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Andere Spiele => Andere Spiele Allgemein => Thema gestartet von: Earth am 31. Dezember 2009, 16:33:29 Uhr

Titel: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Earth am 31. Dezember 2009, 16:33:29 Uhr
Was denkt ihr über den Gothic 3 nachfolger? Für mich ist der richtige nachfolger ja eher Risen.
Aber ich denke wenn Arcania raus ist werd ichs trotzdem mal ausprobieren, von den sachen die man bisher gesehen hat siehts ja nicht schlecht aus.
Gespannt bin ich aber eher auf die Atmosphäre und die Story, mal sehn obs Gothic typisch wird, was ich eher nicht denke ...

Noch nebenbei: ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue Jahr!

Gruß
Earth
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 31. Dezember 2009, 19:44:34 Uhr
Schon die Videos sehen übelst grauenhaft aus und absolut nicht nach einem Gothic-Spiel. Ich werde das nicht mal antesten.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Zen Inc am 05. Januar 2010, 10:39:13 Uhr
Schon die Videos sehen übelst grauenhaft aus und absolut nicht nach einem Gothic-Spiel. Ich werde das nicht mal antesten.

Jupp. Was aber sehr unterhaltsam ist, ist die nicht existente Veröffentlichungspolitik geschweige denn Community-Pflege seitens JoWood. Hinzu kommen die mehr als bescheidene Qualität der Trine-Produkte und die nach außen sogar deutlich spürbare Unsicherheit hinsichtlich des Arcania-Entwicklungsprozesses. Doch, ganz großes Kino ist das. Arcania wird eine Katastrophe. Ich freu mich drauf.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Ralexand am 05. Januar 2010, 12:30:09 Uhr
Naja, Trine hat zum Glück nix mit dem neuen Gothic zu tun. ^^ Ich werd einfach abwarten, obwohl Gothic für mich sowieso immer nur Teil 1 und 2 sein wird. Der Rest ist Beiwerk.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Zen Inc am 05. Januar 2010, 20:26:32 Uhr
Naja, Trine hat zum Glück nix mit dem neuen Gothic zu tun. ^^ Ich werd einfach abwarten, obwohl Gothic für mich sowieso immer nur Teil 1 und 2 sein wird. Der Rest ist Beiwerk.

Das stimmt, aber ich wollte dabei noch nicht einmal Trine die Schuld an der schlechten Qualität geben, sondern JoWood. Ich denke auch Spellbound könnte ein annehmbares Gothic produzieren. Sicherlich nicht so qualitativ hochwertig wie Piranha Bytes es tun würde, aber annehmbar. JoWood wird es jedoch schaffen, die Qualität noch eine gute Schippe runter zu drücken, da bin ich von überzeugt. Ich glaube an JoWood.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Earth am 21. Mai 2010, 22:21:06 Uhr
Es gibt 2 neue Gameplay videos, oder wohl mehr vom Kampfsystem:

http://www.youtube.com/watch?v=nI3C6ioRWNE
http://www.youtube.com/watch?v=ZBzYR55IRzk

Sieht doch schon mal gar nicht so übel aus, achja unter anderem wurde das Spiel nun in "Arcania: Gothic 4" umbenannt.

Gruß
Earth
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: ebenholzjunge am 22. Mai 2010, 17:53:31 Uhr
naja gothic ist es nicht mehr so viel, aber vieleicht kann man sich mit anfreunden wenn man es nicht als gothicspiel betrachtet

nicht anfreunden kann ich mich aber mit dem tuntigen ingo appelt held verschnitt *g*

(http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2108571/482x0.jpg)
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Ralexand am 23. Mai 2010, 18:00:30 Uhr
Gothic 4 wird wohl das Fallout 3 der alten Gothic Fans werden. :D

Und ja, der Held sieht zum kotzen aus.

Allerdings werd ichs auch erst anspielen und dann mir ne richtige Meinung bilden.  :P
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Micky am 24. Mai 2010, 02:48:32 Uhr
Auch gaye Helden braucht das Land! :D

Zitat
Gothic 4 wird wohl das Fallout 3 der alten Gothic Fans werden. Cheesy

Richtig so, die sollen auch nen Rüffel bekommen. :P
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Zen Inc am 25. August 2010, 04:10:11 Uhr
Dieses Interview (http://www.worldofgothic.de/spirit/index.php?section=newsdetail&id=2015) mit Reinhard Pollice, JoWood Producer und "Community Manager", der sich gerne von der Community fern hält,  war das beste, weil lustigste Geburtstagsgeschenk ever für mich.

Es gibt so viel geile Scheiße darin, aber folgende Zeilen sind wirklich Comedy Gold:

Zitat
Was bedeutet die Option »Roleplay Activities Available« im Menü zum Interface, die in einem polnischen Video zu sehen war?

Man kann dadurch das Benutzen von Stühlen und anderen nebensätzlichen Objekten abdrehen.

Role-Playing at its best :obey Wenigstens arbeiten die Jungs von PB an Risen 2.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 25. August 2010, 06:27:14 Uhr
Haha...das wird ja immer besser:
Zitat
Seid ihr mit den Reaktionen auf der Gamescom zufrieden?
Was haben die Besucher am meisten gefragt, was hat ihnen am meisten gefallen und was wurde am meisten kritisiert?


Im Großen und Ganzen ja. Die Besucher haben am meisten kritisiert, dass man nicht schwimmen kann.
Die Erklärung dazu ist relativ einfach: Wenn wir schwimmen implementiert hätten, hätten wir das doppelte
an Arbeit gehabt mit der Erstellung von Gameplay. Das war aus Zeitgründen nicht machbar, wäre aber sich
ein schönes Feature geworden. Am besten kam sicher die Grafik an. Das freut uns natürlich sehr!

Auch sehr schön:
Zitat
Eine große Stärke war das Gildensystem von Gothic. Leider steht nun fest, dass es keine Gilden geben wird.
Kannst du dazu etwas sagen?


Das klassische Gildensystem, also dass man sich einer Gilde anschließen kann und somit andere Wege verschlossen bleiben,
haben wir etwas modernisiert – es ist nun ein freieres System. Storytechnisch gibt es aber Gilden, die Motivationen im Spiel haben.
Der Spieler bekommt das in den Storytelling Mechaniken wie Dialogen und Videos mit.

"Es ist nun ein freieres System"...so wie in Oblivion und Morrowind? :neien

Total bekloppt, was der da redet.

Also bis zum Erpressungsversuch (bei 4players) hat sich JoWood wirklich alles geleistet, um mich persönlich hoffen zu lassen,
dass Gothic-Fans wie -Noobs gleichermaßen Arcania boykottieren.

Die Kommentare auf der Seite sind sehr passend...also ich seh da gute Chancen für schlechte Chancen für JoWood. (Seltsamer Satz? Heul doch.) :>
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: F0lem am 25. August 2010, 08:05:22 Uhr
Role-Playing at its best :obey Wenigstens arbeiten die Jungs von PB an Risen 2.

Und kein Addon für den ersten Teil? Finde ich ja fast frech. Nach dem ersten Kapitel wird das Spiel wirklich wahnsinnig eintönig, gerade das dritte Kapitel ist faktisch nur Echsenkrieger bashen.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Cando Garon am 25. August 2010, 08:18:50 Uhr
Zitat
Die NPCs auf Feshyr haben offenbar keine Regung gezeigt, wenn man mit einer gezogenen Waffe herumläuft, oder sie gar angreift. Sind im Tutorial Teile der KI abgeschaltet, oder ist das der Normalfall?

Ihr habt ja gemerkt, dass man NPCs auch nicht mehr einfach so attackieren kann. Diesen Teil haben wir weggelassen, damit wir uns ganz auf die Story konzentrieren können.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun  #hmm
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Ralexand am 25. August 2010, 11:45:47 Uhr
wow das klingt ja alles sehr übel ... ^^
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 25. August 2010, 12:05:12 Uhr
Das Spiel wird ganz großes Kino. :)
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Kaiser Augustus am 25. August 2010, 13:59:33 Uhr
Wie oft in dem Interview angemerkt wird, dass der Zeitplan eingehalten muss, ist bemerkenswert. Besonders Klasse:

"Nun, also Quantic Lab kam erst bei Gothic 3 dazu. Sie haben da immer gut Arbeit geleistet. Beim Testing ist es aber immer so, dass der Entwickler auch nachkommen muss mit dem Beheben der Fehler und das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall."

Was heisst das denn im Umkehrschluss? Die Testing-Abteilung hat alle Bugs gefunden, sie wurden aber aus Zeitgründen nicht korrigiert.

Naja, ansonsten scheint Gothic4 mehr ein Arcade-Actionspiel zu werden. Da noch RPG draufzupacken ist schon ne Frechheit.

Naja, ich kaufe eh schon keine Spiele von Jowood mehr seit Gilde2 so übelst verhauen wurde.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Gorny1 am 25. August 2010, 14:05:11 Uhr
Ich bin etwas zwiegespalten (schreibt man das so?), einerseits bin ich ein großer Gothic 1&2 Fan und bin deswegen recht entsetzt über das was dort bei Arcania passiert, andererseits hab ich Arcania auf der Gamescom gesehen und fands cool, zumindest so vom feeling her, mehr konnte man da ja eh nicht bewerten.

