Schon die Videos sehen übelst grauenhaft aus und absolut nicht nach einem Gothic-Spiel. Ich werde das nicht mal antesten.
Naja, Trine hat zum Glück nix mit dem neuen Gothic zu tun. ^^ Ich werd einfach abwarten, obwohl Gothic für mich sowieso immer nur Teil 1 und 2 sein wird. Der Rest ist Beiwerk.
Gothic 4 wird wohl das Fallout 3 der alten Gothic Fans werden. Cheesy
Was bedeutet die Option »Roleplay Activities Available« im Menü zum Interface, die in einem polnischen Video zu sehen war?
Man kann dadurch das Benutzen von Stühlen und anderen nebensätzlichen Objekten abdrehen.
Seid ihr mit den Reaktionen auf der Gamescom zufrieden?
Was haben die Besucher am meisten gefragt, was hat ihnen am meisten gefallen und was wurde am meisten kritisiert?
Im Großen und Ganzen ja. Die Besucher haben am meisten kritisiert, dass man nicht schwimmen kann.
Die Erklärung dazu ist relativ einfach: Wenn wir schwimmen implementiert hätten, hätten wir das doppelte
an Arbeit gehabt mit der Erstellung von Gameplay. Das war aus Zeitgründen nicht machbar, wäre aber sich
ein schönes Feature geworden. Am besten kam sicher die Grafik an. Das freut uns natürlich sehr!
Eine große Stärke war das Gildensystem von Gothic. Leider steht nun fest, dass es keine Gilden geben wird.
Kannst du dazu etwas sagen?
Das klassische Gildensystem, also dass man sich einer Gilde anschließen kann und somit andere Wege verschlossen bleiben,
haben wir etwas modernisiert – es ist nun ein freieres System. Storytechnisch gibt es aber Gilden, die Motivationen im Spiel haben.
Der Spieler bekommt das in den Storytelling Mechaniken wie Dialogen und Videos mit.
Role-Playing at its best :obey Wenigstens arbeiten die Jungs von PB an Risen 2.
Die NPCs auf Feshyr haben offenbar keine Regung gezeigt, wenn man mit einer gezogenen Waffe herumläuft, oder sie gar angreift. Sind im Tutorial Teile der KI abgeschaltet, oder ist das der Normalfall?
Ihr habt ja gemerkt, dass man NPCs auch nicht mehr einfach so attackieren kann. Diesen Teil haben wir weggelassen, damit wir uns ganz auf die Story konzentrieren können.
Also du meinst, dass die Spieltwelt eben Khorinis bzw. die Gefangenenkolonie keinen Einfluss auf den Erfolg der ersten beiden Gothicteile haben?
In der Tat. Das ist wie gesagt nur ein Fantasy-Setting wie es hunderte Andere gibt. Dafür brauch ich keine Gothic-Lizenz um etwas Gleichwertiges zu kreieren. Anders als z.B. bei Fallout. Niemand kann ein vernünftiges Fallout-Spiel machen ohne die Lizenz. Das Setting von Fallout findest du nirgendwo sonst.
Wenn Risen noch richtige "Kumpel-NPCs" gehabt hätte und gegen Ende nicht so nachlassen würde, wäre es eh das bessere Gothic. :> Find's aber auch blöd, dass keine Erweiterung für Risen kommt und stattdessen an Risen 2 gearbeitet wird. Hab es bis jetzt noch nicht geschafft, Risen durch zu spielen, weil mir das später einfach echt viel zu träge wird. Meine Hoffnung war, dass das Spiel mit einem Addon noch etwas aufgelockert wird.Ja, PB hat in Risen eigentlich alles drin gehabt was Gothic auszeichnete, bis auf gute NPC-Freunde. Ich hab zu 3/4 des Spiels Patty gar nicht als besonderen Char gesehen, die war einfach nur nervig... ansonsten war es ein Gothic nur in einer anderen Welt.
