Autor Thema: Schreibcontest 2012?  (Gelesen 12991 mal)

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Schreibcontest 2012?
« am: 03. Januar 2012, 14:05:32 Uhr »
Servus,

was haltet ihr eigentlich davon, mal wieder einen Schreibcontest auszutragen? Ich weiß ja nicht, wann und ob Wolna irgendwann wiederkehrt, aber nach meier langer Kurzgeschichten-Abstinenz kam mir die Tage der Gedanke, abseits vom Role Play vielleicht mal wieder mehr in diese Richtung aktiv zu werden. Was mir persönlich noch fehlt, wäre so der letzte Anstoß Motivation und ich dachte mir, dass so ein Contest vielleicht wieder etwas Leben in die Bude bringen könnte, vorausgesetzt es würden sich einige zuverlässige Teilnehmer finden. Ich persönlich hätte schon Lust, mich nicht nur im Zuge eines Contests selbst wieder zum schreiben zu motivieren, sondern auch die geistigen Ergüsse von anderen zu lesen. :)

Da Wolna fehlt, müsste natürlich wer anders die Moderation etc. übernehmen, aber sollten sich wirklich genug Leute finden, ist das sicher nichts, woran die Sache scheitern würde. Wollte daher mal nachfragen, ob generell Interesse besteht?

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 508
  • Howdy.
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #1 am: 03. Januar 2012, 16:22:36 Uhr »
Also ich hätte definitiv Interesse! Würde also auch mitmachen.

Es wäre aber vermutlich besser hierzu nen Thread im Kurzgeschichten-Forum aufzumachen. Den Post hier habe ich nur durch Zufall durch einen anderen Kommentar und ne anschließende Forensuche gefunden.
The fun machine took a shit and died...

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #2 am: 03. Januar 2012, 16:33:30 Uhr »
Ich würde unter Umständen ein oder zwei Geschichten schreiben, will mich aber nicht festlegen, das unter Zeitdruck zu tun bzw regelmäßig was hervor zu bringen, weil mich das ankotzen würde. Kann also noch nicht wirklich sagen, inwiefern eine Teilnahme meinerseits da Sinn machen würde.

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 508
  • Howdy.
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #3 am: 03. Januar 2012, 16:50:19 Uhr »
Hab gerade mal die Regeln des vergangenen Contests gelesen und 5 Stories sind schon einiges und vielleicht geht es noch mehr Leuten so wie F0lem. Man könnte ja darüber nachdenken statt 4 + Vorrunde 'nur' einen free-for-all Wettbewerb mit einer Geschichte pro Autor zu machen. Gewinner würde dann halt nicht Scribe des Jahres sondern eben Scribe des Wettbewerbs, ist doch auch was. Geht ja in der Hauptsache um den Spaß an der Freude.
The fun machine took a shit and died...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #4 am: 03. Januar 2012, 16:53:07 Uhr »
Ich denke mal, eine per Autor würde definitiv mehr Leute anlocken.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 508
  • Howdy.
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #5 am: 03. Januar 2012, 16:57:33 Uhr »
Man könnte ja sowas sagen wie, maximal 3500 Wörter pro Story und gegebenenfalls ein Thema. Mancher fühlt sich durch eine Themenvorgabe eingeschränkt, Anderen hilft es. Darüber könnte man ja abstimmen lassen.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2012, 17:00:44 Uhr von Abram »
The fun machine took a shit and died...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #6 am: 03. Januar 2012, 17:03:33 Uhr »
Also ein Abgabetermin sollte definitiv gesetzt werden, sonst kann man ja ewig warten.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #7 am: 03. Januar 2012, 17:06:48 Uhr »
Ich waere auch fuer eine Geschichte pro Person. Muß es unbedingt auf deutsch sein? Ich kann auf deutsch nicht wirklich gut schreiben. :/ Wuerde mich ansonsten gerne beteiligen...