Werds mir wohl irgendwann mal als Budget kaufen, dann bin ich auf der sicheren Seite, denn die Releasewoche ist ja die wichtigste für den Publisher, wenns also wenig Leute direkt nach Release kaufen könnte man es als Boykott ansehen.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: randy am 25. August 2010, 14:21:52 Uhr
Ach mir ist es eigentlich total Wayne. Weil ich [RANDY DU DÄMLICHER KUNDE WIE OFT HABEN WIR DIR GESAGT WAREZ TALK IST VERBOTEN!]

 :s000:

Ich glaube fest an einen extremen Flop. Wirds spätestens 6 Monate nach erscheinen als Heftvollversion geben :>
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Kaiser Augustus am 25. August 2010, 14:35:06 Uhr
Eine Sache, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann... was ist an dem Namen und Setting von Gothic so besonders? An Gothic 1/2 entscheidend ist doch eher die Umsetzung und Spielsystem, weniger das Setting. Wenn PB die wichtigsten Komponenten von Gothic in Risen einbringen würde, wäre es doch ziemlich Latte ob da nun Risen oder Gothic draufsteht oder? Die meisten Fantasy-Settings sind doch völlig beliebig, mal von wenigen Ausnahmen abgesehen. Das Gothic tot ist, sollte doch jedem klar sein...
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: randy am 25. August 2010, 14:43:04 Uhr
Also du meinst, dass die Spieltwelt eben Khorinis bzw. die Gefangenenkolonie keinen Einfluss auf den Erfolg der ersten beiden Gothicteile haben?

Das Setting, dazu gehören imho auch die Charakter, und die sind es die Gothic groß gemacht haben.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Cando Garon am 25. August 2010, 14:43:58 Uhr
Für mich ist Risen eh Gothic. Auch wenn es am Ende ein wenig zäh wird. Und trotz der Tatsache, dass es ein wenig charakterlos war.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Kaiser Augustus am 25. August 2010, 14:55:26 Uhr
Also du meinst, dass die Spieltwelt eben Khorinis bzw. die Gefangenenkolonie keinen Einfluss auf den Erfolg der ersten beiden Gothicteile haben?

In der Tat. Das ist wie gesagt nur ein Fantasy-Setting wie es hunderte Andere gibt. Dafür brauch ich keine Gothic-Lizenz um etwas Gleichwertiges zu kreieren. Anders als z.B. bei Fallout. Niemand kann ein vernünftiges Fallout-Spiel machen ohne die Lizenz. Das Setting von Fallout findest du nirgendwo sonst.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 25. August 2010, 16:03:47 Uhr
Wenn Risen noch richtige "Kumpel-NPCs" gehabt hätte und gegen Ende nicht so nachlassen würde, wäre es eh das bessere Gothic. :> Find's aber auch blöd, dass keine Erweiterung für Risen kommt und stattdessen an Risen 2 gearbeitet wird. Hab es bis jetzt noch nicht geschafft, Risen durch zu spielen, weil mir das später einfach echt viel zu träge wird. Meine Hoffnung war, dass das Spiel mit einem Addon noch etwas aufgelockert wird.

Arcania floppt bestimmt, da wette ich drauf. Am besten finde ich am Interview ja, wie von "gebt dem Publisher mehr Chancen" geschrieben wird... und wenn man dann an das Gothic 3 Addon denkt, an Gothic 3 und an den anderen Jowood Spielen davor...  :obey
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Gorny1 am 25. August 2010, 16:14:58 Uhr
In der Tat. Das ist wie gesagt nur ein Fantasy-Setting wie es hunderte Andere gibt. Dafür brauch ich keine Gothic-Lizenz um etwas Gleichwertiges zu kreieren. Anders als z.B. bei Fallout. Niemand kann ein vernünftiges Fallout-Spiel machen ohne die Lizenz. Das Setting von Fallout findest du nirgendwo sonst.

Natürlich könnte jemand ein gleichwertiges Spiel machen wie Fallout, dafür braucht man die Lizenz doch nicht, nur macht es keiner...
Das Setting ist genauso wenig geschützt wie die Ideen hinter Fallout, nur dürfte man die Namen nicht übernehmen.


Wenn Risen noch richtige "Kumpel-NPCs" gehabt hätte und gegen Ende nicht so nachlassen würde, wäre es eh das bessere Gothic. :> Find's aber auch blöd, dass keine Erweiterung für Risen kommt und stattdessen an Risen 2 gearbeitet wird. Hab es bis jetzt noch nicht geschafft, Risen durch zu spielen, weil mir das später einfach echt viel zu träge wird. Meine Hoffnung war, dass das Spiel mit einem Addon noch etwas aufgelockert wird.

Arcania floppt bestimmt, da wette ich drauf. Am besten finde ich am Interview ja, wie von "gebt dem Publisher mehr Chancen" geschrieben wird... und wenn man dann an das Gothic 3 Addon denkt, an Gothic 3 und an den anderen Jowood Spielen davor... :>
Ja, PB hat in Risen eigentlich alles drin gehabt was Gothic auszeichnete, bis auf gute NPC-Freunde. Ich hab zu 3/4 des Spiels Patty gar nicht als besonderen Char gesehen, die war einfach nur nervig... ansonsten war es ein Gothic nur in einer anderen Welt.
Noch etwas Feinschliff in den letzten beiden Kapiteln und im Magiesystem und es wäre perfekt gewesen.

Naja Spellbound hat zumindest nicht das Ziel die Tugenden von Gothic zu übernehmen sondern zielt eher auf die effiziente internationale Vermarktung der Marke Gothic.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Kaiser Augustus am 25. August 2010, 16:31:02 Uhr
Natürlich könnte jemand ein gleichwertiges Spiel machen wie Fallout, dafür braucht man die Lizenz doch nicht, nur macht es keiner...
Das Setting ist genauso wenig geschützt wie die Ideen hinter Fallout, nur dürfte man die Namen nicht übernehmen.

Klar, man kann ein gutes Endzeitspiel machen, was aber kein Fallout-Spiel wäre, weil das Setting von Fallout zu spezifisch ist. Es gibt halt Settings, die man nicht mal eben übertragen kann ohne elementare Elemente zu verlieren. Man kann ja auch kein Star Wars Spiel ohne Lichtschwerter und Jedis machen, während man auch in keinem anderen Spiel Lichtschwerter und Jedis unterbringen kann ohne zum Star Wars Plagiat zu werden. Solche einzigartigen Identifikationsmerkmale eines Settings gibt es bei Gothic nicht wirklich.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Gorny1 am 25. August 2010, 18:41:34 Uhr
Welches Identifikationsmerkmal könnte man denn aus Fallout nicht in ein No-Name Spiel was gerne ein Falloutspiel ohne die Lizenz werden möchte nicht übernehmen?

Mir fällt da echt nichts ein, was sooo speziell Fallout wäre, es war einfach ne gute Mischung. Klar ich würde bei so einem Spiel immer an Fallout denken und vergleichen, aber das würde ich immer machen wenns um Endzeit geht.

Was Fallout und Gothic nämlich besonders macht sind die Inhalten zwischen den Designentscheidungen, die Dialoge an sich, nicht das verwendete System, die Storys innerhalb des Spiels, die Quests etc., das alles ist nicht durch eine Lizenz geschützt und könnte von fähige Leute  umgesetzt werden und es wäre ein Endzeitspiel wie Fallout nur ohne Lizenz bzw. ein Gothic ohne Lizenz.

Ich würde das natürlich aus Sicht eines Fans sehen und denken cool ein Spiel wie das was ich so gerne mochte.
In der Fachpresse würden warscheinlich viele schreiben das es bei Fallout/Gothic geklaut haben etc., das wäre mir aber reichlich egal, wenns gut ist.

Ich meine eigentlich kennt man das doch: inoffizielle Nachfolger eben.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Ralexand am 25. August 2010, 18:46:10 Uhr
In der Tat. Das ist wie gesagt nur ein Fantasy-Setting wie es hunderte Andere gibt. Dafür brauch ich keine Gothic-Lizenz um etwas Gleichwertiges zu kreieren. Anders als z.B. bei Fallout. Niemand kann ein vernünftiges Fallout-Spiel machen ohne die Lizenz. Das Setting von Fallout findest du nirgendwo sonst.

Bullshit, soetwas wie der riesige Freiluftknast gab es bis dahin noch nicht. Gerade die Atmo dort hat Gothic 1 berühmt gemacht. Noch dazu dass das "Fantasy" Setting deutlich rauer war als die meisten Spiele vorher. Gothic II war da schon etwas konventioneller, aber was will man erwarten, es hat die Geschichte von Gothic 1 perfekt fortgesetzt. Ähh ja und die Freunde-NPC die hier angesprochen wurden ... das war nix was es schon hundert mal vorher gab. Es war einfach alles sehr glaubwürdig was die Story und die Dialoge betraf.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Zen Inc am 26. August 2010, 02:48:55 Uhr
Und kein Addon für den ersten Teil? Finde ich ja fast frech. Nach dem ersten Kapitel wird das Spiel wirklich wahnsinnig eintönig, gerade das dritte Kapitel ist faktisch nur Echsenkrieger bashen.

