Falloutnow! - We drop the bomb!

Der Vorhof => Wolna's Schreibcontest => FalloutNow! Games-Corner => Wichtiges & Lesenswertes => Atom-Endlager - Giftmülldeponie => Abgeschlossene Schreibcontests => Thema gestartet von: Mr.Wolna am 28. Mai 2009, 22:39:26 Uhr

Titel: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. Mai 2009, 22:39:26 Uhr
Hier könnt ihr euch ausgiebig über den Contest, sowie die einzelnen Runden und Geschichten unterhalten. Von Kritik, bis Verbesserungsvorschläge.
Ein für alle offener Bereich.
Have Fun!

Mr.Wolna
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 28. Mai 2009, 22:50:21 Uhr
Na mal sehen wies wird. Ich freu mich drauf, und werd sicherlich etwas dazu beisteuern.

Wie ist denn die Bewertung angedacht? Also wie wird entschieden, wer weiterkommt?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Zenturio am 28. Mai 2009, 22:52:50 Uhr
Und wie lang hab ich für die erste Geschichte Zeit? ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. Mai 2009, 22:55:36 Uhr
Ich arbeite grad am Regelwerk. Wird alles die Tage bekannt, solange habt ihr Zeit euch mit einer Geschichte zu bewerben, in den Vorrunden Thread.  ;)


@zenti solange ich am arbeiten bin^^ Danach schauen wir mal weiter, schreibt einfach los.  ;) Aber ich dachte daran , wenn alles so weit läuft an zwei Wochen für eine Story. Plus Woche Voting. Natürlich müssen diejenigen die In den Contest kommen, auch die Geschichte innerhalb der Zeit vorzeigen können. Über plus minus ein Tag lässt sich reden, aber so das der Flow nicht gestört wird.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Surf Solar am 28. Mai 2009, 22:56:55 Uhr
Schreibt einfach los ist ja gut und schoen, aber wenn außer "Fallout" wirklich nichts konkretes gegeben ist find ich das schon ein wenig doof  ???

EDIT: habs grad gelesen, "Kopfgeldjaeger".Hm, mal sehen ob mir da irgendwas zu einfaellt, wollte eigentlich nix mit Aektschn und so schreiben.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. Mai 2009, 22:57:40 Uhr
Ich verstehe nicht was du meinst? ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Zenturio am 28. Mai 2009, 22:58:20 Uhr
kk

also dann *bewerb*

Mal sehen was sich machen lässt... Hab schon die ersten Bilder.

Schreibt einfach los ist ja gut und schoen, aber wenn außer "Fallout" wirklich nichts konkretes gegeben ist find ich das schon ein wenig doof  ???

Ich denke Kopfgeldjagt?! Und... muss es unbedingt Fallout sein?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Surf Solar am 28. Mai 2009, 23:01:06 Uhr
Sehe er sich meinen editierten Post an! ;D
Ich warte dann halt einfach auf einen spaeteren Wettbewerb, wenn ein gewalfreieres Thema vorgegeben ist ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Zenturio am 28. Mai 2009, 23:07:28 Uhr
Es muss ja nicht zwingend ein Blutbad geben... find das noch recht frei. so langsam hab ich 1000 Ideen... Aber halt keine Falloutlastige...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. Mai 2009, 23:09:36 Uhr
@Tree Kofgeldjäger muss nicht zwingend Action sein. Bei meiner Story, die ich grad schreibe bzw. noch auf den Pc übertragen muss ist auch keine Action drin. Das ist ja das tolle am SC 2009m jeder interpretiert es wie er will und bringt eigene Ideen und geht anders an die Sache ran. GENAU DAS macht den Reiz doch aus.

Ah ja damit es nochmal klar wird, wer mitmachen will MUSS was zu diesen Thema schreiben, das ist die Vorrunde aus diesen Geschichten werden dann die User für den eigentlichen Contest gewählt. Das nächste mal können wir über das Thema abstimmen, aber dieses mal musst du wohl oder übel da durch ;)


Ah ja, zu der Sache ob es im Fallout Universum spielen muss? NEIN! Nicht zwingen, aber ich würde es begrüßen wenn es im post apocolyptic Setting bleibt. Und nicht irgendwo im Jungel von Katatuka Land ^^ Wie gesagt euch bleiben alle Freiheiten offen. Ihr könnt auch vom mir aus den Jungel nehmen. Das oben ist keine Regel oder Voraussetzung, nur ein persönlicher Wunsch an dem ihr euch aber NICHT halten müsst. Es geht nur darum ,das wird ein Fallout Forum sind, deswegen meinte ich lieber post apocalyptic.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Surf Solar am 28. Mai 2009, 23:14:59 Uhr
Zitat
Zitat einfügen
@Tree Kofgeldjäger muss nicht zwingend Action sein. Bei meiner Story, die ich grad schreibe bzw. noch auf den Pc übertragen muss ist auch keine Action drin. Das ist ja das tolle am SC 2009m jeder interpretiert es wie er will und bringt eigene Ideen und geht anders an die Sache ran. GENAU DAS macht den Reiz doch aus.

Ja, da hast du auch Recht, kommt halt auf die Fantasie drauf an ;)
Ich haette eher was in die Richtung "lone wanderer" ohne je irgendeine Menschenseele zu treffen gemacht, aber ist ja nich so wild.
Vielleicht faellt mir ja noch was ein.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 28. Mai 2009, 23:26:03 Uhr
Was ist ein Jungel?  :redfingr:

Du meinst Junge...oder Jüngelchen?  :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 28. Mai 2009, 23:30:40 Uhr
Mhm...es wäre jedenfalls interessant, den Jäger mal abseits der Jagd zu erleben. Eine Kombi mit Fallout fänd ich auch schwierig, aber zu dem Thema ansonsten könnte mir über die Feiertage vielleicht etwas einfallen. ^^ Ist nur zeitlich ansonsten  später doof wegen den Klausuren.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 28. Mai 2009, 23:33:18 Uhr
Definiert mal die Länge ner Kurzgeschichte...damit ich ungefähr weiß, wonach ich mich richten muss.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 28. Mai 2009, 23:40:40 Uhr
Die sind doch immer so 15000 Zeichen groß?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. Mai 2009, 23:53:28 Uhr
Ist euch selber überlassen, sollten aber nicht grade 5 Sätze oder n halbes Buch sein. Kurzgeschichten eben.  ;)

p.s. Hab den Regelthread mal editiert ;) Erste Regeln und Vorrausetzungen stehen. Weitere folgen.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Surf Solar am 29. Mai 2009, 07:33:18 Uhr
Okay, ich mach doch mit, hab vorhin beim Aufstehen ne gute Idee gehabt und werde die im Laufe des Tages umsetzen.
Ich hoffe, dass ich aktiv genug und allgemein jetzt anerkannt bin und michhier bewerben darf ;D


also : *bewerb*
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 29. Mai 2009, 07:36:39 Uhr
Bis wann muss die Bewerbung erfolgt sein?


€: Wäre vielleicht ne Idee, immer die Deadline mit in den Thread zu bringen...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Surf Solar am 29. Mai 2009, 07:49:02 Uhr
Das wollte ich auch noch fragen, bis wann die Kurzgeschichte gepostet werden soll und vor allem wo.
Soll man einen neuen Thread dafuer erstellen, oder wie?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 29. Mai 2009, 09:02:44 Uhr
Nein Posten sollst du sie im Bewerbungsthread...
Und für jede neue Runde wird ein neuer Thread aufgemacht...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 29. Mai 2009, 09:28:12 Uhr
Nein Posten sollst du sie im Bewerbungsthread...
Und für jede neue Runde wird ein neuer Thread aufgemacht...

so siehts aus. Ah ja die Deadline steht in den Regeln, denke muss nicht nochmal erwähnt werden. Es sind 2 Wochen. Wobei wie schon gesagt ein Tag plus minus da lass ich mit mir verhandeln, Hauptsache es behindert nicht den Ablauf des SC's. Denke aber eine Kurzgeschichte in 2 Wochen sollte drin sein oder?  Mal sehen wen es gut läuft, könnte man auch eine Woche draus machen, aber bis jetzt habt ihr 2 Wochen Zeit.  ;) Bei der Vorrunde sowieso.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 29. Mai 2009, 09:44:26 Uhr
Ah ja die Deadline steht in den Regeln, denke muss nicht nochmal erwähnt werden. Es sind 2 Wochen. Wobei wie schon gesagt ein Tag plus minus da lass ich mit mir verhandeln, Hauptsache es behindert nicht den Ablauf des SC's.

Naja, du weißt doch, der Mensch ist von Natur aus faul. Wenn man erst das Datum des ersten Posts suchen muss und dann noch 2 Wochen draufrechnen... Da kann man sich auch schon mal vertun... ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 29. Mai 2009, 10:07:47 Uhr
Naja, du weißt doch, der Mensch ist von Natur aus faul. Wenn man erst das Datum des ersten Posts suchen muss und dann noch 2 Wochen draufrechnen... Da kann man sich auch schon mal vertun... ;D


ich werde sehen was ich machen kann.  ;)

btw. puh! endlich ist meine Story online, ich habe mir Mühe gegeben hoffe sie gefällt euch, und es sind nicht allzu viele Fehler, für meine russischen Verhältnisse ^^  :D

edit: Kritik un Meinungen über diese sowie alle folgenden Geschichten, bitte HIER HER nicht in die einzelnen Threads.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Zenturio am 29. Mai 2009, 12:55:26 Uhr
btw. puh! endlich ist meine Story online, ich habe mir Mühe gegeben hoffe sie gefällt euch, und es sind nicht allzu viele Fehler, für meine russischen Verhältnisse ^^  :D

edit: Kritik un Meinungen über diese sowie alle folgenden Geschichten, bitte HIER HER nicht in die einzelnen Threads.

Es fehlt ein wenig mehr Story. Eine Kurzgeschichte sollte schon eine Handlung besitzen. Lässt man die Beschreibung von Redding weg sitzt der Bürgermeister auf der Veranda schaut sich um. Im selben Augenblick bezahlt ein Kopfgeldjäger sein Drink und macht sich auf Richtung Rathaus. Das ist nicht viel. Vielleicht die Reddingbeschreibung etwas mehr aufsplitten und besser einarbeiten in eine Handlung.
Ich muss auch sagen, deshalb will ich keine Geschichte zwingend im Ödland schreiben. Weil man viel zu sehr damit beschäftigt ist Fallout-like zu werden. Ich glaub ne Kurzgeschichte sollte auch universell überall spielen können.
Was gut ist, ist das Offene Ende. Das muss eine Kurzgeschichte haben. Und wie du schreibst mag ich auch. Und finde auch keine Fehler so beim lesen.
Ich würde dir raten sie nochmal zu überarbeiten und auszubauen. So kurz muss eine Kurzgeschichte nicht sein  :)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: CoolD am 29. Mai 2009, 13:21:13 Uhr
so, sry Leute, dass ich mich erst jetzt melde, aber die letzten zwei Wochen waren extrem stressig und die nächsten beiden werdens wahrscheinlich auch sein (klausuren, Krankheiten, Probleme, Familie, nennt es und ich habs XD )
Ich werde mich natürlich auch daran versuchen und mal nachschauen, ob mich die Muse küsst.
Aber mal so als Frage: Ists egal ob offenes oder abgeschlossenes Ende?
(an sich selbst heißts ja immer, dass ein offenes Ende von mehr Stil und Können zeigt, aber ich denke nen abgeschlossenes Ende befriedigender ist, da der Leser ja nach dem Lesen nicht genauso schlau/dumm wie vorher sein will oder sich sein eigenes Ende denken soll, denn dann könnten wir ja eh gleich alle kopfkino machen anstatt zu lesen)

Naja, jedenfalls, ich bin mit dabei, nicht auf Höchstform, aber dafür höchst Motiviert aufgrund von Wolna Promotion. ^^b
Thx once again für die lobende Erwähnung.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Zenturio am 29. Mai 2009, 13:31:51 Uhr
Ich hab gelernt, das eine Kurzgeschichte immer ein offenes Ende haben sollte. Das ist Teil des Stils und was sie ausmacht.
Aber muss ja nicht zwingend sein, wer auf Stilbrüche steht  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 29. Mai 2009, 15:35:06 Uhr
Wollt ich auch sagen. Am besten offener Anfang, offenes Ende
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 29. Mai 2009, 16:02:04 Uhr
@Wolna: Wie lauten die Mindest- und Maximalgrößen der Kurzgeschichten, wenn es solche gibt?

Und müssen diese automatisch im Falloutuniversum spielen?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 29. Mai 2009, 16:05:23 Uhr
@Wolna: Wie lauten die Mindest- und Maximalgrößen der Kurzgeschichten, wenn es solche gibt?

Und müssen diese automatisch im Falloutuniversum spielen?

Mensch, Zombi...das wurde doch alles schon gesagt. ^^ Kurzgeschichtengröße, kein Roman und keine Kurzkurzgeschichte und nein, muss es nicht.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 29. Mai 2009, 16:07:42 Uhr
Danke sehr, Jessi!  :-*
Ich hatte leider keine Zeit alles zu lesen. Muss gleich wieder raus. Echt hektisch der Tag.  :o
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 29. Mai 2009, 16:48:07 Uhr
Zitat
sitzt der Bürgermeister auf der Veranda

@Zenti kann das sein das du was missverstanden hast? Der Bürgermeister sitzt nicht an der Veranda sodnern der Kopfgeldjäger.

Auf jeden Fall danke für die Kritik. Wegen der nicht vorhandenen Story, eigentlich war das so gewollt. Habe extra nix näheres zu Ben Richards und seinen Aussehen erwähnt. Er ist ein Unbekannter, keiner kennt ihn. Jeder stellt ihn sich anders vor. Er kommt tötet und verschwindet noch bevor ihn jemand sieht.  ;) Wie gesagt habe das eigentlich bewusst so kurz gehalten. ABER ich habe ja noch Zeit zu verbessern, also mehr Kritik PLZ.  ;)


@Cool D. Gute Geschichte, haut mich net von Socken aber gute Geschichte. Dein Schreibstil , ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. An manchen Stellen echt toll, an manchen stellen ließt es sich wie Stichpunkte. ^^ Aber ich habe gemerkt so ist dein Schreibstill. Naja ist nicht die beste, ABER auch nicht die schlechteste Story von dir. Das Ende klingt zu plump, so klischeehaft finde ich. Ein poetisches, neutrales wäre mir da lieber. Z.B. Nach der Explosion so in der Art, alles flog umher, lauter tote. Also ein ganz normaler Tag in New Reno.  :s000:


edit; wo ich das jetz so durchlese, hmm. villeicht sollte ich ja doch etwas mehr auf Richards und seine Tätigkeit eingehen. Hmm, mal sehen. falls sich was an der Story ändert gebe ich bescheid.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 29. Mai 2009, 17:06:41 Uhr
Hoffe, es gefällt...hab es eben in ein paar Minuten heruntergeschrieben und bin ja etwas aus der Übung. *hust*
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: CoolD am 29. Mai 2009, 17:20:50 Uhr
Ich weiß, war nicht die beste Geschichte von mir, aber Ödlandpolitik wollte ich noch nicht posten, auch wenns thematisch gepasst hätte.
Allerdings möchte ich mein Pulver nicht zu früh verballern ^^"


@Jessi: Nette Geschichte, kurz knapp, bündig.
Ne richtige Kurzgeschichte.
Vom Stil her völlig passabel.

Aber:
Du hast dir kein cooles Bild wie ich oder Wolna, gemacht, das gibt abzug! XDDD

Ansonsten alles okay.
Nicht ganz mein Stil usw.
außerdem ist die Motivation des Priesters nicht ganz verständlich.
(vielleicht hättest du noch mal irgendwo schreiben können, das alles etwas runtergekommen aussieht oder shcon mal bessere Tage gesehen hatte o.ä.)
Aber egal, immerhin muss man bei Kurzgeschichten nicht näher auf Motivationen, Charaktere, Hintergründe usw. eingehen.
Aber ansonsten eben auch toller Schluss (auch wenn ichs mir von Anfang an gedacht habe [der Name legts nahe] allerdings gabs einen kurzen Abschnitt wo ich dachte, dass die Kirche gestürmt wird)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 29. Mai 2009, 17:27:14 Uhr
aber wenn du nicht Gas gibst, kommst du nicht  mal durch die Vorrunde.  :P

@Jess. Toller Schluss.  #thumbup
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 29. Mai 2009, 17:28:13 Uhr
Den Anfang hab ich etwas verhauen, aber der Schluss gefiel mir auch. ^^ Die Idee schwirrte mir schon den ganzen Tag durch den Kopf. 

@ CoolD: Joa, habe ich auch überlegt...aber ich hab versucht, die Gegend durch die Junkies & Nutten allein schon in den Renodreck zu ziehen. ^^ Ist eben eine schäbige Gegend.

Der Priester ist ein verdeckter Kopfgeldjäger, dem natürlich vorerst vertraut wird.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: CoolD am 29. Mai 2009, 17:29:03 Uhr
lol, also SO schlimm ist meine Geshcichte doch nun wirklich nicht, oder?
Hmmm, vielleicht sollte ich beim- Iguana Bob! *Geistesblitz hab*
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 29. Mai 2009, 17:31:02 Uhr
D, keinesfalls NEIN! War nur n Spaß.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: CoolD am 29. Mai 2009, 17:37:37 Uhr
aso, er ist ein VERDECKTER Kopfgeldjäger? o.O

Ich dachte das wäre der 0815 pseudo Priester der mal ne Bibel gefunden hat und seitdem davon lebt zu predigen, Spenden zu kriegen, leichte Wunden und Krankheiten zu versorgen und Leuten die Beichte abzunehmen usw.
und das er sozusagen eben nur aus dieser Gelegenheit Kopfgeldjäger geworden ist.

(das er ein verdeckter kopfgeldjäger ist, war leider absolut nicht ersichtlich)
Gelegenheitskopfgeldjäger shcon, aber verdeckt...
Was meinst du Wolna?
Wie hast dus aufgefasst?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 29. Mai 2009, 17:42:29 Uhr
Naja...*kopfkratz* Vielleicht ist verdeckt auch das falsche Wort. Also: Ursprünglich war er ein stinknormaler Kopfgeldjäger von außerhalb. Als solcher lebt man aber nicht besonders lange, also hat er sich eine Masche ausgedacht. Er macht einen auf Pseudopriester (tatsächlich versteht er etwas davon), nimmt Beichten ab und natürlich auch Spenden an...sobald jemand Gesuchtes sein Haus betritt, macht er ihn bewegungsunfähig und schleift ihn zum jeweiligen Auftraggeber. (Oder lässt ihn fortschaffen, je nachdem)

Er sucht also nicht mehr nach ihnen, sondern wartet, bis sie bei ihm klingeln. Hat unter anderem damit zu tun, dass er alt und bequem geworden ist.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 29. Mai 2009, 17:46:24 Uhr
@D Also am Ende war klar das der Priester der Jäger sein müsste, von da an war der Schluss nicht sonderlich überraschend. ABER ich finde es geil weil ich das folgender Maßen aufgefasst hab. Der Priester ist schon ein 'Priester, nicht irgendein Kopfgeldjäger. Das er den mann erwischt, zeigt nur wie das Ödland so ist. Jeder schaut wo er bleibt. Sogar ein Priester. Außerdem auch wenn nicht erwähnt, erinnert mich das stark an Reno. War wahrscheinlich der eine Säufer der dich scheiden kann.  ;D Im diesem Sinne. "Du darfst der Braut jetzt in den Arsch treten!"

So oder so ich habe schon erreicht was ich wollte, ist wirklich interessant zu lesen wie verschieden die Leute an ein Thema rangehen. Ich hoffe nur ich schaffs über die Vorrunde, so das ich zu einem Thema von einem anderen schreiben kann. Mal sehen, bei solchen Leuten wie Cereb und Thirteen könnte es knapp werden. Wobei falls der letztere mal wieder Online kommt. ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 29. Mai 2009, 19:05:22 Uhr
Wie lange dauert das Ultimatum für die Vorrunde?
Ich denke, ich habe meine Kurzgeschichte vielleicht fertig. ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Zenturio am 29. Mai 2009, 20:33:15 Uhr
Die Geschichte von Jess is genial. ^^ Leider hatten wir fast den selben Gedanken... aber wayne sind ja völlig unterschiedliche Ansätze :>
Jedenfalls ich finde sie gut.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 29. Mai 2009, 20:50:08 Uhr
Hier ist ja schon eine Menge guter Stoff am Laufen, sogar gleich am Anfang.  8)

Ah ja, das Cover bei meinem Beitrag wurde so von mir gewählt, da es eine Anspielung auf die Videocover der 80er sein soll.
Ihr wisst schon, die gezeichneten Cover, die mit dem Film nur sehr wenig oder gar nichts gemeinsam hatten!  :s000: #lachen#
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 29. Mai 2009, 22:25:00 Uhr
Was sagt ihr zu meiner, groben Auffassung, des Themas "Kopfgeldjäger"  ::)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 29. Mai 2009, 22:27:01 Uhr
Erst einmal: Schreibst Du eigentlich erst jetzt? Ich meine als freiwillige Sache für dich.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 29. Mai 2009, 22:29:39 Uhr
Jo, meine letzte Geschichte dürfte so 9. Klasse gewesen sein, die jetzige hab ich mir vor 2 Stunden ausgedacht.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 29. Mai 2009, 22:34:16 Uhr
An ihr könnte man noch pfeilen, aber gut ist sie trotzdem geworden.

Nimm dir z.B. mal vor, den Text etwas übersichtlicher zu machen. Bei Dialogen etwa eine Zeile für Sprecher 1 und eine eigene für Sprecher 2. Somit kann man viel leichter dem Gespräch folgen und sich alles denken.
Ist halt ein kosmetischer Eingriff, den man aber trotzdem nicht übersehen darf.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 29. Mai 2009, 22:36:06 Uhr
Naja...der Text sah im Word viel besser aus, als hier im Forum, aber ich wollte da auch nicht mehr dranrumpfuschen. In nem Buch haste auch nicht jeden Dialog als neue Zeile...

EDIT: haha und um ehrlich zu sein...und das hat überhaupt nix mit deiner Kritik zu tun (wirklich nicht  ;) ) aber ich finde meinen Text übersichtlicher als Deinen, weil bei dir soviele Leerzeilen sind. Ich glaube, dass hat einfach nur mit unterschiedlichen Lesegewohnheiten zu tun.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 29. Mai 2009, 22:40:47 Uhr
Nenn mir mal eines, wo es so in dieser Art steht. :)

Ansonsten hier ein Beispiel:

Er: "bla bla" wobei er sich am Kopf kratze.
Ihr entging das nicht.
Sie: "dododo"
Eine Katze ging vorbei.
Sie: "Die ist ja niedlich. Lass uns Mutter-Vater-Kind spielen."

EDIT: Das stimmt wohl. Ich lese auch eine Menge aus unterschiedlichen Bereichen und daraus kann sich eben sowas bilden.  #lachen#

EDIT2: Egal nun. Wolna könnte von mir aus dieses Voting in ein, zwei Tagen starten. Wir hier sind eh die vielleicht einzgisten (natürlich könnten noch andere gute kommen :) ) User, die sowas mitmachen würden.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 29. Mai 2009, 22:49:30 Uhr
Hey, das seh ich ja jetzt erst. ^^

Glaub, ich steuer auch mal ne Kleinigkeit bei, wenn noch Zeit übrig ist. (Hab bis jetzt noch nicht viel nachgelesen.)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 29. Mai 2009, 22:57:47 Uhr
Die Geschichte von Jess is genial. ^^ Leider hatten wir fast den selben Gedanken... aber wayne sind ja völlig unterschiedliche Ansätze :>
Jedenfalls ich finde sie gut.

Danke. xD Deine finde ich auch nicht schlecht (im Mom sogar am Besten, aber da kommt ja noch Cere. *g*).
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 30. Mai 2009, 00:45:44 Uhr
Erwarte nicht zu viel - du kannst nur enttäuscht werden. ;)

Finde den Contest aber eine sehr coole Idee. Werde mir die Tage dann mal alle Geschichten durchlesen. Habe selbst schon eine parat, die ich wahrscheinlich schon morgen posten werde. Die Idee dazu hatte ich schon länger - ich musste es also nur noch niederschreiben, was das kleinere der beiden Übel ist. :P
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 30. Mai 2009, 01:20:03 Uhr
Post im Vorrundenfred ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: CoolD am 30. Mai 2009, 14:23:26 Uhr
heilige scheiße!
Die Story ist gut.
Bisher weiß ich alleridngs nicht was ich von Randys Geschichte halten soll.
Sie klingt ganz interessantz, aber hat dann so ein Mega offenes Ende, das ziemlich unbefriedigend ist, aber zugleich auch Lust auf mehr macht! >.<

Hmmm, also das Voting wird echt ziemlich schwer, soviel steht fest.
(wieviele fliegen in der Vorrunde eigentlich raus bzw. wieviele kommen weiter?)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 30. Mai 2009, 14:46:40 Uhr
Wolna sollte mal endlich auftauchen und unsere Unsicherheit mit Weisheiten tilgen.
Habt übrigens ganz brauchbare Stories hinbekommen, Ihr alle! :)

Respekt! ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Zenturio am 30. Mai 2009, 15:11:11 Uhr
Brauchbar!?  >:(  :redfingr:

Ich finde viele sehr gelungen. Vor allem die letzten. Es wir tatsächlich schwer für sich ne Sieger zu küren. Ich bin auf das Wahlsystem gespannt, wie der Sieger erklärt wird, bzw. wer weiter kommt.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 30. Mai 2009, 15:15:00 Uhr
Brauchbar!?  >:(  :redfingr:

Brauchbar, zum Fressen, gut, makellos, was willst Du mehr lesen?  :redfingr: :s000: :redfingr:

Und yeah, mal schauen, wie es laufen wird. Hoffentlich kommt die Wahl nicht total überzogen in zwei Wochen. -.-
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 30. Mai 2009, 15:24:51 Uhr
So, mein Beitrag steht. Werde dann demnächst mal alle andere Geschichten lesen. :) Die von Zenti hab ich schon durch. Fand ich sehr gelungen und vor allem mag ich überraschende Enden. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 30. Mai 2009, 15:25:47 Uhr
Ist das Zufall, dass bei dir auch eine Witwe Mary vorkommt, Cereb  ???
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 30. Mai 2009, 15:29:16 Uhr
Hey, wie wäre es, wenn die beiden Stories im selben Universum spielen? :)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 30. Mai 2009, 15:31:01 Uhr
Ähh... da ich deine Geschichte noch nicht gelesen habe, Cando, würde ich mal schwer behaupten: Ja. #lachen#
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 30. Mai 2009, 17:23:41 Uhr
Klasse Cereb, ich finde den Schluss gut. ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 30. Mai 2009, 18:29:07 Uhr
Ebenfalls kriegst Du von mir eine gute Kritik, Brain. :)
Das RPG Schreiben zahlt sich wohl ganz aus, wie? ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 30. Mai 2009, 18:45:56 Uhr
Die Geschichten kamen laaaange vor dem RPG-Kram. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 30. Mai 2009, 20:12:59 Uhr
Toll ich bekomme kein Feedback -.-
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 30. Mai 2009, 20:15:59 Uhr
Toll ich bekomme kein Feedback -.-

Ich doch auch nicht.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 30. Mai 2009, 20:28:39 Uhr
@ Cando. Gewöhnungsbedürftig, da im Präsens geschrieben. Ansonsten ziemlich düster, aber ich kann mich sofort in die dreckigen Straßen reinversetzen. Gefällt mir.

@ Zombi Naja also die Ich-Perspektive gefällt mir nicht so wirklich. Und an der Zeitform musst du auf jeden Fall noch arbeiten. Du springst manchmal zwischen Gegenwart und Vergangenheit und konjugierst teils auch falsch. Und mich kritisieren  #sonicht  ;)
Die Geschichte ist mir persönlich etwas zu Uber-Hardcore-Solid-Snake-Sam Fisher-mäßig. So Rambolike...

