Autor Thema: F1 2010 - Das skandalöseste Spiel ever! (?)  (Gelesen 985 mal)

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
F1 2010 - Das skandalöseste Spiel ever! (?)
« am: 30. September 2010, 03:19:15 Uhr »
Im Vorraus: Langer wahrer Text, aber durchaus amüsant!  ;)

Ich zockte im Moment vor kurzem F1 2010....
Für mich war es ein absolutes must have auf dem Wunschzettel, als jemand der schon 13J F1 schaut...
Nur da es seltsamerweise ( ;) ) keine Demo gibt/gab/nicht geben wird, hab ich mir das Game ausgeliehen...
Darüber bin ich extrem froh, hät ich das Game gekauft würd ich aus purem Trotz nie wieder ein Codemasters Spiel kaufen!
Und das obwohl ich bis DIRT 1 die CM Rennspiele sehr geschätzt hab. DIRT 1 hab ich für 10€ gekauft und bis heute dank dem Kopierschutz,
nicht zum laufen gebracht (Leute die das Spiel illegal erworben haben lachen sich an der Stelle ins Hemd),
weil von mir ein Key der nicht existiert verlang wurde...  #lachen# Hab mich in teils offizielen Foren durchgelesen,
das Problem behoben aber es stürtze ab sobald das Intro kam und das auf nem High-End PC.  #mmh

Aber jetzt mal zu F1 2010 dem aktuellen CM Spiel bzw nächsten Schund nach Operation Flashpoint DR.

Ganz ehrlich, wären da nicht gewisse negative Punkte die ich gleich aufzähle,
wäre es aus meiner Sicht das mit Abstand beeidruckendste Rennspiel das es jemals gab!


Also erstmal Pro (alles Karriere bezogen!):
- Die Aufmachung, Präsentation sowie Einstieg als neuer F1 Pilot (man übernimmt keinen echten Fahrer) sind sehr schön/gut gelungen.
- Die Detailverliebtheit wie am Auto schraubenden Mechaniker, animiertes Publikum, Boxenstopps, Mechaniker die das Auto in die Box schieben ect
sorgen für eine sehr tolle Atmosphäre. Zwar fehlen die Gridgirls, Interviewmenschen alá Kai Ebel komplett und wenn man aus dem Quali ins Rennen wechselt,
gehts auch direkt los nachdem die Cam übers Fahrerfeld durchfliegt
(was auch erklärt warum die Girls und die ganzen Kai Ebels fehlen, nur ist das eben locker zu verschmerzen).
- Erstklassige Überholmanöver! Die K. I. benutzt die Kampflinie wenn man sie kassieren will,
dennoch lassen sie einem meistens genug Platz und versuchen sofort zu kontern. Woow!
- Optisch tolles dynamisches Wettersystem welches die schönsten Regenrennen bietet die ich jemals gesehen hab! Woow!
- Man kann sich dazu entscheiden eine 7 jährige Karriere zu spielen, fängt ganz unten bei "Nie-gewinn-Teams" wie Virgin und HRT an und kämpft sich vor.
Gegen Red Bull, McL und Ferrari sieht man kein Land (zumindest auf nem hohen Schwierigkeitsgrad was ich auch gewählt hab). Top!
- Super Sound (in allen Bereichen), dazu keine nervigen Kommentatore sondern ein Mechaniker via Funk den im Spiel bin ich Fahrer und kein Zuschauer!  #thumbup

So... Wenn man sich die Pro Argumente anschaut und Rennspiele mag könnte man denken "Das ist es! Rennspiel des Jahres!"...
Währen da nicht gewisse Contras, die teilweise nur vor Unverschämtheit strotzen, erstmal das harmlose:
- Schadensmodelle wirken optisch insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten sehr unecht und haben aufs Fahrverhalten kaum auswirkungen...  #lachen#
- Strafen sind teils übertrieben und (aus meinem Erlebnis + in anderen Foren gelesen) nur gegen den Spieler...!  #lachen#
- Zu empfindliche Steuerung (betrifft selbst das sonst so präzise X360 Pad für den PC welches auch ich verwende), ein Lenkrad schaft aber abhilfe.
- KEINE Motor-, Getriebe- , Aufhängungs- sowie div. technische Schäden... (in der F1 Alltag wie das Zähneputzen im eigenen Leben),
Reifenschäden sind dafür drin und "hübsch" anzusehen, betreffen jedoch NUR den Spieler...!  #lachen#
- KEIN Safetycar... Über diesen und dem oberen Punkt wusst ich bescheid... Deshalb hab ich mir das Game erstmal ausgeliehen,
wären es nur diese Contraaspekte und paar Kleinigkeiten würd ichs mir sicherlich kaufen.
- Lollypopmann bzw eigtl. der Wagenhebermensch kann versehendlich mit dem Rücken zugedreht einem das Rennen nehmen.
Man kommt in die Box, er steht im Weg und bleibt da... Das Rennen ist gelaufen :redfingr: (CM kündigte hierfür einen baldigen Patch an).