Naja, fast... ich glaube der Fehler liegt in der Möglichkeit, in den ersten zwei Kapiteln schon so weit hochleveln zu können, dass in Kapitel 3 und 4 nur noch die vorher nicht zugänglichen Echsen-Lokalitäten gesäubert werden müssen und alles andere bereits erkundet wurde. Mich hatte es auch gepackt bereits sehr früh alles zu erkunden. Aber da ich Spaß mit dem Kampfsystem und den Dungeons hatte, fand ich Kapitel 3 und 4 auch sehr gut. Über den Endkampf hüllen wir am besten den Mantel des Schweigens. Dafür müsste ich eigentlich mal eben rüber nach Essen und ein paar Backpfeifen verteilen.

Und ein Risen-Addon bzw. Addin wie in DndR? Darüber hatte ich auch erst nach Beendigung von Risen nachgedacht. Das würde aber wahrscheinlich genauso werden wie die Jharkendar-Implementierung. Und die fand ich ziemlich halbarschig. Ich meine, eine längst vergessene Kultur, die OBERHALB der Erdoberfläche liegt und mit dem Schiff von Hans Dampf und seinen Piraten-Kumpanen ohne große Mühe zu erreichen ist? Dann lieber vielleicht doch einen anderen Teil dieser apokalyptischen Fantasy-Welt von Risen sehen.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 26. August 2010, 11:02:12 Uhr
Ja, das mit der Inselseite, zu der man einfach per Schiff fahren könnte, war ziemlich bescheuert. Aber abgesehen von dem Detail hat das Addon Gothic 2 einfach extrem aufgewertet.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Gorny1 am 26. August 2010, 12:55:57 Uhr
Ja, das mit der Inselseite, zu der man einfach per Schiff fahren könnte, war ziemlich bescheuert. Aber abgesehen von dem Detail hat das Addon Gothic 2 einfach extrem aufgewertet.

Jap sehe ich genau so, aber bei Risen würde das glaub ich nicht so gut funktionieren, da die ersten beiden Kapitel schon so prall gefüllt sind wie Gothic 2 am Anfang mit Addon. Ein AddIn für Risen wäre nur für die letzten Kapitel interessant, eine weitere Bedrohung oder so was.
Nett wärs sicherlich, aber ein Risen 2 ist ja auch was worauf man sich freuen kann.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: randy am 26. August 2010, 13:00:12 Uhr
Hm also ich fand Risen jez nicht wirklich "prallgefüllt". Ich hatte das Spiel in gut 30 Stunden durch und war vom Umfang her eher enttäuscht.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Zitrusfrucht am 26. August 2010, 13:12:29 Uhr
Na ja, das Setting von Gothic hat sich mMn durch seine Greifbarkeit ausgezeichnet. Von der Atmosphäre her war es nicht allzu vergeistigt, sondern eher schmutzig und handfest, die meisten Charaktere fielen angenehm aus irgendwelchen Klischeegesinnungen ala D&D raus. Das ist durchaus Teil des Settings.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Kaiser Augustus am 26. August 2010, 13:28:49 Uhr
Na ja, das Setting von Gothic hat sich mMn durch seine Greifbarkeit ausgezeichnet. Von der Atmosphäre her war es nicht allzu vergeistigt, sondern eher schmutzig und handfest, die meisten Charaktere fielen angenehm aus irgendwelchen Klischeegesinnungen ala D&D raus. Das ist durchaus Teil des Settings.

Mag ja stimmen, aber dafür braucht es keine Lizenz.

Zitat
Welches Identifikationsmerkmal könnte man denn aus Fallout nicht in ein No-Name Spiel was gerne ein Falloutspiel ohne die Lizenz werden möchte nicht übernehmen?

Gibt da ne ganze Reihe von Dingen, die zu Fallout gehören. Retro-SciFi, Powerrüstungen, Vaultboys, Special etc. Lässt man das weg, ist's jedenfalls irgendein Endzeitspiel, aber kein Falloutspiel. Dagegen kann man ein Fantasy-Spiel machen, dass nahezu alle Komponenten von Gothic enthält und ändert nur ein paar Namen und Orte................
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Zitrusfrucht am 26. August 2010, 13:32:15 Uhr
Hm, das würde ich nicht sagen. Gothic hat schon sehr stark seinen eigenen Touch, da würde man sehr schnell merken, dass das Setting beeinflusst wurde.

Eigentlich ist die Gothicreihe auch abgeschlossen. Sie hätten es dabei belassen sollen anstatt die Serie weiter zu melken.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Kaiser Augustus am 26. August 2010, 13:41:25 Uhr
Hm, das würde ich nicht sagen. Gothic hat schon sehr stark seinen eigenen Touch, da würde man sehr schnell merken, dass das Setting beeinflusst wurde.
Eigentlich ist die Gothicreihe auch abgeschlossen. Sie hätten es dabei belassen sollen anstatt die Serie weiter zu melken.

Naja lassen wir das... ich glaube hier finden wir keinen gemeinsamen Konsens...  ;) Beim zweiten Punkt stimme ich dir allerdings zu.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 26. August 2010, 13:45:43 Uhr
An Risen kann man sehr gut sehen, dass ein Spiel mit Gothic-Feeling möglich ist, ohne selbst den Gothic-Namen zu tragen. Aber um ehrlich zu sein, fand ich Gothic 2 schon nicht mehr ganz so atmosphärisch wie den ersten Teil, weil Gothic da eben die Gefängniskolonie ausgemacht hat.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Gorny1 am 26. August 2010, 15:11:25 Uhr
Ja Gothic 2 fühlte sich anders an, aber hatte auch Stellen die ich so nirgends mehr gefunden habe.

Am besten fand ich die Atmo beim ersten Besuch im Minental, so eine bedrückende Stimmung und alles ist sau gefährlich, vor allem mit AddOn, wo der Schwierigkeitsgrad nochmal kräftig angezogen wurde.
Heutzutage wird es sowas warscheinlich nicht mehr geben, was auch von PB im World of Risen Forum so ähnlich mal gesagt wurde, da man mit so gefährlichen Regionen Gelegenheitsspieler abschreckt.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 26. August 2010, 15:33:01 Uhr
Mir war das auch alles viel zu krass mit dem AddOn.
Ohne hab ichs nicht lange gespielt, da ich damals, mangels eigenem Rechner, immer am WE bei meiner Ma gezockt hab.
Da funktioniert das nicht mit so nem großen Spiel. Jedenfalls hab ich das Minental bis zum alten Lager und teilweise auch danach nur mit
Cheats gespielt. Und als ich dann nen Questbug hatte (Das Auge Innos gibt man doch irgendwann irgendeinem Feuermagier, der das verändert und dann irgendwo auf einen wartet, damit mans abholt?), bei dem der Typ einfach unauffindbar war, hab ich aufgehört. Ich weiß das nicht mehr so genau. Auf jeden Fall hätt ich das Item auch ercheaten können, aber da wurde auch irgendwas nicht richtig getriggert.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 26. August 2010, 16:31:54 Uhr
Das kaputte Auge Innos muss am Steinkreis im Norden mit einem Ritual repariert werden. Da findet man dann auch die ganzen Magier wieder. Steht auch so im Questlog.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 26. August 2010, 16:48:42 Uhr
keine Ahnung ob das an der Stelle war. Irgendwann gibt man das auf jeden Fall aus der Hand, oder war das anders?^^
Kann sein, dass man den Magier einfach nur für das Ritual finden muss, oder so (?).

Ist ja auch egal. Jedenfalls braucht man den Typen für die Story und der Wichser ist verschwunden. Es gibt laut der Lösung, die ich damals zu Rate gezogen habe 2 Stellen, an denen man ihn an dem Punkt der Handlung antreffen kann, und an beiden ist er halt nie gewesen.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 26. August 2010, 16:51:06 Uhr
Die Fassung muss repariert werden, was beim Schmied im Söldnerlager passiert. Danach muss der Schmied befreit werden, dann wird das Amulett für das Ritual benötigt. Die Magier sind einfach zu finden.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Gorny1 am 26. August 2010, 19:17:40 Uhr
Hatte da auch nie einen Bug und ich habs quasi in allen Verisonen gespielt da ich Gothic 2 so direkt nach Release drei mal und noch dreimal mit Addon durchgespielt hab, jeweils eben die drei Ausrichtungen und immer möglichst andere herrangehensweisen und Lehrberufe.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Gothic 3 hab ich nur einmal durch und letztens nochmal mit dem ganzen Communityzeug angefangen, aber es ist einfach nicht so fesselnd...

Arcania wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nur auf einmal durch bringen... und das halt erst wenn es günstig zu kriegen ist. Vlt. hab ich Glück und finde es ne Woche nach Release günstig bei E-Bay, angeboten von nem ehemaligen Gothic Fan der total enttäuscht ist und das Teil nur noch los werden will  :s000: . Obwohl dann will ichs auch nicht haben...  #lachen#
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Zen Inc am 26. August 2010, 23:24:27 Uhr
Ja, das mit der Inselseite, zu der man einfach per Schiff fahren könnte, war ziemlich bescheuert. Aber abgesehen von dem Detail hat das Addon Gothic 2 einfach extrem aufgewertet.