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 508
  • Howdy.
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #8 am: 03. Januar 2012, 17:35:13 Uhr »
Ein Abgabetermin wäre sicher ne gute Sache :) Einen Bewertungsmaßstab, z.B. 1-6, 1-10 oder so bräuchte man auch. Dann wärs sicher gut wenn alle Autoren und sonst jeder der Lust hat, alle Geschichten bewerten. Wäre natürlich noch besser wenn die Autoren nicht bewerten dürften, aber dann würde es wohl recht wenige Abstimmungen geben.

Also ich kann neben Deutsch auch ganz gut Englisch. Danach wirds finster in meiner Sprachenwelt. K.a. wie das andere sehen, fände nen Deutsch/Englischen Wettbewerb aber o.k. Ich denke aber, dass wenn einige interessierte Leser die Zweitsprache nicht sprechen/lesen können, die anderssprachige Geschichte benachteiligt wäre.
The fun machine took a shit and died...

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #9 am: 03. Januar 2012, 17:39:14 Uhr »
Würde kein Englisch mit reinwerfen, da wir eine deutsche Seite sind.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #10 am: 03. Januar 2012, 18:48:48 Uhr »
Ich denke, ich würde auch wieder ein paar Stories versuchen beizusteuern.

Weiß aber nicht, wie ich zeitlich dabei bin...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #11 am: 03. Januar 2012, 19:20:11 Uhr »
Ich schließ mich F0lem und Abram an. Eine Story. Aber kein Thema...oder zumindest eins das großen Spielraum lässt.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #12 am: 03. Januar 2012, 19:22:43 Uhr »
Naja, was endzeitliches wäre ja schon naheliegend. Weiß aber nicht, inwiefern ich auf das Thema Lust habe.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #13 am: 03. Januar 2012, 19:25:04 Uhr »
Ja selbstverständlich Endzeit. Das, dachte ich, steht jawohl außer Frage. :s000:
Wo sind wir denn hier?

Mit Thema meinte ich halt nochmal was untergeordnetes...
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #14 am: 03. Januar 2012, 19:33:29 Uhr »
Also Englisch würde ich ebenfalls ausklammern. Ich kann zwar englische Texte sehr gut verstehen, habe aber absolut keine Praxis im englischen Schreiben und würde es mir selbst nicht zutrauen, eine halbwegs anspruchsvolle Geschichte in Englisch zu verfassen. Ich denke auch mal, der absolute Großteil der Leser dürfte Deutsch bevorzugen.

Bezüglich Rundenanzahl könnte man ja etwas am 2009 verwendeten Schema drehen. Man könnte z.B. auf einen durchgängigen Contest, bei dem nach und nach immer einer ausscheidet, verzichten und stattdessen jeden Monat (beispielsweise) eine einzelne Wettkampfrunde für alle starten. 2 Wochen Schreibfrist, eine Woche Voting und dann hat man einen Monatssieger und startet danach einen neuen Monat mit neuem Thema (oder auch gerne mal ne 'Freie Runde' ohne Thema) und so weiter.

Am Ende des Jahres kann man ja rückblickend aus allen dargebotenen Storys einen allgemeinen Gewinner wählen. Da spielt es dann keine Rolle, ob einer nur 1 Geschichte beigesteuert hat oder jeden Monat eine neue. Natürlich hat der, der mehr Geschichten schreibt, ein größeres Portfolio und damit eine theoretisch größere Chance, aber das ist dann imho nur fair.

Wäre nur eine Idee zum möglichenh Ablauf.