Doch jetzt kommt der Contrapunkt der alles in den Schatten stellt,
zig Käufer zur Rückgabe verleitet und die Welt der Rennspiel- sowie Sportspielfans stark zum erschüttern bringt:
- Training, Quali, Rennen sind eine getürkte Fasade, Fake und schlichtweg eine vorgegaugelte Illusion!

Spoiler for Hiden:
Wenn CM behauptet das nur der Spieler mit seinem Können Einfluß aufs Renngeschehen hat,
und nicht von vorn bis hinten dreißt verarscht wird, dann kann Uri Geller wirklich Löffeln verbiegen und mit Aliens kommunizieren...!

Die Zeiten der Gegner werden NICHT auf der Strecke bestimmt sondern vom System generiert.
Mit anderen Worten: Die K. I. fährt "zum Spaß" auf der Strecke um eine glaubhafte Atmosphäre zu schafen,
und um den Spieler zu behindern, da es üblich ist während des Qualis Verkehr zu haben.
Man kann das gut testen (und dazu gibt es auch längst Beweisvideos... Sogar CM hat es zugegeben!):
Um es am einfachsten zu testen überholt man einen Kollegen, blockiert ihn und fährt mit ihm am eigenen Heck klebend eine komplette Runde.
Trotzdem wird der blockierte Kollege sofern er nicht in einer Gurke sitzt eine bessere Zeit fahren als man selber...
Sprich er kann gern locker 7sek Vorsprung vor deiner Zeit haben obwohl er ja hinter dir ist.... Ääähhhh  ??? Tja Script...  ;)
Am besten sieht man es hier und hier selber...

Ähnlich schlimm ist das hier.
Das System kommt mit Unfällen kaum klar (gilt nicht immer),
da die anderen Fahrer ja Statisten oder besser gesagt "grafischer Schmuck" im Spiel sind,
lässt das Spiel ungern größere Kollisionen zu, und wenn mal was passiert wird die K. I. an Punkt XY verschoben...
Das erklärt auch warum es keine Safetycar Phasen geben kann...Bzw warum CM das nicht einbauen konnte!  ;D  :neien
Auch die durchaus in der F1 häufigen Startkollisionen gibt es nicht, es sei den der Spieler verschuldet eine.....  ::)
Im Rennen kann es vorkommen (hab ich durch andere gelesen, mein Erlebnis schilder ich gleich),
das wenn man in nem schwachen Team führen sollte (dürft wohl nur unter "Einfach" gehen) das die Vorderleute
ihren Pflichtstopp weglassen,
du aber rein musst, den im Gegensatz zu allen anderen hast du Sprit an Board der leer geht,
die anderen nicht... Wirkt sich im Übrigen auch bei Starts aus, selbst wenn man schneller startet, erstmal ein paar Meter aufholt,
verliert man Plätze, da man deutlich schwerer ist...

F1 = Zeitenjagt! = Gesetz!
In dem Spiel ist das aber eben nicht gegeben, es geht nicht darum die Zeiten der anderen zu knacken,
sondern Gegner im Rennen zu überholen!
Klar wenn man in der Karriere irgendwann in einem Topteam sitzt,
erzielt man auch Pole Positions, und kann vorneweg fahren...

Nun schilder ich mein Erlebnis mit einem schwachen Team (welches ich auch in anderen Foren in sehr ähnlicher Form wieder sah):
Ich starte in meinem Lotos von Platz 19 in Bahrein bei voller Renndistanz auf dem höhsten Schwierigkeitsgrad,
jedoch umgestellt da ich die Fahrhilfen irgendwann doch aktiviert hab.
Ich erwisch einen deutlich besseren Start als meine Vorderleute und verlier trotzdem 3 Positionen.
Bin also auf P22... Langsam aber sicher kämpf ich mich aber innerhalb von 8 Runden auf P15 vor.
Mein schwaches Lotus Team ist von mir begeistert. Dummerweise platzt mir als ich auch den Vordermann kassier,
mein Vorderreifen (obwohl er vor einer Sekunde als grün markiert, also in Ordnung war!).

