Autor Thema: Überlegungen: Itembeschreibungen  (Gelesen 3727 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Überlegungen: Itembeschreibungen
« am: 14. November 2010, 11:15:09 Uhr »
Tjoa... hätte dieses Spiel Itembeschreibungen könnte man sowas auch Ingame erfahren... *grml* (Weiß der Geier warum Obsidian die nicht wieder eingeführt hat - sonst haben sie an fast alles gedacht)

Interface ist nicht groß genug dafür. Wenn ich mir alleine die Stats-Seite im PipBoy angucke, explodiert mir das Hirn und die Klicktasten auf der Maus. Außerdem wollen die meisten Fallout 3 Fans eh nicht viel Text lesen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Überlegungen: Itembeschreibungen
« Antwort #1 am: 14. November 2010, 11:48:17 Uhr »
Es gibt ja ein paar nette UI-Mods die da ordentlich aufräumen - für F03 hatte ich einen der z.B. den gesamten Statusbereich auf einen Bildschirm zusammengefasst hat - also kein geklicke mehr auf RAD, EFF ...

Platz wäre IMO an der Stelle wo das (sinnlose) Icon ist - da könnte man entweder Text oder eben das Bild anzeigen (Text dann latürnich scrollbar, wir wollen ja keine 2-Zeiler da stehen haben xD). Irgendwo auf Nexus dachte ich auch schon einen Itemdescriptionmod gesehen zu haben - ich wühl mal rum.

Außerdem wollen die meisten Fallout 3 Fans eh nicht viel Text lesen.

Du ahnst gar nicht wie sehr mir F03-Fans am Arsch vorbeigehen - gerade gehört der Franchise wieder *uns*  :s000:
« Letzte Änderung: 14. November 2010, 11:54:39 Uhr von chewie »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Überlegungen: Itembeschreibungen
« Antwort #2 am: 14. November 2010, 11:56:55 Uhr »
Ja, UI MODS, das war nicht im Originalspiel und konnte auch nicht eingebaut werden. :p

Das Item-Bild zu entfernen würde das Interface noch schlimmer machen, imo. Ich hab jetzt schon Probleme damit, irgendwelche speziellen Gegenstände in meinem Inventar zu finden. Mir fehlt echt das alte Inventar, wo man von jedem Gegenstand zuerst ein Bild gesehen hat... *DAS* würde nämlich auch in den PipBoy passen: Bilder der Items in einer Liste anzeigen und dafür dann eine Beschreibung an die Stelle, wo vorher das Item-Bild gewesen ist.

Alle Item Description Mods, die für Fallout 3 erschienen sind, haben nur den Beschreibungstext ins Bild geschrieben. Das hat zwar mehr oder weniger funktioniert, aber nur auf hoher Auflösung. Die Bilder sind ja nur Texturen und ab X Grafikeinstellungen wird das nur noch super verschwommen.

Was mir als Alternative passen würde, wäre ein extra Button, der ähnlich dem Mods hinzufügen funktioniert: Du wählst einen Gegenstand aus, drückst.. keine Ahnung, "B" oder "D" und der PipBoy wechselt in die Beschreibungsansicht, wo dann die Beschreibung zum ausgewählten Objekt steht. Das ganze offenbart aber zwei Probleme:

1. Geht sowas überhaupt und
2. Wo soll der Text gespeichert werden und wie weiß das Spiel, welcher Text zu welchem Gegenstand gehört.
« Letzte Änderung: 14. November 2010, 11:59:32 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Überlegungen: Itembeschreibungen
« Antwort #3 am: 14. November 2010, 12:02:18 Uhr »
Hört sich nach nem Plan an :) Der ganze GUI-Krempel scheint ja per XML veränderbar zu sein - und wenn die Scrolllisten Bilder fressen, dann könnte das was werden. Ein Problem wird denke ich nur sein das man wahrscheinlich keine 2-3 Bilder in eine Zeile packen kann - sprich man scrollt sich trotz Kategoriesortierung dank der doch recht großen Icons dann nen Wolf  :s000:

...und das Handelsmenü müsste man auch etwas pimpen... Gerade beim einkaufen wäre der ein oder andere Text schon hilfreich *soifz*

Was mir als Alternative passen würde, wäre ein extra Button, der ähnlich dem Mods hinzufügen funktioniert: Du wählst einen Gegenstand aus, drückst.. keine Ahnung, "B" oder "D" und der PipBoy wechselt in die Beschreibungsansicht, wo dann die Beschreibung zum ausgewählten Objekt steht. Das ganze offenbart aber zwei

Genau so hatte ich mir das vorgestellt - Icon ausblenden, Text dumpen - per Hotkey togglebar machen wäre natürlich noch schicker.

Probleme:

1. Geht sowas überhaupt und
2. Wo soll der Text gespeichert werden und wie weiß das Spiel, welcher Text zu welchem Gegenstand gehört.