€: @ CoolD Ich finds irgendwie süß, dass du deinen Glauben an Gott mit einfließen lassen hast.  :angel: Gibt en bisl faden Beigeschmack für mich. Aber ansosten ises ne passable Geschichte. Vereinzelt dasselbe Problem wie Zombi. Auf die Zeitform achten.

€ 2: Jessis Ende fetzt  ;D

€ 3: Zentis Geschichte is auch nicht schlecht, aber wieder Ich-Perspektive...die Wendung am Ende hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht ganz kapiert hab, ob er nun mit der Spritze getötet wurde, oder ob das
Zitat
"Tod war sein Begleiter. Noch bis zu seinem Schluss."
noch einen längeren Zeitraum mit einschließt.

€ 4: @ Da Real Ninja Naja die Geschichte ist etwas verwirrend um nicht zu sagen, unzusammenhängend. Da kommt Einer augenscheinlich grad von seinem Trip runter und weiß nicht Wie er heißt oder Wer er ist, dann trifft er auf nen völlig Fremden, und die Beiden begrüßen sich erstmal als wären sie alte Freunde  :s000: Und das Massaker am Ende erklärt auch nicht wirklich, was es mit dem vorgegebenen Thema Kopfgeldjäger zu tun hat. Da sind schon gute Ansätze da, musst halt nur die Story noch besser überdenken, damit das stimmiger und in sich geschlossen wirkt. Ansonsten glaub ich, hast du beim Schreiben eher an Fallout 3 gedacht  ;)

€ 5: @ Cerebro Die Geschichte ist böse aber gut geschrieben. Und auch gespickt mit den verschiedensten Zwickmühlen was Moral anbelangt. Direkt was zum Nachdenken  ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 30. Mai 2009, 20:39:32 Uhr
Yo, hab jetzt auch Candos Story gelesen und kann mich randy anschließen: Sehr gut geschrieben. Finde auch den Schreibstil sehr schön und die Darstellung der Umgebung lässt einen leicht in die Szenen eintauchen. Bisher mein Favorit. :)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: CoolD am 30. Mai 2009, 21:12:50 Uhr
@Randy: Das mit Gott wollte ich eigentlich ursprünglich nicht schreiben, dachte mir dann aber, dass es nen netter Seitenhieb für Cando wäre bzw. diesen kleinen Streit wieder den leuten ins Gedächtnis ruft, welche dabei waren. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 30. Mai 2009, 21:15:20 Uhr
jaja siehste diese Spitze blieb nicht unbemerkt ::)...btw ich warte immer noch auf ne Antwort im besagten Thread  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 30. Mai 2009, 21:41:56 Uhr
Danke für das Review, Randy. An den Zeitformen muss ich tatsächlich arbeiten, aber durch Bücherlesen wird das Problem schnell getilgt.  ;)
Eine Frage hätte ich jedoch an dich.

Die Geschichte ist mir persönlich etwas zu Uber-Hardcore-Solid-Snake-Sam Fisher-mäßig. So Rambolike...