Das Feld kassiert mich, ich geh an die Box und bin letzter (CM nimmt sich also das recht den Skill eines guten Spielers zu bestrafen!).
Komm hochmotiviert aus der Box wieder raus, da ich weiß das ich mit der K. I. gut mithalten kann...
Was folgt ist das gequasel meines Mechanikers der mein Rennfahrtalent bestätigt,
ich hol auf, bin pro Runde etwa 5sek schneller als Glock der auf P23 liegt.
Die Zeitangabe zeigt mir aber an das ich sogar pro Runde bis zu 13sek aufhole!
Woa bin ich gut!
Hmm... Wo bleibt den Glock? Nach etwa 18 Runden fallen die ersten aus, ich gewinn Plätze,
bin irgendwann auf P20, auch Glock hat es getroffen und nun verfolg ich De La Rosa der vor 5 Runden nen Boxenstopp vorhatte,
und angeblich in 3 Runden dann doch reingeht (was letztendlich gelogen war, er blieb auf der Strecke!)
und ähnlich wie Glock 10sek langsamer ist... Was folgt sind Überrundungen gegen mich,
weitere Meldungen wie ich zu De La Rosa stark aufhol... keine 3 Runden später aber ÜBERRUNDET er mich aber!!  ???
Dabei behielt ich doch das Tempo bei und fuhr absolut fehlerfrei eine persönliche Bestzeit nach der anderen...!
wwwwtttfffff  :wtf  #lachen#
Unmotiviert fahr ich weiter da ich später auf P18 lieg (dank Ausfällen die ich nirgens sah und auch nicht wissen darf warum),
und mein Team gibt mir P18 als Ziel... also spul ich das Rennen ab, werd 4 mal vom Feld  überrundet,
mach 6 Runden vor Schluß einen Boxenstopp, Wagenheberboy im Weg, das wars...
Um es nicht neu zu starten
wart ich einfach in der Box nachdem ich das komplette Menü abgesucht hab wie ich evtl. zurück könnte.
P18, das Team ist zufrieden und lobt mich, meine Motivation dagegen ist völlig im Keller.
Das war Gestern.

Heute Melbourne, das zweite Rennen. Die Prognosse irrt sich und statt Sonne gibts Regen
(das man sich nicht drauf verlassen kann sagte mir auch mein Ingeneur schon in Bahrein, also alles korrekt!),
wunderschön anzuschauen, und wunderschön zu fahren.
Fühl mich fast als wärs trocken (mit Fahrhilfen fährt es sich stupide einfach) und lande im Training nach etwa 5min warten (bzw Zeitvorspulen)
gleich auf P1 vor Vettel welcher gleich satte 8sek auf mich einbüsst! [ironie] Das war mir klar, Regengott Reccyn, ich bin zu imba für das Spiel...  ;) [/ironie]
System merkts, die Fahrer passen sich an, ich land promt auf P15, obwohl ich davor viel Verkehr hatte
und sie mit rießem Tempo überschuß überholen konnte... Geh eben an die Box, P15...  #lachen#  :wall1cf: 
Es wird trocken und ich werd am Ende auf P21 verbannt, obwohl meine Runden auf trockenem Asphalt natürlich deutlich schneller wurden.
Zudem hatte ich btw innerhalb von 10 Trainingsrunden in T1 gleich zwei Reifenplatzer...  #lachen#
Mein Mechaniker merkt was für ein Trottel ich doch bin und mich sogar mein Teamkollege Trulli blamiert,
deshalb sagt er mir "Deine Rundenzeiten sind sehr schlecht, wir versuchen Jarnos Setup mal an deinem Wagen"
Cool!  ;D Ja... Aber wann?  :wtf Niemals! ist da die Anwort, weil es einer dieser vielen "Zaubertricks" von CM ist
die einfach nur zur Atmosphäre/Illusion beitragen sollen. Das einzige wahre daran ist ehr ne Art Hinweis:
"Hey Spieler, vilt liegt es am Setup welches du gewählt hast, wenn es änderst wirst du evtl. schneller,
nur komm bitte nicht auf die Idee das ich System eigtl. dran Schuld bin, dein Setup gut ist aber Vettel und Co in echt schneller sind!"