Das sicherlich. Gothic 2 war viel zu einfach, vor allem hinsichtlich der Orkbelagerung im Minental. Jharkendar war an sich auch klasse, nur die Implementierung halt nicht. Der Rosenkranz hat da auch das beste Musik-Stück seiner Laufbahn gemacht.

Am besten fand ich die Atmo beim ersten Besuch im Minental, so eine bedrückende Stimmung und alles ist sau gefährlich, vor allem mit AddOn, wo der Schwierigkeitsgrad nochmal kräftig angezogen wurde.

Absolutes Dito. Auch wenn ich Gothic 1 sehr gerne mag, aber der erste Gang ins Minental tritt der Gothic 1-Atmosphäre kräftig in den Arsch - und das soll was heißen.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 26. August 2010, 23:40:45 Uhr
Da kam dieses "Gott, ich bin zurück!"-Gefühl auf. Man hat im Minental eben ordentlich was erlebt und jetzt ist alles anders... War schon ziemlich gut gemacht.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Zen Inc am 25. September 2010, 08:09:35 Uhr
Ich habe eben mal die Arcania-Demo gespielt. Lieber Herr im Himmel, was für eine riesen Scheiße. Wirklich. Das ist einfach unfassbar. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

...wie wärs mit der Atmosphäre? Entweder haben die Spellbound-Jungs Gothic nicht gespielt oder es einfach nicht verstanden - von der typischen Gothic-Atmosphäre ist jedenfalls nichts mehr übrig. Nada. Niente. Zero. Das ist weder rauh, bedrohlich noch irgendwie düster, sondern vielmehr als hätte sich Two Worlds mit dem Legoland gepaart (oh ja, ich habe die Farbpalette auf "europäisch" aka weniger gesättigt gestellt. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie der Mist in der amerikanischen Variante aussieht. Und nein, ich werds nicht umstellen. Nicht einmal aus Neugier.) Die Anfänge der Prequels hatten dieses Mittendrin-Gefühl, eine Welt, bei der man auf Schritt und Tritt achten musste, innere Spannung, die Welt und der eigene Arsch mussten gerettet werden. Nicht so in Arcania. Da ist man der Schafhirte Lvl 1, der am liebsten mit seiner hässlichen Unke verheiratet sein möchte (man kanns ihm nicht einmal übel nehmen, eine große Auswahl an weiblichen NPCs gibt es in dieser Fischersiedlung nämlich nicht). Und dafür muss er nun ein paar Aufgaben für ihren Vater erledigen, darunter auch Diego zu vermöbeln. Ja, richtig gelesen: Schafhirte Lvl1 vermöbelt den mächtigen Diego. Kein Scheiß. Ich kann auch gemütlich alle Häuser leer räumen. Schafhirten scheinen auf Feshyr den Status eines Königs zu genießen. Ich kann überall mit gezogener Waffe rumspazieren, aber damit bin ich cool, weil ich verdammt nochmal niemanden umhauen kann. Man schlägt durch die NPCs durch. Und welches Genie kam auf die Idee, überall auf Trampelpfaden Äpfel zu verteilen? Da sind nicht einmal Bäume in der Nähe. Insgesamt ist die Qualität eines PB-Weltendesigns Lichtjahre entfernt. Ich sehe da keine Konsistenz im Design.
Man kann btw nicht klettern. Und nicht schwimmen. Es existieren überall Barrieren, wie z.B. ein Bach(!) - Erkunden unterbunden. Ich weiß, dass das hier sowas wie ein Tutorial sein soll, aber das ist auch eine Demo, die zu einem Kaufentscheid führen soll. Also was bitte soll das alles?

...wie wärs mit Quests? Okay, das mag der Tutorial-Charakter sein, außer Seek'n Destroy und FedEx gab es nichts. Also auch nichts positives.

...wie wärs mit Dialogen? Hier begeben wir uns nun in Gefilde, die wirklich jenseits von Gut und Böse sind. Ich kann nicht glauben, wie schlecht, uninteressant, simpel und kurz die Dialoge sind. Alleine die Dialoge mit dem Love Interest sollte man sich mal gegeben haben und sich dann fragen, ob die Jungs von Spellbound jemals Kontakt oder eine Konversation mit einem weiblichen Wesen jenseits von "einmal Pommes Schranke" hatten:
"Du bist schwanger?" - "Ja, wer hat dir das erzählt?" - "Halwi" - "Der sollte das doch nicht verraten. Und? Freust du dich nicht?" - "Ja schon, aber das ist so plötzlich" - "Naja. Wolltest du sonst noch was von mir?"
Die Gute will auch nach der Heirat sofort ins Kriegsgebiet, damit sie noch Abenteuer erleben kann, bevor sie "kugelrund" wird. Frauen eben. Wer kennt so ein Verhalten nicht.
Dialoge waren sicherlich nie die Stärke der Gothic-Reihe abgesehen von den markigen Sprüchen (darauf wartet man hier übrigens auch vergeblich), aber um Klassen besser als diese hier und bei weitem nicht so charakterlos und weltfremd.

...wie wärs mit dem Interface? Lieblos ist geschmeichelt. Man addiere noch unübersichtlich hinzu und man kommt dem Ganzen schon näher.

...wie wärs mit dem Kampfsystem? 95% Klicken, 5% ausweichen (wenn die Gegner zum Power-Angriff ausholen, ansonsten ist das unnötig). Alle Kämpfe gestalten sich gleich, Taktiken sind keine spielfördernde Option.

...wie wärs mit der Musik? 08/15, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich musste sogar gerade nochmal das Spiel starten, um sicherzustellen, dass überhaupt Musik existiert.

...wie wärs mit der Steuerung? Ungenau, stotterig und teilweise unlogisch (ich musste in einer Höhle einen Treppenaufgang bespringen, um hinauf zu gelangen) - hier kommt tatsächlich mal Gothic-Feeling auf. Bravo, Spellbound.

...wie wärs mit der Grafik? Die ist okayish, auch wieder nichts besonderes, aber auch nichts besonders schlechtes. Teilweise stechen die Gesichter in den Dialogen durch ihre Detailiertheit positiv hervor, solange man nicht mit dem Love Interest redet *schauder*. Die Animationen wirken sehr steif und abgehackt, Gras poppt einen Meter vor dem Schafhirten Lvl1-3 auf, und die Häuser samt Einrichtung sehen recht kahl aus.

Ich dachte schon, dass das Spiel katastrophal wird und ich will dem gesamten Spiel nicht zu viel Unrecht tun, aber was hier in der Demo präsentiert wird ist wirklich schlecht. Ein anderes Wort gibt es nicht dafür und es lässt doch schon Böses erahnen, wie das gesamte Spiel aussehen könnte.

Wer hat denn die Demo sonst noch hier gespielt?
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Ralexand am 25. September 2010, 12:41:42 Uhr
Es gibt schon die Demo?!

Und zu deinem Review ... Ups! Klingt ja garnich gut. :/
Da kam dieses "Gott, ich bin zurück!"-Gefühl auf. Man hat im Minental eben ordentlich was erlebt und jetzt ist alles anders... War schon ziemlich gut gemacht.

Jo seh ich auch so, eine der besten Szenen in Gothic II, dazu noch mit der geilen Musik....
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 25. September 2010, 13:20:09 Uhr
Klingt wirklich übel. Aber nach dem Interview....
Dieses Interview (http://www.worldofgothic.de/spirit/index.php?section=newsdetail&id=2015) mit Reinhard Pollice, JoWood Producer und "Community Manager", der sich gerne von der Community fern hält,  war das beste, weil lustigste Geburtstagsgeschenk ever für mich.

Es gibt so viel geile Scheiße darin, aber folgende Zeilen sind wirklich Comedy Gold:

Role-Playing at its best :obey Wenigstens arbeiten die Jungs von PB an Risen 2.
...waren meine Erwartungen eh ganz im Keller und davor hatte ich ehrlich gesagt auch schon so gut wie keine. Bleh.

Hab die Demo grad aber auch installiert und werd mir das Malheur jetzt selbst ansehen, wenn Madame gestattet.


EDIT: Das Beste hab ich grad eben erlebt. Ich knall mich weg...
Ich setz mich in dieser Höhle, wo scheinbar irgendeine Räuberbande lebt, an nen Tisch, vor mir ein Krug. Ansonsten stehen da noch Betten, Kisten und Gerümpel, aber kein Mensch in sicht. Was macht der Char? Nimmt den Krug, sieht hinein und winkt zuerst nach links, dann nach rechts die imaginäre Bardame/Kellnerin heran. :s000:

Das Gespräch mit Diego fand ich aber gar nicht so scheiße. Und das mit dem Vater seiner angebeteten hatte auch nen gewissen humosistischen Charakter.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 25. September 2010, 15:15:21 Uhr
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir die Demo anzusehen, aber ich kann einfach nicht genug Motivation dafür aufbringen.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 25. September 2010, 18:42:27 Uhr
Es ist so krass störend, dass man um tiefere Gewässer einfach unsichtbare Wände gebaut hat.
Ich wette da hat JoWood schon wieder Druck gemacht und dafür gesorgt, dass Spellbound tatsächlich keine Zeit mehr hatte.
Oder SB waren einfach faul.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 25. September 2010, 19:10:10 Uhr
Zeitmangel, Geldmangel, andere Visionen vom Spiel, etc. Sowas spielt da mit ein. Ich versuche jetzt schon seit zwei Stunden die Demo zu laden, aber irgendwas schmiert immer ab und ich muss neu anfangen... bleh.