Ist Max Payne für dich wie The Terminator?
~~~

Wie dem es auch sei, bin gespannt, wann Wolna wieder auftaucht und das Votum einbaut.  ::) Kann mir jetzt schon teilweise die Ergebnisse vorstellen.  ::)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 30. Mai 2009, 21:48:12 Uhr
Vers
Ist Max Payne für dich wie The Terminator?

Ich versteh den Zusammenhang nicht? Und mich würde eher interessieren, wie Wolli sich das überhaupt mit der Bewertung gedacht hatte.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 30. Mai 2009, 21:50:44 Uhr
Schon mal das Spiel gespielt? Film uncut gesehen?

Vielleicht mit PM an ihn? Ein offenes Votum wäre riskant, da jeder User eine Stimme willkürlich abgeben könnte, ohne vorher was gelesen zu haben.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 30. Mai 2009, 21:58:11 Uhr
Naja ich würde eher sagen, es muss ein Außenstehender machen...Wolna hat ja selber mitgemacht. Haste nich gut durchdacht Wolli....

Außerdem muss ja jeder mehrere Stimmen haben...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: The Real Ninja am 30. Mai 2009, 23:01:40 Uhr
Ich entschuldige mich hiermit förmlichste , bei der gesamten Comunity wenn ich mit der Geschichte den Eindruck von Fallout 3 vermittelt habe,Wie es aussieht muss ich sofort alles verbrennen was ich je geschrieben habe , hier angefangen. ;D
Nee jetzt mal im ernst, die Geschichte ist eigentlich die Einleitung zu einer Geschichte, an der ich schon etwas länger arbeite. Hät ich hier mehr als die Einleitung gepostet wäre wohl der Rahmen einer Kurzgeschichte wohl gesprengt worden. Die restlichen Teile wollte ich dann Kapitel weise in den Geschichten Thread posten.

Für die neugierigen
In Wirklichkeit ist der Mann ohne Gedächtnis Bill Cooper Kopfgeldjäger , mit seiner Partnerin Nicki Miller. Und der Freak mit dem Messer wahr eigentlich seine Beute er hat Marv nur getötet um abzuhauen weil er dachte Bill ist wegen ihm da. Aber der hat ja das Gedächtnis verloren.

Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 30. Mai 2009, 23:31:43 Uhr
Vielleicht mit PM an ihn? Ein offenes Votum wäre riskant, da jeder User eine Stimme willkürlich abgeben könnte, ohne vorher was gelesen zu haben.

Das war ebenfalls meine Befürchtung, ja!

Rest Morgen, entschuldigt bitte, aber ich bin grad nicht im Stande.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: The Real Ninja am 31. Mai 2009, 16:06:07 Uhr
Kann man noch was an seiner Geschichte ändern?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 31. Mai 2009, 16:29:15 Uhr
Ich bin zwar hier nicht der Boss, aber alles außer Rechtschreibfehler zu korrigieren wäre doch cheaten...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 31. Mai 2009, 16:34:05 Uhr
Jo die Geschichte wird so bewertet, wie sie gepostet wurde. Hier und da mal ein Wort verbessern ok, aber inhaltlich muss sie schon gleich bleiben. Sätze abändern oder gar hinzufügen, dass ist nicht wirklich im Sinne eines Contests.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 31. Mai 2009, 16:35:32 Uhr
Würde ich auch behaupten. Man sollte lieber alles so lassen wie es ist und sich davon ein Bild machen lassen, wie man alles auf die Reihe gebracht hat. Ist ja erst der Anfang, Ninja Scroll. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. Juni 2009, 18:54:32 Uhr
Gut dann bleibt meine Geschichte so wie sie ist. ^^

btw. das wars? keiner mehr ne Story abzugeben. Common LEute. Was ist. Keiner mehr? F0, Lexx? Leute aus den Cafe. ZF
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Suzano Mk.II am 02. Juni 2009, 10:14:20 Uhr
Ähm, könnte ich bitte nochma kurz die details bekommen ? Welcher Umfang? Thema vorgegeben? Einschränkungen (Gewalt, Sex?)? Abgabetermin?

Danke!

(und sry fürs ignorieren der SuFu)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 02. Juni 2009, 10:26:56 Uhr
 :wtf

Das hat nix mit Ignorieren der SuFu zu tun. Einfach in das Mainboard gehen und diesen Thread auswählen:
http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=4568.0

 #batsch
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 02. Juni 2009, 13:21:03 Uhr
Das Thema ist im Vorrundenthread in den selben wird auch die Story geschrieben. Ich habe am 5ten Geburtstag. Also lasse ich euch bis dahin Zeit. nach der Party des Jahres und 2 tagen auspennen. Schließe ich dann die Vorrunde, Also wer noch nicht hat, weiß bescheid.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: CoolD am 02. Juni 2009, 22:24:46 Uhr
lol, du hast am 5.?
Mist, bin erst 5 Tage nach dir dran.
Aber da sieht man mal wieder, dass alle coolen Leute im Juni Geburtstag haben  :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 02. Juni 2009, 22:31:44 Uhr
Da stimme ich dir zu, cooler ID, denn 12 Tage nach dir folge ich.  8)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 02. Juni 2009, 22:33:57 Uhr
Das Thema ist im Vorrundenthread in den selben wird auch die Story geschrieben. Ich habe am 5ten Geburtstag. Also lasse ich euch bis dahin Zeit. nach der Party des Jahres und 2 tagen auspennen. Schließe ich dann die Vorrunde, Also wer noch nicht hat, weiß bescheid.


Moment mal Kollege... So nicht... Das schaffe ich nicht und die 2 Wochen sind auch erst am Donnerstag dem 11. vorbei...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 02. Juni 2009, 22:41:31 Uhr
Alle coolen Leute haben im Juli nur so am Rande...schaut in den Kalender, ihr werdets sehen.

Und ich bin immer noch skeptisch, was das Bewerten der Geschichten angeht...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Surf Solar am 02. Juni 2009, 22:59:57 Uhr
Mit meiner Geschichte wird's leider nix, hab beim Schreiben gemerkt dass es einfach zu viel wird und nicht mehr wirklich eine Kurzgeschichte ist. Sowas liegt mir einfach nicht, ich beschreibe gerne Details , gehe auf Einzelheiten ein usw. Außerdem sind eure klar besser, ich hab sowas auch noch nie gemacht.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 02. Juni 2009, 23:01:29 Uhr
Na und...dann poste sie einfach woanders, im Geschichtenthread...wer uns so heiß macht...der muss auch was folgen lassen  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Surf Solar am 03. Juni 2009, 01:33:12 Uhr
Hm, weiß nich, trau mich nicht und so  :-\
Meine Geschichte spielt halt in Deutschland, hat keine Johns , Marys oder Hawks drin und so.
Glaube nicht dass das ueberhaupt jemand lesen will, ich mach das in erster Linie nur fuer mich weils mir Spaß macht.

Aber genug OT jetzt ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 03. Juni 2009, 01:43:10 Uhr
Ich will sie lesen...egal ob da John, Pascal oder Michel drin vorkommen.

Los jetzt Snoggy oder es gibt kollektiven Strahlenbeschuss!
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 03. Juni 2009, 12:43:11 Uhr

Moment mal Kollege... So nicht... Das schaffe ich nicht und die 2 Wochen sind auch erst am Donnerstag dem 11. vorbei...

gut von mir aus den elften, wenn du das dann bis dahin hast. Nicht das wir umsonst warten Molotok ;)

@randy wieso den skeptisch. Wenn du welche Vorschläge hast sag ruhig. Ihr alle könnt das. Verstehe nicht wo das Problem mit den bewerten sein soll. Oder braucht ihr irgendwelche Kriterien nach denen ihr gehen wollt?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 03. Juni 2009, 14:31:08 Uhr
Wie soll denn abgestimmt werden bzw. wer darf denn abstimmen? Nur alle Teilnehmer, ein speziell geformte Jury oder jeder FON-User?

Ich würde einfach vorschlagen, nach dem Stichtag sammelt Wolna per PM von jedem Teilnehmer eine Bewertung für jede andere story außer der eigenen. Am besten eine Standard-PM an alle, wo auch alle Geschichten draufstehen, damit keine vergessen wird und man schreibt einfach die Bewertung dahinter. Punkte sowas wie 1 (Mies) bis 10 (super). Bewertet wird einfach subjektiv wie gut oder schlecht einem die Geschichte persönlich gefallen hat. Nach welchen Kriterien kann dann jeder für sich selbst festmachen, die Geschmäcker sind ja verschieden... ?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 03. Juni 2009, 14:35:20 Uhr
eben deswegen dachte ich das jeder user einfach per vote entscheiden sollte. verstehe nicht warum ihr ein Problem damit habt.

Ich meine warum sollten nur die bewerten die mitgemacht haben, oder ne jury. Finde ich Quatsch, jeder der das Ding gelesen hat sollte Voten können. Ob mann es dann wirklich gelesen hat oder nur willkürlich einen vote macht hm da leibe Freunde müsst ihr schon ehrlich sein und nicht irgendein scheiß machen. Aber da vertrau ich unserer Community. Seit f1master weg ist, sollten solche Probleme nicht entstehen.  ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 03. Juni 2009, 16:32:20 Uhr
Ich fände einen Vote mit einer knappen Begründung toll. Denn man sollte die Geschichten schon gelesen haben, um sich ein Urteil darüber erlauben zu dürfen....
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 03. Juni 2009, 16:44:51 Uhr
Ich fände einen Vote mit einer knappen Begründung toll. Denn man sollte die Geschichten schon gelesen haben, um sich ein Urteil darüber erlauben zu dürfen....

eben SO habe ich s mir auch gedacht! Ich meinte nur ich vertraue das ihr wirklich ALLE lest bevor ihr ein Urteil abgebt.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 03. Juni 2009, 17:04:29 Uhr
Und was passiert dann, wenn so ein Trittbrettfahrer einfach seine Stimme abgibt, eben ohne eine Begründung abzugeben?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 03. Juni 2009, 17:18:53 Uhr
dann tritt ich in sein Gesicht.  ;D

mal im Ernst, ich glaube kaum das wir solche Vögel hier haben.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 03. Juni 2009, 17:24:11 Uhr
Will ich auch für beides hoffen. ;)

EDIT: Mir fiel gerade eine Idee ein. Wie wäre es, wenn man in Zeitabständen die Ergebnisse protokolliert? Im Fall eines Trittbrettfahrers kann die fehlerhafte Stimme von der Wahlmöglichkeit genommen werden, was natürlich nicht für alle sichtbar sein wird. Wenn das Voting zu einem Ende findet, wird dann das offizielle und wahre Ergebnis gepostet. Na?  :)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 03. Juni 2009, 17:38:31 Uhr
sry steh grad bisschen auf den Schlauch. wie menist du das genau?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 03. Juni 2009, 17:46:33 Uhr
Also:
- Protokoll wird z.B. sagen wir alle 5 Stunden angelegt und dabei werden alle derzeitigen Ergebnisse abgetippt.
- Sollte einer auf die verrückte Idee kommen einfach abzustimmen z.B. bei Story 1 ohne eine Begründung abgegeben zu haben, wird diese Stimme von Story 1 abgezogen.
- Wenn das Voting zu einem Ende kommt, wird zum Schluss das protokollierte Zeug gepostet. Es ist ja von jeglichem Unfug gereinigt und entspricht der Wahrheit.  ;)


Hört sich vielleicht nach viel an, ist es aber nicht.  #thumbsup
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 03. Juni 2009, 17:48:53 Uhr
Hört sich vielleicht nach viel an, ist es aber nicht.  #thumbsup

Das ist es ja, ich weiß nicht ob ich jede 5te Stunde eine Woche lang (oder wie lange der Vote läuft) protokollieren kann. Zu mindestens ohne Hilfe. *auf CoolD schiel*
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 03. Juni 2009, 17:51:57 Uhr
"Alle 5 Stunden" war auch nur ein Vorschlag. Wie hast Du dir eigentlich überlegt, wie lang die Wahl dauern soll?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 03. Juni 2009, 17:56:37 Uhr
Ich dachte da an eine Woche.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 03. Juni 2009, 19:48:53 Uhr
Du machst einfach einen Voting-Fred auf, jeder der teilnehmen möchte, bekommt x Stimmen und gibt diese dann mit Begründung ab. Dann werden alle Stimmen abgezählt. Teilnehmen kann jeder sowohl Schreiber (obwohl diese nicht ihren eigenen Text nehmen sollten) als auch Lesende. Alles öffentlich wie bei den Userwahlen. Was ist daran so schwer?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 03. Juni 2009, 21:14:13 Uhr
nix^^ weiß auch nicht warum so n Wind um die votes gemacht wird

ABER warum X Stimmen, jeder nur eine. Zu mindestens dachte ich es so...

und ja schreiber sollte jemand anderes Voten, ich werde es nicht überprüfen oder sonstiges. Ich verlass mich einfach das jeder ehrlich ist. Und wenns fair ist, dann machst auch Spaß.  ;) Also wählt einfach alle mich, und dann passt dat schon.  ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 03. Juni 2009, 21:21:22 Uhr
Also eine Stimme halte ich für zu wenig, wie willst du bitte auf deine 5 Mann kommen, wenn alle für Zenti stimmen,als Beispiel. Mit nur 1er Stimme ist die Chance auch viel höher, dass mehr als 5 jeweils 1ne bekommen.

Cando's Ansatz ist am Besten. Offener Vote, jeder macht meinetwegen 3 Stimmen und erklärt diese. Mit Bezug auf Inhalt, Schreibweise und/oder Atmosphäre.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Zenturio am 03. Juni 2009, 21:45:40 Uhr
Also so, wie sie es beim ESC machen 5 Punkte, 4 Punkte, 3 Punkte usw... Und die verteilen... mit Begründung. Halte ich für vernünftig.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 03. Juni 2009, 22:06:20 Uhr
Jo dannmach ma so! Klingt am besten!  ;) bzw am vernünftigsten^^


gut wie sieht es jetzt aus? Jemand noch was abzuliefern oder warten wir alle auf Molotok?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Suzano Mk.II am 03. Juni 2009, 22:47:26 Uhr
Warum so kompliziert? Macht doch einfach nen Bewertungsfred auf. Dort kann dann jeder seine Beurteilung(en) und/ oder Favoriten posten.

Am Ende braucht man dann nur noch die Nennungen zusammenzuzählen und gut ist.

@ T.W: Ich werd versuchen, mich morgen mal hinzusetzen und meine Story reinzuhämmern.   
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 03. Juni 2009, 22:50:01 Uhr
mach das.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 03. Juni 2009, 22:51:14 Uhr
Ja ich bin auch (wie oben schon gesagt) für einen offenen Thread bezüglich des Votens
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 04. Juni 2009, 15:24:54 Uhr
Können wir dann wie bei dem ESC mit einer bestimmten Anzahl von Punkten werten?  :D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 04. Juni 2009, 15:30:07 Uhr
von Platz 1 bis 5, weil nur 5 weiterkommen bzw. bis 7, wenn da noch mehr Storys folgen, was bis jetzt nicht dne anschein hat.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 04. Juni 2009, 20:44:46 Uhr
LOL, wisst ihr was: Ich seh eben erst, dass das Thema der Vorrunde "Kopfgeldjäger" ist und meine story da absolut nicht reinpasst. :s000: Das kommt davon, wenn man nicht alles liest. Habe damals nur den Thread gesehen, paar Sätze gelesen und dann begeistert und von voller Tatendrang einfach drauflos geschrieben, ohne von dem Thema gewusst zu haben.

I'm sorry. Shame on me. ... Eigentlich disqualifiziert mich das sofort. :(

Naja... stellen wir uns einfach vor, die vier Brüder sind Kopfgeldjäger die statt Deckel lieber... das... ähh... Fleisch ihrer Opfer als Belohnung verspeisen. Klingt doch logisch, oder?! :s000: - Aber ernsthaft: Das fuckt mich jetzt etwas ab. Hab das total verpeilt...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 04. Juni 2009, 20:50:44 Uhr
Du hast noch Zeit, was neues zu kreieren. Disqualifizieren werde ich so einen genialen Schreiber nicht! Kann passieren. Also hopp die Story 4 Brüder nochmal ins normale Abteil, und ran an den Speck. Schreib über Todd Howard.  >:D

Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 04. Juni 2009, 20:53:45 Uhr
Hmm... ne neue neue story? Püh... na gut, ok, dann verschieb die vier Brüder mal ins normale Kurzgeschichten-Abteil.

Die Brüder waren einfach, weil ich die Idee dazu schon vorher hatte. Jetzt muss ich mal meine Denkmurmel etwas anheizen, damit ich mit was Brauchbarem über Kopfgeldjäger kommen kann...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 04. Juni 2009, 20:55:12 Uhr
Das schaffst du schon. ;) Hast ja noch massig Zeit. Ich hoff mal diejenigen die noch nicht haben, machen auch noch was.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 05. Juni 2009, 21:51:19 Uhr
Ok, die Story im Groben steht - sprich die Handlung und der ganze Ablauf. Jetzt wird noch ein paar Mal drübergelesen und Feintuning betrieben. Denke dieses WE kann ich posten.

Übrigens: Meine alte Story steht ja immer noch da. Schieb da mal um, sonst hab ich ja dann zwei Stories da stehen und alle sind verwirrt. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Suzano Mk.II am 05. Juni 2009, 23:06:43 Uhr
Ok, die Story im Groben steht - sprich die Handlung und der ganze Ablauf. Jetzt wird noch ein paar Mal drübergelesen und Feintuning betrieben. Denke dieses WE kann ich posten.

me too. (Verdammt, habs total unterschätzt, wieviel Arbeit sowas machen kann)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 06. Juni 2009, 14:21:43 Uhr
Übrigens: Meine alte Story steht ja immer noch da. Schieb da mal um, sonst hab ich ja dann zwei Stories da stehen und alle sind verwirrt. ;)

wozu? editiere doch einfach ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 06. Juni 2009, 21:23:05 Uhr
Dann is aber die alte Geschichte futsch und ich hab kein Backup gemacht. :P (Bliebe nur nerviges copy & paste übrig...)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 06. Juni 2009, 21:25:13 Uhr
ah com on. drück auf edit markier alles und rein isn andere "normale" Abteil, dann die neue rein und gut is. W4eiß gar nicht was du hast, aber wenn du darauf bestehst dann lösch ich eben deinen Beitrag^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 07. Juni 2009, 03:14:22 Uhr
Ok, die Kopfgeldjäger-Story steht jetzt. Wurde recht schnell zusammengeschustert, aber ich hoffe, sie unterhält euch trotzdem...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 07. Juni 2009, 05:43:02 Uhr
bei deinen Schreibfähigkeiten, bezweifele ich das nicht. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 08. Juni 2009, 20:45:14 Uhr
Hmm... ich denke, ich werde mich mal die nächsten 2 Tage daran setzen...


Also Kopfgeldjäger, Rest egal?

Muss nicht Postapokalyptisch/Fallout sein?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 08. Juni 2009, 22:02:28 Uhr
Stimmt alles so, Molot. Es muss bloß das Wort Kopfgeldjäger auftauchen. ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 08. Juni 2009, 22:37:26 Uhr
Yay, Molot. Bin mal gespannt, was du uns da zaubern wirst. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 08. Juni 2009, 22:39:06 Uhr
Erwartet nicht zuviel... Ich bin eher Pragmatiker und wenig kreativ... ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 09. Juni 2009, 22:06:00 Uhr
Ich weiß, Doppelpost, aber egal...

Bin mal gespannt, muss die anderen Geschichten dann ja auch noch lesen... Zumindest fürs Vote...

Habe jetzt ein geschätztes Drittel geschrieben denke ich... Weiß aber selbst noch nicht genau wo die Story hinführt...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 10. Juni 2009, 18:52:15 Uhr
Wir sind gespannt, du Doppelposter!  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 10. Juni 2009, 23:24:23 Uhr
OK, die Story steht... Noch ein-zwei mal korrekturlesen und dann auf BB-Code formatieren...

Morgen Poste ich sie dann...

Ein paar Worte vorab zu meinem Erstlingswerk:

Die Story ist absichtlich eher aus der Sicht des Gesuchten als aus der des Kopfgeldjägers geschrieben, also nicht wundern... Bin mal auf das Feedback gespannt, auch wenn ich die Quali nicht schaffen sollte, bin ich schon ein wenig stolz auf diese meine erste kurzgeschichte...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Zenturio am 10. Juni 2009, 23:44:26 Uhr
Eigentlich ist es doch wurst wie du es machst. Aus einer anderen Perspektive klingt schon mal sehr gut. Und spann uns nich so auf die Folter! ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 11. Juni 2009, 00:46:23 Uhr
@Moli du hast noch nie ne Kurzgeschichte geschrieben?  :o
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 11. Juni 2009, 05:32:59 Uhr
@Moli du hast noch nie ne Kurzgeschichte geschrieben?  :o

Nope... Noch nie


Zwar habe ich so kurze Sachen wie beim CTF schon mal gemacht, aber so richtig mit Handlung und Charaktären noch nicht.




So,Done... Ich will aber noch ein anderes Bild hereineditieren...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 11. Juni 2009, 06:06:08 Uhr
Kurzgeschichte, was?  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 11. Juni 2009, 07:43:42 Uhr
Bis 5 Seiten A4 fällt für mich unter Kurzgeschichte...


Bei mir sind es 3,5...  :s000:


Neues Bild und fertig... Heute können noch leute dazukommen, richtig? Also Bewertung und Wahl der Favoriten ab morgen? Wieviel darf jeder wählen?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 11. Juni 2009, 09:23:16 Uhr
Es haben  10 Leute mitgemacht, wen ich riochtig rechne  ich würde sagen wählt eure Top 5.

Und ja Morgen 12 Uhr ABENDS ist Stichtag, bis dato sollte sich jemand überlegen doch noch was zu schreiben, beeilt euch. Ab 12 Uh schliße ich den Thread.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 11. Juni 2009, 12:17:10 Uhr
Meinst du jetzt Mitternacht von heute auf morgen oder was?


So, habe jetzt auch mal die anderen Storys gelesen und will allen mal ein gerechtes kurzes Feedback geben...

Wolna:
Story ist kurz und prägnant, die Umgebung schön ausformuliert. Ein bißchen mehr Story hätte sicher gut getan, so fehlt leider die Spannung.
BTW: War Ben Richards nicht der Mann aus "Running Man?"

CoolD:
Gut zu lesende Story mit einem guten Quentchen Spannung versehen. Am Anfang hatte ich das Gefühl, du würdest dich zu sehr in Details verstricken, dann hast du aber noch die Kurve bekommen um die Story anzuziehen. Ziemlich gefälig..

Jessi:
Guter Spannungsboden, den du bis zum Schluss durchhälst, allerdings hätte es mir gefallen, wenn du etwas mehr die Leute und Umgebung beschrieben hättest, allerdings lässt das jetzt gut Platz für Phantasie...

Zenti:
Gute, ausgefallene Idee und auch ziemlich gut umgesetzt. Das einzige was mir nicht so gefallen hat waren die Sprünge zwischen Gegenwart und vergangenheit... Kann auch nur mir so gehen, aber beim lesen kam es mir so vor...

Zombi:
Gefällige Geschichte. Ich fand sie nur etwas wirr geschrieben,bzw hast du dich glaube ich an einigen Stellen vertan...
Heute zählt es nur, dass meiste Geld zu verdienen und möglichst einen festen Arbeitgeber zu finden, der dir nicht plötzlich das Messer in den Rücken schiebt, wenn er dir zu teuer wird. Wer wird wem zu teuer? muss es nicht der dir nicht plötzlich das Messer in den Rücken schiebt, wenn du ihm zu teuer geworden bist. heißen?

Randy:
Sorry, so ganz weiß ich nicht was ich von deienr Story halten soll. Sie hat Potential, aber... Es passiert irgendwie nichts...

Cando:
Geile Story, in sich sehr stimmig...Gehörst schon mal zu meinem Favoriten...

Real Ninja:
Ich sehe das Thema Kopfgeldjäger jetzt nicht so ausgeprägt in deiner Geschichte... Du spielst ganz gut mit der Ungewissheit und mit schnellen Dialogen, was ich aber auch manchmal verwirrend fand, weil nicht immer gleich ersichtlich war, wer jetzt was macht oder sagt... Dadurch das dein Protagonist nichts über sich selbst weiß wissen wir auch nichts über ihn, das macht es etwas schwierig in die Story zu finden wenn ein Umriss an Hintergründen fehlt.

Cerebro:
Wow, gute Story... Ich bin begeistert, aber ich ahbe auch ncits anderes von dir erwartet. ;)
Weiter so...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 11. Juni 2009, 14:21:01 Uhr
Cooles Feedback Molot. Deine story lese ich heute Abend, zusammen mit den noch fehlenden anderen, damit ich auch voten gehen kann.

Sorry falls ich was verschlafen habe, aber wie genau funzt denn das jetzt mit dem voting? Wieviele Punkte hat man und wie wird verteilt?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 11. Juni 2009, 14:23:26 Uhr
Wenn es bei 10 Stories bleibt, nennst du deine 5 Favoriten (ausgenommen dir selbst denke ich mal) und die 5 mit den meisten Stimmen gehen in die nächste Runde... Ich weiß nicht, ob Wolli dann noch eine Umfrage einrichtet.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 11. Juni 2009, 14:25:43 Uhr
Molot: Yay, die Geschichte fand ich richtig gut. Insgesamt schön ausformuliert, bis auf ein paar Stellen, wo ich’s anders geschrieben hätte.  Das Jerome ausgerechnet bei der Frau untergekommen ist, war zwar sehr ^^ zufällig, aber der Schluss gefiel mir trotzdem ziemlich gut. Gehörst schon mal zu meinen Favoriten.

Cerebro: Da stimmt alles und ein Verrat passt in das Thema sowieso immer gut rein, finde ich. Viel ist nicht passiert, aber der Abgang von der Figur ist interessant beschrieben.

Ninja: Einige Fehler stören schon mal den Gesamteindruck. Deinen Stil finde ich ziemlich verwirrend und sonderlich viel konnte ich mit der Geschichte jetzt nicht anfangen.

Cando: Schon die Morgenwäsche las sich stimmig…vom sprachlichen Stil her passt’s zum Typ. Der Angriff auf seinen Arbeitsgeber kommt allerdings etwas überraschend. Ein Kopfgeldjäger kann sich ein Gewissen eher weniger leisten, vor allem wenn er noch in Baracken hausen muss. xD Andererseits macht ihn das schon wieder sympathischer.

Randy: Die wörtliche Rede hervorzuheben erleichtert schon mal das Lesen.  Viel kopfgeldjägermäßiges gabs da allerdings nicht und die Geschichte ist ein wenig kurz.

Zombi: Berühmte Kopfgeldjäger? xD Seine Ausrüstung klingt auch ziemlich nach Rambo. Das Ende war seltsam, den Rest finde ich eigentlich soweit okay.

Zenti: Interessanter Einfall. Auch schön umgesetzt, selbst wenn ich Zeitsprünge meist nicht so toll finde. Hier gings aber.

CoolD: Ein bisschen klischeebehaftet, aber insgesamt ganz in Ordnung.

Wolna: Find ich ganz gut, leider zu kurz. ^^ Spannung kam keine auf, aber es las sich sehr nett.

In den Top 5 sind bei mir:

Cando, Zenti, Cere, Molot, Wolna und knapp dahinter Zombi. ^^

@ cere: Frag ich mich auch noch. ^^

@ Story: Naja, in einer Kurzgeschichte spart man ja eher an Details, was das Aussehen betrifft. Vor allem das Opfer sollte kaum beschrieben werden, da er als einer von vielen gedacht war.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 11. Juni 2009, 16:25:26 Uhr
Randy: die Geschichte ist ein wenig kurz.
  :s000:

@ Cere Coole Geschichte, auch wenn das Genretypische offene Ende fehlt...

@ Molli auch gut

@ Jessi eigentlich geht es schon um einen Kopfgeldjäger...es war nie die Rede von einer Kopfgeldjagd. Aber ist schon verständlich, dass ihr alle eher auf die Action aus seid...

Und jo is schon ein wenig kurz ^^ aber schon in der Schule kam es mir mehr auf den Inhalt an, anstatt nur Lückenfüller zu verwenden. Hatte fast nie die Mindesanzahl der Worte und trotzdem sind die Lehrer nicht umhin gekommen mir ne 1 zu geben  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 11. Juni 2009, 18:56:01 Uhr
  :s000:

@ Cere Coole Geschichte, auch wenn das Genretypische offene Ende fehlt...

@ Molli auch gut
Naja, bei mir ist das Ende ja auch nicht wirklich offen...

Zitat
@ Jessi eigentlich geht es schon um einen Kopfgeldjäger...es war nie die Rede von einer Kopfgeldjagd.
Damit hast du natürlich auch recht, aber wie gesagt, ein bißchen mehr Story hättest du herausholen können...

@Jessi und Randy, danke... Ich hoffe man merkt nicht, dass ich bis ich 2/3 der Story hatte noch keine Ahnung hatte, wie ichs beenden soll...  :s000:


Molot: Yay, die Geschichte fand ich richtig gut. Insgesamt schön ausformuliert, bis auf ein paar Stellen, wo ich’s anders geschrieben hätte.  Das Jerome ausgerechnet bei der Frau untergekommen ist, war zwar sehr ^^ zufällig, aber der Schluss gefiel mir trotzdem ziemlich gut. Gehörst schon mal zu meinen Favoriten.
Wollte mit diesem Zufall hervorheben, dass Jeromes Aussage auf willkürlicher Vermutung basierte...

Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 11. Juni 2009, 20:05:06 Uhr
Wenn ich eine Geschichte anfange, weiß ich zu 90% auch nicht, wie sie ausgeht. Die story hier hab ich auch mehrfach umgeschrieben, bis sie so fertig war, wie ich sie hier gepostet habe. Das Ende hab ich mir dann auch mehr oder weniger aus dem Hut gezaubert, weil es mir passend und gut erschien. ^^

Hab jetzt alle stories gelesen. Mal ein feedback für alle:

Wolna: Gefällt mir. Der Schreibstil ist gut und das Ende überraschend. Du landest in meiner Top 5.

CoolD: Du machst deinen Lieblingsfehler auch hier und springst manchmal in den Zeiten umher. ;) Die story an sich liest sich imho leider etwas klicheehaft. Teilweise gute Ansätze, aber für den ganz großen Coup langt es nicht.

Jessi: Schreibstil ist sicher und weiß zu gefallen. Die Story ist sehr einfach gestrickt und schnell erzählt, was aber bestimmt kein Negativpunkt ist. (Ist bei meiner ja nicht anders.) Das Ende weiß zu überraschen und ist schön böse. >:D Gefällt mir. Willkommen in meinen Top 5.

Zenti: Es gefällt mir, dass du einen völlig anderen Weg eingeschlagen hast, als die meisten anderen. Leider gab es für mich hier und da ein paar Längen. Für weitere Stories sehe ich gutes Potential nach oben, für meine besten 5 reicht es aber leider (ganz knapp) nicht.

Zombi: Gut geschrieben, trotzdem fehlte mir immer irgendwie das gewisse Etwas, was die story ein wenig unscheinbar erscheinen lässt. Solides Handwerk, für einen Platz auf dem Treppchen reicht es bei mir aber leider nicht.

Randy: Sehr kurz und es passiert auch effektiv nicht viel. Allerdings ist alles sehr sicher geschrieben und auch gut nachvollziehbar. Ich hätte gerne gewusst, wie es weitergeht - und das spricht eigentlich für sich. Willkommen in meinen Top 5.

Cando: Auch sehr sicher geschrieben, was bei mir immer zu punkten weiß. Die Formulierungen sind schön, die Länge der Geschichte imho genau richtig und das Ende - wenn auch auf den ersten Blick vielleicht nicht allzu sehr nachvollziehbar - überraschend und gut. Auch du kommst in meine Top 5.

The Real Ninja: Geschichten-schreiben scheint für dich noch etwas Neuland zu sein. Textlich nicht so sicher wie andere. Die Geschichte an sich ist ok, allerdings kein Meilenstein und dem Ende fehlte irgendwie der "Aha"-Effekt. Weißgott keine Gurke, aber ausbaufähig. ;)

Molot: Textlich sicher, Handlung gut, Ende auch. Viel habe ich nicht zu kritisieren, außer, dass es für meinen Geschmack schon nen Ticken zu lang war. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Geschichte als Ganzes zu überzeugen weiß. Du bist der letzte in meiner vorläufigen Top 5.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 12. Juni 2009, 04:09:38 Uhr
Zitat
BTW: War Ben Richards nicht der Mann aus "Running Man?"


So siehts aus, ja! Es gibt keinen Zusammenhang, ich brauchte nur einen Namen und dieser sit mir in den Sinn gekommen, der für mich passend schien.