Arcania floppt bestimmt, da wette ich drauf. Am besten finde ich am Interview ja, wie von "gebt dem Publisher mehr Chancen" geschrieben wird... und wenn man dann an das Gothic 3 Addon denkt, an Gothic 3 und an den anderen Jowood Spielen davor... :>
Natürlich könnte jemand ein gleichwertiges Spiel machen wie Fallout, dafür braucht man die Lizenz doch nicht, nur macht es keiner...
Das Setting ist genauso wenig geschützt wie die Ideen hinter Fallout, nur dürfte man die Namen nicht übernehmen.
In der Tat. Das ist wie gesagt nur ein Fantasy-Setting wie es hunderte Andere gibt. Dafür brauch ich keine Gothic-Lizenz um etwas Gleichwertiges zu kreieren. Anders als z.B. bei Fallout. Niemand kann ein vernünftiges Fallout-Spiel machen ohne die Lizenz. Das Setting von Fallout findest du nirgendwo sonst.
Und kein Addon für den ersten Teil? Finde ich ja fast frech. Nach dem ersten Kapitel wird das Spiel wirklich wahnsinnig eintönig, gerade das dritte Kapitel ist faktisch nur Echsenkrieger bashen.
Ja, das mit der Inselseite, zu der man einfach per Schiff fahren könnte, war ziemlich bescheuert. Aber abgesehen von dem Detail hat das Addon Gothic 2 einfach extrem aufgewertet.
Na ja, das Setting von Gothic hat sich mMn durch seine Greifbarkeit ausgezeichnet. Von der Atmosphäre her war es nicht allzu vergeistigt, sondern eher schmutzig und handfest, die meisten Charaktere fielen angenehm aus irgendwelchen Klischeegesinnungen ala D&D raus. Das ist durchaus Teil des Settings.
Welches Identifikationsmerkmal könnte man denn aus Fallout nicht in ein No-Name Spiel was gerne ein Falloutspiel ohne die Lizenz werden möchte nicht übernehmen?
Hm, das würde ich nicht sagen. Gothic hat schon sehr stark seinen eigenen Touch, da würde man sehr schnell merken, dass das Setting beeinflusst wurde.
Eigentlich ist die Gothicreihe auch abgeschlossen. Sie hätten es dabei belassen sollen anstatt die Serie weiter zu melken.
Ja, das mit der Inselseite, zu der man einfach per Schiff fahren könnte, war ziemlich bescheuert. Aber abgesehen von dem Detail hat das Addon Gothic 2 einfach extrem aufgewertet.
Am besten fand ich die Atmo beim ersten Besuch im Minental, so eine bedrückende Stimmung und alles ist sau gefährlich, vor allem mit AddOn, wo der Schwierigkeitsgrad nochmal kräftig angezogen wurde.
Da kam dieses "Gott, ich bin zurück!"-Gefühl auf. Man hat im Minental eben ordentlich was erlebt und jetzt ist alles anders... War schon ziemlich gut gemacht.
Dieses Interview (http://www.worldofgothic.de/spirit/index.php?section=newsdetail&id=2015) mit Reinhard Pollice, JoWood Producer und "Community Manager", der sich gerne von der Community fern hält, war das beste, weil lustigste Geburtstagsgeschenk ever für mich....waren meine Erwartungen eh ganz im Keller und davor hatte ich ehrlich gesagt auch schon so gut wie keine. Bleh.
Es gibt so viel geile Scheiße darin, aber folgende Zeilen sind wirklich Comedy Gold:
Role-Playing at its best :obey Wenigstens arbeiten die Jungs von PB an Risen 2.
Das Gespräch mit Diego fand ich aber gar nicht so scheiße. Und das mit dem Vater seiner angebeteten hatte auch nen gewissen humosistischen Charakter.
Zeitmangel, Geldmangel, andere Visionen vom Spiel, etc. Sowas spielt da mit ein.
Nunja. Wer mit Spielen von der Qualität eines Oblivion zufrieden ist, wird sicherlich auch mit ArcaniA seinen Spaß haben. Ich bezweifle, dass das Spiel völliger Müll ist, nur weil es sich um Random-Spiel XY handelt, auf dem der Name Gothic geklebt wurde. Wobei der Name ja nur teilweise drauf steht... der Hauptname ist immerhin "ArcaniA".
