Ich hab zuletzt weit über 100 Stunden in Assassins Creed Odyssey gesteckt. Schon erstaunlich, dass mich dieser Ubisoftsche Gameplay Loop so lange bei Laune hält. Ich frage mich, ob der Kauf der Gold Edition dabei eine Rolle spielt. Also sozusagen: Ich hab 100 € dafür hingelegt, jetzt muss da auch ordentlich Spielzeit bei rausspringen.
Jetzt hab ich Hauptgeschichte und den ersten Teil des ersten Teils der Season Pass DLCs (nich so wichtig) hinter mir, aber es werden sicher nochmal 100 Stunden, bevor ich das Ding ganz weglege.
Aber da ich 3 Tage wegen Knie zu Hause gammeln musste, hatte ich zu viel Zeit. Und wenn man zu viel Zeit hat, kommt man auf komische Ideen. Wie insgesamt 8-10 Stunden in die Suche aktueller Mods für Skyrim zu stecken, sich durch die üblichen Prozesse zu arbeiten, zu entscheiden, was mehr Probleme macht als das Spiel besser, welche Wetter Mod und welches ENB Preset am tollsten aussieht, warum dies und das nicht zusammen funktioniert und ob es Patches dafür gibt. Am Ende sind 10% aller Rüstungsteile im Spiel verchromt, was man einfach holzhammermäßig mit nem anderen Texturepack übendrüber fixt (heh). Jarl Balgruufs Blackfacing kann ich ignorieren. Hoffe das wird unter NPCs nicht zur Gewohnheit.
Die größten Änderungen sind für mich die Nutzung von SPERG und Apocalypse. SPERG überarbeitet das komplette Skillsystem und alle Talentbäume, aber nicht in der Kleinteiligkeit, in der das z.B. Ordinator macht. Bin auf Lv12 oder so und bis jetzt machen sich alle Fortschritte zumindest gefühlt deutlicher bemerkbar.
Ob das den Schwierigkeitsgrad ändert, weiß ich nicht. Dass mich Mudcrabs erst down knocken und dann second hitten, kann aber auch an TEST - Realistic Animals and Predators liegen.
Apocalypse ballert 150 neue Spells ins Spiel, die sich alle ziemlich cool anhörten. Ich hab noch nie, in keinem TES, einen Magier gespielt und wollte damit mal anfangen. Deshalb hab ich aber auch keinen Vergleich zu den Vanilla Spells. Aber...Mann, was ist mir viel entgangen als tumber Hau- und Schießdrauf mit ein paar Restoration spells.
Ich hatte ja keine Ahnung, wie viel Spaß es macht, in ein Dungeon zu schleichen, Banditen aufeinander zu hetzen, eine oder zwei ihrer Leichen wiederzubeleben und auf die traurigen Reste zu jagen. Muahahaha!
Oder Krosis, die olle Staubfresse mit nem Zauber zu belegen, der mir 35% der HP geben, die er verliert und ihm dann die Scheiße aus dem Leib zu drainen.
Da ich ungewohnterweise auf englisch spiele, fällt mir die Schreibe und die immergleichen Sprecher der deutschen Bethesda Spiele nicht so auf den Wecker.
Und ja...es IST guilty pleasure. Aber trotzdem pleasure.