@Voting. Hab grad viel um die Ohren, muss morgne ganzen Tag sowie die letzten nach meinen Geburtstag weg. Komme die letzte Woche und vorruasichtlich die nächste einfahc nicht zu Ruhe. Ich werde aber Morgen alles nochmal in aller Dateil erklären, und den Thread fürs Voting bzw. die Bewertung schreiben.

An dieser Stelle danke für euer Interesse, es freut mich das sich für diesen Contest doch einige Interessieren. Bin jetzt schon gespannt, wie es weiter gehen wird ;)

@edit. danke für die Kritik an alle und entschuldigt, dass ich zurück in meine Muster zurückfalle was die Rechtschreibung beginnt. Habe bloss bis grad eben schuften müssen, und bin etwas KO.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 12. Juni 2009, 19:40:29 Uhr
Wann gehts jetzt los? Hab meine Bewertung und mein Ranking fertig...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 13. Juni 2009, 05:23:00 Uhr
Sorry musste wdier arbeiten. bin grad zurück.

ALSO, so wie es Cereb gemacht hat, aber bitte in den anderen Thread, denn ich jetzt wieder aufmachen werde. Eure Top 5, Rheinfolge überall. mit ner kurzen Begründung. Das ihr ale Sorys lest, davon gehe ich aus, glaube nicht das zwishcne usn solche Blender gibt, die einfahc ohne alles zu lesen abstimmen ;)

Ah ja, für sich selber darf nicht gevotet werden und bitte, die Usermanem FETT. Das erleichtert mir die Asuzählung ;)


Danke euch und wie gesagt sry, ist grad viel los.


edit: mann meine Schreibe -.- Ich meinte natürlich Rheinfolge is egal.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 13. Juni 2009, 12:44:38 Uhr
Muss es eigentlich unbedingt ein Voting mit Plätzen sein? Ich meine die Stimmen werden ja dann doch eh ausgezählt...ich würde lieber nur meine TOP5 wählen, ohne genauere Einteilung in Platz 1 - etc.

Is das drin?
Oder ist damit meine Frage schon verneint   :o

Rheinfolge überall

Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 13. Juni 2009, 13:26:08 Uhr
Ich poste hier erstmal mein Feedback rein für jede einzelne Geschichte als Grundlage meiner Bewertung.

Mr Wolna: Was mir nicht gefallen hat, ist die sehr (zu) starke Aufladung mit fallout-typischen Motiven, weniger ist manchmal mehr und zuviel hemmt den Schreibfluss finde ich. Ganz klar punkten kannst du für mich jedoch mit dem bitterbösen Ende, was ja das Eigentliche einer Short Story ausmacht. Gefickt eingeschädelt ;) trotz des einen oder anderen Mangels.

CoolD: Die Geschichte wirkt für mich zu pathetisch, denn auch in einer Stadt wie NR sind Kofpgeldjäger nicht wirklich Legenden. Zudem irritiert mich die lyrische Anmutung deiner Strophen-Abschnitte. Bisweilen vermisse ich bei deinen Sätzen eine stringente syntaktische Struktur (Subjekt-Prädikat-Objekt). Mir fehlt desweiteren irgendwie die Öffnung des Endes. Durchwachsen.

Jessica: Ich bin mit der religiösen Kritik und der Darstellung der Korruption des lieb erscheinenden Pfaffen durchweg einverstanden, der Aufbau der Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Was ich weniger gut fand war, dass ab dem letzten Drittel der Story klar war, wie es abgehen würde. Natürlich ist es legitim, tradierte Techniken anzuwenden, aber es fehlt doch der gewisse Kniff dabei. Mich würde interessieren, ob wir den Pfaffen nochmal zu Gesicht bzw. zu lesen bekommen ;)

Zenturio: Ich weiß garnicht, was ihr alle habt. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem durch den Turning Point am Schluss. Das Ende schön offen gelassen, man weiß nicht, sondern kann sich nur vorstellen, was mit dem Protagonisten passieren könnte. Alles in allem eine runde und stimmige Sache.

Zombi1978:

randy Mc rupp: Verdammt, führst du die Geschichte weiter? PLZ!!!11elf. Ich will wissen wie es weitergeht. Ansonsten eine kurze, knappe und in sich schlüssige Geschichte, solide verarbeitet mit einem knackigen offenen Ende.

The Real Ninja: Ähm.. nun ja. Diese Geschichte konnte mich nicht überzeugen. Ihr fehlen sowohl entscheidende inhaltliche als auch äußerliche Kriterien. Die Sprünge und Wendungen sowie die mangelhafte Zuordnung des Gesagten zum Sagenden verwirren und hemmen ungemein den Lesefluss.

Cerebro:

Molot:



EDIT: Muss kurz runter arbeiten, editiere das dann weiter ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 13. Juni 2009, 15:06:53 Uhr
Naja, einmal hatte ich das Feedback ja schon geschrieben, habe es dann nur noch mal zusammengefasst. Die Reihenfolge habe ich mehr oder weniger für mich gemacht und der 5te Platz war echt hart umkämpft...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 13. Juni 2009, 15:29:57 Uhr
Ich könnt einfahc das hier geschriebene in den anderen Thread kopieren ;) Hauptsahce es steht da.

@Randy NATÜRLICH ist die Rheinfolge EGAL, das war nur ich mit meiner Schreibe wider, entschuldigt sitspät geworden gestern.  :angel:


Außerdem Schreibe ich vom PC meiner MOM, weil meiner 3 Wochen ausfällt (Hab endlich die Graka abgegeben) und hier ist keine RS Verbesserung.

Also nochmal:

Euro Top 5 mit Begründung und namen des Autors (fett) RHEINFOLGE SCHEI?EGAL! Es gibt kein Platz 1 bis 5 NUR einfahc TOp 5!!!

Edit: Natürlich könnt ihr auch POlätze vergeben wie Moli ist alles euch überlassen. Hauptsahce ich habe am Ende fett 5 Namen von Euch stehen ;)

edit2:

HEY! So wie ihr das grad habt, das sit gut so! Gefällt mir! Ich werde das auch so übernehmen, für die nächsten Runden.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 13. Juni 2009, 15:46:53 Uhr
Sry für den DP, aber...

WOW! Danke für die ahngenehme Kritik Leute, das freut und motivert mich.

@Cereb. Danke Bro! Du bist nicht ganz unschuldig, alleine die Tatsahce das ich wusste du manchst auch mit, sponnte mich an wenigstens auf die 5 zu kommen ;)


Ah ja bin stolz auf euch! 10 Leute sit schon mal n guter Vorsatz um es villeicht im nächsten Jahr mit SC2010 zu versuchen ;)

ABER NICHT VERGESSEN! Es können durhcaus ALLE User voten! nicht nur die Teilnehmer, hoffe das nehmen sich unsere User (vorallem die Admins und Mods ;) ) zu Herzen und widmen den SC eine halbe Stunde.  ;) Würde mich jedenfalls sehr freuen.


EDIT: @Randy ich she grad wir brauchen doch die Plätze. weil 5 kommen weiter ABER Platz 1 bestimmt das Thema der ersten Runde.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 14. Juni 2009, 10:37:46 Uhr
Muss es eigentlich unbedingt ein Voting mit Plätzen sein? Ich meine die Stimmen werden ja dann doch eh ausgezählt...ich würde lieber nur meine TOP5 wählen, ohne genauere Einteilung in Platz 1 - etc.

Is das drin?
Oder ist damit meine Frage schon verneint   :o



Ich finde ein Ranking gut, da dann jeder sehen kann, wo er in den Augen des Betrachters steht... Von daher sind mir die Plätze 5-7 auch so schwer gefallen...


@All:
Eine Frage habe ich nochmal, da ja oft bemängelt wurde, dass meine Geschichte schon ein wenig lang sei. Wie lang (anzahl Wörter) sollte eine KG in der Regel sein?
Weil laut Word sind es bei mir 2.313 Wörter.

Ansonsten Danke für die bislang positiven Feedbacks... Hätte nicht gedacht, dass die Story so gut ankommt...


€: @CoolD:
Tut mir leid, wenn du dich jetzt von mir in die Pfanne gehauen fühlst, vor allem nachdem du für mich gevotet hast.  :(
Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand irgendwen in die Pfanne hauen oder bevorzugen will. Jeder kann seine Meinung äußern und nach seiner Meinung auch Urteilen. Hätte ich dich in die Pfanne hauen wollen, hätte ich Wolli oder rMr vorgezogen, aber deine Geschichte erschien mir doch ein µ besser...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 14. Juni 2009, 12:50:03 Uhr
Ich denke bei der Länge gibt es keine Faustregel. Ich schreibe gerade an einer anderen Kurzgeschichte und tendiere da eher immer zu "zu kurz" und bau dementsprechend noch Handlungen und Beschreibungen ein, wo andere (wie du z.B.) am Ende wohl eher etwas abbauen müssen. ^^

Ohne jetzt fachlich ne Definition aus dem Ärmel zu schütteln würde ich mal sagen, dass sich ca. 2 Seiten angenehm lesen, ohne zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 14. Juni 2009, 12:53:38 Uhr
Hmm... Ok... dann bin ich mit meinen 2,X Seiten ja knapp drüber... aber gut... Macht auch nichts...


Wer fehlt jetzt noch von den Schreiberlingen?

Cando, Wolna, Zombi und Zenti, oder?

Hoffe, dass auch wirklich noch ein paar andere sich die Zeit nehmen zum lesen...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 14. Juni 2009, 15:16:09 Uhr
Mal was anderes: Wer bestimmt eigentlich das nächste Thema? Wenn ohne konkretes Ranking nur die allgemeinen Top 5 zählen, wird es ja keinen geben, der sich punktemäßig von den anderen vier unterscheidet.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 14. Juni 2009, 15:47:28 Uhr
wieso... wenn sagen wir mal nur wir 10 Schreiberlinge bewerten, gibt es 50 Stimmen
Angenommen 9 stimmen für dich, 8 für cando, 7 für coold, 6 für Randy, 6 für Wolna, 6 für Jessi, 5 für mich und 3 für Zenti..

Dann bestimmt der Sieger das nächste Thema...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 14. Juni 2009, 16:04:35 Uhr
Müssen wir wohl abwarten. Ohne konkrete Platzierung wird es jedenfalls schon wahrscheinlicher, dass mehrere Schreiber die gleiche Anzahl an Voting-Punkten erhalten, da man ja 'nur' in den Top 5 landen muss, um mit seinen Konkurrenten gleichzuziehen. Aber naja - das sehen wir wohl dann, wenn das Voting abgeschlossen ist.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 14. Juni 2009, 16:14:21 Uhr
Naja, der sieger muss öfter als die anderen in den top 5 landen...


Und bei gleichstand git es auch möglichkeiten... Gewichtung über das Ranking zum beispiel... Also wer war öfter erster, zweiter, dritter...

Du meinst aber vermutlich
1. 5 Pkt
2. 4 Pkt
3. 3 Pkt
4. 2 Pkt
5. 1 Pkt

Aber auch so kann ein Gleichstand erfolgen
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 14. Juni 2009, 16:43:22 Uhr
we will see. Finde nur schade, das sich die anderen beim voting nicht beteiligen.  :(

ah ja die storys habe ich durch und verfasse nur das feedback. Ist schon lustig wie sich die einzelnen Storys zum gleichen Thema unterscheiden sowohl in der Schreibe, im Ansatz und der Qualität.

Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 14. Juni 2009, 17:22:22 Uhr
Vielleicht solltest du noch mal ein großes Announcement starten...  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 14. Juni 2009, 17:31:15 Uhr
hey echt cool das mit der sig, danke molli.  #thumbsup
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Zitrusfrucht am 14. Juni 2009, 19:50:10 Uhr
Ich würd ja gerne Vorting abgeben, das Problem ist nur, dass ich nicht die Zeit habe so viele Geschichten die teilweise übelst lang sind durchzulesen und dann alle 8 Stück einzeln miteinander zu vergleichen, also kein umfassendes Vorting abgeben könnte. Ich versuch mich zwar mal dran, kann aber nicht garantieren, dass es klappt.

PS: Eine wichtige Regel wäre, die Wortanzahl auf einen bestimmten Bereich festzulegen, sodass alle Geschichten in etwa gliech lang sind. Das verbessert die Vergleichbarkeit und Bewertung, jemand, die 2000 Wörter für seine Story braucht wirkt vielleicht nur deshalb als der bessere und kreativere Autor, weil er es nicht schafft, eine unterhaltsame Geschichte in kürzeren Umfang zu schreiben, außerdem ist die Vergleichbarkeit so deutlich verbessert (Molots Geschichte im Vergleich zu Wolnas ist wie ein gefühlter Vergleich zwischen einer Novelle und einem fetten Roman - bei dem Größenunterschied noch richtig zu bewerten ist schwierig weil sich ab einer bestimmten Größe die Kriterien, die man als Leser an einen Text legt, einfach ändern und andere 'Features' in den Text eingebaut werden können .... )
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 14. Juni 2009, 20:32:09 Uhr
Dane fürs Feedback Zitrone. Und ich würde mich freuen, wenn du die Zeit findest. Eins kann ich dir sagen nach dem ich grade meine Bewerung zu Ende geschrieben habe, einige Storys sind es wirklich wert...andere wdier nicht so^^. Ah ja lass dich davon nicht abschrecken, Die Storys sind schnell gelesen. ;)

Edit: So Bewertung meiner Seits steht. Nun könnt ihr mir entwider danken oder auf mich herziehen.  ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 14. Juni 2009, 21:31:14 Uhr
Also ich kann mich ja nur bedanken bei so viel Honig, den du mir um's Maul schmierst. ;) Freut mich, dass meine stories manche von euch so gut unterhalten. Momentan bin ich wieder eifrig und motiviert beim schreiben. Habe soeben meine letzte Geschichte beendet und werde ihr wohl nur noch etwas Feinschliff verpassen.

Wenn mir die Ehre zugeteilt wird, das nächste Thema vorzugeben, werfe ich diese Geschichte auch direkt ins Rennen, wenn nicht, poste ich sie ganz normal ins Geschichten-Forum. :) Allerdings wirst du, Wolna, dich etwas abhärten müssen, denn diese Geschichte wird in der von dir nicht so gemochten Ich-Form erzählt. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 14. Juni 2009, 21:34:31 Uhr
Wer sagt das ich die Ich Form nicht mag? Es ist nur schwerer aus dieer Form meinern Meinung nach zu erzählen. Ich weiß es selber, da ich jetz ne Story die über 6 Kapitel geht in der Ich Form habe -.- Nach 2ten Kapitel wollte ich nicht mehr die Form ändern, also sah ich es als Übung an^^

Bin gespannt, der Vote läuft ja noch, hoffe wirklich das Leute "von außen" die Zeit finden da mitzumachen.

EDIT:

Okay, ich mach doch mit, hab vorhin beim Aufstehen ne gute Idee gehabt und werde die im Laufe des Tages umsetzen.
Ich hoffe, dass ich aktiv genug und allgemein jetzt anerkannt bin und michhier bewerben darf ;D


also : *bewerb*

 8)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 14. Juni 2009, 22:23:43 Uhr
Wie lange läuft der Vote noch? Ich möchte keinen Schnellschuss landen sondern mir nochmal überlegen welches Ranking jeder bekommt. Außerdem hab ich noch nicht alle durch. Kann ich morgen auch noch voten?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 14. Juni 2009, 22:25:25 Uhr
Da auch noch einige der Teilnehmer selbst noch nicht gevotet haben, denke ich mal nicht, dass hier so schnell dichtgemacht wird.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 14. Juni 2009, 23:59:34 Uhr
Eine Woche ab gestern... Also bis kommenden Samstag...


Danke für die Blumen Wolli. Freut mich das sie dir gefallen hat... ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 15. Juni 2009, 04:20:51 Uhr
gerne Molot!

@Micky job bis Samstag. Hast also noch ne Woche Zeit.

edit: das ging ja fix. cool. Micky machts vor und ich hoffe die anderen nach. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 18. Juni 2009, 20:14:53 Uhr
Jo was ist? Ziemlich ruhig geworden...verläuft die Sache jetzt schon im Sand?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 18. Juni 2009, 20:56:38 Uhr
Tja, wir warten auf Samstag, wenn die Voting-Woche endet und die nächste Runde eingeläutet wird. Nur scheinbar will niemand mehr voten, also herrscht bis dahin tote Hose. :(
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 18. Juni 2009, 21:43:42 Uhr
Traurigerweise haben ja noch nicht mal alle Schreiberlinge gevoted
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 18. Juni 2009, 23:03:05 Uhr
Ich finde es schade das die Administration scheinbar absolut keinen Bock auf denSchreibcontest haben.  :(

Schämt euch Admins und Global Mods.  :P

Naja wie gesagt bis Samstag ist ja noch Zeit, Respekt an Micky der als einziger "Außenstehhender" bis dato gevotet hat. Ich hoffe qirklich das bis zur Deadline noch einige dazukommen, es lohnt sich weil die meisten Storys wirklich gelungen sind.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 19. Juni 2009, 15:41:28 Uhr
bewertung erfolgt heute abend bzw. morgen ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 19. Juni 2009, 19:01:51 Uhr
gut° die anderen sollten auch in die gänge kommen, würde ungern verlänger müssen.

btw. verstehe soewieso nicht wiso scheinbar es so eine mühe ist, ihr sollt spaß beim lesen und bewerten haben udn es gerne machen und nicht weil inr "müsst", weil sonst hat der ganze Contest meiner Meinung nach keinen großen Sinn.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 20. Juni 2009, 09:11:27 Uhr
Ich finde es schade das die Administration scheinbar absolut keinen Bock auf denSchreibcontest haben.  :(

Vielleicht posten die lieber in "Was hört ihr gerade".

Nine - Discontent O.D.

Naglfar - Brimstone GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAATE !!!!!!! *KREISCH*  >:D #bang



Glukoza - Schweine
bahahaha das erste mal in GTA gehört XD
http://www.youtube.com/watch?v=8txk6EhYZKA


 :redfingr: :redfingr: :redfingr:


Naja wie gesagt bis Samstag ist ja noch Zeit, Respekt an Micky der als einziger "Außenstehhender" bis dato gevotet hat. Ich hoffe qirklich das bis zur Deadline noch einige dazukommen, es lohnt sich weil die meisten Storys wirklich gelungen sind.

Tja so bin ich. Ich hab ja gesagt ich poste. Außerdem haben mich die Stories gut unterhalten, ich freu mich schon auf mehr. :)

Kann mir mal einer erklären warum der Schreibcontest nicht in den News drin ist? ???

Du meinst aber vermutlich
1. 5 Pkt
2. 4 Pkt
3. 3 Pkt
4. 2 Pkt
5. 1 Pkt

Aber auch so kann ein Gleichstand erfolgen


Dann müssen beide eben noch ne Story machen. Wer die bessere hat gewinnt. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 20. Juni 2009, 19:22:50 Uhr
weil Lexx keine gemacht hat. ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 20. Juni 2009, 19:29:35 Uhr
Hab ihn schon PM geschrieben, er macht immer noch keine.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 20. Juni 2009, 20:54:01 Uhr
braucht er auch nicht, da der SC schon läuft.


edit: leute alle die noch nicht haben oder "müssen" bitte beeilt euch, eigentlich müsste ich ja heute schließen.  :-\
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 22. Juni 2009, 00:30:52 Uhr
Wir sollten mal langsam aber sicher fortfahren, denn irgendwie scheint mir hier die Luft raus. Die, die jetzt noch nicht gevotet haben, werden das wohl auch nicht mehr so eilig haben nachzuholen. :-\ Wir können ja nicht ewig warten, über 1 Woche ist imho genug
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 22. Juni 2009, 01:17:21 Uhr
Wie sag ich immer so schön, selbstschuld. Wenn die nicht posten wollen, bleiben wir eben unter uns. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 22. Juni 2009, 10:57:30 Uhr
Naja es fehlt nur noch der Untote!

Ich seh ihn auch nicht hier rumswirren (villeicht weil ichselber grad nicht oft da bin, da viel los im RL ist). Hab ihn ne PM geschickt. Warten wir mal bis Morgen weiter bevor ich entscheide. 3 Tage Aufschub sind mehr als genug, fnde ich. Mal sehen. Ich würde sofort Schluß machen, aber Zombie kann froh sein, dass ich grad selber wenig Zeit habe, was sich aber ab Mitte der Woche wieder bessert. ;) Bitte dafür um Verständnis. Das sich die anderen den Aufschub zu Herzen nehmen um zu voten, diesen Gedanken habe ich längst aufgegeben.  :(  Sehr schade wie ich finde, an all die Spammer im Cafe!  :P

Hoffe Runde Eins und wird besser laufen! In diesne Sinne, beweg deinen Untoten Arsch du Zombie ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 22. Juni 2009, 11:57:28 Uhr
Naja, er war das letzte mal am 10.6. da... Wer weiß was da ist...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 22. Juni 2009, 12:23:17 Uhr
Ich tippe mal ganz stark auf Urlaub. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 22. Juni 2009, 22:58:35 Uhr
Jo dann hat er pech gehabt, falls er im Urlaub sit, hätte er mir auch ne kurze PM schreiben können. Ich werde dann morgen mit den asuwerten beginnen, die eine Stimme reißt es sowiso nimmer.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 25. Juni 2009, 06:37:54 Uhr
grad von Arbeit, sry hab viel um die Ohren letzterZeit. Ich versuch heute weniger zu pennen, um noch die Auswertung zu schaffen. Kann aber nix versprechen, was Zombie angeht, hat er pech gehabt.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 26. Juni 2009, 19:56:22 Uhr
So sry für diesen TRIPLEPOST -.- aber falls ich richtig gezählt habe (kann das jemand bestätigen?^^)

Haben sich die folgenden Personen für den SC qualifiziert.

Cerebro (der als Gesmatsieger das nächste Thema bestimmen darf.)
Cando
Jessica
Mr.Wolna
Molot


also Cer, dann gib mal Gas und informier uns über das Thema so das ich die erste Runde Eendlich starten kann.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 26. Juni 2009, 20:02:21 Uhr
Also wenn Cereb das nächste Thema bestimmen darf, dürft ihr euch warm anziehen. ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 26. Juni 2009, 20:18:47 Uhr
Heh, ich habe das Ziel. Ich werd ihn nicht einfach machen, das wird bis dato meine beste Kurzgeschichte ihr werdet sehen.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 26. Juni 2009, 20:35:59 Uhr
Cerebro: Platz 1: 4 x; Platz 2: 2x; Platz 3: 0x; Platz 4: 2x; Platz 5: 0x --> 8 gewertete Stimmen

Cando Garon: Platz 1: 2x; Platz 2: 4 x; Platz 3: 1x; Platz 4 + 5: 0x --> 7 gewertete Stimmen

Jessica: Platz 1: 2x; Platz 2: 2x; Platz 3: 2x; Platz 4: 1x; Platz 5: 0x --> 7 gewertete Stimmen

Mr. Wolna: Platz 1: 0x; Platz 2: 1x; Platz 3: 0x; Platz 4: 2x; Platz 5: 3x --> 6 gewertete Stimmen

Molot: Platz 1: 1x; Platz 2: 0x; Platz 3: 3x; Platz 4: 2x; Platz 5: 2x --> 8 gewertete Stimmen

WICHTIG:

Jetzt stellt sich die Frage nach den Stimmgewichtungen. Das sollte meines Erachtens nach alles etwas transparent und verbindlich ablaufen. Sonst würden sich nämlich Molot und Cerebro allein anhand der Stimmen um den Gesamtsieg ereifern müssen.

Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 26. Juni 2009, 21:05:08 Uhr
Wie meist du das? Ceb wurde doch am meisten auf Platz eins gewählt.


und danke für die Tabele und die Bestätigung das ich richtig ezählt habe^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 26. Juni 2009, 21:23:02 Uhr
Also machen wir doch eine Rangliste mit Plätzen. Die müsste dann aber wie folgt aussehen:

Cerebro
Meine Wenigkeit
Jessi
Molot
Du
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 26. Juni 2009, 22:14:35 Uhr
Damit's in der Zwischenzeit auch mal an der Schreibefront weitergeht, hier das neue Thema: Neues Leben

Ist hoffentlich offen genug, damit möglichst variantenreiche Geschichten zustande kommen. Viel Spaß beim Schreiben - ich werde wohl heute oder morgen schon meine Geschichte posten können, denn ich habe eine im Ofen, die ganz gut reinpasst...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 26. Juni 2009, 22:58:45 Uhr
XD

Naja um Cereb's zu übertrumpfen brauchts schon einiges, aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen und freu mich so oder so auf die anderen. :)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 26. Juni 2009, 23:05:14 Uhr
Oh verdammt. Achtung, ich bin gerade auf einer Schleimspur ausgerutscht.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 26. Juni 2009, 23:07:43 Uhr
War das leicht voraussehbar. *sich totlacht* XDDDDD
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 26. Juni 2009, 23:08:39 Uhr
BEITRAG GELÖSCHT
Wegen direkter Beleidigung im Inhalt.

- High Elder
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 27. Juni 2009, 00:04:57 Uhr
Könnten wir bitte beim Thema bleiben.

@Micky
Kommentare dieser Art beeindrucken niemanden und schaden dir (und mir) eher, als dass sie irgendwas bringen. Lass es bitte einfach bleiben. Wenn du die Geschichten magst: Schön, freut mich sehr, aber stell es nicht so hin, als gäbe es sonst nichts Wahres auf der Welt.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 27. Juni 2009, 00:11:59 Uhr
Sorry Cereb. Werd mich morgen mal an meine Story machen können hoffe ich. 2 Wochen haben wir Zeit, oder?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 27. Juni 2009, 00:51:57 Uhr
Yo, so steht's zumindest in den Regeln. Ich bin gespannt, wie ihr das Thema interpretiert und hoffe auf schön unterschiedliche Ergebnisse, was Inhalt und Ablauf angeht. :)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 27. Juni 2009, 01:25:41 Uhr
Könnten wir bitte beim Thema bleiben.

@Micky
Kommentare dieser Art beeindrucken niemanden und schaden dir (und mir) eher, als dass sie irgendwas bringen. Lass es bitte einfach bleiben. Wenn du die Geschichten magst: Schön, freut mich sehr, aber stell es nicht so hin, als gäbe es sonst nichts Wahres auf der Welt.

Sorry, ich wusste nicht das meine Meinung unerwünscht ist und ICH mir dann dumme Kommentare anhören muss. Mein Fehler, ganz klar.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 27. Juni 2009, 08:36:23 Uhr
Cerebro: Platz 1: 4 x; Platz 2: 2x; Platz 3: 0x; Platz 4: 2x; Platz 5: 0x --> 8 gewertete Stimmen

Cando Garon: Platz 1: 2x; Platz 2: 4 x; Platz 3: 1x; Platz 4 + 5: 0x --> 7 gewertete Stimmen

Jessica: Platz 1: 2x; Platz 2: 2x; Platz 3: 2x; Platz 4: 1x; Platz 5: 0x --> 7 gewertete Stimmen

Mr. Wolna: Platz 1: 0x; Platz 2: 1x; Platz 3: 0x; Platz 4: 2x; Platz 5: 3x --> 6 gewertete Stimmen

Molot: Platz 1: 1x; Platz 2: 0x; Platz 3: 3x; Platz 4: 2x; Platz 5: 2x --> 8 gewertete Stimmen

WICHTIG:

Jetzt stellt sich die Frage nach den Stimmgewichtungen. Das sollte meines Erachtens nach alles etwas transparent und verbindlich ablaufen. Sonst würden sich nämlich Molot und Cerebro allein anhand der Stimmen um den Gesamtsieg ereifern müssen.



Also, ich würde sagen Cerero ist der Sieger, weil er mehr erste Plätze belegt....

Mal schauen, was mir zum Thema neues Leben so einfällt...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Zenturio am 27. Juni 2009, 08:49:01 Uhr
Ich muss mal anmerken, dass ich gar keine Plätze vergeben habe. Das stand nicht in den Regeln, also hab ich das auch nicht gemacht.
Und wie man jetzt sieht, wisst ihr auch wieso... Wie wertet man die Plätze? Wer ist Sieger? usw...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 27. Juni 2009, 08:56:40 Uhr
Ein Problem, welches von Anfang an immer wieder diskutiert wurde: es gibt keine klare, verbindliche und transparente Regeldefinition.

P.S.: Ich will aber nicht rummeutern. Die Würfel sind gefallen.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 27. Juni 2009, 09:50:18 Uhr
Sorry, ich wusste nicht das meine Meinung unerwünscht ist und ICH mir dann dumme Kommentare anhören muss. Mein Fehler, ganz klar.

Gott wie alt bist du vor Kurzem geworden? 20? Hör ma mit dem Rumgeheule auf.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. Juni 2009, 09:56:00 Uhr
LEUTE SHLUSS HIER!

Das ist der Schreibcontest und nicht der sich Anscheiß Contest.

Zur der Platz bzw. Punktvorgabe. Die Plätze waren nötig um die Nr.1 rauszufinden, damit diese das nächste Thema liefern kann. Wer auf den Plätzen 2-5 ist (also die Rheinfolge) ist egal. Es kommen 5 weiter und jetz geht es nack KO System jede Runde erwischt es den letzen. bis es ein Finale und den großen Sieger gibt. Falls das jemanden nicht transparent genug ist oder jemand sich verarscht füllt oder dergleichen, tut es mir Leid. Ich versuch das Ding nach besten Wissen und Gewissen, das Ding zu führen. Is boss alles sehr stresig wegen Job und das ich nicht an meinen PC bin.


GUT! Thema steht ihr habt ab heute an 2 Wochen Zeit. Viel Glück und schöne Ideen.

Ah ja hier die qualifizierten Teilnehmer:
http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=4569.msg277109#msg277109

Mir tuts vor allem für Randy leid, der knapp vorbei gerauscht ist.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 27. Juni 2009, 10:06:48 Uhr
Wie schon gesagt: Alea iacta est ;) Ich freue mich auf einen harten, spannenden und fairen Wettstreit  #thumbsup
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. Juni 2009, 10:10:30 Uhr
Wie schon gesagt: Alea iacta est ;) Ich freue mich auf einen harten, spannenden und fairen Wettstreit  #thumbsup

Dein Wort in Gottes Ohr!
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 27. Juni 2009, 10:18:03 Uhr
Mir tuts vor allem für Randy leid, der knapp vorbei gerauscht ist.  ;)

Geht mir genauso  :-\ Aber es haben halt nicht alle die Genialität in meiner Geschichte entdeckt. Den Leuten geht es anscheinend nur um Storyelemente und die Schreibweise wird nicht in die Bewertung einbezogen...

Aber ich werde weiterhin, nach bestem Gewissen, neutral mitbewerten.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 27. Juni 2009, 10:25:10 Uhr
Naja, ich fand deine Story schon gut, aber wie gesagt fand ich coold ein µ besser...

Natürlich ist das alles rein subjektiv, deswegen bewerten ja auch mehrere Leute...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 27. Juni 2009, 10:47:42 Uhr
Ja, wirklich schade, Randy. Die Art und Weise, wie man schreibt, bzw. wie gut man sich auszudrücken versteht, ist für mich schon fast die halbe Miete. Was bringt die beste Idee, wenn man sie nicht passend ausformulieren kann?! Aber die Vorrunde war ja in diesem Sinne bereits die härteste, da von 10 Schreibern schon die Hälfte rausgeflogen ist. Ab hier geht es ja nur in kleinen Schritten weiter und ich finde es leichter, einen auszusortieren, als gleich fünf, zumal sich viele Geschichten wirklich nicht viel genommen haben.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Cando, Jessi, Molot und Wolna auch super Geschichten abgegeben haben und ihren Platz im Turnier durchaus verdienen.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 27. Juni 2009, 11:14:23 Uhr
Jo no hard feelings. Aber dann lest doch wenigstens meine Geschichte (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=4607.0) weiter, und bewertet (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=4608.0)sie ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 27. Juni 2009, 14:38:10 Uhr
Gott wie alt bist du vor Kurzem geworden? 20? Hör ma mit dem Rumgeheule auf.

Ich hab auf den Saftladen (und damit meine ich nicht den Contest) bald keine Lust mehr wenn ich mir sowas anhören muss, deshalb klink ich mich ab jetzt ganz dezent aus. Mein letztes Wort, wer noch was zu sagen hat, PM.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: F0lem am 27. Juni 2009, 14:43:26 Uhr
Kinder, im Ernst, ihr müsst euch auch nicht bei jeder Gelegenheit ankacken. Geht euch aus dem Weg und spart euch die neunmalklugen Belehrungen und Sprüche. Andersrum sollte natürlich genau so wenig auf jede kleine Funzelprovokation eingegangen werden, wenn sie denn doch mal entstehen. Ich habe das jetzt schon ein paar Mal gesagt und mittlerweile geht es mir wirklich auf den Sack. Back to topic. Nicht diskutieren.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. Juni 2009, 15:43:09 Uhr
So, hab jetzt meine Story in einem Marathon aufs Blatt Paper gebracht. Muss nur noch auf den PC und verbesser und gegebenfalls, falls denn nötig weiter ausgeschmückt werden. beide Ideen mit einader verknüpft und mich vom derzeitigen Lesestoff und den einen oder anderen Geshichte aus der Vorrunde insperieren lassen ;)


Edit: Schon der Titel ist echt geil gewählt. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. Juni 2009, 17:50:12 Uhr
wow, nice Cereb, wirklich nice. Mein Pech nur das ich keine anständige Präsentation machen kann, da auf dieser lahmen Kiste meiner Mom kein PS geht  -.-

naja egal, es zählt immer noch alleine der Inhalt. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 27. Juni 2009, 19:24:51 Uhr
Story steht jetzt. Komme vielleicht später noch mal rein, um Rechtschreibfehler auszubügeln, aber derzeit seh ich den Satz vor lauter Buchstaben nicht mehr. :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 27. Juni 2009, 23:24:16 Uhr
Ich möchte mich für mein plötzliches Verschwinden aufrichtig entschuldigen.
In meiner Familie gab es zwei Todesfälle, die mich jetzt noch tief bestürzen und in tiefer Trauer versetzt haben.
Was den Wettbewerb angeht finde ich es gut, dass ich ausgeschieden bin.
Ich hätte eh freiwillig wegen dieser jetzigen Lage auf ein Weitermachen verzichtet.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 27. Juni 2009, 23:37:31 Uhr
Mein herzliches Beileid Zombi.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 27. Juni 2009, 23:42:55 Uhr
Oh, auch mein Beileid...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 28. Juni 2009, 01:45:34 Uhr
Von mir ebenfalls mein Beileid.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. Juni 2009, 09:36:25 Uhr
Beileid vom ganzen Herzen mein Freund!
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 28. Juni 2009, 14:30:39 Uhr
Meine Geschichte ist soweit fertig...ich traue mich nur nicht wirklich, die zu posten. ^^

Ich weiß nicht, ob ich sie so geschrieben hab, dass sie aussagt, was sie aussagen soll.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 28. Juni 2009, 14:35:07 Uhr
Ehm... tja... um das beurteilen zu können, müssen wir sie aber lesen. ;D

Und irgendwas musst du ja schließlich posten. :P Wenn's dir gar nicht gefällt, dann hast du ja noch je Menge Zeit, Veränderungen vorzunehmen. Das solltest du dann aber wissen, bevor du endgültig postest, denn im Nachhinein den Inhalt verändern wäre ziemlich lame.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 28. Juni 2009, 14:38:09 Uhr
Im Nachhinein ändern geht ja nicht...^^

Tja...schwierig. Mehr als verschlimmbessern kann ichs grade wohl eh nicht - ich seh ja im Moment nicht, wo's wirklich noch hakt. ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 28. Juni 2009, 14:40:59 Uhr
Wenn du Zweifel hast, dann lass mal nen Tag ins Land ziehen und les es morgen noch mal durch. Bei meiner Story gab es auch paar Sätze, wo mir um's Verrecken nicht die passenden Worte eingefallen sind und nach ner kreativen Pause kam's dann irgendwann. Umgeschrieben hab ich auch noch viel - das komplette Ende z.B. war vorher total anders und auch (mehr oder weniger) abgeschlossen. Aber da hier ja offene Ende gefordert werden, hab ich quasi den letzten Abschnitt komplett geschnitten.

(Den reich ich bei Bedarf evtl. mal als Directors Cut nach. ROFL :s000:)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. Juni 2009, 15:11:27 Uhr
ah das mit den offenen Enden wird doch je überbewertet! Hauptsache es sit unerwartet und knackig.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 28. Juni 2009, 15:20:45 Uhr
Also ich finde schon, dass ein offener Schluss dazugehört, das zwingt den Leser dazu, sich über das Geschehene Gedanken zu machen.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. Juni 2009, 16:15:56 Uhr
oh, ich glaube mein Ende wird es auch. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 28. Juni 2009, 16:22:47 Uhr
Generell mag ich es nicht, mir von vornherein ein offenes Ende aufzwingen zu lassen. Wenn ich schreibe, dann versuche ich die Geschichte so zu gestalten, wie sie am besten funktioniert. Wenn ein abgeschlossenes Ende die Geschichte besser abrundet als ein offenes, dann muss es auch bei einer 'Kurzgeschichte' nicht unbedingt ein offenes Ende sein. Zumal es irgendwann auch fad wird, wenn man direkt beim ersten Satz schon weiß, dass man so oder so kein wirkliches Ende präsentiert bekommt.

Offene Enden sind ein Stilmittel, die bei Kurzgeschichten häufig auftreten - aus bereits genannten Gründen. Sie jedoch auf biegen und brechen einsetzen zu müssen halte ich für falsch. Da mag aber jeder anders drüber denken. In meiner aktuellen Geschichte gab es auch ein etwas geschlosseneres Ende, wenn auch nicht so 'geschlossen' wie bei der Story davor. Im aktuellen Fall passt aber auch das offene Ende ganz gut, deswegen habe ich den letzten Abschnitt gestrichen, der noch etwas mehr erzählt, wie es mit dem Protagonisten weitergegangen ist...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. Juni 2009, 16:29:55 Uhr
Generell mag ich es nicht, mir von vornherein ein offenes Ende aufzwingen zu lassen. Wenn ich schreibe, dann versuche ich die Geschichte so zu gestalten, wie sie am besten funktioniert.

Du sprichst mir grad aus der Seele.  #thumbsup

Es muss einfach ein passendes starkes und in manchen Fällen unerwartetes Ende sein. Was einfach die Geschichte gut abschlißt oder eben gekonnt offen lässt. Es muss halt einfach passen.


edit: wow! schöne story cereb, das ende war echt geil und unerwartet. Dazu später (im offiziellen ranking) mehr.

btw. ich würde gerne das system aus der vorrunde behalten, so das der letzte platz auscheidet, und trotzdem jeder ein feedback bekommt und seine chancen durch die platzirung sichtbarer werden.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: CoolD am 29. Juni 2009, 20:43:21 Uhr
Wisst ihr was?
Gerade eben ist mir ne zündende Idee für eine Kopfgeldjäger thematisierte Kurzgeschichte gekommen.
XDDD
Ich glaube ich werde sie demnächst mal posten, gemeinsam mit 'Ödland Politik' welches ich demnächst zu Papier bringen werde.
(Entweder morgen in der bahn, im unterricht oder wenn ich sonst gerade Zeit hab´)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 29. Juni 2009, 22:42:26 Uhr
jo aber vergiss nicht, du kannst immer nochbeim Sc mitvoten! ;9 das sollte keiner vergessen der ruasgeflogen ist.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 01. Juli 2009, 00:03:21 Uhr
Wow, coole Geschichte Wolna. Ein genaueres feedback hebe ich mir für meine Bewertung auf, aber das Ding hat mir wirklich gefallen. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. Juli 2009, 00:21:42 Uhr
danke freut mich, hoffe das sehen andere auch so und ich flieg nicht gleich bei der ersten Rudne raus -.- ^^

bin mal auf die anderen drei gespannt. Ein genaueres Feedback zur deiner Story, hebe ich mir natürlich auch für das Voting auf. BTW: Hoffe es voten die "rausgeflogenen" und andere User udn nicht nur Micky, bin aber positiv engestellt, es sidn schlißlich nur noch 5 Storys (und mit jeder Rudne werden es mehr) die zu lesen sind.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 01. Juli 2009, 00:26:54 Uhr
Pech würd ich sagen. Die lassen sich doch nur gute Stories entgehen. Lesefaule Ratten die. *grummel*
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. Juli 2009, 00:31:07 Uhr
Ja, allerdings lebt der Sc von externen Interesse anderer User. Wie gesagt hoffe das wird noch alles.

btw: huldigt Robi, denn es hat damals alles mit ihn angefangen. Heftig was es für kreise zieht, von einen einzigen Thread bis zum eigenen Foren Abteil, bis hin zur einem Contest.  :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: zombi1978 am 01. Juli 2009, 22:16:21 Uhr
Betrifft Wolnas Kurzstory... Um ehrlich zu sein: als ich beim letzten Satz die wenigen Worte lass, musste ich laut auflachen.
Eine tolle Kurzgeschichte, die gefühlvoll und klasse geschrieben wurde, Wolna.
Sie liest sich leicht und schnell - schade also, dass dies nur eine Kurzgeschichte ist und vielleicht keinen Nachfolger oder Prequel bekommmt, aber wer weiß?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 01. Juli 2009, 22:43:51 Uhr
Bis wann haben wir Zeit?

Werde mich wohl morgen oder so mal dran machen...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 02. Juli 2009, 06:55:25 Uhr
Samstag in einer Woche ist Schicht im Schacht, wenn mich nicht alles täuscht.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 02. Juli 2009, 08:13:07 Uhr
Mah...ich hätte eure Geschichten erst dann lesen sollen, _nachdem_ ich meine gepostet habe... #knirsch

Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 02. Juli 2009, 19:22:59 Uhr
Und warum das?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 02. Juli 2009, 19:26:59 Uhr
Jetzt hab ich noch mehr Hemmungen. ^^ Hab sogar ne neue Geschichte angefangen, aber ich poste trotzdem mal die Ursprüngliche...viel besser krieg ich die nicht mehr hin.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 02. Juli 2009, 19:30:47 Uhr
Ach Quark. Da du unter den besten 5 bist, kann sie so schlecht gar nicht sein. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 02. Juli 2009, 19:31:26 Uhr
^^ Naja, hab sie mal gepostet...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 02. Juli 2009, 22:00:51 Uhr
Hmm... Ich hab immer noch nicht angefangen... Schon einige Ansätze im Kopf, aber mehr auhc nicht...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 02. Juli 2009, 22:23:32 Uhr
Ich hatte bei dieser und meiner jetzigen Geschichten Schwierigkeiten, etwas besonderes passieren zu lassen...ich wollte nicht immer Kämpfe drin haben...^^ Deshalb sollte die hier von Toleranz handeln, auch wenn ich eine kleine Stelle rausgemacht hab, die es hätte eindeutiger machen können..

Und meine Nächste geht auch mehr in die philosophische Ecke...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 02. Juli 2009, 22:53:55 Uhr
Ich hatte heute ne witzige Idee und schreibe auch bereits an meiner nächsten herum. Diesmal geht es wesentlich schneller zur Sache - mehr spritzige Action also, nachdem die letzte Story ja eher in die melancholisch-düstere Ecke ging bzw. geht.

Ich überlege, den ersten Teil schon ins Geschichten-Forum zu stellen, denn das Ende des Abschnittes, den ich jetzt fertig hab, eignet sich gut als Cliffhanger. Ich befürchte nur im Story-Board is so wenig los, dass es keiner lesen wird, also kann ich sie auch erst komplett fertig schreiben...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 02. Juli 2009, 23:23:44 Uhr
Ich les die Geschichten schon, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, zu denen was zu schreiben. ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 03. Juli 2009, 21:56:59 Uhr
Gute Story Jess. Gefällt mir , sogar besser als die erste. du hast aber, ein Wort ausgelassen. Wo der Slaver meint es gibt keinen rund dazu ih abzuknallen.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 03. Juli 2009, 22:39:38 Uhr
Danke...öhm...habs mal editiert, da der Sinn sich ja nicht verändert.  ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 03. Juli 2009, 23:07:18 Uhr
Yo, sie ist gut, allerdings fand ich persönlich deine erste besser. Aber Einzelheiten heb ich mir für das voting auf. Vielleicht änder ich ja meine Meinung noch, denn wenn's ans Bewerten geht, les ich die Geschichten noch mal durch und achte dann auch gezielt auf Dinge wie die Ausdrucksweise etc.. Inhalt und das Handwerkliche stehen bei mir so ziemlich 50:50.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 03. Juli 2009, 23:13:31 Uhr
Ich finde sie selbst ziemlich schwach, vor allem im Vergleich zu den anderen.  Aber sonderlich willig war meine Muse jetzt auch nicht...dafür gings mir auch nicht gut genug. ^^°

Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 03. Juli 2009, 23:31:07 Uhr
So, bleibt Cando und Molli.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 03. Juli 2009, 23:40:32 Uhr
Yupp. Von Cando erwarte ich nichts anderes, als dass er ordentlich mit um die beste story mitmischt. Und Molot ist der schwer einzuschätzenden Newcomer, der immer aus dem Nichts kommend die Pläne aller anderen zunichte machen kann. :P
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 03. Juli 2009, 23:49:00 Uhr
Jo, ich hoff mal das diesmal viele voten! Wräe schade wenn es kein "externes" Interesse geben wird.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 04. Juli 2009, 01:27:20 Uhr
Da hier außer den Mitspielern keiner groß reinschaut oder reinschreibt, schätz ich mal es wird bei Mick bleiben, der außer den (Ex-)Mitspielern voten wird. Hoffe natürlich auf das Gegenteil. ;)

@EDIT
Hab mal den ersten Teil meiner Mini-Story in die "Endzeit-Storys" gepostet. Es war ne fixe Idee und ich hab einfach drauflos geschrieben. Hab auch nicht mehr viel korrigiert oder abgeändert, sondern einfach mal sprudeln lassen. Liest sich ganz anders als meine 'üblichen' Werke, aber ich probier ja gerne neue Stile aus. :P Teil 2 steht schon in meinem Kopf, aber wann ich den zu Papier bringe, hängt von meiner Laune ab. Bestimmt aber bevor das voting hier beendet sein wird.

Comments würden mich freuen. Es ist wirklich ein sehr kurzer Text, den man in nicht mal 5 Min. gelesen hat. :)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 05. Juli 2009, 18:17:06 Uhr
Alle die noch nicht haben, beeilt euch bitte. Wie lang haben wir noch eigentlich? Eine Woche?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 05. Juli 2009, 18:20:15 Uhr
Ja... Spätestens Donnerstag ist meine Geschichte online...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Zitrusfrucht am 05. Juli 2009, 19:53:10 Uhr
Guys, ihr braucht echt eindeutige Richtlinien und vor allem ne klare Begrenzung der möglichen Wörter, sonst kann man das als Außenstehender weder alles vergleichend bewerten, noch sich durch die ganzen Texte wühlen ....
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 05. Juli 2009, 21:02:58 Uhr
Also ich hab kein Prob damit, wenn die Texte unterschiedlich lang sind. Kann doch jeder schreiben wie er will. Ich bewerte zum einen Teil das Handwerkliche, also Rechtschreibung, Wortwahl etc. und auf der anderen Seite wie mir ganz persönlich die Handlung gefallen hat. Da spielt die Länge keine Rolle und es gab schon kurze Geschichten, die mir trotz weniger Zeit, den Leser an sich zu binden, wesentlich besser gefallen haben.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 05. Juli 2009, 21:05:28 Uhr
Eben, jetzt wo ich raus bin, gibts eh keine Konkurrenz für Cere mehr  ::)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 05. Juli 2009, 22:20:51 Uhr
Das halte ich für ein Gerücht und je mehr und öfter die Leute sowas schreiben, desto weniger gut werde ich am Ende bewertet und fliege raus. Man nennt das "Trotz-Reaktion". :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 05. Juli 2009, 22:57:34 Uhr
Naja dann streng dich an  ;D

Sei froh, so haste wenigstens ne Chance zu gewinnen... ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 06. Juli 2009, 15:24:32 Uhr
@ZF hast du dir mindestens eine Story schon durchgelesen bevor du diesen Kommentar gebracht hast? Mal ehrlich, tut mir leid wenn ich mich irre, aber das kommt so als ob "ihr" einfach keinen Bock zum lesen habt, das ist alles. Finde ich übrigens schade, das ich so was auf die Beine stelle und seiten des Teams gleich 0 kommt. Aber gut jeder wie er will, wa?

Amsonsten, finde ich das schon passend wie es läuft, ihr könnt ja nach den Contest mit Verbesserungsvorschlägen kommen, für das nächste Jahr.  ;) Falls es ein nächstes Jahr geben wird.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 06. Juli 2009, 15:46:38 Uhr
Endlich sagt jemand mal das was ich eh schon die ganze Zeit denke. ^^'
Allerdings gibt es wirklich Leute die keine Zeit haben, weil es gerade wichtigere Sachen gibt.

Noch was zu den Regeln, also ich finde sie so wie sie sind eigentlich gut. ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 06. Juli 2009, 16:08:43 Uhr
wie gesagt, es muss jeder für sich selber wissen. Und ich werfe ZF nichts vor, es sieht nur so für mich aus. Und fals das der Fall sit finde ich es einfach dreist, den SC zu kritisieren. Das ist alles! Whatever, mir macht es sehr viel Spaß, wie den anderen hoffe ich auch. Und ich bin bereit diesen Contest auch das nächste Jahr zu führen. Hoffentlich mit mehr interesse. Kann ja nicht sein das die Comm sich nur im Off und Cafe Bereich aufhält.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 08. Juli 2009, 21:42:05 Uhr
So, bin fleißig am schreiben... Fehlt noch der Abschluss und dann lass ich meine Freundin noch mal drüber lesen...

Wird aber nur etwa halb so lang, wie die Qualifikationsstory... ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 08. Juli 2009, 22:02:08 Uhr
Wird aber nur etwa halb so lang, wie die Qualifikationsstory... ;)

Haliluja!  :D Nicht das ich deine Story nicht mochte... aber sie war schlicht zu lang.

So dann fehlt uns nur noch der stille Cando, mal sehen was er aus den Hut zaubert. Bin gespannt. Ah ja und Samstag ist definitiv "Einsendeschluss". Keine Kompromisse. Ich hoffe sogar ich kann früher schlißen. Was ich damit eigentlich sagen will. Kommt in die Gänge.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 08. Juli 2009, 22:09:49 Uhr
Sieht ja dann so aus, als hätte ich jetzt die längste story. ^^ Verrat uns doch schon mal den Titel Molot, damit wir unsere Fantasie spielen lassen können. ;)

(Wobei... ich seh gerade, dass Jessi's Story auch nicht gerade kurz ist. :P)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 08. Juli 2009, 22:10:54 Uhr
genau so wie ich es mit cereb getan haben, kannst ja dann editieren. ;)

und wehe nicht alle mitvoten.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 08. Juli 2009, 22:32:08 Uhr
Der Titel wird lauten "Irgendwas bleibt"


Story ist jetzt fertig... Muss nur noch in BBCode formatiert werden, sobald meine Freundin sie gelesen hat... Spätestens Morgen ist sie on...

Dann kann ich auch endlich eure Storys lesen...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 08. Juli 2009, 22:56:39 Uhr
Ich hoffe du schaffst es noch heute sie On zu stellen.


edit : Juhu , juhu sie ist unterwägs *sich freu*  ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 08. Juli 2009, 23:11:51 Uhr
So, da ist sie... Die Idee ist gut, aber ich bin mit der Umsetzung selbst nicht ganz zufrieden... :-\
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 08. Juli 2009, 23:25:14 Uhr
Schöne Geschichte, die Idee war bzw. ist wirklich gut. ^^ Kritik folgt mit dem Voting.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 08. Juli 2009, 23:41:57 Uhr
Nice, das eigentliche Thema wird erst am Edne kurt angeschnitten...dazu später - im Voting - mehr.

Jetzt bist du dran. Lies unsere Storys. ;)


edit: Und da war es nur noch Einer.  :)


btw:sehr qualitative Storys im Übrigen, damn! Die Entscheidung wird nicht leicht sein.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 09. Juli 2009, 10:51:37 Uhr
Yo, was mich besonders freut, ist die Vielfalt. Alle Geschichten gehen in komplett andere Richtungen - was die Entscheidung allerdings wiederum erschwert. Aber ich zerbrech mir lieber länger den Kopf, wenn ich dadurch besseren Lesestoff präsentiert bekomme, als dass mir 5 gleiche Texte vorliegen und ich nur anhand von abweichenden Kleinigkeiten mein Urteil fälle. ;)

@Cando: Gib mal Stoff. Ich brenne darauf, endlich zu voten. :P
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 09. Juli 2009, 13:47:24 Uhr
Locker bleiben, ich muss erstmal lesen...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 09. Juli 2009, 13:51:52 Uhr
Leute, danke sehr dass ihr mich alle so hetzt. Ich hab mEn noch bis Sonntag Zeit, denke jedoch dass ich noch bis heute Abend etwas stehen habe. Ich war wie einige vielleicht von Mittwoch bis Montag auf einem Festival - davon könnte ich zwar Stories erzählen, aber keine darüber schreiben.

Also immer
(http://www.welt.de/multimedia/archive/00524/scharping_kas_DW_So_524853g.jpg)
langsaaaaaaaaaam!!!

 #thumbsup
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 09. Juli 2009, 14:06:41 Uhr
BTW: Du hast nur bis Samstag Zeit...  ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 09. Juli 2009, 15:19:09 Uhr
Mein ich doch ;D

So Story steht, ihr ollen Drängelzippen ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 09. Juli 2009, 21:29:35 Uhr
K, mein Voting kommt dann nächsten Sonntag. :s000:

Spaß. Ich hab jetzt alle durchgelesen, werde vor dem voting aber jede einzelne nochmals durchackern. Voting kommt spät heute Nacht oder morgen im Laufe des Tages.

@Wolna
Hmm... ich seh gerad, dass noch gar kein Thread für's voten geöffnet ist... mach mal bitte einen auf. ;)

EDIT: So, ich habe ein SEHR ausführliches Voting geschrieben und warte jetzt nur auf den passenden Thread dazu. ;) Ich denke, wo wir nicht mehr so viele sind, kann man ruhig etwas mehr auf die einzelnen Geschichten eingehen - für uns Mitspieler sind es ja nur noch 4. ^^ Das Ranking ist mir übrigens SEHR schwer gefallen.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Zitrusfrucht am 10. Juli 2009, 13:31:58 Uhr
@ZF hast du dir mindestens eine Story schon durchgelesen bevor du diesen Kommentar gebracht hast? Mal ehrlich, tut mir leid wenn ich mich irre, aber das kommt so als ob "ihr" einfach keinen Bock zum lesen habt, das ist alles. Finde ich übrigens schade, das ich so was auf die Beine stelle und seiten des Teams gleich 0 kommt. Aber gut jeder wie er will, wa?

Amsonsten, finde ich das schon passend wie es läuft, ihr könnt ja nach den Contest mit Verbesserungsvorschlägen kommen, für das nächste Jahr.  ;) Falls es ein nächstes Jahr geben wird.

Wolna, die Sache ist einfach die, dass man auch genauso gut einen 100Meter-Läufer mit einen 500 Meter Läufer vergleichen soll - das ist so einfach nicht möglich. Wenn keine einheitlichen Kriterien herrschen kann man auch schlecht vergleichen. Ist eine Kurzgeschichte 30000 Wörter lang und die beste, liegt das vielleicht auch schlicht daran, dass der autor mit 10000 Wörtern nichts brauchbares herbeizaubern kann. Sowas verzerrt einfach den Wettbewerb. Ich kann auch nicht wirklich zig Kurzgeschichten bei denen sich alle mühe gegeben haben durchlesen die komplett unterschiedlich von den formalen Kriterien sind und dann vergleichen.


Aber gut, wenn mal wieder wir vom Team alleine und die restliche Community zusätzlich Schuld sind auch okay .... *Schulterzuck* Ich sehe in dem Wettbewerb einfach nicht den Faden, an dem sich alle Teilnehmer halten, abgesehen vom groben Thema.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 10. Juli 2009, 14:04:13 Uhr
Aber gut, wenn mal wieder wir vom Team alleine und die restliche Community zusätzlich Schuld sind auch okay .... *Schulterzuck*

Das habe ich so nicht gesagt. Wie gesagt ich wollte dich nicht anfahren, mit den obrigen Beitrag. Ich werde deine Kritik, fürs nächste mal beherzigen bzw. es der Community überlassen, diesen "Vorschlag" zu übernehmen oder auch nicht.

PERSÖNLICH, finde ich genau das, das Gute daran. Da kann man schön sehen, was manche Leute nur aus/mit ein paar Sätzen reißen können. Wo andere widerum ewig brauchen. Außerdem mage ich keine Begrenzung, da ich länger schreiben müsste. Ich mag leiber kurze kanckige Storys.

ABER ich messe es nicht an mir! Nur weil ich das Ding führe, heisst es nicht das auf meine persönlichen Wünsche besonders eingegangen werden muss. ABER ich denke die anderen denken da ähnlich wie ich und wollen sich nicht in ihrer kreativen Freiheit enschränken lassen. duch Vorgabe von der Anzahl der Wörter. Ich habe BEWUSST, nur ein Kriterium beim SC gewählt und zwar ein bestimmtes Thema. Damit jeder ohne Einschränkungen, das Thema verfolgen kann. Ist echt spannend zu sehen, wie Leute ans gleiche Thema, verschieden rangehn. GENAU DAS war das Hauptziel und die Grundidee dieses Wettbewerbs. Und wie gesagt du bist der einzige, der darin ein Problem sieht, alle anderen scheinen ganz gut damit zurechtzukommen. Und der Rest hat wohl überhaupt kein Interesse. Danke das du welches zeigst. Wie gesagt, mann sollte spaß beim SC haben. Bein Verfassen und Lesen. Und es nicht als einen harten , strukturierten Konkurenzkampf sehen. Obwohl für mich persönlich ist er das, bzw. Eher ne persönliche Herrausforderung, bei der ich mich mit den besten messe um selber besser zu werden. Gibt enfach doppelten Ansport, dann das maximum aus der Story zu holen.

Ich hoffe nicht alle streuben sich so, die Storys zu bewerten und zu lesen, wie du. ;) Zum Schluss kann ich sagen, villeicht hast du Recht, und der SC sit nicht so durchgedacht und konstrruiert wie es einige "Bürokraten"  :P hier gerne hätten. Ich persönlich finde es tut den SC keinen Abbruch, das es etwas sponntaner udn lockerer zu geht.

ABER wenn jemand Zitrones Meinung ist, kein Ding mein PM Fach ist für alle offen. Kritik wird gerne ahngenommen udn wenn nötig bzw. wenn Mehrheit und wirklicher Bedarf besteht auch umgesetzt. Wir sind ne Community, und ich bin der Meinnung die Comm sollte entshceiden wie das laufen soll. Also wenns was nicht passt, sagt es. Da aber bis jetzt keiner damit Probleme hat, außer ZF denek ich sit soweit alles in Ordnung. Ehrlicherweiße verstehe ich dein kleines "Dilemma" nicht, Zitrus.  ;) Nimm dir etwas Zeit udn lese mal die erste Rudne durch, du wirst sehen, das es sich gant leicht voten lässt, wenn mann erstmal die Storys durchgelesen hat.  :P Die Anzahl der Wörter sollte kein Kriterium sein, sodnern wie Cereb schon sagte . Der Schreibstil und die Idee/Umsetzung dahinter. Und natürlich persönlicher Geschmack. Wie gesagt, nimm dir die max. 30 Min, ah was sage ich da es sind 10!!! Du wirst feststellen, das wir sehr talentierte Schreiber hier haben. Und das ich mehr kann auser sit udn ALTA! ;)

Und nochmal: Ich habe nie den Team oder jemanden anderen die Schuld gegeben. Ich finde es einfahc im allgemeinen Schade das wenig Interesse von nicht Teilnehmenden User besteht. Kommt mir vor wie ne Privatvorstellung das ganze. Was es ja nicht sein sollte. Da das Ding ja mehr oder weniger offiziel läuft, mit Unterforum und so, fidne ich es einfahc auch bisschen schade, das seitens der Administration nicht viel kommt, so das andere User sehen, das das Ding durchaus gern gesehen wird. Nun ja, wenn man leiber im OFf Bereich sich austobt ist ja kein Ding! Wenn man leiber im Cafe sich runtreibt kein Problem! Wenn mann keinen bock auf die ganze "Scheiße" hat KEIN PROBLEM! Mich kotz es einfach nur an, und hier zur aller Verständins es ist keine Feststellung sondern leidiglich eine Ahnahme von mir!, dass Leute bzw. DU meinst das ganze zu kritisieren, nur weil du keinen Bock hast bzw. eine Ausrede hast. Leiber einfach mal dann die Fresse halten (absolut nicht negativ gemeint, ist nur mein Hip Hop Gangsta Slang ALTA!  ::) ). oder direkt sagen: Wolna deine beschissener Contest interessiert keine Sau!

Nochmal, wenn ich mich irre und du die Storys gelsen hast, und wirklich findest das ne Wortbegrenzung , für besseres Balancing/Voting wirklich vom nöten ist, wil ich mich IN ALLER FORM bei dir entschuldigen. Dann habe ich wohl das ganze falsch aufgefasst.

edit: und entschuldigt bitte die ganzen RS Fehler, habe meine Filter und Korrekturen nicht an, da wie bekannt ich nicht meinen PC benutze. Es wird sich bald bessern, soweit ich meien Mashcine wier habe.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 10. Juli 2009, 17:07:05 Uhr
Halleluja, der Absatz ist ja länger als deine Story Wolna. :P
Imho sollten wir uns ne Wortbegrenzung sparen - das behindert nur beim Schreiben, da man ständig auf die Anzahl schauen muss und am Ende ne zurechtgeschnittene Geschichte auftafelt, die gar nicht der eigenen Vorstellung entspricht. Gibt genug andere Dinge, anhand derer man ein Urteil fällen kann.

Ich bin mit dem sehr lockeren Regelwerk glücklich. Wir kämpfen ja auch hier nicht um Leben oder Tod, sondern präsentieren nur ein paar Geschichten...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 11. Juli 2009, 10:42:10 Uhr
So, Bewertung steht..

Ich finde es auch interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Geschichten gewertet werden und worauf die einzelnen Juroren wert legen...


Was das Regelwerk angeht... Joa... wäre an manchen Punkten schon sinnig, aber das Problem, was ich sehe, dass die meisten Leute beim Lesen zunächst eine Bauchentscheidung treffen und dann das Regelwerk zu rate ziehen... Wenn dann aber der eigene Favorit nach Regeln ein wenig schlechter abschnitte, würde man die Regeln selbst auslegen um das zu ändern...
Wir sollten für das nächste mal Grundregeln festlegen, so zum Beispiel eine Definition einer Kurzgeschichte zwischen 500 und 5000 Wörtern... Das ließe noch viel Platz für Spielraum, grenzt aber ein... Oder noch einige andere Regularien

Des weiteren, legt sich eh jeder Leser sein eigenes Regelwerk an... Die meisten unbewusst, da sie aus dem Bauch entscheiden, aber man kann sich ja auch Stichpunkte aufschreiben, auf die man achten will... Man kann sie auch Gewichten...
So könntest du ZF zum Beispiel auch sagen: "Für mich leigt eine Kurzgeschichte zwischen 500 und 2000 Wörtern, alles was davon abweicht gibt abzüge..." Du kannst deine Bewertungskriterien auch öffentlich machen und jeder der sie nutzen will, kann sie ebenfalls nutzen... Und wenn andere ihre Kriterien offenlegen kanst du dich ja auch daran orientieren. Es ist halt so, dass Kurzgeschichten keine Wissenschaft sind und deshalb ist es schwierig...

Ich habe persönlich nur wenige Punkte, auf die ich achte, allerdings auf die dann penibel...
- fesselnde Story
- Spannung
- grammatikalische Fehler / Rechtschreibung

danach kommt dann bei Gleichstand das Bauchgefühl. Diese Bewertung ist rein subjektiv und daher bin ich auch froh, dass ich nicht alleine Bewerten muss...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 11. Juli 2009, 16:45:05 Uhr
Wie gesagt Vorschläge nehme ich gerne an, und setzte diese dann 2010 um ;)

Und ich hoffe wenigstens die Autoren aus der vorrunde voten mit, wäre schade, wenn es wider so aussieht, dass wir das mal wider unter uns entscheiden müssten^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 14. Juli 2009, 08:55:43 Uhr
Hmm... recht mau hier...

Wollte nur mal ankündigen, sollte ich in die nächste Runde einziehen; Ich habe ab Freitag bis Ende Juli Urlaub (Eigentlich sogar bis zum zweiten August). Zwischendurch werde ich für mindestens ne Woche weg sein, wobei der genaue Zeitraum noch nicht bekannt ist. Je nachdem, wann für die neue Story dann Stichtag ist, werde ich vielleicht ein bis zwei Tage Verlängerung brauchen...  Wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass ich überhaupt in die nächste Runde einziehe...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 14. Juli 2009, 09:12:46 Uhr
So, Doppelpost, damits nicht untergeht...


Vorschlag zur Ergänzung des Regelwerkes

Als grobe Richtlinie:
-   Eine Kurzgeschichte sollte zwischen einer halben Seite A4 (Arial 11) und 4 Seiten A4 liegen…
-   Themenerfüllung
-   Die Story sollte in deutscher Sprache verfasst werden, Fremdwörter sind erlaubt, allerdings muss jeder damit Leben, wenn der Leser sie eventuell Missversteht…

Die Gewichtung der folgenden Punkte bleibt jedem Juror selbst überlassen, eine Erläuterung der Kritikpunkte ist aber wünschenswert:
-   Rechtschreibung / Grammatik
-   Storybild (fesselnde Story, Spannungsbögen, Wendungen)
-   Erzählform (erste Person, dritte Person, sonstige)
-   Gesamteindruck
-   Länge der Geschichte / einzelner Teile der Story

Jedem Juror bleibt es selbst überlassen, ob er seine Bewertungskriterien von vorn herein offenlegt (im Diskussionsthread) oder ob er einfach nur Lob und Kritik zu jeder Story schreibt und damit seine Platzierungen erklärt.


Ergänzungen?!
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Juli 2009, 18:17:18 Uhr
Leute com'on noch 2 tage, und sogar Cando hat noch nicht mal gevotet!  :(
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 16. Juli 2009, 20:58:16 Uhr
Tja, irgendwie müssen wir der Wahrheit ins Gesicht sehen: Außer den verbliebenen Teilnehmern liest hier so gut wie keiner mit... :(
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Juli 2009, 21:10:25 Uhr
schade mir macht es wirklich spaß auf ein vorgegebenes thema zu schreiben und mich mit den besten köpfen hier zu messen.  ;)

Ehrlicherweise kann ich das nicht nachvollziehen, das Leute lieber im off topic sich bewegen als hier. Naja jeder wie er will.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 16. Juli 2009, 21:53:06 Uhr
Das ist wie mit Kino: Die meisten bevorzugen den hirnlosen Blockbuster und lassen das tiefgründige Meisterwerk links liegen. Im Offtopic kann man spammen und braucht den Kopf nicht anstrengen. ;) Außerdem sind die Texte dort einfacher zu lesen, als hier bei uns. #lachen#

Ach Wolli, mir ist heute so langweilig. Ich erkläre dich hiermit zum Sieger der Runde! Gib mal ein Thema vor, dann kann ich zumindest bissl was für den Contest schreiben. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Juli 2009, 22:06:46 Uhr
Mur gehts nicht anders und du noch bin ich nicht der Sieger! Cando MUSS noch mindestens voten! Und Micky traue ich es auch zu! ;)

Den Rest tue ich mal als Gelaber ab, aber ich lass mich gerne von Tyler und Hornet überraschen!

Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 16. Juli 2009, 22:32:16 Uhr
Fuck! Ich wollt das ja schon gestern machen, tut mir Leid Leute. Ich komm hier grad absolut zu nichts. Werd ganz sicher noch voten, bin ja halb durch. Und wenn es das Letzte ist was ich tue! :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. Juli 2009, 22:44:18 Uhr
Wenn du NICHT votest, ist das das letzte was du tust! bzw. nicht tust.  :s000:

edit:

Der große IVAN hat gesprochen. *faust auf Tisch*  ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 18. Juli 2009, 14:36:27 Uhr
So Genosse, da hast du deine Punkteverteilung. *Wodkaflasche auf den Tisch stellt* Nastrovje! :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 18. Juli 2009, 14:41:10 Uhr
Kann nicht sagen dass ich etwas anderes erwartet hätte ;)

Ich frag mich nur immer noch, warum ich vermeintlich am thema vorbeigeschrieben haben soll.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 18. Juli 2009, 14:56:49 Uhr
Gebt mir mal bis heute Abend Zeit, dann hab ich alle Geschichten durch. Und bewerte auch nochmal. Muss aber jetzt schon sagen Cerebros Geschichte liest sich diesmal echt zäh. Hast vielleicht ein wenig zu dick aufgetragen bei den bildlichen Beschreibungen.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 18. Juli 2009, 15:21:48 Uhr
@Randy die hast du.

@Cando, weil das Thema Neues Leben nicht wirklich angeschnitten wird... meiner Meinung nach. Ich hoffe du votest auch nochmal?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 18. Juli 2009, 15:24:04 Uhr
Candos Geschichte schneidet das Thema "Neues Leben" von allen am meisten an  #lachen#

Keine Ahnung was in euch vorgeht...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 18. Juli 2009, 15:26:15 Uhr
Ich Blindfisch, sry Cando du hast ja schon gevotet!  :wall1cf:


@randy Erläter mal deinen Gedankengang, damit ich diesen nachvollziehen kann, bitte.

oh mann  :-\ kein cando in der nächsten runde? ich hätte gerne weiter deine Storys gelesen. Ich hoffe das hält dich nicht ab weiter in den Story Board uns zu beehren.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 18. Juli 2009, 16:02:48 Uhr
Cando hat einfach genau dass getroffen, was ich mir unter "Neues Leben" vorstelle. Eine sich, nach dem Atomkrieg, im Aufbau befindende Siedlung.

Außerdem sieht die Geschichte für mich wie eine Hommage an meine Eigene aus. (kann mich natürlich auch irren ^^)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 18. Juli 2009, 16:26:25 Uhr
Das mag sein, aber das Thema sollte auch gleich die Haupthandlung sein. Und in Candos Story ist es nun mal ein Raiderüberfall. Wie ich schon schrieb das hat mir nicht gereicht. Eigentlich ist Molots Story auch nur beding zum Thema passend, aber er hat es am Ende geschickt eingefädelt, in dem er zum Schluss sehr kurz aber bestimmt das Thema angeschnitten hat. Hoffe du weist wie ich das meine. Wie gesagt ich habs nach besten Gewissen bewertet, und für mich war es nicht genug, weil nun mal die Haupthandlung eine andere ist als "Ein neues Leben". Sicherlich, jeder hat seine eigene Betrachtungsweise. und das ist nun mal meine...

Und glaube mir, wenn ich sage das ich es wirklich ungern gemacht habe als ich Cando (der von der Story an sich MIT ABSTAND N1. war) auf den letzten Platz gevotet habe. Ich habe wirklich lange nachgedacht, aber es wäre unfair gegenüber anderen gewesen, ihn trotzdem auf 1 zu wählen.

Umso bitterer, weil jetzt einer ausscheidet der es durchaus verdient hätte weiter zu sein bzw. einer meiner persönlichen Favoriten war und dadurch MIR sehr viel Ansporn gab besser zu schreiben.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 18. Juli 2009, 22:17:15 Uhr
Zitat
und das, was meine Vorredner bei Herrn Garon - zurecht - bemängeln, finde ich auch bei dir. Dennoch: das Thema "Neues Leben" wurde nicht völlig verfehlt

@Tyler Du solltest Wissen das Cereb auch das Thema vorgegeben hat.  :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 18. Juli 2009, 22:38:25 Uhr
LOL... naja, Wayne. ;) Aber schön, dass sich noch jemand Zeit zum voten genommen hat! Danke Tyler. #thumbsup
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Tyler am 18. Juli 2009, 22:47:45 Uhr
Ich hab echt gehadert, mit mir und der Entscheidung ob ich dir oder Jess den ersten Platz geben soll...und mal im Ernst: die Widergeburt als todgeweihter, total verstrahler Wiedergänger ist nicht unbedingt das, was man landläufig als "neues Leben" bezeichnen würde...der machts ja nicht mehr lang.
Aber ob das Thema getroffen wurde oder nicht, war für mich eh absolut zweitrangig. Ich hab nur nach dem bewertet, wie die Story mir persönlich gefallen hat. Und es ist wirklich alles ganz knapp gewesen...selbst jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch lieber Wolli den 3. Platz hätte geben sollen...oder ob Cando den 5. verdient. Und überhaupt...äh......am besten ich fang nochmal von vorne an. :s000:

Also...doch. Candos hat mich wirklich völlig kaltgelassen und deine, Herr W., liest sich zumindest handlungstechnisch - bitte nimm es mir nicht übel - als hätt ich 10 gramm Gras geraucht...^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 18. Juli 2009, 23:00:02 Uhr
du scheinst wirklich die Story nicht zu kapieren, wa?  ;) Es sei dir verziehen mein unliterarischer Freund.  :P

Ah ja und auf das Thema bei der Bewertung solltest du schon achten, das eins der wenigen Kriterien die erfüllt sein werden MÜSSEN. sosnt hätte ja Cando eine andere Platzierung meinerseits bekommen.

@Randy danke für den vote, ich wär dir verbunden ,wenn du bis morgen früh/heute Abend noch begründen könntest, weil heute die Frist eigentlich abgelaufen ist.

Danke ihr drei und hoffentlich auch das nächste mal dabei, also in der 2ten Runde.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Tyler am 18. Juli 2009, 23:37:39 Uhr
unliterarischer Freund.  :P
Jetzt aber gaaaaaaanz vorsichtig...

Nein...ich hab heute nur beschränkten Zugriff auf meine geistigen Ressourcen...deswegen fasel ich auch so komisch rum - wahrscheinlich fällt das nur mir auf. Aber...meine Pillen sind halt alle... :s000:

"Pille Palle...
schon wieder sind die Pillen alle..."
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 19. Juli 2009, 00:09:27 Uhr
Bist du sicher das es mangels Pillen und nicht wegen genau dieses sowas kommt.  :P
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Tyler am 19. Juli 2009, 01:35:03 Uhr
Ja, bin ich.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 19. Juli 2009, 01:41:38 Uhr
Ja, bin ich.

Oh, tschuldige...es sollte nur ein kleiner Witz sein.

Zitat
Wolna: 4 - Nettes Stilmittel, gut zu beschreiben aber: Worum gehts eigentlich? Was ist los? Häh?

ich weiß nicht was ihr habt, es geht um nen geistesgestörten Typen, der Paras schiebt.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Tyler am 19. Juli 2009, 02:59:17 Uhr
Oh, tschuldige...es sollte nur ein kleiner Witz sein.
Ist schon okay. Ich hab auch kurz leicht gegrinst...mit einem Mundwinkel.^^
Aber ja, das ist mein Ernst.

Zitat
ich weiß nicht was ihr habt, es geht um nen geistesgestörten Typen, der Paras schiebt.  ;)
Äh......aha...naja, irgendwie wird das nicht wirklich klar. Denn er stirbt ja auch am Ende und so...nur wird - wie bei allem anderen - auch hier nicht beschrieben wie und warum. Vom Stil top...mit dem Informationsgehalt gehste allerdings baden. :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 19. Juli 2009, 03:18:15 Uhr
ist doch so gedacht, ich verstehen ich das ihr das nicht sieht. warum ist er gestorben, weil er aus den Fenster gesprungen ist, mann oh mann ^^ ein bisschen mitdenken ist doch nicht zu viel gefragt.  ;) außerdem, mal den titel nachgogoeln.  :P
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 19. Juli 2009, 05:20:17 Uhr
Mit ein wenig Gehirnschmalz versteht man die Geschichte auch, ich hatte keine Probleme, obwohl ich ein Dummbatz bin. :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 19. Juli 2009, 05:42:05 Uhr
Mit ein wenig Gehirnschmalz versteht man die Geschichte auch, ich hatte keine Probleme, obwohl ich ein Dummbatz bin. :s000:

 #lachen# nicht doch, unterschätz dich nicht selber!  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 19. Juli 2009, 09:30:22 Uhr
Jungs,

Regel 1 bei Feedback: Niemals Rechtfertigen, sondern bedanken und akzeptieren.


Kritik/Feedback ist immer etwas subjektives und kann negativ als auch Positiv sein, natürlich sollte sie immer Konstruktiv sein und auch darlegen, was einem nicht gepasst hat oder was einem besonders gut gefallen hat!

Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht zu den Bewertungen äußere, das einzige was ich sagen kann ist:

Danke, an alle, die meine Geschichte gut finden.
Danke, an alle, die mir meine Schwächen aufzeigen, so dass ich weiter daran arbeiten kann.


Ich wiederhole noch mal sinngemäß meine WOrte von dem Tag als ich die Story gepostet hab:
"Mir gefällt die Story selbst nicht so, ich hätte mehr aus der Idee machen können, aber irgendwie hat das nicht geklappt..."
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 19. Juli 2009, 12:49:08 Uhr
Dan mach es in der nächsten Runde besser.  ;)

So Leutz, was sagt ihr ich schließe? Und Jess macht ein neues Thema. Ich denke Auswerten braucht mann nicht viel oder? Sollte klar sein wer 1 und 5 ist, rest ist ja relevant.

Oder hat noch jemand was dazu zu sagen?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 19. Juli 2009, 13:18:12 Uhr
*überlegt* Freiheit für Maßkrüge! :s000:

Das wollte ich schon immer mal loswerden, tut das ruhig als Spam ab. :P

Ach ja ich freu mich auf die neuen Stories, also weiter so Jungs und Mädels. ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Tyler am 19. Juli 2009, 13:19:23 Uhr
Hab schon für mich selbst die Punkteauswertung gemacht... :>
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 19. Juli 2009, 15:29:23 Uhr
dann poste doch mal, für uns alle.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 19. Juli 2009, 15:37:52 Uhr
Also, ich habe wie folgt ausgewertet:

n= Anzahl der Teilnehmer (Schreiber)

1. Platz = n-1 Punkte (in diesem Fall 4)
2. Platz = n-2 Punkte
...
...
Letzer Platz / eigener Vote = 0 Punkte...


Je nachdem wie Randy sich bei seiner Punktevergabe noch entscheidet, habe ich so gezählt (X= eigener Vote)

NameV1V2V3V4V5V6V7V8V9Summe
Wolna:  444X2311/01= 20/19 Punkte
Cerebro:  X32334322= 22 Punkte
Jessica:  1X3442434= 25 Punkte
Molot:  32X21120/13= 14/15 Punkte
Cando:  2111X0040= 9 Punkte


Somit hätte Jessi gewonnen und Cando wäre raus

Ist nur die Frage, ob die Punktevergabe so laufen soll? Darauf sollten wir uns schon einigen...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 19. Juli 2009, 16:04:06 Uhr
afaik, genau so habe ich bzw. cando das auch in der vorrunde gemacht, wegen randy ist jetzt auch egal, is nimmer relevant, und ich kann nimmer warten. Oder wie seht ihr das, die deadline war schon gestern. Aber ich lasse offen, für randy, bis jess sich zu wort meldet, da sie das neue thema bestimmen darf. womit meine geschribene story,(dachte ich darf) fürn arshc wäre ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 19. Juli 2009, 16:12:18 Uhr
Mir ist gleich...

Kann Randy wenn er mag noch erklärung abgeben... Punkte werden jetzt eh nimmer gewertet...


Behalte die Story, vielleicht in der übernächsten Runde...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 19. Juli 2009, 16:29:18 Uhr
jo mal sehen, wie gesagt jessie muss je thema sagen, so das ich thread aufmachen kann, so lange kann noch jeder voten, randy ergänzen udn so weiter. danach schlisse ich.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: randy am 19. Juli 2009, 17:11:06 Uhr
jo Bewertung kommt ja noch, ändert sich doch eh nix am Endergebnis...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Tyler am 19. Juli 2009, 17:25:14 Uhr
Ich habs so gemacht, dass die Teilnehmer für den ersten Platz einen Punkt kriegen, für den 2. zwei Punkte, usw.
Da die Teilnehmer selbst auch gewertet haben und ihre eigenen Geschichten dabei nicht in die Wertung einfließt, bzw. sich jeder selbst an den letzten Platz gestellt hat, startet jeder mit 5 Punkten. Wer am Ende die niedrigste Punktzahl hat gewinnt.

Teiln./Bew. von.: Cere | Jess | Molot | Wolna | Cando | Micky | Tyler | randy | Zfchen :>                                                                                                                                                        
Cerebro                5         2          3          2            2             1           2         3           3                  =  23
Jessi                     4         5          2          1            1             3           1         2           1                  =  20
Wolna                   1         1          1          5            3             2           4          4          4                  =  25
Molot                     2         3          5          3            4             4           3          5          2                  =  31
Cando                  3         4          4          5            5             5           5          1          5                  =  36

Randy´s Bewertung kann man so stehen lassen, denke ich, da er ja mit 4/5 meinen wird, dass er eher zum 4. Platz tendiert, und bei 5/4 zum 5. Außerdem würde das am Endergebnis nichts ändern, wenn ers jetzt noch umkehrt.

Das Ranking dürfte also so ausfallen:

1. Platz - Jessica
2. Platz - Cerebro
3. Platz - Mr. Wolna
4. Platz - Molot
5. Platz - Cando Garon

EDIT: Gnah! Alles verhunzt -.-****
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 19. Juli 2009, 17:32:20 Uhr
Da wir beide zum selben Ergebnis kommen, ists eigentlich egal wie man zählt.

Ich habe extra gesagt, der letzte eines Votes kriegt 0 Punkte, da man bei einem eigenem Vote ja quasi auch auf dem letzten steht...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 19. Juli 2009, 23:11:07 Uhr
Mein neues Thema wäre dann Konfrontation...dürfte genug Spielraum lassen.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 19. Juli 2009, 23:29:35 Uhr
Ich bedanke mich bei Cando, für seine Teilname und Interesse an den SC2009. Und begleite ihn schweren Herzens zur Tür.

 #pray Danke Meister, du hast mich wahrlich mit deinen Storys unterhalten.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 20. Juli 2009, 18:58:44 Uhr
Bin mal gespannt, ob ich diesmal den Abgabetermin halten kann. Ich habe wenig Zeit und - was noch viel schlimmer ist - NULL Eingebung für ne passende Handlung.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 20. Juli 2009, 19:19:09 Uhr
ja mann da hat jess wirklich ein heikles thema ausgesucht finde ich, habe lange gebraucht was passendes zu finden bzw. erfinden. ABER ich bleibe im Stille von der story die ich eigentlich vorhatte zu machen. DAS HEI?T. Diesmal wird das Ding komplett von meinen eigentlichen Schreibstill abweichen, mal sehen ich setzte alles auf eine Karte. Alles oder nichts,diesmal.  ;D


bin aufjedenfall gespannt, das wird langsam eng. und wie mann an cando sah, kann es wirklich jeden erwischen, da jetzt wirklich der persönliche geshcmach ein höheres krterie ist, weil von den anderen sahcen sit jeder hier gut.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 20. Juli 2009, 19:22:48 Uhr
Du solltest mal wieder an deiner Rechtschreibung feilen, wenn du Stories mit so ner Schreibe:

bin aufjedenfall gespannt, das wird langsam eng. und wie mann an cando sah, kann es wirklich jeden erwischen, da jetzt wirklich der persönliche geshcmach ein höheres krterie ist, weil von den anderen sahcen sit jeder hier gut.

ablieferst, kann ich dir das Ergebnis vorhersagen ;)  :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 20. Juli 2009, 19:25:23 Uhr
jo das kommt weil ich grad wach geworden bin, spätestens in 30 min ist wieder alles beim alten.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 25. Juli 2009, 01:35:13 Uhr
So, nach tagelangem Grübeln habe ich heute endlich meine Geschichte als groben Entwurf zu Papier gebracht. Die Sätze sind noch arg hölzern, aber ich denke, am WE finde ich genug Zeit, alle Kanten zu glätten und dann zu posten. Der Bezug zum Thema "Konfrontation" ist auf den ersten Blick vielleicht nicht sofort ersichtlich, aber ich versichere euch: Wer sich ein paar Gedanken macht, wird ihn erkennen. :P
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 25. Juli 2009, 02:03:26 Uhr
Öhm...ich habe 2 Geschichten verworfen und noch keine Idee für ne Neue. ^^ Rechnet also nicht zwangsweise damit, dass ich was noch hinbekomme...meine Muse lässt mich grade nicht unbedingt ran und so...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 25. Juli 2009, 03:15:44 Uhr
Wieso hast du dir kein Thema ausgesucht, zu dem dir spontan paar gute Ideen eingefallen sind? Aus dem Vorteil etwas bestimmen zu dürfen hast du ja für dich quasi jetzt nen Nachteil gemacht. ^^ (Konfrontation ist aber auch wirklich kein einfaches Thema, wenn man nicht unbedingt die Held kämpft gegen Bösewicht Variante fahren will...)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 25. Juli 2009, 03:17:52 Uhr
Ich hatte schon eine Idee, aber dann ist mir beim Schreiben aufgefallen, dass ich zwei wesentliche Dinge in der Geschichte gar nicht treffend beschreiben kann. ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 25. Juli 2009, 03:19:43 Uhr
Dann hol dir diesbezüglich Ratschlag oder grübele ne Runde. Oft kommen einem die treffenden Formulierungen erst später, ich kenn' das von mir auch... Die ganze Idee & Geschichte wegen fehlender Formulierung sausen zu lassen, halte ich für unnötig.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Tyler am 25. Juli 2009, 08:25:31 Uhr
Die Sätze sind noch arg hölzern, aber ich denke, am WE finde ich genug Zeit, alle Kanten zu glätten und dann zu posten.
Was denn, rhetorisches Antialiasing? :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 25. Juli 2009, 16:19:38 Uhr
Genau so sieht's aus. Steigert den Gesamteindruck später dann doch enorm. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 25. Juli 2009, 16:33:44 Uhr
Habe noch keine Muse geküsst seit das Thema auf dem Markt ist...

Mir fällt partout nichts ein...

Naja, mal abwarten...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 25. Juli 2009, 20:45:14 Uhr
Hm...das Schlagwort habe ich wohl doof ausgesucht. ^^°
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 25. Juli 2009, 22:21:50 Uhr
Ich lach mich kaputt, wenn einer rausfliegt, weil er gar keine Geschichte hinbekommen hat. #lachen#
Aber ja, ich hatte auch böse Probleme mit dem Schlagwort...

@Edit:
*Gähn* ... Bin eben noch mal über die Geschichte geflogen und werde sie wohl morgen (bzw. heute ^^) posten. Erwartet einen etwas subtileren Umgang mit dem Thema "Konfrontation", denn alles andere wäre bei meinen Ideen irgendwie zu einer "Zwei Erzfeinde duellieren sich"-Geschichte geworden und da hatte ich keinen Bock drauf...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 27. Juli 2009, 12:33:44 Uhr
Hmmm...

Ich habe eine grobe Idee... Aber ich komme die nächsten Tage nicht zum Schreiben, da ich ab heut nachmittag, bis wahrscheinlich Sonntag nur sporadisch oder gar nicht zu Hause bin.


Kann ich eine Verlängerung bis Dienstag bekommen?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. Juli 2009, 17:43:24 Uhr
Kann ich eine Verlängerung bis Dienstag bekommen?

Ja kannst du.
Natürlich wenn die anderen nix dagegen haben.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 27. Juli 2009, 18:06:12 Uhr
Wann ist Bewertungsschluss? *mal wieder viel zu tun hat* Oo
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. Juli 2009, 18:09:53 Uhr
Bewerbungsschluss dauert noch, die Schreibphase ist noch nicht mal zu Ende und dauert noch 1 Woche bzw. bis Dienstag dann.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 27. Juli 2009, 22:02:03 Uhr
Wäre sehr gut, dann schaffe ich auf jeden Fall, das auch noch zu schreiben... Auf dem Zettel werd ich es dann wohl schon haben.


Danke
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. Juli 2009, 22:21:22 Uhr
Bitte
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 02. August 2009, 15:40:53 Uhr
So Leute wie siehts aus? Eigentlich wäre ja gestern schon Schluss, aber Moli sei Dankt geht es bis Dienstag. Wollte mich nur informieren, hatte selber das WE keine Zeit das Ding on zu stellen, bzw. abzutippen. (Schreibe IMMER meine Storys erst auf Papier)


btw: schwieriges Thema, hast du dir da rausgesucht Jass, hab Ewigkeiten gebraucht bis alles auf Papier war.

naja ungewöhnliches thema, ungewöhnliche (für mich zumindestens neue) schreibweise...mal sehn.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 02. August 2009, 18:01:53 Uhr
Ach... lasst euch Zeit, dann siege ich, weil sonst keiner was postet. :s000: :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 02. August 2009, 19:23:07 Uhr
So Leute wie siehts aus? Eigentlich wäre ja gestern schon Schluss, aber Moli sei Dankt geht es bis Dienstag. Wollte mich nur informieren, hatte selber das WE keine Zeit das Ding on zu stellen, bzw. abzutippen. (Schreibe IMMER meine Storys erst auf Papier)


btw: schwieriges Thema, hast du dir da rausgesucht Jass, hab Ewigkeiten gebraucht bis alles auf Papier war.

naja ungewöhnliches thema, ungewöhnliche (für mich zumindestens neue) schreibweise...mal sehn.

Meine ist fertig...warte nur noch darauf, was meine Freundin dazu sagt bzw muss ich sie noch reinstellen.  ^^ Und das Thema hat sie auch ausgesucht. *g*

Hm...Freundin pennt schon und konnte nicht mehr lesen...also kommtse halt jetzt...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 04. August 2009, 20:34:32 Uhr
So, meine Story kommt im Laufe der nächsten Stunde...

Muss sie nur noch in BB-Code formatieren und posten...


Danke für die Nachsicht...


@WOLNA: Wo ist eigentlich deine Story?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 04. August 2009, 20:36:43 Uhr
Bin ich blöd oder was?  :wall1cf:

also auch wenn das etwas arrogant rüberkommt, ich tue mir das nicht mehr an, und schreibe ne halbe stunde die Gründe, ich habs abgeschickt gehabt und jetzt ist es weg.  :wall1cf: Ich weiß hört sich komisch an, is aber so.

Also ich brauche Zeit höchstens zwei Tage noch, weil ich grad zwar nicht arbeite, ABER abarbeiten muss. Falls nicht bin ich dann wohl raus.

Die Story ist fertig, aber aufn Block, ich bin etwa vor ner Stunde erst nach Hause, und wirklich nicht in der Lage noch das abzutippen, ohne tausende Fehler reinzuhauen.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 04. August 2009, 20:46:01 Uhr
Also Deadlines hin oder her, ich denke es bricht sich keiner nen Zacken aus der Krone, wenn wir dir die 1, 2 Tage dann noch geben. Regeln sind zwar Regeln, aber es wäre imho schade, wenn die Runde dadurch entschieden werden würde, dass einer knapp die Frist verpasst.

Wenn du jetzt noch keinen Satz geschrieben hättest wäre das was anderes, aber so...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 04. August 2009, 20:52:22 Uhr
Ach Woli, ist doch nicht so schlimm und du bist eh der einzige den man hier auf FON glauben kann, also. XD
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 04. August 2009, 20:54:19 Uhr
Ich will einfach nicht, das der Eindruck entsteht, ich habe hier irgendwelche Sonderrechte in diesen Contest. Ich sollte mit besten Beispiel vorangehen...EIGENTLICH ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 04. August 2009, 21:15:51 Uhr
Mir ist es nur heute erst aufgefallen, da ich den Thread immer so lange meide, bis ich meine Story fertig habe...


Ich glaube dir, dass du sie abgeschickt hast... Und wenn ich schon zwei Tage kriege, warum nicht auch du. Bleib Locker und Tipp sie nicht zu überhastet ab...


BTW: Meine Story ist on...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 04. August 2009, 21:38:20 Uhr
Die einzige mögliche/logischer Erklärung, ist ich habe nicht auf den Button "Abschicken" gedrückt, bevor ich meinen Fuchs beednet habe. Anderes ist nicht möglich. Das kommt davon wenn mann so viel Fenster offen hat^^.

Ich würde sie ja gleich in Word tippen, aber das formatieren in BB, ist mühselig, anders rum (aus Forum in Doc) finde ich es angenehmer, naja ist mein Pech und mein Fehler. Danke für das Verständnis. Hätte ich dieses WE nicht wie blöd rum gesoffen, hätte ich villeicht eher gemerkt, das der Edit immer noch leer ist. Zudem muss ich sagen, das Thema ist wirklich knifflig. Und ich wollte was neues ausprobieren, und von meiner gewohnten und vertauten Erzählform etwas abweichen.  ;)

Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 04. August 2009, 21:41:49 Uhr
Ich bin auch etwas von meiner bisherigen Art und Weise abgewichen...

Dann kann ich ja in Ruhe schon mal die anderen Storys lesen und warte dann auf deine...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 05. August 2009, 08:24:41 Uhr
Also ich bin ausersehenen "krank geworden" Heute und tippe jetzt das ganze Ding nochmal ab.  ;) (An dieser Stelle danke für die Fristverlängerung)

Ich habe mich beim Schreiben übrigens, von einer wunderschönen Musik begleitet, inserieren lassen (und von nen Jet.... ahm.. ich meine  Joint.  ;D (mehr oder weniger, das Ding ist in einer Spanne von 1,5 Wochen entschanden, und nicht wie üblich an einem Stück). Ich werde das ganze wunderschön als ne Flash Datei nochmal samt Musik und nen kleinen Pic veröffentlichen, damit ich die Gefühle so gut es geht , die diese Story vermitteln soll rüberbringen kann. Ist meine "deepste" Geschichte bis jetzt, die ich geschrieben habe.

Das ganze wird euch wärmstens empfohlen, sich anzuschauen (YOUTUBE) ABER erst nach der Bewertung, da bei dieser jeder die gleichen Chancen haben sollte, und extra Ausschmückungen der Atmosphäre, durch Hilfsmittel NICHT in die Bewertung einfließen sollten. Aber ihr werden, dann sehen das die Story noch ne viel intensivere und dichtere Atmosphäre kriegt. So genug davon.

Die Story wird eindeutig heute Online sein! ... sowie ein neuer Thread für die Beurteilungen, hoffe es melden sich wieder so wie in der letzten Runde ein paar "externe" zu Wort.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 05. August 2009, 08:33:55 Uhr
Na dann bin ich ja mal gespannt...

Da ich die Storys eh auf der Zugfahrt lese, kann ich eh nicht Zeitgleich bei YT gucken...

Bin echt mal gespannt wie die Story ist. Wenn sie rechtzeitig online ist, lese ich sie vllt schon heute mit den anderen Storys...



Für die Bewertung müssen wir dann halt fleißig die Werbetrommel rühren...


BTW: Ich habe mich echt gequält einen Einstieg bzw. überhaupt eine Handlung zu finden... Das Thema Konfrontation ist echt mal schwer gewesen.
Allerdings als ich die Kernstory hatte gings voran, auch wenn ich gestern Nachmittag nochmal komplett mein Ende umgeschmissen habe...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 05. August 2009, 08:48:13 Uhr
Das ging nicht nur dir so, aber ich denke ich habe es geschafft wieder mir selber zu gefallen. (Das ist die Hauptsache, anders würde ich nie irgendwas von mir (sei es Musik oder Story) online stellen. )

Naja mal sehen, bald wissen wir, wer Harold 2009 wird.  #lachen#  Ich nehme die Sache auf jeden Fall sehr Ernst, der Hauptgrund ist sicherlich nicht "Das Gewinnen" an sich, sondern die persönliche Herausforderung, und der Spaß. Denke ich habe ein Talent an mir entdeckt, das mir die ganze Zeit bewusst war, aber ich wegen vielerlei Faktoren NIE ausüben konnte.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 05. August 2009, 10:28:33 Uhr
Entschuldigt, de Doppelpost, hab mir grade nochmal meine Storys durchgelesen.

Ich denke ich weiß warum viele " Una Visione Mortale" falsch/nicht verstanden haben, und dessen Genialität.  :P

Um ein nochmal Klar zustellen ,falls ich das nicht habe. DER TYP HAT SELBSTMORD BEGANGEN, weil er dachte jemand verfolgt ihn (seit Jahren) und  er keinen Ausweg mehr sah. Eben nicht Herr seiner Sinne mehr war. ;)

Der Titel sagt es, auf italienisch heißt es nämlich eine mörderische/tödliche Vision. Wobei das Incubus, auf zwei (zugegebener Weise) unscheinbare Dinge aufzeigt.