Dann gibts eine Stelle, wo der Held mit dem Bogen auf Goblins schießt und diese schießen zurück. Soweit ok, aber dann geht der Held doch in den Nahkampf und beim näher kommen erkennt man, dass die Goblins gar keinen Bogen haben, sondern einfach so Pfeile abschießen, wären die einen Knüppel in der Hand haben... also ich meine für heutige Spiele ist das schon arg mies.
To our surprise Arcania has turned out to be a fairly linear experience. The game only offers a relatively small area where you’ll find a few hours of quests. Once completed you’ll travel to a next area. [...] The island Argaan feels more like a collection of levels than an open, vibrant world.
[...] As latest Gothic game Arcania: Gothic 4 is worthless, as RPG insignificant and as Hack & Slash game slightly entertaining.
[...] Playing the demo might be a good test, but know only the first few hours are really enjoyable. Once you get to the main island, the experience collapses.
Ja schon komisch wie das die Ansichten der Medien auseinander gehen.Welche denn?
Die Gamestar z.B. findet diese Welt die sich schlauchartig an der Story orientiert toll :wtf und die ach so plausible Motivation des neuen Helden im Gegensatz zur unklaren Motivation des alten Helden sehr gelungen...
Keine Ahnung in der Gamestar steht nur, dass der Held aus Arcania im Gegensatz zum Gothic3 Helden ein handfestes Motiv hätte sich über Argaan zu kämpfen. #hmmSeine Tussi? Da fick mich doch der Storch, wie unheimlich originell! :s000:
Ich meine mal was von dem Familienzeug gehört zu haben. Vlt. wird jemand entführt oder getötet und dann gehts halt zur Rettungs- oder Racheaktion...
Seine Tussi? Da fick mich doch der Storch, wie unheimlich originell! :s000:
Das Motiv ist Rache für seine schwangere Frau, die wohl am Ende des Tutorials getötet wird und zwar von oder auf Befehl vom alten Gothic Helden, der hier ja König Rhobar ist. . .WTF? :wtf
Und Außerdem: Wieso heißt der Held jetzt eigentlich "Rhobar"?Das ist wie beim Papst. Joseph Ratzinger heißt ja jetzt auch Benedikt der XVI.^^
Ich erinnere mich gerade:
Er: "Du bist schwanger? Natürlich freu ich mich, aber...nun...das kommt alles so plötzlich!"
Sie: "Na dann."
Und wieso sollte der alte Held die Frau töten? For lulz?
Und Außerdem: Wieso heißt der Held jetzt eigentlich "Rhobar"?
Petra Schmitz schwärmt fast schon von Arcania.
Ich denk mir mal meinen Teil dazu...::)
Rosslers Statement zur Wahrnehmung von Arcania durch die Fans:
Der klassische Gothic-Fan mag enttäuscht sein, da das neue Spiel nicht mehr den klassischen Gothic-Ansatz hat. Das haben wir aber ganz bewusst so gemacht. Wir wollen in die breitere Masse gehen, um das Spiel international besser vermarktbar zu machen. Das ist einfach das alte Problem: Ich kann's nicht allen recht machen. Klar ist nur, Gothic 4 geht zu Lasten der Urgemeinde. Aber der Verkaufserfolg scheint uns recht zu geben.
Man muss sich mit einem Vollidioten von Schönling durch Dialoge quälen, die nicht mal Bastei-Lübbe für 50 Cent abdrucken würde.
Es kann gerade aufgrund der turbulenten Geschichte dieser einst so großartigen Spielwelt keine Gnade für dieses dilettantische Abenteuer
mit Einbahnstraßenquests und banalem Kampfsystem geben, das nicht mal an die Spannung eines World of WarCraft heran kommt.
Es katapultiert ahnungslose Käufer vor hübscher Postkartenkulisse in die Steinzeit dieses an sich so faszinierenden Genres.
Selbst Gothic 3 hat mir mit Bugs weitaus mehr Spaß gemacht als diese animierte Impotenz von Rollenspiel.