Training 2: Ich fahr raus, nehm 3-4 Kurven, kurz drauf explodiert auf der Geraden mein zu 100% frischer Reifen... #lachen#
Oder vilt ne Bremsscheibe? Vilt wars aber ein Vogel von oben der auf den Reifen gekackt hat, nachdem er grad am Nordpol war
und nun Eiszapfen mit 547 km/h aus seinem Ar....   #knirsch
Jedenfalls kann ich nicht weiter fahren, wie mir das System klarmacht und genau das ist was ich nicht versteh... aber hey... kann ja mal passieren...!  :s000:
T3: Wieder Regen, vor mir 3 Fahrer die nicht klarkommen, viel zu früh bremsen, ich rass rein und werd für die Quali um 5 Plätze verbannt...
Okay... Rennen: Wieder mach ich Boden gut und kämpf mich vor, unerklärlicherweise wird das Auto irgendwie langsamer,
obwohl die Fahrbahn trocknet ich Intermediats und natürlich immer weniger Sprit an Board hab.  Mein Mechaniker sagt mir
dazu auch noch das der Motor sovie Reifen auf bester Temperatur sind und ich nun die optimale Leistung hab... Nur das Feld überholt mich plötzlich,
einer nach dem anderen, bin chancenlos,
mich nervts, ich riskier zuviel, dreh mich, kurzdrauf werd ich wieder Überrundet und beende das Spiel mit Alt + F4...  ::)

Was passiert hier? Das System will nicht das ich zu gut bin und bestraft mich mit zig Reifenplatzern,
oder das Auto wird langsamer bzw die K. I. von grad eben auf jetzt ultra schwer so das ich ganz hinten lande und 0 Chancen zum einholen hab.

Dieses Erlebnis betrifft nicht nur mich, sondern fast alle die die hohen Schwierigkeitsgrad und zumindest über die Hälfte der echten F1 Distanz absolvieren.
Die einzigen die Spaß an dem Spiel haben sind die Arcadekiddies die 5 Runden wählen, auf leicht Spielen und so der Schwindel natürlich nicht auffällt.
Das CM Forum wird vollgebombt mit Beschwerden von Käufern, auf 4Players sinds schon 25 Seiten in dennen es um diese gefakte K. I.
und anderen nicht akzeptablen Bugs geht. Das kuriose daran ist das es quasi so gut wie allen Spielern auffällt,
man das Drecksspiel für unspielbar erklärt, die Spielemags und Onlinetester es aber mit den tollsten Awards belohnen
und meistens Wertungen zwischen 85-ü90% geben...
Hmmmmm... Ich frage mich nicht ob! sondern wieviel wohl CM draufgezahlt hat,
damit solche Wertungen zustande kommen können. Und weil es diesmal soooo offensichtlich ist, denke ich das F1 2010 das skandalöseste
und unverschämteste Spiel allerzeiten ist bzw es in der Spielegeschichte sein wird!


Dazu muss ich sagen das ich nicht die Entwickler dafür als Verantwortliche seh, sondern die Bosse von oben...
Den das Releasedatum ist schon ewig bekannt gewesen, Spielemags beurteilen das Game als gut bis sehr gut, jetzt wird oben Sekt getrunken...
Wie sich die Entwickler fühlen die diesen ganzen schwindel aus Zeitdruck einbauen mussten will ich echt nicht wissen...
Ich glaube auch das CM viele Bugs beseitigen wird, aber sicherlich nicht die Fake K. I. da man hierfür das Spiel neuprogrammieren müsste.  ;)

Würd von euch gern die Meinungen hören, evtl. am besten auch eure Eindrücke lesen sofern ihr das Game habt oder es testen konntet ect.
Den, das Spiele gern mal aus Zeitgründen verbugged daherkommen ist absolut nichts neues.
Das wir heute dazu auch mit zig kostenpflichtigen DLCs gelockt und unsere Sparschweine ausgebeutet werden,
wenn wir ein bestimmtes Spiel sehr mögen ist auch was woran wir uns gewöhnen und viele es schon haben...
Aber überschreitet CM nicht eine Grenze? Das eigene Spielkönnen wird bei F1 2010 ins lächerliche gezogen.
Es ist vorbestimmt das ich gewisse Plätze mit meinem Können nicht erreichen kann...
Bin ich anfangs zu gut werd ich vom System mit Reifenplatzern ect bestraft.
Die Zeiten die ich fahr sind wertlos, den selbst wenn ich die schnellste Rennrunde fahr,
kommt der Script und gibt einem Webber, Hamilton, what ever die beste Zeit...
Das ist nicht der Sinn eines Renn- bzw Sportspiels... Wenn man erkennt was F1 2010 so mit dem Spieler anstellt
raubt das aus meiner Sicht jegliche Motivation... Wenn zudem CM mit "Simulation und Authentisch" usw. wirbt ist das Kundenverarsche...
Es wäre noch irgendwo akzeptabel wenn man von Anfang an zugibt "Das Spiel ist ein Schwindel,
in dem man einfach eine vorgegaukelte Story eines Rennfahrers den man erstellt der mal erfolgreich wird simuliert.
Es hat keinen Einfluß auf eure Spielstärke"... In meinen Augen kann man dann doch gleich ne Grafikdemo rausbringen,
die von alleine das ganze nachspielt, mit spannenden Effekten die man dann hätte einbauen können... (inkl. Safetycar!  ;D )
Quasi ein 7 Saisonen F1 Video... Für Spielegrafik-Whores... Den mehr ist das ja eigtl. auch nicht... Wenn man mal dahinter kommt,
und das tut man auch sehr schnell...  ;) Deshalb ist es mir schleierhaft warum sowas jeder offizieler Spieletester "übersieht"...  :mystery:

