Hmm, vielleicht wäre es sogar besser gewesen, wenn FNV kein Open-World-Spiel gewesen wäre. Man hätte eine Karte haben können, Städte und Gebiete von Interesse hätten geschlossene 3D-Welten sein können, die man viel dichter und glaubwürdiger hätte gestalten können. Und zwischen drinnen ein mehr oder weniger leeres Ödland wie in FO3, mit der Größe von Skyrim, aber von mir aus auch generiert, mit Zufallsbegegnungen und so. Oder vielleicht ein wenig wie Jagged Alliance 2 nur in 3D. Wenn in vielen Zellen nüscht ist, dann ist da eben nüscht. Ich fand ja auch die toten Städte in FO1 sehr atmosphärisch. Wäre es nicht toll, wenn man irgendwo über die Ruinen einer verlassenen Stadt stolpert und dort nichts findet, außer vielleicht ein Lager mit einer Leiche und einer Postkarte?
Ich meine der Story-Umfang von FNV ist enorm. Die ist auch clever konzipiert und all das, nur eben die Welt hätte meiner Meinung nach genau so groß sein können wie die von Skyrim, nur eben nicht so voll. Es hat immerhin ein Krieg stattgefunden, das Ödland ist feindlich...
Man hätte genau so Quest- oder Ortsmarker auf den Pipboy bekommen können wie so üblich, man hätte Wege dorthin haben können, die ja auch in der Realität da wären, zwischen wichtigen Punkten. Natürlich ist an Wegen mehr los, als in der Wildnis. Da trifft man höchstens Getier und Verirrte...
Man hätte sich Karavanen anschließen können, um sicher und schnell zu reisen...
Ich muss nicht überall auf Siedlungen und Leute treffen, aber ich kann Routen wählen, zum Beispiel nach Schwierigkeitsgrad.
Kennt jemand das erste Dune-Spiel? Da hattest du den ganzen Planeten Dune zu bereisen. Du konntest mit dem Ornithopter, einer Art Fluggerät, um den ganzen Planeten Fliegen, aus der Ego-Perspektive. Natürlich ging das relativ schnell. Unterwegs konntest du Sietches entdecken. (
Video) Bist du über feindliches Gebiet geflogen wurdest du abgeschossen. Die Sietches, die du entdeckt hast, konntest du betreten. Gab wohl vielleicht an die 50 davon, keine Ahnung. Wenn du dann zu Fuß durch die Wüste gehen wolltest, bist du nach kurzer Zeit gestorben. Man konnte gegen Ende aber auch Sandwurm reiten. ^^
Das ginge schon alles, wenn man es richtig macht und nur wollte.
Was die Leute, die alle 5 m über einen Jahrmarkt stolpern wollen, dazu sagen, ist mir eigentlich relativ Rille. Es gibt viele gute Spiele, die anders funktioniert haben und auch richtig gut.