Bzgl. Story wäre ich dafür, Stichworte mit großem Spielraum vorzugeben, ähnlich wie das schon 2009 ablief. Da hat man dann genug Freiraum zum hineininterpretieren. Wie schon angesprochen z.B. Stichwort "Fallout" oder "Endzeit". Ich würde mich aber noch nichteinmal auf Endzeit für alle Storys reduzieren - da dürfen ruhig auch mal andere Sachen rein, finde ich. Ist zwar ein Endzeit-Board, aber im Rollenspielbereich wird ja z.B. auch SciFi gespielt, also warum nicht auch mal eine Story zu diesem Stichwort oder Ähnliches. Immer nur Endzeit wird auf die Dauer doch bissl fad. ;)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #15 am: 03. Januar 2012, 19:45:05 Uhr »
Eine Runde pro Monat zu veranstalten klingt nach ner schicken Idee, es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass man alle 4 Wochen genug Stoff zusammenkriegt.
Klar...es müssen ja nicht immer die gleichen Schreiber sein - es können ja jede Runde einfach Leute aus- oder einsteigen, pausieren, und so...
Ein so lockerer Contest könnte Spaß machen. Jeden Monat von jedem User, der sich jetzt für das Spektakel anmeldet, eine Story zu verlangen wird das ganze aber in den Sand setzen, denke ich. Ich würd da selber nicht mitmachen wollen, zumal ich z.B. ab Ende Februar für mindestens einen Monat quasi vom Planeten verschwinde. Vermutlich ohne Internet. :D


Englischsprachige Stories würde ich kategorisch ablehnen...sorry...die würden dann eh von kaum jemand bewertet werden. Außer von randy. "Englisch!! Ywww! Tausend Punkte!" ... oder so. Hurr...^^
« Letzte Änderung: 03. Januar 2012, 19:46:50 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #16 am: 03. Januar 2012, 19:58:55 Uhr »
Es war eigentlich der Kern meines Vorschlags oben, dass jeden Monat die Leute in neue Runden ein- und aussteigen können, wie sie lustig sind und ihnen das Thema zusagt oder es ihre Zeit erlaubt. Es soll natürlich nicht so sein, dass jeder, der einmal etwas geschrieben hat, dann jeden Monat wieder dabei sein muss - die Runden stünden völlig unabhängig zueinander.

Auch feste Teilnehmer braucht man nicht bis zu einem Fixtermin sammeln. Einer gibt das Thema vor und jeder der mitmachen will, hat dann bis zum festgesetzten Tag X die Möglichkeit, seine Story dazu zu posten. Da kann man z.B. auch in den letzten 3 Tagen noch fix was aus dem Hut zaubern, ohne sich vorher angemeldet zu haben. Am Stichtag wird dann dichtgemacht und das was vorhanden ist eine bestimmte Zeitspanne zur Abstimmung freigegeben. Das können dann in schlechten Monaten wenige Stories sein oder in guten viele - ist völlig Wurst.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #17 am: 03. Januar 2012, 20:12:29 Uhr »
Ja, du hast recht. Entschuldige. Ich bin so durchn Wind heute...

Ja doch...gute Idee.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Abram

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 508
  • Howdy.
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #18 am: 03. Januar 2012, 20:33:56 Uhr »
Also ich denke so ein offener Wettbewerb wird auf die dauer im Sand verlaufen - kann mich natürlich irren. 2 Wochen sind auch nicht gerade viel Zeit um ne gute Geschichte zu schreiben. Dann lieber nen Monat oder 2 Zeit für 3000+ Wörter und schöne Geschichten lesen. Auch denke ich, dass es vielleicht besser wäre, erst mal einen Wettbewerb mit je einer Story pro Autor zu machen und dann zu sehen wie hoch die Resonanz ist. Dann kann man ja gegebenenfalls in Serie gehen. Wie sehr man das Thema einschränkt kann man ja noch festlegen, wobei ich irgendwie auch von einem Fallout- bzw. Endzeitstorywettbewerb ausgegangen bin.
The fun machine took a shit and died...

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Schreibcontest 2012?
« Antwort #19 am: 03. Januar 2012, 20:47:32 Uhr »
Yep. Aber ich würd auch SciFi, Steam-, Cyberpunk oder ähnlich nerdiges vorsichtig befürworten.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun