Autor Thema: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?  (Gelesen 22283 mal)

Offline Lucjusz

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 73
Auf Wunsch für Einige die es bisher noch nicht rausbekommen haben ein kleines Tutorial. Es gibt verschiedene Vorgänge, zB könnt ihr das auch mit den durch den Patch dazugekommenen Editor herstellen, ich konzentriere mich allerdings auf die einfachste Methode, die auch in der Kauf/Grundversion funktioniert.



Zuerst ladet euch dieses kleine Tool runter "Game Resource Viewer" zu finden hier: http://www.nma-fallout.com/forum/dload.php?action=file&file_id=114
Dieses Programm ist wichtig um die Orginaldateiportraitdatei zu überschreiben. Was ihr noch braucht ist sowas wie Photoshop, ich benutze den von Adobe.

Einige Hinweise noch vorweg:
Sucht euch am besten ein Bild von euch aus wo der Hintergrund möglichst hell ist. Ihr könnt natürlich auch das Bild ausschneiden, aber um ehrlich zu sein ist das zuviel Fuchtelkram. Euer Bild wird Ingame später nämlich so in der Art aussehen:

Wichtig ist es auch, dass wenn ihr euer Bild irgendwie bearbeiten möchtet, dies in Orginalgröße machen solltet, da die Qualität beim kleinen Format flöten geht.

Ok, fangen wir mal an...

1. Schneidet das Bild so zurrecht das es in ähnlicher Position ist wie auf meinen Beispielfoto, ihr könnte auch ein Ganzkörperfoto nehmen, aber da das Bild relativ klein im Spiel ist bringts kaum was.

2. Fügt in das Bild Graustufen zu, bei Adobe Photoshop zu finden unter Bild->Modus->Graustufen.

3. Jetzt müsst ihr das Bild auf das Format 75x100 verkleinern.
(hier könnt ihr auch dann im Photoshop ideal die Helligkeit und Kontrast einstellen "Bild->Einstellungen->Helligkeit/Kontrast)
TIPP: Immer bishen heller einstellen, weil im Spiel das Bild immer etwas dunkler durch das Grün wird.
Ich spiele mal Versuchskaninchen; so hell müsste das ungefähr sein:

4.1 So das Bild ist nun fertig, jetzt geht ihr in euren Fallout Tactics Ordner und öffnet im Unterordner core die Datei gui_0.bos mit winrar oder winzip.
Wichtig: Die Datei bloss nicht dauerhaft auf Zip oder Rar umändern, sonst greift das Spiel auf die gui_0.bos von der CD zu und die euer Bild wird natürlich dann nicht geladen.

4.2 Entpackt die Datei CORE_rec_tr05.zar

5.1 Jetzt startet das Programm Game Resource Viewer was ihr runtergeladen habt und nun wirds leicht kompliziert.

5.2 Öffnet zuerst euer Foto, danach den Button "Copy to Clipboard". Nun öffnet die CORE_rec_tr05.zar und drückt dann auf den Knopf "paste".  Dann bei diesen schönen darauffolgenden Meldung bitte so umändern. Also von 0 auf 1 und dann auf ok.
Abspeichern und überschreiben.

6. Diese nun neue und überschriebene CORE_rec_tr05.zar Datei verschiebt ihr dann in den Unterordner core\gui\char (falls nicht vorhanden - erstellen).

7. Finito.



Falls irgendwas noch unklar ist, einfach hier posten. Es gibt übrigens auch eine Möglichkeit in schon gestartete Spiele Portrait Bilder einzufügen, dazu müsst ihr einfach die passende "ZAR" datei raussuchen und überschreiben.

Viel Spass.