INCUBUS nennt man nämlich einen Dämon, der Nachts kommt, und ne Frau schwängert, und böse Träume/Visionen beschert.  Versteht ihr, die kleine Anspielung, die mann sich interpretieren muss, wegen.. NICHT!,. Nun dann auch egal.  :P

Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 05. August 2009, 13:24:47 Uhr
Also...nachdem ich meine komplizierten Ideen über Bord geworfen hab, gings eigentlich...auch wenn ich meine Geschichte nicht besonders (oder gar gut) finde. ^^

Die Idee mit dem Thema Konfrontation stammt von einer Freundin, ich habs nur angenommen, weil mir spontan nix Sinniges eingefallen ist. ^^

@ Joint: Das kann man ja eigentlich auch als Doping verstehen... :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 05. August 2009, 14:44:56 Uhr
Wie lange hab ich Zeit zum bewerten. Ich weiß selber das ich Nervensäge das immer wieder frage. XD
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 05. August 2009, 14:46:41 Uhr
Eine Woche... Sobald der Thread da ist und Wona seine Story auf dem Server wiederfindet...  :redfingr:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 05. August 2009, 15:47:17 Uhr
EINE WOCHE AB JETZT MICKY!  :)

So Story steht, diesmal sogar mit knapp über fünf Tausend Zeichen.  :redfingr:

edit:
so Thread für Bewertung steht, ich geh erstmal ne rauchen, hab nämlich genug von Satzeichen für Heute. *kotz*  Das geilste mir ist der fuchs, wier beim schreiben abgeschmiert, so das ich in der Mitte vom neuen anfangen musste. -.- Naja EGAL, jetzt steht ja alles.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 05. August 2009, 17:46:42 Uhr
Machs wie ich und schreibs in Word, das bißchen BB-Code kannst du auch nach dem übertragen noch einfügen...

Warum gibt es eigentlich kein Add-In für Word, mit dem man wie im Forum BB-Code einfügen kann...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 05. August 2009, 17:52:33 Uhr
Zitat
Wolna: Leider sehr viele Schreibfehler dieses mal auch ein paar schlichtweg falsche Worte...

Wirklich?  :o Wegen den falschen Wörtern, ja kann sein. Aber Schreibfehler, erkenne ich und auch mein RS Programm keine mehr^, wobei mann wahrscheinlich, nicht viel darauf geben sollte^^

Naja so gerne ich die Fehler ausbessern würde, MUSS ich das so lassen, bis der Vote durch ist. Das Problem ist, dasi ch eben keinen habe ,der da nochmal drüber lesen kann, und so nur auf meine mehr oder weniger bescheidenden RS Kenntnisse mich beschränken muss.

für mich  persönlich eine sehr gute Story, was die Erzählung angeht. Oder ihr seht einfach nicht wieder die Genialität.  :P

mal sehen, was die anderen sagen.  :)

edit: und ja kann ein das meine Konzentration zum Ende hin etwas nachgelassen hat, weil ich das scheiß Ding 3 mal abtippen musste.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 05. August 2009, 21:42:26 Uhr
Oder ihr seht einfach nicht wieder die Genialität.  :P

Ja, jetzt wo du es sagst... Ja... Ich war so verblendet...  :redfingr:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Balthasar am 05. August 2009, 21:51:06 Uhr
So...Text wurde verschoben in den Bewertungsfffredd :)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 05. August 2009, 22:11:52 Uhr
Schön, dass mal jemand anderes hier reinschneit und danke für den Kommentar, der zumindest mich doch sehr interessiert. Ich höre mir immer gerne die Meinungen anderer über mein Zeug an - gerade das spornt mich dann wieder zu neuen Geschichten an. :)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 05. August 2009, 22:21:06 Uhr
Danke für das Feedback 


Dafür das ich in Aufsätzen immer zwischen 3 und 4 geschwankt habe macht mir Schreiben doch erstaunlich viel Spaß...


Wenn du jetzt noch dein persönliches Ranking abgibst kannst das direkt in den Bewertungsthread packen... Schon haben wir die erste Fremdbewertung
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Balthasar am 05. August 2009, 23:27:42 Uhr
Das Bewerten wollte ich eigtentlich vermeiden aber wenn ich bewerten müsste würde meine Punkteverteilung wahrscheinlich folgendermaßen aussehen (wobei ich mich auf Cerebro's-Skala bewege..auf Noten von 1bis 6 ;D):

Wolna: 2-
Cerebro: 2+
Jessica 3+
Molot: 2

Gruß B.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 05. August 2009, 23:29:08 Uhr
Also wäre das dann bei dir:

1. Cereb
2. Molinski
3. Wolinski
4. Jessilein

?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 05. August 2009, 23:33:42 Uhr
Aber doch bitte hier... http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=4771.0

@Balthasar, eigentlich keine Schulnoten, sondern Platzierung von 1-X
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 06. August 2009, 02:03:09 Uhr
@Baltar

Kombiniere die beiden Posts und Werte doch offiziell. Danke.  #thumbup

@Storys. OMFG. Sogar jetzt wo ich grad nach hause gekommen bin mit etwa 4 Bier intus, sehe wie viele Fehler ich reingehauten habe. Naja wie ich sagte damals mit neuen Schreibstil, alles oder nichts. Diesmal war auch alles stressig. Wobei mich das schon ärgert, das es nicht so ankommt wie es sollte/ich dachte. ABER HEY, wär hätte von euch am Anfang als ich mich hier angemeldet habe gedacht das ich überhaupt schreiben kann, seid mal ehrlich?  #lachen#

Auf jeden Fall kommt das Ding "renoviert" als Flash in den normalen Endzeitbereich.. später. Wobei ich sagen muss nach der Bewertung habe ich einen Fehler ausgebessert, nimmst mir nicht übel, aber das FRANKEN konnte ich nicht so stehen lassen.  :wall1cf: Rest packe ich nimmer an, wobei das viel mehr ist als ich Gestern dachte. Wie gesagt ich konnte einfach nicht diesen Fehler stehen lassen. Das ist so ärgerlich, weil das schlicht ein Vertipper war, den Rest habe ich tatsächlich erst jetzt  oder durch eure Hinweise eindeckt, sowie diese Frucht (ich könnt mich schlagen  :wall1cf: ) oder rennt davoR  ::)

Jedenfalsl läuft der Vote noch, mal sehen.. Balti macht mir Hoffnung.  ;D

edit:
@Balti Mitmachen kansn du am SC 2009 nicht mehr, leider hättest du dich in der Vorrunde bewerben sollen. Aber du kannst bis zum Finale mitvoten. ;) Und auch die Storys von den Vorrunden lesen, die sind übrigens auch net schlecht.  ;)

edit: Ich finde immer noch das es (Von der reinen Story) einer meiner besseren Storys ist.  :P
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 06. August 2009, 09:49:15 Uhr
Das Bewerten wollte ich eigtentlich vermeiden aber wenn ich bewerten müsste würde meine Punkteverteilung wahrscheinlich folgendermaßen aussehen (wobei ich mich auf Cerebro's-Skala bewege..auf Noten von 1bis 6 ;D):

Wolna: 2-
Cerebro: 2+
Jessica 3+
Molot: 2

Gruß B.


Also sehe ich hier ein Ranking

Cerebro
Molot
Wolna
Jessica

richtig?

Einfach in den Bewertungsthread posten...

€: also hier (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=4771.0)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 06. August 2009, 15:46:30 Uhr
Zitat
Also ich fand die Geschichte geil. Der Schluss ist einfach hammer und regt zum nachdenken an. Woli du wirst immer besser.

Na endlich siehts jemand, villeicht leigt ja den anderen das thema nicht, aber ich kenn mich damit sehr gut aus. ^^  ;) Danke Micky für dein Voting, hoffe viele folgen den Beispiel. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 06. August 2009, 16:59:19 Uhr
aber ich kenn mich damit sehr gut aus. ^^

Dito...

Danke Micky für dein Voting

Kein Problem.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Balthasar am 06. August 2009, 17:08:04 Uhr
@Wolna

@Baltar

Kombiniere die beiden Posts und Werte doch offiziell. Danke.  #thumbup

Gesagt, getan. Die anderen beiden Posts können gelöscht werden aber ich glaube ich selbst kann das aufgrund mangelnder Rechte nicht bewerkstelligen :)...

Zitat
edit:
@Balti Mitmachen kansn du am SC 2009 nicht mehr, leider hättest du dich in der Vorrunde bewerben sollen. Aber du kannst bis zum Finale mitvoten. ;) Und auch die Storys von den Vorrunden lesen, die sind übrigens auch net schlecht.  ;)

edit: Ich finde immer noch das es (Von der reinen Story) einer meiner besseren Storys ist.  :P

Ja das hab ich mir bereits gedacht. Ich hoffe es startet irgendwann ein neuer. Bis dahin noch viel Glück an alle.

Gruß B.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 06. August 2009, 17:47:23 Uhr
Jo, danke für den Vote, wie gesagt du kannst imemr noch weiter mitvoten.  ;)

@Posts da muss nichts gelöscht werden, das passt schon so.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Balthasar am 06. August 2009, 19:43:22 Uhr
Jo, danke für den Vote, wie gesagt du kannst imemr noch weiter mitvoten.  ;)

Ok, werd ich machen. Wieviele Runden gibts denn? Stand im Regelwerk irgendwie nicht drin oder hab ich was übersehen   :o ?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 06. August 2009, 19:46:41 Uhr
Naja, nach dieser runde noch 2...

Jede Runde fliegt einer raus...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 07. August 2009, 07:53:56 Uhr
Zitat
Was ist der Schreibcontest?:
Im Schreibcontest 2009 messen sich Autoren mit ihren Kurzgeschichten. Es geht dabei um vier Reguläre Runden, sowie eine Vorrunde. Der Gewinner wird per Vote entschieden, das ist der User der nach Beendigung aller Runden die meisten Punkte hat.
Einzelheiten folgen...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Balthasar am 07. August 2009, 18:54:33 Uhr
Ok, überlesen..sry :)...na dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 11. August 2009, 20:44:39 Uhr
Kurze Frage: Wie lange geht eigentlich noch die Voting-Phase? Tut sich ja schon nix mehr hier...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 11. August 2009, 20:52:28 Uhr
Bis morgen. Ich werde auch noch mitvoten. Hab mir sogar schon einige Notizen gemacht ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Testie am 12. August 2009, 12:31:35 Uhr
Hllo. Ich werde mir dann später auch mal die Geschichten durchlesen. Die erste habe ich schon zum Teil und ich fand es gut geschrieben. Aber, eigentlich wollte ich ne kurze Frage Stellen: Ich wollte wissen, ob es so einen Contest noch einmal geben wird, würde nämlich furchtbar gern bei so was mitmachen.  ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 12. August 2009, 12:34:11 Uhr
So wie ich Mr. Wolna verstanden habe, soll es je nach Resonanz eine Wiederholung geben.

Ich denke, die Resonanz war gut und gehe davon aus, dass es vielleicht nächstes Jahr, vielleicht früher wieder einen gibt.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 12. August 2009, 12:37:38 Uhr
wir werden sehen, aber ne Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen, und wenn alles bei mir klappt vielleicht sehr bald.

und wie gesagt, alle die noch voten wollen, ihr habt bis heute 00:00 Uhr Zeit.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 12. August 2009, 12:40:19 Uhr
Haben natürlich nichts dagegen, wenn auch du mitvotest testie
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 12. August 2009, 17:13:42 Uhr
jo votet, is nimmer viel zeit.

Cando, Zitrus, Testie. Es wollte doch noch jemand voten nicht wahr?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 12. August 2009, 17:16:32 Uhr
Da Randy...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 12. August 2009, 17:17:22 Uhr
Stimmt der patriotische Randy wars!  :P
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 12. August 2009, 19:56:38 Uhr
4. Mr Wolna

mehr hast du zur meiner Geschichte nicht zu sagen  ???
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 12. August 2009, 20:04:38 Uhr
@Cando, danke für die Bewertung... Ich habe mich auch ziemlich schwer getan... In zweierlei Hinsicht, einmal mit der Story (Thema) selbst, andererseits mit der Bewertung.

Wenn du Fragen zu der Geschichte und dem Themenbezug hast, lege ich dir meine Hintergedanken (so viele waren es nicht) gerne nach der Bewertungsfrist dar...

Wenn kein Interesse besteht, auch gut... ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 12. August 2009, 20:42:38 Uhr
mehr hast du zur meiner Geschichte nicht zu sagen  ???

Das reich ich dir noch nach, versprochen. Ich wollte nur erstmal, dass meine Bewertung steht, bevor die Deadline um ist.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 12. August 2009, 21:19:05 Uhr
Gut, bin gespannt. Danke!

edit:

Wolli: Hm, also stilistisch mag ich solche "Leseransprechungen" nicht allzu sehr, auch sonst mag ich diesen leicht konfusen "Ichsagenichtklippundklarworumesgeht"-Stil nicht allzu sehr .....

Ich weiß echt nicht was ihr mit den letzen 2 Storys habt, vielleicht aufmerksamer durchlesen?  ::)

Es geht um einen Typen der n Alkohol Problem hat. Jedenfalls Danke für den Vote!  #thumbup
Ich denke für mich ist hier der SC 2009 (als Teilnehmer  vorbei. Schade, aber nunja.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Testie am 12. August 2009, 22:09:20 Uhr
Also, es hat mir wirklich großen Spaß gemacht, die Geschichten duchzugehen. Ich habe vor mehreren Stunden angefangen und zwischen den Geschichten, immer etwas Musik gehört oder gegessen, um meinen kopf wider frei für die nächste Geschichte zu machen. Hier also meine Auswertung:

1. Rang Cerebro

Also, ich muss sagen, wen du das Ende anders geschrieben oder sogar weg gelassen hättest, wärst du um einige Plätze tiefer ausgefallen. Mir war schon von Anfang an klar, dass es sich, bei deiner Geschichte, um die Schwelle von Leben und Tot handelt und fand, wie du das dargestellt hast ganz nett. Aber der Höhepunkt hat deiner Geschichte den so ganannten "Krönenden Abschluss" verpasst und das "ganz Nett" wurde durch "einfach genial" abgeklatscht. Ansonsten habe ich nur noch zu sagen, dass du es beherscht, dass einem ein unagenemer Schauer überkommt. Ein Beispiel:

"Ihre Finger kratzten über den steinigen Untergrund, die Nägel rissen, splitterten davon und fanden keinen Halt." Büäh, immer wider Schlimm zu lesen.


2. Wolna

Auch du hast eine Geniale Geschichte geschrieben. Sehr tiefgründig. Also, ich kann nur sagen: Hut ab. Das einzige was mich gestört hat, war der Teil: "Nur sie kann es schaffen, ihn aus den Pranken des Bösen zu befreien. Seine Leben - so Gott es will - in die richtige Richtung zu lenken." Ich beziehe mich auf "den Pranken des Bösen" und "so Gott es will". Ersteres hat etwas mit meiner Einstellung gegenüber "Gut und Böse" zu tun. Zweiteres steht irgendwie in diskepanz mit der Tiefgründigkeit der Geschichte. Fand die Stelle irgendwie nicht so toll, habe es aber nicht in die Bewertung mit einfließen lassen.


3. Jessica

Du hast den Kampf echt super beschrieben, ich kahmm mir vor, als wer ich ein Zuschauer. Aber, du solltest ein wenig darauf achten, wie du die Bezugswörter, wie "er" oder ihn "ihn" nutzt, da es an manchen Stellen nicht leicht war den eigentlichen Täter zu entziffern. Ein cooles Ende wär gewesen, wen du zum Schluss noch geschrieben hättest: "Und am Ende verließ ein weiterer Mörder das Turnier."

4. Molot

Also, deine Geschichte fand ich leider nicht so gut. Du hast sie zwar ganz Interressant geschrieben, doch schien sie mir, als hättest du deine Ideen einfach nur rein geworfen. Sie fing zwar etwas tiefgründig an, durch die Warnvorstellungen, welche sein schlechtes Gewissen widerspiegelte, wurde aber zum Schluss zeimlich oberflächlich. Eine Situation, die man schon in so vielen filmen gesehen hat oberflächlich rübergebrachte. Irgendwie fehlte auch der Sinn, um den sich die Geschichte dreht.

P.S.: Also langsam gehts ja wohl zu weit. Wolnas Geschichte ist die tiefgündigste Geschichte überhaupt und könnte schon fast als psychologische abhandlung des Menschen gesehen werden. Was er hier geschrieben hat ist einfach nur Genial. Eine Kuzgeschichte über einen gescheiterten Künstler, der in Depressionnen verfallen ist. Und wen man sich nur den Stilistischen Umbruch in diesem Teil anschaut: "Es dämmert schon als aus einer Bar, in einem verlassenen Stadtviertel Moskaus, ein unbekannter Mann die Straße hinauf taumelt. Einer von vielen, und doch jemand anders. Wer ist er? Wohin gehört dieser Mann? Und wohin geht er?" Genial! Und diese eine Phrase, die immer wiederholt wird: "Unbeantwortet bleibt er, dieser Anruf, dieser vergebliche Versuch den Maestro in die Realität wieder zurück zu holen. Schon wieder. Nicht das erste und wahrscheinlich auch nicht das allerletzte Mal." Genial! Und der Phylosphische Anreiz an den Leser, am Ende der Geschichte. Genial! Diese Geschichte ist psychologisch, Phylosophisch, tiefgründig und... Genial!
Und über irgendwelche Rechtschreibfehler, die mich beim lesen gestört haben bin ich gar nicht gestoßen. Wie denn auch, ich war doch viel zu sehr vom Inhalt gefesselt.

Edit:
Ach shit, jetzt habe ich das doch glatt in den Falschen Thread gepostet.

Edit2:

Sorry. Ich habe es jetzt in den richtigen Thread kopiert. Sowas passiert, wen man wärden des schreibens aus dem Forum gekickt wird. ;D

Edit3:

@ Wolna: Du hast doch genauso oft den 4. Platz, wie du denn 2. hast und ansonsten den Dritten. Also im Duchschnitt Hast du den Dritten.

Edit4:
@Wolna: Okay du hast recht. Du liegst gerade ziemlich knap unter Molot.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 12. August 2009, 23:10:47 Uhr
Jo, aber ich freu mich das du den ganzen Umfang dieser Story so gesehen hast, wie er gemeint war.  :)

Später gibst ne kleine Flash dazu, mit der Musik die mich beim Schreiben inspiriert und begleitet hat.  ;) Schade das ich so knapp abgekackt bin, aber THAT'S LIFE! 

Noch 50 min, wenn jemand das ändern will *G*  ;) Und dann gehe ich Sterne kuken ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 12. August 2009, 23:38:38 Uhr
Auch ich danke für eine weitere Bewertung. So langsam schauen hier ja wirklich auch Nicht-Mitspieler rein. :)

Zu einem Satz muss ich allerdings noch meinen Kommentar abgeben:

Zitat
Mir war schon von Anfang an klar, dass es sich, bei deiner Geschichte, um die Schwelle von Leben und Tot handelt.
Das will ich auch schwer hoffen, denn die Geschichte heißt ja auch schon. "Zwischen Leben und Tod. ^^  ;)

Nichts für ungut - musste nur mal kurz schmunzeln. :)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 13. August 2009, 00:46:18 Uhr
 #lachen# das habe ich mir auch gedacht, als ich die Bewertung gelesen habe.

so bin zurück vom Sternekuken^^ (ohne Scheiß) mach dann jetzt gleich Dicht. Hoffe die Zählung übernimmt wider einer der fitter in Mathe ist als ich.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 13. August 2009, 06:26:53 Uhr
Jo, die mache ich dann... Kommt im Laufe des Vormittags
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 13. August 2009, 09:28:24 Uhr
n= Anzahl der Teilnehmer (Schreiber)

1. Platz = n-1 Punkte (in diesem Fall 3)
2. Platz = n-2 Punkte
...
...
Letzer Platz / eigener Vote = 0 Punkte...

NameWolnaMolotCereJessMickyBalth.CandoZFTestieSumme
Wolna:  X11132002= 10 Punkte
Cerebro:  13X313233= 19 Punkte
Jessica:  322X20311= 14 Punkte
Molot:  2X3201120= 11 Punkte


Somit hätte Cerebro gewonnen und Wolna wäre raus.

Tut mir leid für dich Wolli, du hast echt gute Arbeit geleistet... War echt knapp...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 13. August 2009, 12:03:28 Uhr
Jo knapp kann man es wohl nennen. Aber ich gehe aus den Contest keinen falls eintäuscht raus. Weil ich selber die letzte Story für sehr gelungen halte.  (Wäre für mich um einiges bitterer wenn ich selber von meiner Story nicht überzeugt wäre. ;) )


Ich bedanke mich bei allen die sich für den Contest interessieren und bleibe euch weiter als Organisator erhalten.

Mr.Cereb bestimmt das Thema für die Runde Nummero Tre!
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 13. August 2009, 15:35:08 Uhr
Ich befürchte fast das ich nicht mitvoten kann. Komm erst am 29. August wieder und ich weiß nicht ob ich da wo ich dann bin Lust hab am PC zu sitzen. :>
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 13. August 2009, 16:26:54 Uhr
Kein Ding! Danke fürs Bescheid sagen.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Tyler am 13. August 2009, 18:49:59 Uhr
Ich möcht mich nochmal entschuldigen, dass ich Arschloch nicht gevotet habe...

Aber wie gesagt: Ich habe tatsächlich 3mal angefangen zu lesen, wurde von keiner der Stories wirklich gepackt, was aber auch daran lag, dass mein Kopf bis zum Rand mit anderem Krempel angefüllt ist, der mir auf den Sack geht, Geduld sowie Konzentrationsvermögen seit Tagen ohnehin gegen null tendieren und ich einfach keine Ruhe finde, sowas in angemessener Weise und eben vernünftig zu machen...

Wenn ich ne Bewertung abgegeben hätte, wäre vielleicht Molot rausgeflogen und nicht Wolli, oder es hätte sich eben nichts geändert. Tut mir Leid.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 13. August 2009, 18:51:53 Uhr
Schade Wolli, aber du hast uns insgesamt doch sehr überzeugen und auch überraschen können. :)

Das Thema für die nächste Runde ist "Unsichtbare Fesseln"
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 13. August 2009, 22:10:24 Uhr
Das hoffe ich sehr, gut werde das nächste editieren.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 14. August 2009, 01:22:24 Uhr
Wolna hat mich positiv überrascht. Die letzte Geschichte war Hammer, auch wenn sie niemand verstanden hat. :)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 14. August 2009, 02:04:46 Uhr
Jo, mann kann es leider nicht jedem Recht machen, wA?  :)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 14. August 2009, 17:17:03 Uhr
So, meine Story ist fertig... Habe aber noch en andere Idee, die ich erst zu Papier bringen will... Vielleicht ist die dann ja besser...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 14. August 2009, 18:29:03 Uhr
LOL, das ging ja schnell. ^^

Meine steht mehr oder weniger auch - zumindest das Grobe. Hatte die ehrlich gesagt schon lange im Ofen und als ich das Glück hatte, wieder was bestimmen zu dürfen, hab ich das Thema entsprechend angepasst. :P Kommt wahrscheinlich jetzt auch am WE schon. Mal sehen, wie gut ich mit dem Finetuning voran komme.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 14. August 2009, 18:39:44 Uhr
Hmm...2 vage, einfallslose Einfälle hab ich im Augenblick...aber ob da noch was rechtzeitig kommt, kA.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 14. August 2009, 22:58:25 Uhr
Ok, ich bin jetzt so gut wie durch. Werde jetzt erst mal eine kreative Pause einlegen und dann noch ein letztes Mal Korrektur-Lesen. Vielleicht findet sich in der Zwischenzeit ein nettes Cover, mit dem ich schon vorab etwas Spannung aufbauen kann. ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 14. August 2009, 23:00:10 Uhr
Wie gesagt poste ich frühestens nächste Woche wenn meine Freundin entschieden hat, welche Story besser ist...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 15. August 2009, 09:29:58 Uhr
Eben will ich meine Geschichte ins Forum übertragen, da wird mir bewusst, wie lang das vermaledeite Ding geworden ist. Ich glaube, es ist die längste Geschichte seit dieser Contest läuft und schlägt sogar Jessi's Storys um ne gute Strecke...

Nach meinen eigenen Maßstäben ist sie VIEEEEL zu lang für dieses Turnier, aber ich poste sie jetzt trotzdem so, wie sie ist. Zum einen habe ich nicht mehr den Nerv, sie so krass zu überarbeiten oder gar eine komplett neue Story zu schreiben, zum anderen will ich sie auch gar nicht kürzen, denn imho funktioniert sie so wie sie jetzt ist am besten. Sorry an alle, denen sie nicht gefällt und die sich zwecks Voting trotzdem durch den langen Text kämpfen müssen.

Ich rechne mit Abzügen, die jetzt in der Endphase des Turnies schnell das Aus bedeuten können, aber mir gefällt die Story so und ich sehe das wie Wolna: Hauptsache, man hat selbst Freude an dem eigenen Werk. ;)

Ich passe den Text jetzt an das Format des Forums an und dann habe ich fertig. ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 15. August 2009, 09:46:15 Uhr
Auch länger als meine Vorrundenstory?

Naja, ich lese immer erst, wenn alle Storys stehen
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 15. August 2009, 10:04:33 Uhr
Vom Gefühl her ja, aber die Erinnerung kann mich natürlich trügen. Werd ich mal abchecken, wenn mein post steht - ich bin gerade in den letzten Zügen.

@Edit:
Hab jetzt nicht die Wörter gezählt, aber rein optisch geben sich die Geschichten nicht viel in der Länge. Imho ist meine einen Fitzel länger...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Balthasar am 15. August 2009, 11:49:23 Uhr
@Cerebro

Ich find das nicht schlimm, wenn die Story mal etwas länger ist. Sie sollte zwar auch nicht zuu lang sein aber ich schätz deinen Text auf ca. 5-6 DIN A4 Seiten was bei den meisten KG-Wettbewerben noch völlig im Limit ist. Und ich brech mir keinen ab, mal zwei Absätze mehr lesen zu müssen :)...meine Meinung.

Werd auch warten bis alle Geschichten stehen bevor ich lese/bewerte. Viel Glück allen noch Beteiligten und ich bin mal gespannt :)...

Gruß B.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 15. August 2009, 14:14:32 Uhr
Also meine (siehe Vorrunde) war 4 Seiten A4 und vielleicht noch so 1/6 oder 1/5 von der fünften Seite und ich habe Mecker bekommen...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 15. August 2009, 14:23:13 Uhr
Hm... dann war deine doch länger. In Word sind es hier etwa 3,75 Seiten. Vielleicht sieht sie nur länger aus, weil ich mehr mit Absätzen arbeite - kA. Is ja auch egal und is auch Wurst, ob sich daran jemand aufhängt oder nicht. Ich selbst gehöre zu denen, die extreme Länge bemängeln, aber ich habe es nis jetzt nicht wirklich mit in Bewertungen fließen lassen. Muss aber jeder selbst wissen.

Denke das Thema ist nicht mehr diskussionswert. ;)
Werde ja sehen, wie die Leute voten.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 15. August 2009, 15:14:48 Uhr
Wie gesagt poste ich frühestens nächste Woche wenn meine Freundin entschieden hat, welche Story besser ist...

Jo hätte ich ne Frau zum Korrekturlesen, wäre villeicht jetzt ICH weiter.  #lachen#

Viel Glück euch allen, macht es Cereb richtig schwer. ;) btw das Thema ist wirklich toll, habe selber angefangen  darauf zu schreiben, kommt aber dann wenn der Contest vorbei ist.  ;) bzw: dann in den Storyabteil.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 15. August 2009, 21:09:25 Uhr
Mal ne andere Sache: Was passiert eigentlich mit den Geschichten, wenn der Contest vorbei ist? Ich würde meine dann gerne in das allgemeine Geschichte-Forum stellen...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 15. August 2009, 21:13:57 Uhr
Hatte ich auch vor...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. August 2009, 01:59:27 Uhr
Das bleibt euch überlassen.  :)

Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 16. August 2009, 07:05:47 Uhr
Yo, aber die Threads sind dich, d.h. man müsste müheselig jegliche Formatierung per Hand abändern. Wärst du dann so gut, die Threads wieder zu öffnen, sobad das Turnier beendet ist?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 16. August 2009, 22:58:00 Uhr
Sollte kein Problem sein.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 21. August 2009, 13:02:17 Uhr
und leute? gibts was neues?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 21. August 2009, 13:19:01 Uhr
Ne, habe meine zweite Geschichte verworfen und werde am Wochenende meine Story posten
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 21. August 2009, 14:18:48 Uhr
Hab ne Idee, konnte aber noch nicht anfangen...heute wirds wahrscheinlich auch nichts mehr werden.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 21. August 2009, 14:39:44 Uhr
Wir haben doch noch eine Woche, oder?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 21. August 2009, 15:03:19 Uhr
Wir haben doch noch eine Woche, oder?

Ja.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 23. August 2009, 13:42:52 Uhr
So, jetzt fehlt nur noch Jessi...

Meine KURZgeschichte steht...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 23. August 2009, 14:04:59 Uhr
Yo. Während ich meine zu für diesen Contest zu lang finde, finde ich deine schon wieder ZU kurz. XD

Übrigens hab ich eine weitere Story vom mir ins normale Kurzgeschichten-Board gestellt. Würde mich über Kommentare freuen.
(Die ist auch nicht halb so lang wie mein aktueller Schinken hier.) ;)

Wie lange ist jetzt eigentlich noch Zeit, bis das Voten anfängt?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 23. August 2009, 14:06:42 Uhr
Ich glaube Donnerstag...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 23. August 2009, 15:10:13 Uhr
wir können sofort anfangen nach dem Jessie gepostet hat.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 23. August 2009, 15:18:15 Uhr
Sicher, das is mir auch klar. :P
Wollte ja wissen, wie lange die Gute noch Zeit hat. ^^ Donnerstag also... na das is ja noch ne Ecke hin.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 23. August 2009, 18:39:35 Uhr
Unter der Woche habe ich keine Zeit...da komme ich erst abends wieder und muss da noch Hausaufgaben machen. Das wars dann wohl...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 23. August 2009, 19:21:12 Uhr
Na, bis Donnerstag is doch noch jede Menge Zeit. Und wenn du unter der Woche keine Zeit hast... hast du denn jetzt am WE was gemacht oder steht von dir noch gar nichts?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 23. August 2009, 23:29:33 Uhr
Fürs Schreiben brauch ich wenigstens etwas Lust, sonst macht mein Hirn einen auf Totalverweigerung. War die ganze Woche verflucht heiß und ich konnte nicht schlafen...also ging am WE auch nix.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 24. August 2009, 00:18:07 Uhr
Naja... also um's mal realistisch zu sehen: Wenn Donnerstag Stichtag ist, du jetzt noch 0 hast und sagst, dass du auch unter der Woche 0 schaffst, dann haben wir ein leichtes Problem. Allerdings ist es mehr als bitter, eine Runde so beenden zu müssen. Wäre ja kein Ding, paar Tage dranzuhängen, nur sollte dann zumindest nä. Wochenende was stehen, denn dann kommt wieder die nächste Woche und du schaffst wieder nix - da kommen wir nie voran. :P
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 24. August 2009, 20:54:52 Uhr
Nee, macht mal ohne mich weiter. Hab 3 Ideen für 3 verschiedene Geschichten, aber ich kriege grade nichts hin...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 24. August 2009, 21:10:08 Uhr
Mhh... diese "Lösung" des Problems fände ich gelinde gesagt... scheiße. #thumbdown
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 24. August 2009, 21:29:19 Uhr
Ich auch, aber was soll ich machen? ^^ Kann ja nicht den ganzen Betrieb aufhalten und am Ende ist dann doch nix da. Schreiben ist bei mir ne Lust und Launesache...und grade bin ich einfach nur noch müde und kaputt.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 24. August 2009, 21:40:57 Uhr
