ich würde es gern sehen, dass wieder mehr auf den ersten teil zurückgegangen wird was den spielfluss betrifft. das heißt mehr wert auf guten story-verlauf und dichte atmosphäre[...]
So wie bei Dooom.
Ich für mich finde gehaltvolle Quests besser und wichtiger.
So wie bei Dooom?
Du kennst Burntime nicht...Kennst du wenigstens Wasteland? Kennst du überhaupt ein klassisches CRPG? Es scheint nicht so. Bist eins von den in den letzten Jahren in Mode gekommenes "Verschlimmbessern-Kind".
Tschüss.
Wenn das einzige CRPG das du ausser Doom noch irgendwie kennst Oblivion ist, dann hat sich in den letzten Monaten entweder:
a) deine Geschmacksgrenze erheblich verschlechtet
b) ist deine Definition von RPG`s irgendwie vom zu vielen Quake spielen, zuviel in RPG-Foren lesen (dabei beachten das Punck ja behauptet:
Ich spiele kein P&P. habs auch nie probiert.
) und eventuelle zuviel Feinstaubaufname beinträchtigt wurde.
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass ein überspitzter Vergleich meinerseits ein lustiges Punck-Zitatesammeln deinerseits verursacht. Dabei war das ganze von mir als *trommelwirbel* bittere Anspielung auf die Verkonsolisierung und Trend hin zu (3D-)Actiongames betreffend heutiger CRPGs ausgelegt. Gerade du kennst doch meine Sichtweise, dass du alles so bierernst genommen hast überrascht und erheitert mich gleichermaßen.
Du übernimmst hier den Part des Wächters über das "wahre" CRPG? Hast noch nicht mal P&P gespielt, aber spielst den einzig kompetenten RPG-Erklärbär.
CRPG-Erklärbär. Aber vielmehr sehe ich mich hier als nahezu Einzelkämpfer, dem es hin und wieder mal gelingt jemanden zum Nachdenken anzuregen, wohin sich das gesamte Genre entwickelt. Im deutschen Raum stoße ich dabei aber nicht auf so viel Bestätigung, trotzdem habe ich meistens sehr viel Spaß und Freude an Diskussionen.
Du machst Spiele Schlecht von den du kein blassen Schimmer hast und berufst dich dabei nicht mal auf eigene Erfahrungen.
Wenn du immernoch von Oblivion redest, dann muss ich dir sagen, dass ich es natürlich mittlerweile gespielt habe. Alleine schon wegen Fallout 3. Was die vergangenen Diskussionen darüber angeht habe ich mich stets auf Fakten berufen und das weiß Gott wie oft auch betont.
Du stellst Behauptungen auf die nur deswegen stimmen sollen weil DU sie gesagt hast! Du bepöbelst jeden der nicht deine Meinung teilt und es wagt dir etwas zu entgegnen.
...in einem etwas harschen, jedoch argumentierten und vor allem niemals persönlich werdenden Stil. Im Vergleich dazu werfen wir mal einen Blick auf folgendes:
Was willst du überhaupt? Rumheulen das Fo3 nicht wie Fo1 wird, ja die Befürchtung habe ich auch, aber was soll der Zircus den du hier veranstaltest? Wenn dein Doom-Gelaber ein Scherz sein soll *schenkelklopf* im Witzthread wäre er besser aufgehoben.Auf dem Selbstarstellungstrip oder was? Hat dich deine Mutter aus der Wohnung geworfen oder deine Freundin bzw. dein Freund verlassen? Suchst du ein Ventil?
Ich nehme es dir nicht übel, weil mir sowas im Internet von einem Fremden am Arsch vorbeigeht. Goldenbird hat mal ähnlich mit mir kommuniziert, er wurde von FOlem daraufhin zurechtgewiesen, deshalb solltest du... Moment, du bist ja Mod! Na sowas.
Aber da du wegen meinem persönlichen Befinden besorgt bist: Ich ziehe gerade um, hab einen geilen Job, eine feste Beziehung und auch sonst kann ich mich über nichts beklagen. Danke der Nachfrage.
So das ist der von dir gewünschte Umgangston, leider bin ich noch nicht mal nah genug an deinen Jargon dran sonst müsste ich mich selber kicken. Überlege dir bitte gut ob, was und wie du antwortest.
Angst.
Am Topic bist du schon lange vorbei und der Thread steht 9/10 vor dem Closed
Fass das als Verwarnung auf!
Im Gegensatz zu dir bin ich in meinem letzten Posting wieder auf das Thema eingegangen. DevilX hat es gerade fortgeführt. Wofür genau kriege ich jetzt eine Verwarnung?
Also meines erachtens muss Fallout 3 nicht unbedingt unlinear oder linear sein. Ist mir auch egal ob meine Entscheidungen das Spiel im späteren Verlauf beeinflussen (find ich sowieso nicht immer alzu toll, da es meist unmöglich ist logisch abzuschätzen welche Entscheidung ich treffen sollte).
Also bist du kein Fan von Choice and Consequences. Eine Wahl zu treffen bedeutet immer mit Konsequenzen rechnen zu müssen, das hat für mich CRPGs immer sehr spannend gemacht. Darunter sind z.B. Fallout, Arcanum und jüngst auch Gothic 3. Mal ehrlich, du willst in eine virtuelle Welt eintauchen und dann kommst du mit Konsequenzen deiner Taten nicht klar? Gerade sowas bezieht dich als Spieler doch richtig in die Welt mit ein. Einfach eher passiv eine Story mitzuerleben aber nicht mitgestalten zu können finde ich langweilig für ein CRPG und gehört in die reine Adventure-Ecke, wo das Prinzip seine völlige Wirkung entfalten kann.
Ich finde die Story sollte gut erzählt sein und die Welt wie aus einem Guss wirken. Schönes Beispiel zur Story bleibt Final Fantasy. Ist zwar sehr linear, aber ich fange in einer einfachen Geschichte an die sich sehr schön und originel an komplexität steigert. Dafür ist FF natürlich sehr linear. Das mit der Story aus einem Guss ist meiner Meinung nach Stalker sehr gut gelungen.
Japanische CRPGs haben eine stärkere Gewichtung auf ihrer (linearen) Story als auf Charakterentwicklung, ganz zu schweigen von Choice and Consequences. Ich mag JCRPGs nicht, aber das ist reine Geschmackssache, weil sie sozusagen ein eigenes Genre abdecken, genauso mag ich keine Rennspiele. JCRPGs sind mir einfach zu passiv in der Spielmechanik.
Stalker habe ich bislang nicht gespielt.