/Edit: Hab's jetzt 5 mal probiert und kein Bock mehr.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Metzger am 25. September 2010, 21:16:07 Uhr
Das man nicht schwimmen kann stand schon ziemlich lange fest. Ich hab die Entwicklung die letzten zwei Jahre lang verfolgt. Viel was meiner Meinung nach Gothic ausgemacht hat ist nach und nach gestrichen worden. Mal sehen vielleicht geb ich dem Spiel ja noch mal eine Chance.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 25. September 2010, 21:31:42 Uhr
Hast du versucht es von 4Players zu laden, Lexx? Da hab ich knapp ne halbe Stunde gebraucht, mit dta-Manager.
Aber wenns an Java oder sonstwas liegt, hilft dir das wohl auch nicht weiter.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Zen Inc am 26. September 2010, 02:45:14 Uhr
Das Gespräch mit Diego fand ich aber gar nicht so scheiße. Und das mit dem Vater seiner angebeteten hatte auch nen gewissen humosistischen Charakter.

Nee, Tyler, also bei aller Liebe. Bei Diego wars vielleicht die altbekannte Stimme, aber ansonsten war auch das kein guter Dialog. Das ist alles wirklich grauenhaft gewesen und ich werde mir das Spiel sicherlich niemals kaufen. Das tu ich mir nicht an.

Zeitmangel, Geldmangel, andere Visionen vom Spiel, etc. Sowas spielt da mit ein.

Ich nenne es Unwissenheit. Vielleicht dürfte man auch SB keinen Vorwurf machen, die können das einfach nicht. Ich stelle mir das Verhältnis JoWood/Spellbound gerade so vor, dass JW die Ganze Zeit das Zepter in der Hand hielt und SB auf jeden Fall sputen mussten - und das machten sie dann bereitwillig und ohne jede Gegenwehr.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 26. September 2010, 16:56:17 Uhr
So. Hab die Demo jetzt endlich ziehen und durchspielen können. Mein Eindruck:

Erstmal sollte ich anmerken, dass ich mich 0 über ArcaniA informiert habe. Im Verlaufe der Zeit sind mir einige Bilder über den Monitor gelaufen, sowie Gameplay Videos, das war es dann aber auch. Bin also nicht vorbelastet mit irgendwelchen anderen Informationen. Soviel dazu... im Folgenden nun Positive und Negative Punkte, in der Reihenfolge.

- Die Grafik sieht gut aus und das Spiel läuft annehmbar auf meinem Rechner. (Intel Core 2 Duo E6400, 2GB Ram, GeForce GTX 260 mit 896mb Grafikspeicher) Es gibt Ruckler bei Tageslicht, aber grundsätzlich ist es spielbar.

- Die Landschaft kann man durchaus als schön anzusehen beschreiben. Vor allem das Dorf wirkt wie ein Dorf.

- Rüstungen gefallen mir soweit. Nicht übertrieben breit und fett.. jedenfalls das, was ich in der Demo gesehen habe.

- Diese Wülkäferdinger fand ich kreativ. Es wird also nicht nur auf stupides Klicken gesetzt...

- ... was dem Kampf aber leider auch nicht wirklich hilft, denn - Gott verdammt - man klickt sich tot. Soweit ich das beurteilen konnte, haben Kämpfe keine Tiefe. Der Spieler stürmt auf den Gegner zu, klickt blöd drauf los und hofft ihn zu treffen. Immer mal wieder kurz zurück gehen, um wieder vor dem Gegner stehen zu können und weiter zu klicken. Gegebenenfalls auch kurz zurück springen, falls der Gegner einen Charge-Angriff durchführt. Danach dann versuchen, mit der hackeligen Kampfsteuerung wieder in Richtung des Gegners zu gucken, um weiter klicken zu können. Ausnahmen davon sind die oben erwähnten Käfer, die erst mit Elektroschocks wieder aus ihren Panzern getrieben werden müssen. Ich nehme an, dass das Hauptspiel mehr solcher Sachen enthalten wird, wage aber trotzdem anzunehmen, dass die Kämpfe nie mehr als ein blankes Klickfest sein werden.

- Es war witzig, wie ich das Spiel gestartet und erst einmal die Schafe vermöbelt habe... dann hat meine 'Mutter' im Dorf angebliches Blut an mir gesehen und es kam heraus, dass ich scheinbar 'schon wieder' Schafe 'geschlachtet' habe. War im ersten Moment witzig, trotzdem scheiß blöd. Wenn ich angeblich schon einmal Schafe durch die Gegend gekickt habe, wieso lassen die mich immer noch Schafe hüten?

- Die Gesichter der Charaktere sind teilweise echt mies und teilweise nicht. Diego hat mir eigentlich am Besten gefallen. Er sah jedenfalls so aus, wie ich ihn mir sowieso vorstelle (http://content8.flixster.com/photo/31/16/01/3116018_gal.jpg) und schon immer vorgestellt habe. Was die Körper angeht... also echt, ich dachte nur PB wäre nicht in der Lage, Frauenkörper zu erstellen. Aber nope, in Gothic 4 gibt es auch wieder nur die selben krüppeligen Gestalten mit Wespentaille. Über die Animationen will ich mal nicht sprechen... (nutzen Frauen die Laufanimationen von Männern?).

- Das man nicht durch Bäche und Seen kommt wurde ja schon erwähnt. Im Spiel wirkt dieser Punkt echt mies. Nicht mal durch Knietiefes Wasser kommt man... Es wird zwar erklärt, warum der Charakter nicht ins Wasser will (ieeh, Wasser ist nass!), wirkt trotzdem blöd. Sogar Risen hat's besser gemacht und gleich ganz auf viele Gewässer verzichtet, in denen der Spieler schwimmen könnte. Abgesehen davon gibt es Clipping-Fehler hier und da. Echt, da will man einen Berg hoch laufen und bleibt an jeder Kante hängen...

- Das Interface nervt mich persönlich. Zum einen ist die Optik einfach typische MMO und zum anderen wirkt es unnötig kompliziert (gibt es keinen "zeig mir alles"-Button im Inventar?)

- Was Musik angeht... kann mich gerade nicht dran erinnern, welche gehört zu haben?

- Quests bis jetzt waren eher bleh. Rennen von A nach B und Monster klatschen, zwischendurch Gegenstände aufheben.

- Obwohl die Spielwelt gar nicht so hässlich aussieht, ist mir doch negativ aufgefallen, dass (zumindest in der Demo) scheinbar alles in Portale aufgeteilt wurde. Sprich, die Spielwelt wird immer von irgendwas begrenzt: Felswände, Flüsse, Holzwände mit verschlossenen Türen, etc. Sehr nervig. Ich fühle mich, als würde ich mich durch Schlauchlevels ackern. Ist halt die Frage, ob sich das im Hauptspiel noch ändert oder so weiter geht.

- Es nervt, dass keine Sau interessiert, wenn ich mit gezogener Waffe durchs Dorf renne. Yeah und es nervt, dass Spellbound den lame-Weg mit unsterblichen NPCs gegangen ist, die man nicht mal angreifen kann.

- Nach einer Weile in der Demo ist mir wieder eingefallen, dass es ja zwei Farbmodi geben soll. Lustigerweise werden diese mit "Amerikanisch" und "Europäisch" betitelt, wobei Amerikanisch als Standard eingestellt ist. Beim ersten Wechseln ist mir keine wirkliche Veränderung aufgefallen. Musste also mehrmals hin und her schalten und genau schauen, was passiert. Der Unterschied zwischen den Amerikanern und uns Europäern ist also der, dass in unserer Welt alles kontrastarmer und ergrauter ist. Hey, erinnert mich an die DDR... da war ja auch alles Grau und so.
Grundsätzlich fand ich den "Europäischen Modus" schlechter für meine Augen und hab wieder auf Amerika umgeschaltet, damit ich wieder Details in der Spielwelt erkennen kann.

- Die Dialoge scheinen One-Way zu sein. In 4 von 5 Fällen gibt es lediglich zwei Auswahlmöglichkeiten, von denen die eine den Dialog weiterführt und die andere den Dialog beendet. Sollte es doch mal mehr als nur diese Auswahlmöglichkeiten geben, wird die richtige Option sogar farblich markiert(!). Sowas habe ich vorher echt noch nie erlebt. Waren die Dialoge wohl so komplex, dass Angst aufkam, der Spieler könnte sich darin verlieren, eh? :>

- Voice-Acting. Das erste mal, als ich den Helden gehört habe... also... ja, also wirklich. Und dann kam auch noch seine Geliebte dazu... :>
Nach einer Weile hat man sich dran gewöhnt, dann fällt das nicht mehr so auf. Oder vielleicht ist es mir nur nicht mehr aufgefallen, weil ich alle Dialoge (Untertitel) nur noch schnell gelesen und dann weiter geklickt habe.

