Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 255971 mal)

Offline Balthasar

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 297
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #840 am: 28. Februar 2011, 22:45:00 Uhr »
Neuromancer hab ich echt nicht gepackt. Dachte, ich würde auf son Zeug stehen, aber ich hab irgendwie überhaupt nichts verstanden und bin in den ganzen Fachbegriffen total untergegangen. Ich hab bis zur Mitte vom Buch echt ohne Scheiß nicht gecheckt, was abgeht .. dann hab ich es weggelegt, weil mir das in Kombination mit dem doch arg bemitleidenswerten Schreibstil einfach total den Kopf zerfickt hat. Habe stattdessen "Glamorama" von Mr. Ellis gelesen (und mich mal wieder königlich amüsiert) und dann vor zwei Tagen "Kafka am Strand" von Haruki Murakami angefangen.

Ja, irgendwie schwer rein zu kommen, wenn man so einen Stil nicht gewohnt ist. Bin auch nicht wirklich begeistert davon (habs vor kurzem erst hinter mir, zumindest den ersten Teil) aber irgendwie erscheint mir das Werk an sich mit all seinen kruden Ideen doch recht visionär zu sein. Zumindest für einen Roman der 1984 erschienen ist.

Zur Zeit les ich schon gelesene Werke nochmal. Gerade erst wieder beendet:



Netter "Pausenfüller" aber nicht wirklich tiefgründig...

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #841 am: 03. März 2011, 14:56:25 Uhr »
Ich hab seit einigen Wochen "Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay" von Michael Chabon durch. Ganz ganz großartiges Buch!

Danach hab ich mir "Hunde von Riga" von Henning Mankell vorgenommen. Mir hats nicht besonders gefallen. Keine Ahnung obs an der Übersetzung liegt.
An sich ists aber ne gute Story gewesen...

Seit letzter Woche steck ich in ner neuen Bukowski-Phase. Hab mir "Hot Water Music" reingezogen und lese seit Samstag "Das Liebesleben der Hyäne".



Ich glaub der war schon mit 25 n dreckiger alter Sack, kriegt aber auch echt kluge Sachen zusammen. Muss man mal sagen. Ich liebe den Kerl.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #842 am: 03. März 2011, 16:56:47 Uhr »
Habe kürzlich Zeug von Leon de Winter und Ryu Murakami beendet und lese jetzt "Pinguine frieren nicht" von Andrey Kurkov sowie ab und zu in der Bahn "Ich glaubte mein Vater sei Gott", herausgegeben von Paul Auster.

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #843 am: 15. März 2011, 12:14:08 Uhr »
Hab vorgestern folgendes Buch durchgelesen:
http://www.amazon.de/Kinder-Nebels-Roman-Brandon-Sanderson/dp/3453523369

Kinder des Nebels ist ziemlich cool! Zum einen ist es für ein Fantasybuch ziemlich Gesellschaftskritisch, es hat mit der Allomantie und der Ferrochemie zwei Arten von Magie die doch sehr unkonventionell sind und mal ohne Feuerbälle auskommen;-)
Die ersten 200 Seiten waren nicht sooo toll und grad die Entwicklung des Plans um das letzte Reich zu stürzen ging mir doch etwas zu schnell...allerdings entwickelt sich das Buch zum Ende hin immer besser und besonders die letzten 200 Seiten sind sehr sehr gut!
Werd mir heute noch den Zweiten Teil Kinder des Feuers holen und lesen.

 ~Edit~ Durch die ständigen Aschregen im Letzten Reich erhält das ganze noch so nen bissl Endzeitstimmung #thumbsup
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #844 am: 12. April 2011, 19:11:12 Uhr »
Hab in den letzten 2 Wochen 4 Stephen King Bücher gekauft.

Das Leben und das Schreiben

The Stand - Band 1 und 2

Brennen muss Salem

Mit "Das Leben..." angefangen und pausiere gerade um mich zuerst "Brennen muss Salem" zu widmen.
Scheint typisch für King zu sein, dass man sich durch die ersten 100 Seiten eher durchschleppt, bevor es schlagartig richtig, richtig interessant wird.

Kann (zumindest bis jetzt) auch bestätigen, dass sich der Dunkle-Turm-Zyklus sehr von allem anderen unterscheidet, was er so schreibt.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #845 am: 12. April 2011, 19:25:31 Uhr »
Ich fand Salem's Lot, ganz ehrlich, auch relativ langweilig und habe mir nicht gerade in die Hose geschissen vor Angst. Für mich eines der schwächeren Bücher, die ich bis jetzt von ihm gelesen habe.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #846 am: 12. April 2011, 19:44:28 Uhr »
Ich lese btw die ungekürzte Neuausgabe. Keine Ahnung welche du gelesen hast...

Bisher find ichs wirklich interessant. Die Hauptfigur ist sympathisch, die Nebenfiguren interessant und ich hab bisher noch keinen blassen Schimmer
wo die handlung hinführt, das find ich grad wirklich angenehm...


Achja... ich hab die Endzeit-SF-Fantasy-Horror-Groschenromanserie Maddrax wiederentdeckt.
Hab die vor 10 Jahren als die rauskam ne ganze Weile gelesen und vor ein paar Wochen wieder ins Regal gegriffen.^^

Eigentlich ultraschlecht geschrieben und ich hab keine Ahnung mehr worum es geht...aber was solls. :s000:
« Letzte Änderung: 12. April 2011, 21:45:13 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #847 am: 12. April 2011, 20:37:49 Uhr »
Meine Ausgabe ist von 1985. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da irgendetwas ultrawichtiges rausgeschnitten wurde und hätte glaube ich auch nicht besonders viel Spaß beim lesen von Details, wenn's ganze Buch einfach nicht so wirklich reingehen will. Mach jedenfalls mal ganz schnell durch das Dingen und leg dann los mit The Stand, dann report in :>

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #848 am: 12. April 2011, 20:48:09 Uhr »
Salems Lot referiert auf Lovecraft *Senf dazugeb*
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #849 am: 12. April 2011, 20:55:51 Uhr »
Ich lese grad 'Die Insel' von Robert Merle. Find ich sehr nett.
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #850 am: 13. April 2011, 17:28:49 Uhr »
Ich bin grad an Faust - 2. Teil dran, wobei mir der 1. besser gefallen hat (auch wenn das Ende entäuschend war). Der 2. Teil kommt mir bisher ein wenig verwirrend vor muss ich zugeben, ich hoffe dass bessert sich noch.


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Zitronenkrebs

  • Bürger
  • Beiträge: 11
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #851 am: 18. April 2011, 15:17:24 Uhr »
Ich hab heute erst ein neues Buch angefangen, was schon seit Wochen bei mir rumliegt: Der Vogelmann- Mo Hayder


Offline Lif2

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 90
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #852 am: 28. April 2011, 17:01:03 Uhr »
@ Micky: Ich glaube da hoffst du vergeblich. Soweit ich weiß hat er da so ziemlich alles reingewurstet, was er wusste ( und was bei ihm als quasi Universalgelehrtem nicht gerade wenig war ).
Wenn du also beispielsweise kein Mythologie-Experte bist, werden sich Dir wie auch mir viele viele Anspielungen nicht erschließen und das Ganze wird zu einem einzigen Brei, den man
überfliegt, wobei man sich immer mehr über seine schwulstige Schreibe ärgert. Ging jedenfalls mir so.

Ich lese gerade Sphären I von Peter Sloterdijk und erweitere meinen Wortschatz damit um gefühlte 10000 Wörter. :)
Sloterdijk hat sich ja auch in die Sarrazin Debatte eingemischt und ihn ( man bemerke den Unterschied zwischen Sarrazin selbst und Sarrazins Thesen)
verteidigt bzw. meiner Meinung nach völlig zu Recht die unreflektierten Sarrazinkritiker angegriffen, die wieder mal auf Youtube-Kommentarniveau und ohne den geringsten Wissenshintergrund
ihren Senf dazu geben wollen.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #853 am: 28. April 2011, 17:28:51 Uhr »
Meine Ausgabe ist von 1985. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da irgendetwas ultrawichtiges rausgeschnitten wurde und hätte glaube ich auch nicht besonders viel Spaß beim lesen von Details, wenn's ganze Buch einfach nicht so wirklich reingehen will. Mach jedenfalls mal ganz schnell durch das Dingen und leg dann los mit The Stand, dann report in :>
Ich hab "Brennen muss Salem" am Sonntag zuende gelesen und mir hats (bis auf das letzte Fünftel irgendwie) richtig gut gefallen.