« Letzte Änderung: 18. Januar 2011, 17:31:01 Uhr von Archan »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild spielen?
« Antwort #1 am: 02. Juli 2009, 11:29:14 Uhr »
Hab's mal ins Modding-Abteil verschoben. Hier passt es ganz gut. ;)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lucjusz

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 73
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #2 am: 02. Juli 2009, 11:59:33 Uhr »
Was für eine Ehre, ich darf mich Modder nennen  ;D

thx

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #3 am: 02. Juli 2009, 13:32:46 Uhr »
Cool! Ich hab das schon oft versucht, alleine wär ich nie draufgekommen. XD

Danke Archan! :)


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Lucjusz

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 73
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #4 am: 02. Juli 2009, 13:34:11 Uhr »
poste mal bitte wenn du es geschafft hast, ich weiß nicht ob ich das deutlich genug erklärt habe.

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #5 am: 02. Juli 2009, 13:36:09 Uhr »
Wenn ich Tactics mal wieder installiere, bei meinem PC-Crash ist alles verlorengegangen. >-<

Solltest du unserem Forum länger erhalten bleiben kann ichs dir noch berichten. ^^


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Lucjusz

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 73
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #6 am: 02. Juli 2009, 13:49:22 Uhr »
ich bleibe euch erhalten, dafür habe ich schon zu lange eine gute community gesucht  ;)

ich frag mich grad ob wenn man bei f1 oder 2 einen vorgefertigten charakter nimmt, also anfangs mit den großen bild ob er ingame später auch erscheint im charakterbogen. wenn ja müsste das ja dann auch leicht ersetzbar sein...

kannst ruhig auch nach einigen monaten oder jahren posten wenn du willst, hauptsache ist das es funktioniert. ansonsten werde ich mein tutorial mit mehr bildern beschmücken und einzelne schritte besser beschreiben und/oder auch andere wege schritt für schritt erklären. bisher kenne ich 3 schritte, wobei der den ich hier gepostet habe der einfachste war.

ein tipp den ich selbst noch nicht ausprobiert habe: nutz bei der bearbeitung deines bildes irgend ein adobe photoshop tool was die konturen betont. sonst sieht man im spiel den unterschied zu den npcs die du anheuern kannst. einfach den grundriss verdicken, da gibt es solche features. die portraits im spiel sind ja alle handgezeichnet. mir war das latte weil ich im alleingang tactics zocke.
interessant fände ich auch einige andere npc söldner einfach mit pics von freunden und bekannten zu ersetzen. dann hast du dein haufen bei tactics, die namen könnte man sicher auch (hoffentlich leicht) ersetzen :D im grunde verläuft das alles im gleichen vorgang nur das du nicht die charakterpotraits raussuchst sondern nach den npcspotraits suchst (die sind weiter unten).

das habe ich ganz früher mal bei baldurs gate 2 gemacht, war ganz lustig zu spielen...

falls mann ft noch online zocken kann, wird das mit den potraits auch online funktionieren. du hast ja nur die grafik auf deinen rechner überschrieben, was heißt das du auf deinen monitor dein persönliches profilpic siehst, dein onlinekollege aber das orginal. außer natürlich er tauscht genau wie du die pics aus, hoffe mal darauf das er kein brahmin auf dein pic packt^^
« Letzte Änderung: 02. Juli 2009, 14:02:49 Uhr von Archan »

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #7 am: 02. Juli 2009, 14:25:23 Uhr »
Die Potraits bei F1 und F2 sieht man im gesamten Spiel dann nicht mehr. Allerdings wäre es vielleicht eine Idee diese unten ins Interface zu packen, so könnte jeder sein eigenes dort haben. Wenn man nämlich in 1024x768 spielt, hat man ein größeres Interface und das Potrait könnte dann entweder links oder rechts platziert werden. Ist aber nur eine Idee, ich versteh davon eh nichts, aber es geht bestimmt. ^^


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Lucjusz

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 73
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #8 am: 02. Juli 2009, 14:36:19 Uhr »
das wären schritte die meine "mod" -kenntnisse übersteigen, überschreiben ist im grunde leicht den anfang ist es nur manchmal schwer zu finden. aber eine grafik ins spiel hinzuzufügen wäre eine umprogrammierung. wobei ich bisher nichtmal rauskriegen konnte wie mann f1 u. 2 auf einer höheren auflösung spielen kann^^

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #9 am: 02. Juli 2009, 15:27:08 Uhr »
Einfach den HighRes Patch installieren. Was das Potrait angeht, Helios kennst sich da glaub ich gut mit dem Interface aus.