Mhm was hab ich noch vergessen? Keine Ahnung... Ich kann zumindest schon mal sagen, dass ich Risen schöner finde. Die Welt sieht lebendiger aus, die Farben sind schöner, die Quests... obwohl schon vieles irgendwie aus G1 und 2 bekannt war. Erinnert mich nur wieder daran, dass es echt Mist ist, dass Risen keine Freund-Charaktere a la Gothic 1 kopiert hat. Meh...

Anyway. Das Ende der Demo war eigentlich okay in meinen Augen. Keine Ahnung, wieso sich im Moment alle darüber auspissen, dass die Demo das Spielende verraten soll. Konnte auch keine überflüssigen Questeinträge im Questlog finden. Und wer die Spieldateien nach so etwas durchwühlt, dem ist eh nicht zu helfen... anzunehmen, die Entwickler würden jedes solcher Details für die Demo aus dem Spiel streichen, ist Bockmist. Für mich hat das Ende der Demo im Prinzip seinen Zweck erfüllt: Ich bin neugierig, was als nächstes kommen würde. Trotzdem werde ich ArcaniA wohl niemals spielen, weil da einfach 0 Gothic drin steckt, wie hier im Thread auch schon ein paar mal erwähnt wurde. Weil das Kampfsystem nervig ist, der Hauptcharakter doof aussieht, die Dialoge mies zu sein scheinen...

Ach, eins noch. Der Anfang vom Spiel ist im Übrigen wie 1 zu 1 aus dem RPG creation Guide for Dummies herausgeschnitten: Beginne das Spiel so einfach wie möglich, schmeiß' leichte Gegner auf den Spieler, gib dem Spieler starke Waffen und Rüstungen, damit er sich schon mal austoben kann und nimm ihm dann nach der Einleitung alles wieder weg, damit das richtige Spiel starten kann. Also nur falls sich wer wundert, weshalb alles so verdammt einfach ist und weshalb man dicke Plattenrüstungen findet. Wage ernsthaft zu bezweifeln, dass das im Hauptspiel nach der Einleitung auch so sein wird.

Damit will ich den dämlichen Einstieg nicht rechtfertigen (der trotzdem noch dämlich bleibt). Wollte das nur mal anmerken.


Wall of Text! Wall of Text!  :smug:
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Ralexand am 26. September 2010, 21:13:34 Uhr
OMG! Nun....sehr cool geschrieben ... hatte eigentlich die Hoffnung das Spellbound ... aber neee, wär ja zu gut gewesen um wahr zu sein.Epic Facepalm halt.  Achja, Diego würde ich mir auch wie Connery auf dem Bild da vorstellen. :D

Ich glaub das einzige was wirklich gut wird, ist die Animation wo Regen richtige Pfützen hinterlässt. Angeblich.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Micky am 26. September 2010, 21:36:35 Uhr
Die Texte von Zen und Lexx amüsieren mich. Aber ehrlich gesagt hab ich sowas schon fast erwartet. :D
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 27. September 2010, 13:08:25 Uhr
Nunja. Wer mit Spielen von der Qualität eines Oblivion zufrieden ist, wird sicherlich auch mit ArcaniA seinen Spaß haben. Ich bezweifle, dass das Spiel völliger Müll ist, nur weil es sich um Random-Spiel XY handelt, auf dem der Name Gothic geklebt wurde. Wobei der Name ja nur teilweise drauf steht... der Hauptname ist immerhin "ArcaniA".
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Ralexand am 27. September 2010, 15:05:13 Uhr
ArmA anyone?  ;D
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Gorny1 am 28. September 2010, 17:09:07 Uhr
Nunja. Wer mit Spielen von der Qualität eines Oblivion zufrieden ist, wird sicherlich auch mit ArcaniA seinen Spaß haben. Ich bezweifle, dass das Spiel völliger Müll ist, nur weil es sich um Random-Spiel XY handelt, auf dem der Name Gothic geklebt wurde. Wobei der Name ja nur teilweise drauf steht... der Hauptname ist immerhin "ArcaniA".

Nach den Ausführungen hier im Thread scheint es so zu sein, als ob Oblivion noch viel besser war als Arcania je sein wird.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 28. September 2010, 20:00:41 Uhr
Kann man eigentlich nicht vergleichen. Ich persönlich würde sagen - soweit ich die ArcaniA Demo mit Oblivion vergleichen kann - dass Oblivion viel langweiliger und Öder ist.

Grundsätzlich sind beide Spiele absolut nicht mein Ding und ich werde weder das eine noch das andere noch mal anrühren.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Zen Inc am 29. September 2010, 01:33:09 Uhr
Den Link habe ich gerade beim Durchstöbern eines Threads auf RPG Codex gesehen

http://www.youtube.com/watch?v=d6KvSRWs_w4

Ich hatte die Demo gar nicht so weit gespielt. Kann den Inhalt jemand bestätigen, vor allem den Kappes mit dem Magier? Lexx? Tyler?
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 29. September 2010, 01:36:40 Uhr
Die Viecher haben bei mir genauso reagiert. Ich nehme an, dass das ein Nub-Schutz ist, damit die Gegner auf keinen Fall zu gefährlich werden. Der Lockt praktisch sein Ziel ein, wartet dann x Sekunden und feuert drauf los, egal ob da jemand steht oder nicht. Generell schießen die Gegner in der Demo nur sehr sehr langsam, was ich wieder darauf zurück führe, dass es sich um das Tutorial handelt.

Der Dungeon war im Übrigen ziemlich nervig, da viel zu lang.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Zen Inc am 29. September 2010, 01:39:45 Uhr
Ich weiß, dass ich micht wiederhole, aber das ist alles so unglaublich mies. Ich glaube wir haben es hier mit einem der schlechtesten Spiele ever zu tun. Ich übertreibe da nicht. Ich fands soweit übrigens schlechter als Oblivion. Viel schlechter.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 29. September 2010, 01:49:54 Uhr
Also mein aller persönlichstes, innige Gefühl sagt mir, dass es nicht schlechter als Oblivion ist. Zum Beispiel die Dialoge in ArcaniA, so doof der Schmarrn auch ist, er enthält wenigstens richtige Sätze für Spieler und NPC, nicht so Oblivion... Oder die völlig bananigen Kämpfe in Oblivion, die immer unmöglicher werden, je weiter der Charakter im Spiel voranschreitet. Gut, die Musik in Oblivion war sicher besser...

Um genauere Erkenntnisse über meine Gefühle dem betreffend zu erlangen, müsste ich aber erst einmal einige Zeit darüber meditieren...

... nur weiß ich nicht, ob ich das überhaupt tun sollte, da mir beide Spiele so auf den Sack gehen, wenn ich nur daran denke.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 30. September 2010, 16:41:35 Uhr
Dass die sich nicht schämen...es ist ja so lächerlich.

Markus Schwerdtel quatscht über Arcania, gibt mitten im Video zu, dass ers eigentlich kaum gespielt hat...und findet es besser als Risen.
ArcaniA on Gamestar TV (http://www.youtube.com/watch?v=7m8Ms1AKSKA&feature=rec-LGOUT-exp_fresh+div-1r-3-HM)
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Ralexand am 30. September 2010, 16:58:34 Uhr
Ah yo, Gaystar halt ...  ;D
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 30. September 2010, 17:05:06 Uhr
Ich mochte die Redaktion immer irgendwie, aber das hat sich in den letzten 1-2 Jahren echt erledigt.
Scheiß-Casual-Kommerz-Wichser...die haben JoWoods Schmiergelder diesmal doch angenommen.

Es gibt inzwischen so viele Videos auf YT, in denen auf Arcanias Unzulänglichkeiten rumgeritten wird.
Die glauben echt, das wär n gutes Spiel das sie da rausbringen. #lachen#
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 30. September 2010, 18:33:20 Uhr
Die *müssen* glaube, dass es ein gutes Spiel ist und müssen auch so darüber reden, sonst wird es definitiv floppen.

Kann man in ArcaniA eigentlich noch schmieden? Schlafen geht ja schon mal nicht und die Schmiede in der Demo war nur Show. Würde mich nicht wundern, wenn Alchemie auch wegfällt.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Der Dude am 30. September 2010, 18:33:30 Uhr
Münchner halt  :s000:
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 30. September 2010, 18:37:31 Uhr
Boa ich guck grad das Video von oben. Was für einen Bockmist quatscht der da? Übel.

Und ich hatte keine Hürden, um in Risen rein zu kommen, wtf. Anders als ArcaniA, wo man an der Hand gehalten wird, fordert das Spiel wenigstens noch etwas und schmeißt dem Spieler nicht alles vor die Füße.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 30. September 2010, 20:09:31 Uhr
Hab grad beim Einkauf noch in die neue PCGames geguckt. Die Red. hat ne Vorabversion 40 Stunden lang gespielt.

Fazit eines der Redakteure war, dass es mit Sicherheit kein Gothic und im Vergleich mit anderen Rollenspielen viel zu gewöhnlich und unspektakulär ist.
Abschließend sagt er sinngemäß "warum muss Gothic 4 so...Casual sein?"

Heh! :redfingr:@JoWood
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Gorny1 am 04. Oktober 2010, 18:52:54 Uhr
Hab diese PCGames gekauft und mir gerade das Video der Extended DVD angeschaut (20Minuten Arcania, ein ganzer Queststrang) und ich muss sagen *würg*...

Die Dialoge sind so übelst flach und mit so wenig Liebe zum Detail ausgearbeitet das es schon fast weh tut zuzuhören. Vor allem wenn man gerade Risen gespielt hat.
Der Held antwortet auch nur selten wirklich auf das was der andere NPC gesagt hat, sondern spricht oft einfach so als ob nix vorher gesagt wurde.
Es hört sich dadurch einfach nie so wie ein Gespräch an.

Dann gibts eine Stelle, wo der Held mit dem Bogen auf Goblins schießt und diese schießen zurück. Soweit ok, aber dann geht der Held doch in den Nahkampf und beim näher kommen erkennt man, dass die Goblins gar keinen Bogen haben, sondern einfach so Pfeile abschießen, wären die einen Knüppel in der Hand haben... also ich meine für heutige Spiele ist das schon arg mies.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 05. Oktober 2010, 23:18:19 Uhr
"Heh, Diego, hier hast du deine Kräuter wieder. Ich habs mir anders überlegt. Ich glaub, ich will den Rest der Scheiße hier gar nicht sehen.
Ich denke ich bleib hier und hüte doch lieber weiter meine Schafe. Machs gut."
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Micky am 06. Oktober 2010, 19:21:09 Uhr
Zitat
Dann gibts eine Stelle, wo der Held mit dem Bogen auf Goblins schießt und diese schießen zurück. Soweit ok, aber dann geht der Held doch in den Nahkampf und beim näher kommen erkennt man, dass die Goblins gar keinen Bogen haben, sondern einfach so Pfeile abschießen, wären die einen Knüppel in der Hand haben... also ich meine für heutige Spiele ist das schon arg mies.

Oh Gott! Erinnert mich an alte DOS-Zeiten, aber da wär so ne Lösung noch charamant gewesen. :laugh:
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 07. Oktober 2010, 12:50:46 Uhr
Erste Print-Reviews (http://www.rpgwatch.com/#15903).

Zitat
To our surprise Arcania has turned out to be a fairly linear experience. The game only offers a relatively small area where you’ll find a few hours of quests. Once completed you’ll travel to a next area. [...] The island Argaan feels more like a collection of levels than an open, vibrant world.

Damit ist dieses offene Welt-Ding wohl schon mal gegessen. :>

Zitat
[...] As latest Gothic game Arcania: Gothic 4 is worthless, as RPG insignificant and as Hack & Slash game slightly entertaining.
[...] Playing the demo might be a good test, but know only the first few hours are really enjoyable. Once you get to the main island, the experience collapses.

Nach dem Tutorial soll das Spiel wirklich immer schlechter werden. Unglaublich.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 07. Oktober 2010, 13:10:39 Uhr
Genau das, was ich erwartet hatte. Ich hab die Demo nochmal installiert, um nicht ungerechtfertigt drüber herzuziehen,
konnts aber immer noch nicht über mich bringen, sie durchzuspielen. Einfach bläh...da fühlt sich absolut nichts nach Gothic an.
Dass Diego vorkommt und es Molerats gibt, sieht irgendwie nur nach nem komischen Zufall aus.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Gorny1 am 07. Oktober 2010, 17:11:52 Uhr
Ja schon komisch wie das die Ansichten der Medien auseinander gehen.

Die Gamestar z.B. findet diese Welt die sich schlauchartig an der Story orientiert toll  :wtf und die ach so plausible Motivation des neuen Helden im Gegensatz zur unklaren Motivation des alten Helden sehr gelungen... 
Es wird auch einfach fröhlich beschrieben wie schön klein jetzt alles ist. Der Schmied will was von dem typen 10 Schritte weiter habe, hach herlich nun muss man nicht mehr so weit laufen... und wem das zu weit ist der kann noch Teleporter nutzen   :wall1cf:

Also Open-World ist es definitiv nicht mehr. Es ist einfach nur noch unglaubwürdiger Müll(leider).
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 07. Oktober 2010, 22:36:09 Uhr
Ja schon komisch wie das die Ansichten der Medien auseinander gehen.

Die Gamestar z.B. findet diese Welt die sich schlauchartig an der Story orientiert toll  :wtf und die ach so plausible Motivation des neuen Helden im Gegensatz zur unklaren Motivation des alten Helden sehr gelungen... 
Welche denn?

"Oh, wie toll, meine komische Frau ist schwanger und will noch ein paar Abenteuer erleben,
bevor sie richtig rund wird - also besuchen wir mal das Land, das grad im Krieg ist und gucken mal, was so abgeht?"

Ich erinnere mich gerade:
Er: "Du bist schwanger? Natürlich freu ich mich, aber...nun...das kommt alles so plötzlich!"
Sie: "Na dann."
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Gorny1 am 07. Oktober 2010, 22:59:53 Uhr
Keine Ahnung in der Gamestar steht nur, dass der Held aus Arcania im Gegensatz zum Gothic3 Helden ein handfestes Motiv hätte sich über Argaan zu kämpfen. #hmm
Ich meine mal was von dem Familienzeug gehört zu haben. Vlt. wird jemand entführt oder getötet und dann gehts halt zur Rettungs- oder Racheaktion...

Ich würde nicht drauf wetten das dass Motiv irgendwie innovativ wäre. Da war mir ein das Motiv in G3 lieber: Endlich von der Insel runter! Mal schauen was so auf dem Festland geht. Und wo ist eigentlich Xardas.  ;D  Mir reicht das.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 07. Oktober 2010, 23:17:05 Uhr
Keine Ahnung in der Gamestar steht nur, dass der Held aus Arcania im Gegensatz zum Gothic3 Helden ein handfestes Motiv hätte sich über Argaan zu kämpfen. #hmm
Ich meine mal was von dem Familienzeug gehört zu haben. Vlt. wird jemand entführt oder getötet und dann gehts halt zur Rettungs- oder Racheaktion...
Seine Tussi? Da fick mich doch der Storch, wie unheimlich originell! :s000:
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Kaiser Augustus am 07. Oktober 2010, 23:27:10 Uhr
Seine Tussi? Da fick mich doch der Storch, wie unheimlich originell! :s000:

Die Prinzessin retten  #thumbsup
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Gorny1 am 08. Oktober 2010, 12:08:43 Uhr
Habs jetzt in der PCGames gelesen.

Das Motiv ist Rache für seine schwangere Frau, die wohl am Ende des Tutorials getötet wird und zwar von oder auf Befehl vom alten Gothic Helden, der hier ja König Rhobar ist. . .

Wetten ein Ende ist, dass man den tötet?  :wall1cf: 
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 08. Oktober 2010, 12:18:50 Uhr
Und wieso sollte der alte Held die Frau töten? For lulz?

Und Außerdem: Wieso heißt der Held jetzt eigentlich "Rhobar"?
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 08. Oktober 2010, 12:45:28 Uhr
Das Motiv ist Rache für seine schwangere Frau, die wohl am Ende des Tutorials getötet wird und zwar von oder auf Befehl vom alten Gothic Helden, der hier ja König Rhobar ist. . .
WTF? :wtf

Und Außerdem: Wieso heißt der Held jetzt eigentlich "Rhobar"?
Das ist wie beim Papst. Joseph Ratzinger heißt ja jetzt auch Benedikt der XVI.^^
Heh...
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Ralexand am 08. Oktober 2010, 15:03:14 Uhr
Sie stirbt? Na wenigstens was. :>
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 08. Oktober 2010, 15:08:13 Uhr
Das wäre dann also: Frau ist schwanger, will noch mal Action erleben und zieht ins Kriegsland, wo sie dann stirbt. Von dieser unmöglich vorhersehbaren Entwicklung in Zorn aufgeblüht, beschließt unser Held also König Rhobar zu stürzen.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 08. Oktober 2010, 15:09:21 Uhr
Klingt total logisch.

Selbst wenns gut wäre, hätt ich jetzt, wo so viel gespoilert wurde, nicht mehr wirklich Bock es zu spielen.
Zum Glück ist es das nicht.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Micky am 08. Oktober 2010, 17:35:25 Uhr
Zitat
Ich erinnere mich gerade:
Er: "Du bist schwanger? Natürlich freu ich mich, aber...nun...das kommt alles so plötzlich!"
Sie: "Na dann."

Solche Weiber gibts wirklich. ;)

Zitat
Und wieso sollte der alte Held die Frau töten? For lulz?

Und Außerdem: Wieso heißt der Held jetzt eigentlich "Rhobar"?

Erstmal lol und...

...der Gothic Held ernennt sich doch am Ende des dritten Teils zum König Rhobar der III., soviel hab ich mitbekommen. Korrigiert mich einer wenns falsch ist. :)
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Gorny1 am 08. Oktober 2010, 18:49:44 Uhr
Also der Gothic 1,2,3 Held wird glaub ich nach der G3 Erweiterung Götterdämmerung König(Hab diesen Datenmüll nicht gespielt :D ). Bei G3 kann ich mich nicht dran erinnern, ich glaub da gehts am Ende durch ein Portal irgendwohin. Bzw. je nach Ende passiert etwas anderes(kann sein das ich eben das Ende wo er zum Könog wird nicht gespielt hatte)
Naja jedenfalls ist er nun König und nennt sich so wie sein Vorgänger König Rhobar II eben Rhobar III.