Bin bei "The Stand" jetzt so in Richtung S.250 unterwegs und es macht richtig viel Spaß zu lesen, weil auch hier wieder die Figuren so wundervoll, ungewöhnlich und unterschiedlich gezeichnet sind. Das gepaart mit der langsam anlaufenden Entvölkerung der Erde...scheint ja noch heiß herzugehen. Die Charaktere machen jedenfalls richtig Hunger auf den Teil, wo es dann um die Entscheidungen geht wem sie folgen wollen (der Kollege, der mir auch Den Turm empfohlen hat, hat n bisschen was angedeutet).
Hoffe es war nicht zuviel, jedenfalls hab ich keine Vorstellung wie die Handlung sich nachdem nur noch die Resistenten Leute übrig sind entwickeln soll...

Nebenbei hab ich letzte Woche in der Bücherei ins Regal gegriffen, als ich gesehen habe, dass "Limit" von Frank Schätzing endlich als Taschenbuch erschienen ist.
Hab jetzt also sechs ungelesene und 2 halb ungelesene Bücher im Regal, bzw. Nachttisch........ich bin so maßlos! :s000:
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #854 am: 28. April 2011, 17:30:12 Uhr »
Lies erstmal The Stand zuende. Es ist wirklich gut.  ^-^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #855 am: 28. April 2011, 17:37:15 Uhr »
Hab ich vor. Manchmal kann ich aber nicht anders und lese dann doch 2-3 Bücher gleichzeitig...bisher fesselt mich The Stand aber zu sehr um das zu machen. :>
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #856 am: 28. April 2011, 18:20:14 Uhr »
Na los, mach weiter mit The Stand. Habe letztens die Mini-Serie gesehen und seitdem wieder richtig Bock auf das Buch. Die Figuren sind einfach der Wahnsinn.

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #857 am: 28. April 2011, 19:06:39 Uhr »
..meinst du diesen Vierteiler? Ab Teil 3 bin ich immer eingeschlafen ...  :-/
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #858 am: 28. April 2011, 20:07:16 Uhr »
Jo. War sicher nicht der Knaller, aber ganz gut. Ist ja logisch, dass man so ein langes Buch, oder Bücher generell, nicht einfach zu nem geilen Film machen kann.

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #859 am: 29. April 2011, 04:40:48 Uhr »
Zitat
@ Micky: Ich glaube da hoffst du vergeblich. Soweit ich weiß hat er da so ziemlich alles reingewurstet, was er wusste ( und was bei ihm als quasi Universalgelehrtem nicht gerade wenig war ).
Wenn du also beispielsweise kein Mythologie-Experte bist, werden sich Dir wie auch mir viele viele Anspielungen nicht erschließen und das Ganze wird zu einem einzigen Brei, den man
überfliegt, wobei man sich immer mehr über seine schwulstige Schreibe ärgert. Ging jedenfalls mir so.

Es kommt mir ehrlich gesagt auch so vor. Ich war jetzt ungefähr bei der Hälfte und hab das Buch vor paar Tagen auch weggelegt. Wenn ich mich überhaupt noch dran wage, dann nicht in der nächsten Zeit. :/
Der erste Teil hingegen hat mir um Längen besser gefallen. Vielleicht sollte ich es mal mit dem Film zum 2. Teil probieren - da gabs soviel ich weiß einen.

Was ich jetzt angefangen hab ist "Rincewind, der Zauberer" von Terry Pratchett. Bin mal gespannt wie das so wird. Hab bis jetzt nur den Prolog gelesen, aber der macht Lust mehr über dieses Universum zu erfahren. ^^


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."