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #10 am: 03. Juli 2009, 09:53:38 Uhr »
Das was ihr vorhabt, auch wenn ich es als unötig empfnde *Sry* ist definitiv möglich!

btw
Hier ist der RSP:
http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?t=42386

Wie allerdings die Grafiken in des RSP funktionieren, da müsstet ihr mal Mash anschreiben oder eventuell sich selber anschauen.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #11 am: 03. Juli 2009, 15:37:38 Uhr »
Es ist eigentlich unnötig stimmt. XD
Das es geht hab ich mir eh gedacht, vor allem weil sie Helios auch schon dermaßen tief reingehackt hat in das Thema.


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #12 am: 03. Juli 2009, 15:58:38 Uhr »
kp, hab ihn lange nicht gesprochen, weis also nicht was er macht. Aber das hole ich sofort nach, wenn ich meinen Pc wieder habe.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Helios2000

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 551
  • Si vis pacem, para bellum
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #13 am: 04. Juli 2009, 01:52:44 Uhr »
Technisch ist das garkein Problem zu realisieren. 20-30min arbeit und fertig ;) Allerdings müssen dann .pcx benutzt werden keine .frms oder ähnliches.

Si vis pacem, para bellum.

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #14 am: 04. Juli 2009, 02:38:49 Uhr »
Für ein Genie wie dich vielleicht, da brauchen andere drei Wochen für. XD


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #15 am: 04. Juli 2009, 08:10:36 Uhr »
Naja 3 Woche ist doch etwas übertrieben.  :D


@Hel wenn du mal wier im Channel bist, informier mal. Immer wenn ich da bin ist keiner drin.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline MiezenPanzer

  • Outsider
  • Beiträge: 1
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #16 am: 14. November 2009, 15:12:26 Uhr »
Hoffe mal das ich hier Hilfe finde... Also der Viewer öffnet mein Bild nicht in welchem format muss das denn sein , und wie formatiere ich es dann in das Format?
Das Bild ist immoment ein JPEG.

Hab Google durchforstet und alle möglichen Konverter ausprobiert weiß nich woran es Liegt.  :wall1cf:

Offline Lucjusz

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 73
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #17 am: 18. Januar 2011, 10:18:37 Uhr »
Hoffe mal das ich hier Hilfe finde... Also der Viewer öffnet mein Bild nicht in welchem format muss das denn sein , und wie formatiere ich es dann in das Format?
Das Bild ist immoment ein JPEG.

Hab Google durchforstet und alle möglichen Konverter ausprobiert weiß nich woran es Liegt.  :wall1cf:

Versuch mal .tga oder bmp. Das Programm "GRV" kann keine jpeg´s lesen.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #18 am: 18. Januar 2011, 10:23:25 Uhr »
Guck mal wie alt der Post ist. Eher unwahrscheinlich, dass der nochmal auftaucht....
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lucjusz

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 73
Re: Wie kann ich mit eigenen Portrait-Bild Fallout Tactics spielen?
« Antwort #19 am: 18. Januar 2011, 17:29:08 Uhr »
Guck mal wie alt der Post ist. Eher unwahrscheinlich, dass der nochmal auftaucht....

Das macht doch nichts, vielleicht hat jemand anderes ein ähnliches Problem.
Ich habe übrigens einen Fehler in meiner Beschreibung entdeckt.

Die Portraitdatei mp_tr05.zar gilt für den Multiplayermodus (wie man auch vermuten könnte), die richtige Portraitdatei, die ihr nehmen müsst, heißt CORE_rec_tr05.zar.

Das Speichermedium ist 24 bit .bmp.

Also hat´s doch noch was sinnvolles, jetzt müsste das zu 100% klappen. Ich habs eben selbst nochmal extra rausgepackt und getestet.


edit: Einleitungspost wurde ebenfalls korrigiert.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2011, 17:31:29 Uhr von Archan »