Das Introvideo war auf der Gamestar und dort bekommt man erklärt, dass Rhobar III das Reich wieder vereinen möchte. Er hat schon Nordmar, Myrthana, Varant und Khorinis wieder unter Kontrolle gebracht und reist nun zu den südlichen Inseln, den Schauplatz von Arcania. Auf der Überfahrt oder kurz nach der Ankunft wird er aber irgendwie krank oder so(wurde nicht erklärt nur mit Szenen gezeigt, wie er von seiner Leibwache zum Thron gestützt wird) und gibt den Befehl: "Wir müssen kämpfen, kämpfen, KÄMPFEN!!!". Die Generäle befolgen diesen Befehl und man sieht noch eine Schlachtszene, das wars mit dem Intro.

Ich würde vermuten, dass die Frau von den Truppen des Königs umgebracht wurde, bei der Eroberung der Tutorial-Insel, hab mal irgendwo gelesen, man soll am Anfan, dass ganze Tutorial über ein Schiff am Horizont immer näher kommen sehen, dass sind wohl die Truppen des Königs.

Wahrscheinlich war man mal wieder jagen oder sonst was wenn die landen und kommt dann ins zerstörte Dorf zurück oder so was langweiliges, schon hundert mal gesehenes...


Das einzigste was mich als Gothic-Fan an dem Spiel interessiert sind die alten Bekannten. War schon schön von General Lee und Lord Hagen im Introvideo zu hören... aber es wird auf meinem PC erst zu finden sein, wenns Low-Budget ist.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 08. Oktober 2010, 22:10:41 Uhr
Wär höchst unterhaltsam, wenn man in G4 den Namenlosen aus 1-3 am Ende echt killen muss.

Aber eigentlich will ich damit natürlich sagen, dass das ziemlich kotzig wär. Aber wen interessiert das noch?
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Micky am 08. Oktober 2010, 22:18:39 Uhr
Gothic ist jetzt genauso tot wie Fallout, mehr sag ich dazu nicht. ^^

Die Communitys leben natürlich glorreich weiter ;)
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 08. Oktober 2010, 22:35:40 Uhr
Wer zu Faul ist, die Demo zu laden. 30 Minuten Gameplay:

Part 1 (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=14925)

Part 2 (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=14924)
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Kaiser Augustus am 09. Oktober 2010, 10:27:07 Uhr
Danke Lexx, ich gehöre zu der Fraktion zu Faul zum Demo saugen...  ;D

Also, das Spiel sieht ja nicht völlig Scheiße aus ohne den Namen Gothic. Halt ein gewöhnliches, halbwegs solides Hack&Slay konsolidiert.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 09. Oktober 2010, 17:55:11 Uhr
Muahaha! Sieht aus, als ob sich JoWood doch wieder knüppel zwischen die Beine wirft.

Link: Warum noch kein Test auf 4Players? (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/9132/2036213/Arcania_Gothic_4|Test_Online_Pruefung_erforderlich.html)

Ist klar, dass das dem Publisher gelegen kommt, wenn der Test vor Release noch nicht im Web ist, da ja abzusehen ist, dass er nicht besonders gut ausfällt.
Hab heute übrgens in der neuen GameStar geblättert - Petra Schmitz schwärmt fast schon von Arcania. #lachen#
Ich denk mir mal meinen Teil dazu...

Mich ärgert das auch eigentlich gar nicht mehr. Ich finds nur höchst unterhaltsam.
Wirklich überaus erfreulich...^^
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Micky am 09. Oktober 2010, 18:23:06 Uhr
Zitat
Petra Schmitz schwärmt fast schon von Arcania.

Die werden doch dafür bezahlt man. XDDDDD
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 09. Oktober 2010, 18:36:04 Uhr
Ich denk mir mal meinen Teil dazu...
::)
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Ralexand am 13. Oktober 2010, 00:18:24 Uhr
Hab nun auch den Gaystar Artikel gelesen ... Petra Schmitz is furchtbar.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 13. Oktober 2010, 01:41:51 Uhr
Früher mochte ich die alle mal.

EDIT: Heh...GameStar hat, wenn ich jetzt richtig gesehen habe, von allen Printmagazinen die schlechteste Wertung verteilt. Hätt ich jetzt nicht erwartet.
Also, es ist ja keine Neuigkeit, aber man kann wohl davon ausgehen, dass es richtig, richtig scheiße ist.

Link: http://www.pcgames.de/Arcania-Gothic-4-PC-206313/News/Arcania-Gothic-4-So-wertet-die-Welt-Die-internationalen-Wertungen-auf-einen-Blick-794003/ (http://www.pcgames.de/Arcania-Gothic-4-PC-206313/News/Arcania-Gothic-4-So-wertet-die-Welt-Die-internationalen-Wertungen-auf-einen-Blick-794003/)

4Players vergibt btw 40%  #lachen#
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Ralexand am 14. Oktober 2010, 11:26:48 Uhr
Hätte auch nich erwartet das Gamestar die so schlecht bewertet. Ich nehme meine Aussage daher ein klein wenig zurück. Leiden kann ich die trotzdem nich.  ;D

Zitat
Rosslers Statement zur Wahrnehmung von Arcania durch die Fans:

    Der klassische Gothic-Fan mag enttäuscht sein, da das neue Spiel nicht mehr den klassischen Gothic-Ansatz hat. Das haben wir aber ganz bewusst so gemacht. Wir wollen in die breitere Masse gehen, um das Spiel international besser vermarktbar zu machen. Das ist einfach das alte Problem: Ich kann's nicht allen recht machen. Klar ist nur, Gothic 4 geht zu Lasten der Urgemeinde. Aber der Verkaufserfolg scheint uns recht zu geben.

Nie wieder JoWood. Quelle: www.worldofgothic.de
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Gorny1 am 14. Oktober 2010, 13:29:38 Uhr
Yeah es gibt anscheinend noch Spieletester die es wagen große Produktionen zu kritisieren:

Meiner Meinung nach der beste Test von Arcania, weil genau das dort beschrieben wird, was ich mit beim anschauen des 20Min Gameplayvideos von der GamestarXL gedacht habe:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/9132/69708/0/Arcania_Gothic_4.html (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/9132/69708/0/Arcania_Gothic_4.html) wie oben von Tyler erwähnt Wertung 40 ! Richtig so!
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 14. Oktober 2010, 13:39:04 Uhr
Zitat
Man muss sich mit einem Vollidioten von Schönling durch Dialoge quälen, die nicht mal Bastei-Lübbe für 50 Cent abdrucken würde.
Es kann gerade aufgrund der turbulenten Geschichte dieser einst so großartigen Spielwelt keine Gnade für dieses dilettantische Abenteuer
mit Einbahnstraßenquests und banalem Kampfsystem geben, das nicht mal an die Spannung eines World of WarCraft heran kommt.
Es katapultiert ahnungslose Käufer vor hübscher Postkartenkulisse in die Steinzeit dieses an sich so faszinierenden Genres.
Selbst Gothic 3 hat mir mit Bugs weitaus mehr Spaß gemacht als diese animierte Impotenz von Rollenspiel.

AHAHAHAHAAHAHAHAHAH!!! 

:atomrofl7ep5rb:

Das hatt ich noch gar nicht gelesen. Herrlich!
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: ebenholzjunge am 19. Oktober 2010, 15:10:26 Uhr
habs paar tage gespielt. wenn man kein gothic erwartet kanns ein auch unterhalten und spaß machen. dann kann man es auch im 70% bereich ansiedeln. viele test haben es ebend nur als gothic titel gewertet. wohl auch berechtikt wenns so im namen steht
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Ralexand am 19. Oktober 2010, 23:56:19 Uhr
Totaler lulz, der Blog

http://arcania.gamona.de

*spei* Realsatire? :D
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 15. Februar 2011, 19:34:57 Uhr
Ich finde das Cover vom Addon so lolzig.

(http://worldofgothic.de/images/imgmanager/330.jpg)
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Zen Inc am 15. Februar 2011, 19:39:27 Uhr
Auf das bin ich heute auch schon gestoßen. Unfassbar dämlich sieht das aus. Und ich habe etwas von 10 Stunden Spielzeit gelesen sowie, dass es ein Standalone-Add-On werden soll (ähnlich wie das großartige "Götterdämmerung") - ich bin bei dem Umfang mal auf den Preis gespannt.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Zen Inc am 03. März 2011, 21:42:03 Uhr
Best.Trailer.Evar. (http://www.arcania-game.com/addon1/?lang=en&rid=1935)

Ich weiß gar nicht, ob man noch etwas dazu sagen kann ohne dieses miese Gefühl, man würde sich über einen Behinderten lustig machen.
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Lexx am 03. März 2011, 21:44:12 Uhr
Was hab ich da grad gesehen?
Titel: Re: Arcania - A Gothic Tale
Beitrag von: Tyler am 03. März 2011, 22:33:42 Uhr
I fucking lol'd.

@JoWood: Seriously?

(http://another-world.org.uk/hos/animations/boondocksaints/smecker2.gif)