Autor Thema: SC2009: Punkteverteilung (Runde Drei)  (Gelesen 3436 mal)

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
SC2009: Punkteverteilung (Runde Drei)
« am: 29. August 2009, 11:43:08 Uhr »
Biite sehr. Plätze diesmal nicht zwingend nötig sondern nur der Feedback.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Cerebro

  • FoCafé SL
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.965
  • 4 8 15 16 23 42
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Drei)
« Antwort #1 am: 29. August 2009, 12:57:34 Uhr »
K, dann mal mein Kommentar zu Molots Story.

Wo bei meiner Geschichte wahrscheinlich die meisten seufzen und sich zähneknirrschend durch den überlangen Text quälen, hat man deine in kürzester Zeit weggeputzt. Die Idee zum Thema finde ich gut, imho ist die story allerdings etwas zu kurz geraten. Man hätte ruhig mehr ausholen und Raidens Weg in den Abgrund näher beleuchten können, der sich sicher nicht von einen Tag auf den anderen ereignete. Auch wären ein paar mehr Beschreibungen über die Locations schön gewesen, damit man sich die Örtlichkeiten besser vorstellen kann - dies hätte auch eine prima Möglichkeit sein können, die Atmo-Schraube anzudrehen.

Deinen Schreibstil finde ich solide und gut zu lesen, auch wenn ich ab und an ein paar Sätze entdecke, die ein wenig mehr Feinschliff vertragen könnten, um besser zu klingen. Manchmal machen es da schon Kleinigkeiten und einzelne Wörter. Zum Beispiel direkt der 1. Satz: "Saurer Regen prasselt in Strömen vom pechschwarzen Himmel herunter." Ersetzt man das "vom" schlicht durch ein "den" oder "einen", klingt das Ganze schon etwas formvollendeter, aber das ist vielleicht auch nur mein persönlicher Wortgeschmack.

Meiner Meinung nach nicht dein bester Text hier, aber auch nicht dein schlechtester. Für das Finale wünsche ich mir jedenfalls etwas mehr Lesestoff. ;)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Drei)
« Antwort #2 am: 31. August 2009, 11:51:37 Uhr »
Hmm...

Sehr gute Story, finde ich... Es hat etwas gedauert, bis ich das Thema entdeckt habe.

Auf jeden Fall hat mich die Story gefesselt und wirkte auf mich auch nicht zu lang.

Der Schreibstil ist wie gewohnt gut und ich für meinen Teil, sehe kaum noch Verbesserungsbedarf. Dinge wie manch eine Formulierung köntne man anders handhaben, aber das tut der Spannung und dem Lesefluss keinen Abbruch und ist von daher auch nicht relevant.

Wenn es nach mir ginge, bist du der Sieger und bestimmst das Thema der nächsten Runde.

Aber glaube nicht, dass ich mich kampflos geschlagen geben werde... Ich werde alles daran setzen eine Story zu schreiben, die konkurrenzfähig ist.
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Balthasar

  • Far Go Traders
  • Raider
  • Beiträge: 297
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Drei)
« Antwort #3 am: 03. September 2009, 19:11:44 Uhr »
Wollt eigentlich nicht das Zünglein an der Waage sein aber hier scheint sonst keiner zu voten...egal ich leg mal los :)...

Cerebro und der zynische Krüppel:


Diesmal ist's relativ lang geworden aber ich persönlich habe damit kein Problem und ich denke der Text hat seine Länge auch durchaus verdient. Stilistisch eigentlich in Ordnung, da gibts nich viel zu meckern. Der Erzähler hat meines Erachtens etwas zu wenig Distanz zum Subjekt der Story. In einem Roman würde man dir diese Art der brachialen und vulgären Erzählweise wohl auf Dauer nicht durchgehen lassen aber in der Kurzgeschichte funktioniert sie ganz gut, zumindest solange der Fokus noch auf die Hauptfigur gerichtet bleibt.

Zum Inhalt: Ich muss sagen, ich habe den Text mit etwas gemischten Gefühlen gelesen. Irgendwie findet man den verkrüppelten Mann auf der einen Seite ziemlich unsympathisch und wendet sich fast schon angewidert von ihm ab, andererseits hat man auch etwas Mitgefühl für ihn und seine Situation, besonders am Ende als ihn auch noch sein Bruder verläßt. Das Thema ist nicht unbedingt neu, ist aber überzeugend rübergebracht worden und passt auch zur thematischen Vorgabe.