Gerade 2. ist ne gute Frage - so wie es aussieht scheint es kein Lokalisierungssystem zu geben - sprich die Texte sind direkt in den Objekte gespeichert (?). Evtl. kann FOSS etwas aus externen Dateien einlesbar machen - so die engine das nicht irgendwie auch unterstützt.
« Letzte Änderung: 14. November 2010, 12:05:24 Uhr von chewie »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Überlegungen: Itembeschreibungen
« Antwort #4 am: 14. November 2010, 12:03:38 Uhr »
Naja, bei der Bilderänderung kommt das Problem, dass viele Gegenstände auch die gleichen oder fast die gleichen Bilder benutzen. Würde also evtl. auch suboptimal enden... (es sei denn, man rendert sich vielleicht neue Icons von den Modellen und nutzt die.)
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Überlegungen: Itembeschreibungen
« Antwort #5 am: 14. November 2010, 12:06:37 Uhr »
Naja, bei der Bilderänderung kommt das Problem, dass viele Gegenstände auch die gleichen oder fast die gleichen Bilder benutzen. Würde also evtl. auch suboptimal enden... (es sei denn, man rendert sich vielleicht neue Icons von den Modellen und nutzt die.)

AFAIK gibts ne Mod / Portierung von F03 wo die Gegenstände mehr individuelle Bildchen hatten (in NV haben so ziemlich alle Müllitems das Altmetall-Icon etc...)

Edith:

Hier mal die inventory_menu.xml aus F03 (inkl. DarN-UI-Änderungen)

-> http://nv.pastebin.com/4hfyNeAe

Mir kommen auf den ersten Blick schon Zweifel ob man wirklich Bilder in die Scrolllisten packen kann - scheint mir eher so als ob sich da dann Engine-Funktionen auskotzen, und hier nur das Layout verändert werden kann.
« Letzte Änderung: 14. November 2010, 12:27:09 Uhr von chewie »

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Überlegungen: Itembeschreibungen
« Antwort #6 am: 14. November 2010, 12:47:44 Uhr »
Item-Descriptions für Fallout3 ->  http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=2896
Item-Description Generator für Fallout3 (Funktioniert auch mit FNV): http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=2703

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Überlegungen: Itembeschreibungen
« Antwort #7 am: 14. November 2010, 14:11:29 Uhr »
Das ist das, was ich oben bereits erwähnt habe. Der Text wird in die Bilder geschrieben, was ich aber als äußerst suboptimal empfinde. Zum einen, weil dadurch die Bilder erst mal kleiner werden müssen und zum anderen, weil der Text unter bestimmten Bedingungen unlesbar wird.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Überlegungen: Itembeschreibungen
« Antwort #8 am: 14. November 2010, 14:20:11 Uhr »
Du kannst die Texte natürlich auch ohne den Generator mit nen Grafik-Programm erstellen und dann die Bilder weglassen. Ist natürlich entsprechend mehr Arbeit. Ansonsten hab ich auch keine Idee. Man könnte ne Beschreibung einblenden, wenn man das Item anzieht oder aktiviert. Leider gibt's keinen Mouseover-Befehl.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Überlegungen: Itembeschreibungen
« Antwort #9 am: 14. November 2010, 14:36:22 Uhr »
Kommt auf das gleiche bei raus. Dir fehlt das optische Feedback, um welchen Gegenstand es sich handelt und unter gewissen Umständen ist der Text unlesbar (niedrige Grafikeinstellungen).

Die einzige Möglichkeit, die ich als annehmbar empfinde ist, wenn man irgendwie eine neue Beschreibungsfunktion ins Spiel knüppelt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Überlegungen: Itembeschreibungen
« Antwort #10 am: 14. November 2010, 17:08:29 Uhr »
Du bist immer so anspruchsvoll. So wie du dir das vorstellst, ist es definitiv nicht möglich, es sei denn, du bist irgendein Genie mit XML Codes oder Ähnliches.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Überlegungen: Itembeschreibungen
« Antwort #11 am: 14. November 2010, 18:02:20 Uhr »
Bin halt Perfektionist. :p Alles andere stinkt und nervt mich. Ist auch ein Grund, warum viele meiner Mods nicht das Licht der Welt erblicken. Es braucht nur ein Element, das ich scheiße finde und schon landet das ganze Ding in der Schublade...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Überlegungen: Itembeschreibungen
« Antwort #12 am: 14. November 2010, 18:34:04 Uhr »
Ah, nice - danke für die Links Kaiser :)

Das sieht schon an sich gut gemacht aus. Ich denke aber man kann aus der GUI mehr rausholen. Gerade bei der Itemansicht ist ne Menge leerer Platz nach unten die der Textansicht zu Gute kommen könnte. Das neue Itemmodding funkt da dann zwar bei Waffen dazwischen, aber da kann man sich auch was einfallen lassen.

Also rein von dem was schon von Modderseite mit der GUI angestellt wurde müsste es machbar sein - vor allem wenn man das mit einem kleineren Font kombiniert. Was denke ich eher nicht geht ist wie gesagt das klassische Fallout-Inventar mit den Bildern in der Scrollleiste und das auch nur wegen dem Effekt der damit produziert wird: max. 4-5 Items in der Ansicht, danach musst du scrollen (ist keine wirkliche Verbesserung der Übersicht dann).

Das mit dem Hovereffekt wird noch interessant. Wenn wir nicht an das Event rankommen das die Bildanzeige auslöst, dann wirds eh schon knapp. Ich hoffe aber einfach mal das FOSE / NVSE da helfen kann :>

Happy doc-wühling -> http://fose.silverlock.org/fose_command_doc.html