Was du machen sollst? Schreiben! ^^ Du sagst, du hättest 3 Ideen... nimm eine und leg los. Wenn du dich bei deiner Geschichte von der Länge her an der von Molot orientierst, braucht es auch nicht sehr viel Zeit. Nur wenn du jetzt aussteigst, dann ist das nicht nur für dich doof, sondern du degradierst damit Mollis und meine Bemühungen auch noch zur Sinnlosigkeit, denn wir hätte dann auch nur 2 hohle Sätze schreiben müssen und wären durch den Umstand trotzdem weitergekommen.

Es ist noch fast ne Woche Zeit und meinetwegen packen wir auch noch paar Tage oben drauf - da muss sich doch was machen lassen?!
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 24. August 2009, 22:05:13 Uhr
Ich kann grad nix schreiben...ich krieg nicht mal RP vernünftig hin, weil ich an der Hitze grade kaputt gehe und keinen fu** Schlaf bekomme...wenns am WE regnet, siehts anders aus.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 25. August 2009, 12:59:52 Uhr
Ich glaub fast ich kann die nächste Bewertung noch mitmachen. :>
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 25. August 2009, 16:27:17 Uhr
Hey du Sack ich dachte du wärst im Urlaub!  ;D

Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 25. August 2009, 21:31:36 Uhr
Bin ich auch, meine Süße kocht grad für uns und hat mich leider aus der Küche geschmissen. XD
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 25. August 2009, 21:38:31 Uhr
Vergiss nicht, die ab und zu mal zu gießen...

Hrm...wenn das WE wieder so *biep* ausfällt, hab ich vlt sogar Zeit...ansonsten bin ich wahrscheinlich doch dort erst mal woanders. 
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 25. August 2009, 22:02:05 Uhr
gießen? o_Ò

Jedenfalls bin ich auf eure Stories gespannt, bis jetzt wurde ich immer gut unterhalten und es war noch keine total schlechte dabei die unlesbar oder so wäre.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 25. August 2009, 22:05:58 Uhr
2 von 3 sind ja schon fertig, also kannst du deine "Gespanntheit" schon zu zwei Dritteln befriedigen. :P Und wenn das nicht reicht - ich hab im Kurzgeschichten-Fred noch eine von mir reingestellt, die aber scheinbar keine Sau interessiert. :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 25. August 2009, 23:14:09 Uhr
gießen? o_Ò

Jedenfalls bin ich auf eure Stories gespannt, bis jetzt wurde ich immer gut unterhalten und es war noch keine total schlechte dabei die unlesbar oder so wäre.

Doch! Eine schon.  ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 26. August 2009, 10:50:38 Uhr
2 von 3 sind ja schon fertig, also kannst du deine "Gespanntheit" schon zu zwei Dritteln befriedigen. :P Und wenn das nicht reicht - ich hab im Kurzgeschichten-Fred noch eine von mir reingestellt, die aber scheinbar keine Sau interessiert. :s000:

Muss ich wohl übersehen haben. oO

Ich hab grad nix zu tun also werd ich mir wohl dann paar durchlesen. Übrigens Cereb, ich bin nicht umsonst als Schlachtsau des Forums bekannt, also interessiert es doch EINE Sau. ;D
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 26. August 2009, 17:16:33 Uhr
Ich dachte du bist ne Maus!  :P
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 26. August 2009, 19:27:07 Uhr
Noch nie vom Mausschwein gehört? oO
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 26. August 2009, 19:43:08 Uhr
 ::) Ist jetzt mal wieder gut?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 27. August 2009, 10:40:53 Uhr
Ich hab den Mod des Contest zum spammen gezwungen. XDDD

Jessi was macht die Story?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 27. August 2009, 18:18:05 Uhr
Nix, weil ich bis jetzt immer nur abends bei Affenhitze nach Hause gekommen bin.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 27. August 2009, 18:19:10 Uhr
ich finds schwach es SO zu beenden, um ehrlich zu sein, aber ist deine Sache!
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 27. August 2009, 19:15:12 Uhr
Naja, wenn noch gar nix steht, dann macht wohl auch keine Verlängerung mehr Sinn? Es ist traurig, aber wenn Jessi jetzt noch mal bestätigt, dass z.B. auch bis Anfang nä. Woche nix mehr passiert, sollten wir langsam mit dem Voten anfangen, damit man als Schreiber zumindest Feedback bekommt und feststeht, wer das Thema für's Finale vorgeben darf.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 27. August 2009, 19:28:14 Uhr
ich finds schwach es SO zu beenden, um ehrlich zu sein, aber ist deine Sache!

Ja, das habe ich jetzt schon öfter gehört, danke. Kann ich trotzdem nichts gegen machen. Bis abends Schule, Hausaufgaben, Lernen, Freundin und Schlafmangel + Hitze fordern eben ihren Tribut. Unser verdammter Rasen ist komplett verbrannt, weils seit 3 Wochen nur noch über 30 Grad sind...

Und nein, heute kommt auch nichts...ich gehe jetzt erst mal Schlaf nachholen. -.-
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 27. August 2009, 19:33:03 Uhr
Lass dir sagen: Auch bei Molot und mir ist es heiß diese Tage und ich komme unter der Woche niemals vor 19 Uhr (ok, ab und an mal 18:45, wenn ich nen schnellen Fuß hinlege) nach Hause und verlasse eben selbiges um 7:00 morgens. :P

Dagegen machen ließe sich mit ziemlicher Sicherheit was, aber deine Prioritäten stehen anders, was aber - auch wenn es hier keinem gefällt - völlig legitim ist. Machen wir die Kiste einfach zu und voten... das wäre mein Vorschlag.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 27. August 2009, 19:35:57 Uhr
Jo....wenn ich wieder Zeit habe, kommen meine Geschichten wieder in den normalen Thread. Btw seid ihr sicher fitter drauf als ich... ;)

Mich haut die Sonne regelmäßig um...einmal hats sogar für Tatütata gelangt.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 28. August 2009, 11:08:10 Uhr
Dann bleib lieber liegen oder wir müssen demnächst länger auf unser No. 1 FoN Girl verzichten. :>
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 28. August 2009, 11:29:48 Uhr
Mein PC fährt nicht mehr hoch...was heißt, dass ich jetzt entgültig raus bin. -.-

So ne Scheiße ey...da schreibe ich trotz Fieber auf den letzten Drücker was und dann geht die Drecksscheiße verloren.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 28. August 2009, 11:50:59 Uhr
Uff! Tut mir Leid Jessi. o.o

Solltest du mal irgendwann einen voll funktionierenden PC haben, schmeißen wir auf FoN ne Party. ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. August 2009, 14:40:05 Uhr
Also was nun, soweit ich weiß ist auch die Zeit längst vorbei. Jess ist also raus?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 28. August 2009, 18:32:15 Uhr
Öhm... du bist der Boss hier, also warum fragst du uns? ^^

Jetzt wo ich lese, dass Jessi doch noch was geschrieben hat, würde ich ihr persönlich ja noch Zeit geben, allerdings steht dagegen, dass ihr Rechner wohl putt ist und es ist demnach nicht abzusehen, wann wir wieder von ihr hören. Schwierige Sache - da sollte der Turniermaster ein Machtwort sprechen. :P
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 28. August 2009, 20:25:11 Uhr
Nee, werft mich mal raus...bis mein PC repariert wird, kann ich lange warten. Das kann gut einen Monat dauern...und ein neuer PC wird noch länger dauern. Und dieser PC hier ist arg...blöde.

Vielleicht sind die Daten noch rettbar, dann stell ichs in den Geschichtenthread, wenns fertig ist...aber ich glaub eher, der wird dann erst platt gemacht und neu aufgesetzt.  :-\
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 28. August 2009, 20:40:19 Uhr
Mal etwas unabhängig zum Contest und mehr auf's Daten retten bezogen: Evtl. kannste die Festplatte rausholen und an den momentanen "Reserverechner" hängen. Hab ich mit meiner alten HDD so gemacht, die mir jetzt als "externe Festplatte" dient, während der alte Rechner in die ewigen Jagdgründe gezogen ist.

Gibt dafür entsprechende Adapterkabel. Das, was ich hab (http://www.amazon.de/Adapter-IDE-SATA-auf-USB/dp/B000YH5N8S/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251484693&sr=1-7), kommt von der Steckdose in die Festplatte, von dort dann ein anderes Kabel per USB in den Rechner. Einfach bei Amazon nach "USB IDE" suchen - kosten mit ca. 5-10 Euro auch nicht die Welt.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 28. August 2009, 21:10:39 Uhr
Wenn die Festplatte selbst hin ist, ist alles weg...und die Festplatte war bei diesem PC bereits 2x kaputt.

Genau den gleichen Fehler wie heute hatte ich schon vorher...ich will nicht hoffen, dass das Ding wirklich zerstört ist...^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 29. August 2009, 11:40:11 Uhr
Öhm... du bist der Boss hier, also warum fragst du uns? ^^

weil wir ne Community sind.  ;) Meiner Meinung wäre es unfair noch MEHR zu warten, also hier sit erstmal Schluss. Jessie ist draus und gevotet werden muss nicht zwingend, aber es SOLLTE. Schlichtweg wegen den Feedback, den das Thema für die Finale bestimme ICH, damit keiner ein Vorteil hat. Ich denke ich kann den Vote und das Finale(Thema) sogar parallel laufen lassen, we will see.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 31. August 2009, 12:52:05 Uhr
Wie lang darf man voten, auch wenn ihr mich für dumm hält! OO
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 31. August 2009, 12:52:25 Uhr
7 Tage
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 31. August 2009, 12:55:36 Uhr
Ab heut? O_O
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 31. August 2009, 13:00:10 Uhr
Ab Eröffnung des Bewertungsthreads
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. August 2009, 15:05:22 Uhr
diesmal wird nicht gevotet, sondern nur feedback abgegeben. Das Finalthema bestimme nämlich ich.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 31. August 2009, 15:53:45 Uhr
Achso, ja Feedback geb ich natürlich auch. :>
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 31. August 2009, 19:14:47 Uhr
Wo wir schon mal beim Thema wären: Hast du schon ein Stichwort für's Finale. ;)
Bin die Tage wieder in Schreiblaune und warte eigentlich nur auf den Startschuss. Nächste Woche hab' ich dazu noch Urlaub... beste Voraussetzungen also. ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 31. August 2009, 22:23:44 Uhr
NACH dem Vote erfahrt ihr mehr.

edit: ich überleg mir vielleicht morgen einen Vote zu starten, wir sind schließlich ne Comm ;) So oder so, das Thema wird bis zu ende der Woche stehen.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 31. August 2009, 23:08:42 Uhr
Die Idee finde ich gut Woli! #thumbsup
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 03. September 2009, 19:38:31 Uhr
@Balthasar (Zu deiner Punkteverteilung - wollte da nicht dazwischenposten)

Du bist keineswegs das Zünglein an der Waage, denn Molot und ich kommen beide weiter. ;) Trotzdem vielen Dank für deinen Text. Ich schaue jeden Tag vergeblich, ob hier jemand seine Meinung kund tut und heute hatte ich dann mal Glück.

Das mit der Thematik finde ich übrigens äußerst witzig, denn ich habe das Thema selbst ausgesucht und hatte da die entsprechende Story schon im Backofen, wenn man so will. Der Witz an der Sache ist, dass ich schon mehrfach das neue Thema wählen durfte und später dann viele Leute gemeint haben, im Gegensatz zu anderen hätte ich das Thema nicht so exakt getroffen. ^^

In der letzten Geschichte war es übrigens beabsichtigt, keinen eindeutigen Sympathieträger zu haben. Weder die beiden Männer, noch die Frau hatten eine weiße Weste und höchstens das arme Kind steht da außen vor. Die vulgäre Sprache sollte dagegen das Heruntergekommene, Rohe und Dreckige besser vermitteln - der Erzähler war im Grunde als eine Mischung zwischen dem Krüppel selbst und dem neutralen Beobachter gedacht. :)


@Wolli
Was ist eigentlich aus dem Vote geworden? ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Balthasar am 03. September 2009, 21:43:54 Uhr
@Cerebro


In der letzten Geschichte war es übrigens beabsichtigt, keinen eindeutigen Sympathieträger zu haben. Weder die beiden Männer, noch die Frau hatten eine weiße Weste und höchstens das arme Kind steht da außen vor. Die vulgäre Sprache sollte dagegen das Heruntergekommene, Rohe und Dreckige besser vermitteln - der Erzähler war im Grunde als eine Mischung zwischen dem Krüppel selbst und dem neutralen Beobachter gedacht. :)

Das habe ich schon vermutet aber das Problem an der Sache ist m.E. dass ein Erzähler immer ein Stück weit neutral sein muss um auch zwischen verschiedenen Personen glaubwürdig wechseln zu können...daher habe ich auch gesagt, dass es noch ok war, denn dein Erzähler bleibt hier auf den Krüppel gerichtet.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 03. September 2009, 23:14:23 Uhr
Ich wollte mich mit der Aussage auch in keinster Weise verteidigen. ;)

Ich spiele gerne mit verschiedenen Stilen und Methoden, und da die Geschmäcker verschieden sind, kommt das eine mal besser, das andere mal schlechter an. Was mir persönlich besser gefällt ist dabei gar nicht so einfach zu beantworten, nur mag ich es nicht so sehr, jede Geschichte im gleichen Stil zu schreiben. ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 03. September 2009, 23:24:32 Uhr
Leute gibt mir paar Tage ich habe momentan sehr viel Stress, zum WE sollte sich alles entspannt haben.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 10. September 2009, 17:20:39 Uhr
ALSO:

Ich denke ich mach mal den Vote zu, wa? Ist schon erstaunlich wie wenig das ganze die Community interessiert, also mach dann zu und ihr könnt weiter im BG rumspammen,  :P


EDIT: Das Thema für das SC 2009 Finale steht! Es heißt Falloutstadt. Bitte liebe Finalisten versucht wirklich die Stadt in den Vordergrund zu schieben und nicht nur eine Story die in einer Fo Stadt spielt. Ich meine geht auf sie ein, auf ihre Lage, Kultur, Geschichte und Struktur. Zusammengeflochten in einer netten Handlung und Story. Ich bin froh, das dieses Thema gewonnen hat den das ist eines Finales würdig, da es das schwerste bzw,. das anspruchsvollste Thema ist.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 10. September 2009, 18:32:13 Uhr
Hmm, ich habe mir zwar Ruinen gewünscht, aber wegen Fallout kann man das ja vielleicht kombinieren...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 10. September 2009, 19:10:06 Uhr
Ich sehe, der Kuchen ist gegessen. Viel Glück für's Finale Molli. Ich muss jetzt erst mal meine Muse befummeln, denn noch hab ich absolut keine Idee zu dem Thema. ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 10. September 2009, 19:44:13 Uhr
The Den. Eine eine Stadt, eine Stadt wie jede andere. Verbrechen und Mod regieren die Straßen. Sklaverei und Drogenhandel zerfressen die gepeinigten Seelen der Menschen. Der Menschen, die hilflos in diesem Chaos versinken. Nur ein Mann kann die Zukunft verändern. Er der Auserwählte, der Hoffnungsträger des Ödlands....CHUCK NORRIS!

-.- Mann mir ist echt langweilig, wa?  #lachen#
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 10. September 2009, 19:52:30 Uhr
Tjaja... Chuck hat einiges wieder gut zu machen, nachdem seine Blähungen die Erde so verwüstet haben, wie wir sie aus Fallout kennen. ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 10. September 2009, 20:04:10 Uhr
Chuck, Chuck bleibt immer gleich.

Ein Atomarer Funke, gezündet durch einen Menschenarsch, geriet schnell außer Kontrolle und ...  :s000:
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 11. September 2009, 04:22:34 Uhr
Tjaja... Chuck hat einiges wieder gut zu machen, nachdem seine Blähungen die Erde so verwüstet haben, wie wir sie aus Fallout kennen. ^^

Willst du mir erzählen das er Navarro mit dem Mega-Afterburner ausgelöscht hat? :wtf
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 11. September 2009, 08:52:32 Uhr
Nein, mit Mickys Spam-Blaster...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 11. September 2009, 15:53:10 Uhr
Das is wohl zu hoch für den Herr Garon. :roll :roll :roll
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 11. September 2009, 16:13:06 Uhr
Oh erleuchte uns bitte, Prof. Dr. Klouk Shaiz  ::)

Echt eh, überall seinen unnützen Sabbel dazugeben, und sich dann über das Daraufhinweisen echauffieren...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 11. September 2009, 16:36:46 Uhr
könnt ihr euch wo anders streiten?

was habts ihr eigentlich nur gegen einander, verstehe ich nicht.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 11. September 2009, 17:07:09 Uhr
Soll er doch im Offtopic und im Wasteland rumspammen. Dies hier ist aber imho ein ernsthafter Thread zur Diskussion deines Schreibcontests. Solltest du das anders sehen, muss ich doch sehr an deiner Moderatoreneignung zweifeln...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 11. September 2009, 17:43:03 Uhr
Du hast Recht. Trotzdem musst du ihn nicht auch noch mit deinen Sprüchen Öl ins Feuer gießen. Intelligent genug bist du ja um zu erahnen, dass das zu nix bringt bzw. nur das Ungewollte fördert.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 11. September 2009, 18:47:10 Uhr
So, um mal wieder zum Thema zu kommen!

Idee - check
Gefühl - gut
Umsetzung - 7%
Recherche - 25%
Termin zur Fertigstellung - ~18.09.2009
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 11. September 2009, 19:02:05 Uhr
Mhhh... soll ich auch mal?! :s000:

Idee - Nope
Gefühl - Ohne Idee kein Gefühl...
Umsetzung - 0%
Recherche - Zu was?!
Termin zur Fertigstellung - TBA
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 16. September 2009, 23:54:07 Uhr
Ich kann mit Freude verkünden, dass ich jetzt endlich einen groben Plan habe, bei dem ich zwar noch nicht genau weiß, wo er mich hinführt, aber immerhin. Konnte schon eine erst 3/4 Seite zu Papier bringen und bin ganz zufrieden damit.

Wann ist die Deadline? Denn ich bräuchte arbeitsbedingt wohl noch ne kleine Weile. Komme momentan erst gegen 20 Uhr nach Hause und hab daher rel. wenig Zeit zum Schreiben.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 17. September 2009, 05:37:54 Uhr
AFAIK 24.09.

Bei mir das gleiche wegen Arbeit und so. Zwar sind 10-15% schon fertig, aber ob ich diese Woche noch großzum schreiben komme weiß ich nicht...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 17. September 2009, 12:11:16 Uhr
Jo, dann seids ihr alle beide raus und ICH der alleinige Sieger.

ICH ICH ICH!  :aiee


entschuldigt... das ist der Restalkohol ^^

nehmt euch so viel Zeit wie ihr braucht, aber es sollte schon im Rahmen bleiben.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 17. September 2009, 23:42:55 Uhr
Danke, das hört sich doch gut an. ;)

Hab heute zwar nicht viel geschafft, aber so nach und nach sprudeln langsam die Ideen. Ich denke (hoffe), am WE werd ich gut vorwärts kommen.

Das Thema ist echt knackig und ich muss immer wieder aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr in den Charakteren verrenne, sondern auch der Stadt an sich Aufmerksamkeit schenke. Ich hoffe, das halbwegs geschickt über die Bühne zu bringen, aber man will ja schließlich keinen Sachvortrag über Geschichte und Einwohnerdichte von Stadt X, sondern auch ne Interessante Story. ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 20. September 2009, 19:42:00 Uhr
So, kleines Update für die, die's vielleicht interessiert. ^^

Die Geschichte steht und ist noch länger als die letzte. :o
Wollte eigentlich nicht so krass ausholen, aber so wie ich die Story aufgebaut habe, ging sie nicht viel kürzer. Der ganze Text beläuft sich auf fast 5 Seiten, aber nachdem das bei der letzten schon kein Problem war, geht das jetzt für's Finale hoffentlich auch klar - schließlich ist ein kurzer Minitext eines Endspiels nicht würdig. ;)

Ich werde noch einiges an Zeit in das Fehlerlesen und Ausbessern von schlecht geschriebenen Sätzen investieren müssen, rechne aber, bis spätestens Mittwoch posten zu können.

Wie schaut's mit dir aus, Molot?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 21. September 2009, 05:39:50 Uhr
Ich will sie donnerstag abend posten... war das ganze wochenende seit freitag nachmittag nur ~10 minute am rechner
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 21. September 2009, 07:05:29 Uhr
Ok, ich poste meine dann auch am Donnerstag. Machen wir das zu unserem Stichtag.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 23. September 2009, 18:15:44 Uhr
So, ich stehe bei 95%...
Nachdem ich zwischenzeitlich das Konzept komplett umschmeissen wollte habe ich es doch nur gebogen...

Morgen die letzten Züge, dann Korrekturlesen und so... Ich sage mal 20:00 steht sie...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 23. September 2009, 20:44:27 Uhr
Ich komme morgen wohl so gegen kurz vor sieben heim. Werde mich dir dann anschließen, denn ich schätze, ich bekomm' sie heute Abend fertig. Muss auch nur noch mal drüberlesen und paar eckige Sätze weich klopfen.

@EDIT
So, bin durch. Morgen noch mal ne letzte Endkontrolle, aber es dürfte sich nix mehr ändern. Ist mit 2620 Wörtern ein ganz schöner Schinken geworden...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 24. September 2009, 08:15:17 Uhr
1551 per Dato, werden aber noch ein paar Sätze mehr...
Ich denke an der 2k werde ich auch kratzen am Ende...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 24. September 2009, 20:00:27 Uhr
So, meine Story steht...

Das erste mal, dass ich meine Story als erster poste...

Jetzt steigt die Spannung für Ceres Story...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 24. September 2009, 20:56:35 Uhr
So, bin JETZT endlich von der Arbeit heim gekommen.

Brauche noch bissl Zeit für's Finetuning und posten. Sie kommt zu 95% heute noch, aber evtl. erst in 1 oder 2 Std.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 24. September 2009, 21:14:37 Uhr
Ja, mach dir keinen Stress, wenn sie doch erst morgen kommt, bin ich dir nicht böse...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 24. September 2009, 23:22:01 Uhr
So, Geschichte steht. Was längeres werdet ihr in naher Zukunft von mir nicht mehr sehen... ich seh vor lauter Korrekturlesen die Buchstaben nicht mehr und der lange Text macht's nicht besser... Wahrscheinlich sind immer noch paar Schnitzer drin, aber bevor ich nochmal drüberlese, poste ich es lieber. ^^

@Molli
Habe gerade deine Story durch. Die Langfassung heb ich mir für's Voting auf, aber nur soviel: Wenn's nach mir geht, hast du den Pott! Die Story ist mit die Beste, die ich aus dem Contest in Erinnerung habe. #thumbsup
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 25. September 2009, 10:34:17 Uhr
Jo, wie gesagt, ich bin von deiner Story sehr begeistert.

Aber du hast auch die ganze zeit auf einem konstant hohen Niveau geschrieben, während ich mich ja eher von Runde zu Runde gerettet habe...

Das ich mich mit dem Film Memento mal wieder auseinandergesetzt habe sieht man glaube ich auch ein wenig, da ich in der Zeit vor uns zurück springe, aber das ist auch so gewollt.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 25. September 2009, 13:57:21 Uhr
Naja, das mit dem konstanten Niveau hin oder her - in einem Turnier mit KO-System bringt's nicht viel. ^^

Übrigens hab ich Memento vor paar Tagen zum ersten Mal gesehen. Guter Film! Um zurück auf den Contest zu kommen: Ich habe mich mit dem Thema wirklich schwer getan. Mir ist tagelang absolut nix eingefallen. Irgendwann hab ich mir dann mal alle Fallout Städte angeschaut und mir so überlegt, zu welcher ich etwas schreiben könnte. Eigentlich bin ich mit Fallout 2 gar nicht so firm, sondern eher Fallout 1. Deswegen musste ich bei Redding einiges an Recherche betreiben, um keinen Schmarn zu schreiben. Absolute FO 2 Cracks entdecken hoffentlich keine groben Fehler, sondern eher die gewollt eingestreuten anspielungen und Namen. :)

SanFran kann ich übrigens (in Fallout) nicht so arg leiden, weil es im Spiel für mich zu un-apokalyptisch daherkommt. Nach deiner Story aber, bekommt man ein viel 'schöneres' Bild von der Verwüstung.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 25. September 2009, 14:18:56 Uhr
naja, und mein Vorteil ist, dass ich SF schon live gesehen habe... eigentlich alle Orte habe ich auch schon besucht... Von daher hatte ich auch schnell ne Idee...
Bin dann aber ins stocken gekommen und 75% habe ich erst jetzt von Montag bis Donnerstag geschrieben

Gut, ein paar Sachen sind umgedichtet, gibt afaik kein Hotel neben der Transamerica Pyramid, aber weiß ja keiner ob das nicht bis zum Jahr 2077 noch kommt... ;)

Naja, ich muss ihn mal wieder gucken, wir haben neulich mehrere Stunden diskutiert, das letzte mal gesehen ist schon 5-6 jahre her...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 25. September 2009, 16:41:53 Uhr
Gelesen und Bewertung folgt in den nächsten Tagen.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 28. September 2009, 23:50:33 Uhr
Wie gestern angekündigt bzw. versprochen.

Gelesen und Bewerten. Danke für eure Mühe, sind wirklich tolle Geschichten.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Jessica am 29. September 2009, 16:37:10 Uhr
Mhm...so groß, wie mittlerweile die Begeisterung für den Wettbewerb ist, werd ich meine Geschichten wohl eher wieder im Geschichtsthread posten. *g*
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 29. September 2009, 16:38:38 Uhr
Bis Donnerstag ist Zeit oder?
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 29. September 2009, 16:40:19 Uhr
eigentlich schon, ja.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 01. Oktober 2009, 17:32:32 Uhr
Nun, gehe nicht davon aus, das jetzt noch 3 Leute für mich hier voten, aber man weiß ja nie...

 #thumbup Cerebro... Du bist der Master...
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. Oktober 2009, 18:29:43 Uhr
was heißt es? soll ich zumachen? mein vorshclag wäre es noch über das WE ofen zu lassen.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 01. Oktober 2009, 21:48:47 Uhr
Mir egal...
Kannst so machen.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 01. Oktober 2009, 22:48:19 Uhr
Ich find's sehr schade, dass die Beteiligung gegen Ende hin immer weniger geworden ist... 3 Leute, die bisher für's Finale gevotet haben, das ist schon sehr arm. Da kann man imho auch nicht von besser oder schlechter reden, was die Geschichten angeht, denn 3 Leute sind kein repräsentativer Querschnitt.

Ob du offen lässt oder nicht ist deine Sache. Ich persönlich glaube auch nicht, dass noch groß wer voten wird, allerdings würde es mich freuen, wenn noch ein paar dazu kämen. Man hat das Gefühl, dass sich sich hier kaum einer für die storys interessiert hat. :(

Edit: Ok, ich revidiere meine 3 in eine 4. Danke für's voten Balthasar. #thumbsup
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 01. Oktober 2009, 22:57:56 Uhr
Ich werde noch versuchen, mein Statement abzugeben. Hab diese ganze Woche nur verdammt wenig Zeit gehabt, um mich konstruktiv mit euren Short Stories auseinanderzusetzen. Sollte der Vote also noch offen sein, werde ich mein Möglichstes tun.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 01. Oktober 2009, 23:25:44 Uhr
Ihr habt alle bis Montag Zeit, dann ist Schluss!
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 05. Oktober 2009, 16:13:54 Uhr
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH CEREBRO!


Die "Preisverleihung" folgt.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Molot am 05. Oktober 2009, 18:00:56 Uhr
Glückwunsch Cerebro, eindeutiges Voting für dich.  #thumbup


U R TEH MASTER  #pray #pray
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 05. Oktober 2009, 18:02:32 Uhr
Du hast mich aber auch ziemlich überrascht, wenn ich ehrlich bin.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 05. Oktober 2009, 19:00:00 Uhr
Naja, mich nicht, da ich sein Schreibwerk noch vom Café in Erinnerung habe und er da schon sehr solide geschrieben hat und wahrscheinlich auch noch immer tut. (Nicht Lust, nen Trip nach Texas zu unternehmen?  ;) :-X)

Jedenfall vielen Dank! Auch wenn es hier manchmal etwas voller hätte sein können, hat es mir sehr viel Spaß bereitet, eure ganzen kreativen Ergüsse zu lesen. Das es dann am Ende auch zum Sieg gereicht hat, ist die Kirche auf der Torte, aber es hätten auch eins, zwei andere verdient gehabt, die für mich mich sehr sehr gut waren.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 05. Oktober 2009, 19:36:41 Uhr
Mh, lecker eine Kirchentorte.  :s000:  :P   #lachen#
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 05. Oktober 2009, 20:05:33 Uhr
Jepp. Ganz lecker, obwohl ich als Atheist eigentlich gar keine Kirchen mag. :P
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 05. Oktober 2009, 20:39:34 Uhr
Jepp. Ganz lecker, obwohl ich als Atheist eigentlich gar keine Kirchen mag. :P

 #lachen#

Jedenfalls kommt die Tage noch ein kleiner Bericht für die HP und die Scribe 2009 Button (wird mehrere geben bei denen du einen wählen darfst ;) )
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 05. Oktober 2009, 23:18:35 Uhr
Glückwunsch Cereb, du weißt ja eh das ich deine Geschichten liebe. Über den ganzen Wettbewerb hast du konstant gut geschrieben und dir so den Preis redlich verdient. :)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cerebro am 05. Oktober 2009, 23:21:36 Uhr
Jedenfalls kommt die Tage noch ein kleiner Bericht für die HP und die Scribe 2009 Button (wird mehrere geben bei denen du einen wählen darfst ;) )

Coole Sache Wolli, ich bin gespannt. :)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 12. Oktober 2009, 23:29:05 Uhr
Verzeiht mir die Verspätung, ich komme grad zu nix. Aber da kommt noch sicher was, diese Woche. Bitte um Verständnis.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Cando Garon am 31. Oktober 2009, 11:09:55 Uhr
Wann bekommt Cere seinen Button?  :s000: :P
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Wolk am 07. Januar 2010, 14:46:22 Uhr
Wolna startest du eigentlich dieses Jahr wieder einen Schreibcontest ^^
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 07. Januar 2010, 16:44:14 Uhr
Denke schon ja. Aber das Jahr ist noch jung.  ;)
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Wolk am 07. Januar 2010, 19:55:43 Uhr
Ich weiß aber ich fand die Geschichten einfach zu gut   :-*
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Mr.Wolna am 07. Januar 2010, 21:13:29 Uhr
Danke, freut mich. mach doch mal das nächste mal einfach mit.  ;) Wobei ich denke der nächste SC wird unter einen bestimmten Thema stehen.
Titel: Re: Der Schreibcontest 2009: Diskussionsecke
Beitrag von: Micky am 08. Januar 2010, 16:51:51 Uhr
Ich fand die Geschichten auch klasse, weiter so! #thumbsup