Fazit: Nicht schlecht, obwohl ich durchaus bessere Texte von dir gelesen habe. Ein bitterer Beigeschmack bleibt, der aber ausnahmsweise nicht von Unzulänglichkeiten des Textes sondern von der recht plausiblen Darbietung des Inhalts herrührt (der eben eher bitter und traurig zugleich ist).


Molot und der Sklave seiner Welt:


Stilistisch eigentlich auch in Ordnung. Allerdings haben sich da einige Redewendungen eingschlichen die nicht korrekt sind. Der Text ist m.E. auch etwas zu kurz für die Thematik. Ein, zwei Absätze mehr hätten hier echt nicht geschadet. Er wirkt auch ehrlich gesagt etwas dahingeklatscht auf mich. Nicht in puncto Inhalt - darauf komm ich noch zu sprechen - sondern eher im Sinne von Unfertig und mit Fehlern behaftet. Das ganze hätte man nochmal durch den Rechtschreib- und Ausdrucksfleischwolf drehen sollen.

Zum Inhalt: Mann Molot :)...also wirklich! Das Thema trifft die Vorgabe wirklich gut und die Idee dahinter ist auch in Ordnung. Gerade deswegen find ichs schade, dass du dem ganzen nicht noch den letzten Schliff gegeben hast. Raiden scheint nicht gerade Glücklich mit seiner Situation zu sein, das ist offensichtlich aber diese innere Zerissenheit und viell. die Umstände die dazu geführt haben hättest du etwas besser hervorheben können. Ansonsten eine gute Geschichte, das muss man ihr lassen.

Fazit: Ein guter Gedanke, der das Thema fast im Bulls Eye trifft, dem aber leider etwas an Substanz fehlt um richtig zu überzeugen.

Ergebnis: Cerebros Werk überzeugt durch Sicherheit im Text und im Inhalt, während Molots Geschichte, meiner Meinung nach, die Thematik besser trifft und von der Grundidee her etwas interessanter ist. Allerdings hat er es hier etwas schleifen lassen was die Abrundung des Textes anbelangt. Daher gebe ich Cerebro den Vorzug. Dennoch muss ich euch beiden Respekt aussprechen, es bis hierhin geschafft zu haben und hoffe es folgt irgendwann ein weiterer Contest mit noch mehr Teilnehmern und Geschichten.

Gruß B.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Drei)
« Antwort #4 am: 06. September 2009, 13:50:07 Uhr »
Da ich glaube hier nicht mehr viel passiert, und beide je weiter sind, mach ich mal zu. Ein anderer Vote (Themenabstimmung für das finale steht in wenigen Augenblicken, votet dort ;) )

edit: offen für kurze Zeit fürn micky!  :)
« Letzte Änderung: 06. September 2009, 14:30:21 Uhr von Mr.Wolna »
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Drei)
« Antwort #5 am: 06. September 2009, 14:33:57 Uhr »
Soooo, danke Woli. XD

Also dann fang ich mal an.

Molot's Geschichte fand ich toll und gut dargestellt was mit Menschen passieren kann die süchtig werden. Sie tun einfach alles für den nächsten Trip. Auch der Schluss war sehr gut, hat mir gefallen. Also weiter so Molot. ;)

Cereb's Story fand ich sogar noch besser, obwohl mir ja die vulgäre Ausdrucksweise zuweilen aufstößt. Hier hat es aber gepasst und war keineswegs unnötig. Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen und war sogar bissl traurig weil sie zuende war, fand sie also nicht zu lang. :)

Wie immer tolle Stories, umso mehr freu ich mich auf das Finale. Schade das Jessilein nicht noch die letzte Runde mitmachen konnte. Sie hätte sicher noch was reißen können. ^^

So das war mein Wort zum Sonntag dazu. :>


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: SC2009: Punkteverteilung (Runde Drei)
« Antwort #6 am: 06. September 2009, 14:35:11 Uhr »
bitte! So das war's hier definitiv, wer noch nicht hat, hat schlichtweg pech.  :P der themenvote bzw. umfrage steht.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)