So das ganze ist ein langer Text, weiß nicht wieviele das lesen werden, für die die es gemacht haben sag ich mal dankeschön fürs lesen!  ;)
« Letzte Änderung: 30. September 2010, 03:45:34 Uhr von Reccyn »
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!

Offline Asmodan

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 291
Re: F1 2010 - Das skandalöseste Spiel ever! (?)
« Antwort #1 am: 30. September 2010, 03:54:19 Uhr »
Das die KI bei Rennspielen immer beschissener wird ist nichts neues.

Bei NFS Most Wanted ist die Leistung der verschiedenen Wagen nur für den Spieler gültig, die KI als Gegner fährt unabhängig von der Maximalgeschwindigkeit der jeweiligen Autos und passt sich dem Spieler an.

Bei Flatout 2 wird das Ergebniss berechnet sobald man selbst über die Linie fährt. Ich habe schon mehrmals die nachfolgenden 3 Wagen direkt hinter mir über Linie fahren sehen und die End-Reihenfolge in der anschließenden Tabelle war eine völlig andere. Die beste Rundenzeit ist mir auch suspekt.

Mich regt das auf  weil ich es schlampig finde. Letztendlich ist es aber nicht so wichtig weil das eher Games fürs rumheizen zwischendurch sind. Bei einem Formel 1 Game und so wie du es beschreibst würde ich mir aber richtig verascht vorkommen.

Offline Reccyn

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 214
Re: F1 2010 - Das skandalöseste Spiel ever! (?)
« Antwort #2 am: 30. September 2010, 04:18:12 Uhr »
Joa, find deine Beispiele sehr gut, zufällig hab ich eben auch NFS MW sowie Flatout 2.  ;D

Bei NFS MW fiel es besonderst auf nachdem man eine scharfe Kurve hinter sich hatte.
Dann auf die kleine Map unten schaute und sah mit welch brachialem Tempo die K. I. die Kurve kriegt.
Nur ist NFS eben schon immer auf Arcade getrimmt, und dieses gecheate der K. I. sorgte für Spannung (je nach Zocker ist das ein Pro oder Contra).
Trotz dieser Umstände konnt ich etwa 40 Rennen in folge gewinnen (so mein Rekord, und ich bezeichne mich nicht als Profi), manchmal halt nur 5 hintereinander,
oder verlor durch Fehler 2-3 Rennen in Folge. Aber mein Gott, Arcade, da störts eben einen wenig wie du sagst wenn man für zwischendrin rumheizt.
Selbes gilt für Flatout 2, da fiel es mir sogar gar nicht mal wirklich auf mit den falschen Positionen (habs bislang aber auch nie durchgezockt).

Bei nem F1 Spiel seh ichs eben auch als No Go an. Vergleicht man das mit Basketball, Hockey, Fußball, Football oder Boxen:
Ich spiel als bsp. einfach mal ein schwaches Team, das System weiß das und greift ein, so das ich obwohl nen hohen Vorsprung hatte,
plötzlich zurücklieg. Bei Boxen spiel ich nach dem 5ten Fight als heranwachsender Profi gegen Klitschko, mach ihn total platt,
das System merkts und Klitschko schlägt mich K. O. obwohl ich bei seinem Schlag geblockt hab...
So kann man sich F1 2010 in etwa mit der Fairness + Realismus vorstellen.
Jugador No.12 - Einmal Boca Juniors, immer Boca Juniors!