtig Angst haben muss sind ja anscheinend jetzt die Behemoths. In den Prequels gab es nur Variationen von Mutationen, in Fallout 3 gibt es innerhalb dieser noch einmal Klassen.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #8 am: 15. Juli 2008, 09:28:26 Uhr »
Das Du aus den benannten Schnipseln FPS rausliest? Ich les daraus das die Kaempfe dynamischer werden. Und bei aller Liebe zu Fallout - das Kampfsystem lies doch auch einiges an Finesse zu wuenschen uebrig.
Kanns nur immer wieder sagen - abwarten und Tee trinken bevor man gleich den Teufel an die Wand malt. Im Bethesda Forum ist das extrem teilweise...

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=858887&view=findpost&p=12510214

Zitat von: blinzler
Just been watching some video footage myself and - in regards to this being a Fallout game - it's disappointing.
I don't feel any Fallout vibe from what I've seen.
It's a straight up action game and I haven't seen much to bolster the feeling that there's an RPG in there somewhere.

It's probably a good game as it is, but on the legacy side it looks like fail.
My 5cents.

Irgendwann kann man es halt nicht mehr übersehen. Aber ich pushe das Thema mal um nochmal klarzumachen, dass es vor gut einem Jahr schon überdeutlich war, welche spielmechanische Richtung Fallout 3 einschlagen würde.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #9 am: 15. Juli 2008, 09:47:22 Uhr »
Ist ja nicht so, als hätten wir das von Anfang an gesagt...


...oh warte, doch.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #10 am: 15. Juli 2008, 10:28:14 Uhr »
Wobei mir dieses "Ich habs doch schon immer gesagt" noch mehr auf die Eier geht als die hysterisch jubelnden Konsoliker in den Gamerforen.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #11 am: 15. Juli 2008, 10:39:19 Uhr »
Blöderweise ist das aber die Wahrheit. Klar, damals war das auch viel Anti-Hype, zumal wir kaum Material vom Spiel sehen und nur über hören-sagen richten konnten. Jetzt sieht die Sache aber anders aus... und wenn nicht bald irgendwas kommt, dass uns ein Rollenspiel zeigt, wird sich das auch nicht mehr ändern.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Krusinator

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.110
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #12 am: 15. Juli 2008, 10:46:53 Uhr »
Man kann es ja positiv sehen - es wird wohl ein ganz netter FPS werden. ^^
Wirds besser? Wirds schlimmer? fragt man sich alljährlich.
Seien wir ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich.

Erich Kästner

Offline Zen Inc

  • Elder
  • Beiträge: 950
  • Denunziant, ganz übler Zeitgenosse
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #13 am: 15. Juli 2008, 10:51:35 Uhr »
Wobei mir dieses "Ich habs doch schon immer gesagt" noch mehr auf die Eier geht als die hysterisch jubelnden Konsoliker in den Gamerforen.

Das war nicht als Selbstbeweihräucherung gemeint, ich glaube so habe ich es auch nicht formuliert. Vielmehr geht es darum, die vergangene Zeit hier zu reflektieren und daraus zu lernen.
Mass Effect 2 is an RPG. The blue lesbian species are pretty much elves, and biotics are magic. It probably has some lightsaber ripoff too.
Call of Duty, on the other hand, is not an RPG. While it has knives, which count as swords in a pinch, the closest it gets to Elves and magic are Russians.

I don't get the industry's obsession with people who don't like RPGs. Why make RPGs that play like action games? Why not make action games instead? - Vault Dweller

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #14 am: 15. Juli 2008, 10:55:17 Uhr »
Hmm erschreckenderweise bewegt mich der ganze Rummel eigentlich kaum noch und meine Hoffnung das daraus irgendwelche Lehren gezogen werden hält sich in engen Grenzen. FO3 wird finanziell ganz sicher kein Flop von daher wird es sicher noch 1-2 Expansionpacks geben und FO4 wird in New York spielen....
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #15 am: 15. Juli 2008, 11:17:25 Uhr »
Ich bleibe dabei: Der ganze Rummel ist und bleibt zu einerm großen Teil viel Lärm um nichts. Keiner hat das Spiel bis jetzt wirklich gespielt/getestet. Keiner weiß wie es sich spielt, sich "anfühlt". Vielleicht hat Beth ja doch genügend Augenmerk auf die RPG-Anteile gelegt. Vielleicht ist ihnen ein wirklich guter Shooter-RPG-Crossover gelungen. Das kann noch immer keiner sagen. Aus den Bisher veröffentlichten Sachen - auch dem "Gameplay"-Trailer" - kann man das nicht erkennen. Frühestens, wenn die ersten Tests zu dem Spiel veröffentlicht werden, bzw. das Spiel im laden steht kann man sich wirklich ein Bild davon machen.
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #16 am: 15. Juli 2008, 11:30:01 Uhr »
Soll das ein Witz sein? Ich weiss wie es sich "anfühlt" Fallout zu spielen und ein wenn bei der Präsentation eines Rollenspiels ausschliesslich Kampfsequenzen zu sehen sind dann habe ich schon eine ungefähre Vorstellung was einen da erwarten wird. Man spielt nen Vaultboy/girl welches Papi sucht und sich dabei durch Horden von Supermutanten und Ghuls auf Amphetaminen ballert, nebenbei die BoS trifft die sich im Keller vom Pentagon vor den Mutanten verstecken und dort eine platonische Beziehung zur Tochter des BoS-Elders beginnt, ohne poppen, denn Sex lässt sich den Jugendlichen von heute nicht mehr vermitteln. Der Rest wir ein Rauschen aus atomar explodierenden Autos und zersplatternden Feinden. Also bleib mir vom Hals mit der "wir wissen doch noch gar nicht wie es wird", wäre Beth clever hätten sie die Möglichkeiten des Rollenspiels gezeigt wie man mit unterschiedlichen Chars Situationen ganz verschieden meistert beispielsweise, das was gezeigt wurde bleibt 0815-Ballererei.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #17 am: 15. Juli 2008, 11:56:38 Uhr »
Ich kann dir pauschal einfach nicht widersprechen. Aber ich denke wir gehen an die Sache mit einer völlig unterschiedlichen Prämisse heran. Ich erwarte nicht, dass Fallout 3 ein "richtiger" Nachfolger zu den ersten beiden Teilen wird. Ich erwarte, dass Fallout 3 ein gutes Spiel im Fallout-Universum wird. (Hab das auch schon an anderer Stelle in dieseem Forum geschrieben.) Aber eben kein echtes Fallout. Was die Präsentation angeht, gebe ich dir natürlich Recht, es ist wirklich Schade, dass man nur Gemetzel gesehen hat. Aber ich denke ich kann auch verstehen, warum das so ist. Fallout wird ja nicht zum Spaß und gratis unter die Leute gebracht, sondern die Entwickler/Publisher wollen damit Geld verdienen. Darum muss man das Spiel bei der breiten Masse anpreisen (Stichwort Casual Gamer...). Und die besteht nun mal aus Halo zockenden Konsolenkiddies. Und nicht aus RPG-Liebhabern, wie die eigentliche Fallout-Fangemeinde. Doch ich als gnadenloser Optimist, hoffe einfach immernoch, dass FO3 einen guten RPG-Anteil enthält, der nicht einfach zu vernachlässigen ist. Außerdem ist Todd viel zu vernarrt in die Gore- und Splatter-Effekte um was anderes zu zeigen. (Ich glaube der isst auch kleine Kinder und läuft irgendwann mal Amok...)
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #18 am: 15. Juli 2008, 12:41:03 Uhr »
Ich akzeptiere deine Vorstellung bezüglich der Thematik auch wenn ich sie nicht wirklich teilen kann. Beth hätte ein beliebiges Spiel im Endzeit-, Fantasy- oder Sci Fi-Genre ansiedeln können und das Ding wäre verkaufstechnisch auch ein Knüller geworden, was mich nervt das für Beths Marketingpolitik die Falloutlizenz vergewaltigt.

Vielleicht bin ich mit meiner Sichtweise da alleine aber die sieht nun mal so aus:
-leere Welt (in den Originalen kann man Wochenlang durch die Wüste ziehen ohne einen Menschen zu begegnen)
-es gibt nur wenig Überlebende, selbst in einstmals pulsierenden Metropolen wie LA konzentriert sich das Leben auf verhältinismäßig kleine Enklaven wie das Adytjum (D.C. war die Hauptstadt der USA, man stelle sich die nach nem atomaren Weltkrieg vor! Selbst das Kapitol steht noch oO)
-feindliche Umwelt, die Natur ist mutiert, verstrahlt, Pflanzen und Tiere sind ausgehungerte Kreaturen fressen alles um zu überleben (mag sein das Beth diesen Aspekt teilweise stärker ausprägt als die Originale)
-die Umwelt reagiert auf die Handlungen und das Karma des Spielers ich glaube nicht das man als dummer Char in FO3 locker mit SMTs quatschen kann und ob die Zombieghuls überhaupt zu was anderen als zum sterben da sind bezweifel ich mal


-alles was der Charakter tun will und was er sagt hängt in der Auswirkung von SPECIAL und den Skills ab, ein Charisma 1-Kerl wird keine Bauerntochter ins Bett kriegen, will ich ein Schloss knacken kommt das auf den x-Wert des Skils und auf Beweglichkeit und Wahrnehmung an (x% x W+B) und nicht ob man den Nerv hat bestimmte Minigames zu absolvieren, manche Kisten lassen sich mit bestimmten Chars nicht auf Anhieb knacken--->Wiederspielwert, Motivation zum lockpick Training oder Suche nach Sprengstoff
-Auch das Kampfsystem hängt ausschliesslich von den Skills des Chars ab nicht von den Mausklickskills des Spielers, selbst wenn Beth das überimmt kommt es bei nem FPS immer scheisse wenn man trotz akribischen Zielens nicht trifft sowas nervt einfach, dann kann man sich solche Kämpfe auch sparen, das was auf den Videos zu sehen war hat ja auch 0 mit taktischer Spielweise zu tun sondern gleicht eher nen seichten Shoot Em Up a lá Moorhuhn
-ich darf ALLES tun stehlen, töten, reden, beleidigen, ficken, mein Geld beim Glücksspiel verzocken, Drogen nehmen usw, da gibt es keine Nutten die mich zurückweisen weil ich ZU JUNG bin

Das sind ein paar Dinge die für mich Fallout ausmachen, ich will beim Spielen einfach wirklich das Gefühl haben das ich einer der letzten Menschen auf Erden bin und mir nicht so vorkommen als ob ich in nem Mutantenzoo herumrenne, einfach solche Momente wie der Glow wo man mutterseelenallein durch eine Vergangenheit stolpert und nach und nach herausfindet was passiert ist. Das ist einfach eine ergreifende Atmosphäre, da braucht es keine Effekte. Von den Dingen die ich aufgezählt habe fehlen mir einfach schon zu viele bzw. wurden im Sinne der denkfaulen Massenkonformität verstümmelt das da für mich der Geist der Urgeschichte raus ist, zu laut, zu effektheischend, zu wenig tiefgreifend und zu plakatv. Bittererweise fast schon eine Satire der Vorgänger.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Mafio

  • Gast
Re: Vault Dweller fragt: "What is Fallout 3?"
« Antwort #19 am: 15. Juli 2008, 12:46:24 Uhr »
Soll das ein Witz sein? Ich weiss wie es sich "anfühlt" Fallout zu spielen und ein wenn bei der Präsentation eines Rollenspiels ausschliesslich Kampfsequenzen zu sehen sind dann habe ich schon eine ungefähre Vorstellung was einen da erwarten wird. Man spielt nen Vaultboy/girl welches Papi sucht und sich dabei durch Horden von Supermutanten und Ghuls auf Amphetaminen ballert, nebenbei die BoS trifft die sich im Keller vom Pentagon vor den Mutanten verstecken und dort eine platonische Beziehung zur Tochter des BoS-Elders beginnt, ohne poppen, denn Sex lässt sich den Jugendlichen von heute nicht mehr vermitteln. Der Rest wir ein Rauschen aus atomar explodierenden Autos und zersplatternden Feinden. Also bleib mir vom Hals mit der "wir wissen doch noch gar nicht wie es wird", wäre Beth clever hätten sie die Möglichkeiten des Rollenspiels gezeigt wie man mit unterschiedlichen Chars Situationen ganz verschieden meistert beispielsweise, das was gezeigt wurde bleibt 0815-Ballererei.


Fallout 3:  A Posta(l)pocalyptic Action-Game